Wüstenrot Bausparkasse AG / OLB Erfahrungen und Berichte zu Girokonto und Tagesgeld

von aktualisiert am:

Achtung: Am 29.11.2019 ging die Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank in die Oldenburgische Landesbank AG über. Alle Girokontokunden erhielten eine neue IBAN und BIC, die Ihnen automatisch per Post zugesandt wurde. Zum 01.12.2019 lautete die neue Bankleitzahl 28020050, die neue BIC OLBODEH2XXX. Die Konditionen beim OLB Girokonto als Nachfolgeprodukt haben sich geändert.

 

Erfahrungen mit der Wüstenrot Bausparkasse AGBewertung 2 Sterne

Erfahrungen zur Wüstenrot Bausparkasse AG. Welche Meinung haben die Kunden?

Aktuell liegen 43 Berichte und Erfahrungen zur Wüstenrot Bausparkasse AG vor. Die Bank wurde im Durchschnitt mit ∅ 1.8 Sternen (max:5, min:1) bewertet.
positiv
16%
neutral
14%
negativ
70%


Zu viele negative Bewertungen? Kunden schreiben oft nur bei negativen Erfahrungen. Um eine objektive Bewertung zu erhalten, bitten wir Sie, auch wenn Sie zufrieden sind, einen Bericht zu verfassen. Helfen Sie anderen beim Thema Finanzen dabei, eine gute Entscheidung zu treffen!

Wüstenrot Bausparkasse AG

Jetzt bewerten »andere Bank bewerten »
 

Konto wenig empfehlenswertWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #43   von  am


1

Servicewüste!


Durch unklare Äußerungen wird man um seine Bausparprämie gebracht. Auch die Erstattung der Kontogebühr rückwirkend wird nur versteckt auf der Webseite dargestellt. Keine Info von Wüstenrot dazu. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.






Konto wenig empfehlenswertWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #42   von  am


1

Kredit - Darlehen nicht ausgezahlt


Wir haben uns ordnungsgemäß ein Darlehen für eine Dachsanierung beantragt, dies wurde uns auch schriftlich alles bestätigt. Die Wüstenrot hat das Darlehen an ein fremdes (!!!!!) Konto überwiesen und lässt uns jetzt vollkommen im Stich, obwohl das nicht unser Verschulden ist. Der Kundenberater meidet jetzt den Kontakt zu uns und bei der Zentrale konnten wir nach zehn Anrufen (alle Anrufe sind dokumentiert) immer noch nichts erreichen, im Gegenteil, heute sind wir telefonisch nicht mal durchgekommen. Es geht hier um einen sehr hohen Geldbetrag, wir können immer noch nicht verstehen wie sowas überhaupt passieren kann. Wie erhalten keinerlei Informationen, das Dach kann nicht saniert werden und von Schadensersatz ganz zu schweigen. Komischerweise kann die Wüstenrot die Rate für das Darlehen von unserem Konto abbuchen obwohl der Geldbetrag bei einem Fremden liegt!



Kreditvergleich


Konto wenig empfehlenswertWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #41   von  am


1

Kredit - Erbpachtrecht


Einmal und nie wieder!!!
Wir kämpfen seit einem Jahr um eine Finanzierung für ein Erbpacht-Haus und wurden ins offene Messer geschickt. Die Beantragung war umständlich und langwierig. Trotz Gutachten wurde das Haus seitens der WR viel niedriger eingestuft. Dann wurde uns eine Finanzierung zugesprochen, ohne uns zu informieren, was Erbpacht bedeutet. Wir hatten den Vertrag unterschrieben, es ist aber nie zur Auszahlung gekommen, da die Notarin uns auf das Erbpacht-Problem aufmerksam machte. Natürlich hat die WR einfach eine Tilgung abgezogen, ohne das wir je Geld gesehen haben. Dann hatten wir gebeten, die Darlehenssumme und die Tilgung wegen des Erbpachtrechtes zu reduzieren. Als Antwort kam ein Brief, der zwar die Reduzierung bewilligte, aber im gleichen Atemzug kam eine Verzichtsgebühr von über 3.000 €. Auf Nachfrage wurde uns pampig erzählt, dass wir den Vertrag nun mal unterschrieben hätten, auch wenn es noch keine Zahlung gab, man von Erbpacht ja keine Ahnung hätte (was für ein Unternehmen, dass ständig damit arbeitet traurig ist), wir die Summe auf einmal zahlen sollen, weil wir uns das laut deren Berechnungen ja leisten können müssen und wir, wenn wir das in Raten zahlen wollen, "bei denen schlecht darstehen" würden. Es ist die reinste Abzocke und man zahlt für nichts. Dazu noch der Nervenkrieg und unendlich lange Wartezeiten. Man sollte die WR vor Gericht ziehen und den Laden schließen. Wir wissen jetzt nicht, wie wir die nächsten Monate rumkommen sollen und die lachen sich ins Fäustchen.



Kreditvergleich


Konto wenig empfehlenswertWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #40   von  am


1

Kündigung


Nach Kündigung von Anlagevermögen vor 9 Wochen bis heute, trotz mehrfacher Mahnung keine Rückzahlung erhalten.

OLB und Wüstenrot sind nicht mehr empfehlenswert. Bin dort seit 1966 Kunde (gewesen).






Konto wenig empfehlenswertWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #39   von  am


1

System "Bausparen" am Ende?


Das System "Bausparen" (und mit ihm Wüstenrot) wurde offensichtlich im Rahmen der mehrjährigen Zinsmisere an die Wand gefahren. Die Betreiber scheinen in finanzieller Not zu sein und nicht mehr in der Lage, wie ehrbarere Kaufleute zu agieren.

Ich befinde mich in laufenden schwerwiegenden Auseinandersetzungen mit diesem Hause und kann deshalb erst nach Abschluss der Streitigkeiten konkrete und detaillierte Belege für meine obige Feststellung liefern.






Konto wenig empfehlenswertWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #38   von  am


1

Kredit - Kreditantrag abgelehnt... aber


Am 18.04.23 wurde uns für einen Immobilienkauf ein besonderer Zins angeboten, weil ich schon seit 1981 eine sehr gute Kundin bin und mein Sohn seit er sechs Jahre alt ist, bei Wüstenrot spart.
Die beim Termin vorgelegten Daten wurden überprüft und als OK bezeichnet. In den folgenden Wochen wurden immer wieder neue Anfragen gestellt und gestern kam der Clou, obwohl das Ackerland, das dem Immobilienbesitzer außer dem Haus gehört, niemals Bestandteil des Kreditantrags war, wurde die Forderung gestellt, dass wir dieses erwerben. Da wir dies weder wollen, noch können, wird der Kreditantrag abgelehnt, aber einen Bausparvertrag in Höhe des Kredits haben sie schon zugeschickt.
Ich werde meine Geschäftsbeziehung mit dieser Bank schnellstmöglich beenden.



Kreditvergleich


Konto wenig empfehlenswertWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #37   von  am


1

Depot - Schlimmer geht nicht.


Ich musste wechseln, weil die OLB meinte das über ebase (Perfekt!) geführte Investmentdepot was ich seit Jahren habe (erst Wüstenrot dann OLB, aber da noch mit der ebase Plattform) nun im eigenen Onlinebanking zu integrieren.
Die hier oft erwähnte Selbstüberschätzung stimmt zu 100 Prozent. Onlinebanking ist unnutzbar!

Tonnen von Briefen mit zig von Zugangsdaten und Pins, das ein normaler Mensch damit schon nicht klar kommt. Wie alle Banken der nervige Zwang eine Push App zur Tan Generierung zu nutzen.-...

Okay alles hingenommen.

Freischaltung geht nur mit Hilfe am Telefon, was dauert! Da im Brief zur Aktivierung der Prozess schlicht NICHT steht, und mann immer denkt was habe ich nur falsch gemacht... Nervig.

Tan App funktioniert erstaunlich gut, nur das Onlinebanking so gut wie nie, baut sich garnicht auf, stürzt ab lässt sich nicht bedienen und ist unlogisch aufgebaut. teils 10-20 Versuche sich einzuloggen, Stunden später geht es dann mal.

Man kann weder Sparpläne einrichten, oder ändern. Wiederanlage nicht festlegen.
Auszahlungen werden nicht akzeptiert, trotz angezeigtem Guthaben auf dem Konto.

Ich denke die wollen das über Berater oder so machen.. Weshalb Onlinebanking???

Ich will das selber machen.

Verkauf von Anteilen unglaublich schwierig und bei jedem einzelnen muss man immer wieder Vorschriften öffnen, schließen anklicken und erst dann kommt der nächste Schritt. Prospekte generieren, runterladen und dann der nächste Terror... je verkauf drei mal das ganze, plus die Tan generieren.

Hab sofort ein Depotwechsel zum Scalable Broker angestoßen.



Brokervergleich


Konto wenig empfehlenswertWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #36   von  am


1

korrekte und (wohl) nicht korrekte Bewertungen


Wenn man die Einträge über Wüstenrot bei den Bewertungsplatformen Trustpilot.com, Sparkonto.org und Whofinance.de miteinander vergleicht, kann man feststellen, dass die ersten beiden eine, und meiner Meinung nach, korrekte Bewertung darstellen, während die dritte ( whofinance ) nicht der Realität entspricht ( wer betreibt diese Seite? ), oder werden hier nur die positiven Teile der Baufinanzierung aufgeführt. Sollte die Platform das Verhalten der Berater bewerten, stimme ich natürlich dem positiven Eindruck
zu, nicht jedoch der Arbeit der Zentrale.

Ich bin seit mehr als 50 Jahren ein Kunde der Wüstenrot und war bisher eigentlich immer zufrieden, obwohl ich im Laufe der Zeit, teilweise ohne Gründe, immer wechselnden Beratern zugeschlüsselt wurde.

Für mich ist der 1.12.22 ein Stichtag für einen Vertrag. Deshalb bat mein Berater rechtzeitig um eine zeitnahe Antwort auf diverse Fragen. Da keine Reaktion erfolgte, schrieb ich nach sechs Wochen eine Beschwerde, die mein Berater weiterleitete. Drei Wochen später, also 9 Wochen nach der Mail, kam ein Brief mit der Bestätigung, dass meine Anfrage eingegangen sei, und bearbeitet werden würde, man aber noch etwas Zeit benötige. ???? Wer auf eine korrekte, zeitnahe und gute Zusammenarbeit Wert legt, sollte Wüstenrot meiden und auf andere Bausparkassen zukommen.

PS
Bei nahezu allen Beschwerden und Kritiken auf Tustpilot werden die Schreiber auf ein Online- Beschwerdeformular hingewiesen und gebeten, ihre 'Sorgen' dort mitzuteilen. Diesen Ratschlag sollte man bei mir vermeiden, denn wenn eine weitergeleitete Beschwerde meines Beraters ignoriert wird, scheinen wohl die falschen Leute an dieser Stelle zu sitzen, oder man weiss beim Kundenservice nicht, wie Beschwerden behandelt werden.






Konto wenig empfehlenswertWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #35   von  am


1

Beamte arbeiten schneller.


Voraussetzung für einen Job bei Wüstenrot ist eine Nachweisbare Langsamkeit beim Arbeiten. Beamte arbeiten schneller. Aktueller Fall: Löschung Grundbucheintrag. Wartezeit bis dato 3 Monate ohne Info, wenn das erledigt wird. Call Center Endloswarteschleife.
Hat man dann endlich einen Mitarbeiter am Telefon, wurde dieser darauf trainiert, den Kunden schnellstens abzuwimmeln.






Konto wenig empfehlenswertWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #34   von  am


1

Support schwer zu erreichen


Ich habe ein Bauspardarlehen bei der Wüstenrot seit 2014. ENDE Juni ist es zurückgezahlt. Weil die Endabrechnung von Wüstenrot fehlerhaft ist, versuche ich seit drei Wochen mehrmals täglich, einen Sachbearbeiter zu erreichen. Vor 4 Wochen hatte ich meine Beschwerde per E-Mail übersandt, deren Eingang auch bestätigt wurde. Zwei Tage nach der Bestätigung erhielt ich die Mitteilung, mein Schreiben konnte nicht zugestellt werden. Ich habe nun etwa 27 mal aus Spanien versucht, einen Sachbearbeiter zu erreichen. Jeweils nach 30 Minuten in der Warteschlange habe ich aufgegeben. Heute, nach achtmaligem Versuch, hatte ich Erfolg. Der Sachbearbeiter teilte mir mit, dass mein Schreiben vom Mai 2022 der zuständigen Abteilung vorliegen dürfte, es aber noch mindestens 4 Wochen bis zu einem Bescheid dauere. Nie wieder Wüstenrot. Ich habe zwei jugendliche Enkelkinder, für die ich einen Bausparvertrag abschließen wollte. Nicht bei dieser außerordentlich kundenfeindlichen Gesellschaft.






Konto ist gutWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #33   von  am


2

Abschlussgebühr und Kontogebühr


Bausparvertrag abgeschlossen, beim Vertragsabschluss jedoch nicht darauf hingewiesen worden, dass eine Abschlussgebühr (10% der Sparsumme = 200 euro) fällig wird, sowie eine Kontogebühr (15 euro) - kein Sterbenswörtchen! Nachträglicher Einspruch chancenlos!
Blöd von uns, das kleingedruckte nicht genau gelesen zu haben, seriös ist das verschweigen jedoch nicht!



zur Bank »


Konto wenig empfehlenswertWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #32   von  am


1

Ab in die Wüste!


Die Wüstenrot gehört in die Wüste. Die haben wohl solche Begriffe wie Kulanz, guter Service und Menschlichkeit gar nicht gehört. Ich wollte meinen Bausparvertrag (Abschlussgebuehr - 1250 Euro) auf meine Cousine übertragen lassen. Gleich wollten die Geier die satten 750 Euro für eine Vornamenänderung haben. Absolut unerhört. Solche "Unternehmen" ruinieren sich selbst






Konto wenig empfehlenswertWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #31   von  am


1

BSV-Darlehen


Jetzt nur Negatives:
Der Telefonservice wimmelt alles ab. Das ist KEIN Service und KEINE Kundenvertretung. Ich soll mein Anliegen schriftlich machen; also auch keine Vertretung oder Hilfeleistung, sondern ein reines Beschwerdetelefon. Resümee: Hier benötigt man einen Rechtsanwalt um die vertragliche Leistung zu bekommen. Alle negativen Bewertungen sind Wirklichkeit.

Mein Vertreter sagte, ich solle besser den A-Langzeit mit damals guten Darlehenskonditionen nehmen, ich könne jederzeit in einen A-Renditevertrag wechseln. Der Bonus muss tatsächlich schriftlich beantragt werden und erst danach 1 Jahr weiter bestehen. Meine 16 Jahre Laufzeit mit +1 Jahr für Bonus gelten nicht; mein Vertag besteht seit 2003; jeder soll denken dass dies automatisch erfüllt sei=Irrtum. Die BSV legt nur Knüppel in den Weg.

Mein BSV hat 1,5 % + 1% Bonus, beim Wechsel des Vertrages wären 2% +1,5% Bonus = 3,5% möglich. Jetzt soll ich mit 1,5 % abgespeist werden.

ACHTUNG Klauseln: Bei neuen BSV-Verträgen darf es nicht zur Überzahlung der BSV-Summe (z.B. 10T?) kommen, sonst wird man auf Umlaufrenditen von Sparbüchern (0,01%) über die gesamte Laufzeit zurückgesetzt. Das Ganze ist für mich BETRUG!!!

Aussage der Telefonfrau: "Pech gehabt, ich hätte mich besser informieren sollen, sie müssten mich nicht informieren."

Die letzten Jahre sind Sonderzahlungen nicht angenommen worden (wg. "guter Zinsen"). Danach habe meinen Vertrag ruhen lassen. Letztes Jahr wurde ich zu Zahlungen und Nachzahlungen aufgefordert, was ich erfüllte.

Info der Tel.-frau: "Vor 8 Jahren haben sie mir ein Formular zum Bonus und Darlehensverzicht zugeschickt, das Formular hätten sie mir nicht einmal schicken müssen!!!!"
Vor 8 Jahren wusste ich nicht einmal ob ich das BSV-Darlehen bräuchte! Meine Nachzahlungen haben sie eingenommen, jedoch keine Information zur schriftlichen Bonusbeantragung, um den Vertag ordentlich zu beenden; die haben mich voll in ihre VERTRAGSFALLEN laufen lassen!!!

Damit hat sich die Volks- und Raiffeisenbank einen ganz MIESEN BSV-Partner geholt.






Konto wenig empfehlenswertWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #30   von  am


1

keine Bonuszahlungen


Vorsicht bei Wüstenrot ist geboten. Alte Verträge werden gekündigt und Bonuszahlungen erfolgen nicht. Begründung: Es muß auf das Darlehen verzichtet werden! Das ist eine Masche von Wüstenrot. Zudem werden Telefonate nicht hinterlegt und dann geleugnet. Wer bei Wüstenrot einen Vertrag abschließt, ist selbst SCHULD!






Konto wenig empfehlenswertWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #29   von  am


1

keine Bonuszinsen


Ungenügend für Wüstenrot wäre noch zu gut bewertet. Wüstenrot war einmal gut, inzwischen übelst! Bonuszinsen wurden nicht gewährt, weil man auf das Darlehen verzichten muß. Hier wurden die Bedingungen geändert, damit Menschen darauf hereinfallen! Eine Masche von Wüstenrot! Keine gute Beratung. Telefonate werden nicht hinterlegt! Wer dort Kunde ist, ist selbst SCHULD! Nie mehr mit mir!






Konto ist gutWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #28   von  am


2

Kredit - Erfahrung mit Umschuldungskredit


1. Die sogenannte Haushaltsrechnung ist fern jeder Realität !

2. In meinem Fall , nach anfänglich guten Gesprächen , plötzlich ständige Einwände, was schwierig ist , wo es Probleme geben könnte usw. Dies sollten die Herren besser intern klären , meine Meinung. Nachdem ich mich dann nochmal an anderer Stelle informiert habe und dort auch eine negative Meinung hörte habe ich den Termin bei der Wüstenrot abgesagt, ich war halt der Meinung das klappt ohne hin nicht.

Dann rief, ein paar Tage später der Mitarbeiter an, empörte sich das ich den Termin abgesagt habe und teilte mir mit, dass meine gewünschte Umschuldung funktioniert hätte, er mich aber als Kunde nicht mehr wolle. Ich habe darauf hin den bestehenden Bausparvertrag abgelöst. Hier entstand für mich ein Guthaben, auf dessen Rückzahlung ich seid drei Wochen warte.

Ausserdem hätte ich eine Zusammenarbeit in Sachen Verkauf meiner Immobilie angestrebt, aber anscheinend will man nur Geschäfte mit schon wohlhabenden Kunden machen und für andere stellt man hohe Hürden auf (unsinnige Haushaltrechnungen z.B). Es handelt sich um die Geschäftsstelle in Siegen



Kreditvergleich


Konto wenig empfehlenswertWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #27   von  am


1

kein Bonus, kein Bonuszins


Unser Vertrag wurde von Wüstenrot gekündigt. Zur Auszahlung kamen nur die Ansparung. Die Bonuszinsen und der Bonus würde einbehalten, weil auch wir hätten kündigen müssen. Nie wieder Wüstenrot.






Konto wenig empfehlenswertWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #26   von  am


1

Girokonto - Bemüht aber unfähig.


Beim Kontoumzug von der Wüstenrot ging wohl ein Teil der Adresse verloren. 7 Telefonate, 2 Mails und 7 Monate später waren sie immer noch nicht in der Lage, die Adresse zu ändern. Entsprechend bekomme ich die Post nicht und habe keinen Zugriff auf mein Konto. Bemüht aber unfähig.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #25   von  am


1

Kredit - Bauspardarlehen


Ich bin leider an einen unseriösen Berater geraten.Wollte eigentlich nur ein Bauspardarlehen über 110.000 Euro und hatte am Ende 3 große Bausparverträge von 100.000 bis 120.000 Euro also über 300.000 Euro . Der Berater sagte mir es sei wohl ein versehen von Wüstenrot und wir schreiben alles auf einen Vertrag.Ich war 3 mal bei dem Berater zur Umschreibung nichts ist passiert und von Wüstenrot ist auch keine Hilfe zu erwarten die sind nur scharf auf das Geld.Es ist auch schade das Wüstenrot nichts gegen solche Berater unternimmt auch im Sinne der Seriösen Berater die es bei Wüstenrot gibt.Ich habe mittlerweile noch 2 weitere Personen kennengelernt die auf den gleichen SERIÖSEN Berater reingefallen sind.



Kreditvergleich


Konto wenig empfehlenswertWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #24   von  am


1

Kredit - kein Vertrauen in Bank


Meine Eltern hatten über die Wüstenrot ein Haus finanziert und dieses jetzt an uns Kinder vererbt. Das verbleibende Darlehen wollten wir Kinder neu finanzieren. Um den Vorgang möglichst einfach zu machen, haben wir entschieden bei der Wüstenrot zu bleiben. Das war ein großer Fehler!!
Es gab mehrmals Schwierigkeiten bei der Finanzierung: z.B. die Auszahlung des Darlehens hat sich verzögert, da an einer Stelle eine Unterschrift fehlte. Jedoch hat die Wüstenrot-Zentrale es nicht für nötig gehalten den Berater und uns darüber zu informieren. Erst auf meine Nachfrage wurde der Fehler bemerkt. Ein halbes Jahr nach der Übergabe konnte der Notar den Vorgang immer noch nicht abschließen, da immer noch Unterlagen von der Wüstenrot fehlen. Ich habe das Gefühl die machen das zum ersten Mal.



Kreditvergleich


Konto wenig empfehlenswertWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #23   von  am


1

Furchtbarer Kundenservice.


Auf Anfragen und Mails wird nicht reagiert. Seit Monaten schreibe ich regelmäßig mit der Bitte um Aufklärung, warum die sog. Abschlussgebühr jedes Jahr aufs Neue vom Guthaben abgezogen wird. Antwort hierauf erfolgt nie. Konsequentes Ignorieren der Kunden.






Konto wenig empfehlenswertWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #22   von  am


1

Kredit - langsame Abwicklung bei Darlehen


Wüstenrot ändert ständig die AGB, ohne dass die Kunden darüber informiert werden. Kommunikation schlecht, mal per Brief, Auszüge nur online. Hier keine klare Struktur. Bei Inanspruchnahme eines Darlehens dauert es zu lange, bis zum Notartermin. Andere Banken waren schneller, und hatten bessere Konditionen. Altverträge sind ungern gesehen, und werden gekündigt. Nicht zu empfehlen.



Kreditvergleich


Konto wenig empfehlenswertWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #21   von  am


1

Endloses Warten auf Zuteilung.


Nach 10 Jahren Regelsparbetrag fragte ich nach einer Zuteilung: Termin sollte Ende März 2021, also nach 12 Jahren erfolgen. 3 Monate später lautete die Auskunft: Juli 2021. Die Zuteilungszeit ist mitgewachsen! Soll man da noch bei Wüstenrot sparen? Derzeitiger Stand: 58% der Bausparsumme. Nein Danke, so geht Sparen nicht.






Konto wenig empfehlenswertWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #20   von  am


1

Girokonto - teure Rücklastschrift


7,67 Euro Gebühr für eine Rücklastschrift von 50 Euro. Geht's noch ???




Konto wenig empfehlenswertWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #19   von  am


1

kein Bausparen für Sohn


Hallo, ich habe einen alten Bausparvertrag, den ich jetzt an meinen Sohn überschreiben wollte, da ich mit 79 Jahren ihn nicht mehr nutzen kann. Mein Sohn war mit mir zur Filiale gegangen. Dort haben wir alles ausgefüllt und unterschrieben. Mit keinem Wort wurde erwähnt, das es auch abgelehnt werden könnte. Ich war froh, die Angelegenheit geregelt zu haben und mich darum nicht mehr kümmern zu müssen. Nun kommt von der Zentrale ein ablehnender Bescheid. Ich habe mich richtig ver........ gefühlt und bin stinksauer auf die Bausparkasse.






Konto wenig empfehlenswertWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #18   von  am


1

Girokonto - 3 Monate für Kontoauflösung


Als ich ein Girokonto einfach auflösen wollte, dauerte es etwa 3 Monate, bis das aufgelöst und das Geld auf das bankfremde Konto überwiesen war. Die Angestellten verstanden auch viele Neuerungen ihrer Wüstenrot Bank AG nicht mehr und waren ratlos als ich verzweifelt mehrere Male anrief und mich nur wunderte, was in Deutschland möglich sei. Vielleicht waren es auch freie Mitarbeiter in indischen oder irischen Call-Centern!



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #17   von  am


1

Depot - Depotübertragsaktion stümperhaft umgesetzt


Durch eine Internetrecherche bin ich auf eine interessante Aktion der Wüstenrot Bank gestoßen.

Ab 5.000 Euro Depotübertrag gibt es 50 Euro Prämie, ab 10.000 Euro 75 Euro, ab 25.00 Euro 150 Euro Prämie usw.

Die Depots werden jedoch nicht bei der Wüstenrot, sondern bei der ebase geführt. Und genau hier liegt der Hund begraben.

Die Depotkontoeröffnung erhält man von der ebase bestätigt. Zum Einloggen ist die Depotkontonummer und PIN notwendig und erhält dann die Infos über Bestand, Anteile usw. des Wüstenrot Investmentdepots. So weit so gut.

Und wie bei vielen, vielen anderen Beispielen hakt es hier an den Schnittstellen. Wüstenrot weiß offenbar bis heute nicht, daß nicht der Kunde es wünscht, seine Depots bei der ebase zu verwalten, sondern das sie das selbst in die Wege geleitet haben. Der Kunde an sich hätte das so nicht gebraucht.

Die Wüstenrot fühlt sich unter der Ruf.-Nr. 07141 ff. nur für ihre Girokonten und Kreditkarten zuständig. NUR für diese Produkte gibt es seitens Wüstenrot einen Online-Key oder einen Wüstenrot-Login. NICHT jedoch für die ebase-Konten. Die sind einzig und allein bei Finvesto / ebase einsehbar. Das kann man so noch hinnehmen.

Wer dort schon mehrere hat, wie ich, für den wirds auch nicht übersichtlicher. Obwohl ganz klar und eindeutig auf der Homepage der Wüstenrot Bank diese Übertragsaktion mit obigen Prämien erwähnt und verknüpft ist, kann mir bis heute keiner der Bediensteten Auskunft darüber geben, was ich zu tun habe, um diese Aktion umzusetzen. Der Weg führt nur über Konto neu eröffnen. Was machen all jene, die bei der ebase bereits ein Wüstenrot-Depot verwalten lassen?

Welches Depotübertragsformular ist zu verwenden? Wo soll ich es hin senden? Wie erfolgt die Registrierung des Übertrags, um letztendlich bei der Prämie nicht leer auszugehen? Gelten die Prämie auch für Überträge von Minderjährigen? Es gibt noch weitere Fragen, die ich gerne beantwortet gehabt hätte.

Insgesamt habe ich mit vier Damen und Herren der Wüstenrot Bank telefoniert. Keine bzw. Keiner kam auch nur annähernd der Lösung obiger Fragen nahe. Es ist wirklich schockierend, wieviel Nichtwissen mit einem derart großen Ausmaß an Hilflosigkeit, Ignoranz und Hochnäsigkeit gegenüber dem Kunden seitens der Wüstenrot Bank entgegengebracht wird. Offenbar haben sie auch einen Teleprompter vor sich für Standardantworten wie: Wir können ihnen hierzu keine Auskunft erteilen, die Depots werden von unserem Partner, der ebase verwaltet.

Um nicht zu sagen: Kurz vor Arbeitsbeginn das Hirn ausgeschaltet und erst untern Nachhauseweg wieder angeschaltet.

WIE KANN MAN SICH SO EINE AKTION AUSDENKEN, ohne darüber nachgedacht zu haben, WER die entsprechenden Fragen (die durchaus auftauchen können, liebe Wüstenrot!) beantwortet???

UND: IHR habt euch doch das mit der Prämie für die Depotüberträge ausgedacht. Die ebase kann verständlicherweise dazu nichts sagen. Da hilft es auch nicht, mich ständig dorthin zu verbinden und mir leierhaft sechsmal innerhalb von 14 Tagen das gleiche sagen zu lassen ......... Die WISSEN DAZU NICHTS!!!

Also bitte: Ihr müßt doch offenbar auch Leute haben, die diese Aktionen aufgesetzt haben. Und redet euch nicht immer darauf hinaus, daß ihr nur Girokonten und Kreditkarten verwaltet.

Es ist unfaßbar, wie sie mich als Kunden hier in einer Grauzone navigieren lassen. NIEMAND dort hat offenbar die Kompetenz, das Fachwissen und die Lust und Laune, einem fragenden Kunden Rede und Auskunft zu geben.

Zwei emails habe ich verfasst. Anfangs war ich hoffnungsfroh, daß ich eine Rückantwort erhalte. Zwischenzeitlich habe ich resigniert, weil ich ahne, welche Antwort kommt: Sie müssen sich an die ebase wenden usw.......

Ich bin fassungslos, daß es heutzutage noch solche geballte Auswüchse an Inkompetenz in dem sehr gut bezahlten Job gibt. Es gehört einfach mehr dazu, als nur den Hörer abzunehmen und das von sich zu geben, was man eben weiß. Wo bleibt die Unterstützung, der Support bei berechtigten Fragen? Wüstenrot wimmelt nur ab und dort ist keiner in der Lage, über den Tellerrand hinauszublicken. Alles wird der ebase zugeschoben, dabei hat ja Wüstenrot die Depotübertragsaktion eingeleitet.

Im übrigen kann man auf diese Aktionsseite auch nur ein Depot eröffnen. Wie soll die Depotübertragung z.B. bei Kunden stattfinden, die bereits über ein oder mehrere Depots verfügen? Welches Formular ist zu verwenden? Selten hat mich eine Bank so dermaßen verärgert. Mein guter Wille wird mit Füßen getreten. Selbst der Mitarbeiter der ebase sagte am Telefon zu mir: Ich solle es nochmals versuchen und darauf hoffen, eine Bankkompetenz der Wüstenrot an die Strippe zu bekommen.

Wer seinen Kunden so hängen lässt, hat es nicht verdient, auch noch mit Depotüberträgen belohnt zu werden.

Ich möchte hier nicht unken oder einem etwas schlechtes wünschen: Wir waren 2015 dort schon mal Kunden und haben uns schon damals im Ärger verabschiedet. Das sich dieser Zustand bis heute nicht geändert hat, ist extrem bedauerlich. Wir würden diese Bank nicht vermissen.

Vielleicht sollte die Deutsche Bank mal mit der Wüstenrot eine Übernahme ausloten. Der Abbau der Arbeitsplätze dort wären im Gegensatz zur Commerzbank zu verschmerzen, weil sich dort die geballte Masse an Inkompetenz vor dem Telefon versammelt hat. Somit würde man auch nicht bis zu 30.000 Arbeitsplätze in Deutschland vernichten, sondern nur der Inkompetenz den Wind aus den Segeln nehmen.



Brokervergleich


Konto wenig empfehlenswertWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #16   von  am


1

Bank aus dem letzten Jahrhundert


Die Wüstenrot Bank habe ich als Bank aus dem letzten Jahrhundert erlebt. Die Mitarbeiter am Telefon sind teilweise recht unverschämt. Ich habe für meinen Sohn dort ein Top Giro für junge Leute eröffnet, schwerer Fehler, jetzt ist er gerade Volljährig geworden und die haben sein Konto gesperrt weil er noch keine Unterschriftsprobe geleistet hat. Die Sepa Einzüge gehen jetzt zurück und verursachen unnötige Kosten. Ich kann nur jeden warnen, gehen Sie lieber zu einer echten Bank. Der persönliche Kontakt zu Bankangestellten in einer Filiale ist Gold wert. Ich bin schon seit Jahren bei der Volksbank, mittlerweile auch Genossenschaftsmitglied, und konnte meinen Sohn überzeugen auch ein Konto dort zu eröffnen. Dieser muffige Laden Wüstenrot sieht uns jedenfalls nicht wieder.






Konto ist gutWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #15   von  am


3

Girokonto - Kundenservice provisonsorientiert


Die Rafifnesse, mit der Banken ihre zukünftigen Kunden umgarnen, nimmt zu und die Umsetzung immer ausgeklügelter oder anders ausgedrückt: Mit Speck (Bonus) fängt man Mäuse (Kunden).

Unter dem Gesichtspunkt läuft die Bonusaktion für ein Gehaltsgirokonto (NUR FÜR ERSTABSCHLÜSSE!)
mit 80,-- ? Prämie bis zum 31. August 2018. Und zwar ab dem Alter von 25 Jahren.

Obige Aktion gibt es auch für Kunden bis 24 Jahre.

0 Euro für die Kontoführung, 0 Euro für die Abhebung an CashPool-Geldautomaten, 0 Euro für die girocard,
0 Euro für Geldabheben mit der Visa-Premium und Visa Gold an allen Geldautomaten mit Visa-Zeichen weltweit
usw. Sollzinssatz für Dispo: 10,87 % p.a. Das wären die wichtigsten, allgemein betreffenden Punkte.

Hört sich erstmal gut an. Wie bei solchen Angeboten immer empfehlenswert: "Zwischen den Zeilen lesen!". Anders gesagt: Wer den Dreck wegwischt, wird klarer sehen.

Die Visa-Gold Card ist nur bei einem Jahresumsatz von 4.000,-- Euro (!) kostenlos, ab 2.000,-- Euro Jahresumsatz
fallen 20,-- Euro an, unter 2.000,-- Euro satte 39,-- Euro.

Bei der Visa Premium Card sind die Gebühren wie folgt festgelegt:

Jahresumsatz von 8.000,-- Euro (!!) kostenfrei
ab 4.000,-- Euro fallen 40,-- Euro Jahresbeitrag an
unter 4.000,-- Euro 60,-- Euro Jahresbeitrag
unter 2.000,-- Euro 79,-- Euro Jahresbeitrag

Im Vergleich dazu: Die Visa Classic kostet 19,-- Euro Jahresbeitrag und ermöglicht bis zu 24 x pro Jahr kostenfrei Bargeld
abzuheben.

Überspitzt gesagt: Danke Wüstenrot, das ihr so überaus großzügig zu euren Kunden seid.

Als Vater von drei minderjährigen Kindern stelle ich seit Jahren fest, daß diese "Klientel" von den Banken nicht erwünscht ist. Das muß ich mal so deutlich sagen. Kundenbindung spielt keine Rolle mehr. Persönliche Ansprechpartner offenbar auch nicht.

Auch bei dieser Gehaltsgirokonto-Aktion der Wüstenrot sind als Grundvoraussetzung ja monatliche Gehaltseingänge notwendig. Diese sind die Grundvoraussetzung für die Bonusgutschrift. Weil meine Kinder anhand der Geburtsdaten noch nicht über solche verfügen, fallen sie eben durchs Raster.

Die Wüstenrot hat mir auf meine Anfrage hin auch keine Alternativen angeboten. Hätte ja nicht unbedingt mit einer Bonusaktion verknüpft sein müssen.

Stattdessen wollten Sie mir gleich drei Bausparverträge aufschwatzen. Da kann man mal sehen, daß es den Banken einfach nur darum geht, zu verkaufen und nicht wirklich darum, den Kunden bedarfsgerecht zu beraten. Es zählt die Provision und nur die. Ob in der heutigen Zeit ein Bausparvertrag, gerade auch bei der Wüstenrot, heutzutage unter den gegenwärtigen Bedingungen
Sinn macht, darf auch stark bezweifelt werden.

Wer googelt, wird leicht etwas finden zum Thema "übersparte Bauspar-Altverträge". Wie sie da ihre Kunden behandeln, spottetjeder Beschreibung.

So handelt eine Bank nur, wenn es ums Eingemachte geht. Nur: Die Situation ist nicht vom Kunden verschuldet, der gutgläubig an Recht und Gesetzt glaubt, jawohl auch heute noch, sondern durch Dilettanten, die den Kragen nicht voll genug bekommen konnten. Das ist ist jetzt 10 Jahre her und noch immer leidet der deutsche Sparer an den völlig überzogen runtergezeichneten
Zinsen.

Ich muß jetzt aufhören. Sonst komme ich noch von Pontius zu Pilatus.

Insgesamt gesehen bekommt die Wüstenrot von mir drei Sterne. Mehr ist das Angebot nicht wert. Weil es nur Erstabschlüsse bonusiert und vor allem bei den Kreditkarten Stolperfallen einbaut, die es zu beachten gilt. Aber noch ist Holland nicht verloren.

Ich bin sicher, daß ich noch etwas für meine Kiddies finde. Die Wüstenrot ist schon mal ausgeschieden aus dem erlauchten Kreis.





Kontoantrag


gute EmpfehlungWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #14   von  am


4

Depot - Stärken und Schwächen


Im Laufe der Jahre habe ich gelernt, nichts mehr als selbstverständlich anzusehen und mit einer gewissen Distanz vor allem Banken und Kreditinstituten entgegenzutreten.

Werbeaussagen wie "ein Fonds- und ETF-Depot, das keine Wünsche offen lässt" lassen mich zwischenzeitlich völlig unbeeindruckt zurück. Weil ich weiß, das dahinter Haken, Ösen und Schlingen verborgen sind. Als Bankkunde fühlt man sich hier wie beim ADAC-Sicherheitstraining, wo man auch ständig mit Überraschungen rechnen muß.

Die Wüstenrot Bank bewirbt mir einer ausdauernden Regelmäßigkeit ihre Depots. Die Bedingungen, daß kann ich mit Fug und Recht behaupten, sind die letzten Jahre stets ausgefeilter geworden und haben sich im Detail verschlechtert.
Der Spardruck ist offenbar enorm.

Folgende Prämien lobt die Bank derzeit aus:

ab 5.000 Euro Depotübertragswert: 50 Euro Prämie; ab 10.000 Euro dann 75 Euro Prämie (früher 100 Euro!);
ab 25.000 Euro 150 Euro Prämie; ab 50.000 Euro 275 Euro Prämie; ab 100.000 Euro 500 Euro Prämie

Jeder Kunde ist natürlich nur einmal prämienberechtigt. Gut ist die im Vergleich zum Wettbewerb geringe Mindesthaltedauer von max. 6 Monaten. Andere verbinden ihre Aktionen mit einer Mindesthaltedauer von 12 Monaten wie z.B. maxblue. Umschichtungen und Marktveränderungen sind NICHT prämienschädlich.

Die Gutschrift erfolgt innerhalb von 6 Wochen nach erfolgtem Depotübertrag.

Erneut, und das ist im übrigen bei vielen Banken so, steht nirgendwo in den Bedingungen, ob die Begünstigung an Prämie nur für Neukunden oder auch für Bestandskunden gilt. Gerade die Definition "Neukunde" ist bei vielen Banken zwischenzeitlich eher zum Ausschlusskriterium geworden.

Ebensowenig erwähnt die Wüstenrot Bank, welche Wertpapierarten übertragen werden können. Gilt die Aktion nur für Fonds oder auch für ETF`s oder Einzeltitel wie z.B. Fresenius- oder Allianz-Aktien. Bei ETF verdienen die Banken wenig bis gar nichts, weil die Ausgabeaufschläge in der Regel wegfallen und die meisten Onlinebanken, wie z.B. die OnVista, die Übertragung solcher Titel nicht belohnen.

Offen gestanden, weiß ich nicht so recht, was ich von diesem Angebot halten soll. Es stehen viele Punkte zur Klärung offen. Auf jeden Fall, das kann ich jedem nur empfehlen, würde ich bei Unklarheiten eine schriftliche Anfrage stellen.

Bei den Banken braucht man hieb- und stichfeste Niederschriften, um argumentativ nicht völlig blank zu stehen.
Auf telefonische Auskünfte verlasse ich mich nicht mehr. Da haben die mich desöfteren schon auflaufen lassen oder mit zweierlei unterschiedlichen Auffassungen argumentiert. Da kannst dir dann eine davon aussuchen und hoffen, daß diese zutrifft....

Ach ja, noch was: Börsenorders werden ab 9,90 Euro an 60 Börsenplätzen angeboten. Das ist ein stolzer Preis! Wenn ich z.B. die derzeitige Comdirect-Aktion für 3,90 Euro/Order nehme, zahle ich bei der Wüstenrot ordentlich drauf. Aber ich habe ja nicht vor, mit meinem Geld diese Bank zu sanieren!

Drei Sterne für die Prämie - Abzüge gibts in der "B-Note" bei den nicht gut aufbereiteten Infos zu den Depotübertrags-Details wie Wertpapierart oder Definition Kunde.





Depot eröffnen


Konto wenig empfehlenswertWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #13   von  am


1

Girokonto - keine Kreditkartenabrechnungen - Kundenservice nicht erreichbar


Mir wurden von April bis Juni keine Kreditkartenabrechnungen zur Verfügung gestellt. Nach zweimaligem telefonischen Kontakt (für den ich auch jeweils 30 Minuten in der Warteschleife hing) und drei Nachrichten über das Kontaktformular gibt es immer noch keine Kontoauszüge für diese Zeit. Der Kundenservice stellt sich einfach tot. Das ist ein höchst unprofessionelles und unverschämtes Verhalten und daher werde ich den Vorgang jetzt der BAFIN melden. Die Wüstenrot Direct ist für einGirokonto incl. Kreditkarte absolut nicht zu empfehlen.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #12   von  am


1

Konto ohne Begründung aufgelöst.


Nach über 25 Jahren wird ohne Begründung mein Konto aufgelöst.

Heute habe ich die Kontoauszüge erhalten.

Darin kann ich erkennen, daß die Wüstenrot Bank ohne Angabe von Gründen und ohne mir Bescheid zu geben meine Konten aufgelöst hat. Wo ist mein Guthaben?

SOWAS DARF NICHT SEIN!!!

Dieses Verhalten ist von der Wüstenrot Bank definitiv nicht korrekt!






Konto wenig empfehlenswertWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #11   von  am


1

Jugendkonto - Top Giro Young - Kontosperrung


Mein Sohn HATTE das Top Giro Young Jugendkonto. Er wurde 18, angeblich Schreiben von der Bank wegen neuer Unterschrift versandt. ABER NIX bei uns angekommen. Die Bank hat daraufhin trotz sehr hohem Guthaben das Konto einfach gesperrt. Dann hat die Wüstenrot Direct alles per Fax zugesendet. Nach 3 Tagen immer noch keine Freischaltung. Die Hotline Mitarbeiter sind teils sehr unfreundlich, man merkt, man ist dort nur eine Nummer. Keine Befugnisse, keine Entscheidungsvollmachten, nur bla bla bla. Wüstenrotbank NIE WIEDER. Gekündigt!


Anmerkung der Redaktion: Sicher kein guter Kundenservice. Das das Konto gesperrt wurde hat aber einen anderen Grund. Die Vollmacht der gesetzlichen Vertreter erlischt und der jetzt volljährige Kunde muss sich neu legitimieren. Das schreibt der Gesetzgeber vor.






Konto wenig empfehlenswertWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #10   von  am


1

Ärger mit dem Support


Sehr schlechter Service!!!

Im Callcenter ist kein kompetentes Personal, die Mitarbeiter sind sehr unhöflich, hören überhaupt nicht zu und wenn sie überfordert sind, legen einfach auf - unmögliches Benehmen.

Wüstenrot löscht ohne Grund gültige Freistellungsaufträge - das ist nicht rechtens.






gute EmpfehlungWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #9   von  am


4

Depot - Wüstenrot Depot - Freistellungsauftrag nicht einsehrbar


Die Wüstenrot-Bank hat bis einschl. 30.September 2015 eine 100,-- €-Depotaktion laufen. Voraussetzung für den Erhalt dieser Prämie sind zwei Käufe über min. 500,-- € bis 30.09.15.

Vor kurzem habe ich diese Käufe getätigt. Die Ordergebühr ist pro Transaktion mit 9,90 € eher happig. Genauso wie bei der NIBC, aber weit über den Gebühren, die Flatex, mybenk oder die Aktionärsbank verlangen. Die liegen in etwa bei
5,-- € pro Kauf. Teils sogar darunter.

Obwohl ich beim gegenwärtigen Marktumfeld der Börse mit den ständigen Auf und Ab`s Bauchschmerzen hatte, investierte ich in den Markt. Weil es auch so gut wie keine Alternativen gibt.

Per Postidentverfahren legitmierte ich mich bei einer Postfiliale. Alle Unterlagen für die Online-Depotführung wie Kennwörter, TAN-Listen etc. erhielt ich nach ca. 10 Tagen.

Eine Mitarbeiterin rief mich anschließend sogar an, ob alles zu meiner Zufriedenheit abgelaufen wäre. Das hatte ich so auch noch nicht!

Bei den Onlinebanken stört mich aber doch, daß einige nicht die Möglichkeit bieten, die Freistellungsaufträge einzusehen. Bei der Wüstenrot-Bank ist es genauso. Ich habe einen erteilt, aber die Hotline sagte nur: Der wird nach Erfassung "irgendwo" auf der Menüführung auftauchen. Ich suche noch.... Bei der 1822 direkt ist es bei den Minderjährigen-Konten genauso.

Was das soll, verschließt sich mir. Jede kleinste Nachricht wird dir online aufgedrängt und die wirklich wichtigen Daten werden irgendwo im Nirvana versteckt oder gleich gar nicht ersichtlich gemacht.

Insgesamt gesehen ist der Onlineauftritt der Wüstenrot-Bank m.E nicht auf höchstem Marktniveau. Die Navigation ist eher umständlich und erfordert eine längere Eingewöhnungsphase. Aber dann findet man sich gut zurecht.

Im übrigen hat Wüstenrot die Prämien für die Freundschaftswerbung (Depot und Girokonto) von 20,-- € auf derzeit 40,-- € erhöht. Wer also Bekannte wirbt, könnte zusätzlich die Prämien einstreichen. Aber schnell reagieren, weil die Banken solche Aktionen meist befristen........





Depot eröffnen


sehr positive KundenmeinungWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #8   von  am


5

1,3% für 3 Monate passt


Ein Sparbrief, den meine Eltern für mich vor einigen Jahren mal angelegt haben, ist vor einem Monat bei der Sparkasse fällig geworden. Ich brauchte eine Sparanlage, die zeitgemäß und attraktiv verzinst ist. Bei meiner Sparkasse gibt es für Sparbriefe bis zu 3 Jahre derzeit 0,0% (!!!).

Da ich mein Girokonto und auch einen Bausparer bei der Wüstenrot habe, informierte ich mich auf deren Webseite, was dort angeboten wird.

Da ich das Geld in Kürze für die Anschaffung eines neuen Autos benötige, war das Tagesgeldkonto für mich die richtige Wahl. Ich bekomme auf das Tagesgeldkonto der Wüstenrot 1,3% garantiert auf 3 Monate. Für mich ist das echt passend.

Der Vertrag war sehr schnell online abgeschlossen und wenige Tage später in meinem Online-Banking ersichtlich.

Anmerkung der Redaktion: Für Bestandskunden ist kein erneutes Postident-Verfahren notwendig

Erfreulich ist bei der Wüstenrot vor allem, dass die Kundenberater (zumindest bei mir) unaufdringlich sind und bei Fragen per E-Mail sehr schnell reagieren. Das habe ich bei anderen Banken schon anders erlebt...

Ein Beispiel für den guten Service war auch, dass ich bei dem Telefon eigentlich nur eine Frage hatte, für welchen Maximalbetrag der Zins gilt und ich dann vom Kundenberater darauf aufmerksam gemacht wurde, einen Freistellungsauftrag über 801 Euro zu stellen. Das hätte ich bestimmt sonst vergessen und auf meine Zinsen würden steuern anfallen.

So macht man zufriedene Kunden :-)



zur Bank »


Konto ist gutWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #7   von  am


3

Fresh Money ungenau definiert


Tagesgeldkonto mit Neukundenvorteil interessant, aber auch einige Mängel

Im April 2013 habe ich die damalige Neukundenaktion genutzt, bei der es damals 2 % auf Tagesgeld gab, begrenzt auf 6 Monate sowie 10.000 € und für Neukunden (damals der höchste Zinssatz für Tagesgeld, den man bekommen konnte).

Die Kontoeröffnung hat problemlos funktioniert, hat allerdings ca. 3 Wochen gedauert, was aber verständlich ist, da dieses Angebot sicher sehr oft beantragt wurde. Das online-banking ist nicht besonders modern, aber man findet alles was man braucht. Leider kann man einen Freistellungsauftrag nur umständlich per Papierformular erteilen, das haben andere Banken besser gelöst. Transaktionen funktionieren mit SMS-TAN problemlos.

Die Konditionen sind fair, auch bei einem Geldstand über 10.000 € wird nur der darüber hinausgehende Betrag mit einem geringeren Zins verzinst (andere Banken gewähren dann gar keinen Sonderzins mehr!). Auch als Bestandskunde konnte man den höheren Zins für neu angelegtes Geld bekommen (aber etwas umständlich mit einem Zinsgutschein, den man einreichen muss). Außerdem ist nicht genau definiert, wann Geld als neu angelegt gilt. Vorhandenes Geld einfach zu einer anderen Bank überweisen und einen Tag später wieder zu Wüstenrot dürfte nicht gehen, aber was ist mit Geld, das man vor längerer Zeit angelegt hatte?

Negativ fiel auf, dass man den aktuellen Zins nicht online einsehen kann. Erst auf Anfrage wurde mir als Ende des Sonderzinses der 2.10. mitgeteilt (Kontoeröffnung war am 3.5., also wurde der Zins einen Monat zu wenig gewährt!).

Inzwischen habe ich die Kontolöschung beantragt, warte aber seit einer Woche auf eine Antwort.

Der Zins der aktuellen Neukundenaktion ist im Vergleich mit der aktuellen Marktlage nicht mehr ganz an der Spitze, aber immer noch gut.

Für den guten Neukundenzins und das faire Angebot gibt es Pluspunkte, aber auf Grund vieler Mängel (ungenaue Definition von neu angelegtem Geld, zu kurzer Neukundenzins, Mängel beim online-Banking) dann aber 2 Punkte Abzug.



zur Bank »


Konto ist gutWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #6   von  am


2

Kontoeröffnung dauerte lange


Am 12.04.2013 eröffnete ich online bei der Wüstenrot Bank ein Tagesgeldkonto, da die Bank mit attraktiven Neukundenzinsen warb. Am selben Tag legitimierte ich mich bei der Post und schickte die Unterlagen an die Bank. Der Eingangsdatum wurde mir nach Nachfrage nach einer Woche schließlich der 15.04.13 bestätigt. Zeitgleich erfuhr ich auf der Homepage auch: Nach dem bis 15.04.2013 (Datum Kontoeröffnungsantrag) geltenden Neukundenangebot gilt leider wieder der magere Standardzins von 0,50% für alle neuen Kunden und auch für die Bestandskunden außerhalb einer noch bestehenden Zinsgarantie.
Diese Info auf der Homepage beunruhigt mich nun sehr. Außerdem bin ich sehr enttäuscht, dass die Abwicklung bei der Kontoeröffnung sehr lange dauert, bis heute 28.04.2013 ist mein Konto nicht eröffnet und das angelegte Geld liegt zinslos auf meinen Girokonto rum. Bin sehr enttäuscht von dieser Bank.



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #5   von  am


5

keinerlei Grund zur Klage


Auf der Suche nach etwas Rendite für mein erspartes Geld stieß ich im Internet auf das Angebot der Wüstenrot-Bank. Diese bietet für das Top Tagesgeld 2,0% Zinsen, was zur Zeit das beste Angebot aller Banken bedeutet. Nachdem mir Wüstenrot nur in Bezug auf Bausparen ein Begriff war, war ich etwas skeptisch. Etwas Recherche im Internet räumte meine Zweifel allerdings diesbezüglich aus der Welt, und ich eröffnete ein Konto. Die Eröffnung des Kontos ging ziemlich leicht und zügig von statten. Meine Antragsdaten gab ich online am PC ein, und druckte den Antrag zusammen mit dem Auftrag für die Legitimation aus. Mit diesem Formular und meinem Personalausweis ging ich dann zur Post. Dort wurden dann meine Daten vom Personalausweis erfasst, ich musste unterschreiben, und dann wurde der Antrag an Wüstenrot geschickt.
Ein paar Tage später erhielt ich von der Wüstenrot-Bank meine Zugangsdaten für die Anmeldung zum Online-Banking.
Daraufhin überwies ich sofort mein Geld auf das neue Konto. Und zwei Tage später konnte ich im Online-Banking meinen überwiesenen Betrag sehen.
Dies alles ging sehr reibungslos und "lautlos" über die Bühne. So das keinerlei Grund zur Klage besteht.
Der Zinssatz von 2,0% ist nun für das nächste halbe Jahr garantiert. Bis dahin werde ich das Konto nicht mehr bewegen. Ich schaue nur ab und zu nach dem Kontostand.
Bis jetzt kann ich sagen, dass ich dieses Konto der Wüstenrot Direct jedem empfehlen kann.



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #4   von  am


5

Sonderzins auch für Bestandskunden


Ich habe seit etwas über einem Jahr ein Tagesgeldkonto bei der Wüstenrot-Bank. Dort hatte ich bisher kaum Kontobewegungen, einmal eine Summe angelegt und fertig.

Letzten Monat bin ich von dieser Bank sehr positiv überrrascht worden. Sie bietet ihr Tagesgeldkonto mit einen Zins von 2,0 % p.a. für Anlagen bis 10.000 EUR und garantiert diese für 6 Monate ab Kontoeröffnung. Und das beste - das Ganze ist nicht so ein bei vielen anderen Anbietern üblicher Neukunden-Fang!!!

Die Wüstenrot hat auch etwas für Bestandskunden übrig und behandelt diese gleichberechtigt zu Neukunden, zwar nur für neu angelegtes Geld aber immerhin. Dafür Hut ab, denn das ist wirklich selten in der heutigen Bankenlandschaft!!!

Etwas ungewöhnlich fand ich zwar das Verfahren mit dem sogenannten Zinsgutschein, den man auf der Webseite ausfüllen und ausdrucken und an die Bank faxen muss.

Aber es hat alles prächtig geklappt. Interessant kann vielleicht für manchen sein, dass man mit diesem Zinsgutschein den Starttermin für den 6-monatigen Sonderzinszeitraum selbst festlegen kann.

Ich bin von diesem Angebot begeistert, denn ich konnte mir so für meine Neuanlage die Eröffnung eines weiteren Kontos bei einer anderen Bank sparen.

Uneingeschränke Empfehlung - 5 Sterne!



zur Bank »


gute EmpfehlungWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #3   von  am


4

Jugendkonto - Top Giro Young Erfahrung


Hab das Wüstenrot Top Giro Young es meinem Sohn zu seinem 14. Geburtstag bereitgestellt und es läuft bis jetzt alles super. Er kann sehr gut damit alleine umgehen da es auch sehr einfach ist das Girokonto zu bedienen.

Es ist ein kleiner Schritt in die Unabhängigkeit. Letztes Jahr waren wir im Urlaub und mein Sohn konnte sich fast überall sein Geld abbuchen, da Visa fast überall verbreitet ist und es somit sehr viele Geldautomaten gibt. Ich kann meinen Sohn immer beruhigt aus dem Haus lassen weil ich weiß das er immer genug Geld dabei hat und falls nicht überweise ich ihm wieder etwas Geld und dann ist wieder alles gut.

Meiner kleinen Tochter besorge ich das Konto auch innerhalb der nächsten Wochen da sie bald ins Ausland fährt.

Außerdem ist es sehr gut da es viele Rabatte gibt für viele Unternehmen wie Mc Donalds, Subway... . Diese Fastfoodketten besuchen meine Kinder oft, so dass sie mit der Wüstenrot Top Giro Young sehr viel sparen.

Also ich empfehle es zu 100% weiter da ich alle anderen Konkurrenten verglichen habe und keine so gut war wie Wüstenrot.



zur Bank »


gute EmpfehlungWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #2   von  am


4

Jugendkonto - Top Giro Young gutes Konto für Kids


Ich war seid längerem auf der Suche nach einem Girokonto für meine Kids.
Nun bin ich auf das Angebot von Wüstenrot Giro Young gestoßen. Die Konditionen können sich sehen lassen und sind nach meinem Gefühl derzeit einfach nur Klasse. Die Anmeldung verläuft einfach und kann - wie heutzutage üblich - online durchgeführt werden. Die Zusendung der Unterlagen ist kurz danach im Emaileingang und es muss nur noch per PostIdent ein Identitätsnachweis erbracht werden. Mit dem Kids-Konto bekommen sie ein gutes Werkzeug an die Hand für den jungen Bankalltag.



zur Bank »


Konto ist gutWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #1   von  am


3

Jugendkonto - Sohn freut sich auf das Konto


Ich bin begeistert. Die Beantragung des Wüstenrot Top Giro Young ist wirklich einfach, online und Post Ident zu beantragen.

Ich habe dies für meinen 14jährigen abgeschlossen und bin von den Leistungen und Konditionen überzeugt, mein Kleiner freut sich nun schon riesig auf sein Konto und die beiden (Maestro & Visa Prepaid) Karten. Vor allen freut er sich auf seine eigene Kreditcard und muss nun z.B. bei Schulischen oder privaten Auslandsreisen kein Bargeld mehr mit sich führen, ich finde dies auch überaus praktisch. Online Banking ist mit dem Top Giro Young auch noch möglich.

Die "Kostenlosen" Konditionen sind vorbildlich, die Verzinsung des Kontos könnte etwas besser sein aber für ein Girokonto absolut OK. Ich kann die Wüstenrot Bank für Kids und Teenies empfehlen!



zur Bank »


Bewertung Wüstenrot Bausparkasse AG.


Helfen Sie Anlegern und Bankkunden mit Ihren fairen Rezensionen und Kommentaren! Wir behalten uns vor, offensichtlich nicht auf eigenen Erfahrungen beruhende wenig aussagekräftige Berichte nicht zu veröffentlichen. Achtung, erst nach ihrer Email-Bestätigung erfolgt eine Freischaltung.


  • Erwünscht sind sachlich formulierte Berichte. Berichte mit Kommentaren wie "Drecksbank" haben keine Chance auf Veröffentlichung.






  Datenschutzvereinbarung zustimmen


Datenschutzvereinbarung: Wie gehen wir mit ihren Daten um ? Lesen Sie dazu die Datenschutzklausel. Mit der Zustimmung erlauben Sie uns, ihre Daten elektronisch zu speichern. Widerruf: Sie können die Veröffentlichung ihrer Berichte jederzeit widerrufen, indem Sie den Abmelde-Link anklicken und ihre Email-Adresse austragen. Wir löschen dann alle unter dieser Adresse von Ihnen veröffentlichen Berichte.






Lesen Sie (4231) weitere Erfahrungen und Berichte!

©2024  | Impressum | Datenschutz | Über uns
Startseite »
Tagesgeld »
Festgeld »
Depot »
Kreditkarte »
Erfahrungen »
Ratgeber »