Erfahrungen, Kundenmeinungen zur Commerzbank (Depot und Girokonto)

von aktualisiert am:

Erfahrungen mit der CommerzbankBewertung 2 Sterne

Erfahrungen zur Commerzbank (Girokonto). Welche Meinung haben die Kunden?

Aktuell liegen 65 Berichte und Erfahrungen zur Commerzbank für das Girokonto vor. Die Bank wurde im Durchschnitt mit ∅ 2.2 Sternen (max:5, min:1) bewertet.
positiv
26%
neutral
12%
negativ
62%


Zu viele negative Bewertungen? Kunden schreiben oft nur bei negativen Erfahrungen. Um eine objektive Bewertung zu erhalten, bitten wir Sie, auch wenn Sie zufrieden sind, einen Bericht zu verfassen. Helfen Sie anderen beim Thema Finanzen dabei, eine gute Entscheidung zu treffen!

Commerzbank

Jetzt bewerten »andere Bank bewerten »
 

Konto wenig empfehlenswertCommerzbank Erfahrungsbericht #65   von  am


1

Girokonto - Girokonto kündigen


Seit Januar 2023 versuchen meine Frau und ich die Girokonten zu kündigen. Die Kündigung erfolgte am 16.01.2023 als Einschreiben zum 31.1.2023. Bis heute bestehen beide Konten und verursachen Kosten. Reaktion von der Bank gleich null. Werden jetzt einen Anwalt beauftragen.



Girokonto Vergleich


sehr positive KundenmeinungCommerzbank Erfahrungsbericht #64   von  am


5

Girokonto - Positiv: Bargeld auch bei Postbank


Ich bin aus Bitburg, habe ein online Konto bei der Commerzbank Trier. Um es klar zu sagen: Ich bin sehr zufrieden mit dieser Bank und dem Konto. In Bitburg kann ich bei der Postbank Geld abholen, kein Problem. Einen Beratungstermin bekommt man schnell.

Einzig dass es zur Zeit noch keine Zinsen auf Tagesgeld gibt, finde ich etwas bedauerlich.





Kontoantrag


Konto ist gutCommerzbank Erfahrungsbericht #63   von  am


2

Girokonto - Kontoproduktwechsel nicht möglich! - Keine Auskunft warum!


Konto & Karten -> Konto verwalten -> Kontoproduktwechsel -> Auswahl Konto -> zum Produktwechsel -> Überschrift "Das Produkt, dass am besten passt", darunter "Für dieses Produkt ist derzeit kein Wechsel möglich".

Auf schriftliche Anfrage, wann ein Produktwechsel möglich wird, erhält man selbst als langjähriger Kunde keine Antwort.



Girokonto Vergleich


sehr positive KundenmeinungCommerzbank Erfahrungsbericht #62   von  am


5

Girokonto - Ich kann die Commerzbank nur weiterempfehlen!


Der Service der Commerzbank ist top. Man kann vor Ort immer eine freundliche und kompetente Beratung bekommen.
Anders als bei anderen Banken wird man auch nicht angeschrieben, weil man einem dubiose Finanzpapiere andrehen will.

Es geht alles, was auch bei einer Online Bank funktioniert, aber darüber hinaus hat man auch die Möglichkeiten:
Geld einzuzahlen, am Terminal die Überweisung zu machen, wenn man es denn möchte.

Ich hatte einmal ein Problem, da wurde ich unbürokratisch für den entstandenen Verlust entschädigt. So etwas habe ich noch bei keiner anderen Bank erlebt.

Wenn man das Konto beleglos führt, also über Online Banking, dann ist es auch komplett kostenlos.





Kontoantrag


Konto ist gutCommerzbank Erfahrungsbericht #61   von  am


2

Girokonto - Leistungen und Service haben sich verschlechtert


Da uns die lokale Sparkasse im Juli 1990 plötzlich sehr unhöflich und bevormundend behandelte, wechselten wir zur Commerzbank. Und bis zur Vereinigung mit der Dresdner Bank waren wir hoch zufriedene Kunden der Commerzbank und haben vielen einen Wechsel dorthin empfohlen. Mit dem Zusammenschluss wurde plötzlich das gewohnte Personal der Filiale fast komplett ausgetauscht. Und wir verstanden uns überhaupt nicht mehr. Die Kosten schossen in die Höhe, die Guthabenzinsen waren weg, die Altersvorsorge gesteuert von der Commerzbank lief voll gegen den Baum, der Service war nur noch eine Katastrophe, wir bekamen falsche Auskünfte und extreme Laufzeiten bei Überweisungen. 2018 lief das Fass dann endgültig über. Man stellte uns Dinge in Rechnung, die es gar nicht gab. Wahrscheinlich wollte man uns endlich loswerden, weil wir ja keine Gewinne erzeugten. Kunden die in 29 Jahren nur einmal den Dispo nutzen, die mag man dort wohl nicht.



Girokonto Vergleich


sehr positive KundenmeinungCommerzbank Erfahrungsbericht #60   von  am


5

Girokonto - Lob für Erreichbarkeit und Kompetenz


Wir sind seit einem Jahr bei der Commerzbank und sind sehr zufrieden.
Die telefonische Erreichbarkeit ist hervorragend und auch die Kompetenz.
Das Schließen der Filialen ist ja leider bankübergreifend.

Das man bei einer Filialbank keine Guthabenzinsen erwarten kann, ist auch übergreifend.





Kontoantrag


sehr positive KundenmeinungCommerzbank Erfahrungsbericht #59   von  am


5

Girokonto - Empfehlung als Gemeinschaftsgirokonto


Eröffnung kostenloses Gemeinschaftsgirokonto für Onlinebanking, kostenfrei bei monatl. 700 Euro Geldeingang.
Ich wollte für mich und meine Frau ein kostenloses Gemeinschaftsgirokonto zum Onlinebanking mit Debitkarte (früher EC-Karte) ohne Kreditkarte und eine Filiale in Wohnortnähe als eventuell persönlicher Ansprechpartner. Das Gemeinschaftsgirokonto konnte nicht online, sondern nur in der Filiale eröffnet werden. Termin online vereinbart. Die Kundenbetreuerin in der Filiale Reutlingen war sehr freundlich, kompetent und alles lief problemlos, ohne Zeitdruck ab. Konto ist wirklich kostenlos, lediglich 2. Debitkarte kostet 10 Euro im Jahr. Nachdem ich per Post die gesamten Zugangsdaten und Karten erhielt, habe ich es online eingerichtet. Ein kostenloser Übertragungsservice beim Kontenwechsel wäre online auch möglich. Diesen habe ich nicht benötigt. Fazit: Commerzbank bietet noch ein einfaches kostenloses Girokonto für Onlinebanking an und hat dabei auch noch ein ordentliches Filialnetz. Interesse / Kenntnisse im Onlinebanking sollten aber vorhanden sein. Falls mehr Service oder eine Kreditkarte benötigt wird, sollte man ein anderes Kontenmodell mit entsprechenden Gebühren wählen. Ich bin bisher sehr zufrieden und gebe eine Empfehlung ab.





Kontoantrag


Konto wenig empfehlenswertCommerzbank Erfahrungsbericht #58   von  am


1

Girokonto - lange Dauer bis zur Gutschrift einer Überweisung


Ich habe bereits mehrere Male Gelder aus Österreich und auch aus Deutschland überwiesen bekommen.
Leider wurden die Überweisungen sehr oft sehr spät gutgeschrieben. Selbst eine Sofortüberweisung, welche an einen Donnerstag gemacht wurde, wurde nicht auf dem Konto gutgeschrieben und ich muss warten bis Montag!!! Als ich dann mit der Commerzbank telefoniert hatte bekam ich zur Antwort, dass ich mich eben bis Montag gedulden soll!!!
Ich werde ganz sicher nun meine Bank wechseln, denn ich habe zu solchen Machenschaften keine Lust
Leider muss ich hier mindestens einen Stern vergeben, da es sonst nicht veröffentlicht wird, aber verdient hat sich die Commerzbank keinen Stern.



Girokonto Vergleich


sehr positive KundenmeinungCommerzbank Erfahrungsbericht #57   von  am


5

Girokonto - Unfassbar das Gejammer.


Alle wollen Dienstleistung, aber keiner dafür bezahlen. Bekommt ihr bei Aldi die Milch umsonst? Und Miete zahlt ihr auch nicht, weil ihr so nett seid? Und der Friseur nimmt euch auch kein Geld ab? Und so weiter, und so fort ... Und außerdem gibt es noch ein kostenloses Konto und jeder Kunde kann das Kontomodell wechseln. Andere Banken nehmen sogar Gebühren für Buchungen, die ihr online selbst macht. Und für Abhebungen. Und klar, werden jetzt viele Konten gekündigt; die Bank rechnet nach eigenen Angaben mit 1,7 Millionen Abgängen. Da werden die sich wohl was bei gedacht haben, würde ich vermuten. Da wird es sich wohl in der Mehrzahl aller Abgänge um Konten handeln, die man sowieso loswerden wollte. Konten von Leuten, die hier meckern und posten und mit denen man ganz sicher nie Geld verdienen konnte. Ich kann das alles nachvollziehen. Auch ich werde für meine Arbeit bezahlt und werde sie ganz sicher nicht umsonst machen.





Kontoantrag


Konto wenig empfehlenswertCommerzbank Erfahrungsbericht #56   von  am


1

Girokonto - Wechsel von 0-Euro Konto zum Basis Konto


Wechsel von 0-Euro Konto zum Basis Konto online nicht möglich. Wechsel wird erschwert, benötigt wird persönlicher Beratungstermin in einer Filiale. Das ist das Onlinebanking der Commerzbank nicht zu empfehlen.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertCommerzbank Erfahrungsbericht #55   von  am


1

Girokonto - keine Prämie


Mein erster Eindruck ist mehr wie negativ. Sie versprechen ein Startguthaben von 50 Euro, zahlen diese Prämie aber nie aus, mit der Begründung: Bedingungen nicht erfüllt. Ist für mich nicht nachvollziehbar.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertCommerzbank Erfahrungsbericht #54   von  am


1

Girokonto - neuer Kurs = keine Kunden - keine Mitarbeiter


"Der neue Vorstandschef Manfred Knof will den Konzern mit einem harten Sanierungskurs zurück in die Spur bringen."
Bestandskunden werden auf ein mit Gebühr von 6,90 Euro verwiesen aber nicht auf das Basic mit 0,00 Euro. Weiterhin werden neue Kunden mit 150,- Euro angeworben. Wie wärs wenn alle Kunden kündigen - ist dann die Sanierung geglückt - keine Kunden - keine Mitarbeiter - Bank - Aktien?



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertCommerzbank Erfahrungsbericht #53   von  am


1

Girokonto - Alles kleine Schikanen.


Nicht empfehlenswert - habe gerade gewechselt: Gründe: neue Kontoführungsgebühren, hohe Negativzinsen (0,7 % !!!) bald schon ab 10.000 EUR, unfreundliches Personal in der Filiale. Man das Konto direkt nach der Kündigung gesperrt - obwohl Kündigung erst zum Ende des Monats. Der Kontoauszugsdrucker hat meine Karte eingezogen, Lastschriften gingen zurück - natürlich ohne Vorankündigung und alles mit kräftigen Gebühren. Das Kontoguthaben wurde dann an die neue Bank übertragen; es fehlen etwa 150 EUR und es war zu früh. Alles kleine Schikanen.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertCommerzbank Erfahrungsbericht #52   von  am


1

Girokonto - doch kein Filialservice


Ich bin sehr verärgert. Ich habe bewusst eine Bank gewählt mit Filiale, damit man mal mit einem Menschen telefonieren kann, wenn man was zu klären hat. Stattdessen kann man in der Filiale die für einen zuständig sein soll zwar anrufen, aber erreicht nur einen Computer. Die Kontogebühren für ein Onlinbanking-Konto erschließen sich mir nicht. Wenn man kündigen will, dann bekommt man keine Kündigungsbestätigung und erfährt mit dem letzten Kontoauszug ob die Kündigung vollzogen wurde. Den letzten Kontoauszug bekommt man nur wenn man in seinem Onlinebanking die Umstellung auf Postversand der Kontoauszüge vornimmt. Wie das geht steht nirgendwo. Man kann auch keinen Fragen, weil der Computer gesteuerte Anruf einen in den Wahnsinn treibt. Das ist ANTI-Kundenservice...und noch ein Grund mehr um zu kündigen.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertCommerzbank Erfahrungsbericht #51   von  am


1

Girokonto - keine Prämie


Schlechter Kundenservice. Einmal und nie wieder. Habe auch nie die 50,00 Euro bei Kontoeröffnung bekommen. Aber große Werbung im TV machen. Da spielt Geld keine Rolle.



Girokonto Vergleich


gute EmpfehlungCommerzbank Erfahrungsbericht #50   von  am


4

Girokonto - Konto seit Volljährigkeit


Ich habe mit 18 ein Girokonto bei der Commerzbank eröffnet und hatte bis heute keine Probleme. Ich darf nicht ins Dispo gelangen, weil das sofort zurückgebucht wird. Das finde ich aber auch gut so, weil ich dann nicht dazu neigen kann, "mal" zu überziehen. Und wenn man sich hier aufregt, dass wegen paar Cent der ganze Betrag wieder zurückgebucht wird, dann muss man sich eben an die eigene Nase fassen und nicht der Bank die Schuld geben. Es ist vertraglich nun mal geregelt, ob man überziehen darf oder nicht & wenn es dann um 0,01 Euro geht, dann wird logischerweise der Betrag auch zurückgezogen seitens der Bank. Das einzige Probleme, das ich bisher hatte, war das Online-Banking. Ich musste mir schon mehrfach die Photo-Tan zusenden lassen um dann im Endeffekt zu merken, dass es wohl Probleme gibt. Naja deswegen einen Stern Abzug, sonst bin ich immer zufrieden gewesen.





Kontoantrag


gute EmpfehlungCommerzbank Erfahrungsbericht #49   von  am


4

Girokonto - alles zufriedenstellend


Ich habe mit 18 ein Girokonto bei der Commerzbank eröffnet und hatte bis heute keine Probleme. Ich darf nicht ins Dispo gelangen, weil das sofort zurückgebucht wird. Das finde ich aber auch gut so, weil ich dann nicht dazu neigen kann, "mal" zu überziehen. Und wenn man sich hier aufregt, dass wegen paar Cent der ganze Betrag wieder zurückgebucht wird, dann muss man sich eben an die eigene Nase fassen und nicht der Bank die Schuld geben. Es ist vertraglich nun mal geregelt, ob man überziehen darf oder nicht & wenn es dann um 0,01 Euro geht, dann wird logischerweise der Betrag auch zurückgezogen seitens der Bank. Das einzige Probleme das ich bisher hatte war das Online-Banking. Ich musste mir schon mehrfach die Photo-Tan zusenden lassen um dann im Endeffekt zu merken, dass es wohl Probleme gibt. Naja deswegen einen Stern Abzug, sonst bin ich immer zufrieden gewesen.





Kontoantrag


Konto wenig empfehlenswertCommerzbank Erfahrungsbericht #48   von  am


1

Girokonto - Bedingungen für 0-Euro Girokonto nicht erfüllt


Ich hatte bei der Commerzbank ca 15 Jahre lang ein "0-Euro Girokonto". Dieses Konto wurde bei monatlichen Geldeingang von mindestens 1200 Euro kostenfrei geführt. Nachdem für einen Monat der Geldeingang ausblieb, wurde sofort und ohne Mitteilung am Monatsende desselben Monats eine Kontoführungsgebühr in Höhe von 10 Euro berechnet. Nach einem Anruf bei meiner Niederlassung wurde mir mit süffisantem Unterton erklärt, dass die Berechnung der Kontoführungsgebühr bei fehlendem Geldeingang so in der Preisliste des Unternehmens dargestellt sei (das ist auch sachlich korrekt). Meine Nachfrage, ob eine andere Kontoführung zu kleineren Gebühren möglich sei, wurde verneint. Es gab die Möglichkeit einer Kontoführung für 4,90 Euro, aber diese Option wurde vom wenig freundlichen Mitarbeiter nicht angesprochen. Ich habe daraufhin sofort mein Konto bei der Commerzbank gekündigt und nutze nun die Dienstleistung einer Direktbank, die ohne Bedingungen ein kostenfreies Girokonto (sogar mit Kreditkarte) anbietet. Ich bin mit den Umgangsformen der Commerzbank unzufrieden und kann diese Bank nicht empfehlen.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertCommerzbank Erfahrungsbericht #47   von  am


1

Girokonto - Vorwurf des Kontoeröffnungsbetrugs


Meine Frau wollte ein Konto eröffnen, was wir zunächst über ein Post-Identverfahren versucht hatten. Da nach ca. 5 Wochen keine Reaktion von Seiten der Bank kam, haben wir eine Bankfiliale aufgesucht und haben nachgefragt, was das Problem ist und weshalb wir keine Antwort von Seiten der Commerzbank erhalten. Die Angestellte wollte, das wir alle Informationen nochmals mitteilen, dann würde sie die Einrichtung des Bankkontos in die Wege leiten. Am selben Nachmittag hat die gute Dame nochmals angerufen und wollte uns am folgenden Tag erneut in der Filiale sprechen, es gab wohl noch ein fehlendes Dokument. Als wir da waren, hat die Frau den Reisepass versucht zu scannen, was wohl nicht geklappt bzw. sehr lange gedauert hat, weil der Scanner wohl gesponnen hat. Als dann alles erledigt war, haben wir die Filiale verlassen. Beim Verlassen, wartete auch schon die Polizei auf uns, hat uns befragt und mitgeteilt, das in den nächsten Wochen Post von der Polizei eintrudelt (Ganz offensichtlich hat uns die Mitarbeiterin der Bank hingehalten, wie in einem billigen Krimi). In der Tat, kurz danach haben wir Post von der Polizei bekommen, wegen Verdacht auf Kontoeröffnungsbetrug. Beim Besuch der Polizei, wurde dann der Reisepass meiner Frau eingezogen (für Untersuchungen bzgl. der Echtheit des Dokumentes). Wohl angemerkt, meine Frau kommt aus einem nicht-EU-Staat. Das Ganze war gerade beim Beginn der ersten Corona-Welle, wo man sowieso schon wegen der Situation verunsichert ist und dann wird einem noch ein Betrug vorgeworfen. Natürlich stellte sich die Anschuldigung des Betrugs nach ca. 4 Wochen als unzutreffend heraus.

Danke nochmal an die Mitarbeiterin in dieser Filiale, die uns während der Corona-Welle noch mehr verunsichert hat und meiner Frau sogar für 4 Wochen die Möglichkeit geraubt hat, Ihre Familie in Ihrem Heimatland zu besuchen und ein neues Bankkonto bei einer anderen Bank zu eröffnen.



Girokonto Vergleich


sehr positive KundenmeinungCommerzbank Erfahrungsbericht #46   von  am


5

Girokonto - noch nie Probleme gehabt


An Alle, die jammern, dass eine Lastschrift wegen Paar Euro im Minus zurückgebucht wird: Sucht die Fehler bei EUCH! Es gibt eine "harte Dispogrenze" (Konto darf nicht einen Cent im Minus sein) und eine "geduldete Dispogrenze" (Konto kann auch ohne CBV, also Überziehungslimit, um mehrere Euro kurzfristig überzogen werden. Das hat aber was mit Schufa und Bonität zu tun. Die, die eine "harte Grenze" haben, sollten erst einmal anfangen, ihre generelle Zahlungsmoral zu hinterfragen, denn die Commerzbank ist da relativ human. Eine "harte Grenze" wird nur bei wirklich üblen Einträgen gemacht. Ihr Schmarotzer wollt eine Bank, die alles macht, für Nada, Zero, Null Komma Null. Gehts noch? Vielleicht soll die Bank am besten noch einen Berater schicken, der für euch Bargeld abholt. Unfassbar.

Mein Fazit ist: eine bessere Bank gibt es nicht. Sofern man zum arbeitenden Volk gehört, ist sie sogar alternativlos. Sensationelles Banking, tolles TAN-Verfahren, per App oder Web alles kostenlos und selbst eine Echtzeitüberweisung innerhalb 10 Sekunden zur Buchung kostet läppige 1,50 Euro, wenn es mal schnell gehen muss. Dazu Google- & Apple-Pay, kontaktloses Bezahlen per NFC, eine geniale Debit Kreditkarte und Kontoauszüge wie am Terminal kostenlos ins elektronische Postfach. Ich habe seit Jahren das 0-Euro-Konto und gelegentlich 10 Cent für die geduldete Überziehung. Das war's. Dafür macht meine Bank alles pünktlich und zuverlässig. Noch nie in 15 Jahren Probleme damit gehabt. Vielleicht einfach mal sich selbst hinterfragen, was bei euch nicht stimmt!





Kontoantrag


sehr positive KundenmeinungCommerzbank Erfahrungsbericht #45   von  am


5

Girokonto - persönlicher Betreuung


Wunschlos glücklich und Zufrieden.



Mir persönlich ist es wichtig, dass in der heutigen Zeit die Schnittstelle zwischen Digitalisierung und persönlicher Betreuung gut funktioniert.



Da mir dieser Punkt sehr wichtig ist, gibt es 5 Sterne





Kontoantrag


Konto wenig empfehlenswertCommerzbank Erfahrungsbericht #44   von  am


1

Girokonto - kleinlich


Die Commerzbank war so freundlich, eine Lastschrift von 251,01 Euro einer namhaften Versicherung zurück zu geben weil nach der Abbuchung 0,07 Euro für einen Tag im Saldo gewesen wären. Danke für nichts!



Girokonto Vergleich


sehr positive KundenmeinungCommerzbank Erfahrungsbericht #43   von  am


5

Girokonto - Gute Beratung zum Girokonto


Ich habe letzten Freitag (11.09.20) ein Girokonto eröffnet. Der Mitarbeiter Herr R. nahm sich dafür 90 Minuten Zeit, um alle Fragen zu beantworten und uns im Online Banking einzuweisen. Er wirkte dabei sehr kompetent und freundlich. 1. Brief für das Online Banking erhielten wir schon nach einem Tag. Fühlen uns gut aufgehoben!
Danke





Kontoantrag


sehr positive KundenmeinungCommerzbank Erfahrungsbericht #42   von  am


5

Girokonto - Wechsel mit Prämie zur COBA


Sehr zufrieden. Anmeldung Problemlos. Fünf Tage nach Anmeldung war die EC Karte schon da. Kostenloser Umzugsservice hat gut geklappt. Und es gab noch eine Prämie dazu.





Kontoantrag


Konto wenig empfehlenswertCommerzbank Erfahrungsbericht #41   von  am


1

Girokonto - Lockangebot


Diese Gutscheinversprechungen der Commerzbank dienen nur zum Angeln der Kunden. Wenn Konto erstmal eröffnet , wird es schwierig mit der Auszahlung. Kenn eine ganze Reihe aus dem Bekanntenkreis, die alle ähnlich gelagerte Fälle aufweisen. Man macht alles so, wie es verlangt wird und dann kommen plötzlich ganz komische Begründungen, warm nicht die Gutschrift gewährt wird. Beisp.: Keine regelmäßigen Zahlungseingänge. Das ist überhaupt nicht gefordert, wird einfach unterstellt. Oder zwei bekannte wurden zur Bank bestellt und sollten persönlich mit einem Berater klären, woran es hapert. Woran es hapert wurde schriftlich nicht berichtet. Der eine hat sich nicht vorladen lassen, bekam auch seine Gutschrift nicht. Der andere war da, wurde dann wieder weggeschickt, weil sein Berater angeblich außer Dienst sei und man ihm die Begründung der Ablehnung von der Zentralbank zuschicken würde. Was er bekam, war das, was er zuvor schon bekommen hatte. Nichts greifbares, nur die Nachricht, daß er die Bed. nicht erfüllt habe. Andere hatten es mit dem Problem der 25-Euro Zahlungen. Da wurde gesagt, dass die im Eingang verbucht werden müssen und nicht in der Anzahl aus Ein- u. Ausgang stammen dürfen. Stimmt aber nicht. Jedenfalls steht es nicht in den Bedingungen. Bei mir selbst war es ähnlich, weil mir gesagt wurde, die Eingänge, die ich hätte, entstammen nicht vom Arbeitgeber oder z.B. Hausverwaltung, Stromanbieter und da war noch so was (vergessen). Egal, es sind alles nur Einwände, die eigentlich nicht haltbar sind. Dadurch, daß es aber so allgemein formuliert ist und immer wieder als missverstanden umformuliert wird oder andere Bedingungen auf einmal dazu auftauchen, ist man immer wieder aufgefordert zu antworten und sich dagegen zu wehren. Solange, bis den meisten die Puste ausgeht. ich selbst habe eigentlich auch nicht einmal eine richtige Vertragsgrundlage, weil das ja auch alles online beantragt und abgewickelt wird. Das geht jedenfalls garnicht sowas. Soll aber bei anderen Banken auch so ablaufen. Ausnahme scheint zu sein, wenn jemand hohe Einnahmen in den ersten Monaten aufweisen kann. Wer kann das oder will das, bei so einem Konto.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertCommerzbank Erfahrungsbericht #40   von  am


1

Girokonto - keine Prämie


Kenne das! Bei uns ist das genauso! Alle Bedingungen erfüllt und die Coba behauptet dann, daß es keine aktive Nutzung des Kontos gibt. Angeblich nicht genug Buchungen über 25 Euro und (sinngemäß) keine regelmäßigen Buchungen vom selben Einzahler. Die Behauptung war aber so ein Standardpassus, den man uns da reinkopiert hat. Das war überhaupt nicht speziell für uns geschrieben und stimmte auch nun mal gar nichts davon.

Buchungen über 25 Euro haben wir nämlich locker jeden Monat gehabt. Da waren auch regelmäßige Einzahlungen von einer Firma dabei, aber hiervon keine 5 je Monat. Wobei auch egal bzw. das ja auch nicht einmal Voraussetzung ist. Davon steht nichts im Vertrag!!! Wir haben seitdem 3 Nachfragen per Post (aber ohne Einschreiben) gemacht, weil es ja so nicht stimmt und weil für eine Stellungnahme und richtige Erklärung haben wollen. Keine Antwort, nur 1 Email an unsere Adresse, wir sollen vorbeikommen oder anrufen und alles einmal in Ruhe besprechen. Da merkt man schon, daß man veralbert wird und dazu nix schriftliches in der Hand haben soll. Die wollen nicht bezahlen und spekulieren darauf, dass wenn man nur lange genug hingehalten wird oder ignoriert wird, daß man dann abläßt.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertCommerzbank Erfahrungsbericht #39   von  am


1

Girokonto - COBA will Startguthaben nicht rausrücken.


Fakten: Erstmals bei Commerzbank ein Konto eröffnet. Nutzung per Online bzw. Digital-Banking, als rein privates Zweitkonto, ohne dass Gehälter hierüber laufen. Das war auch nie eine Bedingung.

Bedingungen hatten wir erfüllt:
1. Monat 12 Eingänge / 8 Ausgänge über mehr wie 25 Euro
2. Monat 17 Eingänge / 4 Ausgänge über mehr wie 25 Euro
3. Monat 18 Eingänge / 10 Ausgänge über mehr wie 25 Euro

Keine Umbuchungen, keine Eigenüberweisungen u. Einwilligung für Werbung gegeben.

Mitte Juli 2020 war die Gutschrift immer noch nicht da (Mitte Juni waren die drei Monate um). Mehrmals die Commerzbank angeschrieben: Ohne Antwort zu bekommen. Beschwerde ? Email über Webseite: Email ? Antwort mit der Mitteilung, dass geprüft wurde und es länger gedauert hätte wegen Corona, aber Startguthaben leider abgelehnt wird, weil Bedingungen nicht vollständig erfüllt:

1) Keine aktive Kontoführung, ausreichenden monatlichen Mindesteingänge zu verzeichnen wären
2) Keine regelmäßigen Eingänge, wie z. B. Lohn-und Gehalt.
3) Keine Beratungsgespräche in der Filiale geführt worden sind.

zu 1) Totaler Unsinn, das ist unwahr!
zu 2) War nie eine Bedingung.
zu 3) Wir hatten keinen Bedarf an Beratungsgesprächen und hatten auch keine angeboten bekommen. War auch nicht Bedingung. Einfach aus der Luft geholter Unsinn.

Vor einer guten Woche wieder nachgefragt, aber bis heute noch immer keine Antwort bekommen.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertCommerzbank Erfahrungsbericht #38   von  am


1

Girokonto - Frage zur Prämie


Ich hatte Anfang des Jahres (2020) ein Vorteilskonto bei der Commerzbank eröffnet. Dazu wurde einem ein Startguthaben (100 Euro) unter folgenden Bedingungen versprochen:

Startguthaben nach 3-monatiger aktiver Kontonutzung (mind. 5 monatl. Buchungen über je 25 Euro oder mehr, z.B. von oder an Arbeitgeber, Rentenkassen, Hausverwaltungen, Energieversorger, Telefonanbieter, jedoch keine Eigenüberweisungen oder Überträge), wenn innerhalb der letzten 24 Monate kein Konto bei der Commerzbank bestand und der Kontoinhaber eine Einwilligungserklärung zu E-Mail- und telefonischer Werbung durch die Commerzbank AG erteilt hat und diese danach mindestens 3 Monate nicht widerrufen hat.
Die Erteilung kann im Rahmen der Kontoeröffnung oder danach innerhalb von 3 Monaten in einer Commerzbank Filiale oder online unter www.commerzbank.de/einwilligungen erfolgen. Zusätzlich ist das Digital Banking inkl. elektronischem Postfach zu aktivieren. Die Aktivierung kann im Rahmen der Kontoeröffnung oder danach innerhalb von 3 Monaten in einer Commerzbank Filiale oder online unter www.commerzbank.de/postfach erfolgen und muss insgesamt mindestens 3 Monate Bestand haben.


Obwohl alle Bedingungen erfüllt wurden, folgte nach Ablauf der drei Monate nicht die Einlösung dieses 100 Euro-Startguthabens. Auf schriftliche Nachfrage erklärte die Bank, ich hätte die 'aktive Kontonutzung' nicht erbracht ( je Monat mind. 5 Zahlungen von jeweils mind. 25 Euro ) und außerdem fänden sich keine wiederkehrenden Buchungen ein.

Das stimmt aber nicht. Es lagen je Monat weitaus mehr Buchungen (über 25 Euro) vor, als erforderlich. Da waren auch keine Eigenüberweisungen dabei. Alles völlig in Ordnung und letztlich ja belegt über die Kontoauszüge. Wiederkehrende Buchungen gab es einige, die waren aber gar nicht Bedingung für das Startguthaben.

Das hatte ich dann so auch nochmals schriftlich erklärt und um Aufklärung gebeten. Die Rückantwort entsprach 1 zu 1 der ersten Antwort mit dem Zusatz, ich solle mich telefonisch melden und die Sache besprechen. Inzwischen hatte ich 3 Mal angerufen und den zuständigen Mitarbeiter nicht angetroffen. Einmal war er in Besprechung, dann hieß es, er sei nicht im Haus. Jedesmal sagte man mir, er würde sich schnellstens bei mir rückmelden. Das tat er aber nicht.

Man kommt sich völlig veralbert vor. Ich hatte dann noch weitere dreimal schriftlich nachgefragt und um schriftliche Rückantwort gebeten, weil ich da auch etwas in der Hand haben will. Bislang keine Reaktion, überhaupt nichts. Ich warte da jetzt seit zweieinhalb Monaten und denke nicht, dass sich da noch was tut.

Nun hatte ich auch etwas gegoogelt und fand diese Seite.
Da bin ich ja nicht alleine.

Was macht man denn da?



Girokonto Vergleich


Konto ist gutCommerzbank Erfahrungsbericht #37   von  am


2

Girokonto - Apple Pay bei Gemeinschaftskonto


Lange musste man auf die Möglichkeit von Apple-Pay bei der Commerzbank warten, jetzt - so Hotline-Mitarbeiter stolz - sogar auf der iWatch.
Gesagt, versucht, nix da: laut " jetzt sehr kleinlautem " Hotliner, da es sich um ein Gemeinschaftskonto handelt. Wenn ich mit der Premium-Kreditkarte oder der Premium-Debitkarte bezahle, steht meine Frau auch nicht immer nickend neben mir, von HBCI ganz zu schweigen.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertCommerzbank Erfahrungsbericht #36   von  am


1

Girokonto - Kunde will wieder wechseln


Um alle Lastschriftänderungen musste ich mich selbst kümmern, also alle selbst wegen Bankenwechsel anschreiben. Photo Tan Lesegerät funktioniert bei neuen leicht gewölbten Monitoren nicht, sonder nur bei den älteren. Kam erst durch meinen Laptop dahinter. Überweisungslimit ändern funktioniert auch mit Laptop nicht, bei Auslandszahlung erscheint bei Eingabe des Betrages, egal welcher, falsches Format. Commerzbank werde ich so schnell wie nur möglich wieder wechseln.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertCommerzbank Erfahrungsbericht #35   von  am


1

Girokonto - neue Girocard lässt auf sich warten


War bis vor kurzem eigentlich sehr zufrieden mit der Commerzbank, aber wenn man eine neue Girokarte bestellt, gesagt bekommt, das es ca. 1 Woche dauert, aber nach fast 2 Wochen immer noch nichts angekommen ist, da werde ich richtig sauer. Gebe der Bank noch 4 Tage um es zu regeln, dann bin ich, was verfügbares Geld angeht, leer gelaufen. Werde dann definitiv die Bank mit allen Karten wechseln, wenn ich nicht ans Konto komme, kann ich auch wechseln.

Bis letzte Woche Dienstag hätte ich noch 5 Sterne gegeben, aber jetzt eigentlich nicht einmal 1, geht leider nicht.



Girokonto Vergleich


sehr positive KundenmeinungCommerzbank Erfahrungsbericht #34   von  am


5

Girokonto - alles ok aber Premium-Konto zu teuer


Habe seit über 40 Jahren meine Konten bei der CB und keinerlei Probleme gehabt. Sicherlich hakte es mal hier und da (z.B. großer Überweisungs-Betrag blieb über`s WE liegen) aber die Mitarbeiter hier in Solingen waren immer behilflich und Probleme wurden sehr schnell aus der Welt geschafft.
Das einzige was mir nicht gefällt, das ein Premium-Konto mit Kreditkarte 155 Euro im Jahr kostet. Andere Premium KC`s mit den gleichen Versicherungen kosten max. 100 Euro.





Kontoantrag


Konto wenig empfehlenswertCommerzbank Erfahrungsbericht #33   von  am


1

Girokonto - Automaten defekt


Auch in den Coronazeiten müsste es doch möglich sein, wenn schon die meisten Filialen geschlossen haben, dafür zu sorgen, dass die Kontoauszugs - und Überweisungsautomaten funktionstüchtig sind, dass man seine Bankgeschäfte tätigen kann. Leider ist das in der Filiale Tegernseer Platz Giesing ständig nicht möglich. Seit 05.05.2020 - bis heute immer noch außer Betrieb. Und da machen Sie Werbung, bester Kundendienst! Da frage ich mich wo? Und dazu kommt noch, dass man noch nicht mal schriftliche Überweisungen einwerfen kann. Ich frage mich nur, wie ältere Leute ihr Bankgeschäfte tätigen wollen, wenn im Umkreis von 10-15 km alle Filialen geschlossen sind. Und nicht alle habe die Möglichkeit, an den Ostbahnhof zu fahren, was ja auch mit Unkosten Hin-Rückfahrt 6,60 Euro verbunden ist. Das Verlangen Sie von Ihren Kunden, und sprechen von guten Service, daran sollten Sie, schnellstens arbeiten, bevor Sie Ihre Kunden verlieren, aber so wie es sich für mich darstellt, scheint es Ihnen egal zu sein.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertCommerzbank Erfahrungsbericht #32   von  am


1

Girokonto - keine Prämie erhalten


Die Commerzbank hat die beworbene Prämie nicht gezahlt und verlangt für die Kontoschließung einfach Gebühren, auch wenn es nur 0,80 Euro sind. Die buchen es einfach von der neuen Bankverbindung ab. Scheinbar Porto-Briefgebühr, obwohl gar keine Briefantwort verlangt wurde und kein Lastschriftmandat besteht.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertCommerzbank Erfahrungsbericht #31   von  am


1

Girokonto - Bank kündigt Girokonto


Nach über 15 Jahren CoBa, mit Höhen und Tiefen, bekam ich heute die formlose Kündigung. Es ist Guthaben und aktive Nutzung vorhanden. Gründe wurden keine genannt. Und nun - in der Corona Krise ? Bin völlig genervt.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertCommerzbank Erfahrungsbericht #30   von  am


1

Girokonto - Kontoeröffnung zieht sich hin


Deutschland schnellstes eingerichtetes Konto? Vor 10 Tagen Videoident durchgeführt, man sollte danach das Konto sofort nutzen können! Nichts ist! Man braucht einen Phototan-Brief, der bis heute nicht eingetroffen ist!



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertCommerzbank Erfahrungsbericht #29   von  am


1

Girokonto - Rücklastschrift


Ich kann von der Commerzbank auch nur abraten.

Ich habe vor 5 Tagen eine Überweisung gemacht i.H.v. 970 Euro. Dabei habe ich anscheinend eine Abbuchung, die mir nicht angezeigt wurde, nicht berücksichtigt. Mein Konto wies somit 0,16 Euro zu wenig auf. Die Überweisung wurde nun nicht ausgeführt. Ok - aber nach 5 Tagen steht die Überweisung immer noch als vorgemerkt zum buchen drin. Das Geld wird nicht freigegeben. 1000 Euro über die ich nicht verfügen kann. Aber schon nach 4 Tagen die Retourgebühr von 1,90 Euro kassiert.

Weiter geht es mit der App. Ich habe grundsätzlich eingestellt, dass ich jede Kontobewegung sofort sehen will als Nachricht. Manchmal klappt es, an anderen Tagen gar nicht. Dann geh ich online und sehe, aha, wieder was abgebucht und keiner sagt mir was. Man sollte diesen Service nicht anbieten, wenn man ihn nicht halten kann.

Weiter geht es mit der Prämie. Mein Mann hat bei der Bank sein Geschäftskonto, mit dem ich nichts zu tun habe. Mir wurde die Prämie zugesagt, würde auch alle Bedingungen erfüllen. Dann hieß es, ich habe zu wenig Lastschriften auf meinem Konto. Dann zu wenig Geldeingang und schlussendlich bin ich ja Bestandskunde.

Das Spiel geht endlos weiter. Montags habe ich z.B. immer das Gefühl, dass der Überweisungscomputer Feierabend macht, da ich Montags nie Geld erhalte, selbst wenn ich weiß, es müsste etwas kommen. Blöd nur, wenn Montags mal der Monatsletzte ist!?.

Mit mir nicht mehr. Ich wechsle jetzt.



Girokonto Vergleich


sehr positive KundenmeinungCommerzbank Erfahrungsbericht #28   von  am


5

Girokonto - alles gut beim Giro


Ich bin zufrieden mit der Commerzbank. Überweisungen werden pünktlich verbucht eine hochgeprägte Mastercard Debit gibt es kostenlos dazu und Überweisungen werden kurz nach Gutschrift ausgeführt, die App funktioniert auch.





Kontoantrag


Konto wenig empfehlenswertCommerzbank Erfahrungsbericht #27   von  am


1

Girokonto - keine Prämie


Geworben wurde mit 100 Euro Prämie, die ich nicht erhielt. Zunächst teilte man mir mit, es gebe Verzögerungen, aber ich würde die Bedingungen erfüllen. Nix passierte. Nach wiederholter Nachfrage erfüllte ich die Bedingungen angeblich nicht! Keine Prämie!



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertCommerzbank Erfahrungsbericht #26   von  am


1

Girokonto - Kontostand mit Verzögerung


Wenn heute eine Abbuchung erfolgt, wird diese erst einen Tag später in der App angezeigt, sprich es wird nie der aktuelle Kontostand angezeigt. Warum bekommen die anderen Banken das hin und die Commerzbank nicht? Kundenberater mit fachspezifischen Fragen überfordert. Kaum noch eine Commerzbank Filiale hier in der Nähe ...



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertCommerzbank Erfahrungsbericht #25   von  am


1

Girokonto - Prämie nicht erhalten


Die 100 Euro Prämie werden nicht ausbezahlt, weil ich als Beruf "selbstständige wirtschaftliche Privatperson" eingetragen habe. Sonst alle Kriterien erfüllt. Über drei Monate mindestens 6 oder 7 Abbuchungen meistens per EC Karte ausgeführt. Entsprechende Kästchen für Werbung bzw. telefonische Beratung im Antrag angekreuzt. Die wollen sich einfach nur drücken, wie armselig für solch ein Unternehmen. Gebe aber nicht auf und werde alle Möglichkeiten prüfen. Dies kann ich jedem anderen auch nur empfehlen.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertCommerzbank Erfahrungsbericht #24   von  am


1

Girokonto - Kündigung ohne aktive Nutzung


Habe ein Konto nicht aktiv genutzt, nur von Zeit zu Zeit, um Bargeld einzuzahlen und auf mein aktiv genutztes Konto bei einer anderen Bank zu überweisen. Daraufhin wurde die Geschäftsverbindung von der Bank ohne Angabe von Gründen gekündigt.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertCommerzbank Erfahrungsbericht #23   von  am


1

Girokonto - Kunde geht zur DKB


Es reicht nicht, dass die Bank total die Digitalisierung verschlafen hat und man für alles unnötigerweise in die Filiale muss. Jetzt wurde einfach eine Gebühr eingezogen, welche beim Wechsel nicht aufgeführt war. Nach einem Telefonat mit der Service-Stelle wurde angeblich ein Ticket eröffnet und ein Rückruf angeboten. Nach über zwei Wochen Wartezeit und einem erneutem Anruf kam von der Angestellten die pampige Aussage: "Naja wissen Sie, Frau ****, das war jetzt bei allen Kunden im Januar so und wenn wir die alle zurückrufen würden, weil die nicht richtig lesen können.". Eine absolute Frechheit und hat die sofortige Kündigung und den Wechsel zur DKB zur Folge, welche mit Kundenfreundlichkeit und der Möglichkeit alles online zu erledigen punkten kann.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertCommerzbank Erfahrungsbericht #22   von  am


1

Girokonto - Abhebung größerer Geldbetrag


Ich versuche gerade von meinem Girokonto einen größeren Betrag abzuheben. Da man dies vorher anmelden muss, habe ich meine örtliche Filiale angerufen. Auskunft: Wir haben keine Kasse mehr, ich soll es in der Kreisstadt (20 km entfernt) versuchen; man gab mir die Durchwahl. Eine halbe Stunde und 8 Versuche später bekomme ich die Meldung, die betreffende Mitarbeiterin sei nicht zu erreichen, ich solle die zentrale Telefonnummer wählen. Dort meldete sich sogar eine Mitarbeiterin, die mir sogleich die Durchwahl zur Kasse geben wollte. Auf meinen Einwand, dass dort niemand zu erreichen ist, meinte Sie nur, ich solle es weiter probieren, es sei eben Monatsende und die Kasse voller Kunden.

Die beiden Damen waren nicht gerade unfreundlich, aber hörbar genervt. Ich habe das Gefühl, als Kunde nur ein Störfaktor zu sein, und hätte nicht gedacht dass es so schwierig sein würde an mein eigenes Geld zu kommen
Service sieht anders aus!



Girokonto Vergleich


sehr positive KundenmeinungCommerzbank Erfahrungsbericht #21   von  am


5

Girokonto - Prämienbedingungen genau lesen, dann klappt es auch mit dem Prämienerhalt


Kann die vielen Berichte nicht nachvollziehen. Klar, getroffene Hunde bellen. Aber objektiv ist alles andere!

Die CoBa ist die beste Filialbank und ihr Angebot ist vergleichbar mit denen von Direktbanken.

Das kostenlose Online-Konto ("Vorteilskonto") ist bedingungslos kostenlos und 100 Euro Startprämie gibt es, wenn man die Bedingungen erfüllt. Es gibt immer Trantüten, die diese übersehen. Aber bei jedem Angebot steht ein *, im Falle CoBa eine 1, hinter den Werbephrasen.

Dass man nicht einfach so 100 Euro verschenkt dafür, dass jemand ein dauerhaftes, kostenloses Konto, mit welchem der Bank zunächst einmal ausschließlich Kosten entstehen, sollte logisch sein.

Die Bedingungen sind einfach erreichbar für Kunden, an denen die Bank auch Interesse hat: Aktivkunden. Denn diese könnten auch Interesse bekommen an Produkten, mit denen die Bank Geld verdient (Kredite, Versicherungen).

Zur Erfüllung muss man lediglich drei aufeinanderfolgende Monate je 5 Buchungen über mind je 25 Euro haben. Reicht also, sich per Dauerauftrag drei Mal monatlich sich von einem Bekannten 25 Euro überweisen zu lassen und per Dauerauftrag diese tagsdarauf wieder zurück überweisen.

Gibt aber immer Pappnasen, die das nicht kapieren. Bargeldtransaktionen zählen nicht zu diesen Buchungen.

In den Filialen kann man sogar Münzen einzahlen, nicht nur Scheine. Auch ein persönlicher Ansprechpartner in der Filiale bieten Direktbanken nicht. Andere Filialbanken, bis auf die wenig vertretene Santander, wollen allesamt Geld fürs Konto - im Traum!

Das Online-Banking finde ich übersichtlich und modern. Überweisungen zu Unterkonten gehen sofort, zu anderen CoBa-Kunden binnen Minuten, zu Online-Banken idR am selben Tag, zu anderen Banken wie gewohnt 1-2 Tage.





Kontoantrag


Konto wenig empfehlenswertCommerzbank Erfahrungsbericht #20   von  am


1

Girokonto - Allgemein


Auch ich habe sehr schlechte Erfahrung mit der Commerzbank. Seit Juni sind dort über 700 Euro aus Versehen überwiesen wurden, die ich bis heute nicht zurück bekomme.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertCommerzbank Erfahrungsbericht #19   von  am


1

Girokonto - keine Prämie erhalten


Diese Bank kann ich nicht weiterempfehlen. Ich habe ein Girokonto mit 100 Euro Startguthaben eröffnet und als ich die Prämie nicht ausgezahlt bekam, habe ich nachgeforscht. Die Kundenbetreuerin, wie auch das Beschwerdemanagement waren für mein Dafürhalten sehr arrogant und herablassend und arbeiten für mein Empfinden viel zu viel mit antrainierten Abwehrfloskeln, das macht auf mich auch keinen positiven Eindruck. Wirkt so, als hätte die Bank keine neuen Kunden nötig. Die drei Bedingungen für die Auszahlung muss man auf der Seite suchen und versteckt sich schließlich im Kleingedruckten, was meiner Meinung nach keinen seriösen Eindruck macht. Die Prämienwerbung selbst dagegen ist sehr groß und gut sichtbar, bei der Werbung klappts also doch mit der Transparenz. Selbst als ich nach dem Gespräch dafür sorgte, dass die Bedingungen erfüllt sind, blieb die Kundenberaterin stur. Auffällig war nach meiner Ansicht auch, dass in meinem Onlinezugang eine Einstellung zur Werbeeinwilligung umgestellt war, die definitiv nicht ich umgestellt hatte.
Zum Glück hatte ich noch nicht mein gesamtes Girokonto umgezogen, sondern wollte mir den Laden erst mal ansehen. Die Commerzbank hat den Test definitiv nicht bestanden. Nun suche ich nach einer anderen Bank.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertCommerzbank Erfahrungsbericht #18   von  am


1

Girokonto - Prämienbedingung nicht erfüllt


Unfassbar, die Bank. Hat meinen Mann und mich falsch beraten und uns übers Ohr gehauen. Je 200 Euro bekommen wir, wenn 5 Buchungen zu je 25 Euro 3 Monate lange haben. Aber einkaufen, eigene Überweisungen, Daueraufträge, Einzahlungen, Auszahlungen, Gehälter zählen nicht dazu. Wir haben im Monat genau 4 Abbuchungen, die regelmäßig und über 25 Euro sind.

Haben 2 Konten eröffnet. War die Idee der Commerzbank Woltmershausen in Bremen. Hieß ja, dann bekommen wir 400 Euro. Habe alle Buchungen auf das Konto übertragen, aber das reicht ja nicht. Kann ja nicht hexen, also bin ich dort nicht erwünscht.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertCommerzbank Erfahrungsbericht #17   von  am


1

Girokonto - Keine Begründung für Kündigung


Nach über zehn Jahren bei der Commerzbank mit zwei Privatkonten und zwei Geschäftskonten die in der ganzen Laufzeit im "haben" geführt wurden kam nun einfach eine Kündigung der gesamten Geschäftsbeziehung. Weder telefonisch noch persönlich noch schriftlich bekommen wir eine Auskunft, warum die Konten gekündigt wurden. Wir haben uns darüber sehr geärgert vor allem das nach so vielen Jahren einfach ohne Grund und ohne weiteren Hinweis so mit uns verfahren wird.

Seit einigen Tagen sind wir bei einer regionalen kleineren Bank und fühlen uns bisher dort gut aufgehoben. Wir schreiben diese Rezession nicht um der Commerzbank zu schaden sondern um auf die unfaire Verhaltensweise bei Kündigungen aufmerksam zu machen.

Wir verfahren in unserem Geschäft mit Kunden offen und im Dialog, dies vermissen wir bei der Commerzbank komplett.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertCommerzbank Erfahrungsbericht #16   von  am


1

Girokonto - Bank kündigt Giro


Commerzbank kündigt grundlos Konto
So nun hat es mich es auch erwischt. Die Commerzbank hat mir die privaten Konten nach 10 Jahren aus dem Nichts heraus gekündigt. Wie vielen anderen Kunden aus dem Forum. Bis dato hatten ich keine Schulden und haben keinen Dispo in Anspruch genommen. Aus meiner Sicht stellt dies kein Geschäftsgebaren dar. Ich habe problemlos ein neues Konto eröffnen können natürlich bei einer anderen Bank. Ich werde mich nicht weiter mit der Commerzbank auseinander setzen. Da die Commerzbank sich ja an das Vertragsrecht gehalten hat und das aus ihrer Sicht ausreichend ist.



Girokonto Vergleich


Konto ist gutCommerzbank Erfahrungsbericht #15   von  am


2

Girokonto - Girokonto ohne weitere Services okay, Depot und Beratung mangelhaft.


Ein normales Girokonto ist ok - Geld abheben kann man mit der Karte auch bei Postbank und Deutsche Bank-Automaten.
Hier hat man im Vergleich zu Online/Direktbanken aber woanders (z.B. ING) bereits mehr Automatenauswahl und bessere Konditionen (kein monatlicher Mindestgeldeingang, schnellere Überweisungen mit Echtzeitanzeige).

Die Depotangebote sind im Vergleich leider überteuert. Die Beratung mangelhaft. Am Telefon gehr kaum eine "echte" Person ran, sondern die Warteschleifenstimme, die auf Onlineservice verweist und mindestens 8 Minuten Wartezeit durchgibt, wenn man mal mit einem Menschen/Berater sprechen möchte. Da kann man man auch gleich zu einer Onlinebank gehen. Die Angebote zu Versicherungen/Krediten waren stets teurer als bei anderen Banken. Ich sehe also keinen Mehrwert - es sein denn, man braucht nur ein Girokonto als Gehaltskonto. Dafür reicht's.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertCommerzbank Erfahrungsbericht #14   von  am


1

Girokonto - Bank kündigt Konto


Hallo Leute,

wollte auf eine schlechte Rezession verzichten, aber nachdem mir so ein schlechter Service begegnet ist, muss ich meine Mitmenschen vor Commerzbank warnen. Commerzbank Konto eröffnet und auch weiter empfohlen, drei Monate später wurde es grundlos gekündigt !
Auch das Konto der weiterempfohlenen Person wurde gekündigt !

Ok dachte, der Kurs ist stark gefallen, keine Ahnung... Interne Probleme, was weiß ich...

Waren vor Ort (München Commerzbank), man hat uns ewig warten lassen, ließ uns auf der Couch warten und anderen wurden vor uns Beachtung geschenkt. Haben jetzt nichts gesagt, darf aber nicht sein, dass ich länger warte und andere die gerade durch die Tür kommen mir/uns vorgezogen werden, aber darüber sehe ich mal hinweg.

Unsere Beraterin haben wir wochenlang versucht zu erreichen, telefonisch und per Mail, es kam nie eine Antwort und sie war nie im Haus.
Als wir dann da waren, hieß es, dass Sie sei im Gespräch und sich jemand anderes um uns kümmert. Also ist ja doch im Haus, aber konnte 30 min vorher auch nicht das Telefon abheben und keine Mails der letzten Wochen beantworten.

Das darf nicht sein, man weiß nie, wann man einen finanziellen Notfall hat und auf das Geld zugreifen muss, und dann die Karte nicht funktioniert, weil das Konto geschlossen wurde, obwohl Geld noch drauf ist.

Sehr sehr schlecht und nicht zu empfehlen !

Kontra : Keiner konnte uns sagen weshalb? Kein guter, unhöflicher Service

Pro : schnelle Abwicklung bei Eröffnung + 100 EUR geschenkt, aber bringt ja nix , wenns im selben Jahr wieder gekündigt wird und man danach nur noch zusätzlichen Stress hat.



Girokonto Vergleich


sehr positive KundenmeinungCommerzbank Erfahrungsbericht #13   von  am


5

Girokonto - Kontoeröffnung in Filiale


Ich habe ohne Wartezeit in der Filiale Berlin Marzahn ein Girokonto eröffnen können. Gute Beratung und freundliche Mitarbeiter die auch Spontan Zeit haben.



MfG

Thomas P.





Kontoantrag


Konto wenig empfehlenswertCommerzbank Erfahrungsbericht #12   von  am


1

Girokonto - Kündigung ohne Grund


Nach 5 Jahren wurden alle unsere Konten und die Kreditkarte nach § 19 Absatz 1 gekündigt. Keiner sagt warum.

Sogar noch etliche Neukunden geworben und das ist nun der Dank.

Liebe Commerzbank Leute, sagt dem Kunden warum ihr ihm kündigt.
Oder gibt es nur noch Maschinen bei Euch ?

Finger weg von dieser Bank !

Enttäuschung auf ganzer Linie !



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertCommerzbank Erfahrungsbericht #11   von  am


1

Girokonto - Bank hatte keine Zeit für uns - jetzt bei VR-Bank


Leider gibt es immer mehr negative Erfahrungen mit dieses Bank. Ich wollte für meine Mutter in Stuttgart das Konto einrichten, leider reden die Angestellten erst mal über Krankheit von Mitarbeitern in anderen Stellen. Wir sind dann gegangen, weil es viel zu lange gedauert hat. Ich empfehle auch meiner Familie nicht da hinzugehen. Es dauert zu lange wenn Ihre Angestellten zu wenig sind. Urlaub und krank ist schlecht, reden vor Kunden darüber auch. Sind nun bei der Volksbank.



Girokonto Vergleich


Konto ist gutCommerzbank Erfahrungsbericht #10   von  am


3

Girokonto - Prämie bei Kündigung?


Im Februar 2017 hatte ich im Rahmen einer Aktion der Commerzbank, die derzeit fast in ungeänderter Form noch läuft, online ein Girokonto abgeschlossen. Ausgelobt waren damals 50 Euro, wenn man nach 12 Monaten, spätestens nach 15 Monaten kündigt und den Grund angibt, weshalb man eine Kündigung einer langfristigen Bindung vorzieht.

Der Kündigungsgrund sollte auf jeden Fall im Zusammenhang mit dem Girokonto stehen.
Es hilft hier nicht (nur ein Beispiel) anzugeben, daß ich vor lauter Gebührenerhöhungen bei den Banken in den letzten zwei, drei Jahren nur noch heulen könnte..... Bisher war doch auch fast alles immer umsonst..... Warum jetzt nicht mehr?

Zwischenzeitlich sollte man sich auch an die Bedingungen gehalten haben: Mindestens 5 monatliche Geldeingänge über mindestens 25 Euro auf dem Konto. Wer das nicht durchzieht, erhält keine Prämie! Langer Atem, Selbstdisziplin und Daueraufträge sind hier hilfreich.

Das Girokonto wurde einer örtlichen Filiale zugeordnet, gleichzeitig erhielt ich auch einen persönlichen Ansprechpartner.

Auf der Homepage fiel mir auf, daß die Kontaktmöglichkeiten üppig "gesaet" sind (Audiochat, Videochat, Hotlines, Beschwerde und Lob), aber eine "normale" E-mail-Adresse für Sonstiges fehlte mir.

Nachdem ich die Einzahlungen mit 5 x 25 Euro über 13 Monate durchgezogen hatte, wollte ich mal sehen, wie die Bank ihre Zusagen einhält und kündigte unter Angabe eines bankbezogenen Grundes mein Girokonto.

Nach etwa einer Woche erhielt ich einen Brief, indem ich ein Referenzbankkonto angeben mußte. Das wunderte mich schon, weil doch die Zufriedenheitsprämie leicht auf das jetzige Commerzbank-Girokonto überwiesen werden konnte.

Das konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Also gab ich dieses Konto an, weil mich die Commerzbank darauf hinwies, daß ohne diese Angabe keine Kündigung und Zuweisung der Prämie möglich ist.

Nach angemessenen zwei Wochen wollte ich nachfragen und fand keine passende E-mail-Adresse.
So wählte ich Beschwerde und Lob und schrieb dort mein Anliegen nieder.

Zwischenzeitlich hatte ich auch die 50 Euro Zufriedenheitsprämie auf dem Commerzbank-Girokonto. Das hatte sich also überschnitten. Als ich dann diese 50 Euro auf mein Referenzkonto überwies, war beim nächsten Login das Girokonto gelöscht. So weit, so gut.

Und dann erhielt ich kurz darauf einen Anruf vom Filialleiter persönlich: Warum ich eine Beschwerde einreiche, wenn doch mein Wunsch nach der Prämie erfüllt wurde..... Ich erklärte es ihm damit, daß ich mangels Alternativ-Email-Adresse eben die Rubrik "Beschwerde und Lob" wählen mußte.... Er sagte nur, er hätte jetzt eine Beschwerde an der Backe und muß diese abarbeiten...

Es hilft halt, wenn man seine Homepages so gestaltet, daß die wichtigste Kontaktmöglichkeit, und das ist eben die e-mail, im Vordergrund steht. Was nützt mir ein Audio- oder Videochat um 22 Uhr abends?? Alles schön und gut: Die Commerzbank geht hier m.E. zumindest "etwas" an der Realität vorbei.

Was mit auch nervt, ist dieses Hindrücken auf die Photo-Tan. Die mußt du haben und alle schreiben: Will ich haben, will ich haben, will ich haben..... Ich will die aber nicht haben. Weil ich kein Smartphone-Junkie bin und meine Onlineüberweisungen per mobile Tan machen möchte. Und zwar kostenfrei. Das ist aber bei der Commerzbank ab 01. Mai 2018 nicht mehr möglich

So. Weiter im eigentlichen Text. Dann kam heute die eher böse Überraschung. Von meinem Referenzbankkonto sind Gebühren für die Kontoauflösung abgebucht worden. Fast 7 Euro. Das hauts einem schon erst mal den Vogel raus.... Als ich den wieder eingefangen hatte, konnte er meine gesunkene Gemütsverfassung auch nicht mehr aufrichten. Ich war einfach nur sauer.

Auf der einen Seite mit einer "Zufriedenheitsgarantie" werben und dem Kunden anschließend durch die Hintertür Gebühren vom Referenzkonto abbuchen..... Der Widerspruch an sich geht weiter, weil mir nicht mitgeteilt wurde, welche Gebühren ich denn nun zu berappen habe. Das Girokonto
war ja kostenfrei.

Die Commerzbank zwingt einem zur Angabe der Referenzkontoverbindung, um dann etwaige Gebühren einziehen zu können. Warum reicht denn hier nicht die bisherige Girokontoverbindung bei dieser Bank? Mir ist das unerklärlich.

Das hat ein bißchen was von Bauernfängerei. Gefühlt gehts bei mir in Richtung Veräppelung. Das andere Wort nehme ich hierzu nicht in den Mund oder schreibe es gar.

Die haben mich gesehen. Drei Sterne im Mittel sind gerechtfertigt. Mehr nicht.





Kontoantrag


Konto wenig empfehlenswertCommerzbank Erfahrungsbericht #9   von  am


1

Girokonto - 9 Cent SMS Gebühr alternativlos für PC-Nutzer


Der neueste "Clou" der Commerzbank sieht ab 01. Mai 2018 eine Gebühr von 9 Cent für Überweisungen per mobile Tan vor. Bisher war dies kostenlos. Die Gebühr fällt nur an, wenn die Tan tatsächlich genutzt wird.

Auf meine Anfrage hin teilte man mir mit, daß nicht die Commerzbank diese Gebühr verlangt, sondern der Provider. Natürlich, wer denn auch sonst? Die Bank hätte das bisher übernommen und könne dies in Zukunft nicht mehr schultern... Natürlich....

Am Telefon fühlte ich mich auch abgekanzelt. Ohne wirklich auf mein Anliegen einzugehen. Das ist halt so beschlossen.

Wie vielen Firmen/Banken in Deutschland ist der Kunde eben nur eine Last. Deren Anfragen werden nicht ernstgenommen und die Meinung/Beschlüsse einzelner Superschlauer den Rest der denkenden Bevölkerung übergestülpt. Credo: Wir haben ihnen doch eine Alternative angeboten. Wenn Sie diese nicht nutzen wollen oder können, dürfen Sie auch gerne die Bank wechseln. Das werde ich auch tun.

Alternativ bietet sie eine sog. Photo-Tan an. Sie wird beworben mit modernsten Sicherheits-Standards, einfacher Bedienung, Banking mit dem Smartphone ohne Zusatzgeräte, kostenlos und mit Sicherheitsgarantie.

Überraschenderweise ist die Commerzbank jetzt doch nicht so realitätsfremd wie vermutet. Sie offeriert auch für diejenigen, die kein Smartphone haben (gibt es die noch oder bin ich zwischenzeitlich der einzige?) die Möglichkeit,
ein Lesegerät für einen sagenhaft günstigen Preis von 29,90 Euro zu erwerben. Damit sich das rechnet, muß man einige SMS per mobile Tan versenden.

Wie bei den Autoherstellern, die zunehmend auf digitale Instrumente umstellen und damit in Kauf nehmen, daß die Praktikabilität und Nutzerfreundlichkeit auf der Strecke bleibt, springt die Commerzbank hier viel zu kurz. Statt Lösungen auch für Kunden anzubieten, die überwiegend den PC für Überweisungen nutzen (da soll es noch einige geben, habe ich mir sagen lassen...) bietet man wieder nur einer sagen wir mal, prozentual noch ausbaufähigen Gruppe die Rundum-kostenlos-Lösung an. Die anderen sollen eben blechen, aber das kann sich ganz schön läppern....

Und das die mobile Tan in absehbarer Zukunft ganz gestrichen wird, ist ja schon jetzt bekannt. Das weiß auch die Commerzbank und vernachlässigt trotzdem seine PC-Nutzer.

Nur ein Beispiel:

Bei der Sparda-Bank kann man sich seit einiger Zeit z.B. die sog. Secure-App auf den PC laden und per persönlichem Kennwort seine Aufträge freigeben. So eine Lösung hätte ich mir von der Commerzbank auch gewünscht. Und das Lesegerät hat bei der Sparda damals incl. Versandkosten auch nur 13,90 Euro gekostet.

Weitere Beispiele: Bei der RaboDirekt erhält man den Tan-Generator kostenlos, ebenso bei der Consors.

Es gibt nur einen Stern. Nicht dafür, daß die Bank jetzt 9 Cent Provider-Gebühr für die mobile Tan verlangt, sondern dafür, weil sie keine wirkliche Alternative für Kunden mit Überweisungen am PC aufzeigt.

Die Commerzbank springt zu kurz und ich werde meine Geschäfte anderswohin verlagern.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertCommerzbank Erfahrungsbericht #8   von  am


1

Girokonto - Kündigung wegen Spende


Mir, sowie vielen anderen Bekannten wurde mit einem Schreiben grundlos (!!!) mein Girokonto gekündigt. Ich bin seit über 6 Jahren Kunde und ihr habt nicht mal ein Funken Courage und Anstand einen vernünftigen Grund zu nennen. Richtig Es gibt nämlich keinen! Am Telefon habe ich auch keinerlei Auskunft erhalten!

Es gab keine einzige auffällige Kontobewegung, war nie im Minus, einfach nichts, was ich mir als Grund vorstellen könnte. Als ich dann aber im Internet recherchierte kam heraus, dass jeder, dem grundlos gekündigt wurde, zuvor bei einer großen islamischen Hilfsorganisation gespendet hat.

So hat die Commerzbank ihr wahres Gesicht offenbart. Ich werde euch niemandem mehr weiterempfehlen und auch meine Familie wird bei euch ihre Konten auflösen!



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertCommerzbank Erfahrungsbericht #7   von  am


1

Girokonto - unerklärliche Abbuchungen


Wenn Sie bei Commerzbank die Girokonto eröffnen und die Beträge nicht sehr groß sind, bzw. ungefähr 1.200 Euro jeden Monat, dann verkauft die Commerzbank Ihr Konto an sämtliche Versicherungen, z.B. AXA Easy Versicherung, BUNDESKASSE IN HALLE/SAALE, also an alle, die von Ihrem Konto das Geld absaugen können und wollen.

Die beiden Versicherungen, mit denen ich gar nichts zu tun habe, AXA Easy Versicherung, BUNDESKASSE IN HALLE/SAALE haben von meinem Konto seit zwei Monaten ständig und regelmäßig irgendwelche Beiträge, bis ich zum Schluss noch Minus auf meinem Konto gehabt habe, abgebucht. Gut, dass ich nach und nach mein Konto geprüft und kontrolliert habe, ansonsten wird das Geld unwiederbringlich weg sein.

Die Bank hat bis heute dazu keine richtige Erklärung gefunden. Anstatt sich zu entschuldigen, haben die sich noch erlaubt von meinem Konto die Bearbeitungsgebühren in Höhe von 1,90 Euro abzuziehen.

Ich habe mein Konto bei COMMERZBANK geschlossen und in der Zukunft will ich NIE WIEDER mit der Commerzbank noch etwas zu tun haben.



Girokonto Vergleich


Konto ist gutCommerzbank Erfahrungsbericht #6   von  am


3

Girokonto - Pro & Kontra


Um mich vor steigenden Gebühren zu wappnen, kündigte ich mein Postbank-Girokonto und wechselte im Rahmen einer Werbeaktion zur Commerzbank.

Mein Eindruck bisher: durchwachsen, Tendenz: vom Regen in die Traufe.

Bei meiner Entscheidung hatte ich mich nur daran orientiert, daß eine Commerzbank-Filiale in der Nähe ist. Kurze Wege, das war mir am wichtigsten. Und eine Bank mit einem gewissen Renomee sollte es auch sein.

Die Servicequalität ist hervorragend, die Mitarbeiter vor Ort engagiert und sehr freundlich. Die Filiale hat sogar bis 13 Uhr geöffnet. Findet man auch nicht mehr so oft und sehr praktisch für mich, weil zu Fuß von meinem Arbeitsplatz erreichbar.

Weniger praktisch ist die Tatsache, daß die Kontoführung erst ab 1.200 Euro monatlichem Geldeingang kostenfrei ist und mir nicht gesagt wurde, daß ich online auf elektronische Post umstellen kann. So berappte ich anfangs immer 0,70 Euro monatlich für die Zustellung der Kontoauszüge.

Und da kannten die freundlichen Mitarbeiter keine Gnade. Die Postzustellgebühren mußte ich trotz meiner Bitten bezahlen.

Als viel zu hoch und unangemessen betrachte ich in der Zwischenzeit die Kontoführungsgebühr von 9,90 Euro, wenn man keine 1.200,-- Euro Mindestgeldeingang im Monat errreicht. Auch hier erwischte es mich einmal und ich schoß somit fast 10,Euro in den Wind. Einfach unnötig. Aber das habe ich meiner Schluderhaftigkeit zuzuschreiben.

Die Seite der Commerzbank ist übersichtlich gestaltet, leicht zu navigieren. Ich finde mich sehr gut zurecht.

Es ist wie bei vielen Bankgeschäften: Jeder sollte die Gebühren genauestens checken. Und zwar vor der Kontoeröffnung. Das Kleingedruckte ist oft das Entscheidende.

Ich schaue mich weiter um. Vor allem der hohe Mindestgeldeingang stört. Den sehe ich schon als Handicap an, weil die Folge bei Nichteinhaltung eine hohe Kontogebühr ist.

Vielleicht ist die Degussa-Bank eine Alternative. Die liegt auch nicht weit entfernt von meinem Arbeitsplatz und dort gibt es bei Übertrag des Gehaltseingangs sogar derzeit eine Prämie von 50 Euro.
Mal gucken.





Kontoantrag


sehr positive KundenmeinungCommerzbank Erfahrungsbericht #5   von  am


5

Girokonto - Erfahrung Filialtermin


Im Verbund mit der comdirect bietet die Commerzbank immer wieder sehr attraktive Werbeangebote. Voraussetzung: 24 Monate kein Kunde bei der Commerzbank!

Im März 2017 zum Beispiel ein dauerhaft kostenloses Girokonto mit persönlicher Finanzanalyse in der Filiale und 150 Euro Startguthaben. Ohne monatlichen Mindestgeldeingang, mit einfachem Kontowechsel per Smartphone-App oder im Web.

Die sehr hohe Prämie war natürlich verlockend. Ich vereinbarte einen Termin bei einer sehr freundlichen Dame in der Filale.

Die Finanzanalyse zog sich über 1 1/2 Stunden! Mir war klar, daß ich hier sozusagen "die Hosen runterlassen mußte". Ich wurde finanziell komplett durchleuchtet. Mein gesamter Vermögensaufbau wurde von der Altersvorsorge (Riester-Rente), Versicherungen, Einkommen, Schulden usw. mit Forecast für die nächsten 10 Jahren eingehend durchgerechnet und analysiert. Natürlich blieb es nicht aus, daß mir von Partnern der Commerzbank, wie z.B. der Allianz, Alternativvorschläge unterbreitet wurden. Aber kein Aufdrängen mit Verkaufsdruck, sondern eher mit dem Hinweis: Wir bieten das an: Vergleichen Sie.

Insgesamt ein sehr offenes, auf den Kunden ausgerichtetes Gespräch. Sie stellte fest, wo sind noch Lücken, wo besteht Handlungsbedarf. Inwieweit ist die Familienplanung fortgeschritten, wie schätzen Sie ihre Einkommensituation ein, usw.

Insgesamt gesehen war ich überrascht über die stets angenehme Atmosphäre und der Entspanntheit, mit der das Gespräch beiderseits geführt wurde. Ich habe schon Bankberater erlebt, die unter extremen Verkaufsdruck standen.

Sogar eine Tasse Kaffee wurde mir angeboten.

Die Bank kennt mich jetzt von der finanziellen Seite in und auswendig. Ich bin um 150,-- ? reicher und habe bisher noch keinen Anruf oder ein weiteres Angebot eines Partners der Commerzbank erhalten. Weil Sie festgestellt haben, daß ich rundum gut abgesichert bin. Ich weiß es nicht.

Sicher weiß ich, daß ich diese Bank weiterempfehlen kann.

Ein Girokonto, daß dauerhaft kostenlos geführt wird, ohne Mindestgeldeingang, ist eine Rarität geworden.

Ich gehe davon aus, daß meine Daten im Bankgeheimnis sicher sind und ich es nicht nachträglich bereue, alles offenbart zu haben.

Was bleibt: Klasse Bank, Klasse-Atmosphäre, gute bis sehr gute Beratung und ausgesprochen hohe Werbeprämie für ein Girokonto.

Diese Bank sollte man im Auge behalten.





Kontoantrag


Konto ist gutCommerzbank Erfahrungsbericht #4   von  am


3

Girokonto - Für Kunden, die den Fiialservice nutzen.


Ich besaß bei der Commerzbank für einige Jahre ein Girokonto, bevor ich es letztes Jahr gekündigt habe.

Die Vorteile:
- Die Commerzbank bietet regelmäßig hohe Kontoeröffnungsprämien in Form von Bargeld oder Miles & More-Prämienmeilen der Lufthansa. Für Neukunden ist dies natürlich interessant.

- Neukunden werden bei Interesse mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens abgefragt, was ihre Präferenzen und Interessen bezüglich der Geldanlage sind. Ich erlebte dies so zum ersten Mal und fand die Beratung auf Grund der Standardisierung sehr professionell. Ich hatte das Gefühl, dass die Beraterin sich wirklich für mich interessierte und mir so persönliche Angebote zur Geldanlage machen konnte.

- Online-Überweisungen konnte man mit der Photo-TAN durchführen, ein Verfahren, für das man nur das Smartphone brauchte. Endlich ein Verfahren, für das man keine Listen oder Generatoren benötigt, und das auch ohne SIM-Karte funktioniert! Finde ich als ehemaliger Kunde immer noch klasse.

Die Nachteile:

- Die Kontoführungsgebühr ist mit 9,90 Euro ziemlich hoch, sollte man nicht einen Geldeingang von 1200 Euro monatlich haben. Für mich als mit digitalen Technologien aufgewachsenen Menschen ist der Vorteil der persönlichen Beratung in einer Filiale einfach nicht so viel wert. Ich mag es online und praktisch, und dafür ist die Commerzbank nicht die beste Wahl. Das musste ich aber erst einmal feststellen.

- Was mir gar nicht gefiel, war die Zurückhaltung von Geld bei Überweisungen. Als Comdirect-Kunde konnte ich regelmäßig feststellen, dass Überweisungen von der Commerzbank zur Comdirect innerhalb von Minuten gutgeschrieben wurden, in die andere Richtung regelmäßig einen Werktag dauerten. Ob es absichtlich ist oder technisch bedingt ist, weiß ich nicht, ist mir aber eigentlich auch egal. Fakt ist: es dauerte mir zu lange, und daher habe ich gekündigt.

Ich kann die Commerzbank empfehlen für Kunden, die gerne eine Filiale in der Nähe haben und beraten werden möchten. Für mich persönlich war es nichts.





Kontoantrag


Konto wenig empfehlenswertCommerzbank Erfahrungsbericht #3   von  am


1

Girokonto - hohe Gebühren und versteckte Kosten


Die Commerzbank pflegt ihr Image, daß sie sehr auf gutbetuchte Kunden ausgelegt ist.

Sie fahren ständig Aktionen, z, Zt. wieder eine Wochenend-Aktion mit 100 € Startguthaben fürs Girokonto, Freitag 16 Uhr bis Montag 9 Uhr und belohnen den Depotwechsel mit bis zu
1000,-- €.

Hört sich gut an. Ist aber mit Fußnoten verbunden. Das Depot ist z.B. nicht kostenfrei zu führen, Diese kann man dann dem Preis- und Leistungsverzeichnis entnehmen. Ich sag`s mal so: Alles was der Kunde bekommt, wird gut kenntlich gemacht. Alles, was dem Kunden belastet wird, danach kann er suchen. Verschleierung sozusagen.

Wer sich nicht näher damit befasst, wird mit Gebühren belastet. Und 1000,-- € Depot- übertragsprämie gibt es erst ab einem Volumen von 250.000,-- € . Soviel zu den Gutbetuchten....

Ich sehe die Bank sehr kritisch, weil beim Girokonto ein Mindestgeldeingang von 1200,-- € notwendig ist. Bei anderen reichen 600,-- € (Targobank) oder 800,-- € (Netbank)

Bei Nichtbeachtung fallen unverschämt hohe Kontoführungsgebühren von 9,90 € an. So dermassen extrem langt nach meinen Recherchen keine Onlinebank in Deutschland hin.

Mich nerven solche Angebote, die einen das Gefühl geben: Bei uns bist zu richtig, weil wri dich bei Nichteinhaltung ordentlich zur Kasse bitten.

Wie bei so vielem sollte man sich vorher gut und eingehend informieren, ob solche Aktionen für einen in Frage kommen. Damit danach nicht das böse Erwachen kommt....

Im übrigen verweise ich darauf, daß die Commerzbank jemanden erst wieder nach 24 Monaten als Neukunden ansieht. Wer das nicht einhält, bekommt keine Prämie!

Die Telefonauskunft rückt bei Fragen auch nicht so recht raus mit der Sprache. Eine Hotline für die Katz. Eindringlichere Fragen sind offenbar nicht gewünscht oder werden gar nicht beantwortet. Selbst die Infos zusammensuchen, steht im Vordergrund.

Filialen gibt es so gut wie keine, allerdings kann man bei der Post- und HypoVereinsbank Geld abheben.

Die Bank bietet wirklich nichts, das mich auf Anhieb für sie einnehmen könnte. Deshalb wird das auch nichts mit uns beiden.

Ich werde mich mal ihrer "Tochter" comdirect zuwenden und sehen, wie es dort aussieht. Die machen mir einen gemäßigteren Eindruck. Vor allem scheinen mit die Bedingungen und Gebühren kundenfreundlicher gestaltet zu sein.

Zumindest die Mitarbeiter der Hotline bei der comdirect wirken schon mal kompetenter und freundlicher auf mich. Sie informierten mich über derzeitige Angebote, ohne aufdringlich zu sein. Und sogar zurückgerufen wird man!



Girokonto Vergleich


Konto ist gutCommerzbank Erfahrungsbericht #2   von  am


3

Girokonto - Girokonto als Student zu teuer


Bei der Commerzbank hatte ich mein erstes und bis vor kurzem einziges Girokonto. Das liegt bei uns sozusagen in der Familie und ich habe es "von Klein auf" mitbekommen. Vor ca. drei Monaten habe ich mein Girokonto bei der Commerzbank allerdings aufgelöst und bin zu einer Direktbank mit kostenloser Kontoführung gegangen.

Bei der Commerzbank ist die Kontoführung nämlich nur bei einem Geldeingang von mindestens 1.200 EUR pro Monat kostenlos. Für die meisten sicher kein Problem, für einen Studenten aber ein gewaltiges. Ohne diesen Geldeingang fallen happige 9,90 EUR an Kontoführungsgebühren pro Monat an.

Fairerweise muss ich hier sagen, dass ich während meiner Ausbildung und danach recht zufrieden mit meinem Commerzbank-Konto war. Ich habe alle Geldgeschäfte online erledigt (zunächst mittels TAN-Liste, später komfortabel per SMS-TAN). Das Online-Banking ist meiner Meinung nach gut gelungen und leicht verständlich, wobei ich aber kaum Vergleiche habe. Mir hat besonders gut gefallen, dass man die Menüs und Anzeigen recht gut individualisieren kann. Davon habe ich mit der Zeit immer mehr Gebrauch gemacht.

Auch die Bankautomaten-Dichte - alle Automaten der Cash-Group (Commerzbank, Deutsche Bank, HypoVereinsbank, Postbank etc.) - ist sehr zufriedenstellend. Probleme einen Automaten zu finden hatte ich nur extrem selten.

Allerdings sah ich mich gezwungen das Konto bei Beginn meines Studiums aufzulösen. 9,90 EUR pro Monat für etwas, das man bei Konkurrenten auch umsonst bekommt, war mir einfach zu viel. Trotz persönlicher Kontaktaufnahme und jahrelangen Geschäftsverhältnis ist die Commerzbank hier leider nicht auf meine Wünsche eingegangen.

Jetzt bin ich bei einer Direktbank, zahle überhaupt nichts für mein Banking und habe bisher keinerlei Nachteile dadurch. Eine Filiale der Commerzbank habe ich in all den Jahren sowieso so gut wie nie betreten.

Insgesamt gebe ich dem Girokonto der Commerzbank gut gemeinte 2,5 von 5 Sternen. Für Leute mit regelmäßigem Gehalt sicher einen Blick wert, für alle anderen gibt es meiner Meinung nach Besseres.





Kontoantrag


gute EmpfehlungCommerzbank Erfahrungsbericht #1   von  am


4

Girokonto - Modernes Onlinebanking


Bei der Commerzbank habe ich ein Girokonto als Zweitkonto eröffnet. Die Eröffnung habe ich per PostIdent vorgenommen, hat auch alles problemlos geklappt. Man erhält eine ec-Karte (Maestro) kostenlos. Das Konto ist kostenlos, sobald man einen Geldeingang von mindestens 1200 € im Monat hat, das muss aber kein Gehalt o.ä. sein, Eigenüberweisungen sind auch möglich.

Ohne Geldeingang zahlt man allerdings 9,90€ im Monat, man sollte also auf den Geldeingang achten und mind. 1200 € hin und her überweisen. Häufig gibt es bei der Commerzbank auch noch Prämien für die Kontoeröffnung, wer an dem Konto also interessiert ist und eh eines eröffnen will, kann die Prämie auch mitnehmen (hat die Commerzbank ja fast dauerhaft mit etwas wechselnden Konditionen).

Das online-banking ist modern gestaltet und kann an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden, das bieten wenige Banken in der Art. Netter Zusatz: Die Commerzbank erstellt automatisch eine Übersicht über Einnahmen und Ausgaben und erstellt einen Saldo für die Buchungen verschiedener Zeiträume. Es gibt auch einen Film, der die Funktionen alle gut erklärt. Wer auf Personalisierbarkeit Wert legt, wird wohl kaum bessere Möglichkeiten finden.

Die Konditionen für das Tagesgeld sind leider nicht attraktiv, derzeit (10/14) sind die Zinsen nahe 0 %, sodass man sich das gleich schenken kann.

Für Überweisungen wird das sichere SMS-Tan-Verfahren genutzt, das bisher auch immer problemlos funktionierte.

Zu anderen Produkten wie Depot etc. kann ich nichts sagen, da ich sie nicht getestet habe, Beratung habe ich bisher auch nicht in Anspruch genommen. Man bekommt aber einen persönlichen Berater von der nächstgelegenen Filiale zugeteilt, hat also immer den gleichen Ansprechpartner.

Insgesamt bietet das Girokonto gute Konditionen, man sollte nur darauf achten, einmal im Monat den Geldeingang zu haben (wie beschrieben, geht auch mit Eigenüberweisung, Geld kann man ja sofort wieder abziehen, oder man nutzt es eh als Erstkonto). Es wäre natürlich noch schöner, wenn das Konto generell kostenlos wäre. Das Online-Banking hebt sich dafür wirklich positiv von anderen Banken ab.





Kontoantrag


Bewertung Commerzbank.


Helfen Sie Anlegern und Bankkunden mit Ihren fairen Rezensionen und Kommentaren! Wir behalten uns vor, offensichtlich nicht auf eigenen Erfahrungen beruhende wenig aussagekräftige Berichte nicht zu veröffentlichen. Achtung, erst nach ihrer Email-Bestätigung erfolgt eine Freischaltung.


  • Erwünscht sind sachlich formulierte Berichte. Berichte mit Kommentaren wie "Drecksbank" haben keine Chance auf Veröffentlichung.






  Datenschutzvereinbarung zustimmen


Datenschutzvereinbarung: Wie gehen wir mit ihren Daten um ? Lesen Sie dazu die Datenschutzklausel. Mit der Zustimmung erlauben Sie uns, ihre Daten elektronisch zu speichern. Widerruf: Sie können die Veröffentlichung ihrer Berichte jederzeit widerrufen, indem Sie den Abmelde-Link anklicken und ihre Email-Adresse austragen. Wir löschen dann alle unter dieser Adresse von Ihnen veröffentlichen Berichte.






Lesen Sie (4198) weitere Erfahrungen und Berichte!

©2024  | Impressum | Datenschutz | Über uns
Startseite »
Tagesgeld »
Festgeld »
Depot »
Kreditkarte »
Erfahrungen »
Ratgeber »