Kundenmeinungen, Berichte und Erfahrungen zur Norisbank / Girokonto / Geldanlagen
Erfahrungen zur Norisbank (Girokonto). Welche Meinung haben die Kunden?
Aktuell liegen 51 Berichte und Erfahrungen zur Norisbank für das Girokonto vor. Die Bank wurde im Durchschnitt mit ∅ 2.5 Sternen (max:5, min:1) bewertet.- positiv 37%
- neutral 8%
- negativ 55%
Zu viele negative Bewertungen? Kunden schreiben oft nur bei negativen Erfahrungen. Um eine objektive Bewertung zu erhalten, bitten wir Sie, auch wenn Sie zufrieden sind, einen Bericht zu verfassen. Helfen Sie anderen beim Thema Finanzen dabei, eine gute Entscheidung zu treffen!
Norisbank
Jetzt bewerten »andere Bank bewerten »Norisbank Erfahrungsbericht #19 von Harry am 24.05.2023
5
Girokonto - Giro läuft problemlos.
Der Dispo wurde paar Monate nach Eröffnung gekündigt weil ich ich es doch nicht als Gehaltskonto nutzte. Die Commerzbank bot plötzlich auch Umstellung auf kostenlos. Somit ist es mein Zweitkonto mit 5 Lastschriften damit die auch Geld an mir verdienen können. Außerdem gab es dafür mind. 50€ Wechsel Bonus.
Positiv ist das es eine reine Photo TAN app gibt ohne das man zum Smartphone Banking gezwungen wird. Man braucht auch nicht öfter ein neues Phone zu kaufen wie z.B. bei der ING Diba da Android 5 reicht. Negativ, die Nichtweitergabe der gestiegenen Tagesgeldzinsen. Im Zinsmarkt (Anlage Fremdbank) gibt es aber recht früh angemessene Angebote. (Stand 5/2023)
Kontoantrag
Norisbank Erfahrungsbericht #18 von AkinRie am 29.04.2023
4
Girokonto - Pro & Kontra
Benötigt viel zu lange Zeit, nur um Aktivierungsbrief und Pin zu senden. Karte nach knapp 3 Wochen da, sonst nix. Geldeingang und Abbuchungen funktionieren sofort. Unfreundliche Servicemitarbeiter, verlangen Geld für Prämiengirokonto, aber benötigen sehr sehr viel Zeit. Laut Aussage dürfen Mitarbeiter in der Hotline Kunden nur 3x im Jahr per Telefon verifizieren, falls dieser noch keine Telefon PIN hat.
Kontoantrag
Norisbank Erfahrungsbericht #17 von Anton am 05.06.2022
5
Girokonto - auch für ältere Menschen zu empfehlen
Ich nutze die Norisbank seit 2019 und kann sie nur weiterempfehlen, ganz besonders auch für ältere Menschen.
Der Grund wieso ich zur Norisbank gewechselt bin war, weil meine alte Bank monatliche Gebühren eingeführt hat.
Bei der Norisbank ist fast alles kostenlos.
Man bekommt auf Wunsch kostenlos ein Photo-Tan Lesegerät zugeschickt, damit kann man Online Banking am PC ganz ohne ein Smartphone machen.
Wer möchte kann auch die Überweisung an den Terminals der Deutschen Bank ausführen, auch kostenlos. Es gibt auch die Möglichkeit einiges via Telephon Banking zu machen. Also mit dem Telefon via Sprachcomputer, z.B. Kontostand abfragen, Umsätze abfragen und sogar eine Überweisung machen. Die Überweisung mit dem Telefoncomputer kann ich aber nur bedingt empfehlen. Gerade wenn der Verwendungszweck aus kryptischen Buchstaben besteht, kann das zum Geduldsspiel werden. Aber eine Überweisung ohne Verwendungszweck geht ganz gut.
Die Weboberfläche ist sehr einfach gehalten und läßt sich meiner Meinung nach auch für ältere Menschen ganz gut bedienen.
Was ich nicht so schön finde bei der Norisbank. Einzahlen am Geldautomaten geht nicht, zumindest nicht in der Stadt wo ich wohne. Vielleicht geht es woanders. Ein Verrechnungscheck einreichen geht nicht, da habe ich extra die Telefon Hotline angerufen, die haben mir gesagt es lohnt sich nicht. Eine Überweisung wird immer nur am abend ausgeführt, es sei denn man nutzt die Echtzeitüberweisung, die kostet aber jeweils einen Euro. Es wird ein monatlicher Geldeingang von 500,- Euro erwartet damit das Konto kostenlos genutzt werden kann, wenn man das Konto aber als Erstkono nutzt ist das kein Kriterium.
Alles in allem kann ich die Norisbank sehr empfehlen, sie ist kostenlos und läßt sich auch für ältere Menschen gut nutzen.
Kontoantrag
Norisbank Erfahrungsbericht #16 von Katharina Remmert am 01.10.2021
5
Girokonto - Empfehlung
Ich persönlich kann die Norisbank nur empfehlen. Gute Hilfestellung bei Fragen, freundlich. Im Onlinebanking gute Übersicht, leichte Handhabung, verständlich.
Kontoantrag
Norisbank Erfahrungsbericht #15 von Dirk Johanns am 13.11.2020
5
Girokonto - alles prima
Ich weiß garnicht seit wann ich Kunde der Norisbank bin und kann all die negativen Bewertungen nicht nachvollziehen. Die Norisbank hat mit mir alle Höhen und Tiefen erlebt und telefonisch hatte ich immer nette kompetente Mitarbeiter. Vom P-Konto bis Gehaltskonto, von Bankcard bis Mastercard debit, alles ging telefonisch sehr schnell und ich wurde immer sehr gut beraten. Aktuell muss meine Mastercard zwecks Defekt ersetzt werden und habe dies online getätigt. Trotz meiner Ungeduld ist eine gewisse Bearbeitungszeit notwendig. Ich muss in keine Filiale, habe online meine Übersicht, kann Überweisungen tätigen, fühle mich bei der Norisbank gut aufgehoben. Was ich noch nicht rausgefunden habe, Unterkonto online erstellen, aber da rufe ich mal nach Jahren die Mitarbeiter der Norisbank an. Wer auf Filiale verzichten kann, Apple Pay nutzen will und auch eine virtuelle Mastercard sucht, zudem flächendeckend mit Geldautomaten versorgt sein will.....ab zur Norisbank. Ich bedaure die Unannehmlichkeiten von Kunden der Norisbank, aber es gibt für alles einen Grund, wobei einige Dinge bei der Norisbank verbesserungsfähig sind, aber auch bei andere Banken ist es nicht anders. Der eine Kunde hat keine Probleme beim DSL- Anbieter, der andere würde diesen Provider keinem empfehlen....so ist es auch in der Bankenwelt und andere Bereiche. Ich bleibe bei der Norisbank und empfehle diese Bank auch gern weiter.
Kontoantrag
Norisbank Erfahrungsbericht #14 von Bernickel am 18.08.2020
5
Girokonto - keine Probleme
Ich bin super zufrieden, habe keine Probleme, alles gut.
Norisbank Erfahrungsbericht #13 von Paul am 28.02.2020
5
Girokonto - seit 10 Jahren Kunde
Bin seit mehr als 10 Jahren ein hochzufriedener Kunde der Norisbank. Dieses Institut überzeugt mit extrem niedrigen Bankgebühren, sowie einer großzügigen Prämie in Höhe von 100 Euro nach Kontoeröffnung. Das Onlinebanking funktioniert tadellos und dank der intuitiven Bedienbarkeit ist es auch für ältere Semester problemlos zu handhaben. Ein gigantisch ausgebautes Automatennetz und mehr als 36 Mio. Akzeptanzstellen zum bargeldlosen Bezahlen runden das Angebot entsprechend ab. Ich sehe jedenfalls von meiner Seite nicht den geringsten Anlass für eine Kündigung dieser bislang erfolgreichen Geschäftsbeziehung.
Kontoantrag
Norisbank Erfahrungsbericht #12 von Infogenie am 14.02.2020
5
Girokonto - ein wirklich kostenloses Girokonto
Bin sehr zufrieden mit der Norisbank, hier wurde das Versprechen für eine kostenloses Girokonto eingehalten und das lässt sich von DKB oder ING nicht behaupten. Die Abwicklung funktioniert tadellos und auch der 24 Std. Service ist sehr hilfsbereit.
Kontoantrag
Norisbank Erfahrungsbericht #11 von Malloom am 05.01.2020
4
Girokonto - zuverlässiger Service
Ich bin seit 2012 Kunde bei der Norisbank und habe in dieser Zeit den telefonischen Kundenservice nur einmal in Anspruch nehmen müssen. Die Erreichbarkeit war gut, das Telefonat freundlich. Technisch funktioniert alles gut. Die Tan´s und Pin`s kamen immer pünktlich und die Nutzung des Onlinebankings ist leicht.
Kontoantrag
Norisbank Erfahrungsbericht #10 von M3m am 25.08.2019
5
Girokonto - überzeugt vom Norisbank Girokonto
Hallo,
ich habe mehrere Girokonten, und das oft gescholtene Noris Konto ist mein Hauptkonto.
Geschwindigkeit: Zwei Dinge hierzu:
1. Annahmeschluss. Geht der Auftrag nach 15:59 (bei der NB) ein, so wird er am Folgetag ausgeführt. Solche Grenzen kennen alle Banken, die DKB z.B. bereits um 15:00, bei der Comdirect erst um 18:00. Infos finden sich im Netz. Die Überweisung dauert ansonsten nicht länger als bei anderen Banken.
2. Darstellung der Buchung im Onlinebanking. Ein- sowie Ausgänge werden bei der Noris als erstes als "Vorgemerkt" angezeigt, die Bank hat Kenntnis, aber die endgültige Buchung erfolgt um Mitternacht. Für Abhebungen z.B. ist ein "vorgemerkter" Betrag z.B. aus einer Bareinzahlung am Automaten jedoch schon vorher wieder verfügbar. Vielleicht nicht die beste Präsentation, aber bei vielen anderen Banken passiert es ähnlich, sie stellen es nur evtl. anders dar. Abends verschwinden diese Vormerkungen und tauchen wenig später mit Valuta wieder auf. Die Sparkassen sind da moderner und buchen auch zwischendurch am Tage, aber insgesamt ist das halb so wild.
Allgemein: Zum Kundendienst kann ich nichts sagen, ich habe ihn nie gebraucht. Das Webdesign nennen viele altbacken, ich empfinde es, wenn man erst einmal eingeloggt ist, als funktional und erfrischend unprätentiös. Consors mit seinem aggressiven Branding, das das obere 1/3 der Seite mit immer wechselnden Landschaftsphotos verschwendet, wirkt auf mich z.B. ziemlich unseriös, Comdirect insgesamt eher verspielt. Ja, der Dispozins ist im Vergleich sehr hoch. Dispo will ich nicht, brauch ich nicht. Wer darauf angewiesen ist und sein Ausgabeverhalten nicht überdenken möchte, ist woanders besser aufgehoben. Keine Bargeldgrenze am Automaten ist für mich auch willkommen, ich bin ein überzeugter Barzahler, und die "Falls weniger auf ihrem Konto ist, können sie auch das Abheben" Regelung hilft nichts, wenn das Konto für baldige Daueraufträge drüber ist. Einfache Einzahlung von Scheinen ist ebenfalls willkommen, nur die Comdirect setzt mit den Münzeinzahlmöglichkeiten der Commerzbank einen drauf. Die Noris bietet ein sehr solides Girokonto, nicht mehr, nicht weniger, das bei normaler Nutzung komplett kostenfrei ist. Selbst die Kosten für den Tan Generator werden, im Gegensatz zu ING oder Comdirect, erstattet. Wer nicht aufpasst und uralt Kontoauszüge nachfordern muss oder eben in den Dispo gerät, muss jedoch unter Umständen etwas tiefer in die Tasche greifen. Aber summa summarum überzeugt mich das Noris Girokonto mehr als alle Konkurrenten und die Lobhudelei auf DKB, Comdirect und ING erscheint mir surreal. Diese sind nicht schlecht, in *anderen* Produkten (Ratenkredit: ING, Visa: DKB (als Aktivkunde!) etc.), sogar besser, aber wenn man das Giro betrachtet, bleibe ich mit meinem Hauptkonto bei der Noris.
Kontoantrag
Norisbank Erfahrungsbericht #9 von Suse am 29.03.2019
4
Girokonto - Zufrieden mit dem Girokonto
Ich habe vor 5 Jahren, nachdem meine Bank die Kontoführungsgebühren drastisch erhöht hat zur Norisbank gewechselt. Bisher kann ich fast nur positives berichten und ich rufe öfter beim Service an, ich bin nicht mehr die jüngste, von daher möchte ich manches lieber mit einem Mitarbeiter klären, wenn ich nicht zurecht komme. Die Mitarbeiter sind ausgesprochen freundlich und versuchen immer zu helfen bzw. helfen erfolgreich.
Die Kontoauszüge lasse ich mir per Post zusenden, das kostet nur das reine Porto ohne Aufschlag.
Zu Anfangs fanden die Buchungen recht schleppend statt, so dass man u.U. 2 - 3 Tage auf eine Buchungs-Gutschrift warten musste, das hat sich in den letzten Monaten erfreulicherweise völlig geändert, meist sind Überweisungs-Gutschriften wirklich am nächsten Tag auf dem Konto. Auf Nachfrage habe ich erfahren, es wird täglich auch bis 16 Uhr gebucht, was ich anhand von Eingängen bestätigen kann.
Nicht schön war eine telefonische Diskussion mir einem Mitarbeiter, wegen einer Sperre des neu eingeführten NFC Chips auf der Debitkarte, den ich deaktiviert haben wollte, "das sei nicht möglich", wurde mir erklärt und wenn ich diese Möglichkeit nicht nutzen möchte, würde seitens der Bank das Konto gekündigt. Das war tatsächlich das einzige Mal, dass ich in irgendeiner Form unzufrieden war.
Gern hätte ich die TAN Listen behalten, aber dass die abgeschafft wurden, lag ja nicht an der Norisbank und 9 cent für eine Überweisung ist allem male insgesamt noch viel billiger, als die monatlichen Kontoführungsgebühren meiner alte Bank. So unendlich viel hat man ja als Privatkunde nicht an Überweisungen monatlich zu tätigen.
Kontoantrag
Norisbank Erfahrungsbericht #8 von Irmgard Keysers am 18.02.2019
5
Girokonto - tatsächlich komplett kostenfrei
Bin zwar erst seit kurzem Kundin der norisbank und habe daher noch keinen "reichhaltigen" Erfahrungsschatz. Was ich bisher aber feststellen konnte ist, daß bis jetzt dieses Girokonto tatsächlich komplett kostenfrei zu sein scheint. Es wurden jedenfalls bisher keinerlei Gebühren berechnet. Daß ich die Kontoauszüge ins Postfach zum Selberausdrucken bekomme,
stört mich nicht - im Gegenteil. Was ich sehr praktische finde ist, daß man an den Geldautomaten der DB nicht nur abheben
sondern auch einzahlen kann. In Anbetracht der Tatsache, daß die HypoVereinsbank, bei der ich vorher war, für jedes Zucken Gebühren berechnet (was sich schnell zu einem ordentlichen Sümmchen zusammenleppert) und außer Bankschaltern, die ich genau genommen nie in Anspruch nahm, nichts geboten hat, was die Noris kostenfrei anbietet, fühle ich mich hier gut aufgehoben. Und, daß das Gerät für die PhotoTAN ratzfatz und kostenlos bei mir angekommen ist, ist ein dickes Plus. Auch die Hotline war zu Anfang eine Hilfe und ich habe sie freundlich-kompetent gefunden. Daß ich außerdem beim Tanken auch mal eben schnell den Geldbeutel mit Barem auffüllen kann, finde ich genial.
Kontoantrag
Norisbank Erfahrungsbericht #7 von Philipp Betzage am 05.10.2018
4
Girokonto - Girokonto ist zu empfehlen - Bericht zur Eröffnung
Auf Empfehlung eines Bekannten habe ich mich kürzlich für das Norisbank-Girokonto entschieden.
Schlicht und ergreifend auch deswegen, weil es von Jahr zu Jahr weniger Banken werden, die fast kostenfreie Girokonten anbieten.
Das einzige wirkliche Kostenmanko der Norisbank hingegen: Kosten von 9 Cent pro SMS. Gut, der Dispozins liegt mit 10,85 % auch nicht gerade im niedrigen Bereich. Aber immer noch niedriger als bei vielen VR-Banken, die in der Spitze bis zu 13, 75 % (!!!) verlangen. Und dabei die Piepen von der EZB geradezu nachgeworfen bekommen....
Vor einigen Jahren hatte ich das Girokonto gekündigt, weil mich die zeitversetzte Gutschrift nach etwa 24 Stunden nervte. Der überwiesene Betrag erschien sozusagen unter Vorbehalt auf dem Konto, darauf zugreifen konnte man noch nicht. Seit November 2017 gibt es ja sogenannte Echtzeitüberweisungen in Sekundenschnelle. Daran hat sich auch die Norisbank orientiert, weil das ganze jetzt fixer geht. Zumindest bei meiner letzten Überweisung wurde die Gutschrift von Freitag früh auf dem Konto sogar am Samstag gebucht. Da war ich dann schon überrascht.
Könnte aber auch schon am Freitag Abend passiert sein.... Das kann ich nicht genau sagen. Und das Geld steht sofort zur Verfügung. Da hat sich die Norisbank offenbar gebessert.
Überhaupt ging die Kontoeröffnung sehr fix. Innerhalb von 7 Werktagen lagen mir alle nötigen Unterlagen und PIN für das Telefon-Banking und Online-Banking vor. I-Tan-Überweisungen gibt es zwischenzeitlich nicht mehr, weil zu unsicher. Bleiben als Alternativen die Photo-Tan oder das Mobile-Tan-Verfahren.
Für mich ist letzteres die idealere Lösung. App-Anwendungen auf dem Smartphone, wie bei der Photo-Tan, stehe ich derzeit noch skeptisch gegenüber. Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht. Das wird sich aber auch legen müssen, weil langfristig sicher auch die mobile Tan das Zeitliche segnen wird.
Den Aktivierungscode erhielt ich per SMS und wollte den eingeben. Allerdings klappte das nicht auf Anhieb und so mußte ich per telefonischer Unterstützung eines Mitarbeiters die Freischaltung durchboxen. Irgendwie konnte ich meine Handy-Nummer nicht online bestätigen. Wahrscheinlich ein technischer Fehler, der nun behoben ist und alles ist wieder paletti.
Bisher bin ich zufrieden und hoffe nun darauf, daß die zugesagte Prämie der Freundschaftswerbung (60 Euro für den Werber; 60 Euro für den Geworbenen) ebenfalls noch ausgezahlt wird. Innerhalb von sechs Monaten nach Kontoeröffnung müssen in drei Monaten mindestens 800 Euro eingehen, um den Bonus zu erhalten. Gilt nur für Neukunden, die in den letzten 12 Monaten dort kein Girokonto hatten und ist nicht an Lohn- oder Gehaltseingänge gebunden.
Norisbank - vier Sterne. Weil die Norisbank eines der wenigen leuchtenden Sternchen am grau-trüben Bankenhimmel ist. Zumindest bei den Girokonten.
Kontoantrag
Norisbank Erfahrungsbericht #6 von Michael Kürbis am 19.01.2018
5
Girokonto - zufriedener Kunde
Ich bin nun schon seit einer Weile ebenfalls ein Kunde bei der norisbank und bin dieses sehr gerne. Für mich neben der DKB wo ich vorher Kunde war und noch bin (Nebenkonto) das beste Girokonto auf dem deutschen Markt überhaupt!
Die Norisbank vergibt nicht nur (Bonität vorausgesetzt) ein fairen Disporahmen, sondern auch ein Tagesgeldkonto mit Zins sowie eine kostenloses Mastercard mit entsprechendem Kreditrahmen. Wer mag, kann auch die neue Mastercard direct bekommen (gegen zus. Gebühr). Das Onlinebanking funktioniert mittels entsprechender App hervorragend auf PC, Table und Smartphones. Das klappte bisher auch immer ohne Probleme.
Wenn man einen Frage hat, stehen einem sogar bis spät in den Abend sehr freundliche Mitarbeiter zur Verfügung. Am besten finde ich (und das hat sonst kaum einen Direktbank), dass man überall auch die Terminals und Filialen der Deutschen Bank (norisbank ist ein Teilunternehmen der Deutschen Bank ) nutzen kann und somit auch Geld einzahlen kann.
Alles in Allem vergebe ich der Bank mit gutem Gewissen 5 Sterne und kann diese nur ausdrücklich smarten Bankkunden empfehlen!
Hier eine kurze Übersicht:
- Keine Gebühren für Konto oder Karten
- MasterCard inklusive
- Kein Mindestgeldeingang
- Kostenlos an Automaten der Cash-Group Bargeld abheben
- Im Ausland mit MasterCard kostenlos abheben
- Geld einzahlen an Automaten in Filialen der Deutschen Bank
- Automatische Eröffnung eines Tagesgeldkontos
- modernes Onlinebanking mit App für PC, Table und Smartphone
- Telefonbanking und Einzahlungsautomaten der Deutschen Bank
- Prämie für Weiterempfehlung
u.v.m.
Kontoantrag
Norisbank Erfahrungsbericht #5 von Letizia am 05.05.2017
5
Girokonto - zeitverzögerte Umsatzbuchung
Zugegebenermaßen ist es schwierg geworden, kostenlose Girokonten ohne jegliche Bedingung zu finden.
Die Norisbank ist mir ihrem Girokonto eines der letzten raren Exemplare am Markt.
Ausschlaggebend für mich war, daß mir die Bank vor Eröffnung versicherte, daß sie noch mit Tan-Listen arbeiten. Viele werden jetzt sagen: Antiquiert, veraltet, überholt. Mag sein. Mir war das aber wichtig, weil ich mich eingehend mit dieser Materie befasst habe. SMS-Mobile Tan sind viel zu leicht abzufangen und es kommt nicht gerade selten vor, daß dann anschließend Konten abgeräumt werden.
Deshalb bin ich auch Kundin der comdirect. Die arbeiten dort ebenfalls noch mit Tan-Listen und lassen sich das auch derzeit nicht ausreden.
Obwohl viele Banken diese Problematik kennen, tun sie wenig dafür, Sicherheiten einzubauen. Aufklärung täte Not. Es wird der Eindruck vermittelt, das SMS-Tan-Verfahren sei weitaus sicherer als z.B. die Tan-Liste. Persönlich sehe ich das anders. Muß aber jeder für sich selbst ausmachen.
In naher Zukunft wird zwar die mobile Tan-Technik abgeschafft und auf Secure App umgestellt. Manche machen es schon jetzt, die meisten arbeiten aber nach wie vor mit der SMS aufs Handy.
Ein Phämomen bei der Norisbank ist auch, daß zeitverzögert der Ist-Bestand an Geld dargestellt wird. Offenbar bucht die Bank nur einmal am Tag die überwiesenen Beträge zu. Sie stehen anfangs als "vorgemerkt" auf dem Girokonto. Verfügbar für Überweisungen sind sie aber meist erst am nächsten Tag.
Gewöhnungsbedürftig. Anfangs überriss ich die Methode nicht: Das Geld tauchte nicht auf, bis ich auf die Umsätze klickte und runterscrollte: Dort erschienen sie dann......
Die comdirect kennt so eine Vorgehensweise nicht. Die buchen direkt aufs Girokonto.
Trotzdem: Das Norisbank-Girokonto ist sehr empfehlenswert und wer die Eigenheiten kennt, kann sich damit arrangieren.
Kontoantrag
Norisbank Erfahrungsbericht #4 von Michael K. am 17.03.2017
5
Girokonto - nach nur 4 Tagen alle Bankkarten erhalten
Der erste Eindruck zählt und der war mehr als Positiv!
Es hat nicht einmal ganze 4 Tage von der Antragstellung des Top Girokonto bis zum Eintreffen ersten Post bzw. dem Erhalt sämtlicher Unterlagen einschließlich der Bankkarte gebraucht. Ich persönlich kenne "keine Bank" welche so schnell einen Antrag bearbeitet hatte und auch dem Kunde unter einer Woche alle Materialien zur Verfügung gestellt hat (bin selbst schon gut 3 Jahre bei der DKB) und selbst dort dauerte es wesentlich länger. Auch zwei Anrufe in das Service Center verliefen ohne Wartezeit sehr freundlich.
Von dieser Seite her eine ganz klare Empfehlung für diese Online-Bank.
Von den Leistungen ist diese eh (selbst gegen die DKB) nicht zuschlagen. Ich hoffe auf einen lange und gute Zusammenarbeit mit dem Institut und bedanke mich auf diesem Wege für die hervorragende Abwicklung.
Kontoantrag
Norisbank Erfahrungsbericht #3 von Nole am 30.06.2015
4
Girokonto - keine Kontoführungsgebühr
Nachdem meine örtliche Bank nun mittlerweile 4 Euro im Monat Kontoführungsgebühr verlangt, suchte ich mir etwas neues. Da ich sowieso bereits alles online erledigte, verglich die Online-Girokonten untereinander. Einige bieten sogar 0,1 % Zinsen fürs Girokonto.
Es musste aber eine Bank sein, wo ich in der Nähe (wohne auf dem Land - Land Brandenburg) sowohl Geld abheben als auch Geld einzahlen kann. Es blieb schließlich nur die Norisbank.
Mein Sohn hatte mit dieser bereits gute Erfahrungen - er warb mich. Ich dachte nun die notwendigen Unterlagen zugeschickt zu bekommen, aber das taten sie nicht. Nach einigen Telefonaten und Emails erfuhr ich, dass ich selbst alles ausdrucken und beantragen muss. Merkwürdig, ich musste bereits alle Daten als ich geworben wurde preis geben. Nun fülle ich wieder alles aus, drucke Unterlagen aus und renne zur Post - Postident. Das war alles etwas umständlich. Hoffentlich zahlen sie wenigstens die versprochene Prämie, dann war die doppelte Arbeit nicht umsonst.
Nun bekam ich etliche Briefe; alles wurde aus Sicherheitsgründen separat verschickt.
Die Kontoauszüge bekomme ich nun doch nicht am versprochenen Automaten, aber online gehts auch. Alles andere funktioniert nun.
Die Bedienung der Seite ist einfacher als zuvor bei meiner alten Bank.
Man bekommt ein Top-Zinskonto mit zu (Zinsen sind aber nicht hoch). Kontonummer ist die gleiche wie beim Girokonto, nur eine 10 anstatt einer 00 am Ende. Die Prüfziffer der IBAN ist aber eine andere.
Vorteile im Vergleich zur alten Bank:
- keine Kontoführungsgebühr (48 Euro im Jahr gespart)
- einfachere Bedienung
- übersichtlicher
Nachteile Norisbank:
- die Anmeldung war in meinem Fall etwas umständlich
- keine Ansprechperson vor Ort
Die Vorteile überwiegen, ich empfehle die Bank weiter.
Kontoantrag
Norisbank Erfahrungsbericht #2 von Nico am 05.01.2015
5
Girokonto - Norisbank Girokonto ist gebührenfrei
Seit über 15 Jahren war ich Kunde bei der Raiba. Da diese aber nur bemüht war, neue Gebühren zu erfinden und somit mein Girokonto nun mind. 3 Euro im Monat kosten sollte, suchte ich eine andere Bank. Irgendwann (Ende 2013) landete ich bei der Norisbank. Ich suchte eine Bank, wo ich in der Nähe Geld und Kontoauszüge abholen konnte. Das geht über die Deutsche Bank in der nächsten Stadt. Alles andere mache ich nun online. Man bekommt eine TAN-Liste zugeschickt. Das finde ich persönlich sehr gut und gefällt mir besser als das beliebte mobile-TAN-Verahren.
Man hat 2 Konten, das Girokonto endet mit "00" und das Top-Zinskonto für die Tagesgeldanlage mit "10", ansonsten ist die Kontonummer identisch. Man kann nur vom Girokonto aus Geld überweisen. Einzahlungen (Lohn/Gehalt usw.) gehen auf beiden Konten, je nachdem was man angibt. Ich persönliche finde die Seite der Norisbank sehr übersichtlich, ich komme sehr gut zurecht. Sie ist verständlich und einfacher aufgebaut, als die Raiba-Seite, bei der ich vorher mein Girokonto hatte.
Einmal wurde mir von der Norisbank eine Gebühr abgebucht, da mein Konto nicht gedeckt sein sollte. Ein Anruf klärte das auf und ich bekam das Geld zurück erstattet.
Das und weil ich keine Terminüberweisung auf mein Unterkonto machen kann, kostet der Bank den halben Punkt in der Bewertung. Seitdem nie wieder Probleme.
Kontoantrag
Norisbank Erfahrungsbericht #1 von Alexander Barta am 25.03.2014
4
Girokonto - Leider keine Filialen mehr
Bin bis vor kurzem langjähriger Kunde bei der Bank gewesen. Da ich aber Interesse bekam bei einer regionalen Bank, wie Sparkasse und Volksbank, zu sein, wechselte ich dorthin und gab mein Konto bei der norisbank leider auf, obwohl ich mich dort sehr wohl gefühlt habe.
Bei der norisbank hatte ich ein Kontokorrentkonto mit 500 € Dispositionskredit. Diesen hatte ich genutzt und mußte nur wenig für die Inanspruchnahme bezahlen. Die Kontonummer war xxxxxxxxxx und die Bankleitzahl Filiale 430: 760 260 00.
Nachdem die norisbank von der Deutschen Bank übernommen wurde, haben sich die Konditionen für einen Dispositionskredit verteuert. Aber trotzdem ist das Konto bei der norisbank sehr günstig, da es kostenlos geführt ist. Die Bank nennt ihre Produkte TopZinskonte oder TopGirokonto und gibt damit ein Versprechen immer mit ihren Konditionen zu den 3 Besten zu gehören.
Das Onlinebanking per Webportal ist sehr einfach und komfortabel. Auch die Produktanträge auf der Internetseite sind sehr übersichtlich und man wird sehr gut geführt mit Hilfe eines Sprechers, der alles sehr gut (genau) erklärt!
Seit etlicher Zeit ist auch das Onlinebanking per Onlinebankingsoftware möglich. Ich selber habe es ausprobiert und es hat gut funktioniert. Störend war die regelmäßige Werbung per Post, wo man ständig Kreditangebote unterbreitet bekam. Dies war für mich am lästigsten von allem.
Zu Beginn meines Kundendaseins bei der Bank gab es noch eigene Filialen und die Bank war selbständig und gehörte noch nicht zur Deutschen Bank. Trotzdem konnte man bereits die Geldautomaten der Cashgroup nutzen, d.h. alle Geldautomaten der großen privaten Banken.
Ich hatte also ein kostenloses Konto mit einem sehr günstigen Dispokredit und einem sehr guten Service, da man Internetbank und Filialbank in Einem hatte.
Nun ist die Norisbank zugehörig zur Deutschen Bank und alle Filialen der norisbank sind verschwunden, da sie daraufhin geschlossen wurden. Die norisbank gehört nun zum Produktportfolio der Deutschen Bank und soll mit ihrem Angebot vornehmlich die kleinen Leute ansprechen. Dies tat die Bank schon vorher wie ich regelmäßig in der Filiale und den Automaten sah. Nun ist die norisbank aber eine Internetbank mit Verbindung zur Deutschen Bank, von der man die Bankingterminals und die Beratung nutzen kann und somit eher etwas für moderne "kleine" Leute, da viele Filialen und somit Kontaktmöglichkeiten verschwunden sind.
Einige Kunden der "alten" norisbank werden wohl nicht mehr dazu zählen, da viele Kunden die ich am Geldautomaten und Überweisungsterminal antraf, ältere Kleinsparer waren, die froh waren eine Filiale in ihrer Nähe nutzen zu können (Schlange am Überweisungsterminal), statt alles über den Computer erledigen zu müssen und eine Bank zu haben, die für die kleinen Leute da ist. Diese Erfahrung habe ich bei der Deutschen Bank zum Teil nicht sammeln können und meiner Meinung nach hat diese Bank auch nicht solch einen Ruf. Diese müssen nun alles übers Internet machen oder können jetzt lediglich die Bankingterminals der Deutschen Bank nutzen.
Die Mitarbeiter der norisbank sind immer sehr freundlich und zuvorkommend gewesen und halfen mir gut. Genauso wird man nun zum Beispiel bei einem Kreditantrag auf der Internetseite geführt.
Kontoantrag
Bewertung Norisbank.
Helfen Sie Anlegern und Bankkunden mit Ihren fairen Rezensionen und Kommentaren! Wir behalten uns vor, offensichtlich nicht auf eigenen Erfahrungen beruhende wenig aussagekräftige Berichte nicht zu veröffentlichen. Achtung, erst nach ihrer Email-Bestätigung erfolgt eine Freischaltung.
- Erwünscht sind sachlich formulierte Berichte. Berichte mit Kommentaren wie "Drecksbank" haben keine Chance auf Veröffentlichung.