Erfahrungen und Bewertungen zur Postbank (einer Niederlassung der Deutsche Bank AG)

von aktualisiert am:


Erfahrungen mit der PostbankBewertung 2 Sterne

Erfahrungen zur Postbank (Girokonto). Welche Meinung haben die Kunden?

Aktuell liegen 112 Berichte und Erfahrungen zur Postbank für das Girokonto vor. Die Bank wurde im Durchschnitt mit ∅ 1.8 Sternen (max:5, min:1) bewertet.
positiv
17%
neutral
13%
negativ
71%


Zu viele negative Bewertungen? Kunden schreiben oft nur bei negativen Erfahrungen. Um eine objektive Bewertung zu erhalten, bitten wir Sie, auch wenn Sie zufrieden sind, einen Bericht zu verfassen. Helfen Sie anderen beim Thema Finanzen dabei, eine gute Entscheidung zu treffen!

Postbank

Jetzt bewerten »andere Bank bewerten »
 

Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #88   von  am


1

Girokonto - Transaktion / Überweisung dauert


Einen derart schlechten Service (Girokonto) wie bei der Postbank habe ich bei keiner anderen Bank erlebt!!! In vergangenen Hochzinsphasen habe ich oft Bank-Hopping betrieben und somit viele andere Banken (BMW-Bank, ING DiBa, DKB, VW-Bank, LeaseplanBank und über Weltsparen diverse europäische Banken) kennengelernt. Fakt ist: die Postbank spielt mit meinem Geld!! Bei keiner anderen Bank dauert eine Transaktion/Überweisung so lange wie bei der Postbank - unerheblich, ob es sich um einen kleinen oder um einen großen Betrag handelt. Bei telefonischem Kontakt mit der Telefonbanking-Hotline wird man (an einem Werktag!!) so lange in der Warteschlange gehalten, bis die MA des TB-Dienstes nicht mehr erreichbar sind (ca. 90 Minuten Warteschleife). Die kaum deutsch sprechende Mitarbeiterin verweist nur auf den nächsten Tag und legt sofort - ohne dass ich auch nur einen kleinen Kommentar loswerden kann - wieder auf. Das nenne ich Kundenservice!!!
Diese Bank ist absolut nicht zu empfehlen - auch im Hinblick auf die steigenden Schließungen der Filialen.
Hier kann man keinen Stern vergeben!!! FINGER WEG VON DER POSTBANK!!



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #87   von  am


1

Girokonto - Zugang für einen Bevollmächtigten


Völlig unzureichender Service seit 3 Monaten gelingt es nicht, einen online Zugang für einen Bevollmächtigten zu bekommen. Mails werden nicht beantwortet, Telefonate mit Mitarbeiter:innen waren unfreundlich, mit einer Ausnahme, diese freundliche Mitarbeiterin gab aber falsche Auskünfte



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #86   von  am


1

Girokonto - Umbuchung funktioniert nicht


Seit der IT Portierung der Postbank zur IT der Deutschen Bank verschwindet bei interner Summen Übertragung vom PB-Tagesgeldkonto zum PB-Girokonto der beauftragte Betrag spurlos und keine Servicekraft kann das Problem klären, geschweige denn gar beheben.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #85   von  am


1

Girokonto - Auslandsüberweisungen funktionieren nicht richtig


Ich bin zur Zeit im Ausland, und die Überweisungen hierher funktionieren seit mehr als einem Monat nicht mehr. Da ich kein Telefonbanking angemeldet habe, bekomme ich per Telefon auch keine Auskunft zu dem Problem. Nach 2x20 Minuten Wartezeit. sagte mir die Dame am Telefon auf meine Frage, was ich den nun tun könnte, da ich das Geld dringend brauche: Sie müssen in die nächste Filiale! Das wären 20 Stunden Reisezeit - und das Ticket könnte ich wahrscheinlich auch nicht bezahlen! Auf meine Frage, was ich den sonst tun könnte, um das Problem zu lösen, bekam ich die Antwort: "Nichts"!! Danach hat die Dame das Telefon einfach aufgehängt!!!



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #84   von  am


1

Girokonto - ChipTAN Abschaltung


Frustrierend! Ich habe bisher alle Veränderungen mitgemacht und nutze das ChipTAN-Verfahren, das zuverlässig funktioniert. Mich bei dem anderen Sicherheitsverfahren anzumelden, gelingt mir nicht und nachdem die Postbank angekündigt hat, ChipTAN abzuschalten, werde ich die Bank wechseln. Dafür bin ich gerne bereit, ein wenig mehr für die Kontoführung zu bezahlen, habe aber die Möglichkeit, auch bei technischen Problemen in der Filiale vorstellig zu werden, was bei der Postbank nicht der Fall ist.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #83   von  am


1

Girokonto - Unfassbar...


Mein Konto wurde ohne Angaben von Gründen gekündigt! Ich bin seit über 10 Jahren dort Kunde und kann mir so ein Verhalten von der Bank nicht erklären. Es war mein Hauptkonto und sie lassen einem im Regen stehen! Unfassbar...



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #82   von  am


1

Girokonto - Keine vernünftige Kundenberatung.


Leider bin ich mittlerweile äusserst unzufrieden. Nach Schließung der Filiale in Höchstadt an der Aisch gibt es nur noch eine Zweigstelle im REWE. Der dortige Kontoauszugsautomat funktionierte nur sporadisch, mittlerweile gar nicht mehr! Am Schalter ist weder eine Überweisung noch das Ausdrucken von Kontoauszügen möglich, ich müsste also wegen jedem Puls nach Erlangen oder Bamberg fahren. Keine vernünftige Kundenberatung, die Damen sind mehr als inkompetent.
Und dann zählt man für null Service satte 5,90 € monatliche Kontoführungsgebühr!!!!!

Nein danke, ich habe gewechselt, habe jetzt einen persönlichen Berater, ein Onlinebanking was funktioniert und zahle wesentlich weniger!



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #81   von  am


1

Girokonto - Katastrophaler Kundenumgang.


Keiner fühlt sich verantwortlich. Keine Infos über plötzliche Kontosperrung, nach langer Warteschleife und Telefonat kam die Bank darauf, dass meine Frau beim Umzug vor 3 Jahren die Adresse nicht geändert hat. Wohl nur ich, nun(nach fast 3 Jahren) wurde das gemeinsame Kto gesperrt, alle Lastschriften der letzten 2 Wochen gingen seit dem zurück, hab ich leider erst nach ca. 2 Wo gemerkt da keine Info von der Bank, laut Mitarbeiter am Telefon soll meine Frau Adressänderung p.Mail senden, gemacht, 2 Tage später p. E-Mail die Info der Bank das geht so nicht nur per Post oder in der Filiale, die Woche drauf Fahrt zur Filiale 20km in die Nachbarstatt Bad Tölz, da bei uns keine Filiale mehr ist, obwohl ich das Schreiben mit der Adressänderung, Unterschrift und Ausweis meiner Frau dabei hatte hieß es hier: geht so nicht, da meine Frau nicht anwesend! Wir müssen das Schreiben per Post einsenden nach Hamburg!!!??? Mit welchem Sinn? Da ist meine Frau auch nicht anwesend? Das muss bzw kann ich mit denen klären, die mich in die Filiale geschickt haben sagt mir der Mitarbeiter am Schalter, Montag früh nach Filialbesuch gleich Brief verschickt, heute Mittwoch Abend Kto immer noch gesperrt, seit 4 Wochen kein Zugang aufs eigene Girokonto! Unvorstellbar, seit 3 Jahren erhalten wir die Kto-Auszüge schon an die richtige Adresse, aber eine Info über eine Adressänderung oder Ktosperrung war nicht möglich, da ja Adresse nicht bekannt!? Wahnsinns Service bei den Kosten fürs Girokonto. Einfach unterirdisch. Absolut nicht zu empfehlen! Ich werde wechseln.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #80   von  am


1

Girokonto - Umstieg auf Giro Extra Plus


Nach dem ersten Schock über den langjährigen Vertrauensbeweis mit anschließender drastischer Gebührenerhöhung wollte ich Mitte März von 'giro 300 plus' auf 'giro extra plus' umsteigen, um mir 'giro plus' zu ersparen. Also in die Postfiliale, den Antrag auf Umänderung abgegeben. nach zwei Wochen höflich nachgefragt, ob er bearbeitet wird. Keine Rückmeldung. Nach weiteren vier Wochen nochmals nachgefragt: "Antrag liegt der Fachabteilung vor." Na, wie schön. Und dann noch der Satz: "Wir möchten, dass Sie mit unserem Service zufrieden sind." Nach fünf Wochen immer noch keine Fachabteilungsreaktion.

....nächstes Jahr habe ich bestimmt ein 'neues' Konto...so oder so.
Wenn man für den 1. April solche massiven Änderungen ankündigt, wäre es also ratsam gewesen, die 'Fachabteilung' mindestens auf zwei Mitarbeiter aufzustocken!



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #79   von  am


1

Girokonto - Kontowechsel scheitert


Ich wollte mein Giro plus Konto in ein kostenfreies Giro extra plus Konto ändern. Eine Sachbearbeiterin mailte mir daraufhin einen Link zur Kontoeröffnung (nicht Wechsel!). Das Formular ist so auch im Internet zu finden ist. Verwundert druckte ich die Unterlagen aus und fuhr damit zur Filiale.
Dort musste ich mich legitimieren, als wenn ich ein völlig unbekannter Kunde wäre. Meine Frage, warum für eine andere Kontoform ein derartiger Aufwand nötig wäre, wurde nicht beantwortet. Die Unterlagen versendete ich im Maxi Brief. Die Unterlagen konnten noch nicht einmal von der Filiale entgegen genommen und weitergesendet werden.

Auf den Unterlagen, die zur Zentrale gesendet wurden, vermerkte ich diesen irrsinnigen Verwaltungsakt und fragte, warum so ein großer Aufwand überhaupt nötig wäre. Es kam keine Antwort, keine Korrektur. Stattdessen wurde ein neues Konto zusätzlich eröffnet. Ich müsste also sämtliche Kontoverbindungen aktualisieren, was ich nicht will.

Telefonisch bat ich um Korrektur. Eine Mitarbeiterin versprach mir, ein entsprechendes Formular in meinem Postbank-Email-Fach zu hinterlegen. Das ist bislang nicht geschehen.

Kompetenz kann man von der Postbank nicht erwarten. Da eröffnet man lieber gleich ein Konto bei einer richtigen Bank.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #78   von  am


1

Girokonto - Adressänderung wird zum Problem


Meine Frau und ich führen ein Girokonto bei der Postbank; Gehalt rauf, Hauskredit und Lebenshaltung runter; Standard.

Dann ziehen wir um und melden unsere neue Adresse im Online-Banking der Post an der dafür vorgesehenen Stelle. Alles ist gut.

Einige Wochen später stehe ich an der Kasse und meine Girokarte funktioniert nicht. Verwunderung; aber kann ja mal passieren, Übertragungsschwierigkeiten o.ä. Dann passiert es mir noch einmal und meiner Frau unabhängig am gleichen Tag das selbe... Verwundert kontrolliere ich im Online Banking Portal ob alles seine Richtigkeit hat mit dem Konto (Ja!) und schreibe eine Mail an die Postbank.

Darauf wird geantwortet; dass man unsere Karten gesperrt habe, um uns zu zwingen, mit der Postbank Kontakt aufzunehmen; weil unsere Adresse nicht mehr stimmt (klar, wir sind ja umgezogen; unsere neue Adresse steht auch korrekt im Online Portal!!). Aber;
a) weil wir ein Gemeinschaftskonto haben, ist die Adressänderung im Online-Portal zwar MÖGLICH(!)und wird auch als erfolgreich angezeigt(!!), aber nicht GÜLTIG! Beim Gemeinschaftskonto muss man einen Brief schreiben. Klar, ist ja auch die POSTbank.

Wie teilt die Postbank diese Tatsache Ihren Kunden (mir) mit?

Die Postbank hätte mir:
-eine E-Mail schicken können, sie haben meine Mail Adresse.
-in Ihrem Online-Portal eine Nachricht einblenden können "Achtung: weil sie ein Gemeinschaftskonto haben ist die Adressänderung im Portal nicht gültig, obwohl sie als erfolgreich angezeigt wird; bitte schreiben sie einen Brief", ich logge mich regelmäßig ein. Und habe dort auch meine korrekte Adresse eingetragen!
-Sie hätte mir eine SMS schicken können "Bitte melden sie sich mal, Ihre Adresse muss verifiziert werden"
-Sie hätten mir eine WhatsApp Nachricht schicken können, mich auf Facebook kontaktieren können, eine Instandsetzung-Message schicken können oder oder oder.

ALLES davon geht automatisiert. Fehlermeldung: Adresse Problem - Nachricht senden: "Bitte um Adresse kümmern"

Aber statt dessen, Zitat: "sperren wir zunächst Ihre Karte und später auch das Konto für Buchungen. Damit wollen wir erreichen, dass der Kunde sich bei der Postbank meldet."

Es wäre sie EINFACH gewesen. Eine Fehlermeldung im Portal hätte gereicht.

Das ist eine bodenlose Frechheit. Und ein technisches Armutszeugnis im Jahr 2021.

Und das wir unsere Adresse nicht per PIN/TAN, Handyverifizierung und allem drum und dran im Online Portal ändern ein antiquiertes Ärgernis. Aber dass man uns nicht VERNÜNFTIG darüber informiert, empfinden wir als Unverschämtheit und sehr schlechten Service.

Das müsste nicht einmal ein Mensch machen, es müsste weder Arbeit noch Mühe machen. Eine Fehlermeldung hätte gereicht. So kommt die Postbank vor wie eine Institution, die noch nicht voll im 21. Jahrhundert angekommen ist. Und das ist inzwischen 21 Jahre her.



Girokonto Vergleich


Konto ist gutPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #77   von  am


2

Girokonto - umständlichen Online-Banking


Ich störe mich vor allem am umständlichen Online-Banking. Das Login erfordert erstmal eine ID, dann ein Passwort, dass bestimmte Bedingungen erfüllen muss und schließlich jedesmal das Chiptan-Verfahren mit dem Lesegerät. Da ich noch Kunde einer anderen Bank (VoBa) bin, weiß ich, dass letztere Identifizierung nur ein Mal innerhalb von 90 Tagen vorgeschrieben ist. Selbst für die Änderung einer Überweisungsvorlage ist ein Chip-Tan notwendig. Das nervt einfach nur. Vielleicht ist der Sinn dahinter auch, die Leute zu Mobilfunk-Verfahren zu drängen. Ich habe dieses nervige Gebaren mal per Email angesprochen, bekam als Antwort nur eine aus Textbausteinen zusammengesetzten Roboterantwort. Nachdem jetzt die Gebühren heraufgesetzt wurden und die freien Auslandsabhebungen der Sparcard weggefallen sind, gibt es jetzt für mich keinen Grund mehr, bei dieser Bank zu bleiben.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #76   von  am


1

Girokonto - Pfändung


Nach Eingang einer Pfändung über 600? wurden ALLE Konten (2 Gemeinschaftskonten und das Einzelkonto) mit jeweils 600 Euro Sperre belastet und für alle 3 Konten die Dispolimits gekündigt. Die Pfändung wäre im Dispo noch verfügbar gewesen. Nach der Kündigung aller Dispos natürlich nicht mehr.

Auch nach 1 Woche wurde der Kontoinhaber noch nicht von der Bank darüber informiert. Die Bank sperrt also 1.800 Euro, angeblich sei man dazu gesetzlich verpflichtet. Den Pfändungseingang und die Dispokündigungen hat die Bank noch am gleichen Tag bearbeitet, die Aufhebung wird laut Auskunft der Bank mind. 3 bis 4 Werktage benötigen. All das wäre gesetzlich vorgeschrieben, was allerdings so nicht richtig ist. Die Bank ist seit der Übernahme durch die Deutsche Bank kontinuierlich schlechter geworden. Die Pfändung kann auch aus einer Überziehung bedient werden. Es gibt keine Verpflichtung ein Dispo zu kündigen.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #75   von  am


1

Girokonto - ** Auflösungsgebühr **


Ich habe nach 34 Jahren mein Konto gekündigt. Die Prozesse waren (wohlwollend formuliert) meiner Meinung nach nicht mehr auf der Höhe der Zeit, was das Kundenerlebniss betrifft. Der Gipfel zum Ende ist jedoch, daß mir 20 Euro Auflösungsgebühr berechnet wurden !!! Auf meine Beschwerde wurde trotz automatischer interner Fall-Nr. nie geantwortet.

P(O)stbank never again



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #74   von  am


1

Girokonto - Giro Direkt für 1,90 Euro mit einigen Haken


Online-Konto anmelden mit ID, dann kommt der Pin, dieser muß geändert werden, dann muß man ein Sicherheitspaket wählen und dann wird angezeigt, dass es nicht gültig sei. Eigentlich wolle ich NUR Kontoauszüge drucken und muß dafür zig Wochen Anmeldung hier und da tätigen. So ein Schmarren nur wegen Kontoauszüge ausdrucken. Am Automat ist ja auch kein Sicherheitssystem nötig. Druckt man am Automat, kommen trotzdem hinterher Kontoauszüge per Post von der PB auf meine Kosten und das solange, bis das Postfach leer ist. War ja klar, dass ein Konto für 1,90 Euro einen Haken haben muß. Kasperltheater pur ! Das Telefonbanking ist nervenaufreibend. Da sagt an deutlich 5x Überweisung und dann wird man verbunden. Wäre ich nur bei der Commerzbank geblieben mit 10.- Euro Gebühr. Dieses Postbankkonto kostet mich mittlerweile dasselbe !!!



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #73   von  am


1

Girokonto - Gebühr für Überweisung ab 1.000 Euro am Automaten


Wer von seinem Postbank-Konto 2000 Euro (das ist der max. Betrag, der vom Automaten überwiesen werden kann) über einen Automaten auf ein anderes Girokonto in Deutschland überweisen will, muss mit einem Gebührenaufschlag von etwa 22 Euro gefasst machen. Diese Gebühr wird erst drauf geschlagen, wenn der zu überweisenden Betrag höher als 1000 Euro ist.

Auf diese Gebühren wird man am Geldautomaten natürlich nicht hingewiesen.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #72   von  am


1

Girokonto - zu kompliziert - ING ist einfacher


Ich habe am 28.05.2020 ein Postbank Girokonto direkt per Video ID beantragt. Das ging alles ganz easy.
Aber dann habe ich die Postbank Finanz App auf mein Handy geladen und per Email zwischenzeitlich folgende Nachricht erhalten:

Sehr geehrter Herr XXX,
Ihre Postbank ID für die Anmeldung im Postbank Online-Banking lautet: xxxxxxxxx
Das Passwort erhalten Sie auf die von Ihnen angegebene Mobilfunknummer. Ok, dann habe ich die Daten auf meinen Handy eingeben und den Hinweis erhalten das ich keinen Zugang habe. Das habe ich dann 3 mal versucht dann kam der Hinweis Sie erhalten per Post einen neuen Code. Dann habe im Laufe der kommenden Woche dann 3 Briefe erhalten.

Zwischenzeitlich habe ich bei der PB angerufen, das musste ich mehre Male machen bis mir jemand gesagt hat, das Mobile Banking müssen sie über das Internet zum Beispiel über den PC frei schalten mit der App funktioniert das nicht.
Gestern habe ich erst das Passwort per Post erhalten und versucht mich auf mein Konto einzuloggen, wieder vergebens.

Fazit: Das Postbank Girokonto ist ungeeignet ist und an dem Markt vorbei entwickelt worden. Wenn Sie keine Probleme haben wollen dann kann ich nur das ING Konto empfehlen!!!

Hier war die Prozedur sehr einfach, sicher und unkompliziert! So funktioniert mobiles Banking. Nie wieder Postbank Onlinebanking!!!!!!



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #71   von  am


1

Girokonto - keine Giroprämie erhalten


Manche Dinge im Leben sollte man bleiben lassen. Wie zum Beispiel einer Bank erneut das Vertrauen schenken, obwohl man schon zweimal richtig tüchtig abserviert wurde. Natürlich kann man Corona als Argument anführen. Nur irgendwann muß der Betrieb auch wieder normal laufen. Es kann nicht sein, daß ich mehrere Emails verfasse, Bestätigungen erhalte oder Telefonate führe und null komma null Resonanz erfahre. Versprechungen am Telefon glaube ich schon lange nicht mehr.

Worum geht es? Im Januar 2020 schloß ich online ein Giro extra plus mit mindestens 3.000 Euro Geldeingang ab. Wird dieser Geldeingang übers Monat gesehen nicht gehalten, werden saftige 10,90 Euro Kontoführungsgebühr fällig. Seit Februar 2020 nutze ich das Konto für Geldeingänge und Überweisungen in nicht geringen Mengen.

Verlockend waren damals die ausgelobten Prämien. Sonst hätte ich mich aufgrund meiner enormen Vorbehalte gegenüber dieser Bank sicher nicht überzeugen lassen. 50 Euro für den Abschluss (wenn innerhalb von zwei Wochen die Legitimation erfolgt) und 100 Euro für den Kontowechsel. Digital über den Partner finleap connect GmbH. Beide Bedingungen habe ich eingehalten. Nachweisbar.

Und erneut zeigen Sie mir die lange Nase.

So. Weder eine Beschwerde noch Telefonate führten zu irgendwelchen Ergebnissen. Die Bank brütet mein Anliegen aus. Das geht sogar so weit, daß mir eine Mitarbeiterin vom Beschwerdemanagement (Name bekannt) einfach aufgelegt hat. Kunden, die auf ihr Recht beharren, hat man dort nicht so gerne. Wenn man sich dann nicht mehr raussieht, knallt eben der Hörer. Eine weitere versicherte mir, sie gibt es erneut weiter. Zum wievielten Mal eigentlich? Sie könne sehen, daß ich schon mehrmals in Kontakt mit der Postbank getreten bin. Und wieder kam Corona ins Spiel. Wahrscheinlich war das damals auch der Grund, daß die Dinosaurier ausstarben. Wenn es nicht so ernst wäre, könnte man darüber lachen. Ehrlich gesagt, kann ich es nicht mehr hören.

Die Bank hat deutschlandweit ca. 14 Millionen Kunden. Wenn man sich bei trustpilot.com die Erfahrungsberichte durchliest, zieht einem ein kalter Schauer über den Rücken. Unfaßbar! Über 2000 Bewertungen und davon 95 % NEGATIV! Rechnen Sie das mal auf 14 Millionen Kunden hoch.....

Jetzt wird sie auch noch in die Deutsche Bank integriert. Zwei Pfeifen, die sich vereinigen und nun gemeinsam aus dem letzten Loch blasen.

Zumindest klappt es mit der BestSign app ganz gut. Da habe ich nur wenig dran auszusetzen.

Früher war nicht alles besser. Aber diese Sprachcomputer sind für mich einer der Hauptgründe, ob ich einer Bank treu bleibe oder nicht. Diese Blechgustelstimmen, die einen vorgeben, was man anzuwählen hat, um dann anschließend von einem Mitarbeiter gebeten zu werden, es erneut unter der gleichen Nummer zu versuchen, aber dann statt der Eins die Drei auszuwählen, gehören eingestampft. Der Computer fragt nach meinem Anliegen und stellt mich dann doch zu einem falschen Mitarbeiter durch. Zumindest ist die Stimme angenehmer als bei anderen Kreditinstituten.

Ich bin gespannt wie ein Recurvebogen. Mal sehen, ob die das auf die Reihe bekommen. Die Kündigung für das Girokonto ist bereits geschrieben. Wie schon 2013 und 2016 scheitert eine langfristige Zusammenarbeit an dem Unwillen der Postbank und der Weigerung, mich endlich mit jemanden aus dem Beschwerdemanagement zu verbinden. Wiederholt fühle ich mich nicht wertgeschätzt und ernstgenommen.

Wer sich derart anstellt, braucht sich über üble Publicity nicht zu wundern. Das einem die Kunden scharenweise davon laufen, setzt dem ganzen die Krone auf. Am Schalter hat man Wartezeiten wie damals in der DDR, wenn es Bananen gab. Gut, wieder spielt Corona eine Rolle. Aber das war auch schon vorher so. Meine Tochter würde sagen: Ätzend.

Man sieht halt auch, daß die Bank nicht in der Lage ist, sich den aktuellen Anforderungen zu stellen und offensichtlich mit der hohen Kundenanzahl völlig überfordert ist.



Girokonto Vergleich


Konto ist gutPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #70   von  am


2

Girokonto - Mängelliste


Ob die 3,90 Euro Kontoführungsgebühren angemessen sind oder nicht, darüber kann man ja streiten. Aber es gibt inzwischen noch andere Punkte welche mich bei der Postbank stören.

z.B. die Umstellung der Kontoauszüge. Früher wurden diese alle 3 Monate kostenfrei in Papierform zugeschickt. Inzwischen gibt es nur noch die Wahl zwischen dem manuellen tagaktuellen Ausdruck in der Filiale oder dem "Onlineanschauen" + optionalen Archivieren. Sollte man beide Wege nicht nutzen bekommt man monatlich Post welche 2,50 extra kostet und mit Informationspflicht begründet wird. Wer in Papierform monatlich oder quartalsweise sauber archiviert haben möchte, wird stark zur Kasse gebeten oder im regen stehen lassen.

Außerdem kann ich bestätigen, das die Postbank einen stark dazu motivieren möchte, die best sign App aufs Handy zu installieren. Selbst wenn man ausdrücklich darauf hinweist, das man unter gar keinen Umständen relevante Geldbewegungen über das Handy laufenlassen wird, weil dies einem schlicht und ergreifend zu unsicher ist (früher mussten die Leute bei dir Daheim einbrechen und suchen, heute brauchen sie nur dein Smartphone, klasse Weiterentwicklung in Sachen Sicherheit).

Außerdem wird man teilweise handlungsunfähig gehalten trotz freigeschalteten ChipTanGenerator weil dieses Verfahren gerade in diesem Augenblick nicht akzeptiert werden kann weil "umgebaut bzw. umgestellt" wird"

Ich bin seit über 12 Jahren bei der Postbank. Ob es weitere 12 Jahre werden, ich habe meine Zweifel.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #69   von  am


1

Girokonto - Onlinebanking ok - jedoch keine pdf-Kontoauszüge


Online Banking funktioniert reibungslos mit Seal One. Leider gibt es praktisch keine Beratung / Service, da die Wartezeiten tel. bei mind. 30 min liegen und die Berater ohne Fachwissen nicht weiterhelfen. Ärgerlich ist, dass wir die Kontoauszüge nicht mehr ausdrucken können, da die pdf's eine unbekannte Verschlüsselung/ Formatierung haben, die letztlich nur Buchstabensalat fabrizieren. Es war mir nicht möglich dazu einen techn. Support zu erhalten.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #68   von  am


1

Girokonto - Hartz IV 22,20 Euro pro Quartal für Kontoführung


Wenn man Hartz IV bezieht und ein P-Konto (Pfändungskonto) hat, ist man dazu verdonnert, das teuerste Modell der Kontoführung zu nutzen. Das sind jetzt pro Quartal! 22,20 Euro. Sowas ist im Regelsatz nicht vorgesehen und keiner fragt, wie ich das bezahlen soll.

Da wird von den Ärmsten und Schwächsten noch richtig abgezockt, weil ich nicht einfach zu einer anderen Bank wechslen kann. Und weil ich ich nicht in das preiswerte Modell wechseln kann. Das geht mit einem P-Konto bei der Postbank nicht.

Am liebsten würde ich bis zum BGH klagen. Aber mit Hartz IV ...



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #67   von  am


1

Girokonto - kein Geld in Portugal


Ich war im Oktober l.J. pilgern (Porto - Santiago de Compostela)

Als mein Bargeldvorrat zu Ende ging, wollte ich mit meiner Postbank Spardirekt Bankkarte,Geld abheben, dies war zu meinem Entsetzen nicht möglich,
Ich hab's bei verschiedenen Banken versucht, mit dem Ergebnis, in Portugal kein Bargeld ziehen zu können und weil ich ja immer im Ausland nur diese Karte dabei hatte, kam ein riesen Problem auf mich zu, auch wenn man pilgert, für Essen und Schlafen braucht man eben Geld ! Nach vielem Wenn und Aber geschah dann für mich, wie ein Wunder, es hat sich Wer angeboten mir Geld zu leihen. Es war für mich eine mehr als unangenehme Situation ! So, kaum über die Grenze nach Spanien zum nächsten Geldautomat bekam ich ohne Probleme endlich mein Geld, , folglich gab's nur in Portugal kein Geld vom Sparkonto, was auch einer anderen Dame. die pilgern war mit ihrer Sparkarte passierte. Kaum zu Hause, setzte ich mich mit der PB in Verbindung und das entpuppte sich als Unverschämtheit pur, man stellte mich als dumm dahin, die den Umgang mit der Bankkarte nicht beherrscht, dabei wollte ich einfach dass diese Problematik in Portugal public gemacht wird, damit andere Menschen gewarnt sind, doch davon wollte man nichts wissen und tat einfach nur überheblich, was mich natürlich noch im Nachhinein mächtig ärgerte!! Ich hoffe nun, hierüber andere Menschen warnen zu können !



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #66   von  am


1

Girokonto - 


Da Überweisungen weder auf Inland- noch auf ausländische Konten möglich ist, ist das Konto unbrauchbar. Wenn sich dieser Tatbestand aufgrund einer Anfrage nicht ändern läßt, werde ich mein Konto bei einer anderen Bank einrichten.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #65   von  am


1

Girokonto - Gebühren und mangelhafter Onlinezugang


Ich bin (war) über 66 Jahre Kunde des - früher - Postscheckamtes und - später - der Postbank. Bei beiden Instituten gab es nie Probleme für mich als Kunde. Die Abwicklung war schnell, die Gebühren moderat. Erst nachdem die Deutsche Bank sich die Postbank einverleibte war die Herrlichkeit vorbei. Filialschließungen, Gebührenerhöhungen etc. etc. Der bisherige Höhepunkt ist der Internetzugang zum Online-Banking. Derjenige, der die Zugangswege programmiert hat, sollte "vom Hofe gejagt" und zur Rückzahlung jeglichen Honorars verpflichtet werden!



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #64   von  am


1

Girokonto - Kündigung dauert und Gebühren summieren sich weiter


Mein erstes Konto hatte ich bei der Postbank eröffnet und über die Zeit wurden mir die Kontoführungsgebühren zu hoch und ich entschied mich dazu, die Bank zu wechseln. Ab diesem Moment zeigte die Postbank ihr wahres Gesicht. Statt einem Monat dauerte die Schließung plötzlich vier Monate, die Unterschrift sei ungültig und die Kündigung sei damit auch ungültig. Die Kreditkarte muss separat gekündigt werden (weil eine Kreditkarte ohne dazugehörigem Konto auch so viel Sinn macht) worauf natürlich nicht hingewiesen wird sondern weiterhin kräftig Gebühren verlangt werden. Bei Schließung des Girokonto war es ~120 Euro im Minus. Im Nachhinein schickte die Postbank eine Forderung von über 320 Euro ohne Einsicht in eine Aufstellung der Kosten. Eine bodenlose Frechheit wie hier mit langjährigen Kunden umgegangen wird!
Als ich die Postbank kontaktierte und eine Aufstellung einforderte, wurde mir diese in den nächsten Wochen zugesichert. Das Einzige was kam war eine Forderung ihrer Inkassounternehmen mit weiteren Mahnungen und Gebühren, die die Gesamtforderung auf mittlerweile ~400 Euro erhöhten.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #63   von  am


1

Girokonto - keine Automaten mehr in der Stadt


Ich wohne in Winnenden. Von ehemals 3 Postbankautomaten wurde der letzte 2020 abgeschafft. Nun gibt es hier überhaupt keinen mehr. Das Einzige, wo ich noch abheben kann, ist eine Tankstelle.
Die einzige Postfiliale hat seit Herbst 2019 ebenfalls geschlossen! Meiner Ansicht nach gehört die Postbank zu den schlechtesten Banken!!



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #62   von  am


1

Girokonto - kein Service


Ich schreibe selten Bewertungen, habe jedoch das dringende Bedürfnis weiter potentielle Kunden vor diesem Unternehmen warnen zu wollen!!! Die armen Mitarbeiter in der Hotline! Manche von denen geben sich sehr viel Mühe, stoßen jedoch schnell an Ihre Grenzen. Der Service, das ist eigentlich ein falscher Begriff, ist einfach miserabel, ganz zu schweigen von eventueller Erreichbarkeit. Ich glaube wir alle werden bald wieder mit den Ersparnissen unter dem Kopfkissen schlafen müssen, manches war früher eben doch besser!



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #61   von  am


1

Girokonto - Warteschleife zu lange - kein Rückruf


Der sog. Kundendienst ist eine Unverschämtheit! Warteschleifen von 30 min oder mehr bei telefonischen Versuchen sind der Normalfall. Bei persönlichem Kontakt - nach entsprechender Redundanz-Ansage: Ihre Wartezeit beträgt derzeit ..... - unqualifizierte und überhaupt nicht hilfreiche Auskünfte. Das sog. Angebot einen Rückruftermin zu vereinbaren: niemals erfolgt! Für langjährige Kunden - bin seit Jahrzehnten bei der Postbank - eine Zumutung des Umganges mit Kunden. Man kann nur dringend raten: Kein Kunde bei der Postbank zu sein bzw. zu bleiben. Selbst 1 Stern ist zuviel.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #60   von  am


1

Girokonto - Probleme bei Kündigung


Ich war etwa fünf Jahre bei der Postbank. Auch als sie die Gebühren eingeführt haben, blieb ich dabei. Auch als sie mit dem Design der Oberfläche fürs Online-Banking immer wieder neu herumexperimentiert haben, was mich furchtbar aufgeregt hat, weil ich mich jedes mal neu orientieren musste, blieb ich dabei. Spätestens aber nach der Einführung des neuen Überweisungsverfahrens wollte ich doch aussteigen. Und selbst das wurde zum Problem! Ich habe vor einem Monat schriftlich gekündigt. Die Karte ist jetzt zwar gesperrt, aber sonst passiert da nichts. Die Gebühren werden weiter entzogen, das Guthaben bleibt auf dem Konto. Bei der Hotline kommt man nicht durch... Ich versuche demnächst mein Glück bei einer Filiale in der Nachbarstadt, nachdem ich in meiner Stadt zurückgewiesen wurde.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #59   von  am


1

Girokonto - Erbfall - unfreundlicher Support


Mein Mann ist im Februar 2019 plötzlich verstorben. Er hatte ein Postbank Giro Konto Gold. Ich habe für diese Konto eine Vollmacht. Trotzdem wurde mir das Konto 6 Monate nach seinem Tod ohne Ankündigung gesperrt. Zugriff erst mit einem Erbschein. Erbschein drei Wochen später erhalten, alles eingeschickt mit Beglaubigungsprozedere am Postschalter. Ich will das Konto auflösen, und habe um Überweisung auf mein Postbank Konto gebeten.
Ich warte jetzt seit 6 Wochen auf das Geld, auf das ich keinen Zugriff mehr erhalte. Sparkasse und Raiffeisenbank haben das alles innerhalb 14 Tagen erledigen können, auch ohne Erbschein. Anruf vor 14 Tagen auf der Nummer Erbentelefon. Ja alle Unterlagen seien eingegangen, das Geld kommt in Kürze. Heute wieder Anruf Erbentelefon: Patzige Auskunft, man werde meine Anfrage weiter leiten, die Wartezeit sei ganz normal, denn alles müsse ja geprüft werden. Man könne auch nicht sehen, ob ich alle Unterlagen eingereicht habe, aber es geht jetzt eine Meldung an die Geschäftsleitung, dass ich das Geld dringend brauchen würde. ???? Die patzige Telefonauskunftsdame legte dann einfach auf.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #58   von  am


1

Girokonto - Postbank - die neue BestSign "Diktatur"?


Nach Einführung von BestSign bei der Postbank wurde das mTAN-Verfahren abgeschaltet. Warum auch immer? Da ich schon lange das Chip-TAN Verfahren ohne Probleme nutze, könnte ich damit noch leben. Nun erscheint nach der Anmeldung immer! ein Pop-up mit dem Hinweis auf das neue BestSign Verfahren. Man muß in diesem Fenster erst nach unten scrollen und einen Haken setzen, bevor es weiter geht.
Nach mehreren E-Mails an die Postbank, sie mögen dieses nervige Pop-up endlich abschalten, erhielt ich heute die (abschließende) Antwort, daß diese "Vorschaltseite" immer kommt, solange man das BestSign Verfahren nicht eingerichtet hat. ("Unternehmensentscheidung!")

Da ich (tatsächlich) kein Smartphone besitze und nicht gewillt bin nur für die Postbank noch ein Zusatzgerät anzuschaffen, war es das wohl für mich nach 20 Jahren bei dieser Bank!



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #57   von  am


1

Girokonto - zum neuen Onlinebanking


Ich kann mich grundsätzlich den meisten Usern anschließen und möchte dringend davon abraten zur Postbank zu wechseln. Das neue Internetbanking ist eine komplette Katastrophe. Man muss sich jetzt doppelt mit dem Fingerabdruck anmelden, sofern man über ein Handy mit Fingerabdrucksensor verfügt. Das Design ist schlichtweg total unübersichtlich und man ist ständig am Suchen, um seine Aufträge ausführen zu können. Während man früher zB. zwei klar definierte Vorlagen (Spar, Giro) von einer Person hatte, darf man nun raten auf welchem seiner Konten überwiesen wird. Dann die Gebühren, die wir als Gemeinschaftskonto zu tragen haben, obwohl wir eigentlich auf Grund der Art unserer Kontoführung Gebührenfrei sein sollten. Ich werde bis spätestens Ende dieses Jahres bei dieser Bank als langjähriger Kunde kündigen. Und endlich zufrieden sein!!!



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #56   von  am


1

Girokonto - Sehr traurig!


Habe seit Jahren Konten (Giro Sparen etc.) bei der Postbank und war stets zufrieden. Sogar von Familie und Freunde konnte ich in dieser Zeit für die Postbank erfolgreich Anleger werben. Aber jetzt...vorallem seit dem neuen Sicherheitsverfahren habe ich die Nase voll. Nicht nur ich, meine Tochter, mein Bruder, mein Neffe, mein Ex-Mann, meine Freundin (alle mit mehren Konten) werden den "Service" der Postbank wohl nicht mehr lange nutzen.
Man kann nicht mehr schnell sagen "Ich schau mal kurz in mein Konto". Manchmal rief meine Tochter von der Arbeit aus an und sagte schau mal meinen Kontostand oder überweis mir mal bitte schnell. Geht nicht mehr, man muss immer eine Giro-Karte bei der Hand haben um sich umständlich und zeitaufwendig mit diesen Generator anzumelden. Hatte mir extra ein Handy (ansonsten bin ich Handy Gegner) nur für´s Onlinebanking gekauft, um die TAN per SMS zu empfangen....ALLES FÜR DIE KATZ.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #55   von  am


1

Girokonto - Meinung zu neuen Sicherungsverfahren


Das neue Sicherheitsverfahren ist kein Sicherheitsverfahren sondern eine Methode der Banken, Geld einzufrieren auf Konten um damit länger arbeiten zu können. Alte und behinderte Menschen die oft viel gespartes Geld haben, sollen daran gehindert werden, Geldüberweisungen zu tätigen. So verbleibt mehr Geld auf den Konten mit denen die Banken arbeiten können .. Zinsgewinne für sich erwirtschaften können.
Diese neue Methode kommt praktisch einer Enteignung gleich, wobei die Regierung ihre Finger im Spiel hat. Deutschland hat Billionen Schulden, ist völlig Pleite heruntergewirtschaftet, Banken zahlen keine Zinsen mehr ... Geld soll mit dem neuen Sicherungsverfahren eingefroren werden !!!
Das Ganze ist nichts anderes als ein grosser Betrug !!!



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #54   von  am


1

Girokonto - Ein absoluter Alptraum.


Auf keinen Fall dort ein Konto eröffnen und die weiteren Angebote eröffnen. Hatte im März dort dein Girocard Konto eröffnet mit einer Verzinsung von 1,4 % für vier Monate und diese Anlage dann fristgerecht gekündigt zum 1.8.19. Die angeforderte Kündigungsbestätigung ist nie eingetroffen.

Die Postbank löst stattdessen nun alle meine Konten auf und alle Ersparnisse liegen nun irgendwo auf einem Postbank Konto und ich komme nicht an mein Geld. Keine Bankgeschäfte sind mehr möglich. 30 min Wartezeit in Telefonschleife und dann völlig inkompetente Sachbearbeiter. Und dafür zahlt man auch noch 5 Euro monatlich.

Nach einer Woche bekommt mann 40 (VIERZIG!!!!) Verrechnungsschecks über das Guthaben die ich bei meiner neuen Bank nicht einlösen kann. Keinerlei Abrechnung, Nachfrage etc. Die Hotline ist nur nach langen Wartezeiten zu erreichen 30 min und die Mitarbeiter sind extrem unfreundlich.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #53   von  am


1

Girokonto - gekündigt


Ich habe nach mehr als 30 Jahre PB genug. Vor 3 Monate habe ich ein neues Konto eröffnet und alles umgestellt. Die Eingänge, Daueraufträge und Abbuchungen klappen alle. Am 31. Juli per Einschreiben gekündigt. Aktueller Kontostand bei PB ca. 18 Euro. Das ist dann wohl der letzte Akt. Wie lange das dauert, weiß ich nicht. Ich habe noch 5 Sparcards von der PB. Ich habe angefragt, wie ich diese Konten auflösen kann. Als Antwort kam eine BlaBla Nachricht. Aktueller Kto.-Stand bei den Sparkonten, 50 Cent. Die können sie bei den Kontoleiche behalten so lang wie sie wollen.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #52   von  am


1

Girokonto - indiskutabel


Habe am 24.06.2019 in einer Postbank-Filiale nach über 40 Jahren ein Konto zum 30.06.2019 aufgelöst, da es dafür auf der Postbank-Internetseite keine Möglichkeit gibt. Am 01.07. war nichts geschehen. Der Versuch über die Hotline, Informationen über den Vorgang zu erhalten, schlug fehl. Am 02.07. hieß es bei der Hotline, ich solle noch 1 oder 2 Tage warten. Habe daraufhin den Service per E-Mail angeschrieben. Versuch einer Klärung vor Ort in der Postbank-Filiale schlug fehl, weil der Mitarbeiter inzwischen Urlaub hatte und kein Stellvertreter da war. Am 04.07. von der Postbank eine E-Mail erhalten mit der lapidaren Aussage, dass man zur Zeit sehr viel zu tun habe. Die Info kommt übrigens immer. Am 16.07. erneut die Service-Hotline angeschrieben und sie zum sofortigen Handeln aufgefordert. Am 18.07. die gleiche lapidare Antwort, man habe viel zu tun, würde den Vorgang an die Fachabteilung weiterleiten. Am 19.07. den Postbank-Mitarbeiter in der Filiale angetroffen. Angeblich soll die Kontoauflösung jetzt bis zum 22.07. erledigt sein. Am 23.07. vom Postbank-Mitarbeiter erfahren, dass er ähnliche Schwierigkeiten mit der Klärung meines Falles habe wie ich. Er sei aber dran. Am 26.07. die Info erhalten, dass jetzt der sog. Premium-Service eingeschaltet sei. Da aber von mir eine Beschwerde vorliege, gehe das Ganze jetzt seinen eigenen Gang. Was auch immer das bedeutet. Seit dem 01.08.2019 ist das Konto endlich nicht mehr erreichbar. Für mich eine indiskutable Leistung der Postbank bei einem alltäglichen Vorgang.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #51   von  am


1

Girokonto - Hotline für Geschäftskunden nicht zu erreichen


Diese Bank hat keinen Kundenservice mehr. Auf Mails und Faxe reagiert die Bank wochenlang gar nicht. Die Hotline für Geschäftskunden (1 h 23 Min Wartezeit) verbindet sofort weiter. Nach weiteren 30 Min. Wartezeit geht wirklich jemand ran und teilt mit, er sei für Privatkunden zuständig. Ich solle die Geschäftskundenhotline anrufen, von der ich gerade vermittelt wurde. Gleiche Erfahrung auch mit meinen Privatkonten.

Anruf bei der Zentrale in Bonn und Verbindung zum Beschwerdemanagement. Dort läuft die Verbindung ganz genau 15 Minuten ohne jeglichen Ton, Ansage oder sonstiges. Nach ganz exakt 15 Minuten wird man aus der Leitung geworfen.

Die Bank hat einen Rückrufwunsch. Dort kann man die Zeit für den Rückruf eingeben. Eingabe sofort. Das habe ich am Montag, am Mittwoch und heute Donnerstag getan. Rückruf = Fehlanzeige

Ich möchte nochmals betonen, dass es ein Fehler der Bank ist, dass ich bei mehreren unterschiedlichen Konten eine (geforderte neue) Postbank ID eingebe und dann nicht mehr auf die Konten zugreifen kann, sondern nur mit dem alten Verfahren. Eine Änderung dieser ID ist jedoch nicht online möglich, sondern nur mit Hilfe der Hotline.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #50   von  am


1

Girokonto - Onlinebanking


Ich komme nur noch auf das Online Banking alt bei der Post, auf das neue Banking überhaupt nicht. Es kommt die Meldung: Ihre Anmeldung existiert schon und dann komme ich nicht auf das Konto. Vor dem 11.08.2019 wechseln wir zur Sparda oder Commerzbank, weil es das alte Banking nicht mehr gibt und das neue nicht funktioniert. Hat man beim Telefonservice nach 30 - 50 Minuten Wartezeit einen Mitarbeiter erreicht, ist dieser bei Fragen überfordert und legt auf. Vor dem 11.08.19 das Konto wechseln, sonst hat man Probleme.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #49   von  am


1

Girokonto - Wechsel zur comdirect


Auch ich bin nun Opfer der Umstellungen bei der Postbank. Da ich Wiederholungen der hier genannten Fakten vermeiden soll, bleibt mir nur eine Zustimmung zum reichlichst Gesagtem:

Onlinebanking optisch bis zur nahezu Unbenutzbarkeit aufgebläht und schnarchlahm geworden. Mein Computer sei zu langsam, meint auf Reklamation die Postbank. Komisch: Seit der Umstellung vom alten Banking aufs neue ist mein PC unverändert: Wie soll der zu langsam geworden sein?

Auch die Bedienbarkeit als solche - wenn man denn genügend Geduld hat, bis die Seiten endlich da sind; möglicherweise schlucken die riesigen Werbeflächen da unnütz Bandbreite? - hat (vorsichtig ausgedrückt) nachgelassen: Überweisungsvorlagen scheinen mir nun nicht mehr nach ihrem Namen oder dem Empfänger, sondern ihrem Auftraggeber sortiert sein. Tolle Wurst: Der heißt hier überall "Ulrich Heidenreich"; welche Vorlage mag da denn wohl welche sein? Bei Überweisungen möge ich Namen ODER Iban eingeben. Wie gebe ich dort BEIDES ein?

Als dem Faß die Krone ausschlagend haben sich dann auch noch die Zugangsschikanen herauusgestellt: Ich soll mir jetzt ernsthaft ein Smartfon, einen TAN-Genaerator und möglicherweise auch einen Fingerabdruckleser anschaffen, damit ich bei der Postbank weiter Kunde sein DARF?

Und die Kontoführungsgebühren sollen im Herbst dieses Jahres noch einmal steigen, nachdem das kostenfreie Kunto mit Mindesteingang den Bach runter ging.

Das war denn zuviel des Guten für mich. Nach geschätzt über 35 Jahren Postbankkunde (damals noch per BTX-Onlinebanking) habe ich nun mein Konto zur comdirect umgezogen.

Womit der nächste Akt in diesem Drama stattfindet: Eine Kündigung zum 1. Juli 2019 ging bereits Ende Mai per Einschreiben an die Postbank. Bis jetzt habe ich keine Kündigungsbestätigung erhalten und das Konto existiert auch heute am 2. Juli noch.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #48   von  am


1

Girokonto - Servicewüste


Folgende Beschwerde habe ich an den Filialleiter der Postbank in Berlin geschrieben, die seit 2018 nie beantwortet wurde.

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe in meinen Unterlagen noch ein Sparbuch meiner verstorbenen Mutter gefunden, das in Vergessenheit geriet und seit 1994 ein Guthaben in Höhe von ca. 150,-- DM aufwies. Die Mitarbeiterin machte mich darauf aufmerksam, dass noch ein weiteres Sparbuch mit einem aktuellen Saldo von ca. EURO 35,-- existiert. Zu erwähnen ist noch, dass ich auf sämtliche Konten meiner verstorbenen Mutter Vollmacht über den Tod hinaus habe.
Trotzdem habe ich die Sterbeurkunde, den Erbschein und meinen Ausweis vorgelegt.

Nach Rücksprache mit einem Kollegen vom Finanzcenter wurde mir mitgeteilt, dass man mir nicht weiterhelfen könne und ich die Unterlagen nach München schicken möchte. Diesem Ansinnen bin ich recht widerwillig gefolgt und habe entsprechend verfahren.
Nun teilte mir München mit, dass ich die Unterlagen bei Ihnen abgeben muss und entschuldigte sich für die Fehlinformation.

Eine Kopie des Anschreibens und der handgeschriebene Zettel der Mitarbeiterin sind anliegend beigefügt.

Bitte teilen Sie mir mit, ob dieser Ablauf von Ihnen als korrekt und kundenorientiert bewertet wird."


Mein persönlicher Kommentar: Servicewüste



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #47   von  am


1

Girokonto - Seit 1 1/2 Jahren Geschäftskunde - Wechselwunsch


Seit 1 1/2 Jahren Geschäftskunde und inzwischen nur noch verärgert. Schon das Eröffnen des Konto damals hat extrem lange gedauert, das hätte mir eine Warnung sein müssen. Katastrophaler Kundenservice. Viel zu lange Wartezeiten, kein Call Back, auch nicht bei Geschäftskunden, schlecht ausgebildetes Personal, das nicht mitdenkt. Es sind sehr sehr mühsame Telefonate... Für die Umstellung beim Online Banking versuche ich seit Monaten ein Passwort zu erhalten, es kommt einfach nichts an mit der Deutschen Post. Komisch, die "Dialogpost" erreicht meinen Briefkasten immer... Und dann soll man noch die häufigen Wartungsarbeiten am Online Banking System mit den entsprechenden Down-Zeiten in Kauf nehmen, die bei einem Finanzdienstleister dieser Größe heutzutage schlichtweg inakzeptabel sind. Nee nee, ich schaue jetzt, dass ich so bald wie möglich die Bank wechsle.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #46   von  am


1

Girokonto - Ärger auf Geschäftsreise


Ich wechsle die Bank. Das ganze nur weil meine Brieftasche gestohlen wurde.

Die Story:
Ich, auf Geschäftsreise in Portugal, werde das Opfer eines Brieftaschendiebstahls. Ok, Passiert. Ist ärgerlich. Ich rufe sofort bei meiner Postbank an und will EC- und Kreditkarte sperren lassen..... und dann sagt die Hotline mir ich soll es innerhalb der Geschäftszeiten versuchen oder in der Filiale.

Hallo???? Wie soll ich denn in Portugal in eine Filiale gehen???? Die gibt es da gar nicht. Und das Internet ist auch schlecht. Kann Karten also auch nicht online sperren!!! Die Hotline antwortet mir, ich soll es von Montag bis Freitag versuchen, weil ich außerhalb der Geschäftszeiten anrufe? Wie soll ich denn dann die Karten sperren? Natürlich ging der Dieb mit meiner Kreditkarte auch gleich online shoppen. Der Schaden 3500 Euro.

Wer haftet dafür, natürlich ich. Begründung der Postbank: Sie haben ihre Karten nicht sperren lassen.
Ja und wie soll ich das machen? Darauf wusste die Bank keine Antwort. Und das von einer Bank. Was ist denn das für eine Realsatire!

Ich zahle jedes Jahr 150 Euro Bankgebühren und wenn es mal drauf ankommt, ist keine Hilfe da! Wenn man mal wirklich drauf angewiesen ist.

Ich gehe jetzt zu einem 24/7 Betrieb. Einer Internetbank. Als Geheimtipp DKB, Comdirect und Consors haben keine Kontoführungsgebühren und arbeiten 24/7. Da hat man im Problemfall jemanden.

Darum von mir für die Postbank 1 Stern.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #45   von  am


1

Girokonto - ich kündige


1. Jetzt versucht auch die Postbank abzuzocken. Die Gebührenerhöhungen sind unverschämt.

2. Die Übersicht über die Kontobewegungen hat sich erheblich verschlechtert. Vor ein paar Wochen noch waren alle wichtigen Kontoinformationen auf einen Blick ersichtlich. Jetzt leider nicht mehr. Man muss jeden einzelnen Posten extra anklicken, was sehr umständlich und daher sehr unkomfortabel ist.

3. Das Formular für Überweisungen wurde ebenfalls verschlechtert. Es ist unübersichtlicher geworden und man muss jetzt viel öfter hin- und herklicken.

4. Die Umstellung auf das neue ID-Verfahren funktioniert nicht richtig. Seit 10 Tagen habe ich keinen Zugang mehr in meinem Konto. Unglaublich!

5. Kontakt mit einem Kundenberater ist kaum mehr möglich. Ich habe es dreimal versucht, nach jeweils 15 Minuten Warteschleife habe ich die Verbindung abgebrochen. Der 4. Versuch hat 25 Minuten gedauert. Der 5. Versuch 36 Minuten. Eine absolute Frechheit, Kunden so zu vergraulen! Die Postbank hat gewusst, dass mit der Umstellung das Telefonaufkommen höher ist, aber sie hat keine entsprechenden Vorkehrungen getroffen, sondern die Kunden einfach auflaufen lassen. So darf eine seriöse Bank mit ihren Kunden nicht umgehen!
Meine Konsequenz: Kündigung

Die Postbank hat sich leider in die falsche Richtung entwickelt. Absolut nicht mehr empfehlenswert.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #44   von  am


1

Girokonto - Wechsel nach 21 Jahren


Seit 21 Jahren bin ich Kunde bei der Postbank. Die Umstellung auf das neue ID Einlogverfahren ist für mich der Grund zu überlegen, mein Girokonto zu wechseln. Als ich jedoch gestern erfuhr, dass ich ab 11.8. auch nicht mal mehr die Mobile Tan nehmen kann, sondern gezwungen bin, mir diese App aufs Handy zu laden oder aber zwischen 40 und 55 Euro für ein Gerät zur Erstellung von Tans auszugeben, steht der Entschluss fest. Neues Girokonto wurde heute morgen eröffnet, nun erfolgt der Kontowechselservice. Außerdem verlangt die Postbank ab 1.10. dann 4,90 Kontogebühr für diesen ganzen Mist denn sie neu einführt. Nicht mit mir. Schade nach 21 Jahren wechseln zu müssen, aber ich mache diese unmöglichen Neuerungen nicht mit



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #43   von  am


1

Girokonto - 3 Debakel


Ich war immer zufrieden, doch jetzt wurde der Vogel 3fach abgeschossen, bitte lasst doch wenigstens das vernünftige, einfache mobile Tan Banking: nichts ist sicherer. Mehrere Handys braucht man sowieso.

Aber bei diesen Möglichkeiten, die bald nur noch in Frage stehen außer diesem umständlichen Generator, der auch noch etwas kostet und welchen man "verlegen" kann, braucht man ZUSÄTZLICHES Internet, also eine weitere Internetflat.

Ich nutze seit eh und je eine LTE Internetverbindung. Also soll man jeden Monat nur für`s Banking eine Extra Flat buchen? Um eine mobile SMS zu empfangen brauchte man kein Guthaben. Das Handy ohne Internet, nur zum Empfang von mobile Tan lag zu Hause, während man seine Zahlungen auf dem Laptop abwickelte, sicherer geht es nicht. Sogar einen Einbrecher hätte das mit Sicherheit nicht interessiert.

2.tes Debakel ist die Ansicht, was ist denn da los, da wird man ja erschlagen. Es wirkt nun so, als würde die Postbank nur noch eine einfache, mobile Ansicht haben. Jeder moderne Internetauftritt hat heutzutage eine mobile UND eine normale Ansicht. Die Schrift und die Zeilen sind viel zu groß. Man findet vor lauter großer Zahlungs-Ein- und Ausgänge die Zahlungs-Ein- und Ausgänge nicht!!

3.tes Debakel: warum wurde das ganz normale Login abgeschaltet?
Das war extrem sicher, da man nicht in die Verführung gerät, ein "Überallgleich-" Kennwort einzutragen, das wird nun mit Sicherheit zu Hauff passieren. Das halte ich für sehr unsicher, was dann zwar an den Leuten liegt, aber heutzutäge bräuchte man ja ein ganzes Buch für seine ganzen Kenn- und Loginwörter wenn man alle unterschiedlich hat.
Die Kontonummer und Kennwort dagegen hatte sich als abweichende Ausnahme bereits fest ins "Hirn" eingebrannt, und alles wird nun unnötig zunichte gemacht.

Bitte Postbank , überlegt euch die Kunde nicht komplett zu vergraulen, ich bin jetzt gezwungen Daueraufträge zu machen, weil ich ab August nicht mehr Miete, GEZ zahlen kann ohne m-Tans.

Per Internethandy würde ich nicht zahlen, das ist wie gesagt viel zu teuer eine weitere Flat, und das dann auch noch jeden Monat!!!! Warum nehmt ihr stattdessen nicht 9-10 cent für eine SMS bei mobile Tan?
Andere Banken machen das zukünftig auch, statt gratis kostet die M-Tan dann ein paar cent, aber besser als Banking auf einem zusätzlichen kostenpflichtigen Handy, weil das Internet haben muss.

PS: die Postbank App könnte ich noch nicht einmal hochladen, hab nämlich weder ein Apple Smartphone Zuhause noch nutze ich Google. Für die Postbank werde ich das auch nicht ändern, sorry.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #42   von  am


1

Girokonto - zwangsweise Umstellung langjähriger Kunden


Der zwangsweise Umstieg für mich als Kunden vom früheren Online Banking per Computer auf die App-Version mit "Postbanl-ID" ist der Postbank total misslungen. Das meiste ist komplizierter und unübersichtlich geworden. Es klappt hinten und vorne nicht mehr, ich bin dabei irgendwo anders mein Konto zu eröffnen. Wenn ich sowieso alles anders und neu machen muss, dann kann ich auch den Anbieter wechseln, dann aber mit perfekter App.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #41   von  am


1

Girokonto - Die Postbank will kein Geld verdienen


Ich erhielt seit Mitte 2018 wiederholt unerwünschte Anrufe und Werbebriefe von der Postbank zu einem Privatkredit. Es wurde auch mit Nachdruck auf einen Vorort Beratungstermin gedrungen, den ich aber ablehnte. Eigenartigerweise kannte der Außenmitarbeiter der Postbank meinen Girostatus. Wie so viele Bundesbürger, überziehe auch ich im Rahmen des vereinbarten Dispobetrages mein Girokonto und zahle ja dafür stattliche 10 Prozent Zinsen, was für mich aber kein Problem darstellte. Im Prinzip werden auf das Konto monatlich Beträge überwiesen und abgebucht.

Mitte April diesen Jahres erhielt ich einen Brief von der Postbank, dass mir der Dispo gestrichen wird. Ich bin seit über 10 Jahren guter Kunde bei der Postbank und die haben an mir sehr gut verdient. In Telefongesprächen mit den PB ? Angestellten stellte ich fest, dass die selbst es nicht verstehen und letztlich versprach man mir, dass der Dispo wie früher weiter bestehen würde. Im Online-Account war jedoch das Gegensätzliche eingetreten. Der Dispo wurde auf 0 Euro gesetzt und in der E-mail hieß es, dass man gesetzlich alle drei Monate dies prüfen müsse. Also: weil der Gesetzgeber eine Prüfung des Dispos anscheinend vorgibt, wurde mir der Dispo gestrichen und man versucht, mir einen Privatkreditvertrag zu vermitteln. Ich habe das Minus ausgeglichen und werde bestimmt nicht bei der PB einen Kredit in Anspruch nehmen. Ist die PB nicht auch teilweise in öffentlicher Hand?

Interessant wäre zu wissen, ob dies mehreren PB-Kunden so erging. Wieso will die Postbank kein Geld verdienen? Betriebswirtschaftlich macht das keinen Sinn! Schon gar nicht bei der derzeitigen Null-Zins-Politik!



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #40   von  am


1

Girokonto - neues Onlinebanking


Nun ist es endlich so weit, das alte Online-Banking der Postbank wurde abgeschaltet und man muss das Katastrophen-Banking nutzen. Dieses ist zig mal schlimmer als die schlimmsten Kommentare auf diesen Seiten. Alleine der Zugang kotzt einen schon an. Man wird dem "BestSign"-Schrott konfrontiert, muss diesen erst umständlich "runterscrollen" bevor man auf "Weiter" klicken. Dann kommt die völlig unübersichtliche Übersicht. Die Sparkonten sind streng nach IBAN sortiert, also Haupt-Sortierkriterium ist die IBAN Prüfzimmer (die beiden ersten stellen nach dem "DE". Wer so einen Schwachsinn programmiert, den kann man getrost als "hirnloses Subjekt" bezeichnen. Über den ganzen anderen Schwachsinn bei diesem Online-Banking möchte ich mich hier nicht mehr auslassen, das wurde hier bereits eingehend getan. Ich habe der Postbank bereits am 27.08.2018 eine 4 DINA4 Seiten umfassende eMail mit konkreten Verbesserungsvorschlägen geschickt (Ich meckere nicht nur, ich mache auch konkrete Verbesserungsvorschläge), Man hat mir am 06.09.2018 auf 3 DINA4 Seiten geantwortet und in vielen Punkten Besserung gelobt.

Was ist seitdem passiert ? NICHTS - NADA -NIENTE.

Schade ... nach 30 Jahren Postbank werde ich mir jetzt eine andere Bank aussuchen müssen. Dieses Online-Banking kann man mit vernünftigem Menschenverstand schlichtweg nicht ertragen.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #39   von  am


1

Girokonto - Neues Onlinebanking


Mit dem neuen Online Banking gehört die gute Übersicht bei mehreren Konten der Vergangenheit an. Auch muss ich jetzt jede Überweisung einzeln anwählen, um den kompletten Verwendungszweck angezeigt zu bekommen. Und Werbebanner füllen jetzt den halben Bildschirm aus. In der Regel freue ich mich über Verbesserungen und/oder neue Feature. Beim neuen Onlinebanking konnte ich für den alltäglichen Gebrauch leider keine Verbesserung finden.

Schaut man den nirgendwo mehr - was der Kunde möchte?



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #38   von  am


1

Girokonto - Postbank - neues OnlineBanking


Nach wie vor eine Katastrophe. Überweisungen können, nach wie vor, nicht ausgedruckt werden - erst wenn diese von der Bank getätigt wurden. Auftragslisten können ebenso nicht ausgedruckt werden. (Müsste jetzt wohl alles abfotographieren + dann ausdrucken). Vorlagen lassen sich nicht ändern + auch nicht unter einem anderen Namen abspeichern. Die AltDaten einer Überweisung liegen nicht vor (beim neuen, beim alten schon). Und bis man dann mal alles so gefunden hat; dies dauert. Switche im Moment immer zwischen alt und neu - nur das alte wird nun am 27.04.2019 abgeschaltet und dann?? Habe schon mehrfach Beschwerden geschrieben, was allerdings eh' nun mit dem alten geht; es kommt zwar eine Mitteilung, in mein OnlinePostfach, ohne Mitteilung, das ich Post bekomme habe und es wird auf nix, rein garnichts eingegangen. Dieses neue OnlineBanking ist nur furchtbar. Bei keiner, mir gekannten Bank ist dies so umständlich und so voller Werbung. Weder bei der Diba - Com - KSK - Santander ist dies so mies wie bei der Postbank. Ach ja, bin seit über 30 Jahren dort Kunde.....wohl ein paar Jahre zuviel....



Girokonto Vergleich


Konto ist gutPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #37   von  am


2

Girokonto - Onlinebanking


Was heißt hier negativ "Ärger freien Lauf lassen" (= böser Meckerkunde), wenn hier fast alle Kunden negative Bewertungen zum neuen Online-Banking abgeben? Ich halte diese Neuerung für Zeit fressend bei ihrer Einrichtung und gegen ältere Menschen gerichtet (der Hauptkundenstamm), also letztlich für eine kontraproduktive "Verschlimmerungbesserung"! Die unerwünschte und nervende Werbung in Großformat kann man auch nicht abstellen! Eine kundenorientierte Führung stellt sich auf die Kundschaft ein. Hier: Rückkehr zum alten System und Versetzung / Entlassung der Personen, die dafür verantwortlich waren.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #36   von  am


1

Girokonto - Onlinebanking


Seit der Umstellung auf das neue "online banking" ist bei der Postbank offenbar der "Wurm" drin.
Was vorher über Jahre hinweg mit "Chip TAN" und Tan-Generator gut funktionierte, geht seit einiger Zeit gar nicht. Ich hatte vor einiger Zeit bei der Eingabe der Geheimzahl einen Zahlendreher und deshalb wurde die Geheimzahl gesperrt. Ich habe daher schriftlich um eine neue Geheimzahl gebeten, erhielt aber weder auf mein Schreiben noch auf zwei FAX-Erinnerungen eine Antwort. Auf meine e-mail kam nur die Mitteilung, dass mein ?Anliegen? unter einer "ID-Nummer" bearbeitet wird. Dann endlich noch 14 Tagen (!!!) kam die neue Geheimzahl. Und von da an begannen die Probleme.

Ich konnte zwar eine Überweisung mit einer entsprechenden TAN ausführen, aber die Überweisung erschien nicht unter den Umsätzen (!), d.h. die Überweisung war entgegen der Mitteilung nicht ausgeführt worden. Das gleiche geschah bei einer weiteren Überweisung. Schließlich habe ich erfahren, dass diese Überweisungen noch ?geprüft? werden.(?) Bis heute nach drei Wochen ohne Ergebnis!!!

Zwei Tage später konnte ich wieder einige Überweisungen ausführen und ich habe angenommen. dass die Probleme nun gelöst sind. Die Überraschung kam am nächsten Tag. Beim Einloggen kam die Meldung: "Leider knnen Sie sich mit Ihrer Postbank ID noch nicht anmelden, da Ihr neues Passwort noch nicht versandt wurde. Falls Ihr neues Passwort innerhalb einer Woche nicht zugestellt wird, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf."
Auf meine e-mail-Rückfrage kam nur der Hinweis, dass ich wohl das Passwort oder die Zugangsdaten vergessen hätte. Das ist eigentlich eine Frechheit. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass bei der Postbank neuerdings ?digitale Analphabeten? sitzen.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #35   von  am


1

Girokonto - So ein Durcheinander!


Ich verwalte das PB-Konto (Giro 3000) meines Vaters - was für ein Chaos!

Einrichten der Versandadresse klappt erst nach dem zweiten Versuch (geht nicht online).

Neue Meldeadresse meines Vaters (Umzug in eine Pflegeeinrichtung) jetzt zum vierten Mal mitgeteilt. Brief wurde beim ersten Mal nicht akzeptiert ("Bitte Formular senden!"), obwohl auf der Website steht, dass das formlos per Brief geht. Der 2.Versuch per Formular wurde ignoriert, beim 3.Versuch die Adresse geändert, aber nach einigen Wochen - ungefähr zeitgleich mit der Umstellung auf das neue online-Portal - wieder auf die alte Adresse geändert. Habe das jetzt online geändert (ging im alten Portal nicht) - die Adresse wurde wie von Geisterhand automatisch mit dem Namen der Pflegeeinrichtung vervollständigt, obwohl ich diese nicht eingeben konnte.

Weiteres Highlight: In der Zeit des Adress-Wirrwarrs wurde trotz meines ausdrücklichen Hinweises zweimal eine neue Postbank-Card gesendet - natürlich an die alte Adresse. Auch meine neue Adresse habe ich denen schon dreimal mitgeteilt, ich bekomme auch Post von denen an die neue Adresse, aber ich finde im neuen online-Portal immer noch meine alte Anschrift. Neueste Kapriole: Das mobile-TAN ist wg. dreimaliger Falscheingabe gesperrt, obwohl ich nur einmal eine TAN korrekt (der Auftrag wurde ausgeführt) eingegeben hatte. Zur telefonischen Erreichbarkeit und Hilfestellung der Postbank sage ich besser nix, das könnte Ärger geben.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #34   von  am


1

Girokonto - Neues Postbank Online-Banking


Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Ein absoluter Fehlgriff: Die Übersichtlichkeit ist komplett verloren gegangen, und Funktionen fehlen auch noch, z. Bsp. PDF-Druck bei Terminüberweisungen. Man kann der Postbank nur empfehlen, das neue System wieder abzuschalten und das alte beizubehalten!



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #33   von  am


1

Girokonto - nicht kundenfreundlich


Ich kann mich allen Negativmeldungen zum neuen Online Banking nur anschließen. Schlimmverbesserung ist da noch die mildeste Variante. Ein Grund das Girokonto zu wechseln! Für eine Überweisung brauche ich nun mehr Clicks und viel länger. Kundenfreundlich ist das nicht.



Girokonto Vergleich


Konto ist gutPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #32   von  am


2

Girokonto - Neues Onlinebanking


Seit ca. 14 Tagen nutze ich das neue Postbank Onlinebanking - sofern es funktioniert. Das neue Layout ist eine Verschlimmerbesserung. Das alte Online Banking war übersichtlicher und hat funktioniert. Mir ist es schon mehrfach passiert, dass die neue Online Banking Software sich nicht mehr weiter bedienen ließ und ich dann in die alte Software wechseln musste. Man kann nur hoffen, dass die alte Software nicht demnächst abgeschaltet wird! Wie kann man nur so etwas den Kunden anbieten und die Kunden dann zu einem Wechsel drängen. Hat denn bei der Postbank vorher keiner angeschaut was man seinen Kunden aufdrängt?



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #31   von  am


1

Girokonto - Onlinebanking


Beim Beantragen der neuen Postbank ID Fehlermeldung erhalten. Also altes onlineBanking mit mobilTAN aufgerufen. Per SMS zugeschickte TAN wurde als "falsch" angegeben. Vertippt? Nochmal versucht: "falscher TAN". Diesmal Eingabe mit einer Person, die mir über die Schulter schaut: "Falsch" und gesperrt. Gemäß Hilfeportal online zu den Einstellungen gegangen und "mobilTAN entsperren" gedrückt, aber hahaha, dafür muss man ja ein ein weiteres Sicherheitsverfahren haben... Also legitimierte Mail schreiben und Anliegen schildern. Tage später immer noch keine Reaktion. Nochmal legitimierte Erinnerung schreiben. Dies mal Antwortmail der Postbank, dass Entsperrung per Mail nicht geht. Also mitgesandte Servicenummer anrufen. Viel Computer, dann Mitarbeiterin, die mich zurück an den Computer verweist, wo ich meine Kto.Nr. und PIN nennen soll. Ich frage noch: "Online Banking PIN? Denn ich nehme nicht am Telefonbanking teil." Antwort: "JA, online Banking." Also Kto.Nr. an Computer, PIN an Computer....FEHLER! PIN nicht verstanden. Also zurück zu einer Mitarbeiterin, die mir freundlich sagt, dass ohne Telefon PIN nichts geht. Sie könne sehen, dass ich diesen vor Jahren schon mal genutzt hätte.....Kalte Wut steigt auf. Letzter Versuch in der Filiale: der Mitarbeiter tippselt und druckt einen Antrag aus, den ich unterschreibe, er heftet und macht und gibt mir ein paar Papier für mein Unterlagen, fertig! Wieder zuhause probiere ich das online Banking (alt) aus....mobilTAN weiterhin gesperrt. Anruf beim Service: Ja, die in der Filiale können das nicht, die nehmen nur den Antrag entgegen, schicken ihn zu uns und wir drücken das Knöpfchen. Kann 3-4 Tage dauern." Nur noch weg, lieber zurück zur Sparkasse oder Volksbank im Ort. Die Krönung: beim Durchsehen der Papiere sehe ich, dass der Mitarbeiter in der Filiale mir sowohl den Durchschlag als auch meinen unterschriebenen Originalantrag ausgehändigt hat....



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #30   von  am


1

Girokonto - Probleme beim Login


Nach Online Beantragung eines Passwortes für das neue Onlinebanking und postalischem Erhalt habe ich versucht, mit mit meinem bisherigen Benutzer (Kontonummer) und dem zugesandten Passwort an zu melden. Geht nicht, es wird meine Postbank ID verlangt. Wenn ich mich im alten Postbank Banking anmelde, sehe ich nur, das ich eine Postbank ID habe und diese weicht (anscheinend) von meiner Kontonummer ab. Habe ich bisher noch nie genutzt. Telefonat mit dem Postbank Servicecenter; der Sachbearbeiter gab an unsere Kontonummer wäre in seinem Portal nicht bekannt. OK über das Onlineformular das Problem geschildert. Nicht zielführende Mailantwort erhalten. Über Postbank F&A geschaut wie ich an meine Postbank ID komme. Lt Beschreibung über meine.postbank.de online möglich (wie üblich mit mobiler TAN Bestätigung). Daten eingegeben, ich bekam keine TAN sondern die Info, dass die ID postalisch zugesandt wird. Wahrscheinlich wird dann das zuvor erhaltene Passwort wieder ungültig sein..... mal schauen. Grrrrrrrrrrrrrrr............
Ich hoffe diesen Teufelskreis bis zum 20.06.2019 gelöst zu bekommen, denn ab da ist (lt. Mitteilung in meinem Onlinebanking Portal) die Anmeldung mit meinen "alten" Zugangsdaten nicht mehr möglich.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #29   von  am


1

Girokonto - alte Umsätze nur in Form von Kontoauszugskopien gegen Gebühr


Einmal abgesehen von den bisher monierten Punkten, ist es auch ein Unding, dass trotz Speicherung der Daten, es nicht möglich ist die Transaktionen für ein vergangenes Jahr abzufragen. Diesen Service bieten mittlerweile viele Banken an und das auch kostenfrei! Die Postbank setzt hier mittelalterlich auf Kontoauszugskopien, die sie noch überteuert verkauft. Das bedeutet, wenn man für die Steuer im vergangenen Jahr eine Übersicht bestimmter Transaktionen braucht, kommt einem eine Filterung für 100 Tage sehr sinnfrei vor. Wenn man dann eine entsprechende Anfrage an die PB stellt, bekommt man nur zur Antwort, man könne nur die Kontoauszüge bestellen, wo man dann schnell bei über 100 Euro liegt, für eine einfache Datenbankanfrage, die sie eh ohne Probleme innerhalb von wenigen Minuten erledigt haben und dem Kunden auch bereit stellen sollten. Transparenz zu meinem eigenen Geld ist was anderes!



Girokonto Vergleich


Konto ist gutPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #28   von  am


2

Girokonto - Onlinebanking


Leider ist das neue Online-Banking-Portal unübersichtlich gestaltet. Es wurde völlig neu entwickelt (kein Wiedererkennungswert). Die Vorlageneinbindung zu umständlich. Das alte Onlinebanking war funktionell besser. Ich bin immer für etwas Neues, es sollte aber eine sichtbare Verbesserung darstellen, welches auf "Altem" aufbaut und das Gute nicht verdrängt. Bin auf das nächste Update gespannt.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #27   von  am


1

Girokonto - Das neue Banking ist eine Katastrophe.


Das "Neue Banking" ist eine Katastrophe:



Keine PDF-Quittug



unübersichtlich



Wo sind die Nachrichten ?



Wo die Einstellungen ?



Fehlerhafte Auslandsüberweisungen



Limiteinstellung klemmt



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #26   von  am


1

Girokonto - Ich dachte noch, es hätte schlimmer kommen können...


Ich hätte es wissen müssen, seit Ewigkeiten Kunde weil ja ehemaliger Beamter der Post. Mit der Privatisierung ging es bergab, es gab mal Zeiten, da hätte ich die Postbank uneingeschränkt empfohlen, alleine die vielen Filialen und das sehr übersichtliche Banking, dazu kostenlos, besser geht es fast nicht.

Dann der Verkauf an die Deutsche Bank, ich rechnete eigentlich mit dem Einverleiben der Kunden und zu Grabe tragen der PB, aber dem war nicht so, im Gegenteil. Es gab teilweise super Angebote der neuen Postbank, es hätte also schlimmer kommen können, leider kam es dann auch schlimmer.

Das Filialnetz wird kontinuierlich ausgedünnt, im Gegenzug verlangt man aber Gebühren für immer schlechteren Service. Das neue Online Banking ist eine Zumutung, nicht nur das man sich als älterer Mensch an das alte Banking gewöhnt hat und damit super zurecht kam, jetzt wird alles bunter, von dem Gelb bekommt man Augenschmerzen, dazu sind die Ladezeiten mit 1 Mbit/s viel zu lange, aber das schlimmste ist, dass man nichts mehr findet ausser dem Kontostand.

Jetzt soll auch das alte Banking noch abgeschaltet werden, warum hört die PB nicht auf ihre Kunden?
Ich fühle mich als Kunde der PB hintergangen und in den Hintern getreten, im neuen Jahr werde ich die Konsequenzen ziehen und zurück treten.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #25   von  am


1

Girokonto - Es wird leider dunkel um die Postbank.


Postbank - Service war mal ... würde ich da sagen.
Habe ein Konto dort, seit mich die örtliche Sparkasse vor etwa 35 Jahren als Azubi mit bestehendem kostenpflichtigen Konto anschrieb, und mich als Azubi für den Neuabschluss eines Azubi-Kontos bei 2 Jahren Verzicht auf die Kontoführungsgebühr werben wollte. Das persönliche Gespräch in der Filiale ergab, dass treue Bestandskunden diese kleine Prämie nicht erhalten, nur bei Neuabschluss. Klar, da wurde gekündigt, und ein neues Konto an anderer Stelle eröffnet. So einfach verliert man Kunden...

Bei der Postbank gab es dann perfekten Service. In Zeiten lang vor Internet und Online-Konto konnte man von überall in Deutschland her kostenfrei seine Überweisungen tätigen! Die Kontoauszüge kamen per Post ins Haus! Man musste nicht selber drucken. Geil. Und das alles recht umweltfreundlich auf Recyclingpapier.

Klar, heute geht vieles viel schneller, online. Perfekt. Was völlig verloren geht, ist leider das, was als Service bezeichnet wird.

Die Terminals sind teilweise in einem erbärmlich veralteten Zustand. Defekte an den Bildschirmen werden über Wochen nicht behoben. Es gibt keinerlei Ablagefläche für Geldtasche, Handtasche oder auch nur die Rechnung, aus der die Bankverbindung abgeschrieben werden muss. So teuer kann doch ein ordentlicher Kundenempfangsplatz nicht sein, oder?
Leider fehlt auch überraschen häufig Papier, um die Kontoauszüge überhaupt ausdrucken zu können.

Die Übernahme durch die Deutsche Bank hat hier ganze Arbeit geleistet. Dort hohe Managerboni, und beim Kunden das letzte rausgequetscht.

Überraschend sind nun auch die Schließungszeiten geändert worden. Reduzierung der Öffnungszeiten, um Beschädigungen vorzubeugen, wurde begründet. Allerdings ist Serviceende bereits um 18:00 Uhr. In einer Stadt, in der die meisten Geschäfte bis 20:00 Uhr und teils länger geöffnet haben!
Leid tun mir auch die Angestellten der Postbank an den Schaltern. Wenn man die Warteschlangen vor den Schaltern sieht...., wenn ich mir im Sommer die Klimageräte anschaue, die bei geöffnetem! Fenster versuchen, die Temperaturen in der Schalterbaracke akzeptabel zu halten, frage ich mich einfach, warum die Manager so hohe Boni erhalten, und ihre Kunden und Angestellte so leiden lassen.

Bei mir gibt es keine Stern mehr, es wird leider dunkel um die Postbank.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #24   von  am


1

Girokonto - Probleme, einen Dispo zu erhalten


Anfangs war ich von der Postbankberatung wirklich begeistert. Über den freien Mitarbeiter der Postbank habe ich dann einen Renovierungskredit bei der BHW abgeschlossen. Sinn und Zweck war, einen Kredit mit langer Laufzeit zu erhalten zu geringen Raten. Hörte sich alles wirklich prima an. Abgeschlossen habe ich das Ganze Mitte August 18 und jetzt Ende November 18 habe ich das Geld immer noch nicht. Auch bei mehrmaligem Nachfragen beim freien Mitarbeiter kam nichts raus oder er antwortete auf einmal nicht mehr. Dann endlich nach 3 Monaten kam die Rückmeldung, dass noch ein Dokument fehle. Wenn ich Glück habe ist das Geld bis Weihnachten da. Wie ich das zwischenfinanzieren soll weiß ich nicht, denn meine privaten Reserven sind aufgebraucht.
Gleichzeitig habe zwei Konten und ein Depot bei der Postbank eröffnet. Und dann ging der "Spaß" erst richtig los. Ich musste 3 Wochen warten bis ich die Daten für das Onlinebanking erhielt. Und das nur, weil die Mitarbeiterin in der Filiale Druck gemacht hat. Die Abbuchungen für das Depot sollten zum 1.10.18 beginnen. Was macht die Postbank, bucht natürlich schon zum 1.9. ab. Dann wollte ich eine Kreditkarte, diese kriege ich aus fadenscheinigen Gründen nur als Guthabenkarte. Mein Scoring ist absolut in Ordnung und ich arbeite im öffentlichen Dienst, habe also eine sichere Arbeit.
Da die Anweisung seitens der BHW so lange dauert, habe ich eine Dispokredit für mein Konto beantrag, da ich momentan durch die Umschuldung noch doppelte Belastungen trage. Auch dieser wurde mir aus fadenscheinigen Gründen verweigert.
Liebe Postbank, wenn das mal einer von euch liest, was macht das für einen Eindruck wenn man bei euch Neukunde ist? Es macht einen miserablen Eindruck! Bei jeder anderen Bank sind Kreditkarten und Dispokredite kein Problem, wenn man regelmäßige Einkommenseingänge nachweisen kann und in einer ungekündigten und unbefristeten Anstellung ist.
Zusätzlich habe ich über die BHW noch einen Bauriester abgeschlossen. Ja da waren sie sofort dabei diesen abzubuchen, aber wenn sie Geld zahlen sollen, dann Fehlanzeige.
Wenn das so weiter geht, sehe ich mich leider gezwungen die Postbank zu verlassen, was wieder einen riesen Aufwand bedeutet da ich alle SEPA-Lastschriftmandate wieder ändern muss und wieder viel Lauferei habe. Aber so komme ich nicht weiter.
Summa summarum hat sich die Postbank, auch wenn einzelne Mitarbeiter vor Ort sich sehr bemühen, nicht mit Ruhm bekleckert. Und hätte ich das vorher gewusst, wäre ich nicht zur Postbank gegangen, sondern wäre bei meiner alten Bank geblieben oder wäre zu einer anderen Bank.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #23   von  am


1

Girokonto - neues Layout


Ich kann mich nur anschließen, was hier bereits über das neue Layout der PB angesprochen wurde. Eine Katastrophe!

Vorlagen sind nicht auffindbar oder nur mühsam zu finden. Übersicht war im alten Layout viel besser. Es wird viel Werbung über PB-Produkte angezeigt, was mich nicht interessiert. Die großen Buchstaben bzw. die Schriftart empfinde ich als sehr störend.

Schriftliche Hinweise an die Postbank, man möge das neue Layout noch einmal überdenken, werden nicht beantwortet. Nun erhalte ich die Nachricht, dass das Anmelden ab 20.11.2018 nur noch im neuen Postbank Layout möglich ist.

Nicht zu fassen. Ich bin seit Jahrzehnten bei der PB. Angefangen mit BTX am TV um Kontoauszüge lesen zu können. Das hat sich alles gut entwickelt. Mit dem neuen Layout wird aber ein Rückschritt gemacht. Schade um die PB



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #22   von  am


1

Girokonto - Allgemein


Das neue Online-Banking



Dem Postbank Erfahrungsbericht #44 von Werner Mirbach am 25.09.2018 kann ich in ALLEN PUNKTEN zustimmen!



Das neue Online-Banking ist tatsächlich GROTTENSCHLECHT und total unübersichtlich!



Bitte ändern Sie dieses wieder!



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #21   von  am


1

Girokonto - Giro Start Direkt - Legitimation auch als Bestandskunde?


Aufgrund der Tatsache, daß die Postbank Onlineabschlüsse für das Giro Start direkt plus mit 0 Euro Kontoführungsgebühr ermöglicht, haben wir uns für unsere gerade 12jährige Tochter entschlossen, eines zu eröffnen.

Am 05. August 2018 reichten wir die Unterlagen mit den Unterschriften von mir und meiner Frau (Erziehungsberechtigte) und dem Ausweis mit Tochter mit Unterschrift auf dem Postident-Formular nach den Vorgaben ein. Die Postmitarbeiterin meinte: So, das wars. Alles läuft jetzt sein Gang. Das meinten auch wir....

Am 09.08.18 erhielten wir ein Schreiben: Darin stand, wir sollten die Geburtsurkunde nachreichen, die Postident-Verfahren für mich und meine Frau durchführen (obwohl wir schon seit Monaten dort ebenfalls Kunden sind!) und noch einiges andere mehr. Mir verschlug es etwas die Sprache. Für was laufen wir zu Post und lassen uns identifizieren? Alle notwendigen Angaben sind und waren vorhanden.

Also rief ich bei der 0228-Hotline an. Die Dame war freundlich und ich erkundigte mich, weshalb wir den ganzen Summs jetzt wieder neu aufrollen sollen. Alle Angaben, die Sie für die Kontoeröffnung benötigen liegen vor. Das sah Sie auch so und meinte, ich könne das Schreiben wegwerfen. Ich muß dazu sagen, daß ich mich vor dem Gespräch mit der Dame per Kontonummerneingabe und Telefon-Passwort als Erziehungsberechtigter meiner Tochter legitimiert hatte. Die Dame wußte also genau, mit wem sie spricht.

Also war ich das Schreiben in den Papierkorb. Was mich heute noch stutzig macht, ist, daß die Dame offenbar die Kontoanmeldung meiner Tochter gefunden hatte, der Herr am 22.08.18 aber scheinbar nicht mehr. Zumindest tat er so. Ich weiß bei dieser Bank zwischenzeitlich wirklich nicht mehr, was ich von ihr halten soll. Tendenz: Stark negativ.

Als ich nämlich heute, am 22.08.18 erneut nachfragte bei der Hotline, konnte der Herr die Kontoeröffnung, geschweige denn eine Legitimation meiner Tochter nicht finden. Unter dem Namen nicht, unter dem Wohnort nicht - gar nicht. Spaßeshalber hätte ich ihn fragen sollen, ob er meine Kontonummer wenigstens findet - ein kleiner Jock.

Er meinte, ich hätte das Schreiben nicht vernichten sollen. Als ich ihm erklärte, daß in dem Schreiben genau das drin stand, was wir als Postident-Verfahren am 05.08.18 durchgeführt hatten, meinte er weiter, es tue ihm sehr leid, er könne aber anhand des EDV-Systems keine Interessentin oder Neukundin finden. Nur: Vom Bedauern allein kommt keine Kontoeröffnung zustande. Hammer.

Die Dame fand die Unterlagen/Kontoeröffnung meiner Tochter offebar schon, weil Sie am Telefon behauptete: Das Schreiben wäre nicht notwendig gewesen und es liefe doch alles ordnungsgemäß.

Der Herr am 22.08.18 wollte mir die Unterlagen erneut zusenden. Das ganze Prozedere wäre erneut in Gang gesetzt worden. Da sieht man mal wieder, wie inkompetente Mitarbeiter einen an und für sich willigen Kunden regelrecht verprellen. Gleichgültigkeit, mangelnde Initiative, null Bock sich bei anderen Abteilungen zu erkundigen (vielleicht liegts bei einem auf Wiedervorlage usw.) - so schafft man kein Vertrauen mehr.

Ich würde der Postbank dringendst empfehlen, exakt festzulegen, welche Unterlagen eine 12jährige bei einer Giro start direkt-Eröffnung vorzulegen hat. Ist eine Geburtsurkunde notwendig, wenn Sie anhand ihres Personalausweises in der Postfiliale ihre Legitimation vorweist? Die Unterschriften der Eltern auf der Kontoeröffnung waren vorhanden!

Wieso sollen wir uns dann nochmals als Bestandskunden der Postbank separat legitimieren? Soll die Geburtsurkunde im Original oder als Kopie eingereicht werden? Erhalten wir das Original zurück? Wieso ist eine Legitimation per Postbankschalter nach nicht einmal 14 Tagen nicht im bankinternen EDV-System mehr auffindbar?

Grundsätzlich war der Gang zur Postfiliale völlig für die Katz. Da hätten wir uns auch die Zeit für ein Eis nehmen können.

Fazit: Nie mehr wieder. So ein Durcheinander und nicht nachweisbare Legitimationen (trotz Postdient-Verfahren!) sind für eine Bank mit ca. 15 Millionen Kunden schier unfaßbar. Die sind offenbar heillos überfordert mit ihren ganzen Werbeaktionen.

Ich würde den Banken (nicht nur der Postbank!) dringend empfehlen, den Kunden wieder mehr Wertschätzung und Respekt entgegenzubringen. Und sie nicht wie so oft als Durchlaufposten anzusehen. Denn genauso agieren viele Bank-Hotline-Mitarbeiter in ihren Gesprächen. Ich finde Sie nicht - mir wurscht. Und das etwas auf Anhieb klappt, ist heute mehr denn je eine Ausnahme als noch vor 5 bis 10 Jahren. So schlimm ist es zwischenzeitlich geworden. Und nicht nur aus unserer Sicht. Unser Bekanntenkreis beschwert sich auch zunehmend über die Kreditinstitute. Da erlebt man oft schon Unglaubliches. So wie wir.

Wir als Eltern werden uns nach diesem Vorfall auch wieder von der Postbank verabschieden. Wir sind doch keine VW-Kunden, die denen trotz vorsätzlicher Kundentäuschung nach wie vor die Autohäuser einrennen. Wir sind und bleiben der Meinung, daß solche Schnitzer nicht weiter honoriert werden dürfen mit Kundenvertrauen und Treue zu einer Bank, die es nicht fertigbringt, standardisierte Abläufe hinzubekommen.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #20   von  am


1

Girokonto - neue Layout ist eine Verschlimmerbesserung


Das neue Layout ist eine Verschlimmerbesserung. Wer denkt sich so etwas aus. Viel Farbe zu wenig Information. Was sollen die Anfangsbuchstaben des Namens? Mehr Klickerei bis ich etwas sehen kann. Ich möchte auf eine Blick sehen wer welche Rechnung (Nummer, Kundennummeer) bezahlt hat und nicht den Namen und die Kontonummer. Schnelle Verbesserung erforderlich sonst bin ich ganz schnell bei einer anderen Bank. Werde diese Plattfoem nicht benutzen solange die alte noch funktioniert.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #19   von  am


1

Girokonto - Neues Onlinebanking - Wichtiges fehlt


Das neue Postbank Onlinebanking Design ist im Wesentlichen nur bunt und hat schön viel Werbung. Wichtiges ist verloren gegangen.

Wo ist der Ausdruck für Überweisungen geblieben? Gibt es den nicht mehr?

In der Konto-Übersicht ist der Hinweis auf den Verwendungszweck nicht gelistet. Um den zu sehen, muss jede Position einzeln angeklickt werden ... sehr "praktisch".

Die Anmeldung über Schlüsselbund funktioniert beim Mac nicht. Also jedes Mal von Hand alle Zugangsdaten eingeben ... auch sehr praktisch.

Vielen Dank



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #18   von  am


1

Girokonto - Neues Layout im Onlinebanking mit zu viel Werbung


Neues Layout im Onlinebanking ist in vielen Teilen unpraktisch und fehlerhaft. Überall wird Werbung für Postbankangebote großflächig eingeblendet, sodass das Wesentliche, das Konto verwalten und Überweisen zur Nebensache degradiert wird. Dafür wurden wichtige Funktionen wie z.B. Belegausdruck zur Überweisung weggelassen. Wegen sehr großer Schrift muss man oft unnötig scrollen. Fürs Smartphone im Finanzassistent brauchbar, aber nicht am PC.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #17   von  am


1

Girokonto - Abschaltung des barrierefreien Zugangs zum Onlinebanking.


Abschaltung des barrierefreien Zugangs zum Onlinebanking. Wir hatten im Vorfeld keinerlei Kenntnis über diese Aktion und sind deswegen mit einigen Zahlungsverpflichtungen im Verzug. Auf tel. Nachfrage nichts vergleichbares verfügbar und auch nicht erwünscht.
Man könne doch Telefonbanking machen....

Vor ca. 2 Jahren wurden wir zum Onlinebanking gedrängt und jetzt können wir es nicht mehr benutzen. Was soll das?

Bisher haben wir alle Gängelungen der letzten zwei Jahre zähneknirschend ertragen (Bsp. neue Gebührenmodelle und "Öffnungszeiten" für die Automaten). Wir werden nun, nach fast 20 Jahren auf einen Bankwechsel hin arbeiten.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #16   von  am


1

Girokonto - barrierefreier Zugang abgeschaltet


Die Postbank hat barrierefrei.postbank.de abgeschaltet. Alternativer Zugang zum Onlinebanking, barrierefrei und ohne unnütze optische Aufblähung.

Fern ab von jeglichem guten Kundenservice. Postbank ID besitzt der Postbankkunde nicht, um sich alternativ anzumelden. Existenter "Pin" funktioniert nicht. Keine Rückmeldung vom Kundenservice seit Bekanntgabe der Abschaltung.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #15   von  am


1

Girokonto - Gebühren durch vorfristige Kündigung


Kündigung des Postbank Girokontos erfolgt schriftlich mit Wirkung zum 31.7.2018 mir der Bitte um schriftlicher Bestätigung der Kündigung.

OHNE weitere Ankündigung wird das Konto zum 30.6.2018 von der Postbank stillgelegt und sämtliche laufenden Transaktionen (Überweisungen, Einziehungsauftrage & Daueraufträge sowie Einzahlungen aufs Konto) zurückgewiesen. Pro Transaktion entstehen dadurch Mehrkosten von ca. 10 Euro, vom Einfluss auf die Kreditwürdigkeit (z.B. Payback Pay und Paypal) ganz zu schweigen.

Kundendienst der Post: telefonisch nicht erreichbar

Online Formular des Kundenservice: funktioniert nicht

Bankmitarbeiter in der Filiale: bemüht aber wirkungslos

Konto wird nicht sofort wieder eröffnet, die Mehrkosten werden nicht ersetzt, das Restguthaben verschwindet für Wochen im Nirvana und Entschuldigung für dieses Chaos gibts natürlich auch keine, man ist ja der Größte in Deutschland.
Das Kundenrating dieser Bank ist bereits im Keller, trotzdem eröffnen immer noch Kunden täglich dort ihr Konto. Ohne Worte!



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #14   von  am


1

Girokonto - keine Rückmeldung


Ich kann mich den negativen Bewertungen nur anschließen. Der Service der Kundenbetreuung, wenn man ein Anliegen hat, ist wirklich schlecht. Ich warte seit 2 Wochen auf eine Rückmeldung, obwohl ich zahlreiche Telefonate geführt und viele E-Mails geschrieben habe. Keine Reaktion. Die Mitarbeiter sind freundlich, aber unfähig. Und wahrscheinlich völlig überlastet...



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #13   von  am


1

Girokonto - Service bleibt auf der Strecke


Die Postbank ist mit über 14 Millionen Kunden eine der größten Banken in Deutschland. Es ist ein Phänomen in Deutschland, daß einerseits die Filialdichte ständig abnimmt, andererseits die Gebühren für jegliche Art von Girokonto in die Höhe geschraubt oder an nicht serviceorientierte Bedingungen gebunden werden.

So ist die Postbank kürzlich aus dem Cashpool der Sparda Banken ausgeschieden. Es kam nur eine lapidare Ankündigung darüber. Darüber hinaus haben bei uns in der Gegend zwei Postdienstleistungsfilialen innerhalb der letzten drei Jahre geschlossen. Die Inhaberin der letzteren, die schloß, meinte auf meine Nachfrage nur: Sie hätte die Schnauze voll.......

Man fragt sich, ob die Postbank Arbeitsgruppen beschäftigt, die sich nur damit befassen, wie kann ich als Bank wann und wo dem Kunden am meisten Geld aus der Tasche ziehen.

Sie bieten folgende Arten als Girokonten an: Business Giro, Giro exta plus, Giro start direkt, Giro start und ein Fohlenkonto. Das letzte ist nicht nur für Pferdefreude gedacht......

Die Girokonten werden mit folgender Gebührenstruktur angeboten:

Giro plus: 3,90 Euro pro Monat unabhängig vom Mindestgeldeingang
Giro extra plus: 9,90 Euro pro Monat bei Geldeingang bis 2.999,-- ?, ab 3.000,-- ? kostenlos
Giro start direkt: 0,00 Euro für alle jungen Menschen bis zur Vollendung des 22. Lebensjahres (beleglose Kontoführung)
Giro direkt: 1,90 Euro (Onlinekonto) unabhängig vom Geldeingang

Beim Giro plus wirbt die Bank derzeit mit Prämien bis zu 250 Euro, beim Giro extra plus und beim Giro direkt können es max. 150 Euro werden.

Die Postbank käme für mich max. als Zweit- oder Drittbank in Frage. Vertrauen spielt eine große Rolle. Und die
Servicequalität bzw. Freundlichkeit des Schalterpersonals oder am Telefon scheint sich gegenüber 2014, als ich
dort letztmals Kunde war, nicht gebessert zu haben. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Die Bank wirbt auch damit, daß auch ehemalige Girokontokunden, von den Aktionen mit Bestchoice-Gutscheinen
oder der 100 Euro Kwk-Aktion profitieren könnten.

Soweit die Theorie. Die Praxis sieht anders aus. Ich wollte ein Giro direkt eröffnen, weil mich offen gestanden einfach die Prämien gejuckt haben.

Ich weiß ja nicht, wie sich die Bank ihren "idealen" Kunden vorstellt: Ich bin es augenscheinlich nicht, weil ich gleich online eine Ablehnung bekam.... Begründung: Aus bankeninternen Gründen können wir ihnen derzeit kein Girokonto anbieten. Und diese Ablehnung wird wie üblich bei der Schufa gespeichert. Das konnte ich schon 2014 meiner kostenlosen Datenübersicht entnehmen.

Da fragt man sich schon: Warum tue ich mir das überhaupt nochmals an.

Ich hatte noch im Hinterkopf, daß es 2014 mit der damaligen Girokontokündigung sagen wir mal, nicht gerade ideal lief. Die Kündigungsbestätigung kam erst gar nicht, nach vier Wochen Wartezeit fragte ich nach, wann den nun das Girokonto inaktiv gesetzt wird. Man teilte mir mit, ein Schreiben über die Kündigung würde nicht vorliegen. Also sendete ich es nochmals. Erneut keine Reaktion seitens der Postbank. Ich sendete es per Fax. Telefonisch fragte ich nach, ob wenigstens dieses angekommen wäre: Diesmal ja, aber es fehlte die Unterschrift meiner Gattin auf der Kündigung. Es war ein Gemeinschaftskonto. Mein Fehler.

Um nun 100-ig sicher zu gehen, sendete ich die Kündigung MIT der Unterschrift meiner Gattin nun per Einwurfeinschreiben. Die Postbank brachte es dann wirklich zustande, mir nach 18 Tagen zu bestätigen, daß das Girokonto gelöscht ist.

Es kann natürlich sein, daß das Schufa- bzw. Postbank-Gedächtnis bis dahin zurückreicht und mir deshalb auch
bei dem erneuten Versuch kürzlich die Ablehnung um die Ohren flog.

Aber man ist ja nicht nachtragend.

Um`s deutlicher zu formulieren: Wer nicht will, der hat schon. Die können mich mal. Dort passt einiges nicht mehr und das nicht erst in den letzten Jahren. Es krankt am System und der Service bleibt vollkommen auf der Strecke. Die Bank hat m.E. zu viele Kunden und ist mit denen aufgrund der Einsparungsmaßnahmen aller Orten heillos überfordert.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #12   von  am


1

Girokonto - Ärger nach Kündigung


Ich war fast 20 Jahre Kunde bei der Postbank. Früher fand ich die Postbank ganz o.k.. Da diese Kontoführungsgebühren verlangte habe ich mein Konto gekündigt.

Dann ging das Theater richtig los!!!!!!

Das Konto sollte zwei Monate nach meiner Kündigung geschlossen werden. Es wurde nicht darauf geachtet und mein Konto wurde sofort geschlossen. Somit waren die Personen und Firmen noch nicht benachrichtigt und diese konnten nur noch auf ein geschlossenes Konto überweisen beziehungsweise ich konnte keine Zahlungen vornehmen. Natürlich bekam ich Anrufe, da der Datentransfer nicht mehr funktioniert hat. Nach meiner Reklamation bei der Postbank wurde mein Konto nach einer Woche wieder eröffnet. Da alle privaten Daten gelöscht waren, musste ich nochmals Daueraufträge, gespeicherte Konten neu eingeben auch gewisse Einstellungen. Als ich bei der Hotline nach einem Vorgesetzten verlangten wurde mir nur der oberste Chef genannt. Ich schrieb ihm daraufhin einen Brief mit der Bitte, mir meinen Aufwand und die entstandenen Kosten zurückzuerstatten.

Die tatsächlich entstandenen Kosten wurden mir zurückerstattet. Meine Zeit, die ich in der Hotline, mit Telefonaten, Neueinrichten der Onlinebanking Seite ... wegen dem Verschulden der Postbank verbracht hatte, wurde mir mit der Begründung, dass Zeitaufwand von Ihnen nicht entschädigt wird zurückgewiesen. Ich schrieb einen Brief zurück, dass die Postbank durchaus sich ihren Zeitaufwand in Form von Kontoführungsgebühren entschädigen lässt und warum die Postbank mit zweierlei Maß misst.

In dem Brief den ich zurück erhielt lautete es, dass ich keine weitere Antwort auf einen weiteren Brief mehr erhalten würde.

Eine Unverschämtheit wie die Postbank mit langjährigen Kunden umgeht.
Ich kann nur sagen Finger weg !!!!!!!!!!!



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #11   von  am


1

Girokonto - Zur Targobank gewechselt.


Die deutsche Post kassiert ja bald auch bei den Schließfächern für Kunden ab. Ab 01.04.17 geplant.

Die Postbank ist da schon einen Schritt weiter. Seit 01. November 16 haben sie die Gebühren ordentlich nach oben geschraubt. Als Marktführer in Privatkundengeschäft dürfen sie das......

Nur ob es der Kunde mitmacht, stellt sich noch heraus. Ich für mein Teil habe mein Girokonto gekündigt und zur Targobank verlegt, nachdem Ende August 16 die Erhöhung angekündigt wurde.

Auch deshalb, weil ich nicht mehr bereit bin, den Banken neue Einkommensquellen zu erschließen. An der Finanzkrise war ich nicht beteiligt, aber viele Banken!

1,90 Euro Gebühr im Monat hört sich nicht viel an.
Aber es läppert sich.

Die Visa-Card kostet statt 22 Euro nun 29 Euro.
Der Dispo ist mit 10,55 % nicht gerade günstig und der Zinssatz bei der geduldeten Überziehung beträgt freche 14,95 %. Darin war die Postbank schon immer "stark".

Soweit ich weiß, ist eine kostenlose Kontoführung erst ab 3.000 Euro möglich.

Fazit: Die Kunden werden gegängelt, vor allem die, die eh weniger verdienen abgestraft und richtig tüchtig abkassiert.

Rat: Schaut euch um. Onlinebanken bieten immer noch kostenfreie Girokonten an. Entweder mit oder ohne Gehalts-/Renteneingang.

Beispiele: ING-Diba; comdirect; Consors; Sparda Bank München (Zeichnung Genossenschaftsanteil erforderlich), evtl. auch noch die Wüstenrot-Bank.

Die DKB auch, mit der habe ich allerdings nur schlechte Erfahrungen gemacht.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #10   von  am


1

Girokonto - nur noch für Gutverdiener


"Vergangenheit und Gegenwart"

Vergangenheit:
Ich, Angestellte, habe in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit dem Girokonto der Postbank gemacht.
Im Rahmen einer Neukundenaktion eröffnet. Einfache Eröffnung per Internet und danach Postident, natürlich in der Postfiliale ;) Innerhalb weniger Tage kamen das Kontoeröffnungspaket mit Kontonummer, Formularvordrucken, Freiumschlägen. Wenige Tage später kommen Ec-Karte und dann die Pin. Alles problemlos.
Zu erwähnen: Da das Konto im Rahmen einer Aktion eröffnet wurde, war es an keinen bestimmten Mindestgeldeingang gebunden. TOP

Gegenwart:
Es kam der August 2016. Post flatterte ins Haus:
Ab November 2016 fallen für das Konto 3,90 Euro pro Monat an Gebühren an !

Es wurde eine Liste beigelegt, was man denn alles bietet und warum die Gebühren gerechtfertigt sein sollen....
Nur: Alle aufgeführten Leistungen sind nicht neu, im Gegenteil, diese gab es schon zuvor und das auch noch komplett kostenfrei.

Ein besonderes Augenmerk hat, meiner Meinung nach, nun die Postbank auf sehr Gutverdiener geworfen.
Wer auf seinem Konto einen Geldeingang von mindestens 3000 Euro hat, der bekommt sein Konto auch weiterhin umsonst!

Nur schade, wenn man selbst nicht solch ein Einkommen auf dem Konto hat...

Jeder Durchschnittsverdiener sollte daher, meiner Meinung nach, kritisch abwägen, ob Postbankkonto mit Gebühren oder eben doch Direktbankgirokonto (in der Regel kostenfrei).

Abwarten ,wie es in der Zukunft weiter geht...



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #9   von  am


1

Girokonto - Kündigung nicht zum vereinbarten Termin


Ich hatte mein Konto zu einem bestimmten Zeitpunkt gekündigt. Jedoch anstatt diesen Termin zu berücksichtigen, wurde mein Konto einfach mit sofortiger Wirkung gekündigt. Die Folge daraus waren Rückbuchungen und Mahngebühren, da ich weiter von dem Kündigüngstermin ausging und meine EC-Karte in gewohnter Art und Weise benutzte. Und dies war trotz dem bereits gekündigten Konto möglich!

Jedoch anstatt auf meine Anfragen zu reagieren, blockte die Postbank ab und reagierte auf keine meiner Anfragen. Auch auf eine Beschwerde wurde nicht reagiert. Und das obwohl mir der Eingang meines Schreibens bestätigt wurde.

Für mich eine Bestätigung meines Kontowechsels.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #8   von  am


1

Girokonto - schlechtes Image durch Eigentümer Deutsche Bank


Ich hatte 2 Postbankkontos, als ich zum ersten Mal ein Jahr im Ausland verbrachte. Mit jedem Konto konnte man an einem beliebigen Automaten 4 Mal Geld abheben, später sogar 8 Mal pro Konto. Für ein normales Junges Konto nicht schlecht.


Jetzt, in Zeiten von Strafzinsen hat natürlich auch die Postbank Gebühren erhoben. 3,90 Euro im Monat ist ok. Jedoch nicht vergleichbar mit dem kostenlosen Konto der DKB. Der Dispokreditzinssatz ist mit 10,55% auch zu hoch. Die DKB macht es wieder vor.


Neulich bekam meine Oma einen Brief, dass ihr Postbankkonto jetzt monatlich kosten würde. Ich erklärte ihr, dass die Postbank der selbe Konzern ist wie die Deutsche Bank. Teilübernommen in der Finanzkrise, komplett seit 2015. Alle sollten das Wissen. Ich erklärte meiner Oma dann, dass die Postbank nur nicht komplett eingegliedert ist mit Namen und Image, weil beides im Gegensatz zu Namen und Image der Deutschen Bank noch gut ist. Von der guten alten gelben Post ist dort nichts mehr über. Die Deutsche Bank stellt regelmäßig Milliarden zurück weil sie sich auf Strafzahlungen für cum ex Geschäfte und Beihilfe zur Steuerhinterziehung vorbereiten.

Abschließend kann ich niemandem wirklich empfehlen ein Konto bei der Postbank zu machen. Sie ist auf dem absteigenden Ast durch ihren Eigentümer Deutsche Bank und die gleichen Leistungen bieten andere für weniger.



Girokonto Vergleich


Konto ist gutPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #7   von  am


2

Girokonto - Keine Giro mehr für Durchschnittsverdiener.


Ich bin zur Zeit noch Girokonto-Kunde bei der Postbank, doch ich habe mein Konto zum 31.10.2016 gekündigt. Der Grund dafür ist die Einführung von Kontoführungsgebühren, sofern man nicht über einen Geldeingang von mindestens 3000 Euro monatlich verfügt.

Das Positive an der Postbank:

- Mit der Sparcard kann man 10x im Kalenderjahr im Ausland kostenlos Geld abheben. Das war für mich immer eine gute Alternative zu meinen Standardkarten der DKB und Consorsbank auf Auslandsreisen.

- Das Girokonto online ist aufgeräumt, einfach zu bedienen und praktisch.

- Es gibt in meinem Wohnort eine Menge Postbank-Filialen und die Beratung war immer nett und zuvorkommend. Als ich einmal mein Portemonnaie verlor, konnte ich in der Filiale an Bargeld kommen, was bei einer reinen Onlinebank nicht so einfach ist. Was andere Kunden über die (negative) Betreuung berichten, kann ich nicht nachvollziehen. Einzig seltsam fand ich es, als die Postbank-Filiale in meinem Viertel kurzfristig keine Briefe mehr annehmen wollte auf Grund von Überlastung, aber die Idee ist ihnen zum Glück schnell wieder ausgetrieben worden. Allerdings...

Das Negative an der Postbank:
- Es ist mir dieses Jahr bereits 2x passiert, dass eine Filiale der Postbank auf Grund von Personalmangel geschlossen war. Das finde ich unprofessionell und darf nicht passieren. Zum Glück konnte ich trotzdem Geld abheben am Automaten, aber wenn das mehrfach passiert, ist die Personaldecke zu dünn.

- Man kann TANs über zwei Wege erzeugen. Der eine ist ein Generator mit der Bankkarte - finde ich unpraktisch, da ich nicht immer die EC-Karte bei mir habe, wenn ich eine Überweisung tätigen will. Der andere ist die MobileTAN aufs Handy - finde ich auch unpraktisch, da ich öfter mal im Ausland bin und dort andere SIM-Karten nutze. Nur für eine TAN die SIM-Karte wechseln finde ich nervig und ist den Aufwand kaum wert. Leider gibt es keine altmodischen Zettel mit TANs mehr, oder neue Verfahren wie beispielsweise die PhotoTAN der Commerzbank, für die man nur ein Smartphone gebraucht.

- Die Einführung von Kontoführungsgebühren von 9,90 Euro monatlich für Menschen mit einem Geldeingang von unter 3000 Euro finde ich unverschämt, und daher habe ich auch gekündigt. Will die Postbank nur noch Großverdiener als Kunden haben? Als ich mein Konto bei der Postbank als Student eröffnete, erschien mir die Bank wie eine ganz normale Bank für ganz normale Menschen. 3000 Euro Geldeingang monatlich entspricht einem Bruttoverdienst von knapp 5000 Euro im Monat oder 60000 Euro im Jahr, etwa doppelt so viel wie der Durchschnittsverdiener und für mich momentan unerreichbar. Gleichzeitig sind 9,90 Euro Kontoführungsgebühr eine Menge Holz und nicht mal eben etwas, was man einfach so monatlich bezahlt. Ich glaube, die Postbank wird sich hiermit ins eigene Fleisch schneiden.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #6   von  am


1

Girokonto - erst Gutscheine - dann Gebühren


Welche Philosophie gegenüber dem Kunden verfolgt die Postbank?

Vor kurzem schmissen sie mit 50 Euro Gutscheinen für Kontoeröffnung, Geldeingang usw., insgesamt bis zu 250 Euro waren möglich, nur so um sich.

Wie Merkel 2011 bei Fukushima vollzieht die Postbank eine Kehrtwende ungeahnten Ausmasses und im Kern stark nachteilig für die Kunden.

Beim Giro plus beträgt ab 01.11.16 die Kontogebühr unabhängig vom Geldeingang 3,90 Euro und die Visa-Karte kostet dann 29 Euro.
Bis dahin sind für die kostenfreie Kontoführung 1200 Euro Geldeingang notwendig, sonst fallen 9,90 Euro an Beim Dispozins (10,50 %) und bei der Überziehung (16 %) langen sie ebenfalls schon eine Weile ordentlich zu. Nicht nur die Verbraucherzentralen sind über solche Zinssätze im heutigen Niedrigzinsumfeld empört. Ich auch....

Die Postbank stellt für kostenbewußte Sparer keine Alternative mehr dar. Hinzu kommt die Ausdünnung der Filialen, die Unkenntnis und Unfreundlichkeit des Telefonsupports und das großkotzige Gehabe: Wir sind die Bank mit den meisten Kunden in Deutschland. Mal sehen, wie lange die das noch mitmachen.

Noch eines: Ab November soll die Kontoführung bei Beträgen ab 3.000 Euro kostenfrei sein. Die weniger verdienen, schauen in die Röhre und dürfen blechen (siehe oben!). Das hat was von Ausgrenzung, fast schon Diskrimiinierung zu tun.

Ich habe der Postbank schon 2012 die rote Karte gezeigt. Aus vielerlei Gründen, die heute eher noch präsenter sind als damals.

Wer wirklich kostenlose Girokonten sucht, sollte sich mal die comdirect, die Wüstenrot, die Consors oder die Norisbank ansehen. Und bei den Filialbanken kann ich die Sparda Bank empfehlen. Klasse Service und vor allem eines: Nichts wird einem aufgedrängt!!



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #5   von  am


1

Girokonto - Girokonto bei der Postbank - nie wieder.


Ich hatte 2008 mein Postbank Giro plus-Konto eröffnet, mein Mann hat 2013 sein Giro plus dort eröffnet, irgendwann bin ich auf sein Konto "mit umgezogen".

Bei Eröffnung des Girokontos meines Mannes haben die Mitarbeiter geworben, dass man eine dauerhaft kostenlose Kreditkarte dazu bekommt. Die Nachfrage, ob auch Abhebungen mit Kreditkarte kostenlos wären, wurde bejaht. Ein paar Monate später dann das böse Erwachen: Bereits über 250 Euro Gebühren bezahlt für Abhebungen mit der Kreditkarte. Kreditkarte wurde sofort wieder gekündigt.

Es hieß bei der Kontoeröffnung, man habe Sonderkonditionen bei Versicherungen. Neulich habe ich den Test gemacht und habe den Beitragsrechner auf der Homepage der Versicherungen angeworfen. Kein Unterschied zu meiner abgeschlossenen Versicherung. Das war nur "Kunden anlocken um jeden Preis".

Mein Onlinezugang für unser gemeinsames Konto wurde von mir zeitnah mit dem Kontoumzug beantragt. Bis heute habe ich keinen eigenen Onlinezugang erhalten. Ich habe 3x nachgefragt, ohne Erfolg. Irgendwann habe ich dann einfach den Onlinezugang meines Mannes mitbenutzt.

Wegen Heirat änderte sich mein Name, also ging ich mit meiner Eheurkunde in die Filiale, um eine Namensänderung durchzuführen. Mir wurde versprochen, dass die Unterlagen alle weggeschickt werden....4 Monate später war immer noch der alte Name im System hinterlegt, auch bis heute keine neue EC-Karte mit neuem Namen erhalten.

Stattdessen bekamen wir ständig Post von der Postbank: Mal Werbung für Kredit, mal Werbung für Aktienfonds. Zum Teil war diese Werbung wöchentlich im Briefkasten. Aber eine einfache Namensänderung bekommen sie in 4 Monaten nicht hin. Lachhaft!!

Wucher-Dispozinsen, unfreundliches Personal, ständig wird man am Schalter genervt mit Werbung für Kredite oder Konto (obwohl wir zu der Zeit bereits Postbankkunde waren), es wird ständig nachgefragt wegen Versicherungen. Obwohl man dankend ablehnt, bekommt man diese doofe Werbung trotzdem mit. Die wird dann an die Quittung für sein Einschreiben dran getackert mit dem Hinweis "er müsse das so machen". Ich hab es gleich abgerissen und vor seinen Augen in den Müll geworfen.

Konto wurde gekündigt und im Schreiben gleich nochmal die Sache mit der misslungenen Namensänderung berichtet. Es kam keine Entschuldigung bis heute nicht! Stattdessen wurde das Konto aufgelöst, ohne uns ein Schreiben mit einer Kündigungsbestätigung zukommen zu lassen. Wir wurden nicht darüber informiert, zu wann das Konto letztendlich aufgelöst wird.

Zum Glück hatten wir bereits im Vorfeld alles auf unser neues Konto überwiesen, nur damit die Postbank nichts mehr mit uns verdient. Das haben sie eh schon viel zu lange gemacht.

Endlich weg von diesem Verein. Nie wieder!!!

PS. Unsere neue Bank schafft es, AUSNAHMSLOS IMMER höflich und nett zu sein. Änderungen werden dort binnen weniger Tagen abgewickelt. Wir bekommen keine nervige Werbung mehr. Es geht auch anders!



Girokonto Vergleich


Konto ist gutPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #4   von  am


2

Girokonto - zunehmend unzufrieden


Zum Girokonto und Onlinebanking: Ich bin seit über 20 Jahren Kunde bei der Postbank und ich bin zunehmend unzufrieden, was aus ihr geworden ist. Zum einen werden die Gebühren immer höher. Seit Kurzem muss man sogar für eine Papierüberweisung Gebühren bezahlen! Doch damit nicht genug. Ich habe mich jetzt durchgerungen onlinebanking zu beantragen. Ich habe den ausgefüllten Antrag am Schalter abgegeben und als ich nach 4 Wochen immer noch nichts gehört hatte, habe ich dort angerufen und was soll ich sagen? Sie hatten die Unterlagen verloren! Jetzt mache ich mir Sorgen, dass diese sensiblen Unterlagen vielleicht sogar in die falschen Hände gelangt sein könnten. Ich will damit sagen, dass die Postnak nicht sehr verlässlich ist und nicht sehr effizient arbeitet. Ich habe meit Probleme, wenn ich Fragen hatte oder Probleme die über das alltägliche Banking hinausging. Also ich trage mich jetzt schon seit längerem mit dem Gedanken zu wechslen, weshalb ich auf dieser Seite gelandet bin, um mich über Alternativen zu informieren. Der Vorteil der Postank ist eben das Filialnetz. Fast auf jeder Post kann man an den Schalter.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #3   von  am


1

Girokonto - Nie wieder Postbank!


Und das sind meine Erfahrungen mit der Postbank über 1 Jahr bis jetzt:

Produkte der Postbank
Im Zwangsbündel gekauftes Girokonto und Tagesgeldkonto (mit zumindest versprochenem TG-Sonderzins von 2,5% für 12 Monate bis 10000 Euro).
Habe fast 10000 Euro über nun ein Jahr angelegt – und dann?

Ergebnis:
Knapp 250 Euro Zinsen wurden mir bis heute NICHT gezalt!
Trotz Beschwerden, Nachforschungen noch und nöcher.

Warum?
Man hat ein von mir sicher eingeschicktes Dokument zur Weiterleitung an den Arbeitgeber für den Gehaltseinagng verschlampt/ "nicht erhalten" und meinem Arbeitgeber (der Post!) nicht weitergeleitet.
Daran – am Gehaltseingang – war der Zinssatz aber wohl gekoppelt.
Man wollte mir den Zinssatz wohl nicht zugestehen, sonst hätte man das Dokument wie vorgesehen genutzt!

Verschlampt wurden dann meine Beschwerde (von andererseite aber bestätigt, was die Schlamperei beweist!) und meine Kündigung.
Jetzt soll ich auch noch Überziehungszinsen zahlen!!

Nie wieder Postbank!

Das war faktisch KEIN Schnäppchen!



Girokonto Vergleich


Konto ist gutPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #2   von  am


2

Girokonto - Alles kompliziert und unverständlich


komplizierte Bedingungen, mittelmäßiger Kundenservice

Im Oktober 2011 habe ich mich für ein Girokonto sowie ein Tagesgeldkonto bei der Postbank interessiert.
Damals gab es für das Girokonto eine Prämie von 50 Euro, für die man das Konto als Gehaltskonto nutzen musste. Als Ausnahme war angegeben, dass Studenten die Prämie auch ohne Gehaltseingang bekommen. Zugleich gab es für ein Tagesgeldkonto extrem gute Zinsen (5 %, 5 Monate, max. 15.000). Als Bedingung stand auf der homepage, dass man ein Girokonto als Gehaltskonto eröffnen muss. Da es nicht klar formuliert war, ob man nun als Student nur die Prämie bekommt oder auch die Sonderkonditionen aufs Tagesgeldkonto (die damals weit über den anderen Anbietern lagen), habe ich die Postbank per email angeeschrieben. Nach einigen Tagen hatte ich keine Antwort und habe erneut eine email geschrieben. Da die Prämie bald enden sollte, habe ich dann - ohne eine Antwort erhalten zu haben - ein Girokonto mit Tagesgeldkonto eröffnet. Einige Tage später kam dann die Antwort, dass Studenten die Sonderkonditionen auf das Tagesgeldkonto nicht erhalten. Für mich war es unverständlich, dass man Studenten zwar 50 Euro nur für die Kontoeröffnung zahlt, aber für angelegtes Geld keine guten Konditionen bieten wollen. Die Konten habe ich dann bis August 2012 behalten, aber nicht als Anlagekonto genutzt.

Positiv hervorheben kann ich, dass die Kontoeröffnung schnell ging und die Kontoauszüge kostenfrei zugeschickt wurden. Ein Pluspunkt ist sicher auch das dichte Filialnetz, eine kostenlose ec-Karte gibt es dazu, was für mich jedoch nicht interessant war, da ich ein Girokonto bei der Sparkasse habe. Da die Postbank dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken angeschlossen ist, geht die Absicherung sogar über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinaus. Mit dem online-Banking hatte ich nie Probleme.

Mit dem Kundenservice habe ich wie oben beschrieben schlechte Erfahrungen gemacht. Auch die Bedingungen waren in diesem speziellen Fall m.E. nicht deutlich genug dargelegt. Die Konditionen für Tagesgeld und Festgeld waren meines Wissen in den letzten 2 Jahren nie vorne dabei. Nachteilig finde ich auch die große Anzahl an Produkten, die sich in Details unterscheiden und von der Postbank nicht als Tagesgeld oder Festgeld ("Kapital plus direkt") benannt werden, sondern mit eigenen Bezeichnungen. Die üblichen Bezeichnungen, die jede andere Bank auch verwendet, wären hier sehr viel einfacher.

Für mich wäre nur eine neue Prämie ein Argument, noch mal ein Konto zu eröffnen (oder natürlich sehr gute Konditionen), sonst gibt es m.E. bessere Banken, bei denen man sich einfacher zu Recht findet.



Girokonto Vergleich


Konto ist gutPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #1   von  am


2

Girokonto - Probleme bei der Kündigung


Bedingt durch Werbung und einer im Jahr 2009 attraktiven Verzinsung von 4% bin ich Inhaber einer Postbank SparCard 3000plus, ein normales Sparbuch im Scheckkarten-Format, geworden.

Kontoeröffnung erfolgte per Internet.
Einzahlungen per Überweisung vom Girokonto.
Auszahlungen an allen Postbank Geldautomaten abgesichert mittels PIN.
Abhebungen im Ausland sind ebenfalls entgeltfrei möglich.

Eine flexible vielfach verwendbare moderne Art eines Sparbuchs mit guter Verzinsung.

Probleme ergaben sich im letzten Jahr mit der Verwaltung seitens der Postbank.
Meine per FAX erfolgte Kündigung einer Spareinlage wurde von der Postbank bestritten, Vorschußzinsen wurden verlangt.
Die Postbank versendet gemäß AGB keine Kündigungsbestätigung, Nachteil trägt der Kunde.
Da ich vorsorglich den FAX-Sendebericht (Übermittlungsquittung) ausgedruckt hatte, somit die Kündigung nachweisen konnte, drohte ich mit Klage.
Die Postbank lenkte ein.

Die zu Beginn attraktive Verzinsung wurde zügig in dichter zeitlicher Abfolge gesenkt.

Zur Zeit beträgt die Verzinsung schlappe 1,2%.
Termingeldeinlagen bringen bei anderen Banken mehr.



Girokonto Vergleich


Bewertung Postbank.


Helfen Sie Anlegern und Bankkunden mit Ihren fairen Rezensionen und Kommentaren! Wir behalten uns vor, offensichtlich nicht auf eigenen Erfahrungen beruhende wenig aussagekräftige Berichte nicht zu veröffentlichen. Achtung, erst nach ihrer Email-Bestätigung erfolgt eine Freischaltung.


  • Erwünscht sind sachlich formulierte Berichte. Berichte mit Kommentaren wie "Drecksbank" haben keine Chance auf Veröffentlichung.






  Datenschutzvereinbarung zustimmen


Datenschutzvereinbarung: Wie gehen wir mit ihren Daten um ? Lesen Sie dazu die Datenschutzklausel. Mit der Zustimmung erlauben Sie uns, ihre Daten elektronisch zu speichern. Widerruf: Sie können die Veröffentlichung ihrer Berichte jederzeit widerrufen, indem Sie den Abmelde-Link anklicken und ihre Email-Adresse austragen. Wir löschen dann alle unter dieser Adresse von Ihnen veröffentlichen Berichte.






Lesen Sie (4200) weitere Erfahrungen und Berichte!

©2024  | Impressum | Datenschutz | Über uns
Startseite »
Tagesgeld »
Festgeld »
Depot »
Kreditkarte »
Erfahrungen »
Ratgeber »