Wüstenrot Bausparkasse AG / OLB Erfahrungen und Berichte zu Girokonto und Tagesgeld

von aktualisiert am:

Achtung: Am 29.11.2019 ging die Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank in die Oldenburgische Landesbank AG über. Alle Girokontokunden erhielten eine neue IBAN und BIC, die Ihnen automatisch per Post zugesandt wurde. Zum 01.12.2019 lautete die neue Bankleitzahl 28020050, die neue BIC OLBODEH2XXX. Die Konditionen beim OLB Girokonto als Nachfolgeprodukt haben sich geändert.

 

Erfahrungen mit der Wüstenrot Bausparkasse AGBewertung 2 Sterne

Erfahrungen zur Wüstenrot Bausparkasse AG (Depot). Welche Meinung haben die Kunden?

Aktuell liegen 3 Berichte und Erfahrungen zur Wüstenrot Bausparkasse AG für das Depot vor. Die Bank wurde im Durchschnitt mit ∅ 2 Sternen (max:4, min:1) bewertet.
positiv
33%
negativ
67%


Zu viele negative Bewertungen? Kunden schreiben oft nur bei negativen Erfahrungen. Um eine objektive Bewertung zu erhalten, bitten wir Sie, auch wenn Sie zufrieden sind, einen Bericht zu verfassen. Helfen Sie anderen beim Thema Finanzen dabei, eine gute Entscheidung zu treffen!

Wüstenrot Bausparkasse AG

Jetzt bewerten »andere Bank bewerten »
 

Konto wenig empfehlenswertWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #2   von  am


1

Depot - Schlimmer geht nicht.


Ich musste wechseln, weil die OLB meinte das über ebase (Perfekt!) geführte Investmentdepot was ich seit Jahren habe (erst Wüstenrot dann OLB, aber da noch mit der ebase Plattform) nun im eigenen Onlinebanking zu integrieren.
Die hier oft erwähnte Selbstüberschätzung stimmt zu 100 Prozent. Onlinebanking ist unnutzbar!

Tonnen von Briefen mit zig von Zugangsdaten und Pins, das ein normaler Mensch damit schon nicht klar kommt. Wie alle Banken der nervige Zwang eine Push App zur Tan Generierung zu nutzen.-...

Okay alles hingenommen.

Freischaltung geht nur mit Hilfe am Telefon, was dauert! Da im Brief zur Aktivierung der Prozess schlicht NICHT steht, und mann immer denkt was habe ich nur falsch gemacht... Nervig.

Tan App funktioniert erstaunlich gut, nur das Onlinebanking so gut wie nie, baut sich garnicht auf, stürzt ab lässt sich nicht bedienen und ist unlogisch aufgebaut. teils 10-20 Versuche sich einzuloggen, Stunden später geht es dann mal.

Man kann weder Sparpläne einrichten, oder ändern. Wiederanlage nicht festlegen.
Auszahlungen werden nicht akzeptiert, trotz angezeigtem Guthaben auf dem Konto.

Ich denke die wollen das über Berater oder so machen.. Weshalb Onlinebanking???

Ich will das selber machen.

Verkauf von Anteilen unglaublich schwierig und bei jedem einzelnen muss man immer wieder Vorschriften öffnen, schließen anklicken und erst dann kommt der nächste Schritt. Prospekte generieren, runterladen und dann der nächste Terror... je verkauf drei mal das ganze, plus die Tan generieren.

Hab sofort ein Depotwechsel zum Scalable Broker angestoßen.



Brokervergleich


Konto wenig empfehlenswertWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #1   von  am


1

Depot - Depotübertragsaktion stümperhaft umgesetzt


Durch eine Internetrecherche bin ich auf eine interessante Aktion der Wüstenrot Bank gestoßen.

Ab 5.000 Euro Depotübertrag gibt es 50 Euro Prämie, ab 10.000 Euro 75 Euro, ab 25.00 Euro 150 Euro Prämie usw.

Die Depots werden jedoch nicht bei der Wüstenrot, sondern bei der ebase geführt. Und genau hier liegt der Hund begraben.

Die Depotkontoeröffnung erhält man von der ebase bestätigt. Zum Einloggen ist die Depotkontonummer und PIN notwendig und erhält dann die Infos über Bestand, Anteile usw. des Wüstenrot Investmentdepots. So weit so gut.

Und wie bei vielen, vielen anderen Beispielen hakt es hier an den Schnittstellen. Wüstenrot weiß offenbar bis heute nicht, daß nicht der Kunde es wünscht, seine Depots bei der ebase zu verwalten, sondern das sie das selbst in die Wege geleitet haben. Der Kunde an sich hätte das so nicht gebraucht.

Die Wüstenrot fühlt sich unter der Ruf.-Nr. 07141 ff. nur für ihre Girokonten und Kreditkarten zuständig. NUR für diese Produkte gibt es seitens Wüstenrot einen Online-Key oder einen Wüstenrot-Login. NICHT jedoch für die ebase-Konten. Die sind einzig und allein bei Finvesto / ebase einsehbar. Das kann man so noch hinnehmen.

Wer dort schon mehrere hat, wie ich, für den wirds auch nicht übersichtlicher. Obwohl ganz klar und eindeutig auf der Homepage der Wüstenrot Bank diese Übertragsaktion mit obigen Prämien erwähnt und verknüpft ist, kann mir bis heute keiner der Bediensteten Auskunft darüber geben, was ich zu tun habe, um diese Aktion umzusetzen. Der Weg führt nur über Konto neu eröffnen. Was machen all jene, die bei der ebase bereits ein Wüstenrot-Depot verwalten lassen?

Welches Depotübertragsformular ist zu verwenden? Wo soll ich es hin senden? Wie erfolgt die Registrierung des Übertrags, um letztendlich bei der Prämie nicht leer auszugehen? Gelten die Prämie auch für Überträge von Minderjährigen? Es gibt noch weitere Fragen, die ich gerne beantwortet gehabt hätte.

Insgesamt habe ich mit vier Damen und Herren der Wüstenrot Bank telefoniert. Keine bzw. Keiner kam auch nur annähernd der Lösung obiger Fragen nahe. Es ist wirklich schockierend, wieviel Nichtwissen mit einem derart großen Ausmaß an Hilflosigkeit, Ignoranz und Hochnäsigkeit gegenüber dem Kunden seitens der Wüstenrot Bank entgegengebracht wird. Offenbar haben sie auch einen Teleprompter vor sich für Standardantworten wie: Wir können ihnen hierzu keine Auskunft erteilen, die Depots werden von unserem Partner, der ebase verwaltet.

Um nicht zu sagen: Kurz vor Arbeitsbeginn das Hirn ausgeschaltet und erst untern Nachhauseweg wieder angeschaltet.

WIE KANN MAN SICH SO EINE AKTION AUSDENKEN, ohne darüber nachgedacht zu haben, WER die entsprechenden Fragen (die durchaus auftauchen können, liebe Wüstenrot!) beantwortet???

UND: IHR habt euch doch das mit der Prämie für die Depotüberträge ausgedacht. Die ebase kann verständlicherweise dazu nichts sagen. Da hilft es auch nicht, mich ständig dorthin zu verbinden und mir leierhaft sechsmal innerhalb von 14 Tagen das gleiche sagen zu lassen ......... Die WISSEN DAZU NICHTS!!!

Also bitte: Ihr müßt doch offenbar auch Leute haben, die diese Aktionen aufgesetzt haben. Und redet euch nicht immer darauf hinaus, daß ihr nur Girokonten und Kreditkarten verwaltet.

Es ist unfaßbar, wie sie mich als Kunden hier in einer Grauzone navigieren lassen. NIEMAND dort hat offenbar die Kompetenz, das Fachwissen und die Lust und Laune, einem fragenden Kunden Rede und Auskunft zu geben.

Zwei emails habe ich verfasst. Anfangs war ich hoffnungsfroh, daß ich eine Rückantwort erhalte. Zwischenzeitlich habe ich resigniert, weil ich ahne, welche Antwort kommt: Sie müssen sich an die ebase wenden usw.......

Ich bin fassungslos, daß es heutzutage noch solche geballte Auswüchse an Inkompetenz in dem sehr gut bezahlten Job gibt. Es gehört einfach mehr dazu, als nur den Hörer abzunehmen und das von sich zu geben, was man eben weiß. Wo bleibt die Unterstützung, der Support bei berechtigten Fragen? Wüstenrot wimmelt nur ab und dort ist keiner in der Lage, über den Tellerrand hinauszublicken. Alles wird der ebase zugeschoben, dabei hat ja Wüstenrot die Depotübertragsaktion eingeleitet.

Im übrigen kann man auf diese Aktionsseite auch nur ein Depot eröffnen. Wie soll die Depotübertragung z.B. bei Kunden stattfinden, die bereits über ein oder mehrere Depots verfügen? Welches Formular ist zu verwenden? Selten hat mich eine Bank so dermaßen verärgert. Mein guter Wille wird mit Füßen getreten. Selbst der Mitarbeiter der ebase sagte am Telefon zu mir: Ich solle es nochmals versuchen und darauf hoffen, eine Bankkompetenz der Wüstenrot an die Strippe zu bekommen.

Wer seinen Kunden so hängen lässt, hat es nicht verdient, auch noch mit Depotüberträgen belohnt zu werden.

Ich möchte hier nicht unken oder einem etwas schlechtes wünschen: Wir waren 2015 dort schon mal Kunden und haben uns schon damals im Ärger verabschiedet. Das sich dieser Zustand bis heute nicht geändert hat, ist extrem bedauerlich. Wir würden diese Bank nicht vermissen.

Vielleicht sollte die Deutsche Bank mal mit der Wüstenrot eine Übernahme ausloten. Der Abbau der Arbeitsplätze dort wären im Gegensatz zur Commerzbank zu verschmerzen, weil sich dort die geballte Masse an Inkompetenz vor dem Telefon versammelt hat. Somit würde man auch nicht bis zu 30.000 Arbeitsplätze in Deutschland vernichten, sondern nur der Inkompetenz den Wind aus den Segeln nehmen.



Brokervergleich


Bewertung Wüstenrot Bausparkasse AG.


Helfen Sie Anlegern und Bankkunden mit Ihren fairen Rezensionen und Kommentaren! Wir behalten uns vor, offensichtlich nicht auf eigenen Erfahrungen beruhende wenig aussagekräftige Berichte nicht zu veröffentlichen. Achtung, erst nach ihrer Email-Bestätigung erfolgt eine Freischaltung.


  • Erwünscht sind sachlich formulierte Berichte. Berichte mit Kommentaren wie "Drecksbank" haben keine Chance auf Veröffentlichung.






  Datenschutzvereinbarung zustimmen


Datenschutzvereinbarung: Wie gehen wir mit ihren Daten um ? Lesen Sie dazu die Datenschutzklausel. Mit der Zustimmung erlauben Sie uns, ihre Daten elektronisch zu speichern. Widerruf: Sie können die Veröffentlichung ihrer Berichte jederzeit widerrufen, indem Sie den Abmelde-Link anklicken und ihre Email-Adresse austragen. Wir löschen dann alle unter dieser Adresse von Ihnen veröffentlichen Berichte.






Lesen Sie (4211) weitere Erfahrungen und Berichte!

©2024  | Impressum | Datenschutz | Über uns
Startseite »
Tagesgeld »
Festgeld »
Depot »
Kreditkarte »
Erfahrungen »
Ratgeber »