Wüstenrot Bausparkasse AG / OLB Erfahrungen und Berichte zu Girokonto und Tagesgeld

von aktualisiert am:

Achtung: Am 29.11.2019 ging die Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank in die Oldenburgische Landesbank AG über. Alle Girokontokunden erhielten eine neue IBAN und BIC, die Ihnen automatisch per Post zugesandt wurde. Zum 01.12.2019 lautete die neue Bankleitzahl 28020050, die neue BIC OLBODEH2XXX. Die Konditionen beim OLB Girokonto als Nachfolgeprodukt haben sich geändert.

 

Erfahrungen mit der Wüstenrot Bausparkasse AGBewertung 2 Sterne

Erfahrungen zur Wüstenrot Bausparkasse AG. Welche Meinung haben die Kunden?

Aktuell liegen 42 Berichte und Erfahrungen zur Wüstenrot Bausparkasse AG vor. Die Bank wurde im Durchschnitt mit ∅ 1.7 Sternen (max:5, min:1) bewertet.
positiv
14%
neutral
14%
negativ
71%


Zu viele negative Bewertungen? Kunden schreiben oft nur bei negativen Erfahrungen. Um eine objektive Bewertung zu erhalten, bitten wir Sie, auch wenn Sie zufrieden sind, einen Bericht zu verfassen. Helfen Sie anderen beim Thema Finanzen dabei, eine gute Entscheidung zu treffen!

Wüstenrot Bausparkasse AG

Jetzt bewerten »andere Bank bewerten »
 

Konto ist gutWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #9   von  am


3

Girokonto - Kundenservice provisonsorientiert


Die Rafifnesse, mit der Banken ihre zukünftigen Kunden umgarnen, nimmt zu und die Umsetzung immer ausgeklügelter oder anders ausgedrückt: Mit Speck (Bonus) fängt man Mäuse (Kunden).

Unter dem Gesichtspunkt läuft die Bonusaktion für ein Gehaltsgirokonto (NUR FÜR ERSTABSCHLÜSSE!)
mit 80,-- ? Prämie bis zum 31. August 2018. Und zwar ab dem Alter von 25 Jahren.

Obige Aktion gibt es auch für Kunden bis 24 Jahre.

0 Euro für die Kontoführung, 0 Euro für die Abhebung an CashPool-Geldautomaten, 0 Euro für die girocard,
0 Euro für Geldabheben mit der Visa-Premium und Visa Gold an allen Geldautomaten mit Visa-Zeichen weltweit
usw. Sollzinssatz für Dispo: 10,87 % p.a. Das wären die wichtigsten, allgemein betreffenden Punkte.

Hört sich erstmal gut an. Wie bei solchen Angeboten immer empfehlenswert: "Zwischen den Zeilen lesen!". Anders gesagt: Wer den Dreck wegwischt, wird klarer sehen.

Die Visa-Gold Card ist nur bei einem Jahresumsatz von 4.000,-- Euro (!) kostenlos, ab 2.000,-- Euro Jahresumsatz
fallen 20,-- Euro an, unter 2.000,-- Euro satte 39,-- Euro.

Bei der Visa Premium Card sind die Gebühren wie folgt festgelegt:

Jahresumsatz von 8.000,-- Euro (!!) kostenfrei
ab 4.000,-- Euro fallen 40,-- Euro Jahresbeitrag an
unter 4.000,-- Euro 60,-- Euro Jahresbeitrag
unter 2.000,-- Euro 79,-- Euro Jahresbeitrag

Im Vergleich dazu: Die Visa Classic kostet 19,-- Euro Jahresbeitrag und ermöglicht bis zu 24 x pro Jahr kostenfrei Bargeld
abzuheben.

Überspitzt gesagt: Danke Wüstenrot, das ihr so überaus großzügig zu euren Kunden seid.

Als Vater von drei minderjährigen Kindern stelle ich seit Jahren fest, daß diese "Klientel" von den Banken nicht erwünscht ist. Das muß ich mal so deutlich sagen. Kundenbindung spielt keine Rolle mehr. Persönliche Ansprechpartner offenbar auch nicht.

Auch bei dieser Gehaltsgirokonto-Aktion der Wüstenrot sind als Grundvoraussetzung ja monatliche Gehaltseingänge notwendig. Diese sind die Grundvoraussetzung für die Bonusgutschrift. Weil meine Kinder anhand der Geburtsdaten noch nicht über solche verfügen, fallen sie eben durchs Raster.

Die Wüstenrot hat mir auf meine Anfrage hin auch keine Alternativen angeboten. Hätte ja nicht unbedingt mit einer Bonusaktion verknüpft sein müssen.

Stattdessen wollten Sie mir gleich drei Bausparverträge aufschwatzen. Da kann man mal sehen, daß es den Banken einfach nur darum geht, zu verkaufen und nicht wirklich darum, den Kunden bedarfsgerecht zu beraten. Es zählt die Provision und nur die. Ob in der heutigen Zeit ein Bausparvertrag, gerade auch bei der Wüstenrot, heutzutage unter den gegenwärtigen Bedingungen
Sinn macht, darf auch stark bezweifelt werden.

Wer googelt, wird leicht etwas finden zum Thema "übersparte Bauspar-Altverträge". Wie sie da ihre Kunden behandeln, spottetjeder Beschreibung.

So handelt eine Bank nur, wenn es ums Eingemachte geht. Nur: Die Situation ist nicht vom Kunden verschuldet, der gutgläubig an Recht und Gesetzt glaubt, jawohl auch heute noch, sondern durch Dilettanten, die den Kragen nicht voll genug bekommen konnten. Das ist ist jetzt 10 Jahre her und noch immer leidet der deutsche Sparer an den völlig überzogen runtergezeichneten
Zinsen.

Ich muß jetzt aufhören. Sonst komme ich noch von Pontius zu Pilatus.

Insgesamt gesehen bekommt die Wüstenrot von mir drei Sterne. Mehr ist das Angebot nicht wert. Weil es nur Erstabschlüsse bonusiert und vor allem bei den Kreditkarten Stolperfallen einbaut, die es zu beachten gilt. Aber noch ist Holland nicht verloren.

Ich bin sicher, daß ich noch etwas für meine Kiddies finde. Die Wüstenrot ist schon mal ausgeschieden aus dem erlauchten Kreis.





Kontoantrag


gute EmpfehlungWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #8   von  am


4

Depot - Stärken und Schwächen


Im Laufe der Jahre habe ich gelernt, nichts mehr als selbstverständlich anzusehen und mit einer gewissen Distanz vor allem Banken und Kreditinstituten entgegenzutreten.

Werbeaussagen wie "ein Fonds- und ETF-Depot, das keine Wünsche offen lässt" lassen mich zwischenzeitlich völlig unbeeindruckt zurück. Weil ich weiß, das dahinter Haken, Ösen und Schlingen verborgen sind. Als Bankkunde fühlt man sich hier wie beim ADAC-Sicherheitstraining, wo man auch ständig mit Überraschungen rechnen muß.

Die Wüstenrot Bank bewirbt mir einer ausdauernden Regelmäßigkeit ihre Depots. Die Bedingungen, daß kann ich mit Fug und Recht behaupten, sind die letzten Jahre stets ausgefeilter geworden und haben sich im Detail verschlechtert.
Der Spardruck ist offenbar enorm.

Folgende Prämien lobt die Bank derzeit aus:

ab 5.000 Euro Depotübertragswert: 50 Euro Prämie; ab 10.000 Euro dann 75 Euro Prämie (früher 100 Euro!);
ab 25.000 Euro 150 Euro Prämie; ab 50.000 Euro 275 Euro Prämie; ab 100.000 Euro 500 Euro Prämie

Jeder Kunde ist natürlich nur einmal prämienberechtigt. Gut ist die im Vergleich zum Wettbewerb geringe Mindesthaltedauer von max. 6 Monaten. Andere verbinden ihre Aktionen mit einer Mindesthaltedauer von 12 Monaten wie z.B. maxblue. Umschichtungen und Marktveränderungen sind NICHT prämienschädlich.

Die Gutschrift erfolgt innerhalb von 6 Wochen nach erfolgtem Depotübertrag.

Erneut, und das ist im übrigen bei vielen Banken so, steht nirgendwo in den Bedingungen, ob die Begünstigung an Prämie nur für Neukunden oder auch für Bestandskunden gilt. Gerade die Definition "Neukunde" ist bei vielen Banken zwischenzeitlich eher zum Ausschlusskriterium geworden.

Ebensowenig erwähnt die Wüstenrot Bank, welche Wertpapierarten übertragen werden können. Gilt die Aktion nur für Fonds oder auch für ETF`s oder Einzeltitel wie z.B. Fresenius- oder Allianz-Aktien. Bei ETF verdienen die Banken wenig bis gar nichts, weil die Ausgabeaufschläge in der Regel wegfallen und die meisten Onlinebanken, wie z.B. die OnVista, die Übertragung solcher Titel nicht belohnen.

Offen gestanden, weiß ich nicht so recht, was ich von diesem Angebot halten soll. Es stehen viele Punkte zur Klärung offen. Auf jeden Fall, das kann ich jedem nur empfehlen, würde ich bei Unklarheiten eine schriftliche Anfrage stellen.

Bei den Banken braucht man hieb- und stichfeste Niederschriften, um argumentativ nicht völlig blank zu stehen.
Auf telefonische Auskünfte verlasse ich mich nicht mehr. Da haben die mich desöfteren schon auflaufen lassen oder mit zweierlei unterschiedlichen Auffassungen argumentiert. Da kannst dir dann eine davon aussuchen und hoffen, daß diese zutrifft....

Ach ja, noch was: Börsenorders werden ab 9,90 Euro an 60 Börsenplätzen angeboten. Das ist ein stolzer Preis! Wenn ich z.B. die derzeitige Comdirect-Aktion für 3,90 Euro/Order nehme, zahle ich bei der Wüstenrot ordentlich drauf. Aber ich habe ja nicht vor, mit meinem Geld diese Bank zu sanieren!

Drei Sterne für die Prämie - Abzüge gibts in der "B-Note" bei den nicht gut aufbereiteten Infos zu den Depotübertrags-Details wie Wertpapierart oder Definition Kunde.





Depot eröffnen


sehr positive KundenmeinungWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #7   von  am


5

1,3% für 3 Monate passt


Ein Sparbrief, den meine Eltern für mich vor einigen Jahren mal angelegt haben, ist vor einem Monat bei der Sparkasse fällig geworden. Ich brauchte eine Sparanlage, die zeitgemäß und attraktiv verzinst ist. Bei meiner Sparkasse gibt es für Sparbriefe bis zu 3 Jahre derzeit 0,0% (!!!).

Da ich mein Girokonto und auch einen Bausparer bei der Wüstenrot habe, informierte ich mich auf deren Webseite, was dort angeboten wird.

Da ich das Geld in Kürze für die Anschaffung eines neuen Autos benötige, war das Tagesgeldkonto für mich die richtige Wahl. Ich bekomme auf das Tagesgeldkonto der Wüstenrot 1,3% garantiert auf 3 Monate. Für mich ist das echt passend.

Der Vertrag war sehr schnell online abgeschlossen und wenige Tage später in meinem Online-Banking ersichtlich.

Anmerkung der Redaktion: Für Bestandskunden ist kein erneutes Postident-Verfahren notwendig

Erfreulich ist bei der Wüstenrot vor allem, dass die Kundenberater (zumindest bei mir) unaufdringlich sind und bei Fragen per E-Mail sehr schnell reagieren. Das habe ich bei anderen Banken schon anders erlebt...

Ein Beispiel für den guten Service war auch, dass ich bei dem Telefon eigentlich nur eine Frage hatte, für welchen Maximalbetrag der Zins gilt und ich dann vom Kundenberater darauf aufmerksam gemacht wurde, einen Freistellungsauftrag über 801 Euro zu stellen. Das hätte ich bestimmt sonst vergessen und auf meine Zinsen würden steuern anfallen.

So macht man zufriedene Kunden :-)



zur Bank »


Konto ist gutWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #6   von  am


3

Fresh Money ungenau definiert


Tagesgeldkonto mit Neukundenvorteil interessant, aber auch einige Mängel

Im April 2013 habe ich die damalige Neukundenaktion genutzt, bei der es damals 2 % auf Tagesgeld gab, begrenzt auf 6 Monate sowie 10.000 € und für Neukunden (damals der höchste Zinssatz für Tagesgeld, den man bekommen konnte).

Die Kontoeröffnung hat problemlos funktioniert, hat allerdings ca. 3 Wochen gedauert, was aber verständlich ist, da dieses Angebot sicher sehr oft beantragt wurde. Das online-banking ist nicht besonders modern, aber man findet alles was man braucht. Leider kann man einen Freistellungsauftrag nur umständlich per Papierformular erteilen, das haben andere Banken besser gelöst. Transaktionen funktionieren mit SMS-TAN problemlos.

Die Konditionen sind fair, auch bei einem Geldstand über 10.000 € wird nur der darüber hinausgehende Betrag mit einem geringeren Zins verzinst (andere Banken gewähren dann gar keinen Sonderzins mehr!). Auch als Bestandskunde konnte man den höheren Zins für neu angelegtes Geld bekommen (aber etwas umständlich mit einem Zinsgutschein, den man einreichen muss). Außerdem ist nicht genau definiert, wann Geld als neu angelegt gilt. Vorhandenes Geld einfach zu einer anderen Bank überweisen und einen Tag später wieder zu Wüstenrot dürfte nicht gehen, aber was ist mit Geld, das man vor längerer Zeit angelegt hatte?

Negativ fiel auf, dass man den aktuellen Zins nicht online einsehen kann. Erst auf Anfrage wurde mir als Ende des Sonderzinses der 2.10. mitgeteilt (Kontoeröffnung war am 3.5., also wurde der Zins einen Monat zu wenig gewährt!).

Inzwischen habe ich die Kontolöschung beantragt, warte aber seit einer Woche auf eine Antwort.

Der Zins der aktuellen Neukundenaktion ist im Vergleich mit der aktuellen Marktlage nicht mehr ganz an der Spitze, aber immer noch gut.

Für den guten Neukundenzins und das faire Angebot gibt es Pluspunkte, aber auf Grund vieler Mängel (ungenaue Definition von neu angelegtem Geld, zu kurzer Neukundenzins, Mängel beim online-Banking) dann aber 2 Punkte Abzug.



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #5   von  am


5

keinerlei Grund zur Klage


Auf der Suche nach etwas Rendite für mein erspartes Geld stieß ich im Internet auf das Angebot der Wüstenrot-Bank. Diese bietet für das Top Tagesgeld 2,0% Zinsen, was zur Zeit das beste Angebot aller Banken bedeutet. Nachdem mir Wüstenrot nur in Bezug auf Bausparen ein Begriff war, war ich etwas skeptisch. Etwas Recherche im Internet räumte meine Zweifel allerdings diesbezüglich aus der Welt, und ich eröffnete ein Konto. Die Eröffnung des Kontos ging ziemlich leicht und zügig von statten. Meine Antragsdaten gab ich online am PC ein, und druckte den Antrag zusammen mit dem Auftrag für die Legitimation aus. Mit diesem Formular und meinem Personalausweis ging ich dann zur Post. Dort wurden dann meine Daten vom Personalausweis erfasst, ich musste unterschreiben, und dann wurde der Antrag an Wüstenrot geschickt.
Ein paar Tage später erhielt ich von der Wüstenrot-Bank meine Zugangsdaten für die Anmeldung zum Online-Banking.
Daraufhin überwies ich sofort mein Geld auf das neue Konto. Und zwei Tage später konnte ich im Online-Banking meinen überwiesenen Betrag sehen.
Dies alles ging sehr reibungslos und "lautlos" über die Bühne. So das keinerlei Grund zur Klage besteht.
Der Zinssatz von 2,0% ist nun für das nächste halbe Jahr garantiert. Bis dahin werde ich das Konto nicht mehr bewegen. Ich schaue nur ab und zu nach dem Kontostand.
Bis jetzt kann ich sagen, dass ich dieses Konto der Wüstenrot Direct jedem empfehlen kann.



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #4   von  am


5

Sonderzins auch für Bestandskunden


Ich habe seit etwas über einem Jahr ein Tagesgeldkonto bei der Wüstenrot-Bank. Dort hatte ich bisher kaum Kontobewegungen, einmal eine Summe angelegt und fertig.

Letzten Monat bin ich von dieser Bank sehr positiv überrrascht worden. Sie bietet ihr Tagesgeldkonto mit einen Zins von 2,0 % p.a. für Anlagen bis 10.000 EUR und garantiert diese für 6 Monate ab Kontoeröffnung. Und das beste - das Ganze ist nicht so ein bei vielen anderen Anbietern üblicher Neukunden-Fang!!!

Die Wüstenrot hat auch etwas für Bestandskunden übrig und behandelt diese gleichberechtigt zu Neukunden, zwar nur für neu angelegtes Geld aber immerhin. Dafür Hut ab, denn das ist wirklich selten in der heutigen Bankenlandschaft!!!

Etwas ungewöhnlich fand ich zwar das Verfahren mit dem sogenannten Zinsgutschein, den man auf der Webseite ausfüllen und ausdrucken und an die Bank faxen muss.

Aber es hat alles prächtig geklappt. Interessant kann vielleicht für manchen sein, dass man mit diesem Zinsgutschein den Starttermin für den 6-monatigen Sonderzinszeitraum selbst festlegen kann.

Ich bin von diesem Angebot begeistert, denn ich konnte mir so für meine Neuanlage die Eröffnung eines weiteren Kontos bei einer anderen Bank sparen.

Uneingeschränke Empfehlung - 5 Sterne!



zur Bank »


gute EmpfehlungWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #3   von  am


4

Jugendkonto - Top Giro Young Erfahrung


Hab das Wüstenrot Top Giro Young es meinem Sohn zu seinem 14. Geburtstag bereitgestellt und es läuft bis jetzt alles super. Er kann sehr gut damit alleine umgehen da es auch sehr einfach ist das Girokonto zu bedienen.

Es ist ein kleiner Schritt in die Unabhängigkeit. Letztes Jahr waren wir im Urlaub und mein Sohn konnte sich fast überall sein Geld abbuchen, da Visa fast überall verbreitet ist und es somit sehr viele Geldautomaten gibt. Ich kann meinen Sohn immer beruhigt aus dem Haus lassen weil ich weiß das er immer genug Geld dabei hat und falls nicht überweise ich ihm wieder etwas Geld und dann ist wieder alles gut.

Meiner kleinen Tochter besorge ich das Konto auch innerhalb der nächsten Wochen da sie bald ins Ausland fährt.

Außerdem ist es sehr gut da es viele Rabatte gibt für viele Unternehmen wie Mc Donalds, Subway... . Diese Fastfoodketten besuchen meine Kinder oft, so dass sie mit der Wüstenrot Top Giro Young sehr viel sparen.

Also ich empfehle es zu 100% weiter da ich alle anderen Konkurrenten verglichen habe und keine so gut war wie Wüstenrot.



zur Bank »


gute EmpfehlungWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #2   von  am


4

Jugendkonto - Top Giro Young gutes Konto für Kids


Ich war seid längerem auf der Suche nach einem Girokonto für meine Kids.
Nun bin ich auf das Angebot von Wüstenrot Giro Young gestoßen. Die Konditionen können sich sehen lassen und sind nach meinem Gefühl derzeit einfach nur Klasse. Die Anmeldung verläuft einfach und kann - wie heutzutage üblich - online durchgeführt werden. Die Zusendung der Unterlagen ist kurz danach im Emaileingang und es muss nur noch per PostIdent ein Identitätsnachweis erbracht werden. Mit dem Kids-Konto bekommen sie ein gutes Werkzeug an die Hand für den jungen Bankalltag.



zur Bank »


Konto ist gutWüstenrot Direct Erfahrungsbericht #1   von  am


3

Jugendkonto - Sohn freut sich auf das Konto


Ich bin begeistert. Die Beantragung des Wüstenrot Top Giro Young ist wirklich einfach, online und Post Ident zu beantragen.

Ich habe dies für meinen 14jährigen abgeschlossen und bin von den Leistungen und Konditionen überzeugt, mein Kleiner freut sich nun schon riesig auf sein Konto und die beiden (Maestro & Visa Prepaid) Karten. Vor allen freut er sich auf seine eigene Kreditcard und muss nun z.B. bei Schulischen oder privaten Auslandsreisen kein Bargeld mehr mit sich führen, ich finde dies auch überaus praktisch. Online Banking ist mit dem Top Giro Young auch noch möglich.

Die "Kostenlosen" Konditionen sind vorbildlich, die Verzinsung des Kontos könnte etwas besser sein aber für ein Girokonto absolut OK. Ich kann die Wüstenrot Bank für Kids und Teenies empfehlen!



zur Bank »


Bewertung Wüstenrot Bausparkasse AG.


Helfen Sie Anlegern und Bankkunden mit Ihren fairen Rezensionen und Kommentaren! Wir behalten uns vor, offensichtlich nicht auf eigenen Erfahrungen beruhende wenig aussagekräftige Berichte nicht zu veröffentlichen. Achtung, erst nach ihrer Email-Bestätigung erfolgt eine Freischaltung.


  • Erwünscht sind sachlich formulierte Berichte. Berichte mit Kommentaren wie "Drecksbank" haben keine Chance auf Veröffentlichung.






  Datenschutzvereinbarung zustimmen


Datenschutzvereinbarung: Wie gehen wir mit ihren Daten um ? Lesen Sie dazu die Datenschutzklausel. Mit der Zustimmung erlauben Sie uns, ihre Daten elektronisch zu speichern. Widerruf: Sie können die Veröffentlichung ihrer Berichte jederzeit widerrufen, indem Sie den Abmelde-Link anklicken und ihre Email-Adresse austragen. Wir löschen dann alle unter dieser Adresse von Ihnen veröffentlichen Berichte.






Lesen Sie (4211) weitere Erfahrungen und Berichte!

©2024  | Impressum | Datenschutz | Über uns
Startseite »
Tagesgeld »
Festgeld »
Depot »
Kreditkarte »
Erfahrungen »
Ratgeber »