Erfahrungen, Kundenmeinungen zur Commerzbank (Depot und Girokonto)

von aktualisiert am:

Erfahrungen mit der CommerzbankBewertung 2 Sterne

Erfahrungen zur Commerzbank. Welche Meinung haben die Kunden?

Aktuell liegen 145 Berichte und Erfahrungen zur Commerzbank vor. Die Bank wurde im Durchschnitt mit ∅ 2 Sternen (max:5, min:1) bewertet.
positiv
22%
neutral
10%
negativ
68%


Zu viele negative Bewertungen? Kunden schreiben oft nur bei negativen Erfahrungen. Um eine objektive Bewertung zu erhalten, bitten wir Sie, auch wenn Sie zufrieden sind, einen Bericht zu verfassen. Helfen Sie anderen beim Thema Finanzen dabei, eine gute Entscheidung zu treffen!

Commerzbank

Jetzt bewerten »andere Bank bewerten »
 

sehr positive KundenmeinungCommerzbank Erfahrungsbericht #38   von  am


5

Filiale Geilenkirchen.


Filiale Geilenkirchen. Besuch am 1.6.23 gegen 17 Uhr. Von dem jungen Mann bei der Info wurden wir vorbildlich und kompetent informiert. Sehr freundlich, immer wieder.



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungCommerzbank Erfahrungsbericht #37   von  am


5

Filiale Freudenstadt


Vorbildliche persönliche Beratung in der Commerzbank Filiale Freudenstadt. Persönliche Ansprechpartner. Kann ich nur weiterempfehlen.



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungCommerzbank Erfahrungsbericht #36   von  am


5

Personal ist freundlich und hilfsbereit


Ich gebe der Commerzbank gerne 5 Sterne. Ich bin sehr zufrieden. Man bekommt Jemanden ans Telefon, selbst wenn man seine Zugangsdaten vergessen hat. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Und es werden die Anliegen die man hat, zügig bearbeitet. Ein Termin, wenn denn nötig, konnte immer innerhalb einer Woche gefunden werden. Kleinere Anliegen werden sofort bearbeitet.
Ich kann die Negativbewertungen nicht so recht nachvollziehen.



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungCommerzbank Erfahrungsbericht #35   von  am


5

Danke an Filiale Stuttgart


Ich wollte mich persönlich beraten lassen und bin in die Filiale nach Stuttgart in die Königsstrasse gefahren. Trotz grossem Andrang und einer verhältnismässig kurzen Wartezeit war ich dann bei Frau ??? zu einem Beratungsgespräch. Ich möchte mich auf diesem Weg ganz herzlich bei der Mitarbeiterin bedanken. Sie hat mir mit Geduld und sehr viel Freundlichkeit sehr geholfen(bin schon etwas älter).



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungCommerzbank Erfahrungsbericht #34   von  am


5

Girokonto - Positiv: Bargeld auch bei Postbank


Ich bin aus Bitburg, habe ein online Konto bei der Commerzbank Trier. Um es klar zu sagen: Ich bin sehr zufrieden mit dieser Bank und dem Konto. In Bitburg kann ich bei der Postbank Geld abholen, kein Problem. Einen Beratungstermin bekommt man schnell.

Einzig dass es zur Zeit noch keine Zinsen auf Tagesgeld gibt, finde ich etwas bedauerlich.





Kontoantrag


sehr positive KundenmeinungCommerzbank Erfahrungsbericht #33   von  am


5

nichts Negatives zu berichten


Bin seit Jahren Kunde mit Girokonto, Festgeldkonto (leider keine Guthabenzinsen), Mietkautionskonten und Hypothekenkrediten. Ich kann nichts Negatives berichten. Das Online-Banking ist modern, der Abruf über die App unkompliziert, und die telefonische Beratung mit meist kurzer Wartezeit.



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungCommerzbank Erfahrungsbericht #32   von  am


5

Girokonto - Ich kann die Commerzbank nur weiterempfehlen!


Der Service der Commerzbank ist top. Man kann vor Ort immer eine freundliche und kompetente Beratung bekommen.
Anders als bei anderen Banken wird man auch nicht angeschrieben, weil man einem dubiose Finanzpapiere andrehen will.

Es geht alles, was auch bei einer Online Bank funktioniert, aber darüber hinaus hat man auch die Möglichkeiten:
Geld einzuzahlen, am Terminal die Überweisung zu machen, wenn man es denn möchte.

Ich hatte einmal ein Problem, da wurde ich unbürokratisch für den entstandenen Verlust entschädigt. So etwas habe ich noch bei keiner anderen Bank erlebt.

Wenn man das Konto beleglos führt, also über Online Banking, dann ist es auch komplett kostenlos.





Kontoantrag


sehr positive KundenmeinungCommerzbank Erfahrungsbericht #31   von  am


5

Filiale Regensburg


Der Service Commerzbank Regensburg ist ausgezeichnet. Speziell Frau G. ist immer freundlich und erledigt die Aufgaben sehr sehr schnell und sehr gut - großes Lob.



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungCommerzbank Erfahrungsbericht #30   von  am


5

Girokonto - Lob für Erreichbarkeit und Kompetenz


Wir sind seit einem Jahr bei der Commerzbank und sind sehr zufrieden.
Die telefonische Erreichbarkeit ist hervorragend und auch die Kompetenz.
Das Schließen der Filialen ist ja leider bankübergreifend.

Das man bei einer Filialbank keine Guthabenzinsen erwarten kann, ist auch übergreifend.





Kontoantrag


sehr positive KundenmeinungCommerzbank Erfahrungsbericht #29   von  am


5

Girokonto - Empfehlung als Gemeinschaftsgirokonto


Eröffnung kostenloses Gemeinschaftsgirokonto für Onlinebanking, kostenfrei bei monatl. 700 Euro Geldeingang.
Ich wollte für mich und meine Frau ein kostenloses Gemeinschaftsgirokonto zum Onlinebanking mit Debitkarte (früher EC-Karte) ohne Kreditkarte und eine Filiale in Wohnortnähe als eventuell persönlicher Ansprechpartner. Das Gemeinschaftsgirokonto konnte nicht online, sondern nur in der Filiale eröffnet werden. Termin online vereinbart. Die Kundenbetreuerin in der Filiale Reutlingen war sehr freundlich, kompetent und alles lief problemlos, ohne Zeitdruck ab. Konto ist wirklich kostenlos, lediglich 2. Debitkarte kostet 10 Euro im Jahr. Nachdem ich per Post die gesamten Zugangsdaten und Karten erhielt, habe ich es online eingerichtet. Ein kostenloser Übertragungsservice beim Kontenwechsel wäre online auch möglich. Diesen habe ich nicht benötigt. Fazit: Commerzbank bietet noch ein einfaches kostenloses Girokonto für Onlinebanking an und hat dabei auch noch ein ordentliches Filialnetz. Interesse / Kenntnisse im Onlinebanking sollten aber vorhanden sein. Falls mehr Service oder eine Kreditkarte benötigt wird, sollte man ein anderes Kontenmodell mit entsprechenden Gebühren wählen. Ich bin bisher sehr zufrieden und gebe eine Empfehlung ab.





Kontoantrag


sehr positive KundenmeinungCommerzbank Erfahrungsbericht #28   von  am


5

Girokonto - Unfassbar das Gejammer.


Alle wollen Dienstleistung, aber keiner dafür bezahlen. Bekommt ihr bei Aldi die Milch umsonst? Und Miete zahlt ihr auch nicht, weil ihr so nett seid? Und der Friseur nimmt euch auch kein Geld ab? Und so weiter, und so fort ... Und außerdem gibt es noch ein kostenloses Konto und jeder Kunde kann das Kontomodell wechseln. Andere Banken nehmen sogar Gebühren für Buchungen, die ihr online selbst macht. Und für Abhebungen. Und klar, werden jetzt viele Konten gekündigt; die Bank rechnet nach eigenen Angaben mit 1,7 Millionen Abgängen. Da werden die sich wohl was bei gedacht haben, würde ich vermuten. Da wird es sich wohl in der Mehrzahl aller Abgänge um Konten handeln, die man sowieso loswerden wollte. Konten von Leuten, die hier meckern und posten und mit denen man ganz sicher nie Geld verdienen konnte. Ich kann das alles nachvollziehen. Auch ich werde für meine Arbeit bezahlt und werde sie ganz sicher nicht umsonst machen.





Kontoantrag


gute EmpfehlungCommerzbank Erfahrungsbericht #27   von  am


4

zur Commerzbank in Peine


Ich hab im Tagesgeschäft mit der Commerzbank in Peine durchweg positive Erfahrungen gemacht. Einzigster Negativpunkt ist das sich die Renovierung der Geschäftsräume nach einer Automatensprengung sich unendlich lange hinzieht... bereits 2 Jahre. Das ist inzwischen nicht mehr vermittelbar an den Kunden. Es scheint Parallelen zum BER in Berlin zu geben. Traurig aber wahr. Nichtsdestotrotz bemühen sich die dortigen Mitarbeiter nach Kräften alles zu tun damit die Kunden zufrieden sind. Die Mitarbeiter sind nach Kontaktaufnahme per Mail oder Telefon immer kundenorientiert und zielführend bei der Lösung von Problemen behilflich. Was derzeit aufgrund der Corona Pandemie nicht persönlich erledigt werden kann, wird per Telefon gemacht.

Alles in allen leistet die Commerzbank einen guten job. Auch wenn man es nicht jeden Recht machen kann. Abschließend wünsche ich mir für die Commerzbank in Peine , das diese nicht von den geplanten großen personal Kürzungen betroffen sein wird und noch länger für die Kunden erreichbar ist.



zur Bank »


gute EmpfehlungCommerzbank Erfahrungsbericht #26   von  am


4

Girokonto - Konto seit Volljährigkeit


Ich habe mit 18 ein Girokonto bei der Commerzbank eröffnet und hatte bis heute keine Probleme. Ich darf nicht ins Dispo gelangen, weil das sofort zurückgebucht wird. Das finde ich aber auch gut so, weil ich dann nicht dazu neigen kann, "mal" zu überziehen. Und wenn man sich hier aufregt, dass wegen paar Cent der ganze Betrag wieder zurückgebucht wird, dann muss man sich eben an die eigene Nase fassen und nicht der Bank die Schuld geben. Es ist vertraglich nun mal geregelt, ob man überziehen darf oder nicht & wenn es dann um 0,01 Euro geht, dann wird logischerweise der Betrag auch zurückgezogen seitens der Bank. Das einzige Probleme, das ich bisher hatte, war das Online-Banking. Ich musste mir schon mehrfach die Photo-Tan zusenden lassen um dann im Endeffekt zu merken, dass es wohl Probleme gibt. Naja deswegen einen Stern Abzug, sonst bin ich immer zufrieden gewesen.





Kontoantrag


gute EmpfehlungCommerzbank Erfahrungsbericht #25   von  am


4

Girokonto - alles zufriedenstellend


Ich habe mit 18 ein Girokonto bei der Commerzbank eröffnet und hatte bis heute keine Probleme. Ich darf nicht ins Dispo gelangen, weil das sofort zurückgebucht wird. Das finde ich aber auch gut so, weil ich dann nicht dazu neigen kann, "mal" zu überziehen. Und wenn man sich hier aufregt, dass wegen paar Cent der ganze Betrag wieder zurückgebucht wird, dann muss man sich eben an die eigene Nase fassen und nicht der Bank die Schuld geben. Es ist vertraglich nun mal geregelt, ob man überziehen darf oder nicht & wenn es dann um 0,01 Euro geht, dann wird logischerweise der Betrag auch zurückgezogen seitens der Bank. Das einzige Probleme das ich bisher hatte war das Online-Banking. Ich musste mir schon mehrfach die Photo-Tan zusenden lassen um dann im Endeffekt zu merken, dass es wohl Probleme gibt. Naja deswegen einen Stern Abzug, sonst bin ich immer zufrieden gewesen.





Kontoantrag


sehr positive KundenmeinungCommerzbank Erfahrungsbericht #24   von  am


5

Girokonto - noch nie Probleme gehabt


An Alle, die jammern, dass eine Lastschrift wegen Paar Euro im Minus zurückgebucht wird: Sucht die Fehler bei EUCH! Es gibt eine "harte Dispogrenze" (Konto darf nicht einen Cent im Minus sein) und eine "geduldete Dispogrenze" (Konto kann auch ohne CBV, also Überziehungslimit, um mehrere Euro kurzfristig überzogen werden. Das hat aber was mit Schufa und Bonität zu tun. Die, die eine "harte Grenze" haben, sollten erst einmal anfangen, ihre generelle Zahlungsmoral zu hinterfragen, denn die Commerzbank ist da relativ human. Eine "harte Grenze" wird nur bei wirklich üblen Einträgen gemacht. Ihr Schmarotzer wollt eine Bank, die alles macht, für Nada, Zero, Null Komma Null. Gehts noch? Vielleicht soll die Bank am besten noch einen Berater schicken, der für euch Bargeld abholt. Unfassbar.

Mein Fazit ist: eine bessere Bank gibt es nicht. Sofern man zum arbeitenden Volk gehört, ist sie sogar alternativlos. Sensationelles Banking, tolles TAN-Verfahren, per App oder Web alles kostenlos und selbst eine Echtzeitüberweisung innerhalb 10 Sekunden zur Buchung kostet läppige 1,50 Euro, wenn es mal schnell gehen muss. Dazu Google- & Apple-Pay, kontaktloses Bezahlen per NFC, eine geniale Debit Kreditkarte und Kontoauszüge wie am Terminal kostenlos ins elektronische Postfach. Ich habe seit Jahren das 0-Euro-Konto und gelegentlich 10 Cent für die geduldete Überziehung. Das war's. Dafür macht meine Bank alles pünktlich und zuverlässig. Noch nie in 15 Jahren Probleme damit gehabt. Vielleicht einfach mal sich selbst hinterfragen, was bei euch nicht stimmt!





Kontoantrag


sehr positive KundenmeinungCommerzbank Erfahrungsbericht #23   von  am


5

Girokonto - persönlicher Betreuung


Wunschlos glücklich und Zufrieden.



Mir persönlich ist es wichtig, dass in der heutigen Zeit die Schnittstelle zwischen Digitalisierung und persönlicher Betreuung gut funktioniert.



Da mir dieser Punkt sehr wichtig ist, gibt es 5 Sterne





Kontoantrag


sehr positive KundenmeinungCommerzbank Erfahrungsbericht #22   von  am


5

Girokonto - Gute Beratung zum Girokonto


Ich habe letzten Freitag (11.09.20) ein Girokonto eröffnet. Der Mitarbeiter Herr R. nahm sich dafür 90 Minuten Zeit, um alle Fragen zu beantworten und uns im Online Banking einzuweisen. Er wirkte dabei sehr kompetent und freundlich. 1. Brief für das Online Banking erhielten wir schon nach einem Tag. Fühlen uns gut aufgehoben!
Danke





Kontoantrag


sehr positive KundenmeinungCommerzbank Erfahrungsbericht #21   von  am


5

Girokonto - Wechsel mit Prämie zur COBA


Sehr zufrieden. Anmeldung Problemlos. Fünf Tage nach Anmeldung war die EC Karte schon da. Kostenloser Umzugsservice hat gut geklappt. Und es gab noch eine Prämie dazu.





Kontoantrag


sehr positive KundenmeinungCommerzbank Erfahrungsbericht #20   von  am


5

Girokonto - alles ok aber Premium-Konto zu teuer


Habe seit über 40 Jahren meine Konten bei der CB und keinerlei Probleme gehabt. Sicherlich hakte es mal hier und da (z.B. großer Überweisungs-Betrag blieb über`s WE liegen) aber die Mitarbeiter hier in Solingen waren immer behilflich und Probleme wurden sehr schnell aus der Welt geschafft.
Das einzige was mir nicht gefällt, das ein Premium-Konto mit Kreditkarte 155 Euro im Jahr kostet. Andere Premium KC`s mit den gleichen Versicherungen kosten max. 100 Euro.





Kontoantrag


sehr positive KundenmeinungCommerzbank Erfahrungsbericht #19   von  am


5

gute Beratung


Wir hatten eine kompetente Beratung und sind sehr zufrieden!




sehr positive KundenmeinungCommerzbank Erfahrungsbericht #18   von  am


5

gute Beratung


Ich bin sehr sehr zufrieden. Die Beratung, egal um was es geht, ist echt top. Persönlichkeit wird groß geschrieben.

Vielen Dank für Alles.



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungCommerzbank Erfahrungsbericht #17   von  am


5

Girokonto - alles gut beim Giro


Ich bin zufrieden mit der Commerzbank. Überweisungen werden pünktlich verbucht eine hochgeprägte Mastercard Debit gibt es kostenlos dazu und Überweisungen werden kurz nach Gutschrift ausgeführt, die App funktioniert auch.





Kontoantrag


sehr positive KundenmeinungCommerzbank Erfahrungsbericht #16   von  am


5

Depot - gutes Depotangebot


Ich bin sehr zufrieden mit den Angeboten. Allerdings muss man sich schon ein paar Minuten pro Woche Zeit nehmen, um Depot und Konto zu optimieren. Bei ETF-Anlagen bietet die Commerzbank regelmäßig Angebote ohne Aufschlag an. Das kenne ich sonst nicht!





Depot eröffnen


sehr positive KundenmeinungCommerzbank Erfahrungsbericht #15   von  am


5

Girokonto - Prämienbedingungen genau lesen, dann klappt es auch mit dem Prämienerhalt


Kann die vielen Berichte nicht nachvollziehen. Klar, getroffene Hunde bellen. Aber objektiv ist alles andere!

Die CoBa ist die beste Filialbank und ihr Angebot ist vergleichbar mit denen von Direktbanken.

Das kostenlose Online-Konto ("Vorteilskonto") ist bedingungslos kostenlos und 100 Euro Startprämie gibt es, wenn man die Bedingungen erfüllt. Es gibt immer Trantüten, die diese übersehen. Aber bei jedem Angebot steht ein *, im Falle CoBa eine 1, hinter den Werbephrasen.

Dass man nicht einfach so 100 Euro verschenkt dafür, dass jemand ein dauerhaftes, kostenloses Konto, mit welchem der Bank zunächst einmal ausschließlich Kosten entstehen, sollte logisch sein.

Die Bedingungen sind einfach erreichbar für Kunden, an denen die Bank auch Interesse hat: Aktivkunden. Denn diese könnten auch Interesse bekommen an Produkten, mit denen die Bank Geld verdient (Kredite, Versicherungen).

Zur Erfüllung muss man lediglich drei aufeinanderfolgende Monate je 5 Buchungen über mind je 25 Euro haben. Reicht also, sich per Dauerauftrag drei Mal monatlich sich von einem Bekannten 25 Euro überweisen zu lassen und per Dauerauftrag diese tagsdarauf wieder zurück überweisen.

Gibt aber immer Pappnasen, die das nicht kapieren. Bargeldtransaktionen zählen nicht zu diesen Buchungen.

In den Filialen kann man sogar Münzen einzahlen, nicht nur Scheine. Auch ein persönlicher Ansprechpartner in der Filiale bieten Direktbanken nicht. Andere Filialbanken, bis auf die wenig vertretene Santander, wollen allesamt Geld fürs Konto - im Traum!

Das Online-Banking finde ich übersichtlich und modern. Überweisungen zu Unterkonten gehen sofort, zu anderen CoBa-Kunden binnen Minuten, zu Online-Banken idR am selben Tag, zu anderen Banken wie gewohnt 1-2 Tage.





Kontoantrag


gute EmpfehlungCommerzbank Erfahrungsbericht #14   von  am


4

Depot - genauere Betrachtung zu Depot, ETF und Sparplan


Im Gegensatz zu vielen meiner Bekannten, die es bis heute nicht verstehen können, daß ich nach wie vor Kundin der Commerzbank bin, komme ich mit ihr bisher ganz gut zurecht. Mein Gehalt geht aufs Girokonto und das ist kostenfrei. Während viele meiner Bekannten 1,90 Euro oder 3,90 Euro PRO Monat bezahlen. Wer zahlt hier Gebühren?? Aussagen wie "Was, du bist bei dieser Abzockerbank: Die nehmen doch horrende Gebühren" oder "die sind
bewegen sich doch völlig außerhalb unserer Sphäre" oder "geh mal in eine Filiale, da wirst du sehen, wie abgehoben und arrogant die dortigen Mitarbeiter auftreten" kann ich so nicht stehenlassen. Weil das Aussagen sind, die von Unwissenheit zeugen.

Ohne jeden Zweifel: Bei den Gebühren, vor allem bei den Depotvarianten, langt die Bank mehr als ordentlich hin. Passt man nicht auf, so zahlt man eben. Wie im alltäglichen Leben. Wer jedoch "zwischen den Zeilen liest" und das kann ich nur jedem empfehlen, wird auch attraktive Angebote entdecken. Das macht ein bißchen Recherchearbeit, die sich lohnt.

Beispielsweise sind einige Depotvarianten für Minderjährige bei einem Wertpapiervolumen bis 20.000 Euro kostenfrei. Unter dem Reiter "Wertpapier und Märkte" kann man sich über den Zugang im Persönlichen Bereich über aktuelle ETF-Sparpläne informieren. Ab 25 Euro monatlich und OHNE KAUFGEBÜHREN UND AUSGABEAUFSCHLÄGE ÜBER DREI JAHRE kann man dort Fonds- oder ETF-Sparpläne online abschließen. Das geht easy-peasy. Wunsch-ETF aussuchen, über Sparplan eröffnen (auf die TER achten - sind die Verwaltungskosten, die unterschiedlich hoch sind!) und per SMS freischalten. Abbuchung zur Monatsmitte oder zum Monatsende möglich. Abgeschlossene Sparpläne sind im persönlichen Bereich einsehbar und jederzeit künd- und änderbar.

Und jetzt möchte ich noch ein Beispiel bringen, daß zeigt, daß die Commerzbank so schlecht nicht ist. Bei einem Sparplan tauchten auf der Abrechnung 0,71 Euro Spesen auf. Nicht viel, denkt man. Wer aber mehrere wie ich abgeschlossen hat, dann summiert sich das schon über die Jahre gesehen. Ich schrieb an das Beschwerdemanagement (möglich über den Persönlichen Bereich) und innerhalb von zwei Bankarbeitstagen erhielt ich das Storno über die falsche Abbuchung und die Neuausstellung der richtigen in den Postkorb gestellt. Die besagten 0,71 Euro sind mir bei allen Sparplänen sofort erstattet worden. Einige Tage danach rief mich ein Mitarbeiter an und entschuldigte sich vielmals für diese unbeabsichtigt erhobene Gebühr. Sie hatten meinen Hinweis zum Anlass genommen und auch die anderen derzeit aktuellen Angebote überprüft und dort auch
bei manchen festgestellt, daß diese Spesen erhoben werden. Es handele sich um ein IT-Problem, daß zwischenzeitlich behoben wurde.

Natürlich ist man irgendwo zwiegespalten. Trotzdem werde ich der Commerzbank zumindest solange nicht den Rücken kehren, wie sie ihre ETF- und Fonds-Sparpläne gebührenfrei über drei Jahre als Aktionen vermarkten. Das Spektrum muß zu einem passen. Ganz klar. Die Fonds und ETF sind gut bewertet, haben in den letzten Jahren eine ordentlich Wertentwicklung hingelegt.





Depot eröffnen


sehr positive KundenmeinungCommerzbank Erfahrungsbericht #13   von  am


5

Girokonto - Kontoeröffnung in Filiale


Ich habe ohne Wartezeit in der Filiale Berlin Marzahn ein Girokonto eröffnen können. Gute Beratung und freundliche Mitarbeiter die auch Spontan Zeit haben.



MfG

Thomas P.





Kontoantrag


Konto ist gutCommerzbank Erfahrungsbericht #12   von  am


3

Girokonto - Prämie bei Kündigung?


Im Februar 2017 hatte ich im Rahmen einer Aktion der Commerzbank, die derzeit fast in ungeänderter Form noch läuft, online ein Girokonto abgeschlossen. Ausgelobt waren damals 50 Euro, wenn man nach 12 Monaten, spätestens nach 15 Monaten kündigt und den Grund angibt, weshalb man eine Kündigung einer langfristigen Bindung vorzieht.

Der Kündigungsgrund sollte auf jeden Fall im Zusammenhang mit dem Girokonto stehen.
Es hilft hier nicht (nur ein Beispiel) anzugeben, daß ich vor lauter Gebührenerhöhungen bei den Banken in den letzten zwei, drei Jahren nur noch heulen könnte..... Bisher war doch auch fast alles immer umsonst..... Warum jetzt nicht mehr?

Zwischenzeitlich sollte man sich auch an die Bedingungen gehalten haben: Mindestens 5 monatliche Geldeingänge über mindestens 25 Euro auf dem Konto. Wer das nicht durchzieht, erhält keine Prämie! Langer Atem, Selbstdisziplin und Daueraufträge sind hier hilfreich.

Das Girokonto wurde einer örtlichen Filiale zugeordnet, gleichzeitig erhielt ich auch einen persönlichen Ansprechpartner.

Auf der Homepage fiel mir auf, daß die Kontaktmöglichkeiten üppig "gesaet" sind (Audiochat, Videochat, Hotlines, Beschwerde und Lob), aber eine "normale" E-mail-Adresse für Sonstiges fehlte mir.

Nachdem ich die Einzahlungen mit 5 x 25 Euro über 13 Monate durchgezogen hatte, wollte ich mal sehen, wie die Bank ihre Zusagen einhält und kündigte unter Angabe eines bankbezogenen Grundes mein Girokonto.

Nach etwa einer Woche erhielt ich einen Brief, indem ich ein Referenzbankkonto angeben mußte. Das wunderte mich schon, weil doch die Zufriedenheitsprämie leicht auf das jetzige Commerzbank-Girokonto überwiesen werden konnte.

Das konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Also gab ich dieses Konto an, weil mich die Commerzbank darauf hinwies, daß ohne diese Angabe keine Kündigung und Zuweisung der Prämie möglich ist.

Nach angemessenen zwei Wochen wollte ich nachfragen und fand keine passende E-mail-Adresse.
So wählte ich Beschwerde und Lob und schrieb dort mein Anliegen nieder.

Zwischenzeitlich hatte ich auch die 50 Euro Zufriedenheitsprämie auf dem Commerzbank-Girokonto. Das hatte sich also überschnitten. Als ich dann diese 50 Euro auf mein Referenzkonto überwies, war beim nächsten Login das Girokonto gelöscht. So weit, so gut.

Und dann erhielt ich kurz darauf einen Anruf vom Filialleiter persönlich: Warum ich eine Beschwerde einreiche, wenn doch mein Wunsch nach der Prämie erfüllt wurde..... Ich erklärte es ihm damit, daß ich mangels Alternativ-Email-Adresse eben die Rubrik "Beschwerde und Lob" wählen mußte.... Er sagte nur, er hätte jetzt eine Beschwerde an der Backe und muß diese abarbeiten...

Es hilft halt, wenn man seine Homepages so gestaltet, daß die wichtigste Kontaktmöglichkeit, und das ist eben die e-mail, im Vordergrund steht. Was nützt mir ein Audio- oder Videochat um 22 Uhr abends?? Alles schön und gut: Die Commerzbank geht hier m.E. zumindest "etwas" an der Realität vorbei.

Was mit auch nervt, ist dieses Hindrücken auf die Photo-Tan. Die mußt du haben und alle schreiben: Will ich haben, will ich haben, will ich haben..... Ich will die aber nicht haben. Weil ich kein Smartphone-Junkie bin und meine Onlineüberweisungen per mobile Tan machen möchte. Und zwar kostenfrei. Das ist aber bei der Commerzbank ab 01. Mai 2018 nicht mehr möglich

So. Weiter im eigentlichen Text. Dann kam heute die eher böse Überraschung. Von meinem Referenzbankkonto sind Gebühren für die Kontoauflösung abgebucht worden. Fast 7 Euro. Das hauts einem schon erst mal den Vogel raus.... Als ich den wieder eingefangen hatte, konnte er meine gesunkene Gemütsverfassung auch nicht mehr aufrichten. Ich war einfach nur sauer.

Auf der einen Seite mit einer "Zufriedenheitsgarantie" werben und dem Kunden anschließend durch die Hintertür Gebühren vom Referenzkonto abbuchen..... Der Widerspruch an sich geht weiter, weil mir nicht mitgeteilt wurde, welche Gebühren ich denn nun zu berappen habe. Das Girokonto
war ja kostenfrei.

Die Commerzbank zwingt einem zur Angabe der Referenzkontoverbindung, um dann etwaige Gebühren einziehen zu können. Warum reicht denn hier nicht die bisherige Girokontoverbindung bei dieser Bank? Mir ist das unerklärlich.

Das hat ein bißchen was von Bauernfängerei. Gefühlt gehts bei mir in Richtung Veräppelung. Das andere Wort nehme ich hierzu nicht in den Mund oder schreibe es gar.

Die haben mich gesehen. Drei Sterne im Mittel sind gerechtfertigt. Mehr nicht.





Kontoantrag


gute EmpfehlungCommerzbank Erfahrungsbericht #11   von  am


4

Meinung zu den Girokonten und dem Kundenservice


"Anno" 2016 hatten wir uns entschlossen, bei der Commerzbank Depots und Girokonten zu eröffnen. Trotz des damals gerade kursierenden Cum-Cum Fiasko, daß der Bank viel Sympathie kostete. Wer auf einen Profit aus ist und den Staat und Steuerzahler vorsätzlich prellt, braucht sich darüber natürlich auch nicht zu wundern. Es ist von Vorteil, gerade dann einen anderen Weg zu beschreiten, wenn der Mainstream genau den entgegengesetzten Weg verlangt.

Die Angebote damals mit Freundschaftswerbungen und Eröffnungsprämie für das Girokonto waren doppelt zu hoch als zur Zeit und somit als guter Deal zu werten. Und das sehe ich auch heute noch so.

Für unsere minderjährigen Töchter eröffneten wir Start-Depots (bis 20.000 Euro Depotvolumen kostenfrei) und Start-Konten (komplett kostenfrei). Für unseren Jüngsten das Hipp Mein Babysparbuch. Dazu ist es notwendig, sich auf der Hipp-Homepage anzumelden und nach ca. 4 bis 6 Wochen erhält man einen Gutschein über 20 Euro zum Einlösen in der Filiale.

Bißchen umständlich ist, daß man immerzu in die Filiale dackeln darf. Unsere ist ca. 15 km entfernt und vorherige Terminvergabe über die 069-Festnetznummer notwendig oder eben direkt in der Filiale anrufen. Die Erreichbarkeit ist als gut bis sehr gut zu werten und die Commerzbank erspart sich das Warteschlangen-Telefon-Gedudel, daß bei einigen Wettbewerbern Einzug gehalten hat. Das ist schon ein nicht unerheblicher Punkt bei der Kundenzufriedenheit. Und ich möchte auch gar nicht mehr über die aktuellsten Angebote informiert werden. Das kann ich selbst besser......

Die Commerzbank hebt sich insofern weiter von anderen Banken ab, daß der persönliche Kontakt mit dem zugewiesenen Berater im Vordergrund steht. Die Minderjährigenkonten können sowieso nur in der Filiale eröffnet werden.

Bei Saft und Kaffee entwickelte sich stets ein angenehmes Gespräch. Diese Entspanntheit nutzt die Bank natürlich, um einem die Angebote seiner Partner schmackhaft zu machen. Das muß man halt aussitzen. Hier hilft es sehr, zwischen den Zeilen zu lesen und sich ein Grundwissen über die Märke anzueignen. Dann kann man vielen doch so "günstigen" Offerten schnell den Wind aus den Segeln nehmen. Und nie etwas abschließen, ohne vorher darüber nachzudenken. Denn: Niemand hat etwas zu verschenken.

Ich gehe stets nach der Devise vor: Wenn ich den Haken noch nicht gefunden habe, stimmt etwas nicht. Und damit bin ich bisher sehr gut gefahren.

Die Gespräche basieren aber nicht einzig und allein darauf, zwangsläufig etwas verkaufen zu müssen. Die Beraterin sieht schon auch den Bedarf, den z.B. in der Zukunft für die Kinder entsteht und möchte Hilfestellung geben, langfristig Vermögen aufzubauen.

Gut, werden Sie sagen, das macht ja jede Bank. Nur: Die wollen unbedingt ihre Produkte verkaufen, weil sie dafür Provision erhalten. So auch die Commerzbank. Zumindest aber die Filiale, bei der wir Kunden sind, legt viel Wert auf Kundentreue und -zufriedenheit und akzeptiert, das man sich schon anderweitig orientiert hat und nervt nicht mit immerzu neuen Angeboten.

Bei den Girokonten muß man aufpassen. Beim Premium-Konto und das Klassikkonto fallen mit 9,90 Euro bzw. 4,90 Euro Gebühren im Monat, das zweite ohne Mindestgeldeingang, schon recht üppige Gebühren an. Interessant ist m.E. nur das kostenlose Girokonto, daß per Aktion von Zeit zu Zeit OHNE Mindestgeldeingang beworben wird.

Wer hier Pech hat oder nicht genau in den Bedingungen nachgelesen hat, blecht. Wie bei meiner Frau. Sie hat damals keine Aktion genutzt und muß jetzt darauf achten, daß mindestens 1.200 Euro Geldeingang pro Monat gebucht werden. Sonst werden Gebühren fällig.

Bei der geduldeten Überziehung fallen Zinssätze von 10,25 % (Premium-Konto), 11,25 % (Klassik-Konto) und 12,25 % (kostenloses Girokonto) an. Die derzeitige EZB-Niedrigzinspolitik würde es aber ermöglichen, diese noch niedriger anzusetzen. Vor kurzem ist mir ein Angebot für 7,00 % untergekommen. Weiß aber leider nicht mehr, von wem.

Das Onlinebanking finden wir Klasse, übersichtlich gestaltet und gibt keine Rätsel auf.

Unter dem Reiter "Wertpapiere und Märkte" offeriert die Bank laufend neue Angebote.

ETF- oder Fondssparer können hier Sparpläne einrichten und aus ca. 5 bis 10 Angeboten auswählen. Diese sind meist 3 Jahre von Transaktionsgebühren befreit und sehr wichtig: Fremde Spesen wie Handelsplatzgebühren fallen nicht an. Das ist wichtig, weil diese Gebühren die Rendite nicht unerheblich schmälern können.

Ich finde, das ist schon ein Wort.

Trotz der steuerzahlerschädlichen Finanzgeschäfte gebe ich der Commerzbank vier Sterne.

Die Filialmitarbeiter können nichts dafür, wenn von oben herab ein Strukturwandel angeordnet wird, Stellenabbau betrieben und sich die Profitgier wie ein Wurm in die Gehirne frisst.



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungCommerzbank Erfahrungsbericht #10   von  am


5

Depot - Commerzbank Depot und Girokonto


Die Girokontoeröffnung erfolgte Mitte Juni 2017 völlig unproblematisch. Onlineantrag ausfüllen: Persönliche Daten wie Name, Geburtsdatum, Adresse etc. eingeben und direkt gewünschte (frei wählbare) Zugangsdaten für das Onlinebanking festlegen. Nach Überprüfung aller Eingaben sehe ich bereits meine zukünftige Kontonummer (IBAN).

Ein Schritt ist dann noch notwendig:

Legitimieren: entweder schnell und bequem per Video-Legitimation oder per PostIdent in einer Filiale der Deutschen Post.

Da es sich um kein klassisches Onlinegeldinstitut handelt, gibt es selbstverständlich die Möglichkeit dies in einer Commerzbankfiliale durchzuführen und eine Ausweiskopie zu hinterlegen.

Ich hatte mich für das 0-Euro-Konto mit 150 Euro Startguthaben entschieden. D.h.: Keine Kontoführungsgebühren bei belegloser Kontoführung und monatlichem Mindestgeldeingang von 1.200 Euro. Sonst 9,90 Euro je Monat- das ist völlig uninteressant und bedarf keines Kommentars.

ZIEL: Das Startguthaben i.H.v. 150 Euro verdienen.

Dieses gibt es nach 3-monatiger aktiver Kontonutzung (mind. 5 monatliche Buchungen über je 25 Euro oder mehr, z.B. von oder an Arbeitgeber, Rentenkassen, Hausverwaltungen, Energieversorger, Telefonanbieter, jedoch keine Eigenüberweisungen oder Überträge) und erfolgter paydirekt Registrierung. Das ist Angebot freibleibend, längstens bis 13.08.2017 und nur, wenn innerhalb der letzten 24 Monate kein Konto bei der Commerzbank bestand.

Gleichzeitig entschied ich mich für die Eröffnung eines Direktdepots. Auf Beratung kann ich verzichten. Somit kam das Klassik- und Premium Depot für mich aus Kostengründen nicht in Frage.

WICHTIG:

Als Referenzkonto zum Depot das 0-Euro-Konto auswählen.
Soweit das WertpapierGeld-Konto verwendet wird, fällt dafür eine (zusätzliche) Monatspauschale an.

ZIEL: Die Prämie durch den Wechsel eines bereits bestehenden Wertpapier-Depots zur Commerzbank kassieren.

Abhängig von der Übertragungshöhe gibt es:

ab 10.000 Euro 200 Euro
ab 50.000 Euro 600 Euro
ab 125.000 Euro 1.200 Euro
ab 250.000 Euro 2.000 Euro

Achtung, ungewöhnlich positiv:
Auf das Depotvolumen werden auch alle Gelder (!) angerechnet, die vorher bei anderen Banken waren. Der Nachteil ist klar: keine Tagesgeldverzinsung!

BEACHTEN:
Für mindestens ein Jahr ab dem Zeitpunkt des Kapitalübertrages müssen die Werte dauerhaft im Depot der Commerzbank AG angelegt bleiben. Marktwertveränderungen sowie Rückzahlungen fälliger Wertpapiere berühren den Prämienanspruch nicht.

Das Angebot gilt nicht für Kapitalüberträge von Konten oder Depots bei der Commerzbank AG (einschließlich der Commerzbank AG Vermögensverwaltung, sowie von deren Tochtergesellschaften Commerz Real AG, European Bank for Fund Services GmbH und comdirect bank AG).

Mit der Wertpapieranlage und der Depotführung sind Kosten verbunden.
Bei mindestens einer Kauf- oder Verkaufsorder pro Quartal, auch als Wertpapiersparplan möglich, entfällt das Depotentgelt. Sonst 0,175 % p.a. bzw. Mindestentgelt von 4,95 Euro pro Quartal

Das Transaktionsentgelt beträgt 0,25 % zzgl. 2,90 Euro, mindestens 9,90 Euro.
Achtung: keine (übliche) Beschränkung auf einen Maximalbetrag. Für größere Volumen beim Kauf/Verkauf von Wertpapieren somit eher ungeeignet. Hier bietet sich das Tochterunternehmen comdirect bank AG an (maximales Orderentgelt 59,90 Euro).


MEIN FAZIT:

Die Commerzbank klärt sehr ausführlich (nicht nur) in Sachen Kosten auf. Wer lesen kann, ist im Vorteil und kühles Rechnen ist angesagt. Ob sich der Aufwand lohnt, ist wie so oft, reine Ansichtssache. Ich persönlich nutze in Zeiten der geringen Zinsen jede Möglichkeit, um mein Kapital zu vermehren.

Die beiden Zahlenbeispiele ergeben sich aus der Grundlage, dass keinerlei Aktionen im Depot ausgeführt werden.

Selbst bei einem Übertrag von "nur" 10.000 Euro ergibt sich Folgendes:

0-Euro-Konto Startguthaben: 150,00 Euro zzgl. Depotwechselprämie: 200,00 Euro
ergibt insgesamt 350,00 Euro abzüglich Depotentgelt 19,80 Euro, somit verbleiben 330,20 Euro. Das sind immerhin stolze 3,30 % Verzinsung!

Maximal möglich:
0-Euro-Konto Startguthaben: 150,00 Euro zzgl. Depotwechselprämie: 2.000,00 Euro
Ergibt insgesamt 2.150,00 Euro abzüglich Depotentgelt 437,50 Euro, somit verbleiben 1.712,50 Euro. Das sind immerhin noch 0,685 % Verzinsung!

Ich für meinen Teil werde die 2.150,00 Euro einsetzten, um Wertpapiere zu kaufen. Dann entfällt das Depotentgelt und die dafür 4 notwendigen Transaktionskosten liegen dann bei 39,60 Euro und es verbleiben an Prämie 2.110,40 Euro. Mein ursprünglich eingesetztes Kapital wird dann mit 0,844 % verzinst.

Der Unterschied von absolutem und relativem Ertrag wird hier sehr deutlich.





Depot eröffnen


Konto ist gutCommerzbank Erfahrungsbericht #9   von  am


3

Depot - Commerzbank Depot- Wertpapiere mit ausländischer Lagerstelle


Ich hatte schon einmal ein Direktdepot bei der Commerzbank. Als einzige mir bekannte Bank werden bei Depotübertrag Gebühren berechnet. Und zwar bei Wertpapieren mit ausländischer Lagerstelle. Sind zwar nur - aus der Erinnerung - EUR 2,36, dieses kann sich bei einem Depot mit vielen solchen Positionen sehr schnell addieren, zumal die Gebühr bei Ausgang noch einmal fällig wird.

Auf Nachfrage wurden die eingehenden Spesen zwar erlassen (Argument: So begrüßt man keine Neukunden) aber einen Anspruch hat man nicht darauf.





Depot eröffnen


Konto ist gutCommerzbank Erfahrungsbericht #8   von  am


3

Depot - Commerzbank Depot - hohe Depotwechsel Prämie - jedoch Depotgebühren


Banken werden stets erfinderischer, wenn es darum geht, den Kunden anzulocken. Es gilt, gut aufzupassen, um nicht Angebote abzuschließen, die im nachhinein mehr Kosten als Nutzen für den Kunden verursachen.

Die Bankenlobby, speziell Herr Fahrenschon, verbreitet ja die Meinung, daß die Zeit der kostenfreien Nutzung von Bankleistungen endgültig vorbei wäre. Die Kunden sollen nun auch für Leistungen zahlen, die früher selbstverständlich kostenfrei waren. Ich sehe das anders. Die Banken umgarnten und lockten ihre Kunden eben mit diesen Gratis-Angeboten in die Filalen, bauten ein enormes Filalinetz auf, um ja keine Chance vor Ort zu verpassen, auch um weitere dann kostenpflichtige Abschlüsse zu generieren.

Und nicht zu vergessen: Das jetzige EZB-Dilemma mit den abgeschafften Zinsen ist maßgeblich auch der Schläfrigkeit und spekulativen Gewinnausrichtung der Banken zu verdanken. Die Banken tun bis heute wenig bis gar nichts dafür, der Enteignung der Sparer durch die EZB entgegenzuwirken.

Ein Beispiel zu einem derzeitigen Marktangebot der Commerzbank möche ich hier explizit aufführen: Bis vorläufig 30. Juni 2017 (wird m.W. nicht verlängert!) wirbt die Bank mit einer Depotübertragsprämie. Bei einem Depotvolumen ab 10.000 Euro erhält man 200 Euro Prämie, ab 50.000 Euro 600 Euro Prämie usw.

Wer aber hinter die "Kulissen" schaut und die Bedingungen studiert, muß aber zwangsläufig stutzig werden. Die Bank wirft einem nicht das Geld hinterher, ohne Gegenleistungen zu verlangen.

Für die meisten wird wohl das online abzuschließende Direktdepot in Frage kommen. Auch für mich wäre das die einzige Alternative, weil die anderen (Klassik-Depot bzw. Premium-Depot) nur über einen Vor-Ort-Termin in der Filiale abzuschließen wären.

Pro QUARTAL fallen beim Direktdepot auf das Depotvolumen 0,175 % inkl. Ust. an Depotentgelt an, jedoch mind. 4,95 Euro inkl. Ust. Zum Vergleich: Beim Premium-Depot wären es 0,145 inkl. Ust. vom Depotvolumen, jedoch MINDESTENS 145 Euro PRO QUARTAL!!! Da haut`s einem schon den Schuh weg, bei Kosten im Jahr von 580,00 Euro. Was sind da schon 200 Euro Prämie......

Das Direktdepot ist nur dann kostenfrei, wenn pro QUARTAL mindestens eine Kaufs- oder Verkaufsorder getätigt bzw. ein Wertpapiersparplan eingerichtet wird. Und wieder ist die Gebührenstruktur unverhältnismäßig hoch: Pro Order werden ein Transaktionsentgeld von 0,25 % zzgl. 2,90 Euro, mindestens jedoch 9,90 Euro fällig.

Im günstigsten Fall und unter Berücksichtigung dessen, daß die übertragenen Wertpapiere mind. 12 Monate bei der Commerzbank verbleiben müssen, wären 39,60 Euro fällig. Übertragen werden können im übrigen Einzeltitel wie Alllianz oder Fresenius, ETF`s und Aktienfonds. Andere Banken schließen ETF`s und Einzeltitel bei diesen Aktionen aus, weil sie daran nichts verdienen.

Es lohnt auf jeden Fall ein Vergleich mit anderen Playern am Markt. ING-Diba, Wüstenrot, comdirect, S-Broker sind hier zu nennen.

Mir kommt das ganze irgendwie vor wie ein Konsumentenkredit. Zuerst erhält man 200 Euro als Prämie. Im nachhinein wird auf dieses Kapital per Abstotterung wieder zugegriffen,weil die Quartalskosten anfallen. Wer nicht aufpasst, zahlt drauf. Das Depot ist unter besonderer Beobachtung zu stellen, damit man die kostengünstigste Variante, nämlich einen Kauf/Verkauf pro Quartal, nicht verpasst.

Zwar ist alles transparent dargelegt. Der Bank bleibt hier auch nicht anders übrigt. Die Vorgaben seitens der Bundesregierung für die Regulierung der Banken zwingen sie dazu.

Wie es jedoch nach 12 Monaten konkret aussieht, ist schwer kalkulier- bzw. ausrechenbar. Weil die Kostenstruktur einigen Faktoren und Schwankungen unterliegt. Was es speziell für mich undurchsichtig und das Angebot schwer entscheidbar macht.

Durchwachsene Kostenstruktur, Klassik-Depot- und Premium-Depot nur in der Filiale abschließbar mit hohen Gebühren, Filialnetz eher ausgedünnt - mehr als drei Sterne sind nicht drinnen.





Depot eröffnen


sehr positive KundenmeinungCommerzbank Erfahrungsbericht #7   von  am


5

zum Startkonto


Um unseren beiden Kindern etwas Gutes zu tun, entschlossen wir uns, für beide ein Start-Konto zu eröffnen. Nicht Scout-Konto - beide sind zu unterscheiden!

Gilt für Schüler, Auszubildende, Studenten usw. bis zur Vollendung des 30. Lebensjahres und ist weitestgehend kostenlos (bei belegloser Kontoführung)

Unsere Töchter erhielten eine Girocard und als besonderes Extra einen Freischaltcode für die StartKonto Music App. Per Download können Sie ihre Lieblingsmusik auf ihr Smartphone oder Tablet laden. Nutzung: Mustikstreaming
1 Jahr kostenlos

Guter Deal, muß allerdings innerhalb von 3 Monaten nach Kontoeröffnung installiert werden. Sonst verfällt der Freischaltcode.

Zusätzlich kann man auch die Zufriedenheitsgarantie nutzen. Die besagt, daß mindestens 5 Geldeingänge a 25 Euro pro Monat übers Jahr gesehen eingegangen sein müssen, um bei einer Kündigung 50 Euro bei Nichtgefallen einstreichen zu können.

Ist aber nichts für uns und eher umständlich zu regeln. Warum auch Konten kündigen, wenn alles bestens läuft?

Die Onlinezugänge sind an unsere Girokonten gekoppelt. So sind ihre Einkäufe und Umsätze leicht nachvollziehbar und unter Kontrolle wachsamer Augen. Die Kontoauszüge sind online abrufbar.

Das ist für uns wichtig, weil sie ja erst ein Gespür entwickeln sollen, für welche Dinge es sich lohnt, Geld auszugeben.

Minderjährige werden bei vielen Banken als Kunden nicht wirklich ernsthaft umworben. Die Commerzbank sieht das anders und setzt auf langfristige Bindung. Gut so.

Das schafft Vertrauen.

Leider baut die Bank derzeit jedoch massiv Arbeitsplätze ab. Fililalen sollen aber nicht geschlossen werden.

Verstehen wir nicht!



zur Bank »


Konto ist gutCommerzbank Erfahrungsbericht #6   von  am


3

Girokonto - Pro & Kontra


Um mich vor steigenden Gebühren zu wappnen, kündigte ich mein Postbank-Girokonto und wechselte im Rahmen einer Werbeaktion zur Commerzbank.

Mein Eindruck bisher: durchwachsen, Tendenz: vom Regen in die Traufe.

Bei meiner Entscheidung hatte ich mich nur daran orientiert, daß eine Commerzbank-Filiale in der Nähe ist. Kurze Wege, das war mir am wichtigsten. Und eine Bank mit einem gewissen Renomee sollte es auch sein.

Die Servicequalität ist hervorragend, die Mitarbeiter vor Ort engagiert und sehr freundlich. Die Filiale hat sogar bis 13 Uhr geöffnet. Findet man auch nicht mehr so oft und sehr praktisch für mich, weil zu Fuß von meinem Arbeitsplatz erreichbar.

Weniger praktisch ist die Tatsache, daß die Kontoführung erst ab 1.200 Euro monatlichem Geldeingang kostenfrei ist und mir nicht gesagt wurde, daß ich online auf elektronische Post umstellen kann. So berappte ich anfangs immer 0,70 Euro monatlich für die Zustellung der Kontoauszüge.

Und da kannten die freundlichen Mitarbeiter keine Gnade. Die Postzustellgebühren mußte ich trotz meiner Bitten bezahlen.

Als viel zu hoch und unangemessen betrachte ich in der Zwischenzeit die Kontoführungsgebühr von 9,90 Euro, wenn man keine 1.200,-- Euro Mindestgeldeingang im Monat errreicht. Auch hier erwischte es mich einmal und ich schoß somit fast 10,Euro in den Wind. Einfach unnötig. Aber das habe ich meiner Schluderhaftigkeit zuzuschreiben.

Die Seite der Commerzbank ist übersichtlich gestaltet, leicht zu navigieren. Ich finde mich sehr gut zurecht.

Es ist wie bei vielen Bankgeschäften: Jeder sollte die Gebühren genauestens checken. Und zwar vor der Kontoeröffnung. Das Kleingedruckte ist oft das Entscheidende.

Ich schaue mich weiter um. Vor allem der hohe Mindestgeldeingang stört. Den sehe ich schon als Handicap an, weil die Folge bei Nichteinhaltung eine hohe Kontogebühr ist.

Vielleicht ist die Degussa-Bank eine Alternative. Die liegt auch nicht weit entfernt von meinem Arbeitsplatz und dort gibt es bei Übertrag des Gehaltseingangs sogar derzeit eine Prämie von 50 Euro.
Mal gucken.





Kontoantrag


sehr positive KundenmeinungCommerzbank Erfahrungsbericht #5   von  am


5

Girokonto - Erfahrung Filialtermin


Im Verbund mit der comdirect bietet die Commerzbank immer wieder sehr attraktive Werbeangebote. Voraussetzung: 24 Monate kein Kunde bei der Commerzbank!

Im März 2017 zum Beispiel ein dauerhaft kostenloses Girokonto mit persönlicher Finanzanalyse in der Filiale und 150 Euro Startguthaben. Ohne monatlichen Mindestgeldeingang, mit einfachem Kontowechsel per Smartphone-App oder im Web.

Die sehr hohe Prämie war natürlich verlockend. Ich vereinbarte einen Termin bei einer sehr freundlichen Dame in der Filale.

Die Finanzanalyse zog sich über 1 1/2 Stunden! Mir war klar, daß ich hier sozusagen "die Hosen runterlassen mußte". Ich wurde finanziell komplett durchleuchtet. Mein gesamter Vermögensaufbau wurde von der Altersvorsorge (Riester-Rente), Versicherungen, Einkommen, Schulden usw. mit Forecast für die nächsten 10 Jahren eingehend durchgerechnet und analysiert. Natürlich blieb es nicht aus, daß mir von Partnern der Commerzbank, wie z.B. der Allianz, Alternativvorschläge unterbreitet wurden. Aber kein Aufdrängen mit Verkaufsdruck, sondern eher mit dem Hinweis: Wir bieten das an: Vergleichen Sie.

Insgesamt ein sehr offenes, auf den Kunden ausgerichtetes Gespräch. Sie stellte fest, wo sind noch Lücken, wo besteht Handlungsbedarf. Inwieweit ist die Familienplanung fortgeschritten, wie schätzen Sie ihre Einkommensituation ein, usw.

Insgesamt gesehen war ich überrascht über die stets angenehme Atmosphäre und der Entspanntheit, mit der das Gespräch beiderseits geführt wurde. Ich habe schon Bankberater erlebt, die unter extremen Verkaufsdruck standen.

Sogar eine Tasse Kaffee wurde mir angeboten.

Die Bank kennt mich jetzt von der finanziellen Seite in und auswendig. Ich bin um 150,-- ? reicher und habe bisher noch keinen Anruf oder ein weiteres Angebot eines Partners der Commerzbank erhalten. Weil Sie festgestellt haben, daß ich rundum gut abgesichert bin. Ich weiß es nicht.

Sicher weiß ich, daß ich diese Bank weiterempfehlen kann.

Ein Girokonto, daß dauerhaft kostenlos geführt wird, ohne Mindestgeldeingang, ist eine Rarität geworden.

Ich gehe davon aus, daß meine Daten im Bankgeheimnis sicher sind und ich es nicht nachträglich bereue, alles offenbart zu haben.

Was bleibt: Klasse Bank, Klasse-Atmosphäre, gute bis sehr gute Beratung und ausgesprochen hohe Werbeprämie für ein Girokonto.

Diese Bank sollte man im Auge behalten.





Kontoantrag


Konto ist gutCommerzbank Erfahrungsbericht #4   von  am


3

Girokonto - Für Kunden, die den Fiialservice nutzen.


Ich besaß bei der Commerzbank für einige Jahre ein Girokonto, bevor ich es letztes Jahr gekündigt habe.

Die Vorteile:
- Die Commerzbank bietet regelmäßig hohe Kontoeröffnungsprämien in Form von Bargeld oder Miles & More-Prämienmeilen der Lufthansa. Für Neukunden ist dies natürlich interessant.

- Neukunden werden bei Interesse mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens abgefragt, was ihre Präferenzen und Interessen bezüglich der Geldanlage sind. Ich erlebte dies so zum ersten Mal und fand die Beratung auf Grund der Standardisierung sehr professionell. Ich hatte das Gefühl, dass die Beraterin sich wirklich für mich interessierte und mir so persönliche Angebote zur Geldanlage machen konnte.

- Online-Überweisungen konnte man mit der Photo-TAN durchführen, ein Verfahren, für das man nur das Smartphone brauchte. Endlich ein Verfahren, für das man keine Listen oder Generatoren benötigt, und das auch ohne SIM-Karte funktioniert! Finde ich als ehemaliger Kunde immer noch klasse.

Die Nachteile:

- Die Kontoführungsgebühr ist mit 9,90 Euro ziemlich hoch, sollte man nicht einen Geldeingang von 1200 Euro monatlich haben. Für mich als mit digitalen Technologien aufgewachsenen Menschen ist der Vorteil der persönlichen Beratung in einer Filiale einfach nicht so viel wert. Ich mag es online und praktisch, und dafür ist die Commerzbank nicht die beste Wahl. Das musste ich aber erst einmal feststellen.

- Was mir gar nicht gefiel, war die Zurückhaltung von Geld bei Überweisungen. Als Comdirect-Kunde konnte ich regelmäßig feststellen, dass Überweisungen von der Commerzbank zur Comdirect innerhalb von Minuten gutgeschrieben wurden, in die andere Richtung regelmäßig einen Werktag dauerten. Ob es absichtlich ist oder technisch bedingt ist, weiß ich nicht, ist mir aber eigentlich auch egal. Fakt ist: es dauerte mir zu lange, und daher habe ich gekündigt.

Ich kann die Commerzbank empfehlen für Kunden, die gerne eine Filiale in der Nähe haben und beraten werden möchten. Für mich persönlich war es nichts.





Kontoantrag


Konto ist gutCommerzbank Erfahrungsbericht #3   von  am


3

Girokonto - Girokonto als Student zu teuer


Bei der Commerzbank hatte ich mein erstes und bis vor kurzem einziges Girokonto. Das liegt bei uns sozusagen in der Familie und ich habe es "von Klein auf" mitbekommen. Vor ca. drei Monaten habe ich mein Girokonto bei der Commerzbank allerdings aufgelöst und bin zu einer Direktbank mit kostenloser Kontoführung gegangen.

Bei der Commerzbank ist die Kontoführung nämlich nur bei einem Geldeingang von mindestens 1.200 EUR pro Monat kostenlos. Für die meisten sicher kein Problem, für einen Studenten aber ein gewaltiges. Ohne diesen Geldeingang fallen happige 9,90 EUR an Kontoführungsgebühren pro Monat an.

Fairerweise muss ich hier sagen, dass ich während meiner Ausbildung und danach recht zufrieden mit meinem Commerzbank-Konto war. Ich habe alle Geldgeschäfte online erledigt (zunächst mittels TAN-Liste, später komfortabel per SMS-TAN). Das Online-Banking ist meiner Meinung nach gut gelungen und leicht verständlich, wobei ich aber kaum Vergleiche habe. Mir hat besonders gut gefallen, dass man die Menüs und Anzeigen recht gut individualisieren kann. Davon habe ich mit der Zeit immer mehr Gebrauch gemacht.

Auch die Bankautomaten-Dichte - alle Automaten der Cash-Group (Commerzbank, Deutsche Bank, HypoVereinsbank, Postbank etc.) - ist sehr zufriedenstellend. Probleme einen Automaten zu finden hatte ich nur extrem selten.

Allerdings sah ich mich gezwungen das Konto bei Beginn meines Studiums aufzulösen. 9,90 EUR pro Monat für etwas, das man bei Konkurrenten auch umsonst bekommt, war mir einfach zu viel. Trotz persönlicher Kontaktaufnahme und jahrelangen Geschäftsverhältnis ist die Commerzbank hier leider nicht auf meine Wünsche eingegangen.

Jetzt bin ich bei einer Direktbank, zahle überhaupt nichts für mein Banking und habe bisher keinerlei Nachteile dadurch. Eine Filiale der Commerzbank habe ich in all den Jahren sowieso so gut wie nie betreten.

Insgesamt gebe ich dem Girokonto der Commerzbank gut gemeinte 2,5 von 5 Sternen. Für Leute mit regelmäßigem Gehalt sicher einen Blick wert, für alle anderen gibt es meiner Meinung nach Besseres.





Kontoantrag


gute EmpfehlungCommerzbank Erfahrungsbericht #2   von  am


4

Girokonto - Modernes Onlinebanking


Bei der Commerzbank habe ich ein Girokonto als Zweitkonto eröffnet. Die Eröffnung habe ich per PostIdent vorgenommen, hat auch alles problemlos geklappt. Man erhält eine ec-Karte (Maestro) kostenlos. Das Konto ist kostenlos, sobald man einen Geldeingang von mindestens 1200 € im Monat hat, das muss aber kein Gehalt o.ä. sein, Eigenüberweisungen sind auch möglich.

Ohne Geldeingang zahlt man allerdings 9,90€ im Monat, man sollte also auf den Geldeingang achten und mind. 1200 € hin und her überweisen. Häufig gibt es bei der Commerzbank auch noch Prämien für die Kontoeröffnung, wer an dem Konto also interessiert ist und eh eines eröffnen will, kann die Prämie auch mitnehmen (hat die Commerzbank ja fast dauerhaft mit etwas wechselnden Konditionen).

Das online-banking ist modern gestaltet und kann an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden, das bieten wenige Banken in der Art. Netter Zusatz: Die Commerzbank erstellt automatisch eine Übersicht über Einnahmen und Ausgaben und erstellt einen Saldo für die Buchungen verschiedener Zeiträume. Es gibt auch einen Film, der die Funktionen alle gut erklärt. Wer auf Personalisierbarkeit Wert legt, wird wohl kaum bessere Möglichkeiten finden.

Die Konditionen für das Tagesgeld sind leider nicht attraktiv, derzeit (10/14) sind die Zinsen nahe 0 %, sodass man sich das gleich schenken kann.

Für Überweisungen wird das sichere SMS-Tan-Verfahren genutzt, das bisher auch immer problemlos funktionierte.

Zu anderen Produkten wie Depot etc. kann ich nichts sagen, da ich sie nicht getestet habe, Beratung habe ich bisher auch nicht in Anspruch genommen. Man bekommt aber einen persönlichen Berater von der nächstgelegenen Filiale zugeteilt, hat also immer den gleichen Ansprechpartner.

Insgesamt bietet das Girokonto gute Konditionen, man sollte nur darauf achten, einmal im Monat den Geldeingang zu haben (wie beschrieben, geht auch mit Eigenüberweisung, Geld kann man ja sofort wieder abziehen, oder man nutzt es eh als Erstkonto). Es wäre natürlich noch schöner, wenn das Konto generell kostenlos wäre. Das Online-Banking hebt sich dafür wirklich positiv von anderen Banken ab.





Kontoantrag


gute EmpfehlungCommerzbank Erfahrungsbericht #1   von  am


4

Depot - ClassicDepot mit Beratung


Erfahrung zum KlassikDepot bei der Commerzbank

Seit über 5 Jahren nutze ich das Depot-Angebot der Commerzbank. Die Eröffnung erfolgt in einem persönlichen Termin mit einem Kundenberater in der Filiale. Es wird ein sogenanntes Wertpapiergeld-Konto eingerichtet, welches als Referenzkonto für die im Depot verwalteten Anlagen fungiert. Möchte man eine Anlage kaufen und im Depot verwalten, überweist man den entsprechenden Betrag auf das Wertpapiergeldkonto und beauftragt nach dem Eingang dort den Kundenberater, die gewünschte Anlage zu kaufen. Auch ein Tagesgeldkonto (genannt “Topzins”) kann mit eröffnet werden, die Zinsen hierauf haben sich in den letzten Jahren aber nicht im oberen Bereich des Marktes bewegt.

Es gibt mehrere verschiedene Depotformen bei der Commerzbank, die sich in den Gebühren und Serviceleistungen unterscheiden. Bei der klassischen Variante fallen 0,175% des Volumens pro Quartal an, mindestens aber 7,95 EUR. Dafür stehen persönliche Berater zur Verfügung, die meiner Erfahrung nach sowohl per Mail als auch Telefon gut erreichbar sind. Sie schlagen natürlich bei Gelegenheit Commerzbank-Produkte zur Anlage vor, ihr Service beschränkt sich aber nicht darauf.

Darüberhinaus ist die Online-Verwaltung des Depots gut, sie hat vor kurzem einen gelungenen Relaunch hinter sich. Einziges Manko nach meiner Erfahrung: Vom Wertpapiergeldkonto lässt sich nicht online aufs Girokonto überweisen (vom Topzinskonto schon), das lässt sich aber schnell und problemlos beim Berater veranlassen. Ansonsten stehen allerlei mehr oder weniger hilfreiche Statistiken zur Verfügung.

Fazit: Sicherlich gibt es günstigere Depots ohne Beratung – auch bei der Commerzbank (DirektDepot). Für mich war der Service bis dato aber nützlich.

Angebote zum Depotwechsel finden Sie hier.





Depot eröffnen


Bewertung Commerzbank.


Helfen Sie Anlegern und Bankkunden mit Ihren fairen Rezensionen und Kommentaren! Wir behalten uns vor, offensichtlich nicht auf eigenen Erfahrungen beruhende wenig aussagekräftige Berichte nicht zu veröffentlichen. Achtung, erst nach ihrer Email-Bestätigung erfolgt eine Freischaltung.


  • Erwünscht sind sachlich formulierte Berichte. Berichte mit Kommentaren wie "Drecksbank" haben keine Chance auf Veröffentlichung.






  Datenschutzvereinbarung zustimmen


Datenschutzvereinbarung: Wie gehen wir mit ihren Daten um ? Lesen Sie dazu die Datenschutzklausel. Mit der Zustimmung erlauben Sie uns, ihre Daten elektronisch zu speichern. Widerruf: Sie können die Veröffentlichung ihrer Berichte jederzeit widerrufen, indem Sie den Abmelde-Link anklicken und ihre Email-Adresse austragen. Wir löschen dann alle unter dieser Adresse von Ihnen veröffentlichen Berichte.






Lesen Sie (4213) weitere Erfahrungen und Berichte!

©2024  | Impressum | Datenschutz | Über uns
Startseite »
Tagesgeld »
Festgeld »
Depot »
Kreditkarte »
Erfahrungen »
Ratgeber »