Erfahrungen und Bewertungen von Kunden der EthikBank eG

von aktualisiert am:

Erfahrungen mit der EthikBank eGBewertung 2 Sterne

Erfahrungen zur EthikBank eG. Welche Meinung haben die Kunden?

Aktuell liegen 16 Berichte und Erfahrungen zur EthikBank eG vor. Die Bank wurde im Durchschnitt mit ∅ 2.1 Sternen (max:5, min:1) bewertet.
positiv
25%
neutral
13%
negativ
63%


Zu viele negative Bewertungen? Kunden schreiben oft nur bei negativen Erfahrungen. Um eine objektive Bewertung zu erhalten, bitten wir Sie, auch wenn Sie zufrieden sind, einen Bericht zu verfassen. Helfen Sie anderen beim Thema Finanzen dabei, eine gute Entscheidung zu treffen!

EthikBank eG

Jetzt bewerten »andere Bank bewerten »
 

gute EmpfehlungEthikBank eG Erfahrungsbericht #16   von  am


4

Kredit - Kredit im Alter


Kredit für mich als 71 jähriger Rentner im Alter von 71 Jahre über 15.000 Euro wurde anstandslos genehmigt. Meine Abtretung einer Risiko-Lebensversicherung wurde gar nicht aufgenommen. Zinssatz 3,00%. Schneller unkomplizierter Ablauf. Obwohl ich damals keine Kunde war. Gute Bewertung 4 Sterne



Kreditvergleich


Konto wenig empfehlenswertEthikBank eG Erfahrungsbericht #15   von  am


1

Man zahlt Gebühren und wird ignoriert!


Es ist echt bedauerlich, denn man tritt dem Unternehmen natürlich aus ethisch Wertvorstellungen bei und dann....zahlt man Gebühren und wird ignoriert!
Erst wurde mir kein Zugangscode zugesendet, den 2. den ich telefonisch beantragt habe, musste ich lange abwarten. Als ich ihn eingeben wollte, kam jedes mal, dass dieser ungültig sei. Dritter Versuch....Monate ohne Zugriff auf Kontoeinsicht oder Onlinebanking! Beim dritten Versuch war die App veraltet als ich den Code einzugeben versuchte. Als ich die App neu lud, war der Code verbraucht!!!! Ich hab versucht mehrfach über die App einen neuen Code anzufordern. Habe nie einen bekommen und telefonisch geht nur zu den Öffnungszeiten! Musste die Bank verlassen um meine Überweisungen zu tätigen.






sehr positive KundenmeinungEthikBank eG Erfahrungsbericht #14   von  am


5

Sehr gute Bank (online).


Wir haben als Unternehmen seit 2 Monaten ein Konto bei der Ethikbank eG und sind mit der Abwicklung, der Betreuung und dem Preismodel sehr zufrieden. Top Service - wir rufen an und ein kompetenter Mitarbeiter*in klärt sofort unser Anliegen. Beispiel einer anderen VR-Bank: Wir rufen an - ein CallCenter antwortet und will einen Rückruftermin vereinbaren, schlägt 2 Termine vor und wenn wir da keine Zeit haben, dann wurde es eben nichts. Für jede Kleinigkeit einen Termin??? Bargeldabhebung soll ab 2023 € 1,50 kosten - bei der Ethikbank ist es kostenfrei ... wir könnten noch viel Beispiele nennen ... aber die Ethikbank hat bisher alles richtig gemacht. Sehr gute Bank (online).



zur Bank »


Konto wenig empfehlenswertEthikBank eG Erfahrungsbericht #13   von  am


1

P-Konto für 8,50 EUR


Mit Ethik hat das Geschäftsgebaren der Bank herzlich wenig zu tun.

Bei der Umstellung auf ein P-Konto darf man 8,50 EUR im Monat dafür bezahlen, dass einem das Online Banking und die Bankkarte entzogen werden. Da es keine Filiale vor Ort gibt, habe ich keinerlei Zugriff mehr auf das Konto.






Konto wenig empfehlenswertEthikBank eG Erfahrungsbericht #12   von  am


1

Girokonto - Alles bla-bla


Ethik, auch Moralphilosophie genannt, ist eine Wissenschaft, die sich mit dem menschlichen Handeln befasst. Diese Bank gibt vor, etwas von Menschenwürde und Toleranz zu verstehen und wäre deshalb in schweren Fällen gegenüber den Wett-
bewerbern der bessere Ansprechpartner. In Wirklichkeit urteilt man "von oben herab", ohne den ehrlichen Hintergrund für manche Maßnahmen zu erfragen. Wenn Sie sich als Antragsteller in einer Insolvenz befinden achten Sie bloß darauf, dass in der Schufa KEINE Einträge verzeichnet sind, die der ethisch handelnden Bank nicht gefallen. Der Bank reicht es nicht aus, dass Sie bereits am Boden liegen. Man diskreditiert Sie aufs Schärfste und rollt zusätzlich über Sie hinweg. Ich war 25 Jahre lang erfolgreich selbständig und hatte mit verschiedenen Bank-Vorständen zu tun. Aufgrund meines damaligen Erfolges und meines ethischen Handelns, wurde ich sogar zu einem Gespräch mit einem Vorstandsmitglied eingeladen. Die Ethik-Bank hat nun ein weiteres Beispiel dafür geliefert, dass man kein Mensch, sondern nur eine Nummer ist. Man bekommt KEINE Gelegenheit der Bank zu beweisen, dass man eine ordentliche Kontoführung befolgen wird.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertEthikBank eG Erfahrungsbericht #11   von  am


1

Karte außerhalb der EU wertlos


Natürlich bin ich zur Ethikbank, weil ich eine Alternative zu den Standardbanken suchte.

Leider wurden im Großen und Ganzen meine Anfragen nicht kompetent beantwortet. Viele stellten sich später als einfach zu beantworten heraus, hätten die Damen und Herren nur richtig zugehört ... Die Antworten kann dann von MasterCard oder Volksbank direkt.

Auch die Internationalität fehlt. Keine Überweisung uns nichtEuAusland (mag sich mittlerweile geändert haben, aber ich habe auch einen sicheren Weg gefunden), die angebotene MasterCard ist im nicht euAusland wertlos...

Mittlerweile kann man tatsächlich auch Kontodaten älter als 3 Monate exportieren .... Das hat Jahre gedauert ...

Die online Oberfläche ist sehr kleinteilig und man sucht und sucht .. sprich: es ist nicht sehr Anwenderfreundlich...

Anfragen nach einem Kredit würden so oberflächlich beantwortet, dass die allgemeine Auskunft über Kredite auf der Homepage selbst informativer war ...

Ich suche mir eine andere Bank ...






Konto wenig empfehlenswertEthikBank eG Erfahrungsbericht #10   von  am


1

keine Ethik


aufgrund des neues BGH Urteils wird hier einfach das alte von 2016 zugrunde gelegt, womit die Bank begründet, dass sie die gem. BGH Urteil von 2021 ohne Einverständnis des Kunden erhobenen Bankgebühren nicht zurückzahlen.

Was das mit Ethik zu tun hat, frage ich mich schon.






Konto wenig empfehlenswertEthikBank eG Erfahrungsbericht #9   von  am


1

Systemumstellung


Nach der sogenannten "Systemumstellung" funktionierte nichts mehr, wie es war, zudem hatte man das Layout der Internetseite komplett geändert, so dass man sich völlig neu zurechtfinden musste. Auf Nachfrage hieß es dann lapidar, man müsse sich halt den Modernisierungen anpassen und "fortschrittlich" sein. Wochen später räumte man dann in einer Sammelmail Fehler ein, da das Onlinebanking nach diesem verpfuschten "update" , wenn man es denn so bezeichnen will, nicht mehr reibungslos funktionierte. Nun klappt auch völlig aus dem Nichts heraus das Onlinebanking via Smartphone nicht mehr, angeblich aus Sicherheitsgründen. Man müsse sich nun eine App herunterladen, die aber auch nicht so gut funktionieren würde, leider.
Werde jetzt meine sämtlichen Konten bei denen auflösen und mir eine zuverlässigere Bank suchen, eine Bank in der ausgebildete IT-Techniker*innen zuständig sind und nicht offensichtliche Laien, die bestenfalls in der Lage sind, eine Selfie bei facebook zu posten.






sehr positive KundenmeinungEthikBank eG Erfahrungsbericht #8   von  am


5

Tolle nachhaltige Bank


Wir das soulfood Team aus Lage haben bisher ausschießlich gute Erfahrung gemacht und freuen und mit der EthikBank einen Partner gefunden zu

haben, der ein ähnliches Verantwortungsbewusstsein für nachhaltige und ethische Themen hat, wie wir es haben.





zur Bank »


sehr positive KundenmeinungEthikBank eG Erfahrungsbericht #7   von  am


5

ethische und soziale Ausrichtung sind dem Kunden wichtig


Ich bin nun seit 7 Jahren Kunde bei der EthikBank eG und kann die negativen Bewertungen so nicht teilen. Kundenservice: Ich nehme in selten in Anspruch, aber wenn ich dort angerufen habe, wurde mir freundlich, schnell und kompetent weitergeholfen. Der Online Banking Auftritt wurde mittlerweile überarbeitet und letztendlich ist es eine Geschmackssache. Ich kam immer problemlos damit zurecht. Nicht das Design sondern die Funktionalität ist für mich entscheidend.
Man mag aber über die Höhe der Gebühren streiten - aber was nichts kostet taugt auch nichts.
Die paar Euro im Jahr sind es mir wert, wenn eine Bank versucht, ethische Prinzipien umzusetzen und sich auch sozial zu engagieren.



zur Bank »


Konto wenig empfehlenswertEthikBank eG Erfahrungsbericht #6   von  am


1

Absolut nicht zu empfehlen.


Leider war der Wechsel zur Ethikbank eine einzige Enttäuschung. Das Onlinebanking sah aus als wär es seit den 90igern nicht mehr geupdated worden, die Mitarbeiter waren selten freundlich und hilfsbereit und die Kreditvergabepolitik war für mich alles andere als persönlich und nachvollziehbar. Und dafür kostet das Konto deutlich zu viel.






Konto wenig empfehlenswertEthikBank eG Erfahrungsbericht #5   von  am


1

Girokonto - Geschäftskonto


Über mehrere Jahre aus meiner Sicht sehr zufrieden stellende Geschäftskundenbeziehung, immer freundlicher und hilfsbereiter Service. Völlig unerwartet dann seitens Bank die Kündigung des gedeckten Geschäftskontos in Anschreiben mit unglücklich gewähltem Tonfall, aber ohne Angabe von Gründen. Auf Anfrage wurde eine Stellungnahme verweigert mit Hinweis auf "bankpolitische" Gründe, zu denen man sich nicht äußern müsse. Neben dem Fragezeichen ist der mir dadurch entstehende, zeitliche Aufwand erheblich, und die Art der Kommunikationsführung wirft ein anderes Licht auf meine bisherige Wahrnehmung dieser Bank. Wirklich schade.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertEthikBank eG Erfahrungsbericht #4   von  am


1

Girokonto - eingeschränktes und teures Giro in der Privatinsolvenz


Kunden, die in Lohn und Brot stehen, aber wegen Privatinsolvenz eine schlechte SCHUFA mit sich rumschleppen, werden von dieser ethisch motivierten Bank wie Menschen zweiter Klasse behandelt. Die gestellten Bedingungen zur Eröffnung eines aus meiner Sicht nicht notwendigen kostenpflichtigen Mikrokontos (für monatl. 12,50 Euro) sind so unpassend formuliert, dass man sich als erwachsener Neukunde vorverurteilt und bevormundet fühlt. Mit der kostenpflichtigen Girocard kann man in vielen Fällen an der Kasse nicht bezahlen. Jeder kann sich denken, wie unangenehm das ist. Begründung der Bank: "weil es sich um ein Mikrokonto handelt. Dafür haben Sie Ihre Mastercard". Eine kostenpflichtige aufladbare Prepaid-Mastercard! Eine Mastercard Debit, die direkt mit dem Gehaltskonto verknüpft ist, ist für Kunden wie mich, nicht vorgesehen. Fazit: Arbeitende Menschen in der Wohlverhaltensphase sind bei vielen anderen Banken, die sich keine ethischen Prinzipien auf die Fahne geschrieben haben, viel besser aufgehoben.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertEthikBank eG Erfahrungsbericht #3   von  am


1

Ethik geht anders.


In Covid19 Krise angerufen wegen der Kreditvergabe bei Unternehmen. Wurde sofort am Telefon abgelehnt. Ethik geht anders.






Konto ist gutEthikBank eG Erfahrungsbericht #2   von  am


2

Girokonto - zu viele Einschränkungen


Über die Ethikbank liest man viel gutes, wenn es darum geht, was diese Bank mit ihrem Geld tut. So weit, so bekannt.

Was mich vor 2 Jahren als erstes irritiert hat - überall, wo man der Bank in Sachen Zahlungsverkehr begegnet, lautet der Name immer noch auf 'Zweigniederlassung der Volksbank Eisenberg'. Nirgendwo kam mir bisher eine Erklärung unter, warum die Bank mal so und mal so heißt. Das Webserver-Zertifikat lautet einfach nur auf 'Volksbank Eisenberg Eg'. Prinzipiell ist man also Kunde bei einer x-beliebigen VR-Bank.

Nun wird in allen möglichen Berichten darauf hingewiesen, was die Bank mit dem Geld ihrer Kunden tut oder nicht tut.

Allerdings musste ich selbst die Erfahrung machen, welchen Service man bei dieser Bank tatsächlich erhält. Dabei beziehe ich mich speziell auf das Banking. Seit bestimmt 10 Jahren ist mir nicht mal mehr bei einer Sparkasse eine derart antiquierte Banking-Oberfläche untergekommen. Nicht nur das Aussehen ist altbacken - prinzipiell verschmerzbar - sondern auch die Bedienung.

Das reicht vom umständlichen Login, bei dem sich erst eine Seite mit anderem Domainnamen (ethikbanken.de nicht ethikbank.de) in einem neuen Tab öffnet. Dort funktioniert nicht einmal die Vorausfüllung der Login-Id. Manch einer mag das für ein Sicherheitsfeature halten. Doch welche Sicherheit mag das schon bringen, wenn die Login-Id meine Mailadresse ist? Also tippt man hier jedes Mal fröhlich seine Mailadresse ein.

Über die Optik, z.B. der Umsatzansicht, sage ich nicht viel - wie gesagt, prinzipiell fände ich altbackenes Aussehen verschmerzbar. Es handelt sich schließlich um ein kleines Unternehmen. Wenigstens die Bedienung sollte dann aber gut funktionieren.

Bei der Anzeige der Umsätze beschränkt sich die Bank auf 3 Monate. Die Datumsauswahl ermöglicht mir (im Januar 2019) dagegen einen Zeitraum von 12.1.2017 bis 12.1.2020 auszuwählen. Ich habe heute nach Buchungen einer Versicherung gesucht - die Umsatzansicht hilft mir hier nicht weiter. Mit Sicherheitsaspekten kann ich mir die Einschränkung auf 3 Monate nicht erklären - es liegen schließlich auch sämtliche meiner Kontoauszüge Postfach.

Hat man es mal geschafft, auch den mobilen Zugang zum Banking freizuschalten, erwartet einen eine neue Überraschung. Schon ab dem Login sieht man die Oberfläche in blau-orange. Wo kommen diese Farben wohl her, wenn nicht vom System der VR-Banken. Das ist für mich in Ordnung. Allerdings ist es kurios, dass sich diese Mobil-Oberfläche viel flüssiger bedient und besser anzusehen ist, als die Desktop-Version.

Auch bei den Kontoauszügen hat man sich nicht einmal die Mühe gemacht, die Farbgebung der VR-Bank zu ersetzen. Alles in allem ist es mir bei der Ethikbank mittlerweile zu doof geworden. Ich habe einst trotz erheblicher Kontoführungsgebühren mit Vorfreude das Bankkonto eröffnet. Schade um den ganzen Aufwand, sämtliche Verträge auf das neue Konto umzuziehen. Nun geht alles zurück zu meiner angestammten kostenlosen klassischen Direktbank.



Girokonto Vergleich


Konto ist gutEthikBank eG Erfahrungsbericht #1   von  am


3

durchwachsenes Angebot


In Zeiten, in denen alles in Bewegung gerät und selbst Unantastbares nicht mehr unantastbar bleiben muß, tut der Slogan wie der von der Ethikbank gut: Berühr die Welt mit fairem Geld. Das zieht tief rein......

Die Bank finanziert ausschließlich sozial sinnvolle Maßnahmen wie z.B. Passiv- und Energiesparhäuser oder Eneuerbare-Energie-Projekte.

Ausgeschlossen sind grundsätzlich durch Negativkriterien Staaten oder Projekte, die beispielsweise die Herstellung von Atomkraftwerken und Waffen oder auch Kinderarbeit fördern und zulassen.

Als relativ kleine Bank mit ca. 25.000 Kunden umfasst das Angebot so ziemlich alle Bereiche, die Kreditinstitute im Portfolio haben müssen. Girokonto, Depots, Ökokredite, Baufinanzierung, Altersvorsorge, Geschäftskonten oder das sog. Mäusekonto als umbenanntes Festgeldkonto.

Sparbriefe, VL-Sparen oder Rente-Plus sind einige weitere Optionen, aus denen jeder auswählen kann.

Angebotsseitig nicht übel. Hut ab.

Die Bank legt ihre Investionen und Kredite offen.

Als Novum ist das Mikrokonto zu bezeichnen.

Es ist KEIN Pfändungskonto, sondern richtet sich an Insolvenzschuldner. Das Konto wird ausschließlich auf Guthabenbasis und online geführt. Die Kosten sind jedoch happig: 12 Euro pro Monat. Das Geldabheben ist an ca. 19.000 Geldautomaten möglich.

Zusatzleistungen wie die Girocard kosten 15 Euro/Jahr und die Basiscard bei einem Umsatz von weniger als 4.000
? 25Euro/Jahr. Bei der geduldeten Überziehung weisen Sie 12,25 % als variablen Zinssatz aus. Da gibt es schon Onlinebanken, die dem Kunden weitaus weniger abverlangen.

Das Angebot richtet sich halt auch eher an eine Randgruppe. Weshalb man diese dann mit einem Angebot extra heraushebt und hofiert, um sie dann andererseits doch recht frech abzukassieren, ist mir gerade aus ethischen Gesichtspunkten, sagen wir mal, etwas schleierhaft. Naturgemäß sind ja gerade diejenigen, die eine Insolvenz hinter sich haben, nicht gerade mit hohem Vermögen gesegnet.......

Wer sich für dieses Konto interessiert, sollte sich vor allem die Bedingungen gut durchlesen. Die Bank weist explizit darauf hin, daß sie sich von jedem trennen, der ihr Vertrauen enttäuscht.... Ein Ritt auf Messers Schneide sozusagen.

Andererseits: Wer bietet so eine Kontokonstellation in Deutschland sonst noch? Gut, Pfändungskonten gibt es. Aber auch dort kassieren viele Banken ordentlich ab.....

Ich bin bei der Ethikbank zwiegespalten. Einerseits finde ich es gut, daß das Wort "Ethik" gerade im Bankensektor noch Aufnahme gefunden hat, andererseits sind mir gerade Angebote wie das Mikrokonto zu heftig zu Lasten des "Bedürftigen" ausgefallen.

Mir kommt das so vor, als wenn sie einem mit Tusch und Blaskapelle begrüßen, ihm dann auf auf dem Rückweg ordentlich Tritte verpassen, wenn derjenige nicht so tickt, wie sie es erwarten. Solche Einstellungen und Vorgehensweisen halte ich nach wie vor für sehr bedenklich. Obwohl man meinen müßte, die ganze Welt agiert zwischenzeitlich schon so......

Es gibt drei durchwachsene Sterne. Meines Erachtens lässt die Bank einige Möglichkeiten aus. Die Gebührenstruktur gibt beim Mikrokonto Anlass zum Kopfschütteln. Eine Anpassung nach unten würde gerade bei diesem doch einmaligen Angebot die Attraktivität und Akzeptanz am Markt sicherlich steigern. Davon gehe ich mal in meiner Naivität aus.



zur Bank »


Bewertung EthikBank eG.


Helfen Sie Anlegern und Bankkunden mit Ihren fairen Rezensionen und Kommentaren! Wir behalten uns vor, offensichtlich nicht auf eigenen Erfahrungen beruhende wenig aussagekräftige Berichte nicht zu veröffentlichen. Achtung, erst nach ihrer Email-Bestätigung erfolgt eine Freischaltung.


  • Erwünscht sind sachlich formulierte Berichte. Berichte mit Kommentaren wie "Drecksbank" haben keine Chance auf Veröffentlichung.






  Datenschutzvereinbarung zustimmen


Datenschutzvereinbarung: Wie gehen wir mit ihren Daten um ? Lesen Sie dazu die Datenschutzklausel. Mit der Zustimmung erlauben Sie uns, ihre Daten elektronisch zu speichern. Widerruf: Sie können die Veröffentlichung ihrer Berichte jederzeit widerrufen, indem Sie den Abmelde-Link anklicken und ihre Email-Adresse austragen. Wir löschen dann alle unter dieser Adresse von Ihnen veröffentlichen Berichte.






Lesen Sie (4200) weitere Erfahrungen und Berichte!

©2024  | Impressum | Datenschutz | Über uns
Startseite »
Tagesgeld »
Festgeld »
Depot »
Kreditkarte »
Erfahrungen »
Ratgeber »