Erfahrungen und Bewertungen von Kunden der EthikBank eG

von aktualisiert am:

Erfahrungen mit der EthikBank eGBewertung 2 Sterne

Erfahrungen zur EthikBank eG. Welche Meinung haben die Kunden?

Aktuell liegen 17 Berichte und Erfahrungen zur EthikBank eG vor. Die Bank wurde im Durchschnitt mit ∅ 2.1 Sternen (max:5, min:1) bewertet.
positiv
24%
neutral
12%
negativ
65%


Zu viele negative Bewertungen? Kunden schreiben oft nur bei negativen Erfahrungen. Um eine objektive Bewertung zu erhalten, bitten wir Sie, auch wenn Sie zufrieden sind, einen Bericht zu verfassen. Helfen Sie anderen beim Thema Finanzen dabei, eine gute Entscheidung zu treffen!

EthikBank eG

Jetzt bewerten »andere Bank bewerten »
 

gute EmpfehlungEthikBank eG Erfahrungsbericht #5   von  am


4

Kredit - Kredit im Alter


Kredit für mich als 71 jähriger Rentner im Alter von 71 Jahre über 15.000 Euro wurde anstandslos genehmigt. Meine Abtretung einer Risiko-Lebensversicherung wurde gar nicht aufgenommen. Zinssatz 3,00%. Schneller unkomplizierter Ablauf. Obwohl ich damals keine Kunde war. Gute Bewertung 4 Sterne



Kreditvergleich


sehr positive KundenmeinungEthikBank eG Erfahrungsbericht #4   von  am


5

Sehr gute Bank (online).


Wir haben als Unternehmen seit 2 Monaten ein Konto bei der Ethikbank eG und sind mit der Abwicklung, der Betreuung und dem Preismodel sehr zufrieden. Top Service - wir rufen an und ein kompetenter Mitarbeiter*in klärt sofort unser Anliegen. Beispiel einer anderen VR-Bank: Wir rufen an - ein CallCenter antwortet und will einen Rückruftermin vereinbaren, schlägt 2 Termine vor und wenn wir da keine Zeit haben, dann wurde es eben nichts. Für jede Kleinigkeit einen Termin??? Bargeldabhebung soll ab 2023 € 1,50 kosten - bei der Ethikbank ist es kostenfrei ... wir könnten noch viel Beispiele nennen ... aber die Ethikbank hat bisher alles richtig gemacht. Sehr gute Bank (online).



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungEthikBank eG Erfahrungsbericht #3   von  am


5

Tolle nachhaltige Bank


Wir das soulfood Team aus Lage haben bisher ausschießlich gute Erfahrung gemacht und freuen und mit der EthikBank einen Partner gefunden zu

haben, der ein ähnliches Verantwortungsbewusstsein für nachhaltige und ethische Themen hat, wie wir es haben.





zur Bank »


sehr positive KundenmeinungEthikBank eG Erfahrungsbericht #2   von  am


5

ethische und soziale Ausrichtung sind dem Kunden wichtig


Ich bin nun seit 7 Jahren Kunde bei der EthikBank eG und kann die negativen Bewertungen so nicht teilen. Kundenservice: Ich nehme in selten in Anspruch, aber wenn ich dort angerufen habe, wurde mir freundlich, schnell und kompetent weitergeholfen. Der Online Banking Auftritt wurde mittlerweile überarbeitet und letztendlich ist es eine Geschmackssache. Ich kam immer problemlos damit zurecht. Nicht das Design sondern die Funktionalität ist für mich entscheidend.
Man mag aber über die Höhe der Gebühren streiten - aber was nichts kostet taugt auch nichts.
Die paar Euro im Jahr sind es mir wert, wenn eine Bank versucht, ethische Prinzipien umzusetzen und sich auch sozial zu engagieren.



zur Bank »


Konto ist gutEthikBank eG Erfahrungsbericht #1   von  am


3

durchwachsenes Angebot


In Zeiten, in denen alles in Bewegung gerät und selbst Unantastbares nicht mehr unantastbar bleiben muß, tut der Slogan wie der von der Ethikbank gut: Berühr die Welt mit fairem Geld. Das zieht tief rein......

Die Bank finanziert ausschließlich sozial sinnvolle Maßnahmen wie z.B. Passiv- und Energiesparhäuser oder Eneuerbare-Energie-Projekte.

Ausgeschlossen sind grundsätzlich durch Negativkriterien Staaten oder Projekte, die beispielsweise die Herstellung von Atomkraftwerken und Waffen oder auch Kinderarbeit fördern und zulassen.

Als relativ kleine Bank mit ca. 25.000 Kunden umfasst das Angebot so ziemlich alle Bereiche, die Kreditinstitute im Portfolio haben müssen. Girokonto, Depots, Ökokredite, Baufinanzierung, Altersvorsorge, Geschäftskonten oder das sog. Mäusekonto als umbenanntes Festgeldkonto.

Sparbriefe, VL-Sparen oder Rente-Plus sind einige weitere Optionen, aus denen jeder auswählen kann.

Angebotsseitig nicht übel. Hut ab.

Die Bank legt ihre Investionen und Kredite offen.

Als Novum ist das Mikrokonto zu bezeichnen.

Es ist KEIN Pfändungskonto, sondern richtet sich an Insolvenzschuldner. Das Konto wird ausschließlich auf Guthabenbasis und online geführt. Die Kosten sind jedoch happig: 12 Euro pro Monat. Das Geldabheben ist an ca. 19.000 Geldautomaten möglich.

Zusatzleistungen wie die Girocard kosten 15 Euro/Jahr und die Basiscard bei einem Umsatz von weniger als 4.000
? 25Euro/Jahr. Bei der geduldeten Überziehung weisen Sie 12,25 % als variablen Zinssatz aus. Da gibt es schon Onlinebanken, die dem Kunden weitaus weniger abverlangen.

Das Angebot richtet sich halt auch eher an eine Randgruppe. Weshalb man diese dann mit einem Angebot extra heraushebt und hofiert, um sie dann andererseits doch recht frech abzukassieren, ist mir gerade aus ethischen Gesichtspunkten, sagen wir mal, etwas schleierhaft. Naturgemäß sind ja gerade diejenigen, die eine Insolvenz hinter sich haben, nicht gerade mit hohem Vermögen gesegnet.......

Wer sich für dieses Konto interessiert, sollte sich vor allem die Bedingungen gut durchlesen. Die Bank weist explizit darauf hin, daß sie sich von jedem trennen, der ihr Vertrauen enttäuscht.... Ein Ritt auf Messers Schneide sozusagen.

Andererseits: Wer bietet so eine Kontokonstellation in Deutschland sonst noch? Gut, Pfändungskonten gibt es. Aber auch dort kassieren viele Banken ordentlich ab.....

Ich bin bei der Ethikbank zwiegespalten. Einerseits finde ich es gut, daß das Wort "Ethik" gerade im Bankensektor noch Aufnahme gefunden hat, andererseits sind mir gerade Angebote wie das Mikrokonto zu heftig zu Lasten des "Bedürftigen" ausgefallen.

Mir kommt das so vor, als wenn sie einem mit Tusch und Blaskapelle begrüßen, ihm dann auf auf dem Rückweg ordentlich Tritte verpassen, wenn derjenige nicht so tickt, wie sie es erwarten. Solche Einstellungen und Vorgehensweisen halte ich nach wie vor für sehr bedenklich. Obwohl man meinen müßte, die ganze Welt agiert zwischenzeitlich schon so......

Es gibt drei durchwachsene Sterne. Meines Erachtens lässt die Bank einige Möglichkeiten aus. Die Gebührenstruktur gibt beim Mikrokonto Anlass zum Kopfschütteln. Eine Anpassung nach unten würde gerade bei diesem doch einmaligen Angebot die Attraktivität und Akzeptanz am Markt sicherlich steigern. Davon gehe ich mal in meiner Naivität aus.



zur Bank »


Bewertung EthikBank eG.


Helfen Sie Anlegern und Bankkunden mit Ihren fairen Rezensionen und Kommentaren! Wir behalten uns vor, offensichtlich nicht auf eigenen Erfahrungen beruhende wenig aussagekräftige Berichte nicht zu veröffentlichen. Achtung, erst nach ihrer Email-Bestätigung erfolgt eine Freischaltung.


  • Erwünscht sind sachlich formulierte Berichte. Berichte mit Kommentaren wie "Drecksbank" haben keine Chance auf Veröffentlichung.






  Datenschutzvereinbarung zustimmen


Datenschutzvereinbarung: Wie gehen wir mit ihren Daten um ? Lesen Sie dazu die Datenschutzklausel. Mit der Zustimmung erlauben Sie uns, ihre Daten elektronisch zu speichern. Widerruf: Sie können die Veröffentlichung ihrer Berichte jederzeit widerrufen, indem Sie den Abmelde-Link anklicken und ihre Email-Adresse austragen. Wir löschen dann alle unter dieser Adresse von Ihnen veröffentlichen Berichte.






Lesen Sie (4211) weitere Erfahrungen und Berichte!

©2024  | Impressum | Datenschutz | Über uns
Startseite »
Tagesgeld »
Festgeld »
Depot »
Kreditkarte »
Erfahrungen »
Ratgeber »