Sparda Bank – Erfahrungen, Kundenmeinungen und Bewertungen

von aktualisiert am:


Erfahrungen mit der Sparda-BankenBewertung 2 Sterne

Erfahrungen zur Sparda-Banken. Welche Meinung haben die Kunden?

Aktuell liegen 298 Berichte und Erfahrungen zur Sparda-Banken vor. Die Bank wurde im Durchschnitt mit ∅ 1.7 Sternen (max:5, min:1) bewertet.
positiv
14%
neutral
16%
negativ
70%

alle(299)positiv (55)negativ (244)

Zu viele negative Bewertungen? Kunden schreiben oft nur bei negativen Erfahrungen. Um eine objektive Bewertung zu erhalten, bitten wir Sie, auch wenn Sie zufrieden sind, einen Bericht zu verfassen. Helfen Sie anderen beim Thema Finanzen dabei, eine gute Entscheidung zu treffen!

Sparda-Banken

Jetzt bewerten »

Wir veröffentlichen keine weiteren Berichte mit Meinungen zur TEO-APP. Es gibt bereits ausreichend Informatonen zum Thema.


andere Bank bewerten »
 

sehr positive KundenmeinungSparda-Banken Erfahrungsbericht #55   von  am


5

20 Jahre Kunde und nicht enttäuscht


Ich bin seit 20 Jahren bei der Sparda Bank und war noch nie vom Service enttäuscht, Online Banking läuft, und wenn ich Hilfe brauche bin ich immer mit kompetenten Mitarbeitern verbunden!



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungSparda-Banken Erfahrungsbericht #54   von  am


5

freundliche Beratung


Ihre sehr nette und verständnisvolle Mitarbeiterin Frau H. hat mir sehr geduldig geholfen, auf meinem Tablet Online Banking einzurichten. Habe sehr selten so eine freundliche Beratung bekommen. Herzlichen Dank.



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungSparda-Banken Erfahrungsbericht #53   von  am


5

gute Beratung beim Filialbesuch in Cottbus


Meine Frau, Schwiegermutter und ich waren heute in Cottbus zur Beratung wegen Erbschaft (anlegen). Die Terminplanung online ging zügig. Die 90min. heute waren sehr gut investierte Zeit. Der Berater konnte alle Fragen zu unserer Zufriedenheit klären (bin selber gut erfahren im Anlagegeschäft).
Für die ausgefallene Klimaanlage gab Mineralwasser gratis (machen nicht viele Institute).
Selber nutze ich Sparda nur online, bisher fehlerfrei und problemfrei.



zur Bank »


Konto ist gutSparda-Banken Erfahrungsbericht #52   von  am


3

Secure App


Ich habe wirklich Mitleid mit der Secure App, deshalb möchte ich sie auch mal loben. Nachdem ich sie installiert hatte lief sie vortrefflich.
Über die Installation schreibe ich hier nichts negatives.
Leider habe ich mir jetzt nach fünf Jahren ein neues Handy zugelegt. Darauf würde ich jetzt auch gern die Secure App oder doch vielleicht lieber die Secure plus App? nutzen. Leider ist das Prozedere noch genauso besch... wie vor Jahren. Beschreibung notdürftig und Kontakt abends zur Bank geht per Email nur mit Tan. Zugeschickter Freischaltcode ist nach dem Einscannen falsch oder welchen Aktivierungscode soll ich nochmal nehmen?



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungSparda-Banken Erfahrungsbericht #51   von  am


5

Sparda-Bank Augsburg.


Sehr freundlich und stets hilfsbereit, auch in schwierigen Situationen und Zeiten. Ein großes Lob an die Mitarbeiter der Sparda-Bank Augsburg.



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungSparda-Banken Erfahrungsbericht #50   von  am


5

Sparda Hannover bekommt Lob für den Service


Ich war heute in der Sparda Bank Filiale am Hauptbahnhof in Hannover. Mein spezielles Anliegen wurde sehr kompetent und ausgesprochen freundlich bearbeitet und zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt. Vielen Dank



zur Bank »


Konto ist gutSparda-Banken Erfahrungsbericht #49   von  am


3

Banking läuft - aber der Service hakt


Die Geldgeschäfte über Internet laufen einwandfrei, insoweit keine Beanstandung. Wenn man allerdings ausnahmsweise auf direkten Service angewiesen ist, macht der augenscheinlich durchgeführte Personalabbau negativ bemerkbar. Eingeloggt auf dem Konto findet man zwar eine Ansprechparterin namentlich, aber ein Anruf landet in der allgemeinen Warteschleife. Dort hängt man dann, bevor man entnervt aufgibt. In der Filiale steht man dann stundenlang Schlange um mit Glück eine kompetente Auskunft zu bekommen. Die Streubreite der Qualität der Aussagen ist weit gefächert und selbst wenn man freundlich auftritt bekommt man nicht unbedingt Freundlichkeit zurück. Ich weiß selber aus eigener Erfahrung, dass Kundenkontakt auch zerrend sein kann, aber Kundenfreundlichkeit gehört zum Front-Office-Einsatz nun mal dazu. Und auf Mailanfragen bekommt man tagelang nichts zu hören. Es mag sein, dass dies der neue Bankenstandard ist. Aber dann stellt sich die Frage, warum man nicht zu einer Direktbank wechselt anstatt mit Kontoführungsgebühren ein Filialnetz zu unterhalten, das einem nichts nutzt



zur Bank »


gute EmpfehlungSparda-Banken Erfahrungsbericht #48   von  am


4

Girokonto - kein Grund, zu einer Direktbank zu wechseln


Bin schon sehr lange Kundin bei der Sparda Bank Südwest. Habe diese Bank immer gemocht, auch meinen Baukredit habe ich dort genommen. War begeistert, dass ich keine Kontoführungsgebühren zahlen musste.
Von den neuen Kontoführungegebühren war ich natürlich auch nicht begeistert, aber man kann es auch verstehen, bei dem Zins-Umfeld. Ich wollte nicht kündigen, immerhin bekomme ich auch etwas dafür! Das online-Konto kostet 3€/Monat, bezahlbar! Außerdem möchte ich nicht dazu beitragen, die Bank in's Chaos oder in den Tod zu stürzen, da nun wahrscheinlich sehr viele Kunden kündigen. Ich möchte, dass die Bank weiterlebt, denn Monostrukturen sind generell ungesund. Ich nutze zwar fast ausschließlich Online-Banking, aber zur Not kann ich auch einmal hinfahren und etwas persönlich abwickeln. Man muss einfach verstehen, dass es eine Bank vor Ort ist, die natürlich ihre Kosten hat.

Habe oft Telefonbanking genutzt, war super unkompliziert, leider musste ich doch wieder auf online-Banking umsteigen aus Sicherheitsgründen. Das war aber kein Problem, ich besorgte mir den TAN-Gererator mit Flicker-Code, erledige mein Banking über den Browser, keine Probleme.
Ich kann mir vorstellen, welchem Chaos die Bankmitarbeiter ausgesetzt waren, Flut an Kündigungen, IT-Umstellung, das hat eine Menge Frust und Arbeit generiert, dazu genervte Ex-Kunden.
Lediglich einmal war ich enttäuscht, in der Filiale Worms, ich kaufte mir ein neues Auto, der Händler wollte das Geld in bar, ich hob es ab, danach erhöhte sich aber der Preis, weil noch ein Satz neuer Reifen dazu kam und ich wollte noch einmal 1000€ abheben. Die (relativ unfreundliche) Dame meinte, ohne Personalausweis würde ich kein Geld bekommen, den hatte ich aber nicht dabei und noch unzählige Termine vor mir. Ich rief in Mainz an und man schaltete mir das Geld frei, sogar sehr freundlich!
Ich habe keinen Grund, zu einer Direktbank zu wechseln. Alles Gute für die Sparda Bank!





Kontoantrag


Konto ist gutSparda-Banken Erfahrungsbericht #47   von  am


3

neue Geschäftsbedingungen nicht akzeptieren - wie geht das ?


ich bin seit über 25 Jahre bei der Sparda Bank Hannover. Vorher war ich 3 Jahre bei einer anderen Bank, wo ich ich meine Ausbildung gemacht habe aber nachdem ich den Arbeitgeber gewechselt habe ging es mir auch darum so schnell wie möglich meine Bank zu wechseln. Benötigt wird nur ein "normales" Girokonto (Immobilie ist abbezahlt, das lief aber über meine Vorgänger Bank, ich habe keine Schulden bei der Bank, den Dispo habe ich zwar mal in Anspruch genommen aber natürlich wurde alles immer zurückgezahlt).

Nun: Seit etwa 1/2 Jahr ist das Konto nicht mehr kostenlos, Kleingeld wird auch nicht mehr gratis umgetauscht, Auszugsdrucker ist auch nicht mehr kostenlos aber dafür soll ich ein paar Euro jeden Monat mehr zahlen....

Weil es mir nur darum geht ein Girokonto zu verwalten reicht mir auch eine Online Bank ohne Berater (den es letztendlich vorher auch nicht gab, weil alle wichtigen Entscheidungen wurden in Hannover beschlossen) vor Ort. ausreicht. Bei Gesprächen über WhatsApp etc. ist es mir auch egal, wo der Gesprächspartner sitzt. Ich habe mir überlegt zu kündigen, bin aber auch relativ faul und wollte das hinauszögern.

Nun das Problem: Seit Samstag muss ich immer beim Online Banking anklicken, ob ich die neuen Geschäftsbedingungen akzeptieren will oder später. Ein "Nein" wird nirgends akzeptiert. Ich habe deshalb schon die Verbraucherzentrale informiert und die meinten, dass das so nicht i.O. ist. Ich bin mal gespannt, wie das nun weitergeht und rechne schon damit gekündigt zu werden (Frist ist, wenn ich richtig gegoogelt habe 2 Monate, was ausreichen müsste um ein neues Konto zu bekommen).



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungSparda-Banken Erfahrungsbericht #46   von  am


5

Lob an Mitarbeiter


Ich habe heute mittag in der Sparda Bank Filiale in Frankfurt-Sachsenhausen einen Fonds kündigen wollen. Dies wäre normalerweise von dort nicht möglich gewesen, da ich der Sparda Bank in Fulda aufgrund meines Wohnortes zugeordnet werde. Nichtsdestotrotz haben die beiden Mitarbeiter es möglich gemacht, dass ich mein Bankgeschäft erledigen konnte. Dazu war nicht mehr nötig, als ein Anruf bei der Filiale in Fulda. Das erforderliche Formblatt für die Kündigung eines Fonds hatte ich bereits ausgefüllt. Dann wurde noch mein Personalausweis kopiert und gestempelt. Jetzt konnte der Antrag von FFM-Sachsenhausen direkt zur Union Investment in Frankfurt geschickt werden. Super gemacht, ganz unbürokratisch, so gefällt mir das. Das Antragsformblatt erst nochmal nach Fulda zu schicken wäre wirklich in Zeiten der Digitalisierung nicht sehr zeitgemäß gewesen. Nochmal großes Lob an die beiden Mitarbeiter. Schöne Grüße



zur Bank »


gute EmpfehlungSparda-Banken Erfahrungsbericht #45   von  am


4

Girokonto - keine Probleme aber wegen Gebühren gekündigt


Nach der Gebühreneinführung habe ich meine Konten bei der SB-SW aufgelöst. Die Höhe war einfach zu üppig. In 30 Jahren hatte ich keine größeren Probleme => 4 Sterne





Kontoantrag


Konto ist gutSparda-Banken Erfahrungsbericht #44   von  am


3

durchschnittliche Erfahrungen


Mittlerweile seit mehr als 10 Jahren Kunde bei der Sparda-Bank, habe ich durchschnittliche Erfahrungen gesammelt. Die Webseite ist aktuell nicht erreichbar was mich ärgert. Außerdem wurde sie vor kurzem von Grund auf verändert und ist seitdem bedeutend umständlicher zu handhaben. Vor Ort habe ich immer wieder Schwierigkeiten, mit dem Geldautomaten Bareinnahmen einzuzahlen, da das Gerät immer wieder defekt ist . In einem speziellen Fall, ist während meiner Einzahlung nachdem das Geld bereits vom Automaten einbehalten wurde die Software abgestürzt und ich habe ohne Beleg vor 1einem Bankautomaten gestanden der sich plötzlich aus schaltete.
Etwa 14 Tage lang konnte ich nicht beweisen dass ich das Geld dort überhaupt hinein gesteckt hatte. Danach wurde es mir kommentarlos gutgeschrieben. Keine Entschuldigung nichts. Ich bin mit der Sparda-Bank nur mittelmäßig zufrieden.



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungSparda-Banken Erfahrungsbericht #43   von  am


5

Danke


Ich bin seit ca. 30 Jahren bei zwei SPARDA-Banken (BW und HH). Wenn sich auch viel geändert hat (weniger Filialen, weniger Personal, Digitalisierung, Druck auf Genossenschaftsbanken durch Großbanken), ist für mich diese Entscheidung bis heute eine sehr gute gewesen. Ich wurde stets freundlich und sachkundig beraten und sparte obendrein unnötige Gebühren. Und als Genossenschaftsmitglied gibt es sogar eine Rendite. Ich sage "Danke & Grüße an alle SPARDA-Mitarbeiter!"



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungSparda-Banken Erfahrungsbericht #42   von  am


5

Ein sehr guter Service.


Mit drei Anliegen die Sparda-Bank Würzburg am 07.05.2021 gegen Mittag betreten. Der Bankschalter war mit zwei weiblichen Mitarbeitern besetzt. Die Filiale war gut besucht. Nach ca. 10 Minuten Wartezeit wurde ich von Frau A. bedient. Alle meine Anliegen wurden schnell und fachkompetent erledigt. Chapeau! Ein sehr guter Service.



zur Bank »


gute EmpfehlungSparda-Banken Erfahrungsbericht #41   von  am


4

Lob an die Geschäftsstelle in Trier


Seit über 20 Jahren bin ich Kunde der Sparda-Bank Sw. Vom ersten Tag an bis heute wurde ich in der Geschäftsstelle in Trier gut betreut.Neben der kompetenten Beratung in allen Finanzfragen hat mir der freundliche und sehr persönliche Umgang mit mir als Bankkunden sehr gut gefallen.Ich hatte nie das Gefühl als Nummer behandelt zu werden.



zur Bank »


Konto ist gutSparda-Banken Erfahrungsbericht #40   von  am


3

Girokonto - Kunde vermisst Funktion im Onlinebanking


Die Installation des neuen Online Bankings hat gut funktioniert. Leider vermisse ich einige Funktionen der Umsatzsuche. Früher war es möglich nach Gutschrift und Abbuchung zu sortieren. auch kann ich meine Auszüge von vor einem Jahr, Januar 2020 nicht einsehen. Angeblich soll es bis zu 4 Jahren mit der TAN möglich sein. Funktioniert aber leider nicht. Ich würde gerne für meine Steuerklärung diese Funktion wieder haben.
Es kann nicht sein, dass ich meine eigenen Auszüge nicht mehr sortieren kann. Bitte DRINGEND anpassen!





Kontoantrag


sehr positive KundenmeinungSparda-Banken Erfahrungsbericht #39   von  am


5

TEO ist gelungen


Ich finde TEO sehr gelungen und intuitiv bedienbar. Ließ sich ohne Schwierigkeiten auf meinem PC installieren. Anmeldung und Kontenaufnahme /bzw. ~übernahme war problemlos. Bisheriges Handling: absolut ohne Probleme. Ich finde TEO sehr gelungen.



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungSparda-Banken Erfahrungsbericht #38   von  am


5

immer erreichbar


Immer freundlich, immer erreichbar und immer blitzschnell. Ganz ehrlich, ich kann mich den schlechten Bewertungen nicht anschließen.



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungSparda-Banken Erfahrungsbericht #37   von  am


5

Kredit - Kunde mit Finanzierungen ist zufrieden


Nach mehr als 25 Jahren bei einer Stadtsparkasse sind wir jetzt seit 10 Jahren der Sparda-West. Ursprünglicher Grund für den Wechsel war die Baufinanzierung einer Eigentumswohnung für unsere Tochter. Aufgrund der positiven Erfahrung mit der Sparda haben wir unser zweites Eigenheim auch über die Sparda finanziert und sind nach dem Umzug komplett zu Sparda gewechselt, da wir den Einzugsbereich der Stadtsparkasse verlassen haben. Insgesamt sind wir mit dem Service sehr zufrieden, auch wenn es bei der SDV sicherlich Verbesserungspotential gibt.



Kreditvergleich


sehr positive KundenmeinungSparda-Banken Erfahrungsbericht #36   von  am


5

Kunde sagt Danke.


Ich bin gerade von eine sehr freundliche Mittarbeiterin geholfen worden. Fr. Hildebrandt. Dank Ihr konnte ich meine TEO installieren. Herzlichen Dank!!



zur Bank »


Konto ist gutSparda-Banken Erfahrungsbericht #35   von  am


3

Kredit - Hamburg-Bergedorf


Meine Erfahrungen mit der Filiale Hamburg-Bergedorf sind sehr gut. Kompetente und freundliche Beratung. Das Online-Banking funktioniert ebenfalls einwandfrei. Mit der Kreditabteilung habe ich allerdings schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe, wg. der langen IBAN versehentlich eine Überweisung auf ein Darlehenskonto veranlasst. Die mehrmalige Nachfrage über das Online-Banking, Mails und persönliche Telefonate mit der Filiale bzgl. der Rücküberweisung auf mein Girokonto waren ergebnislos. Es erfolgten keinerlei Reaktionen seitens der Kreditabteilung. Erst rund 6 Wochen nach meiner ersten Nachricht war das Geld auf dem Girokonto verfügbar. Die gleichen schlechten Erfahrungen habe ich mit dieser Abteilung bei einem Immobilienverkauf gemacht. Der Kaufvertrag wurde am 16.12.20 geschlossen und der Notar hat bzgl. der Restschuld des Darlehens bei der Sparda Bank angefragt. Mitte Januar wurde ich von einem Mitarbeiter meiner Filiale bzgl. des abzulösenden Darlehens angefragt. Ich ging davon aus, dass alles im Rahmen der vorgesehenen Fristen bearbeitet wird. Nun, kurz vor dem Übergabetermin, erhielt ich einen Anruf der Bank mit gleichem Thema. Nun wird der Übergabetermin wohl nicht mehr zu halten sein.



Kreditvergleich


sehr positive KundenmeinungSparda-Banken Erfahrungsbericht #34   von  am


5

keinen Grund zu klagen


Ich bin bei der Sparda Bank schon seit 20 Jahren und habe bisher keinen Grund zu klagen: immer gut beraten wenn es um Einlagen ging, immer freundlich bei Problemen, bei technischen und Sicherheitspannen des Onlinebankings ließ sich auch schnell rauskommen. Meine Familienmitglieder sind mitlerweile auch bei dieser Bank und sind nicht unzufrieden.



zur Bank »


gute EmpfehlungSparda-Banken Erfahrungsbericht #33   von  am


4

neue App


Mit der Sparda-Bank (hier Augsburg) bin ich seit Jahren sehr zufrieden. Aber die Einführung von TEO-Zugang zum Konto ärgert mich. Sie ist nicht so übersichtlich wie der frühere Kontozugang. Besonders ärgert mich, dass bei einem gemeinsamen Konto und einer Überweisung IMMER die Namen beider Kontoinhaber erscheinen. Das will ich aber nicht,da Käufe bzw. Überweisungen, wie früher, nur auf den jeweiligen Auftraggeber beschränkt sein sollten, um eine bessere Kontrolle bzw. Übersicht zu haben.



zur Bank »


gute EmpfehlungSparda-Banken Erfahrungsbericht #32   von  am


4

vor Ort Termin


Hatten am 22.1.21 um 11 Uhr Termin in Nürnberg. Die aufgetretenen Probleme bei 2 Konten konnten problemlos und zur vollsten Zufriedenheit gelöst werden. Super Service. Die vorherige telefonische Beratung ließ sehr zu wünschen übrig.



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungSparda-Banken Erfahrungsbericht #31   von  am


5

Lob


Ich habe mit der Sparda Bank in Stuttgart-Degerloch sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Mitarbeitersind sehr professionell, außerordentlich engagiert und kundenfreundlich. Herzlichen Dank!



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungSparda-Banken Erfahrungsbericht #30   von  am


5

Girokonto - Gebühren zahlt man inzwischen bei vielen Banken


Hatte zuerst auch Probleme bei der TEO Anmeldung. Mir wurde aber von der Hotline - bin Sparda - Nürnberg Kunde zuvorkommend geholfen. Im übrigen zahlt man bei jeder Bank oder Sparkasse Gebühren für die in Anspruch genommene Dienstleistungen. Wo ist das Problem, jedes Geschäftsmodell
benötigt Kapital. Ich jedenfalls, bin mit meiner Filiale - Nbg. Bauernfeind, sehr zufrieden.





Kontoantrag


Konto ist gutSparda-Banken Erfahrungsbericht #29   von  am


3

Girokonto - Bankenwechsel


Eigentlich 5 Sterne für die vergangenen 25 Jahre. Es gab nie Probleme und alles lief reibungslos. Wie man es sich wünscht. Dafür kann ich mich nur aufrichtig bedanken. !!! Das ist kein Sarkasmus!!! Auch die Einführung der Kontoführungsgebühren von 1,50 Euro habe ich kommentarlos mitgenommen.
Aber seit Änderung des neuen Preismodels 2020 bin ich leider raus. Die erhöhten Kontoführungsgebühren durch Abschluss einer/mehrerer Versicherungen, welche ich beim besten Willen nicht benötigen kann, zu reduzieren, beleidigt meine Intelligenz. Sorry. Habe widersprochen, gekündigt und einen Bankenwechsel vorgenommen.

Nach Ablauf des Kontos und inaktiver Karte lief das Konto im Hintergrund mit einem geringen positiven Betrag weiter, da laut Aussage in der Hotline die Mitarbeiter aktuell nicht hinterherkommen mit der Abarbeitung der Kündigungen. Alles gut soweit. Doch dann ... Daueraufträge wurden plötzlich wieder ausgelöst, die von mir widerrufen werden mußten und somit das verbleibende Guthaben, welches eigentlich bereits auf das neue Konto überwiesen werden sollte, in den negativen Bereich schoben. Kontoauszüge wurden mir kostenpflichtig zugeschickt, obwohl ich bis zur Kündigung alles online und kostenlos erledigt hatte.

Jetzt (also heute) wurde das Konto mit ordentlicher Verspätung dann endlich aufgelöst und mein Guthaben auf das neue Konto überwiesen. Und siehe da ... Sowohl die Überziehung durch den nach der Kündigung ausgelösten Dauerauftrages, als auch die einen Monat nach offiziellen Ablauf des Kontos nicht geforderten Kontoauszüge wurden fein säuberlich in Rechnung gestellt und vom Guthaben, welches auf das neue Koto überwiesen wurde, abgezogen.
Auch bei anschließender Anfrage bei der Hotline habe ich sofort das Gefühl vermittelt bekommen, Mensch unterster Klasse und nicht mal würdig, die Scheibe eurer Eingangstür zu putzen, zu sein... Ganz traurige Nummer.
Liebe Sparda-Bank Berlin.

So benimmt sich ein bockiges/beleidigtes Kind, was nicht einsehen will, dass es unrecht hat. Dafür gibt es eigentlich nicht einmal einen Stern...





Kontoantrag


sehr positive KundenmeinungSparda-Banken Erfahrungsbericht #28   von  am


5

Pluspunkte für Service


Gerade habe ich mit Herrn W. von der Sparda Bank in Baden-Württemberg telefoniert. Er hat mir super geholfen, freundlich und kompetent und sehr geduldig! Ich persönlich bin absolut zufrieden mit diesem tollen Service und bedanke mich hier mich mit auch noch mal persönlich.



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungSparda-Banken Erfahrungsbericht #27   von  am


5

Spardabank in Berlin


Seit zig Jahren bin ich bei der Spardabank in Berlin und kann mich nicht beklagen. Egal welche Filiale, alle sind äußerst nett und super freundlich. Insbesondere die Fil. am U-Bhf. Wilmersdorf. Find es nur schade, dass Hallo Sparda Berlin und Spardabank Hamburg nicht zusammenarbeiten. Also nix mit: am Geldautomaten Geld abholen. Die Karte wird nicht erkannt. Nutze ich halt den Einkauf und hole mir beim Bezahlen der Ware mein Geld ab. 2 Fliegen mit einer Klappe, zumal ich Bargeld eh nur nutze um ein paar Brötchen zu kaufen. Ansonsten bezahle ich grundsätzlich alles mit Karte. Ich hasse Bargeld. Zwecks der Gebühren muss man abwägen...



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungSparda-Banken Erfahrungsbericht #26   von  am


5

Kredit - Hauskredit erhalten


Ich habe in der Filiale in Lübeck einen Kredit für mein Haus beantragt. Und so einfach war das nicht. Die Summe ist nicht so klein gewesen. Aber ich hatte einen tollen Bankberater, der mir super beraten und unterstützt hat. Der Kredit wurde bewilligt. Vielen Dank an Herrn H. und dem Team der Kreditabteilung.



Kreditvergleich


Konto ist gutSparda-Banken Erfahrungsbericht #25   von  am


3

Anschluß verpasst


Ich finde die Sparda Bank hat so ein bisschen den Anschluß verpasst (war ja auch früher im Osten die Reichsbahn- Sparkasse). Ich habe jetzt 2 mal vergeblich angefragt nach einer neuen EC- Karte mit NFC- Modul wegen kontaktlosem Bezahlen und so. Beide Male wurde ich auch Dezember 2021 verwiesen, dem planmäßigen Tauschtermin. Also Kundenzufriedenheit ist nicht so wichtig, nur Geld: 7 Euro Jahresgebühr für die EC- Karte, neuerdings mindestens 1,50 Euro Kontoführungsgebühr monatlich, 12 Euro Tauschgebühr EC- Karte.



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungSparda-Banken Erfahrungsbericht #24   von  am


5

Sparda Bank Hessen


Wir haben bis jetzt keine negativen Erfahrungen mit der Sparda Bank Hessen gemacht. Kostenlose Kontoführung, Einzahlung, Abhebung sowie Überweisungen klappt prima. Und Service in unserer Bankfiliale ist auch gut.



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungSparda-Banken Erfahrungsbericht #23   von  am


5

Lob an Filiale Kiel


Ich hatte heute in Kiel bei Herrn S. einen Beratungstermin. Er konnte alles sehr gut erklären und meine Fragen ohne Fachchinesisch beantworten. Herzlichen Dank dafür.



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungSparda-Banken Erfahrungsbericht #22   von  am


5

keine negativen Erfahrungen


Wir haben bis jetzt keine negativen Erfahrungen mit der Sparda Bank Hessen gemacht. Kostenlose Kontoführung, Einzahlung, Abhebung sowie Überweisungen klappt prima. Der Service in unserer Bankfiliale ist auch gut.



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungSparda-Banken Erfahrungsbericht #21   von  am


5

zur Sparda Bank Berlin eG


Im Großen und Ganzen bin ich mit der Sparda Bank Berlin eG sehr zufrieden. Als langjährige Kundin vermisse ich aber noch immer Einzahlungsautomaten im Selbstbedienungsbereich. Dadurch ist man immer an die Öffnungszeiten gebunden, wenn man Geld einzahlen möchte.



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungSparda-Banken Erfahrungsbericht #20   von  am


5

Lob für die Sparda-Bank BW


Eigentlich ist es doch schade, dass man in der Regel nur dann eine Bewertung abgibt, wenn man unzufrieden ist, denn das verzerrt das Bild ja völlig... Daher ist es mir ein Anliegen, heute die Sparda-Bank BW zu bewerten! Ich habe gerade mit Frau H. aus dem technischen Support telefoniert und sie hat mir super kompetent und mit einer Engelsgeduld weitergeholfen.
Und dieses Lob kann ich bei der Sparda BW nicht nur für den technischen Support, sondern auch für den Kundenservice und den vor-Ort-Service aussprechen.

Liebe Sparda-Bank, bitte weiter so :-)



zur Bank »


gute EmpfehlungSparda-Banken Erfahrungsbericht #19   von  am


4

Sparda München - jetzt alles i.O.


Meine Anfrage im Kontakt-Center, weshalb ich zur Erhöhung des Überweisungslimits jetzt anrufen oder persönlich in die Bank kommen muss, wurde zeitnah wie folgt beantwortet. Das sei nur in einer Übergangszeit so, weil an der Technik gearbeitet würde. Allerdings frage ich mich, weshalb man das nicht direkt im Onlinebanking meldet und begründet. Dann müsste man als Kunde nicht ständig nachhaken. Einerseits "Girokonto Online" und andererseits für einfache Dinge in die Filiale kommen müssen. Das ist mehr als unlogisch. Heute habe ich übrigens festgestellt, dass die Erhöhung des Überweisungslimits wieder online klappt.



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungSparda-Banken Erfahrungsbericht #18   von  am


5

nur ein Kritikpunkt


Ich bin seit bald 30 Jahren bei der Sparda-Bank Kunde. Das Einzige, was mich in der Zeit gestört hat, ist die Tatsache, dass die App TEO seit einiger Zeit bei Überweisungen bei der Authentifizierung hängt.



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungSparda-Banken Erfahrungsbericht #17   von  am


5

gut beraten


Ich wurde hier in Solingen immer gut beraten. Fragen persönlich oder über EMail wurden bis jetzt für mich kompetent beantwortet. Die Kosten für Konto und Karte wurden aber über die Jahre immer höher.



zur Bank »


gute EmpfehlungSparda-Banken Erfahrungsbericht #16   von  am


4

Pluspunkte für Sparda München


Im Bankenbereich kommt es zunehmend zu einer Ausdünnung an Filialen und Geschäftsstellen. Vor allem bei den Sparkassen und Raiffeisenbanken wird der Kahlschlag deutlich. Bei uns in der Gegend sind mindestens 15 Filialen im Umkreis von ca. 100 km ein für alle mal geschlossen worden. Wer Glück hat, bekommt wenigstens noch einen Cashautomaten in die ehemalige Geschäftsstelle gestellt.

Beschlüsse werden gefasst und umgesetzt. Niemand sieht die Schicksale dahinter. Ich kenne mehrere langjährige Sparkassen-Mitarbeiter, denen wirklich von heute auf morgen die Existenzgrundlage durch die Schließung der Filialen entzogen wurde. Arbeitsangebote mit Fahrstrecken von mehr als 50 km sind für solche Leute nicht akzeptabel. Kein Wunder, daß die Psyche leidet und viele aufgrund dieser Abservierung massive Gesundheitsprobleme haben.

Die Sparda-Bank München fährt hier eigentlich von Anfang an schon einen anderen Kurs. Filialen sind von Haus aus dünn gesät. Vielleicht alle 20 bis 30 km mal eine. Schließungen kommen somit grundsätzlich nicht in Frage. Was für die Mitarbeiter im Bankenbereich einen relativ sicheren Arbeitsplatz garantiert in diesem sprunghaften und oft unkalkulierbarem Marktumfeld. Die werden sicher froh sein, daß die Sparda Bank ihr Arbeitgeber ist und nicht etwa die Commerzbank. Das Personal dort wechselt zwar häufig. Jedoch sind die Mitarbeiter stets freundlich und zuvorkommend. Die Filialleiterin ist aber seit Jahren dieselbe.

Es fällt jedoch auch bei der Sparda Bank München auf, daß sich der Servicegedanke langsam aber stetig auf dem Rückzug befindet. 2018 wurde eine Gebühr für die Kreditkarte eingeführt, zum 01. April 2020 nun pro Monat für das Online-Girokonto 1,90 Euro Kontoführungsgebühr. Diese wird dann zum Quartalsende, also viermal im Jahr mit 5,70 Euro dem Girokonto belastet. Die Sparda-Bank war bis dahin eine der ganz wenigen Filialbanken, die keine Kontoführungsgebühr zu verlangen.

Jetzt wird aber merklich der Rotstift angesetzt. Die Service-Hotline ist bei weitem nicht mehr so gut und flüssig zu erreichen wie noch vor fünf Jahren. Wartezeiten sind auch dort jetzt an der Tagesordnung. Manchmal klappt es auch nicht sofort mit dem Umsetzen des Kundenwunsches. Einige Male mußte ich erneut anrufen, weil bspw. das Überweisungslimit nicht für das Ausland, sondern für das Inland erhöht wurde. Teilweise lässt auch die Freundlichkeit zu wünschen übrig. Dieses Phänomen ist aber bei der Sparda-Bank im Vgl. zu den Wettbewerbern bei weitem nicht so prägnant.

Auffällig ist auch, daß die beiden Geldautomaten (einer davon auch für Einzahlungen geeignet) häufig aufgrund technischer Defekte nicht nutzbar sind. Meist nur einer und die Bank bietet dann die Erstattung der Gebühr an, wenn an Fremdautomaten Geld abgehoben werden muß.

Zur Zeit bietet die Bank einen Autokredit mit 0,5 % verringerten Zinssatz für den Kauf eines E-/Hybrid-Autos oder E-Bikes an. Meine Erfahrung zeigt mir, daß es immer noch günstiger geht. Wenn ich jetzt einen Überbrückungskredit bräuchte, würde ich sicher zu einer anderen Bank tendieren. Die Bedingungen, die die Bank vorgibt, sind zwar fair, aber im Marktumfeld fast immer noch irgendwo besser zu finden.

Die Bank agiert nach dem Grundsatz der Gemeinwohl-Ökonomie. Das kann ich so bestätigen. Der Mensch steht im Vordergrund. Ich habe bisher nie die Erfahrung gemacht, daß mir ein Abschluss oder Produkt "untergejubelt" werden sollte. Wenn ich davon selbst nach ausführlichen Gesprächen nicht überzeugt war, legte man mir keine Steine in den Weg und ich konnte mich anderweitig umsehen. Die Bank handelt nicht auf Kosten anderer und lebt nach dem Grundsatz "Die Wirtschaft ist für den Menschen da und nicht umgekehrt".

Wer einen Anteil über 52 Euro zeichnet, wird Teil der Genossenschaft. Manchmal ist diese Zeichnung für Neukunden bindend, manchmal auch nicht. Meist Ende Juni schüttet die Bank eine Dividende in Höhe des Anteils aus. Obwohl ich nicht mehr zu 100 % wie noch vor einigen Jahren von der Sparda-Bank München überzeugt bin, liegt sie immerhin noch zwischen 85 und 90 %. Keine andere Bank löst eine so hohe Zufriedenheit bei mir aus. Auch keine Onlinebank.

Das liegt auch daran, weil viele Kreditinstitute in den letzten zwei Jahren einen regelrechten Kahlschlag an Vergünstigungen durchführten und den Kunden richtig tüchtig zur Kasse bitten. Dispozinsen jenseits von 7 % halte ich schon länger für eine absolute Frechheit gegenüber dem Bankkunden. Auch Corona wird an dieser meiner Einstellung nichts ändern. Die Banken wissen nicht wohin mit dem Geld und bitten ihre Kunden mit teils bis zu 14 % zur Kasse. Gerade eine Raiffeisenbank in unserer Gegend ist hier leider der traurige Spitzenreiter.

Wer eine Filialbank in Südbayern sucht und mit wenigen Filialen auskommt, macht keinen schlechten Deal. Die Bank hat eigentlich jeden Werktag offen. Das kann man von den Sparkassen oder Raiffeisen-Filialen nicht sagen. Da muß man oft Glück haben, wenn die für einige Stunden noch ihre Türen öffnen. Wenn sie noch öffnen können und nicht schon längst geschlossen haben.

Niemand denkt offenbar noch an die älteren Herrschaften, die sich gerade nach persönlichen Kontakten und Vertrauen sehnen. Die bleiben außen vor in dieser kalten, von Gewinnmaximierung und "Gesundschrumpfen" geprägten Bankenideologie.

Ich gebe der Sparda Bank München vier Punkte. Die Bank agiert mit Augenmaß angepasst an die Begleitumstände, die Lehman 2009 mit dem damaligen Absturz eingeleitet hat. Ob sich auch Corona auswirkt, muß abgewartet werden. Viel mehr an den Gebühren dürfen sie nicht mehr schrauben, sonst haben sie mich gesehen.



zur Bank »


gute EmpfehlungSparda-Banken Erfahrungsbericht #15   von  am


4

Mein Lob geht an die Angestellten.


Die neue Technik bei Sparda Bank hat mich auch sehr gefordert. Nach einigen Enttäuschungen und sehr viel Geduld (!) hat der Onlinezugang nun geklappt, dank der Mithilfe einer sehr hilfsbereiten Angestellten. Die Angestellten vor Ort haben sich viel Kritik anhören müssen, obwohl es die höhere Ebene (Technik) zu verantworten hat.



zur Bank »


gute EmpfehlungSparda-Banken Erfahrungsbericht #14   von  am


4

genossenschaftlichen Aspekt ist positiv


Ich habe mein Konto bei der Sparda Bw und muss sagen, dass ich an dich sehr zufrieden bin. Klar wie jeder andere Geschäftspartner auch würde ich mir manche Sachen anders wünschen, so ist die Erreichbarkeit am Telefon nicht immer gegeben. Klar bei 700 Mitarbeitern bei 700 Tsd. Kunde ist das verständlich, dennoch habe ich lieber eine Bank die wirkliches Interesse an seinen Kunden hat und den genossenschaftlichen Aspekt lebt. Wer also eine Bank möchte, die mit einem partnerschaftlich unterwegs ist und nicht nur die eigenen Taschen möglichst voll machen will, der ist bei der Sparda gut aufgehoben.



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungSparda-Banken Erfahrungsbericht #13   von  am


5

Girokonto - Kunde geht zur Commerzbank


Sparda Berlin erhöht zum 1.08.2020 die online Kontoführung um mehr als 200 %, von 1,50 auf 4,90 Euro. Das war Anlass sofort zu kündigen und ein kostenloses Konto bei der Commerzbank einzurichten. Alternativ wäre auch Targo und Santander zu nennen. Aber Commerzbank ist technisch besser ausgestattet und hat auch Einzahlautomaten.





Kontoantrag


sehr positive KundenmeinungSparda-Banken Erfahrungsbericht #12   von  am


5

Lob für Sparda-Bbank der Stadt Brandenburg


Ich bin seit Jahren Kundin der Sparda-Bbank der Stadt Brandenburg. Die Mitarbeiter/in haben mich in einer sehr schweren Zeit sehr gut beraten und waren auch per E-Mail für meine Probleme da. Die kundenfreundliche Atmosphäre und die Kundenbetreuung sowie die Produkte begeistern mich immer noch.



zur Bank »


Konto ist gutSparda-Banken Erfahrungsbericht #11   von  am


3

Anleitung Systemumstellung Sparda Bank Hannover


1. App Spardabanking+ auf Apple Gerät fehlerhaft, Kennwort nicht gespeichert, App löschen und neueste Version installieren dann funktionierts.

2. erforderliche Änderungen in Finanzsoftware Starmoney:

Kontenliste aufrufen und doppelklicke auf Sparda Konto klicke auf "Kontodetails"
Schritt 1 Mein Konto einrichten, Klick oben links auf Hinzufügen --> weiter, Update startet
Schritt 2 Auswahl Sicherheitsmedium --> Klick auf PIN/TAN --> weiter
Schritt 3 Auswahl des PIN/TAN Zugangs, wähle Zugangswege HBCI mit PIN/TAN --> weiter
Schritt 4 Benutzerdaten erfassen, Benutzerkennung: Konto Nr + Geburtsdatum, Adresse: https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet

So funktionierte es bei mir.Telefonisch ist die Sparda Bank weiterhin nicht zu erreichen.



zur Bank »


Konto ist gutSparda-Banken Erfahrungsbericht #10   von  am


3

Erfahrungen beim Filialbesuch


Versuche die Sparda-Bank telef. zu erreichen waren erfolglos (siehe unten), und somit notwendig zur Filiale Osdorf zu fahren. Der Mitarbeiter, welcher mir - über einen Haufen an Werbematerial hinweg -, zunächst seine geteilte Aufmerksamkeit schenkte, war äußerst ungehalten und unhöflich, redete von Terminen die man bankintern habe (?), stellte meine zahlreichen Telefonversuche und meine Anreise von München nach HH infrage, und unterstellte mir so indirekt, eine Lügnerin zu sein. Laut, am Schalter, vor den anderen Bankkunden. Weiß er nicht, dass ich Angelegenheiten der Sparda-Bank HH nicht bei der Sparda Bank München erledigen kann, weil diese Banken untereinander eigenständige Banken sind? Das Verhalten dieses Mitarbeiters jedenfalls ein No-Go für einen Banker. Das es auch anders geht beweist ein junger Mitarbeiter besagter Filiale in Osdorf: Mit wenigen Sätzen und äußerst höflich und freundlich konnte er meine Fragen beantworten, und dass auch noch, nachdem er selber das Telefongespräch mit mir gesucht hatte.
Bei den vielen negativen Bewertungen auf dieser Seite doch einmal etwas Positives für die SPARDA! ?



zur Bank »


Konto ist gutSparda-Banken Erfahrungsbericht #9   von  am


3

Sparda-München lebt vom vergangenen gutem Ruf


Die Sparda-München wird noch einige Zeit von dem vergangenen Ruf, eine gute und sehr kostengünstige Bank gewesen zu sein, zehren. Die nun eingeführten Kontogebühren, auch für die Debitkarten, ohne die man online keine Konto führen kann, bei Ehepartnern doppelt, und die nunmehr noch geringere Anzahl von Filialen lassen sie jedoch in Zukunft als ziemlich mickrig erscheinen. Sie reiht sich somit in die Beliebigkeit anderer Geldinstitute ein. Damit wird sie leben müssen.



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungSparda-Banken Erfahrungsbericht #8   von  am


5

etwas positives


Bei den vielen negativen Bewertungen scheine ich zu den Ausnahmen zu gehören. Bin seit Jahren Kunde bei Sparda Hannover und hatte weder mit früheren noch aktuellen Umstellungen (Online Banking ist ein Segen) irgendwelche Probleme technischer Art gehabt. Der Kundenservice vor Ort ist immer kompetent und freundlich. Allerdings erledige ich zu 99% alles online und erhalte umgehend Antwort, bei Fragen und ich gehöre zu den älteren Menschen von Mitte 60 und komme perfekt mit allem klar.



zur Bank »


Konto ist gutSparda-Banken Erfahrungsbericht #7   von  am


3

Bankenwechsel vollzogen


Nach 11 Jahren habe ich den Bankwechsel vollzogen. Es bestehen keine Verbindlichkeiten oder Ansparungen. Schade ist, dass ich am Service nicht mal nach dem Grund gefragt wurde. Hier wurde eine Egalität, Gleichgültgkeit und Desinteresse gezeigt. Gefunden habe ich Kostenneutrale Kontoführung und Kreditkartennutzung.



zur Bank »


Konto ist gutSparda-Banken Erfahrungsbericht #6   von  am


3

SpardaSecureApp


Ich verwende seit zwei Jahrzehnte Quicken / FinanzManager von der Firma Lexware. Bis jetzt hatte ich mit der SpardaBank keine Probleme bei der Nutzung dieser Software. Jetzt wird die Überweisung mit sms TAN bzw. mobile TAN kostenpflichtig, daher habe ich die SpardaSecureApp auf mein Smartphone installiert.

Leider funktioniert die Zusammenarbeit zwischen der SpardaBank und Lexware FinanzManager 2020 nicht mehr. Die Ursache hierfür wäre "SpardaSecureApp ist nicht HBCI-Fähig".

Wenn ich eine Software für meine Finanzgeschäft habe, will ich diese auch mit meiner Hausbank durchführen können und nicht jede einzelne Überweisung im Browser extra in das Überweisungsformular des Online-Banking per Hand eintragen müssen um somit die SpardaSecureApp zu nutzen.

Die große Frage an die Sparda-Bank München: Wann wird die SpardaSecureApp HBCI-Fähig?



zur Bank »


gute EmpfehlungSparda-Banken Erfahrungsbericht #5   von  am


4

Girokonto - Sparda Bank München ab Mai mit mTAN Gebühr


Wenn es eine Weisheit gibt, die sich ständig wiederholt, dann diese: Nix wird dauerhaft günstiger. So dreht nun auch die Sparda Bank München als eine der letzten Mohikaner-Banken , die bisher ein gebührenfreies Girokonto anboten, an der Preisschraube. Zum 01. Mai 2019 wird für ein Fixpreis von 0,15 Euro pro Tan eingeführt (im Vergleich dazu die Commerzbank seit Mai 2018 0,09 Euro) Gleichzeitig informiert die Bank, daß zum 01. Mai 2019 für die Einzahlung von eigenen Kunden per Sparda App 1,50 % Gebühr vom Einzahlungsbetrag anfällt.

Nach wie vor kostenfrei ist die Secure App. Diese habe ich bei mir auf dem stationären PC installiert. Per Benutzerkennung (meist ist die Kontonummer darin enthalten) und der Freigabe durch ein persönliches Passwort sind alle Überweisungen easy peasy abgewickelt. Und es gibt keine Festlegung, daß man nur soundsoviele pro Tag durchführen darf.

Im übrigen werden zum 14. September 2019 alle iTan-Listen abgeschafft. Sie gelten als zu unsicher. Aber per Smartphone und WLAN überweisen. Na ja, ob das so sicher ist, wie uns alle glauben lassen wollen? Ich bin hier mehr als skeptisch und habe meine Listen immer sehr geschätzt. Muß aber jetzt mit der Zeit gehen. Trotzdem mache ich meine Überweisungen nur am PC und niemals unterwegs. Man weiß nie, wer sich hier alles einloggt.

Seit ich einen Trojaner bei mir auf dem PC hatte und mich Leute aus Rumänien abkassieren wollten (zahlen Sie 250 Euroan eine bestimmte Person/Kontonummer, dann schalten wir ihren PC wieder frei!) bin ich geheilt. Das die das wirklich getan hätten, halte ich für sehr unglaubwürdig. Dann wäre ich erneut Kohle los geworden. So bin ich zu einem PC-Spezialisten gefahren, der mir meinen Rechner sicherer machte.

Ich arbeite seit dem Vorfall grundsätzlich nur noch mit Sicherheitsprogrammen wie BitDefender.de oder Bullguard. Die schalten sich immer dazwischen, wenn ich auf die Homepages meiner Banken gehe.

Ich kann jedem nur raten, seine Passwörter zu kennen und sie öfters zu wechseln (je länger, je besser).

Bei der Sparda Bank klappt alles wie gehabt gut bis sehr gut. Die Bank hat 4 1/2 Sterne verdient. Obwohl ich die Gebühr für die mobile Tan von 0,15 Euro für leicht übertrieben halte. Muß man aber nicht machen, weil sich als kostenfreie Alternative die SpardaSecureApp anbietet.





Kontoantrag


sehr positive KundenmeinungSparda-Banken Erfahrungsbericht #4   von  am


5

Immer freundlich und finden eine Lösung!


Sparda-Hof eine nettere und bessere Bank kann ich mir nicht vorstellen! Immer freundlich und finden eine Lösung!!!Danke



zur Bank »


Konto ist gutSparda-Banken Erfahrungsbericht #3   von  am


3

Überweisungsdauer zu lang


Die Bank ist an sich gut. Aber wie kann es sein, dass eine Überweisung 4-5 Tage braucht? Bei anderen Banken dauert es 1 Tag oder höchstens 2 Tage. Ich hoffe, sie werden sich mal mit dem Thema auseinander setzen.



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungSparda-Banken Erfahrungsbericht #2   von  am


5

Positives zur Sparda-Bank München


Wenn ich mir das Gestöhne meiner Bekannten über ihre Banken anhöre, wundere ich mich selbst, daß ich nunmehr schon 20 Jahre zufriedener Kunde der Sparda Bank München bin. Ich denke, es ist ein Auszug/Überblick fällig zu dieser ausgewogen und fair agierenden Bank.

Der Gemeinwohl-Ökonomie verpflichtet sagt jetzt auf Anhieb nicht viel aus. Wer sich die Zeit nimmt und diese näher betrachtet, stellt fest: Wow, die tun wirklich etwas für Nachhaltigkeit. Konkret wird für jedes neue Mitglied ein Baum gepflanzt (mehr als 43.000 in Oberbayern) oder, was ich persönlich geradezu herausragend finde, ist, das die Bank KEINE Provisionen an ihre Berater zahlt für die Empfehlung von Anlageprodukten. D.h. es ist eine maßgeschneiderte Finanzierung möglich ohne Beeinflussung oder Tendenzausrichtung zu gewissen provisionslastigen, oft nicht sehr transparenten Produkten.

Die Beratungsgespräche zu meinen Haus- und Grundstücksfinanzierungen verliefen in einer äußerst lockeren, familiären Atmosphäre. Alle Hinweise zu den notwendigen Unterlagen und den weiteren Kosten z.B. für den Notar oder die Grundbucheintragungen, den Abschlagszahlungen usw. wurden mir gezielt mitgeteilt und die Bearbeitungszeit lag stets im Rahmen. Das kann ich nicht von allen Banken behaupten.

Ich fühle mich dort als Kunde wertgeschätzt, respektiert, gut beraten, einfach für voll genommen. Terminanfragen werden schnell umgesetzt. Und vor allem wird einem kein schlechtes Gewissen eingeredet, wenn man eine Offerte mal nicht wahrnimmt. Auch das ist eher die Ausnahme als die Regel.

Für Minderjährige bis 18 Jahre gibt es das Sparda Young+, das derzeit variabel mit 0,5 % p.a. bis 1.500 Euro verzinst wird.
Keine Kosten für Kontoführung, Daueraufträge, Inlands- und Euroüberweisungen.

Eine Kopplung mit der Freundschaftswerbung von 30 Euro für das erste Girokonto und Zeichnung des Genossenschaftsanteils von 52 Euro wäre möglich (Aktionszeitraum 06.08.18 bis 14.09.18). Wird aber wahrscheinlich auch
darüber hinaus noch beworben.

Klasse finde ich auch die digitale Postbox. Am vierten Bankarbeitstag werden die monatlichen Kontoauszüge in den digitalen Briefkasten gelegt. Per PDF-Download ist auch die komfortable Ablage möglich. Sehr praktisch, wenn gewünscht: Liegt ein neuer Kontoauszug vor, kann man sich per email-Benachrichtigung darüber informieren lassen.

Die Postbox ist leicht einzurichten und man erspart sich den Gang zur Kontoauszugsdrucker. Passend zur Gemeinwohl-Ökonomie lässt sich damit auch viel Papier sparen und die Umwelt wird geschont.

Abrufbar sind die Umsätze der letzten 10 Jahre und ermöglicht wird der Zugriff auf die Kontoauszüge der letzten vier Jahre.

Ich gebe der Bank für ihre innovative, ganz auf den Kunden ausgerichtete Geschäftspolitik fünf Sterne.

Mir gefällt an dieser Bank fast alles. Nichts wird verschwiegen, ganz im Gegenteil sehr offen kommuniziert wird. Der Kunde wird nicht als Melkkuh gesehen, den man gleich mal, wenn er schon da ist, abkassieren kann, sondern als langfristiger Partner, bei dem man sich gerne wünscht, daß er wiederkommt. Und zumindest gegenüber mir kommt das
auch so rüber. Nicht nur hier können sich andere Banken mehr als einige Stücke abschneiden.



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungSparda-Banken Erfahrungsbericht #1   von  am


5

zur Sparda Bank München


Die Sparda Bank München agiert seit geraumer Zeit nach dem Gemeinwohl-Ökonomie.

Diese misst das Engagement für Menschenwürde, Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit, demographische Mitbestimmung und Transparenz.

Deshalb kann ich auch den anderen Rezensenten, die sich u.a. über nicht erfolgte Dispoerhöhungen beschweren und deshalb negative Kritiken nur obige Grundlage zur Lektüre ans Herz legen. Für Ablehnungen kann es viele Ursachen geben.

Die Banken sind seit März 2016 verpflichtet, gemäß den neuen EU-Richtlinien noch restriktiver die Kundenvorgabe zu prüfen.

Die Sparda Bank München kommuniziert das offen gegenüber ihren Kunden. Zumindest ist das bei mir stets so gewesen. Natürlich passte mir auch einiges nicht so in den Kram, aber bisher fanden wir immer eine Lösung.

Bisher kann ich nur sagen, daß ich mich bei der Hotline in München als auch bei meiner Filiale vor Ort gut bis sehr gut aufgehoben fühle. Und ich kenne viele Banken mit ihren Werbeversprechen und "Vor-Ort-Service". Der dann nicht stattfindet.... Weil die Filialen geschlossen wurden.....

Gerade die Postbank oder die HVB sind Paradebeispiele dafür, wie man es nicht macht. Kontoführungsgebühren einführen, Filialen schließen, Werbeversprechen machen, die anschließend nicht eingehalten werden. Da ist die Postbank nach meinen Erfahrungen
führend.

Bei der Sparda München gibt es nach wie vor die kostenlose Kontoführung bei Zeichnung
eines Genossenschaftsanteils von 52 Euro. Die Dividende wird zum 30. Juni des Jahres
ausgezahlt.

Einige Leistungen sind nach wie vor kostenlos, bei denen andere Banken ordentlich zulangen. Nur: Die Sparda München muß das nicht jedem um den Mund schmieren. Die haben genügend Zulauf. Zumindest in unserer Gegend. Sie sponsern Jugendturnieren, pflanzen Bäume und Gewinnspielteilnahmen sind auch möglich. Wer will.

Die reden nicht viel, sondern machen es einfach. Und ich finde das nach wie vor Klasse.

Wer bietet heutzutage denn ein Euribor-Darlehen an? Der Zinssatz wird alle drei Monate neu festgelegt. Seit den Entscheidungen der EZB, die Deutschen per Abschaffung der Zinsen abzustrafen, habe ich mir hier mehrere Hundert Euro an Zinszahlungen gespart.

Keine andere Bank konnte mir diese Möglichkeit anbieten. Viel flexibler als z.B. ein 10-Jahres-Darlehen, weil der Zinssatz auch nach unten gehen kann. Bei einer Festlegung auf 10 Jahre bleibe ich am Zinssatz hängen. Auch wenn sich der Marktzinssatz
hinterher nach unten bewegt...... Den Verdruss möchte ich nicht haben....

Ich kann nur jedem empfehlen, daß gesamte Spektrum an Leistungen der Sparda München zu sehen und nicht gleich zu jammern, weil ein Dispo nicht erhöht wurde. Es geht um die Gleichbehandlung aller und nicht um den Vorteil einzelner. Nach diesen Prinzipien agiert die Bank. Das mußte ich mir auch schon anhören, mir passte auch einiges nicht und doch kam ich zu dem Schluß: Nur so kann es dauerhaft gehen.

Deshalb den Daumen hoch für die Sparda Bank München. Wenn es auch manchmal knirscht. Woanders, und das kann ich aus Erfahrung felsenfest behaupten, sind die Geräusche viel intensiver, lauter und dauerhafter!!!

Nach wie vor eine der besten Banken in Bayern.



zur Bank »


Bewertung Sparda-Banken.


Helfen Sie Anlegern und Bankkunden mit Ihren fairen Rezensionen und Kommentaren! Wir behalten uns vor, offensichtlich nicht auf eigenen Erfahrungen beruhende wenig aussagekräftige Berichte nicht zu veröffentlichen. Achtung, erst nach ihrer Email-Bestätigung erfolgt eine Freischaltung.


  • Erwünscht sind sachlich formulierte Berichte. Berichte mit Kommentaren wie "Drecksbank" haben keine Chance auf Veröffentlichung.






  Datenschutzvereinbarung zustimmen


Datenschutzvereinbarung: Wie gehen wir mit ihren Daten um ? Lesen Sie dazu die Datenschutzklausel. Mit der Zustimmung erlauben Sie uns, ihre Daten elektronisch zu speichern. Widerruf: Sie können die Veröffentlichung ihrer Berichte jederzeit widerrufen, indem Sie den Abmelde-Link anklicken und ihre Email-Adresse austragen. Wir löschen dann alle unter dieser Adresse von Ihnen veröffentlichen Berichte.






Lesen Sie (4211) weitere Erfahrungen und Berichte!

©2024  | Impressum | Datenschutz | Über uns
Startseite »
Tagesgeld »
Festgeld »
Depot »
Kreditkarte »
Erfahrungen »
Ratgeber »