Erfahrungen mit der Consorsbank. Wie sind Depot und Girokonto bewertet?

von aktualisiert am:

Erfahrungen mit der ConsorsbankBewertung 2 Sterne

Erfahrungen zur Consorsbank. Welche Meinung haben die Kunden?

Aktuell liegen 129 Berichte und Erfahrungen zur Consorsbank vor. Die Bank wurde im Durchschnitt mit ∅ 2.2 Sternen (max:5, min:1) bewertet.
positiv
25%
neutral
19%
negativ
56%


Zu viele negative Bewertungen? Kunden schreiben oft nur bei negativen Erfahrungen. Um eine objektive Bewertung zu erhalten, bitten wir Sie, auch wenn Sie zufrieden sind, einen Bericht zu verfassen. Helfen Sie anderen beim Thema Finanzen dabei, eine gute Entscheidung zu treffen!

Consorsbank

Jetzt bewerten »andere Bank bewerten »
 

sehr positive KundenmeinungConsorsbank Erfahrungsbericht #41   von  am


5

zufrieden mit Tagesgeldkonto


Meine Kontoeröffnung des Tagesgeldes hat mit Legitimation bei der Post nicht länger als 2 - 3 Wochen gedauert. Über jedem Schritt wurde ich per Mail darüber detailliert informiert.

Das erste Login ist sehr intuitiv, ob am PC oder auch per App. Im Vergleich mit anderen Banken sehr verständlich ohne Hilfestellung eines zusätzlichen IT Support.

Die Überweisung einer geringen Geldsumme als auch eines hohen Betrages auf die Consorsbank haben sehr gut geklappt und wurden wenige Stunden später auf dem Tagesgeldkonto der Consorsbank verbucht/gutgeschrieben.

Den Kundenservice habe ich nun mehrere Male zu allgemeinen Informationen angerufen und bin jedesmal mit einem Kundenberater erfolgreich verbunden worden.

Eine Überweisung an mein Referenzkonto wurde ebenfalls innerhalb von wenigen Stunden von der Consorsbank am gleichen Tag ausgeführt und auf der Empfängerbank gutgeschrieben.

Der Tageslimit in Höhe von 25.000,00 € ließ sich sofort auf 50.000,00 € hoch setzen.

Die negativen Bewertungen kann ich bis dato nicht nachvollziehen.



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungConsorsbank Erfahrungsbericht #40   von  am


5

alles passt


Bin seit 10 Jahren bei der Consorsbank früher Cortal Consors Bank bis jetzt sehr zufrieden, alles passt kann mich nicht beklagen.



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungConsorsbank Erfahrungsbericht #39   von  am


5

Depot - einfach und intuitiv


Schon, als ich es eröffnet habe, hatte ich einen guten Eindruck! Dann die einfache und intuitive Bedienung gefielen mir recht gut! Demnächst werde ich auch noch die restlichen Werte übertragen!





Depot eröffnen


sehr positive KundenmeinungConsorsbank Erfahrungsbericht #38   von  am


5

Girokonto - guter Service im Ausland


Ich kann eigentlich nichts negatives über Cortal Consors sagen. Ich war in Tansania und habe dort an einem Geldautomaten drei Mal die falsche Pin eingegeben. Ein Anruf bei Cortal und innerhalb weniger Sekunden war die Karte wieder freigeschaltet. Auch die Erhöhung des Limits bei meiner Gold Card erfolgte innerhalb weniger Minuten.

Auch Geldeingänge werden zwischenzeitlich innerhalb eines Tages gebucht.





Kontoantrag


sehr positive KundenmeinungConsorsbank Erfahrungsbericht #37   von  am


5

Girokonto - Bisher wirklich keinerlei Probleme.


War erst bei der DAB. Die wurde in die Consors integriert. Kostenfreies Konto blieb. Nach PDS2 Umstellung brauchte man die App oder einen TanGenerator. Habe den TanGenerator und der funktioniert vorbildlich und ist absolut sicher. Kleine Anfangsprobleme mit dem SecurePlus wurden von der Kundenhotline selbst abends sehr freundlich und sehr kompetent gelöst. Kostenloses Bargeld mit der Visa-Karte, selbst im EU Ausland. Wirklich, besser geht es nicht. Bin absolut zufrieden. Sowas muss man schon suchen, hoffe sehr dass die Bank nicht (auch) noch umschwenkt zum Negativen.





Kontoantrag


gute EmpfehlungConsorsbank Erfahrungsbericht #36   von  am


4

Depot - günstiges ETF Depot


Ich bin ziemlich zufrieden mit der Abwicklung und Kostenseite von Aktien und Etf Käufen.




sehr positive KundenmeinungConsorsbank Erfahrungsbericht #35   von  am


5

Girokonto - Jetzt bin ich zufrieden... ;)


Als meine Bank horrende Gebühren einführte, hab ich auch das Girokonto zur Consors gezogen. Vorher hatte ich da nur das Depot und es war der einfachste Weg. Wohlwissend, dass nicht alles perfekt ist/war. Besonders mit dem neuen Login-Verfahren zu dieser Zeit gabs massive Probleme... Die Bank hat aber sehr vieles sehr richtig gemacht in den letzten Monaten. Jetzt sogar mit der langersehnten Möglichkeit innerhalb des Logins mit einem Berater zu chatten, der auch Auskunft zum Konto, Kontobewegungen o.ä. geben kann. Das war vorher das größte Manko, dass man immer anrufen musste für jede Kleinigkeit. Für eine Internetbank war das seltsam, bot es doch sogar meine Filialbank seit Jahren an. Jetzt aber, wie gesagt, hab ich kaum mehr was zu meckern. Die Apps sind gut. Im Browser läuft auch alles einwandfrei. Die Entscheidung war richtig, alles zu dieser Bank zu verlegen.





Kontoantrag


sehr positive KundenmeinungConsorsbank Erfahrungsbericht #34   von  am


5

Depot - bisher zufrieden


Bisher bin ich mit der Bank sehr zufrieden. Gute übersicht und bei dem Depot bekommt man auch hilfe, wenn man sie braucht.





Depot eröffnen


sehr positive KundenmeinungConsorsbank Erfahrungsbericht #33   von  am


5

Girokonto - das Positive überwiegt


Ich bin seit 1996 Kunde bei Consors und sehe keinen Grund, mich zu beschweren. Die Leistungen sind breit gefächert, die Gebühren fair (Girokonto kostenlos), und im Betrieb war ich von den gelegentlichen Störungen, die natürlich vorkommen können, nicht betroffen. Im Laufe der Jahre habe ich weitere bisherige Bankverbindungen wegen böser Erfahrungen ab gebrochen: Postbank, Direktanlagebank im Jahr 2000, Netbank bei der Übernahme durch die Augsburger Bank.

Die Abwicklung von Überweisungen und Wertpapiertransaktionen funktioniert bei Consors reibungslos. Die Einführung des neuen SecurePlus war zwar etwas umständlich, aber mit ein bisschen Gehirntraining lernt man das. Dass es keine Zinsen gibt, hat sich auch zu mir herumgesprochen. Negativzinsen hat die Bank aber bisher nicht angekündigt. Mit dem Telefonservice habe ich gute Erfahrungen gemacht. Nur heute hat er mich etwas genervt, weil ich 20 Minuten lang in der Warteschleife hing. Aber dann wurde ich schnell und kompetent beraten. Es ging um die Überweisungslaufzeit zu anderen Banken, was eigentlich in der Webseite leicht zu finden sein sollte. In dieser Hinsicht gibt es also Dinge, die gewöhnungsbedürftig sind, aber das Positive überwiegt bei weitem.





Kontoantrag


sehr positive KundenmeinungConsorsbank Erfahrungsbericht #32   von  am


5

Secure-App funktioniert gut


Ich habe mit dem Kundenservice nur positive Erfahrungen gemacht. Hilfsbereit, kompetent und zuverlässig. Das neue TAN-Verfahren mit der Secure App ist kinderleicht einzurichten, funktioniert auf meinem iPhone sehr schnell und sicher.



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungConsorsbank Erfahrungsbericht #31   von  am


5

Girokonto - 10 Minuten Wartezeit - vollkommen ok


Ich hatte mich durch ein versehentliches zurücksetzen meines Handys auf Werkseinstellung ausgesperrt. Musste Consors App und Secure Pin App neu installieren, aber kam nicht mehr an mein Konto. Angerufen und der Kundenservice hatte mir dabei sehr freundlich und kompetent geholfen.
Wurde bis jetzt noch nicht von Consorsbank enttäuscht.

Wartezeit an der Hotline war ca. 10 Min.





Kontoantrag


sehr positive KundenmeinungConsorsbank Erfahrungsbericht #30   von  am


5

Kunde lobt die Bank


Rundherum ein sehr guter Service. Ich bin vom Girokonto bis hin zum Depot und Aktiengeschäft sehr zufrieden.



zur Bank »


gute EmpfehlungConsorsbank Erfahrungsbericht #29   von  am


4

Girokonto - zuverlässiges Zweitkonto


Ich habe das Girokonto bei der Consorsbank eröffnet, weil mir meine bisherige Hauptbank zu teuer wurde und ich ein zuverlässiges Zweitkonto für die alltäglichen Bankgeschäfte suchte. Der Vorgang ging über die Homepage sehr schnell und das die Legitimation per Postident erfolgt (und nicht nur noch über das Smartphone per Video) war für mich auch ein Pluspunkt.

Alles was ich benötige ist vorhanden und wenn man weiß, das was das Bargeld angeht (so wie bei der ING auch) die VISA-Debitkreditkarte benutzt werden muß, passt das auch soweit. Die beiden Sicherheitsverfahren SMS-TAN und per TAN_Generator (klein, handlich und zuverlässig) entsprechen meinen Anforderungen.

Der mit dem Konto verbundene Finanzplaner ist eine echte Hilfe bei der Erstellung einer Übersicht über die anfallenden Ausgaben,Kosten und Einnahmen.

Auch wenn man es von der Aufmachung des Onlinebankings deutlich sieht, das die Consorsbank(vorwiegend) ein Onlinebroker ist (ähnlich wie bei comdirekt auch), ist alles sehr übersichtlich gehalten. Nur die Bedienung des Onlinearchives bedarf noch einer Verbesserung. Es gibt auch eine Community zu der man sich anmelden kann und zahlreiche Webinare und Seminare(allerdings zum Thema Wertpapiere etc.). 1x im Quartal erscheint ein Kundenmagazin (leider nur noch als pdf oder online-Version lesbar), das auch sehr leserfreundlich gestaltet ist. Ausgehend von meinen bisherigen Erfahrungen mit der Bank und dem Kundenservice bisher gehen 4 Sterne da absolut in Ordnung.





Kontoantrag


sehr positive KundenmeinungConsorsbank Erfahrungsbericht #28   von  am


5

Onlinechat - schneller und kompetenter Support


Ich wollte meine hinterlegte Telefonnummer für das mTan Verfahren ändern, da ich ein neues Telefon habe. Im Onlinebanking gibt es diese Funktion und nach Angabe der neuen Nummer sollte man einen Verifizierungscode erhalten. Dieser kam bei mir leider nicht an - weder auf dem alten noch auf dem neuen Handy. ich benötigte Unterstützung und ein Anruf bei der Hotline hatte ich keine Lust, da man als Bankkunde ja weiß, dass es dauern kann. Da viel mir der von Consors angebotene Onlinechat ins Auge und ich schilderte das Problem. Zu meiner Überraschung gab es sofort eine Antwort und im Dialog war mein Problem schnell geklärt. Die Mitarbeiterin war freundlich und kompetent und konnte sie mir einen Link zu einem Formular senden. Nennt sich Auftrag zur Änderung von Sicherheitsstandards. neben der Telefonnummer kann man damit auch das Überweisungslimit und das referenzkonto ändern. In jedem Fall geht das nur auf dem Postweg.


Bin begeistert, wie unkompliziert und schnell ich mein Problem über den Consorsbank Onlinechat klären konnte



zur Bank »


Konto ist gutConsorsbank Erfahrungsbericht #27   von  am


3

Depot - Depotaktion


Die Consorsbank ist bei mir sehr beliebt, weil sie in der heutigen Zeit, wo fast alle Geldinstitute mit Prämien knausern, noch nennenswerte Neukundenprämien auslobt.

Neukunde ist man dort bereits wieder nach sechs Monaten! Bei den meisten anderen Banken gelten Neukundenaktionen nur für einen eng gesetzten Kreis frühestens nach 12 Monaten ohne Geschäftsbeziehung zur Bank oder gar nur, wenn man dort noch nie
Kunde war. Das haben die Institute vor einigen Jahren auch noch entspannter gesehen. Seit die EZB die Banken mit Strafzinsen abstraft, sitzen auch die Werbemittel für Neukunden nicht mehr so locker.

Da ich die Bank kenne, sehe ich zu, daß ich stets nach Erhalt der Prämie meine Konten/Depots abziehe und auflöse. Fair ist es nicht. Aber die Bank fördert diesen Opportunismus geradezu. Sie speist ihre Altkunden nach Ablauf von sechs Monaten mit kaum noch erwähnenswerten Zinsen ab und benachteiligt sie gegenüber den Neukunden massiv. Zumindest beim Tagesgeld sticht das geradezu ins Auge. Und das geht schon seit Jahren so.

Für die Eröffnung eines Depots erhält jeder Neukunde, der in den letzten 6 Monaten kein Konto oder Depot
bei der Consors oder DAB-Bank geführt hat, sagenhafte 100 Euro Vergütung. Die Aktion gilt allerdings nicht für Kunden, deren Depots/Konten bei einem Finanzdienstleister betreut werden.

Voraussetzung für den Erhalt der doch üppigen Prämie ist mindestens 1 Trade bis Ende Oktober 2017 (Aktien- oder Fonds-Kauf) und akzeptiert wird nur eine Depoteröffnung pro Person!

Das Angebot ist nicht mit dem Freunde-werben-Freunde-Programm kombinierbar.

Im Leistungsumfang ist ein kostenfreies Wertpapierdepot und Verrechnungskonto enthalten.

Die Highlights sind:
3,95 Euro pro Trade für Neukunden und für volle 12 Monate

ab 3,95 Euro für Aufträge bis 20.000 Euro pro Trade und Teilausführung 4,95 Euro dauerhaft pro Trade für Derivate, Hebelprodukte und ETF`s über Tradegate mit den Consors-Starpartnern.

Das Angebot kann sich im Marktumfeld sehen lassen. Lynx und Flatex bewegen sich zwar auf ähnlich niedrigen Niveau. Prämien in der Höhe schütten beide aber nicht aus.

Es kann sein, daß dieses Angebot bei Erstellung dieses Berichts bereits ausgelaufen ist und nur diejenigen davon profitieren, die Mitglied bei bestimmten Cashback-Portalen sind.

Warum diese Bank den hohen Arbeitsaufwand mit Kündigungen und Neukundenanlagen bei vielen mehrmals innerhalb von einigen Jahren akzeptiert und forciert, darüber kann man nur mutmaßen. Offen gestanden interessiert mich die Philosophie, die dahinter steckt, nicht sonderlich. Einzig und allein die Konditionen interessieren.

Im übrigen bietet die Consors derzeit 1 % Zinsen auf das Tagesgeld bis 50.000 Euro. (Ab 50.000 Euro 0,05 %!) Auch für Minderjährige. Im Marktumfeld schon seit einiger Zeit einzigartig gut. Allerdings wieder nur für sechs Monate. Immerhin mehr als zum Beispiel die ING-Diba, die Neukunden oft nur vier Monate den erhöhten Zins gewährt.

Bis heute bin ich mir nicht schlüssig, wie ich die Consors einschätzen soll. Sie geht den konsequent anderen Weg und setzt voll und ganz auf Neukunden.

Trotz der fast immer besseren Konditionen als der Wettbewerb gibt es nur drei Sterne.





Depot eröffnen


Konto ist gutConsorsbank Erfahrungsbericht #26   von  am


3

Girokonto - Pro & Kontra


+ kostenlos und Visa Karte inkl.

- extrem schlechte, nervige und vollgepackte Onlineoberfläche, automatische Kuchen Diagnosen z.B. in "Staatliche Hilfen"

- einfache Filterung in Summe der Ein- und Ausgänge mit Plus/Minus als Summe nicht verfügbar

- keinerlei Benachrichtigungen über Kontobewegungen (z.B. Lastschrift, Eingang etc.) per SMS Mail oder in der App verfügbar,

Erschreckend schlecht gemacht !!!





Kontoantrag


Konto ist gutConsorsbank Erfahrungsbericht #25   von  am


3

zum Tagesgeldkonto


Vor wenigen Wochen habe ich bei der Consorsbank ein Tagesgeldkonto eröffnet. Der Eröffnungsantrag muss im Gegensatz zu anderen Onlinebanken nicht ausgedruckt und unterschrieben werden. Es genügt, wenn man den Antrag online ausfüllt und abschickt. Innerhalb von 2 Tagen habe ich dann alle notwendigen Unterlagen inklusive Postident-Schein per Post in einer Mappe erhalten. Nun musste ich nur noch das Postident-Verfahren ausführen und erhielt binnen weniger Tage meine Zugangsdaten, sodass ich die erste Überweisung auf das Tagesgeldkonto vornehmen konnte.
Da ich eine Frage bezüglich der Überweisung hatte, habe ich die Gelegenheit genutzt den telefonischen Kundenservice auszuprobieren. Nach einer kurzen Wartezeit erhielt ich von einer netten Dame eine kompetente Auskunft.
Die Ein- und Auszahlungen auf das Tagesgeldkonto sind von jedem Girokonto aus möglich. Für Abbuchungen wird das Mobile-TAN-Verfahren angeboten, wobei für die SMS keine Kosten in Rechnung gestellt werden. Meine erste bisher durchgeführte Abbuchung funktionierte einwandfrei.
Zu beachten ist, dass die Consorsbank dem französischen Einlagensicherungsfond unterliegt, da sie eine Tochter der französischen BNP Paribas Bank ist. Die Zinszahlung bei der Consorsbank erfolgt beim Tagesgeld immer quartalsweise, d. h. am 31.3, 30.6., 30.9. und 31.12.
Die Consorbank bietet für Neukunden für einen Zeitraum von 6 Monaten attraktive Tagesgeldzinsen. Für Bestandskunden sind die Zinssätze jedoch wenig interessant. Daher werde ich wohl nach Ende der 6 Monate mein Tagesgeldkonto wieder auflösen.



zur Bank »


gute EmpfehlungConsorsbank Erfahrungsbericht #24   von  am


4

schnelle Überweisungen


Ich hatte vor zwei Jahren ein Tagesgeldkonto gesucht und es gab so viele zur Auswahl. Ein Arbeitskollege hatte mir die Consorsbank hingewiesen. Um hier eins zu eröffnen, musste man in Verbindung eines Girokonto auch gleichzeitig beantragen.Für mich war das kein Problem, da es zum Glück kostenlos ist. Das beste war, dass ich für ein Jahr festen Zinszsatz bekam. Somit war die Zinszsenkung geschützt gegenüber allen anderen Banken. Der Antrag war unkompliziert und ging recht zügig. Bei Fragen hatte ich immer die Hotline angerufen und dort wurde alles sachlich und freundlich erklärt.
Wenn ich dringend schnell Geld vom Tagesgeldkonto auf Hauptkonto überweisen wollte, ging es alles schnell und reibungslos.

Ein Stern muss ich trotzdem abziehen: Wenn man bei der Hotline anruft, wird immer das Gespräch aufgezeichnet. Ich bin kein Fan von Aufzeichnungen. Die Bank sagt, es wäre eine Absicherung im Falle einer Falschaussage in der Beratung. Man könne ja auch per Mail alles schreiben.



zur Bank »


Konto ist gutConsorsbank Erfahrungsbericht #23   von  am


3

Tan-Generator nicht universell einsetzbar


Mein "Verhältnis" zur Consors ist zwiegespalten.

Sie benachteiligt nach wie vor Bestandskunden massiv. Gute Zinsangebote bekommen nur Neukunden. Wer dort schon einmal Kunde war, kann zwar sein Gehalt übertragen, die ausgelobte Prämie von 50 Euro bekommt er aber nicht!

Ich habe jemanden geworben, der dort ohne mein Wissen bereits 2013 Kunde war - keine Prämie.

Bei der Freundschaftswerbung verhält es sich genauso.

Trotzdem: kostenloses Girokonto, übersichtliche Homepage, Banken-Vollsortimenter - Ratenkredit, Wertpapierhandel, Baufinanzierung, sogar Versicherungen kann man abschließen. Sehr umfangreich, allerdings darf man nicht erwarten, dort stets das beste Angebot zu erhalten.

Mit dem TAN-Generator für die mobile Überweisung habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Sehr leicht zu aktivieren und ohne Probleme einsetzbar. Aber eine Einschränkung gibt es: Der kostenlose Tan-Generator kann nur für Überweisungen von der Consors eingesetzt werden. Für andere Banken ist der Standard 1.4 vorgeschrieben, den der Consors-Generator nicht erfüllt.

Wer ein kostenloses Girokonto sucht, macht mit der Consors sicher nichts falsch.

Schwanke zwischen drei und vier Sternen. Gebe drei, wegen der Benachteiligung der Bestandskunden.



zur Bank »


Konto ist gutConsorsbank Erfahrungsbericht #22   von  am


3

Girokonto - ALG I + II zählt nicht als Gehaltseingang


Die Eröffnung und reguläre Abwicklung des Kontos entspricht durchaus den positiven Testberichten.

Ein kleines Manko, aber nur für Bezieher von ALG I + II: Die Leistungen der Agentur für Arbeit zählen nicht als Gehaltseingang, daher wird die 50-Euro-Prämie für diesen Personenkreis auch nicht ausbezahlt.

Die Kontoführung ist absolut rigoros. Selbst bei einer Überziehung mit einem Bagatellbetrag (in meinem Fall 0,16 Euro) werden Lastschriften trotz der hohen Folgekosten nicht eingelöst.
Die Mitarbeiter der Telefon-Hotline und des Chats sind lediglich Sklaven des "Systems" ohne Befugnisse, manuell in Abläufe einzugreifen. Die Kontaktaufnahme ist daher pure Zeitverschwendung.

Insgesamt trotzdem eine gute Wahl, wenn man die Spielregeln kennt und sich daran hält. Die kostenlose Bargeldabhebung an nahezu allen Geldautomaten ist ein starkes Argument für diesen Anbieter.





Kontoantrag


Konto ist gutConsorsbank Erfahrungsbericht #21   von  am


3

Pro & Kontra


Ich besitze seit zwei Jahren ein Girokonto, Tagesgeldkonto und Wertpapierdepot bei der Consorsbank (ehemals Cortal Consors). Ich bin ursprünglich über eine Aktion zu der Bank gekommen, bei der man für einen Depotübertrag sehr hohe Tagesgeldzinsen für ein Jahr garantiert bekam. Insgesamt bin ich zufrieden mit der Bank und daher Kunde geblieben.

Die Vorteile:

- Mit der Kreditkarte kann ich weltweit kostenlos Geld abheben. Leider funktioniert es nicht immer reibungslos. An den selben Automaten habe ich mit der Consorsbank-Kreditkarte deutlich öfter Probleme als mit meiner Erstwahl, der DKB-Kreditkarte. Als Alternative ist sie trotzdem gut zu haben, vor allem, wenn man in kurzer Zeit viel Bargeld im Ausland abheben muss und so mit einer Karte an das Limit stößt.

- Das Depot ist mit dem letzten Softwareupdate deutlich besser geworden und zeigt nun in der Übersicht auf der Startseite endlich Realtimekurse an. Bislang waren die Kurse dort bis zu 24h hinterher, was ich sehr unglücklich fand.

- Es gibt für jede Kartenzahlung 10 Cent Cashback, bis zu 100 Euro im Jahr. Sehr großzügig!


Die Nachteile:

- Es gibt einen elektronischen TAN-Generator (Format: kleiner, aber dicker als eine Kreditkarte), der leider nicht besonders glücklich konstruiert ist. Um Überweisungen aufzugeben oder Überweisungsvorlagen zu erstellen bzw. zu ändern, muss man mit den letzten sechs Ziffern der IBAN eine TAN generieren. Diese scheint sich alle 10 Minuten zu ändern. Wenn man nun beide Vorgänge hintereinander durchführt, gibt es eine Fehlermeldung, da die TAN die gleiche ist und so angezeigt wird, man habe die TAN bereits genutzt. Hier wäre eine deutlich kürzere Zeit für die Neuvergabe einer TAN (z.B. eine Minute) schön, das Warten nervt schon.

- Die Kontoübersicht mit Giro-, Verrechnungs- und Tagesgeldkonto ist unnötig kompliziert. Ich weiß nicht, wofür das Verrechnungskonto gut ist. Jeden Monat drei Kontoauszüge zu bekommen finde ich zu viel (und alle drei Monate kommt noch ein Kontoabschluss dazu - keine Ahnung, wofür der nötig ist)! Außerdem werden Nachrichten zu den Konten in verschiedenen Posteingängen gespeichert - kurz, hier wäre eine Verschlankung dringend angesagt.

- Für Neukunden wahrscheinlich uninteressant, aber ich bin unglücklich über die vor einem Jahr eingetretene Verschlechterung, dass für Direktzahlungen ein Auslandseinsatzentgelt anfällt. Zuvor war dies kostenlos und die Consorsbank-Kreditkarte somit einst mein Zahlungsmittel der Wahl im Ausland. So ist die Consorsbank für mich mittlerweile eine gute Backup-Reisebegleitung, aber mehr leider nicht.



zur Bank »


gute EmpfehlungConsorsbank Erfahrungsbericht #20   von  am


4

Vorne dabei.


Die Consors wirbt eigentlich ständig mit irgendwelchen Aktionen. Momentan gibts
wieder 3 % aufs Tagesgeld bei Depotwechsel, allerdings nur bis 20.000,-- ?. Ohne Sonderaktion sind es beachtliche 1 %. So schlagen sie zwei Fliegen mit einer Klappe. Einerseits erhalten sie Depotwerte und andererseits "nötigen" sie die Kunden, ihnen ihrer frei verfügbaren Tagesgelder anzuvertrauen.
Gute Strategie.

Bei Depotüberträgen ist zu beachten, welche Fonds gewertet werden. Bei der Consors sind explitzit ETF`s ausgenommen. Daran verdienen die Banken nichts. Warum sollen sie dann für Übertragungen zahlen?

Früher sah man als Bestandskunde bei Sonderaktionen mit dem Ofenrohr ins Gebrige. Das hat sich gebessert. Die Neukundenakquise hat offenbar nicht mehr so viel Gewicht. Das kann jeder anhand der Prämien nachvollziehen, die es nur noch gibt, wenn dort noch nie ein Girokonto/Depot etc. bestanden hat.

Kein Wunder. Verleitet es doch dazu, Konten zu eröffnen, die Prämien einzustreichen und wieder zu kündigen. Nach sechs oder 12 Monaten wäre jeder wieder Neukunde und das Spielchen beginnt wieder von vorn.

Insgesamt ist die Consors bei den Direktbanken vorne dabei.



zur Bank »


Konto ist gutConsorsbank Erfahrungsbericht #19   von  am


3

Wechsel zur Fimbank


Ich war jetzt ein Jahr Kunde bei der Consorsbank und war eigentlich zufrieden. Nur jetzt sind die Zinsen in den letzten Wochen so in den Keller gegangen, nämlich auf 0,6 % gesunken, dass sich der Aufwand für die Überweisung fast nicht mehr lohnt.

Die Kontoeinrichtung generell war sehr einfach, eigentlich wie bei allen Onlinebanken. Online das Konto eröffnen, Formular ausfüllen und mit dem Personalausweis und dem ausgedruckten Antrag zur Post gehen. Dort wird die Identität überprüft, alles eingetütet in einen Freiumschlag und direkt abgeschickt. Man hat also keine Versandkosten.
Es gibt für die Beantragung auch immer eine genaue Anleitung wie man es machen muss.

Das Konto war nach 2 Tagen nutzbar. Überweisungen vom Girokonto dauerten immer so 2 Tage, also bis sie online sichtbar waren. Die Zinsgutschrift kam pünktlich alle 3 Monate. Das lief alles reibungslos.

Die Nutzung des Kontos war sehr einfach, wie beim "normalen" Onlinebanking. Man kann Auszüge einsehen, Ein- und Auszahlungen, alles sehr übersichtlich und leicht zu bedienen. Eine Entscheidung für die Consorsbank war für mich vor allem die Zinsgutschrift nicht nur jährlich, sondern eben alle 3 Monate. Auch die App von Consors war sehr einfach zu nutzen.

Schade, ich wäre dortgeblieben, aber ich bin kein Neukunde die wohl noch 1% Zinsen bekommen und als Bestandskunde hat man leider ausgedient.

Trotzdem nicht mehr lohnenswert, dafür zurzeit s. FIMBANK. Dort bin ich jetzt und das lohnt sich mit 1,40 % bis 01.03.2016 , danach 1,20% für's Tagelsgeld, noch.



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungConsorsbank Erfahrungsbericht #18   von  am


5

praxistauglich


Oops - I did it again,

als "Wiederneukunde" habe ich nach nur 7-monatiger Abstinenz am 15.12.2015 das Tagesgeldangebot mit 12-monatiger Zinsgarantie über 1% der Consorsbank wahrgenommen.

Absolut überrascht bin ich heute am 17.12.2015 von der Geschwindigkeit des Eröffnungsprozedur. Online-Account und mTan-Freischaltung sind innerhalb von 48 Stunden vollumfänglich nutzbar. Zudem findet man ein erfrischend aufgeräumtes so wie funktionales Online-Banking vor. Vom Freistellungsbetrag bis zum Referenzkonteneintrag (mehrere sind wohl möglich) ist alles in einem Rutsch online durchführbar. Ein Zinsertragszähler wäre noch das i-Tüpfelchen (siehe MoneYou). Von mir eine klare Empfehlung von den Konditionen bis zur Praxistauglichkeit. Und wer bietet schon eine solche Konstanz auf diesem Niveau.



zur Bank »


Konto ist gutConsorsbank Erfahrungsbericht #17   von  am


3

Stammkunden sind der Bank nicht wichtig.


Gegen Ende des dritten und Anfang des vierten Quartales dieses Jahres zeichnete sich bei vielen Direkt-Banken ein weiterer Verfall der ohnehin ärgerlichen Tagesgeldzinsen ab.

Aus diesem Grunde sah ich mir die Tagesgeld-Tabelle von sparkonto.org noch einmal genauer an, und stieß dabei auf die Consorsbank, deutsche Zweigniederlassung Nürnberg.

Diese offerierte zu dem Zeitpunkt noch für für die maximale Anlagedauer ein ganzes Jahr immerhin noch einen festen Zinssatz von 1%. Leider war, wie auch bei anderen Direkt-Instituten praktiziert, der Anlagebetrag auf 25.000 Euro‚ pro Anleger limitiert. Da ich mein Geld ohnehin für den in mittelbarer Zukunft beabsichtigten Erwerb einer kleinen Eigentumswohnung 'parken' wollte, kam mir das 'Angebot' der Consorsbank, insofern man von einem solchen überhaupt sprechen kann, gerade recht.

Sollte ich, was ich vorhabe, meinen Anlagebetrag von 25.000 Euro‚ für diese Laufzeit unangetastet halten, so wären nach Ablauf immerhin 250 Euro‚ an Zinsertrag fällig, aus heutiger Sicht immer noch besser wie das Geld unter dem Kopfkissen schlummern zu lassen...

Als hätte ich's geahnt:

schon bald nachdem ich kurz nach dem Konto-Eröffnungs-Prozedere mit dem obligatorischen Postidentverfahren meine 25.000 Euro‚ zur Consorsbank transferiert hatte, nahm diese eine Senkung ihrer Tagesgeldzinsen auf nur noch 0,6% vor, also fast nur noch die Hälfte von meiner glücklicherweise wenige Tage zuvor noch 'geretteten' Rendite.

...Dussel gehabt! :-)

Nun erfuhr ich erst vor wenigen Tagen, dass die Consorsbank wiederum 1% für max. 25.000 Euro‚ und 1 Jahr anbietet, allerdings nur für Neukunden, so was nennt man umgangssprachlich auch 'Lockangebot'.

Dies wird ja zwischenzeitlich von anderen Instituten ähnlich praktiziert. Ich finde es nicht besonders sympathisch, denn früher galt man als Stammkunde bei einer Bank als noch was.

Aber irgendwie ist in unserer heutigen schnelllebigen Welt, auch auf dem Kapitalmarkt, alles anders gelagert wie früher, warum auch immer...?

Heute erfuhr ich von einer Zinsanhebung der amerikanischen Notenbank um 0,25%.

...ob und wie sich die Kurve letztendlich wieder nach oben bewegt?

'wait and see'




zur Bank »


gute EmpfehlungConsorsbank Erfahrungsbericht #16   von  am


4

Bäumchen wechsel dich


Tja, die Consorsbank, auch hier geht es hoch und runter mit den Tagesgeldzinsen. So erfuhr ich heute, dass nach erst kürzlich erfolgter Zinssenkung auf 0,6% das dort der Zinssatz wieder auf 1% angeboben wurde, allerdings nur für sogenannte Neukunden. Bestandskunden, wie ich es bin, müssen also weiterhin mit der 0 vor dem Komma, in meinem Fall also mit 0,6 % leben.

Verstehe das wer will, aber in früheren Jahren war man als Stammkunde bei den Geldinstituten noch im Vorteil, heut zutage wird man förmlich noch bestraft, wenn man Ihnen zu lange die Treue hält...

Ok, auch in meinem Fall lagen die Zinsen bei der Consorsbank schon mal höher, bevor sie dann Anfang Oktober d. J. auf 0,6 % fielen.

Und das man dann als Bestandskunde, auch noch von dem zeitgleich initiierten Lockruf von 1% fest für 1Jahr, obwohl nur auf maximal 25.000 Euro pro Neuanleger begrenzt, nicht profitieren kann, frustet schon.

Nun kann ich aus meiner Erfahrung berichten, dass man irgendwann des stetigen "Bäumchen wechsel dich"- Spielchen überdrüssig wird, und
keine Lust mehr verspürt von der einen Direktbank zur anderen zu wandern, und das alles wegen 0,..% mehr. Natürlich muss ein jeder selbst wissen, ob ihm das wert erscheint, das Ganze ist aber
auch eine Frage des Anlagebetrages.

Zur Consorsbank ist zu sagen, dass das Antragsprozedere das Übliche ist, mit Postident-Verfahren usw. Bereits wenige Tage nach der Kontoeröffnung hatte ich alle erforderlichen Bestätigungen vorliegen, und überwies nach einigen Tagen meinen ersten Anlagebetrag dorthin, wo er 2 Tage später dann auch ankam.

Mittels einer iPad- App kann ich problemlos Beträge auf mein bei der Consorsbank hinterlegtes Referenzkonto überweisen, das Ganze funktioniert natürlich auch umgekehrt.

Trotzdem werde ich mich während der Feiertage näher mit den Konditionen einiger anderen Direktbanken beschäftigen, denn wer weiß.

Vielleicht werde ich ja dort als Neukunde mit einem attraktiven Tagesgeldzins willkommen geheißen....? :-)




zur Bank »


sehr positive KundenmeinungConsorsbank Erfahrungsbericht #15   von  am


5

Girokonto - Prämie erhalten


Ich bin mit der Consorsbank, speziell dem Girokonto sehr zufrieden. Die Willkommensprämie von 50 Euro wurden eingehalten. Die Bank erfüllt all meine Anforderungen.


Mein Verfügungsrahmen für die Nutzung der Kreditkarte war bei der Giroeröffnung auf 2000 Euro gesetzt worden. Aber durch regemäßige Geldeingänge wie z.b Gehälter, habe ich 3 Monate später 4000 Euro an Verfügungsrahmen.


Es gab fast nie Probleme beim Geld abheben von fremden Bankinstituten, außer bei ehemailigen Volksbank Filiale in meiner Nähe. Dort wurde meine Visa Karte bei versuchter Geldabhebung abgelehnt, ohne Grund nach Eingabe von Pin und gewünschten Auszahlbetrag.

Die Consorsbank sendet mir noch kostenlos die Kontoauszüge per Post, aber ab 2016 nur noch gegen eine Gebühr. Ich habe mich nun entschlossen, die Auszüge lieber per e-Mail zusenden zu lassen. Es ist kostenlos, spart Papier und schont die Umwelt für Transporte der Briefe.

Die Hotline war bis jetzt immer freundlich, präzise und kompetent. Die Wartezeit ist kurz und die Servicezeiten sind auch für Werktätige kundenfreundlich.





Kontoantrag


sehr positive KundenmeinungConsorsbank Erfahrungsbericht #14   von  am


5

Webseite + Online-Banking übersichtlich


In der Focus Money Ausgabe 23/2015 wurde die Consorsbank mit der Auszeichnung "Bestes Onlinebanking" geehrt. Das war für mich Anlass genug, mir das Geldanlage-Angebot dieser Bank mal näher anzusehen, da bei mir ein Sparbrief fällig wurde und ich das Geld bis zu einem Autokauf in den kommenden Monaten kurzfristig anlegen wollte.

Man sieht der Webseite der Consorsbank an, dass sich die Verantwortlichen hier wirklich Gedanken um einen übersichtlichen und modernen Aufbau gemacht haben. Alles wirkt intuitiv und durch die "Raumausnutzung" nicht überfrachtet. Man fühlt sich (also zumindest ich) wohl :-)

Sofort sticht bei den Angeboten das Tagesgeldkonto mit 1,00% ins Auge, das auf 12 Monate ab Vertragsbeginn garantiert ist. Zudem sind die Kontoführung und die Kontoauszüge kostenlos. Die Zinsgutschrift erfolgt alle drei Monate, sodass ein minimaler Zinseszinseffekt entsteht.

Als Nachteil sehe ich, dass die 1,00% maximal auf einen Geldanlagebetrag von 50000 Euro beschränkt sind. Danach gibt es nur noch 0,40%. Laut meinen Recherchen ist es aber überhaupt schwierig, momentan mit einer sicheren Anlage den großen Reibach zu machen.

Der Ablauf für die Anlage des Tagesgeldkonto war einfach und schnell erledigt. Nach der Eingabe des üblichen Daten, kann man sich die Eröffnungsunterlagen ausdrucken und sich bei der Post kostenlos identifizieren lassen. Wenige Tage später lagen die Zugangsdaten in meinem Briefkasten.

Der Onlinebanking-Bereich nach dem Login ist genauso professionell gestaltet, wie der Rest der Webseite. Selbstverständlich SSL-Verschlüsselung, SMS-TAN. Interessant finde ich auch die Auswertungs-Möglichkeiten. Die machen aber hauptsächlich Sinn, wenn man mehrere Produkte der Bank nutzt (Depot, Girokonto etc.) Was mir hier noch gut gefallen würde wäre, wenn man sich die aktuell aufgelaufenen Zinsen anzeigen lassen könnte (so wie bei der DiBa).

Bisher musste ich noch nicht Kontakt mit der Consorsbank aufnehmen, allerdings stehen hier eine beindruckende Anzahl an Möglichkeiten zur Verfügung:

- Live-Chat
- Rückruf-Service
- E-Mail
- Kostenlose Hotline (auch am Sonntag erreichbar)
- Apps (Android / iOS)
- Social Networks (Facebook, Twitter)

Erwähnenswert finde ich auch die Consorsbank Community. Dort können sich Kunden über Bankprodukte unterhalten, sich gegenseitig helfen und sich informieren. Hier tummeln sich hauptsächlich Trader, die sich über Ihre Anlageideen austauschen, soweit ich das überblicken konnte. Weiterhin kann man hier auch Webinare finden, um sich fachlich fortzubilden. Ich werde hier zukünftig öfter mal reinschauen!

Fazit:

Ich werde das Tagesgeldkonto eine Zeit lang nutzen und ggf. mein Wertpapier-Depot umstellen, da mir das Onlinebanking der Consorsbank sehr gut gefällt und auch die Konditionen überdurchschnittlich sind. Bisher hat sich die Bank bei mir 5 Sterne verdient.



zur Bank »


gute EmpfehlungConsorsbank Erfahrungsbericht #13   von  am


4

moderne Direktbank - leider keine Bareinzahlungen


Ich bin seit 2015 Kunde der Consorsbank und nutze das Girokonto, Tagesgeldkonto, Depot und Kreditkarte als Zweitkonto.
Im Direktbanken-Vergleich zur Comdirect Bank scheint die Consorsbank eine echte Konkurrenz mit sehr viel Potenzial zu sein.

Meiner Meinung nach ist die Consorsbank die moderne Direktbank. Sie bietet ihren Kunden mitunter den aktuellen fast besten (hohen, wenn auch leider dank der EZB immer noch sehr geringen) Zinssatz von 1,00% p.a. beim Tagesgeldkonto an und garantiert diesen für ein Jahr. Hinzu kommt, dass die Kunden auf Wunsch kostenlose Kontoauszüge zugeschickt bekommen können und leihweise einen TAN-Generator (sehr kleinen) zugeschickt bekommen können, was sich meiner Meinung nach sehen lassen kann.

Die Bank scheint sehr durchdacht zu sein und zielt wie ich finde auch stark auf junge Leute ab. Das zeigt sich am Internetauftritt (Design/Bedienung), der App, dem TAN-Generator, der Giro- und Kreditkarte.

Der bisherige Kontakt zum Kundenservice konnte sich sehen lassen. Trotzdem ich hier leider sagen muss, dass mir der schriftliche Kontakt eindeutig zu lange dauert.

Hauptproblem der Consorsbank (als Direktbank) bis dato ist, dass Consorsbankkunden bis heute noch keine Möglichkeit haben, Bargeld kostenfrei einzubezahlen! Jedoch wurde mir schriftlich zugesagt, dass man an einer Lösung arbeitet. Ob und inwiefern sich die Aussage bewahrheitet, kann und will ich zum jetzigen Zeitpunkt (als ziemlich neuer Kunde) nicht sagen/beurteilen müssen.

Im Großen und Ganzen gerade im Vergleich zur Comdirect Bank bin ich bis dato jedenfalls zufrieden und habe wie es scheint einen guten Ersatz mit viel Potenzial für die DKB Bank gefunden.



zur Bank »


gute EmpfehlungConsorsbank Erfahrungsbericht #12   von  am


4

Jahresrückblick zur Consorsbank


CORTAL CONSORS / CONSORSBANK - Jahresrückblick

Ich bin nun über ein Jahr Kunde bei Cortal Consors, aus der nun vor einigen Tagen die Consorsbank geworden ist. Damals, im November 2013, hatten sie - für Neukunden - mit 1,5% das beste Tagesgeldangebot. Die 12 Monate Zinsgarantie für Neukunden schienen mir im Gegensatz zu anderen Angeboten sehr lang.

Etwas übertrieben fand ich, dass beim Antrag online auch Jahresnettoeinkommen und liquides Vermögen mit abgefragt werden, sowie Beruf und Branche.

Ein paar Tage nach dem Ausfüllen des Online-Formulars kam der Kontoeröffnungsantrag ins Haus geflattert mit dem Postident, und nachdem ich dies endlich (in unserem Dorf gibt es keine Post, die dies anbietet) geschafft hatte, wurde ich im Dezember endlich als Kunde begrüßt. Mit noch (viel) mehr Papierkram und einer netten Bebilderung der

6 Schritte zum Tagesgeldkonto

1. Antrag online ausfüllen
2. Unterlagen erhalten
3. Daten prüfen und Legitimieren
4. Zugangsdaten erhalten
5. TAN Service aktivieren
6. Einloggen und Loslegen

Auch die Handynummer für mTan musste ich einzeln hinfaxen, in dem mitgesendeten Formblatt. Ende Dezember habe ich dann den ersten Betrag überwiesen (30.12.), der dann am 02.01. verbucht war. Spätere Überweisungen waren aber immer am nächsten Werktag auf dem Konto. Am 10. Januar erhielt ich dann noch mal ein Schreiben „Willkommen bei Cortal Consors - jetzt kanns losgehen."

Für ein Tagesgeldkonto fand ich das alles ziemlich lang gezogen und den Papierkram übertrieben.


Depotwechsel mit Fondsübertrag

Ende Januar gab es dann von der Consorsbank das Angebot, 1% des Fondsvolumens bei komplettem Fondsdepotwechsel als Bonus zu schenken und ich habe mich auch dafür entschieden. Da Anfang April noch immer nichts geschehen war, habe ich einmal nachgefragt, per Email, und einen Tag später Antwort erhalten, dass es von der Fondsdepotbank noch nicht freigegeben wurde. Die Frist für den Eingang der Fonds (bzgl. des 1% Bonus) war bis dahin leider abgelaufen und Cortal Consors war auch nicht so kulant, uns dies dennoch zu gewähren (da es ja nicht unser Verschulden war). Ich hätte mir auch etwas mehr Info diesbezüglich gewünscht, dass sie den Antrag erhalten haben, ihn schon weitergeleitet haben, aber es Probleme gibt, da ich von außen schlecht sehen kann, was intern vor sich geht.

Neue Benutzeroberfläche - alte Funktionen - modernes Layout.

Während die alte Benutzeroberfläche übersichtlich, aber etwas „altbacken“ aussah, tritt die neue Consorsbank in modernem Design vor hübschen Bergen auf, jedoch mit denselben Funktionen. Es ist alles schnell zu finden, trotz der unzähligen Funktionen.

Kontoauszüge können online heruntergeladen werden. Tut man dies nicht, erhält man eine Erinnerung per Email und bekommt den Auszug sogar per Post zugesandt. Die jährliche Steuerinfo kommt mit Ende Januar im Gegensatz zu anderen Konten recht pünktlich und auch Änderungen des Freistellungsauftrages flattern wenige Tage später per Post ins Haus.

Ganz großes Lob kann ich auch für die HBCI-Möglichkeiten geben. Es gibt (bei mir) das Verrechnungskonto (auf das z.B. Ausschüttungen der Fonds in Auflösung eintreffen), das Tagesgeldkonto und das Depot. Alle werden einzeln in meinem Banking-Programm erfasst. Nur das mit dem Überweisen will bei mir nur online klappen.

Einmal im Monat erhält man einen sogar recht informativen Newsletter (kann auch abbestellt werden). Leider bekommt man häufiger mal Werbung per Post, ob man nicht auch ein Girokonto eröffnen will und ähnliches. Das stört etwas.

Inzwischen habe ich bis auf wenige Euro alles vom Tagesgeldkonto zurückgebucht und woanders angelegt, da der Standardzins im Gegensatz zum Neukundenzins doch recht gering ist. Erfreulicherweise ging auch dies innerhalb eines Tages. Das Fondsdepot werde ich, denke ich, weiterhin dort lassen.

Fazit nach einem Jahr:
Jetzt, nach einem Jahr, kann ich sagen, dass Cortal Consors sehr komplex ist, NUR für ein Tagesgeldkonto vielleicht ZU komplex. Wenn sie nicht gerade die EINZIGEN mit derart guten Zinsen gewesen wären (ich splitte gern auf mehrere Anbieter), und mit meinem alten Depotanbieter nicht sehr unzufrieden gewesen wäre (und alles vorher gewusst hätte), würde ich diesen enormen Aufwand nicht noch einmal betreiben.

+ sehr übersichtliche, moderne Online-Plattform, die keine Wünsche offen lässt
+ schnelle Überweisungen
+ schneller und kompetenter Support per Email
+ umfangreiches Angebot aller möglichen Finanz-Dinge, Girokonto, Depot.
+ HBCI, sogar für das Depot

- etwas aufwendige/langwierige Kontoeröffnung in „6 Schritten“
- Top-Zinsen nur für Neukunden, aber immerhin auf lange 12 Monate beschränkt
- übertriebener Papierkram
- Werbung per Post
- sehr komplex nur für Tagesgeld



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungConsorsbank Erfahrungsbericht #11   von  am


5

Zinsgarantie eingehalten


Ich habe seit 4 Monaten das Tagesgeld-Konto bei der Cortal Consors Bank, mittlerweile umbenannt und firmiert nur noch unter BNP Paribas.

Der Aktionszins von derzeit 1,2 % p.a. für neue Geldeinlagen gilt derzeit 12 Monate.
Kaum 2 Monate nach Eröffnung kam ein Schreiben mit der Mitteilung über Zinsänderungen, auch beim Tagesgeldkonto. Der davor gültige Tagesgeldzinssatz für bestehende Einlagen wurde gesenkt, jedoch wurde auch darauf hingewiesen, dass der Zinssatz für Neukunden weitergewährt wird, da dieser vertraglich auf 12 Monate festgelegt ist. Das finde ich super, kein Sternchen und kein Kleingedrucktes in den AGB, in denen der Bank doch vielleicht ein Hintertürchen zur Zinssenkung offengelassen gewesen worden wäre.

Mit dem Kundenservice hatte ich bereits zwei Mal Kontakt. Zwar musste ich etwas in der Warteschlange warten, doch die Beratung und Abwicklung meiner Anliegen klappte einwandfrei.

Überweisungen sind schnell eingepflegt und werden zügig ausgeführt. Wenn bis Nachmittag Überweisungen eingepflegt wurden, so ist das Geld am nächsten Tag direkt auf dem Girokonto.

Alles in allem ist die Bank sehr weiterzuempfehlen.



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungConsorsbank Erfahrungsbericht #10   von  am


5

fkt. super mit Banking-App OutBank


Hohe Zinsen sind momentan, auch im Tagesgeldbereich, leider eine Seltenheit. Wo ich vor wenigen Jahren im Internet noch problemlos Angebote mit 3% finden konnte, sind derzeit für deutsche Direktbanken Konditionen über 1% schon die positive Ausnahme.

Eine Bank, die hier noch mitzieht, ist die Cortal Consors. Ich bin durch den Focus Money Bericht auf Cortal Consors gestoßen. Dieses Magazin hat Cortal Consors als "Fairste Direktbank" ausgezeichnet.

Hier habe ich dann vorige Woche das Tagesgeldkonto online abgeschlossen. Man sichert sich hier 1,20 % für 12 Monate, was bei der derzeitigen Zinspolitik doppelt attraktiv ist. Bei anderen Banken (z. B. ING-DiBa) gilt die Zinsbindung oft nur (wenn überhaupt) für wenige Monate.

Super ist für mich auch die Tatsache, dass Cortal Consors von meiner Handy-Banking-App "OutBank DE" unterstützt wird. So habe ich meine Finanzen gut im Überblick und muss nicht auf mehrere Applikationen zurückgreifen.

Zum Service kann ich nichts sagen, da ich ihn aufgrund des problemlosen Online-Abschlusses bisher nicht gebraucht habe. Ich habe allerdings gesehen, dass man Cortal Consors kostenlos telefonisch, per E-Mail, per Chat und Post erreichen kann. Sogar ein kostenloser Rückruf kann angefordert werden. Sollte ich also mal eine Frage haben, wird es nicht an den Möglichkeiten scheitern :-)

Hier meine Vor- und Nachteile:

+ kostenlose Kontoführung
+ Unterstützt die gängigen Smartphone-Banking-Apps
+ tolle Verzinsung (für die derzeitigen Verhältnisse)
+ 12 Monate Garantie auf den Zins (!!!)
+ sichere Anlage (Einlagensicherung bis 81 Mio. Euro pro Kunde)

- leider gilt der Zins nur für 50 000 Euro, danach nur noch 0,60%
- nur vierteljährige Verzinsung, daher nur eingeschränkter Zinseszinseffekt

Wie schon geschrieben, bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit Cortal Consors. Sollte sich daran etwas ändern (habe auch schon kritische Stimmen gelesen), werde ich mich hier wieder zu Wort melden.



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungConsorsbank Erfahrungsbericht #9   von  am


5

Eröffnung innerhalb von wenigen Tagen


Meine Bewertung: 5 Sterne.

Die Kontoeröffnung erfolgte problemlos innerhalb von wenigen Tagen. Das Post-Ident-Verfahren macht hier noch den größten zeitlichen Aufwand. Der Rest ist easy.

Besonders hervorzuheben ist der Zinssatz von 1,2% - wo gibt es den heute noch - und das über volle 365 Tage, echt spitze.

Ich kann Cortal Consors nur empfehlen, ich bin voll zufrieden.



zur Bank »


gute EmpfehlungConsorsbank Erfahrungsbericht #8   von  am


4

Eröffnung zog sich hin


Um den immer weiter sinkenden Tagesgeldzinsen zu entkommen habe ich mich für das Angebot Tagesgeld der Cortal Consors entschieden mit einer Zinsgarantie für 1 Jahr mit 1,4 %.

Die Eröffnung zog sich jedoch sehr in die Länge (knapp 3 Wochen), da alle Unterlagen erst per Post zugesandt wurden und dann zurückgeschickt werden mussten. Selbst die Mobile Tab Freischaltung musste Extra beantragt werden nachdem das Konto endlich eröffnet wurde.

Ein Nachteil des Tagesgeldkonto ist die überflüssige / gleichzeitige Eröffnung eines Verrechnungskontos sowie des Depots, was der Otto-Normalverbraucher nicht benötigt und unnötige Verwirrung stiftet. Zum Einlesen wird jedoch mehr oder weniger umfangreiches Material von der Materie geschickt, vielleicht in der Hoffnung das der ein oder andere Kunde das Depot mal ausprobiert. Gut finde ich jedoch, die Sperrung von Risikoreichen Geschäften, wenn bei der Eröffnung angegeben wird, dass keinerlei Wissen vorhanden ist im Wertpapierhandel. Diesen "Bereich" muss man erst frei schalten lassen im nachhinein. (vermutlich nach dem Durchstöbern der mitgelieferten Lektüre :) )

In Sachen Sicherheit bietet das Konto jedoch alles was man benötigt: Referenzkonto, Mobile Tan, Überweisungslimit, auf Wunsch auch einen Tangenerator!

Zusammenfassend wartet man lange auf die Eröffnung aufgrund der umständlichen Vorgehensweise der Bank sowie der zusätzlicher Konten / Depots, welche direkt mit eröffnet werden. Der Kundenlogin ist nicht gerade übersichtlich, wenn man eigentlich nur ein Tagesgeldkonto möchte. Man wird regelrecht von sämtlichen Funktionen die der Login bietet erschlagen.
Ein weiterer Minuspunkt: Zinsen von 1,4 % werden nur bis zu einem Betrag von 50.000 € gutgeschrieben, ales darüber wird eher mager verzinst.

Empfehlenswertes Konto für "Tagesgeld Hopper", die nach einem Jahr bereit sind den Aufwand für den Kontowechsel wieder in Kauf zu nehmen, für eine langfristige Geschäftsbeziehung reicht das Angebot meines erachtens jedoch nicht aus. Daher gebe ich 3 1/2 von 5 Sternen für das Angebot der Cortal Consors.



zur Bank »


gute EmpfehlungConsorsbank Erfahrungsbericht #7   von  am


4

lange Zinsgarantie überzeugt


Bei Cortal Consors habe ich auf Grund einer langen Zinsgarantie (1,5 % für 12 Monate im Oktober 2013 für Neukunden, damals höchster Tagesgeldzins) ein Tagesgeldkonto eröffnet. Mein Erfahrungsbericht bezieht sich nur auf das Tagesgeldangebot, da ich mit anderen Angeboten (Girokonto, Depot etc.) keine Erfahrungen habe.

Für Kontoeröffnung füllt man nur ein Formular mit seinen Daten aus, dann werden einem alle weiteren Unterlagen per Post geschickt. Man muss zwar nichts mehr ausdrucken, der Nachteil dieses Verfahrens ist aber natürlich, dass man erst einmal einige Tage warten muss, bis man das übliche PostIdent machen kann. Außerdem bekommt man einen Stapel Papier und muss sich jeweils die richtigen Formulare und Unterschriftenfelder selbst raussuchen. Das mobil-TAN-Verfahren muss man dann noch mal auf einem extra Formular beantragen und erneut schicken oder faxen. Alles in allem ziemlich viele Schritte für etwas, was andere Banken mit wenigen Seiten und auf einmal mit dem PostIdent zusammen hinbekommen. Ist zwar alles gut erklärt, aber für meinen Geschmack etwas zu umständlich.

Das Tagesgeldkonto an sich ist gut zu nutzen, Überweisungen werden bequem per mobil-TAN bestätigt, Freistellungsaufträge kann man online einrichten. Eröffnet man ein Tagesgeldkonto, bekommt man automatisch ein Girokonto sowie ein (kostenloses!) Depot dazu, was man aber nicht nutzen muss, stört also nicht. Die Zinsgutschrift erfolgt vierteljährlich. Als Neukunde gilt, wer in den letzten 6 Monaten kein Konto bei der Bank hatte, man kann also nach der Kündigung rasch vom nächsten Sonderzins profitieren, falls einer angeboten wird. Die Konditionen fürs Tagesgeldkonto werden schön übersichtlich auf einer Seite aufgelistet, das machen nicht alle Banken.

Noch ein Wort zur Bank an sich: Als deutscher Kunde wird man in der Regel bei der Niederlassung Deutschland sein Konto haben. Diese ist dem Einlagensicherungsfond deutscher Banken angeschlossen, darüber sind die Einlagen also abgesichert. Hauptsitz der Bank ist in Frankreich, bei einer Insolvenz wäre aber die deutsche Einlagensicherung zuständig, die Kommunikation wäre also in Deutsch.

Alles in allem ein gutes Tagesgeldangebot, ungewöhnlich langer Garantiezins, guter Zins, online-Bereich übersichtlich, Konditionen eindeutig präsentiert, nur für die unnötig komplizierte Kontoeröffnung gibt's einen Punkt Abzug.



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungConsorsbank Erfahrungsbericht #6   von  am


5

Depot - Consors Depot - 2 x Depotwechsel mit Prämie


Für die Depotwechsel-Konditionen bei Cortal Consors habe ich nun schon zum zweiten Mal (denn man gilt ja wieder als Neukunde, wenn man zwischendurch kündigt und mindestens 6 Monate wartet) extra bei einer anderen Bank ein Depot eröffnet und 1000 Stück von einer Aktie, die nur geringen Schwankungen unterliegt gekauft, um dieses Depot dann über Cortal schließen zu lassen, die Aktien 12 Monate dann nach der Übertragung bei Cortal Consors liegen zu lassen und die hohen Zinsen auf dem Cortal Tagesgeldkonto zu kassieren. Das mag aufwändig oder ein wenig schäbig klingen, aber in Zeiten, wenn die Verzinsung unter das Inflationsniveau sinkt, muß man sich etwas einfallen lassen, um das Ersparte nicht langsam dem Kaufkraftverfall preiszugeben. Und wenn man die 20000 EUR ausreizen kann, bekommt man immerhin über 300 EUR mehr Zinsen als bei den Banken, die z.Zt. 1,85% Zinsen bieten. Dafür gehe ich gern 2-3 mal zur Post.
Und eins muß man ja sagen, nicht zuletzt durch dieses Internet ist es ja so unkompliziert geworden. Vor 20 Jahren hat man da noch in der Filiale rumgesessen.
Beim ersten Depotübertrag hatte ich danach noch sicherheitshalber angerufen, weil ich sichergehen wollte, daß ich alles richtig gemacht hatte und wurde freundlich behandelt. Später ist mir dann auch aufgefallen, daß man das ja auf der Webseite im Kontobereich sehen konnte, aber da standen so viele Informationen.
Über diese Seite hier habe ich außerdem erfahren, daß mit der DAB Bank noch eine weitere Bank ein ähnliches, wohl sogar besseres Angebot macht, das werde ich wahrscheinlich auch noch probieren. Ich kann nur jedem raten, solche Seiten hier zu nutzen und nicht das liebe Geld auf dem Sparbuch o.ä. bei unter 1% Zinsen versauern zu lassen.





Depot eröffnen


sehr positive KundenmeinungConsorsbank Erfahrungsbericht #5   von  am


5

Depotübertrag mit 3,5% Zinsen


Nachdem ich mich einige Tage nach einem attraktiven Zinsangebot im Netz umgesehen habe, bin ich auch auf die Informationen auf dieser Web- Seite gestoßen.
Ende Februar habe ich dann online ein Tagesgeld zu 3,5 % p.a. für eine garantierte Laufzeit von 12 Monaten abgeschlossen.

Da ich noch ein Depot mit einigen Zinspapieren bei einer anderen Bank hatte, dieses aber nicht mehr aktiv nutze, habe ich mich entschlossen, diese Wertpapiere an Consors zu übertragen (mit Depot-Schließung als Voraussetzung für die 3,5 %).

Der Antrag war am PC leicht zu erledigen und die Unterlagen zur Legitmation habe ich recht rasch per Post bekommen. Nach wenigen Tagen war mein neues Tagesgeldkonto eröffnet und ich konnte den anzulegenden Betrag überweisen.

Mit dem Wertpapierübertrag und der Schießung des Alt-Depots dauerte es etwas länger, aber nach 12 Tagen war alles erledigt. Ich weiß nicht, ob diese Zeiten okay sind, aber das spielte für mich auch nicht so eine große Rolle.

Alles in allem muss ich sagen, dass das Ganze sehr gut geklappt hat.

Ein wenig gewöhnungsbedürftig oder vielleicht auch unüberschaubar finde ich die Webseite von CortalConsors, man muss sich halt dran gewöhnen. Und ich will ja nicht regelmäßig über dieses Depot handeln.

Wegen der klasse 3,5 % - Verzinsung gibt es von mir 'ne Empfehlung (mit einem halben Stern Abzug wegen der Webseite)



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungConsorsbank Erfahrungsbericht #4   von  am


5

Depotwechsel mit hohen Zinsen


Tagesgeld mit 2,5 % p.a bei 1-jähriger Zinsbindung.

Ich habe lange eine gute Festgeldanlage für einen Ende 2012 fällig gewordenen Geldbetrag gesucht. Ich hatte mir als Vorgabe das Ziel gesetzt, das Geld nur für max. 1 Jahr anzulegen.
Vor 3 Wochen habe ich mich nun entschlossen, ein aktuelles Angebot von Cortal Consors als Neukunde zu nutzen.
Dort habe ich ein Tagesgeld zu 2,5 % p.a. abgeschlossen. Der ultimative Vorteil ist, das dieser Zinssatz für 12 Monate garantiert ist. Die Voraussetzung für den Abschluß war eine notwendige Übertragung von Wertpapieren im Wert von mind. 6000,- EUR. Man kann dies auch nachteilig sehen, aber für mich war das kein Problem und ich sehe das auch nicht als Nachteil. (Ich weiß natürlich noch nicht, ob ich das Depot über das Jahr hinaus behalten werde.)
Die Online-Beantragung war kein Problem, auch die Zusendung der Papierunterlagen von Consor erfolgte angenehm zügig, soadss ich binnen einer Woche nach PostIdent mein Tagesgeld-Konto, nebst Verrechnungskonto und Depot eröffnet bekam. Kann nicht meckern, die Bank arbeitet zügig und zuverlässig.
Da ich mir mit den Fristen zur Wertpapierübertragung nicht sicher war, habe ich telefonisch angefragt, und ich muss sagen, recht kurze Wartezeit bis ein Bankmitarbeiter am Telefon war (kann aber auch an der frühen Uhrzeit meines Anrufs kurz nach 9 uhr gelegen haben).
Anmerkung:
Wer seit Depot komplett an Consors übertragen möchte, erhält sogar 3,5 % Tagesgeldzinsen fest für 1 Jahr! (stand für mich nicht zu Debatte)



zur Bank »


gute EmpfehlungConsorsbank Erfahrungsbericht #3   von  am


4

Als Tagesgeldkonto für Kind


Attraktive Verzinsung für Tagesgeldkonto für Neukunden

Ich habe das Tagesgeldkonto für meinen Junior als Neukunden eröffnet. Zur Eröffnung im Frühjahr 2012 bot Cortal Consors einen Zinssatz von 2,6 % p.a. für ein Jahr garantiert. Das ist natürlich eine äußerst interessante Rendite in Zeiten des gegenwärtig niedrigen Zinsniveaus.

Besonders mein Junior freut sich über Zinserträge, die auch bei seinen kleinem Guthaben sich etwas bemerkbar machen. Besonders gut finde ich die vierteljährliche Zinszahlung jeweils zum Quartalsende. Für Kinder die das Sparen und Anlegen erst lernen sollen, finde ich dies sehr von Vorteil!

Bei der Eröffnung des Kontos wurden sehr übersichtliche und leicht verständliche Kontoeröffnungsunterlagen übersandt. Was für mich etwas unnötig erscheint, ist die gleichzeitige Eröffnung eines Wertpapierdepots und eines zusätzlichen Verrechnungskontos durch die Bank. Aber solange dies keine Kosten erzeugt, ist es ja egal.

Als nicht so schön finde ich den Online-Auftritt der Bank, etwas unübersichtlich und verwirrend. Dafür einen Stern Abzug.
Zusammengenommen empfehlenswert, obwohl mittlerweile der Zinssatz schon wieder gesenkt worden ist.



zur Bank »


Konto ist gutConsorsbank Erfahrungsbericht #2   von  am


3

Depot und Verrechnungskonto ok


Habe mich für das Tagesgeldkonto von Cortal Consors wegen der garantierten 2% für ein Jahr entschieden.

Von Cortal Consors wird ohne das der Kunde dieses wünscht/beantragt hat zusätzlich ein Depot und ein Verrechnungskonto eröffnet, welche aber nicht zwangsweise benutzt werden müssen.

Die Kontoerföffnung erfolgte mittels Post-Ident relativ zügig und unkompliziert.

Es kann sowohl das mTAN-Verfahren als auch das TAN-Verfahren mittels kostenlosem TAN-Generator verwandt werden.

Der TAN-Generator ist an den Kontoinhaber verknüpft und somit nur von diesem speziell zu nutzen.

Die Service Hotline ist gut zu erreichen. Durch Ansage und Menüsteuerung gelangt man zur Bearbeitung, welche mir freundlich, hilfsbereit und kompetent begegnete.

Die bisher gemachten Erfahrungen sind positiv.

Die aktuellen Consors Konditionen des Tagesgeldkontos gehören zu den TOP Favoriten.

Die Nutzung des zusätzlichem Depots kann je nach Bedürfnis durchaus ein weiteres Bonbon sein.





zur Bank »


sehr positive KundenmeinungConsorsbank Erfahrungsbericht #1   von  am


5

Sicherheit bei Flexibilität


Das CortalConsors Tagesgeldkonto bietet mit dem garantierten Zins für 12 Monate die Sicherheit wie beim Festgeldsparen, gepaart mit absoluter Flexibilität, da das Geld täglich verfügbar ist. Das ist für mich das Non plus ultra. Falls der Zins im Vergleich zu anderen Anbietern zu stark fällt, kann man einfach umswitchen und somit das beste aus der Anlage herausholen. Die Kontoeröffnung erfolgte mit dem PostIdent-Verfahren und war damit unkompliziert. Der telefonische Kontakt war sehr freundlich und hilfsbereit. Die Kontoführung erfolgt per Mobile TAN, damit hat man kein weiteren Papierkram und hat die TANs immer in Reichweite.



zur Bank »


Bewertung Consorsbank.


Helfen Sie Anlegern und Bankkunden mit Ihren fairen Rezensionen und Kommentaren! Wir behalten uns vor, offensichtlich nicht auf eigenen Erfahrungen beruhende wenig aussagekräftige Berichte nicht zu veröffentlichen. Achtung, erst nach ihrer Email-Bestätigung erfolgt eine Freischaltung.


  • Erwünscht sind sachlich formulierte Berichte. Berichte mit Kommentaren wie "Drecksbank" haben keine Chance auf Veröffentlichung.






  Datenschutzvereinbarung zustimmen


Datenschutzvereinbarung: Wie gehen wir mit ihren Daten um ? Lesen Sie dazu die Datenschutzklausel. Mit der Zustimmung erlauben Sie uns, ihre Daten elektronisch zu speichern. Widerruf: Sie können die Veröffentlichung ihrer Berichte jederzeit widerrufen, indem Sie den Abmelde-Link anklicken und ihre Email-Adresse austragen. Wir löschen dann alle unter dieser Adresse von Ihnen veröffentlichen Berichte.






Lesen Sie (4211) weitere Erfahrungen und Berichte!

©2024  | Impressum | Datenschutz | Über uns
Startseite »
Tagesgeld »
Festgeld »
Depot »
Kreditkarte »
Erfahrungen »
Ratgeber »