ProCredit Bank AG – Einlagensicherung, Tagesgeld, Sparbrief – Zinsen
Die ProCredit Bank Deutschland mit BaFin-Bankenlizenz ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der ProCredit Holding AG & Co. KGaA mit Sitz in Frankfurt am Main und sieht sich als Hausbank für kleine und mittelständische Unternehmen. Vorwiegend berät Sie Firmen, die in Südost- und Osteuropa sowie in Südamerika aktiv sind. Das hat seine Ursachen in der Geschichte der Bank. Als Beratungsgesellschaft IPC GmbH beriet man Banken in Schwellenländern im Bereich Risikoanalyse und ermöglichte dort ansässigen Unternehmen, dringend benötigte Kredite zu erhalten. Aus dieser Idee heraus gründete man eigene Banken z.B. in Bosnien. Unter der ProCredit Holding existieren heute mehrere Partnerbanken mit einheitlichem Berichtswesen und Risikomanagement.
Die ProCredit Bank prüft ihre Investments auf Umweltrisiken und lehnt Finanzierungen ab, wenn das Unternehmen als umweltgefährdend eingestuft wird. Unter dem Slogan "Green Finance" fördert die ProCredit Bank die Vergabe grüner Kredite im Bereich Energieeffizienz, Erneuerbare Energien und Umweltschutz. Ausführlich können Sie sich zu den Ethik-Kriterien der Bank auf der Webseite informieren.
Für private Kunden hat die ProCredit Bank ein Privatkonto im Programm, dass als Verrechnungskonto für Kunden dient, die ein Konto bei einer ProCredit Bank in Albanien, Bosnien-Herzegowina, Georgien, Kosovo, Mazedonien, Moldawien, Serbien oder der Ukraine haben. Des Weiteren bietet die Bank Tagesgeld, Festgeld und Sparbriefe an. Für Festgeld bis 3 Jahre Laufzeit gilt eine Mindestanlagesumme von 5.000 Euro. Für Sparbriefe ab 4 Jahren Laufzeit gilt eine Mindestanlagesumme von 2.500 Euro.
Festgeld ProCredit Bank
Die ProCredit Bank bietet für Privatkunden ein Festgeldkonto ab einer Mindestanlage von 5.000 € an. Bis zu 2,40 % p.a. Zinsen sind bei Laufzeiten zwischen 6 Monaten und 10 Jahren möglich. Es lassen sich max. 1.000.000 € anlegen.
- Spezialfinanzierer für Schwellenländer mit gutem Festgeldangebot
- relative hohe Mindestanlage
Festgeldzinsen 06.12.2024
Antrag
Festgeld ProCredit Bank Festgeld
steuerliche Behandlung
Die Zinserträge von deutschen Privatanlegern sind kapitalertragssteuerpflichtig und unterliegen zudem dem Solidaritätszuschlag (+ggf. Kirchensteuer). Das Einreichen eines Freistellungsauftrages ist bei der Bank möglich.
Freistellungsauftrag:
Ein Freistellungsauftrag für die Zinserträge lässt sich bei ProCredit Bank einreichen.