Erfahrungen, Kundenberichte und Bewertungen zum MoneYou Go Girokonto
Aktuelle Info: Moneyou beendet Geschäft
MoneYou als Marke der ABN Amro gibt es ab 2021 nicht mehr. Alle Konten werden von der Bank gekündigt. Das betrifft Tagesgeld- und Festgeld sowie das Girokonto Moneyou GO und die Fondsanlage. Was ist der Grund? Es handelt sich um eine strategische Entscheidung der ABN Amro. Die Bank ist nicht in Schwierigkeiten oder gar Pleite. Die Einlagen der Kunden sind wie bisher bis zur Höhe von 250.000 Euro je Kunde über den niederländischen Einlagensicherungsfonds geschützt. Jeder Kunde erhält im Oktober 2020 eine Mitteilung von der Bank, in der der Ablauf der Kontokündigung erläutert ist. Moneyou Kunden, die ein neues Girokonto suchen, empfehlen wir unseren Girokonto Vergleich mit ca. 10 Konten ohne monatliche Kontoführungsgebühr und kostenlosen Kreditkarten. Diese guten Konditionen waren auch beim MoneYou Go gegeben.
Erfahrungen zur ABN Amro (Moneyou). Welche Meinung haben die Kunden?
Aktuell liegen 53 Berichte und Erfahrungen zur ABN Amro (Moneyou) vor. Die Bank wurde im Durchschnitt mit ∅ 3.1 Sternen (max:5, min:1) bewertet.- positiv 51%
- neutral 17%
- negativ 32%
Zu viele negative Bewertungen? Kunden schreiben oft nur bei negativen Erfahrungen. Um eine objektive Bewertung zu erhalten, bitten wir Sie, auch wenn Sie zufrieden sind, einen Bericht zu verfassen. Helfen Sie anderen beim Thema Finanzen dabei, eine gute Entscheidung zu treffen!
ABN Amro (Moneyou)
Jetzt bewerten »andere Bank bewerten »Moneyou Erfahrungsbericht #52 von Jacqueline Jesse am 21.09.2020
5
Good Bye - war immer sehr zufrieden
SUPER! Ich finde es schade das die Moneyou aufhört. Überweisungen waren IMMER am selben Tag auf dem angegeben Konto. NIE Probleme mit Geldabhebung gehabt. NIE Probleme mit Kartenzahlung gehabt! Einfach alles gut. War sehr zufrieden. Rund um Service alles TOP!
zur Bank »
Moneyou Erfahrungsbericht #51 von Dieter am 18.08.2020
3
Girokonto - nur Kleinigkeiten sind zu verbessern
Ich habe das Konto nun 2 Monate und bin voll zufrieden. Antrag ging von jetzt auf nachher und 2 Tage später war auch die Karte im Briefkasten. Überweisungen gehen schnell. Habe auch schon Geld am Volksbank Automat geholt und das 2mal wirklich kostenlos. Viele sagen ist kein Dauerauftrag möglich! Doch es geht, man kann eingeben zu welchem Datum oder wöchentlich, vierteljährlich u.s.w.. Allerdings finde ich diese Wallets einen absoluten Blödsinn. Was dringend fehlt, sind Push-Nachrichten bei Kontobewegung!!! Auch ist die App etwas umständlich und man muss sich erst mal reinfinden. Wird das noch verbessert gibts, 5 Sterne.
Kontoantrag
Moneyou Erfahrungsbericht #50 von Burckhard Buschmann am 29.07.2020
4
problemlos Kontenverwaltung
Ich bin seit etwa 2010 Moneyou Kunde. Die Kontenverwaltung und Auftagsbearbeitung klappt reibungslos. Bin sehr zufrieden
Die Zinsen dürften gerne höher sein. Habe gestern Nachmittag eine größere Summe auf mein Konto bei meiner Hausbank angewiesen - war heute morgen schon auf meinem Konto gebucht. Da könnte ich auch in der Vergangenheit nichts bemängeln.
zur Bank »
Moneyou Erfahrungsbericht #49 von Brunner am 24.07.2020
1
Girokonto - MoneYouGo - von Anfang an lief immer etwas schief
Der Kundenservice wird nicht gross geschrieben. Die Überweisungen kommen grundsätzlich immer verspätet. Komischerweise nur bei der Bank und auf die Nachfrage, wieso nur abends gebucht wird, bekommt zu hören: "Wir buchen den ganzen Tag." Naja wir haben es jetzt mehrfach getestet. Egal wann du Uhrzeit mäßig überweist, die Gutschrift erfolgt immer erst am Abend. 2 Abhebungen wären kostenfrei? Man zahlt immer die Gebühr des Automatenbetreibers, weil es halt eine Kreditkarte ist. Auf Nachfrage wird einem gesagt, man wäre dann am falschen Automaten gewesen.
Girokonto Vergleich
Moneyou Erfahrungsbericht #48 von RK am 24.06.2020
4
Girokonto - Moneyou Go
Ich habe mir am Freitag den 19.06.2020 gegen 21:45 Uhr die APP von Moneyou Go runter geladen und den Antrag ausgeführt. Am Ende kam es zur Videochat Identifikation. Ich muss sagen ich zweifelte, dass ich die Verifizierung noch vor dem Wochenende bekommen könnte, da es schon 21:58 Uhr war und in der Geschäftszeiten stand: Videochat nur bis 22:00 Uhr. Was soll ich sagen? Ja, ich bekam da noch ein netten Ansprechpartner, der mit mir in aller Ruhe die Verifizierung durchführte. Und ich weiß nicht was bei anderen schief lief die Tage brauchten, um das Konto eröffnet zu bekommen? Es stand in den Bedingungen, dass es bis 48 Stunden dauern kann. Das Konto wurde umgehend freigeschalten. Dann habe ich testweise 10 Euro auf dem Konto überwiesen und die waren am Montag den 22.06.2020 gegen frühen Nachmittag auf dem Konto gebucht. Ok, ob es dann auch so reibungslos mit der Karte funktioniert, weiß ich noch nicht.
Kontoantrag
Moneyou Erfahrungsbericht #47 von Ronald K. am 18.06.2020
1
Girokonto - Karte zum MoneyouGo nicht erhalten
Habe seit knapp 2 Monaten ein MoneyouGo Konto und warte ebenso lange auf nötige Karte. Trotz mehrmaligen Anrufen bei der Hotline, Neubestellung der Karte, hat sich da nichts getan. Bin ja gespannt, ob man mir für die neue Bestellung der Karte, die ja auch nicht kam, tatsächlich die 12 Euro in Rechnung stellt, die laut deren Gebührenordnung fällig wären. Werde das Konto jetzt wieder kündigen....
Girokonto Vergleich
Moneyou Erfahrungsbericht #46 von Thomas Weber am 09.06.2020
4
Girokonto - Moneyou Go keine Daueraufträge - sonst super
Also habe das Konto jetzt eine Woche. Habe 50 Euro von mein Girokonto auf mein Moneyyou go Konto überwiesen und es war 2 Tage später gut geschrieben. Jetzt habe ich heute eine Summe in Höhe von 133,00 Euro auf das Konto veranlasst, wobei der Überweisende mir mitgeteilt hat, dass die Gutschrift zwischen 2 und 7 Werktagen dauern kann, was aber normal ist. Manko ist an dem Konto, dass man keine Daueraufträge machen kann. Überweisungen kann man nur einzeln machen, was etwas negativ ist. Sollte aber alles so weiter gehen wie bisher bin ich zufrieden, zumal das Konto kostenlos ist !!
Kontoantrag
Moneyou Erfahrungsbericht #45 von Sebastian K am 04.06.2020
5
Girokonto - Moneyou Go - Es stimmt alles !
Ich bin seit gut 1 Monat Kunde dieser Bank und benutze das MoneyouGo Konto als Hauptkonto. Man kann nur Gutes sagen, schnelle Überweisung gute App.
Kontoantrag
Moneyou Erfahrungsbericht #44 von I. L. am 26.05.2020
1
Girokonto - Moneyou Go - Unstimmigkeiten
Seit Tagen warte ich auf die Gutschrift des Kindergeldes. Die Familienkasse sagt: alles fristgerecht überwiesen. Moneyou sagt: Wir können nur das gutschreiben, was wir bekommen - bis jetzt ist aber nichts da. Toll!! Und ich bin die Leidtragende. Werde nun Frist setzen und dann zum Anwalt gehen.
Girokonto Vergleich
Moneyou Erfahrungsbericht #43 von Franz am 01.05.2020
1
Girokonto - Moneyou Go- lange Überweisungsdauer
Ich wollte vor 4 Tagen Geld von meinem Moneyou-Konto auf mein Referenzkonto überweisen. Das Geld ist immer noch nicht angekommen! Laut EU-Gesetz müsste es spätestens am folgenden Werktag ankommen. Beim Kundenservice ist niemand zu erreichen. Ich werde mein Konto dort kündigen und hoffe, dass ich mein Geld wieder sehe.
Girokonto Vergleich
Moneyou Erfahrungsbericht #42 von Andreas am 14.04.2020
5
Girokonto - Volle Punktzahl für das Moneyou Go Konto
Also ich bin jetzt 54 Jahre und hatte schon mit einigen Banken die Bekanntschaft gemacht. Das Moneyou Go Konto ist das beste was ich bisher als Konto hatte.
Wer bietet schon ein absolut kostenloses Girokonto mitsamt Debit-Karte (Mastercard) und das alles noch ohne Schufa-Eintrag? Na jetzt aber mal ganz ganz ehrlich???? N I E M A N D !!!! OK, kein Dispo, aber wer sich für ein Moneyou Go Konto entscheidet, der möchte vielleicht genau dieses Model eines Kontos haben, eben ohne Dispo! Ich zahle bereits alles nur noch mit der Moneyou-Debit-Karte (Mastercard) und da ich auch viel im EU-Ausland unterwegs bin, kann ich nur ein sehr zufriedenes Feedback dazu abgeben.
Kontoantrag
Moneyou Erfahrungsbericht #41 von Karlheinz Path am 31.03.2020
2
keine Steuerbescheinigung
Ich betrachte es als Unvwerschämtheit, das moneyou bis heute nicht in der Lage ist, die Steuerbescheinigung für 2019 zuzustellen. Einer Bank, die dafür drei Monate und mehr braucht, kann ich nicht vertrauen. Mag in Holland üblich sein, wo sie auch bleiben sollte.
zur Bank »
Moneyou Erfahrungsbericht #40 von I. L. am 11.02.2020
1
Girokonto - Moneyou go Girokonto
Anfangs gab es keine Probleme. Alles wurde sehr zügig abgewickelt und machte einen positiven Eindruck. Ich bin ein absoluter Sicherheitsfanatiker und wollte deshalb, dass das Girokonto als P-Konto geführt wird. Seit 14 Tagen passiert nichts: Antrag im Januar per Einschreiben verschickt, bisher dreimal nachgefragt, ob denn das Einschreiben eingetroffen ist, keine Antwort. Anfangs noch ein automatisiertes Schreiben (ich würde Bescheid bekommen), dann nichts. Telefonisch nicht erreichbar, auch über WhatsApp keine Antwort.
Girokonto Vergleich
Moneyou Erfahrungsbericht #39 von K. S. am 29.01.2020
1
Girokonto - Moneyou Go Konto Eröffnung dauert zu lange
Moneyou Go Konto am 14.01.2020 eröffnet. Heute am 29.01. noch immer keine Freischaltung trotz des Werbeversprechens in den FAQ "Antragsprüfung max 48h". Mehrere Anrufe bei der Hotline brachten keine Rückmeldung trotz des Versprechens, sich zu melden. So jemanden werde ich mein Geld nicht anvertrauen! Also habe ich mittlerweile ein Konto beim freundlichen Wettbewerb eröffnet, welches binnen 10 min einsatzbereit war und schaue, wie sehr sich AMB AMRO sich noch blamieren möchte. Meine Empfehlung: Finger weg von dieser "Bank"!
Girokonto Vergleich
Moneyou Erfahrungsbericht #38 von H.B. am 16.01.2020
2
Girokonto - Girokonto - nur Einzelüberweisungen
Regelmäßige Überweisungen (Dauerauftrag) sind nicht möglich. Alles muß mit Einzelüberweisungen durchgeführt werden. Wenn das monatlich passieren soll ist das das extrem nervig !
Hatte die Frage schon per email gestellt aber keinerlei Antwort erhalten :(
Die Telefon Hotline hat mir leider kurz und knapp bestätigt, daß diese Funktion nicht zur Verfügung steht.
Bin seit Jahren Kunde bei Moneyou. Ich suche z.Zt. nach Alternativen und wenn ich diese habe ist MY Geschichte für mich.
Girokonto Vergleich
Moneyou Erfahrungsbericht #37 von Anja am 21.09.2019
1
Von Moneyou kann ich daher nur abraten.
Ich hatte eine Referenzkontoänderung beauftragt. Seit zwei Wochen passiert nun nichts mehr. Keine Bestätigung/Freischaltung, keine Antwort auf meine Anfrage über das Kontaktformular. Nur Erinnerungen, den letzten Schritt durchzuführen, was aber längst geschehen ist.
Von Moneyou kann ich daher nur abraten.
Moneyou Erfahrungsbericht #36 von B.R. am 14.08.2019
1
keinerlei Hilfe bei Zugangsproblemen
Jahrelanger Kunde, bis vor kurzem war auch alles in Ordnung außer den bereits erwähnten Problemen mit der schlecht gestalteten Website, z.B. wenn man versucht eine Überweisung zu tätigen. Seit 3 Wochen allerdings kein Zugang zum Konto mehr, Passwort wäre falsch, was definitiv nicht stimmt.
Wiederherstellungsmail wird nicht zugeschickt, trotz täglichen Versuchs. Emails werden nicht beantwortet, trotz täglichen Versuchs. Telefonate enden in Warteschleife bis ich rausgeworfen werde. Keinerlei Hilfe, keinerlei Reaktion überhaupt.
So geht man nicht mit Kunden um. Wer bisher keine Probleme hatte, hat nur Glück gehabt und es ist nur eine Frage der Zeit bis etwas schief läuft so wie diese Bank an allen Ecken und Enden spart!
Finger weg! Da gibt es bessere Angebote.
Wir haben nun schriftlich gekündigt per Einschreiben und warten/hoffen auf Antwort und unser Geld zurück...
Moneyou Erfahrungsbericht #35 von Hans-Peter Kreitlmayer am 23.04.2019
1
Den Sie wissen nicht, was sie tun.
Seit die Bafin dazu übergegangen ist, teils in Abstimmung mit der EU, die Regularien für den Bankenbereich nachzujustieren, zu verschärfen und auch verbraucherfreundlicher zu gestalten, habe ich immer mehr den Eindruck, daß die Banken "bocken" und sich gerade bei Problemen schlichtweg ein Wurstigkeitsgefühl eingeschlichen hat, daß es so vorher in der Form selten gegeben hat. Heute zieht sich das querbeet durch die Bankenlandschaft. Wie störrische Esel eben.
Der Kunde ist vor 10 bis 15 Jahren mit kostenfreien Girokonten regelrecht überzogen worden. Eine Aktion jagte die andere: Welche Bank ist sozusagen noch kostenloser? Wer bietet noch mehr gebührenfreie Leistungen? Treibjagden auf Kunden, die längst "lahmgeschossen" waren und sich diese aufdrängen ließen. So wie bei mir, als ich in Spitzenzeiten bis zu 10 Girokonten nebenbei am laufen hatte. Alle weitestgehend gebührenfrei. Längst passe.
Heute genau das Gegenteil: Auf einmal wird erzählt, daß die kostenlosen Girokonten stets nur zustandekamen, weil eine sog. "Querfinanzierung" aus Einnahmen anderer Bankprodukte erfolgt(e). Eigentlich war ein Girokonto nie wirklich kostenlos.... So so.
Und dann gibt es Banken wie money you. Die nichts mit Girokonten am Hut haben. Sondern Tages-und Festgeldanlagen anbieten. Fürs Tagesgeld gibts "außergewöhnliche" 0,3 % Zinsen. Mickrig, eigentlich unterhalb jeder rationalen Überlegung und nicht abschließenswert.
Trotzdem eröffneten wir dort Tagesgeldkonten. Auch deshalb, weil die Alternativen rar gesät sind und die Bank sozusagen beständig niedrige anbietet. Und das mit Dauertiefpreis. Halt: Jetzt bin ich bei Hornbach gelandet. Verzeihen sie. Die ist auch längst nicht mehr das, was sie einmal war. Das wollte ich hier mal anmerken.
Meine Frau und ich und auch für unsere Kinder waren Tagesgeldkonten angedacht. Minderjährige können dort keine Tagesgeldkonten eröffnen. Das ist eher ungewöhnlich, weil andere niederländische Institute wie die Garanti oder Rabo Direct eben solche anbieten.
Und dann nahm das Dilemma seinen Lauf. Die Verifzierung läuft so: Bei der Antragstellung ist eine Referenz-Bankverbindung zu nennen, die unbedingt nur auf den Namen des Kontoinhabers zu lauten hat. NUR von diesem Konto darf für die Kontoeröffnung eine Überweisung erfolgen, um das Tagesgeldkonto letztendlich zu aktivieren. Dieser Abschluß wird von moneyyou solange mit ständigen Erinnerungen "unterstützt", bis man sich nun endlich zu einer Überweisung durchringt. Eine Nutzer-ID und ein Kennwort, daß man auf ein persönliches abändern sollte, machen den Zugang zum Account möglich.
Ist die Überweisung angekommen, erhält man die Info, daß das Konto aktiv gesetzt ist. Die Nutzer-ID setzt sich aus einer vierstelligen Zahlen- und Buchstabenkombination zusammen und wird einem per email bestätigt. Wer z.B. ein Gemeinschaftskonto hat, muß den Nachweis bringen, das es auch eines ist und einen Kontoauszug einreichen, falls nur ein Name auf dem Überweisungsträger auftaucht. Es müssen zwingend beide Kontoinhaber aufgeführt sein. Sonst ist es Asche mit der Kontoeröffnung.
Bei meinem letzten Login vor fünf Tagen mit meinem persönlichen Passwort lief alles noch völlig reibungslos. Zwei Tage später wollte ich mich erneut einloggen. Das System erkannte mein Passwort nicht. Ich war mir sicher, daß ich die Nutzer-ID und mein persönliches Passwort richtig eingegeben habe. Dreimal hintereinander. Kein Login möglich.
Also forderte ich ein neues an. Es erschien die Maske, altes Passwort gegen persönliches ändern. Dann ging nichts mehr. Keine Bestätigung des neuen Passwortes möglich. Ich rief den Support an. Und wie bei so vielen, vielen Banken ist der Support (englisch für Unterstützung) ein Ausbund an Unfähigkeit und nicht vorhandener Hilfeleistung. Mein Problem ist jetzt nichts, was man bei einem Kaffeekränzchen so nebenbei erwähnt. Sondern eines, daß bei mir schon den Puls steigerte und ein gerüttelt Maß an Ärger hervorrief.
Zweimal versuchte ich es beim "Support", weil ich es immer nicht glauben kann, daß zwei Personen hintereinander nicht fähig sind, Probleme des Kunden mit dem System der money you zu klären. Wahrscheinlich hätte ich auch mit fünf oder zehn Personen dort sprechen können: Keiner wäre in der Lage gewesen, mir zu helfen. Also eher ein Abort. Ein Wortspiel.
Beide erzählten mir, daß sie sehen können, daß ich ein neues Passwort vergeben habe. Beeindruckend. Warum auf einmal das alte nicht mehr funktionierte, konnten sie mir natürlich nicht sagen. Weshalb das neue sich systemseitig verweigerte, auch nicht. Wie sie mir denn nun KONKRET weiterhelfen können, auch nicht.
Es stellt sich die Frage, warum ich mir Zeit nehme für eine Bank und 45 Minuten verschwende für einen Login, der bei anderen innerhalb von 10 Sekunden erledigt ist? Da bin ich zwischenzeitlich rigoros geworden. Wenn es nicht klappt, ärgere ich mich im Gegensatz zu früher nicht mehr über unfähiges, inkompetentes Personal, sondern kündige.
Und genau das habe ich dann getan. Ich habe mein Tagesgeldkonto kurz nach der Eröffnung wieder aufgelöst und um die Rücküberweisung meines Betrags aufs Referenzkonto gebeten. Mal sehen, wie lange das dauert. Wenn ich den Zugang zu meinem Konto gehabt hätte, wäre es dort über einen Button möglich gewesen, sofort online zu kündigen. Hilft halt nichts, wenn ich mein Konto nicht einsehen kann.
Offenbar bin ich kein Einzelfall bei den Kontosperrungen. Wer im Internet recherchiert, stößt zwangsläufig auf ähnliche Erfahrungen mit dieser Bank. Es grenzt schon an gezielte Provokation, Gängelung und Willkür gegenüber einzelnen Kunden.
Ich bin immer wieder erstaunt, was die Banken dem Kunden sozusagen als ihr "Menü" vorsetzen. Die klügeln Verifizierungen aus, nach denen sich der Kunde zwangsläufig zu richten hat. Gibt es Probleme beim Login, kann man zwar eine 069-Rufnummer wählen. Was einem dort erzählt wird, weiß man i.d.R. selbst. Da braucht es keinen, der alles nur nachplappert oder bestätigt, sondern konkrete Hilfe. Und daran scheitert es meistens.
Selten kommt jemand auf die Idee (nur zum Beispiel) die IT-Abteilung zu verständigen oder dem Kunden einen Rückruf anzubieten, um die Sache vielleicht sogar im Sinne des Kunden zu seiner Zufriedenheit zu regeln. Ich brauche niemanden, der mir das noch einmal erzählt, was ich eh schon weiß. Nein. Läuft irgendwas aus dem Ruder, kann man sich getrost den Anruf sparen. Bemühen alleine reicht eben nicht aus. Helfen würden hier nur konkrete, auf den Problemfall abgestimmte Maßnahmen. Da sind viele Mitarbeiter der sog. Hotlines zu mindestens 90 % total überfordert. Sie sollen mir nicht nach dem Mund reden und mich
per sanftmütigen Gesprächston besänftigen oder meine Argumente wiederkäuen. Sie sollen mir ermöglichen, meinen Account einzusehen. Nein, die money you bringt das nicht fertig. Vielleicht habe ich auch nur Pech gehabt mit den beiden Hotline-Junkies. Aber daran glaube ich nicht.
Zwischenzeitlich, und das belegen meine Erfahrungen der letzten Jahre und Jahrzehnte, ist der Support nur noch dazu da, weil die Banken irgendein Instrument anbieten müssen, um sie zu erreichen. Sozusagen Bla Bla per Telefon und Sprachcomputer. Wer dort wirklich Hilfestellung und Problemlösung erwartet, kann sich selbst gleich ins Knie schießen.
Noch etwas: Meine Frau hat aus versehen, daß falsche Referenzkonto für die Überweisung erwischt. Ihr wurden anschließend für das Rücküberweisen der Money you Gebühren von 0,95 Euro berechnet. Selbst diesen geringen Betrag muß man erstmal bei 0,3 % Zinsen wieder herausholen. Fairerweise muß man aber sagen, daß nicht money you diese Gebühr verlangt, sondern die überweisende Bank.
Wenn ich könnte, wären es null Punkte. So vergebe ich einen. Niedrige Zinsen, ungenügender Support, Kontosperrung aus unerklärlichen Gründen, keinerlei Eingehen auf mein Anliegen usw. - es spricht nichts für money you.
Es gibt ja immer wieder Umfragen, auf welche Firmen man nicht verzichten möchte. Für mich steht fest: Wenn Banken wie die comdirect, die Consors, Money you, die Postbank, die DKB und noch einige andere vom Markt verschwinden, würde ich es nicht bedauern und sie schon gleich gar nicht vermissen. Der Bezug zum Kunden ist bei den meisten Kreditinstituten längst verloren gegangen. Nicht nur bei den oben erwähnten. Wer sich heutzutage nicht melken lässt, wird auch nicht unterstützt. Um es mal so deutlich auf den Punkt zu bringen.
Wie mir letztends ein Mitarbeiter der Consors bestätigte: Die Bank sei an einer langfristigen Kundenbindung interessiert. Nichts als Gefasel. Da fragt man sich schon, warum die alle zwei, drei Wochen neue Aktionen auflegen und jeder nach sechs Monaten wieder als Neukunde gewertet wird. Verleitet das nicht dazu, zu kündigen und die besseren Neukundenangebote wahrzunehmen? Es geht einzig und allein darum, die Kunden auszunehmen. Nur um deren Geld. Und das mit dem wenigsten Aufwand wie möglich. Das ist deren Antrieb.
Moneyou Erfahrungsbericht #34 von A. am 03.04.2019
5
sehr zufrieden mit Tagesgeldkonto
Ich habe 2018 Tagesgeldkonten angelegt und bin sehr zufrieden mit der Moneyou Bank. Für mein Geld bekomme ich wenigstens Zinsen was ich bei keiner Bank vor Ort bekomme. Warum muß man eine seriöse Bank negativ bewerten? Ich habe keinerlei Schwierigkeiten bei Ein- oder Auszahlungen auf mein Referenzkonto. Einen Support kann ich nicht bewerten, da ich keine Probleme habe. Für eine Tagesgeldbank kann ich die Moneyou nur positiv bewerten.
zur Bank »
Moneyou Erfahrungsbericht #33 von Bernd Schuster am 05.02.2019
1
keine Cookies - kein Kontozugang
Mein Kontozugang war gesperrt. Bei einem Anruf teilte man mir mit, dass dies geschah, weil ich mit der Verwendung von Cookies nicht einverstanden bin. Das heißt also: erlaubst du keine Verwendung von Cookies, wird der Zugang zu deinem Geld nicht erlaubt! Dies war eine Kurzfassung. Die Kommunikation dauerte deutlich länger. Ich habe mein Konto gekündigt (per email). Auf die Bestätigung habe ich Wochen gewartet!
Moneyou Erfahrungsbericht #32 von Reiner H. am 28.01.2019
1
Kundenservice nicht vorhanden
Voll und ganz schließe ich mich der negativen Kundenmeinung v. 27.01.19 an. Innerhalb eines Monats 3x versuchte Kontaktaufnahme als Beschwerde über Kontaktformular der Bank, 2x Email an den "Kundenservice"- nicht eine einzige Antwort! Ende vergangenen Jahres mehrere Telefonate, nur hingehalten, keine Erledigung. Eine Schande für das ganze Bankenwesen, war jahrelang Kunde - nun alle Einlagen abgezogen.
Moneyou nie wieder!
Moneyou Erfahrungsbericht #31 von Enttäuschter Stammkunde am 27.01.2019
1
Bank nicht erreichbar
Ich bin seit 2013 bei Moneyou (Tagesgeld und Festgeld), bis vor Kurzem ohne Probleme. Nun hatte ich aber ein wichtiges Anliegen, wofür ich den Kundenservice von Moneyou in Anspruch nehmen wollte - für eine nachvollziehbare Kommunikation auf schriftlichem und nicht telefonischem Weg. Ich habe insg. drei Kontaktversuche übernommen, einen per Kontaktformular, zwei über die angegebene E-Mail-Adresse. Das ist nun mehr als 1,5 Monate her, ich habe nicht eine einzige Antwort erhalten. Das ist eine bodenlose Frechheit, kein Geschäftsgebaren eines seriösen Unternehmens. Eine für seine Kunden nicht erreichbare Bank kommt für mich nicht infrage!
Moneyou Erfahrungsbericht #30 von Hans-H. am 17.01.2019
2
Fondsanlage ohne Gutschrift
Bin seit mehreren Jahren Kunde bei Moneyou; bisher lief alles problemlos. Seit ca. 2 Jahren habe ich von Tages-/Festgeld auf Fondsanlagen gewechselt. Im letzten Jahr wurden mir Erträge von 2 meiner 3 Fondsanlagen gutgeschrieben. Bei der einen Fondsanlage ist die Gutschrift NICHT erfolgt.
Seit Ende August 2018 versuche ich seitdem, auf verschiedenen Wegen (mail über Postfach, mail an Kundenservice, sowie mehrere Telefonate) eine Lösung für das Problem zu bekommen. Bisher habe ich weder eine email dazu bekommen, oder einen tel. Rückruf. Jedesmal ein anderer Sachbearbeiter am Telefon; Problem wird auch erkannt; soll einige tage warten => jedesmal ohne wirkliche Reaktion. Werde in Kürze alles kündigen, da für mich eine nicht akzeptable Servicewüste!! Bin sehr verärgert!
zur Bank »
Moneyou Erfahrungsbericht #29 von Enttäuschter Kunde am 08.01.2019
1
Wie kann ich kündigen?
Eine Katastrophe! Kontozugang "nicht möglich", Telefon nicht besetzt, Post und Email werden nicht beantwortet. Ich wüsste gern von anderen Betroffenen, wie man sein Konto bei Moneyou kündigen kann, wenn man online nicht dran kommt. Hat jemand Tipps für mich, wie man da vorgeht? Danke.
Moneyou Erfahrungsbericht #28 von Louise am 03.01.2019
1
schlechte Erreichbarkeit
Am 3.1.2019 seit 3 Tagen Moneyou nicht erreichbar!!!!!!! (vielleicht schon länger???).
Einloggen unmöglich. Am Telefon läuft Ansage: sinngemäß, es dauert mit antworten (nach 20 Minuten am Telefon, passierte nichts). Auf Email von vor 2 Tagen keine Antwort.
Da ich wissen wollte, ob es ein temporäres Problem ist, lese ich bei anderen Community-Websites, dass dies regelmäßig(!) bei Moneyou vorkommt. Und dass es mehrere Tage dauert. Ich kann also nicht an mein Geld...
Da scheint also etwas GAR nicht in Ordnung zu sein bei der Bank...
Moneyou Erfahrungsbericht #27 von Hans S. am 29.10.2018
1
Timeout von 60 Sekunden ist zu kurz.
Leider wird man nach ca. 60 sek. aus dem Portal geworfen und muss sich dann komplett neu anmelden. Man sollte also mit dem Lesen eventuell neuer Nachrichten nicht rumtrödeln. Kritisch wird das, wenn eine Umbuchung ausgeführt werden soll oder die Stammdaten verifiziert werden. Dieses Verhalten, welches ich noch bei keiner Bank erlebt habe, macht die Benutzung des Onlinekontos praktisch unmöglich. Begründet wird das mit einer Sicherheitsschaltung. Das war früher besser. Deshalb werde ich sämtliche Spargroschen dort abziehen!
Moneyou Erfahrungsbericht #26 von Töchterchen am 17.07.2018
1
Tagesgeldkonto nur in Selbstverwaltung, sonst droht die Kündigung
Diese Bank kündigt ihren Kunden innerhalb von Sekunden.
Eigentlich waren mein Bruder und ich recht zufrieden mit moneyou, weshalb wir für unseren betagten aber noch fitten Vater ebenfalls dort ein Tagesgeldkonto errichteten. Verwaltet wurde dies von meinem Bruder, da mein Vater mit Internet und PC nicht firm ist (auch keinen PC hat). Da wir beide seit Jahren eine Generalvollmacht haben, die sich auch auf den Bereich der Finanzen erstreckt, glaubten wir alles in bester Ordnung. Bis ich beim Serviceteam anrief mit der Frage, ob man eine zweite Mobilnummer einpflegen kann, damit wahlweise mein Bruder oder ich die Überweisungen mit mTAN vornehmen können. Schwupps, in der nächsten Sekunde war der Online-Zugang gesperrt und ein Schreiben an meinen Vater auf den Weg gebracht, in dem ihm die Kündigung seines Kontos mitgeteilt wurde. Laut AGB darf ein Kontoinhaber ein Konto nämlich nur selbst verwalten und dies nicht durch Dritte erledigen lassen. Wir sind leibliche Kinder mit notarieller Generalvollmacht, mein Vater hätte auch nochmal eine schriftliche Vollmacht an moneyou geschickt. Aber nein, ohne jede Alternative oder Zugestehen einer Übergangszeit, wenn auch nur von 1-2 Tagen, war das Konto kalt gestellt. Das finde ich unverschämt und unsozial. Moneyou grenzt somit Senioren, die Unterstützung bei PC, Handy, Internet brauchen aus. Ältere Menschen sind inzwischen die größte Bevölkerungsschicht in Deutschland, von Teilhabe hat der Niederländer wohl noch nicht gehört. Zum Glück gibt es andere Banken, die dem Kontoinhaber zwei Vollmachten erlauben (das müssten nicht mal Verwandte sein). Einfach schriftlich einreichen, fertig. Danke Renault Bank und ade moneyou.
Moneyou Erfahrungsbericht #25 von Wolf am 17.07.2017
3
Tagesgelderfahrungen
Im Mai 2015 lockte mich die niederländische Direktbank MoneYou mit einem noblem Tagesgeldzinssatz: 1,05% p.a.!
Langjährige, äußerst positive Erfahrungen mit der ING DiBa stützen mein Vertrauen in das Nachbarland. Der Niederländische Staat besitzt ausreichende Bonität und Finanzstärke für mögliche Unterstützung des Einlagensicherungsfonds. Allerdings will er langfristig seine Anteile am Kapitalmarkt veräußern, sodass diese Sicherheitskomponente irgendwann wegfallen könnte.
Ist jedoch MoneYou genauso gut aufgestellt? Meine Recherche kommt zu folgenden Erkenntnissen:
-Positive Geschäftszahlen seit 2011 und starke Liquiditäts- sowie Absicherungsbasis der Muttergesellschaft ABN AMRO. Diese Entwicklung dürfte auch ein Grund für den niederländischen Staat gewesen sein, einen Teil der Anteile an der Bank erneut an die Börse zu bringen.
-Niederländischer Staat ist mit 77 % derzeit Mehrheitseigentümer der Muttergesellschaft und dürfte damit einen Stabilitätsanker bieten.
-Gute Bewertungen der Ratingagenturen im oberen Drittel der Bewertungsskala.
-Der niederländische Staat hält weiterhin die deutliche Mehrheit an der Muttergesellschaft ABN AMRO und hat auch langfristig ein hohes Interesse an deren Finanzstabilität (Vetorecht des Staates gegen feindliche Übernahmen). Die Wahrscheinlichkeit einer Pleite bleibt also weiterhin gering.
-seit dem Eintritt in den deutschen Markt 2011 als feste Größe etabliert.
-Sollte es dennoch zu einem Entschädigungsfall kommen, so sind die Einlagen über den niederländischen Einlagensicherungsfonds bis zu einer Höhe von 100.000 € geschützt.
ERGO begann ich beruhigt mit der Eröffnung meines Tagesgeldkontos.
Vorgegebene Voraussetzungen:
-mindestens 18 Jahre alt.
-ständigen Wohnsitz in Deutschland.
-keine politisch exponierte Person.
-keinen Bezug zu den USA.
-IBAN Ihres deutschen Girokontos
-E-Mail-Adresse
-Mobiltelefonnummer
Danach die üblichen, persönlichen Daten eintippen und schon heißt es in der E-Mail:
„herzlich willkommen bei MoneYou und vielen Dank für Ihr Vertrauen!
Sie erhalten nun Ihre Nutzer-ID. Bitte bewahren Sie die ID sorgfältig auf. Sie benötigen sowohl die Nutzer-ID als auch Ihr selbstgewähltes Kennwort, um das MoneYou Tagesgeldkonto zu nutzen.“
Ausführlich und unmissverständlich wird es mir erklärt:
Es sind nur noch zwei Schritte zur Kontoaktivierung:
Bitte loggen Sie sich ein und Sie sehen Ihre Kontonummer und das PDF-Dokument mit dem PostIdent Coupon.
1.Zur Kontoaktivierung ist eine erste Überweisung von Ihrem Referenzkonto (dem im Antrag angegebenen Girokonto) auf das MoneYou Tagesgeldkonto erforderlich (keine Eilüberweisung).
Mit dieser ersten Überweisung überprüfen wir die Angaben des Antrags.
Bitte beachten Sie, dass bis zur Aktivierung Ihres Tagesgeldkontos Überweisungen nur von Ihrem Referenzkonto möglich sind.
2.Wir müssen nun noch Ihre Identität durch das kostenlose PostIdent-Verfahren feststellen. Dazu drucken Sie bitte den Coupon auf Ihrer persönlichen Seite aus. Lassen Sie damit in einer Filiale der
Deutschen Post Ihre Identität anhand Ihres Personalausweises oder Reisepasses bestätigen. Sobald uns die PostIdent-Unterlagen vorliegen und die erste Einzahlung vom Referenzkonto erfolgt ist, wird Ihr MoneYou Tagesgeldkonto von uns aktiviert.“
ANMERKUNG:
Es gibt Anbieter (z.B. Consorsbank), dort verwalte ich mehrere Referenzkonten.
Bei MoneYou kann ich lediglich 1 Referenzkonto führen. Die Änderung ist möglich, jedoch für einen raschen Wechsel unbrauchbar. Das komplexe Verfahren nehme ich in Kauf, es dient der Sicherheit. Äußerst positiv empfinde ich die Geschwindigkeit des Geldtransfers von MonYou zum hinterlegten Girokonto: Noch am selben Bankarbeitstag, oft innerhalb weniger Stunden, kann ich darüber verfügen. Das nutze ich sehr gerne. Bei anderen Dienstleister finde ich das selten oder gar nicht!
Auch dieses Institut entzieht sich nicht der allgemeinen Zinsentwicklung am Kapitalmarkt und die Zinssätze per Anno bröckeln:
- ab 10.09.2015 bis 04.04.2016: 0,95%
- ab 05.04.2016 bis 06.06.2016: 0,85%
- ab 07.06.2016 bis 07.09.2016: 0,70%
- ab 08.09.2016 bis 16.11.2016: 0,55%
- seit 17.11.2016 0,50%
Der Festgeldbereich hat aktuell quasi ganz ausgedient: 6 oder 12 Monate bringen ebenfalls nur noch 0,50%
Positiv herauszustellen: Vierteljährliche Zinsgutschrift (Zinseszinseffekt) Z.B. bei der ING Diba erfolgt dies erst am Jahresende.
Die klare Darstellungsstruktur gefällt mir supergut. Alles perfekt auf einen Blick: Gesamtguthaben, Tages- Festgeldanteil, aufgelaufene Zinsen (taggenau), aktueller Zinssatz (!), neue Überweisung, usw.
Dezente Farbtöne wirken beruhigend auf die Augen.
MEIN FAZIT:
Bis 2015 hätte ich noch ganz klare 5 Sterne vergeben. TIMING ist eben bei jeder Kapitalanlage ein ganz entscheidender Faktor! Gekündigt habe ich NICHT. Als Ergänzung zu meinem Girokonto bei der comdirect (dünne 0,01% aufs Tagesgeld) nutze ich MonYou weiterhin als Bargeldreserve (ausschließlich wegen dem zeitlich rasanten Geldtransfer).
Ansonsten? Auf nach Frankreich- Zinspilot macht es möglich: Oney Bank heißt das Zauberwort! Derzeit unschlagbare 1,07% auf TAGESGELD (nicht ganz: Auszahlungen sind nur zum 1. und 15. eines Monats möglich). ANMERKUNG: Zinspilot ist eine Plattform, die diverse Banken im Angebot hat. Quasi alles aus einer Hand, um direkte Vergleiche anzustellen.
zur Bank »
Moneyou Erfahrungsbericht #24 von Erwin Lehn am 20.02.2016
5
Eröffnung und Wertstellung in Rekordzeit.
Ich habe am Montag 15.02.2016 die Unterlagen für die Eröffnung des MoneYou Tagesgeldkonto online ausgefüllt. Am Folgetag zum Postident in die Postfiliale. Am Freitag 19.02.2016 war die Bearbeitung bei der Bank vollständig abgeschlossen. Am gleichen Tag vormittags einen größeren Geldbetrag online auf das Tagesgledkonto überwiesen. Die Wertstellung war auch noch am gleichen Tag !! Besser geht es wirklich nicht. Schade nur, dass ich nicht füher gewechselt habe. Note 1+ für moneyou.
zur Bank »
Moneyou Erfahrungsbericht #23 von Melanie G. am 15.02.2016
3
nervige Mails
Komplizierte Änderung des Referenzkontos beim Tagesgeldkonto. Kommt es einmal zu Verzögerungen wegen Formalitäten, erhält man mehrmals wöchentlich nervige Erinnerungsemails, die laut Kundenservice auch nicht abschaltbar sind. Das muss echt nicht sein!
zur Bank »
Moneyou Erfahrungsbericht #22 von Amelie Feinschliff am 31.01.2016
4
Geld hier sicher als auf Zinsplattformen
MoneYou ist eine der wenigen Banken, die nicht gleich bei jeder EZB-Entscheidung auf den Zug springen und die Tagesgeldzinsen gleich ins Bodenlose senken.
Momentan sind es 0,95 %. Es treibt einen die Zornesröte ins Gesicht, daß die Sparer für die Mißwirtschaften und Versäumnisse maroder Staaten nun schon mehrere Jahre mit mickrigsten Zinsen abgespeist werden. An meine Altersvorsorge möchte ich jetzt gar nicht denken.
Die Eröffnung läuft komplett online ab. Das Postident-Verfahren ist bei der örtlichen Postfiliale durchführbar. Die Kontoeröffnung wird relativ zügig bestätigt.
Zum Telefonsupport, falls der vorhanden ist, kann ich nichts sagen. Aber die Geldanlagen unterliegen der niederländischen Einlagensicherung bis 100.000,-- €.
Darauf sollte man achten, um nicht im Ernstfall leer da zu stehen. Gelder in Bulgarien oder Estland anzulegen ist vielleicht zinslich attraktiver, aber auch unsicherer. Ich schließe mich deshalb der kritischen Meinung von Stiftung Warentest gegenüber Onlineplattformen wie Savedo oder Weltsparen an.
Wie bei so vielen Onlinebanken ist auch die Money you nicht in der Lage, Konten für Minderjährige anzubieten. Ich finde es einfach schade, daß gerade diese Gruppe vom Onlinebanking stark ausgegrenzt wird. Dabei wäre es doch kein Problem, Konten für Vater und Mutter per Postident-Verfahren zu eröffnen und die Geburtsurkunden oder Kinderreisepässe nachzureichen.
So bleiben als Alternativen die NIBC Direct oder die Audi/VW-Bank.
zur Bank »
Moneyou Erfahrungsbericht #21 von H. Hellmes am 30.01.2016
5
Geld geparkt - zufrieden
Nachdem ich 2013 schon einmal Kunde bei der niederländischen ABN AMRO Bank N.V. (MoneYou) mit deutscher Niederlassung in Frankfurt/M. war, und keine schlechten Erfahrungen mit dieser Direktbank gesammelt hatte, eröffnete ich Ende 2015 dort noch einmal ein Tagesgeldkonto mit aktuellem Zinssatz von 0,95%, welcher vierteljährlich gutgeschrieben wird.
Das Anmeldeprozedere war mir noch vertraut und nach erfolgtem Postidentverfahren, hätte ich wenige Tage später meine kontorelevanten Daten im Briefkasten. So konnte ich dann den gewünschten Anlagebetrag von meinem Referenzkonto auf das MoneYou-Tagesgeldkonto überweisen. Ich werde natürlich die weitere Entwicklung der Zinsen bei dieser Bank im Auge behalten, was den Verbleib meines 'geparkten' Geldes dort betrifft.
In guter Erinnerung nach der Auflösung meines letzten Kontos dort, ist mir noch, dass alle erforderlichen Papiere wie Steuerbescheinigung, Freistellungsauftrag usw. termingerecht und korrekt vorgelegt wurden.
Von daher wusste ich jetzt, wem ich meine unterhalb der Einlagensicherung von 100.000 € liegende Anlage anvertraue.
Das Onlinehandling des Kontos ist übersichtlich gestaltet und hin - und her Transaktionen zu / von meinem Referenzkonto bei der Postbank gestalten sich mittels TAN-Verfahren, welches jetzt von ursprünglich 4 auf 6 Stellen geändert wurde (höhere Sicherheit) als äußerst problemlos.
Mir fällt nichts ein, was gegen diese Bank spricht, von daher auch meine positive Bewertung
zur Bank »
Moneyou Erfahrungsbericht #20 von Stefanie am 22.10.2015
3
Online Auftriff von moneyou ist eine Katastrophe
Betrifft Festgeld
Der Online Auftriff von moneyou ist eine Katastrophe, wenn man bereits Kunde ist und sich einloggt. Es ist auf das Nötigste reduziert, man sieht lediglich die 2 Konten, das Festgeld und das Referenzkonto/Tagesgeldkonto. Das Letztere muss für das Festgeld eröffnet werden. Diese beiden Konten kann man anklicken und sieht die Details. Und das war´s. Mehr kann man da als Kunde nicht machen
Nach Ablauf des Festgeldes wird dieses automatisch mit Zinsen auf das Referenzkonto umgebucht. Von da aus kann man mit einem Mausklick das Festgeld neu anlegen. Die Zinsen gelten ab sofort, wo umgebucht/neu angelegt wird.
Sollte einmal vom Tagesgeld auf das normale Girokonto (außerhalb moneyou) überwiesen werden, muss man schon mind. 2 Tage einkalkulieren, was sonst innerhalb 1 Tages geht.
Ansonsten bin ich zufrieden, nur die Zinsen fallen fast jedes Quartal, deshalb werde ich nun wechseln.
zur Bank »
Moneyou Erfahrungsbericht #19 von Thomas Koch am 11.07.2015
5
zufrieden mit der Bank
Nachdem meine alte Bank die Konditionen für mein Sparcard-Konto still und heimlich auf 0,01% gesenkt hat und das Produkt auch nicht mehr abschließbar ist und damit ein "totes" Produkt ist, habe ich mich nach einem neuen Sparkonto umgesehen.
Die Alt-Bank bietet ein neues Sparcard-Produkt mit 0,6% an, aber über Vergleiche im Internet wie hier sparkonto.org findet man schnell bessere Konditionen. Dabei fällt auf, dass die traditionellen Banken hier nicht mithalten können. Hinter MoneYou steckt die niederländische Amro-Bank, die ich noch aus Ausbildungszeiten als Geschäftsbank der damaligen Firma kenne.
Die Kontoeröffnung schnell & problemlos: Zwei Dinge muss man erledigen, damit das bei der schnellen Registrierung vergebene Konto auch aktiviert wird: Eine erste Überweisung vom angegeben Referenzkonto und in meinem Fall das Videoident-Verfahren. Die Überweisung war schon am nächsten Tag sichtbar. Und Videoident ist einfach klasse. Habe nur 30 Sekunden auf einen Mitarbeiter warten müssen, der dann die Daten mit dem Personalausweis abgleicht. Und nach nur zwei Stunden kam schon die Mail von MoneYou, dass das Konto aktiviert wurde!
Online-Banking aufgeräumt ohne Schnickschnack: man kann Unterkonten einrichten und umbenennen. Mit einem Klick auf das Konto sieht man den Saldo, den aktuellen Zinssatz (der war bei meiner alten Bank immer ein "Geheimnis") und die aktuell aufgelaufen Zinsen (bei der Alt-Bank nur jährlich bekanntgegeben).
Zur App kann ich nichts sagen, da ich sie noch nicht installiert habe.
Unterm Strich: bin sehr zufrieden mit dem Handling und habe ein gutes Gefühl, dass mein Geld bei MoneYou sicher ist.
zur Bank »
Moneyou Erfahrungsbericht #18 von Stefan P am 22.05.2015
5
Bonus für Altkunden ist fair
Ein Produktangebot, das hält was es verspricht und das ist eine ganze Menge. Zu Jahresbeginn habe ich im allgemeinen Zinsabwärtssog ein seriöses und den Umständen entsprechend rentables Festgeldangebot gesucht und meine Entscheidung MoneYou als Marke der ABN-AMRO mit niederländischer Einlagensicherung zu wählen auch nicht bereut.
Ich bin erfreut wie einfach und transparent Direktbanking sein kann, wenn man als aufmerksamer Kunde den Anleitungen folgt.
Referenzkontenwechsel
Sicherlich ist ein Referenzkontenwechsel mit etwas Aufwand verbunden und wird bei MoneYou sehr sensibel behandelt. In meinem Fall ein Vorgang, der nicht länger dauerte als die Eröffnung selbst - keine 48 Stunden. Man wird kurz und knapp über den Prozess auf der Startseite des Login-Bereiches auf dem Laufenden gehalten.
Bonus für Altkunden
Klasse ist ebenso der Bestandskundenbonus in Höhe von 0,25% auf Tagesgeldkonto. Dieses Angebot erreichte mich per E-Mail und auch hier waren sämtliche Information umfassend beschrieben. So gewinnt eine Bank von ihren Bestandskunden auf faire und unaufgeregte Weise "Fresh-Money". Ich hoffe auf weitere angenehme Aktionen und kann bisher nur eine absolute Empfehlung für den Auftritt der Marke MoneYou aussprechen.
zur Bank »
Moneyou Erfahrungsbericht #17 von Facai am 09.04.2015
5
klare Empfehlung für Mon@you
Seit einem Monat habe ich ein Tagesgeldkonto bei Mon@you. Derzeit sind Zinsen für Tagesgeldkonten bei durchschnittlich 0,5%. Mon@you bietet hier ein deutlich attraktiveres Angebot. Sozusagen 100% mehr Zinsen als andere Banken – das hat was. Mon@you dreht auch deutlich langsamer an der Zinsschraube als andere Banken. Man hat die Gewissheit, immer bei einer der attraktivsten Banken zu sein. Da viele Banken mit kurzfristigen Eröffnungsangeboten locken und dann stark nachlassen, hat hier Mon@you ein sehr faires Kundenverhalten.
Kontoeröffnung:
Übliches Vorgehen bei Online-Banken. Die Seite ist übersichtlich gestaltet und intuitiv zu bedienen. Nach dem üblichen Postident Verfahren bekommt man alle benötigten Papiere zugeschickt und die Kontoeröffnung ist komplett.
Banking:
Der Zugang erfolgt mit einer Ident-Nummer und einem selbstgewähltem Passwort. Transaktionen werden, wie heute allgemein üblich, mit einer mobilen Tan bestätigt. Dieses Verfahren ist sehr benutzerfreundlich, da man (sofern man seine Zugangsdaten im Kopf hat) von jedem Rechner aus Bankgeschäfte durchführen kann, ohne irgendwelche Listen dabei haben zu müssen. Finde ich persönlich sehr praktisch. Die Internetseiten sind sehr übersichtlich gestaltet – ohne überflüssigen Ballast. Dies mach Banking auf für nicht Internetprofis einfach.
Fazit:
Kontoeröffnung leicht und problemlos. Referenzkonto, Freistellungsaufträge usw. leicht online zu erledigen. Banking mittels Mobil TAN leicht durchzuführen. Internetseiten sehr übersichtlich.
Und das Wichtigste – der Zinssatz ist sehr attraktiv. Meine klare Empfehlung für Mon@you.
zur Bank »
Moneyou Erfahrungsbericht #16 von Ulrike am 05.04.2015
5
2 Jahre Nutzung - zufrieden
Ich habe seit etwa zwei Jahren ein Tagesgeldkonto bei Moneyou und habe bisher ausschließlich positive Erfahrungen gemacht.
1. Kontoeröffnung
Die Eröfnung des Tagesgeldkontos vollzog sich tadellos und schnell per Postident.
2. Kommunikation mit der Bank
Die Kontoführung und Kommunikation mit der Bank erfolgt seit der Erööfnung komplett online. In der Tat habe ich bis heute nicht einen einzigen Brief von der Bank bekommen – nicht einmal Werbung. Über wichtige Information wie z.B. Zinsänderungen wurde ich stets zeitnah per Email informiert. Auch über die Fertigstellung der Jahressteuerbescheinigung wurde ich per Email benachrichtigt. Die Bescheinigung selbst wurde in meinem Postfach im Onlinebankingportal abgelegt. Auch meine Freistellungsaufträge konnte ich im Onlineportal einreichen.
Insgesamt finde ich dieses Vorgehen sehr erfreulich, da hierdurch einerseits Kosten auf Seiten der Bank gespart werden (und möglicherweise in Form höherer Zinsen an die Kunden weitergegeben werden). Andererseits ist es angenehm, wenn man nicht wie bei anderen Banken mit Werbesendungen oder Webremails (z.B. zu Krediten) genervt wird.
3. Login und Transaktionsbestätigung
Zum Login benötigt man eine Zugangsnummer und ein selbst gewähltes Passwort. Nach etwa einem Jahr wurde ich nach dem Login aufgefordert mein Passwort zu ändern. Dabei musste sich das neue Passwort zwingend vom Alten unterscheiden. Auch wenn es mit Zeitaufwand meinerseits verbunden ist, finde es sehr löblich, dass die Bank mich zwingt mein Passwort regelmäßig zu ändern was somit die Sicherheit meines Kontos erhöht.
Transaktionen müssen wie auch bei anderen Banken üblich per Mobile-TAN bestätigt werden. Das erspart der Bank den Postversand der TAN-Listen und mir das Suchen des Zettels und der entsprechenden Nummer.
4. Benutzerfreundlichkeit
Das Onlinebankingportal ist insgesamt minimalistisch gestaltet. Die Inhalte werden aber sehr übersichtlich dargestellt und die Navigation im Menü ist sehr einfach, so dass man den passenden Link in der Regel sehr schnell findet.
Fazit:
Insgesamt bin ich mit dem Konto und der Bank sehr zufrieden. Die Bank beschränkt sich auf des Wesentliche wovon ich als Kunde nur profitiere.
zur Bank »
Moneyou Erfahrungsbericht #15 von Kunde XYZ am 14.12.2014
5
kein Papierkram - alles online
Am 22. Mai 2012 haben wir bei Moneyou ein Gemeinschaftskonto eröffnet, da zu diesem Zeitpunkt die Zinsen dort am höchsten waren. Für die Aktivierung waren sowohl Postident als auch eine Erstüberweisung notwendig. Da mein Mann zu Postöffnungszeiten leider gearbeitet hat, hat sich sein Postident verzögert und wir haben wiederholt Erinnerungen erhalten und am 12.06. sogar die Drohung, dass nach 10 Tagen trotz der schon überwiesenen 1000€ und meinem Postident das Konto gelöscht wird.
Telefonsupport
Wir haben es dann gerade noch rechtzeitig geschafft. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch - schockiert über die Androhung - eine Supportfrage gestellt. Das war um 8:05 Uhr. Die (leider nur unpersönliche Standard-)Antwort kam um 13:01 Uhr.
Nach diesen kleinen Startschwierigkeiten läuft nun aber alles seit über 2 Jahren flüssig. Überweisungen sind schnell verbucht. Das Onlineportal ist sehr übersichtlich und sympathisch, die verschiedenen Konten, den aktuellen Zinssatz und aufgelaufene Zinsen kann man gut einsehen, alle nötigen Funktionen für Überweisungen und Änderungen schnell finden. Man kann wohl auch mehrere Tagesgeldkonten einrichten, diese Funktion habe ich jedoch noch nicht genutzt. Die Jahressteuerbescheinigung kommt Ende Januar. Das Konto hat leider keine HBCI-Funktion, bei erfolgreichem Zahlungseingang oder -ausgang erhält man jedoch eine Email-Benachrichtigung.
Alles läuft komplett online, d.h. ich habe in meinem Banken-Ordner zu Hause im Schrank keinen einzigen Zettel von moneyou. Ich habe mich auch schon einmal abends um 20 Uhr ausgesperrt, weil ich das Passwort einige Male ändern sollte und es dann vergessen habe. Mir wurde am darauf folgenden Nachmittag geholfen (Konto entsperrt).
Regelmäßig kommen Emails mit Informationen (Änderung der AGB, Zinssenkung, neue Funktionen), jedoch nur ca. alle 2 Monate einmal.
Wie fast überall, gehen auch bei moneyou die Zinsen aktuell stetig zurück. Jedoch sind sie dauerhaft relativ hoch im Vergleich zu anderen Anbietern, weshalb sich ein Tagesgeldkonto bei moneyou auch langfristig wirklich lohnt.
Wem das zu wenig ist, der kann bei moneyou auch ein Festgeldkonto abschließen. Das Tolle daran ist, dass man dies jederzeit kündigen kann, falls das Geld dennoch benötigt wird. Hierbei wird dann jedoch eine kleine Strafe fällig: Es gelten weitaus geringere Zinsen als die des Festgeldkontos. Diese sind allerdings immer noch höher als die Tagesgeldzinsen vieler Banken, sodass man hier kein Risiko eingeht. So habe auch ich vor der letzten Zinssenkung gewagt, ein wenig Geld fest anzulegen.
Dies war ganz schnell mit nur wenigen Klicks erledigt.
Fazit zum MoneYou:
+ langjährig relativ hohes Zinsniveau auch für Bestandskunden
+ schneller Support per Email
+ Festgeld mit vorzeitiger Kündigungsmöglichkeit
+ übersichtliches Online-Panel
- leider keine HBCI-Unterstützung
zur Bank »
Moneyou Erfahrungsbericht #14 von Maria am 08.03.2014
4
Zugangsdaten genau merken
Hallo mein Name ist Maria,
ich habe seit über einem Jahr ein Tages und ein Festgeldkonto bei MoneYou
Die Kontoeröffnung war problemlos und innerhalb von ein paar Tagen erledigt,
Freistellungsauftrag kann Online erstellt oder geändert werden, es ist sehr wichtig sich alle bei der Eröffnung erstellten Passwörter und Zugangsnummer aufzuschreiben besonders die Antwort auf die telefonische Frage, die wird einem nämlich gestellt wenn man mit dem Kundenservice Kontakt aufnimmt ohne die passende Antwort kein Zugang was auch gut so ist wegen der Sicherheit,
Ich hatte mich 3 mal unbewusst vertippt beim Online Zugang und daraufhin wurde mein Zugang gesperrt.
Da ich ja gerade Online war hab ich auf der Moneyou Facebook Seite mein Problem geschildert nach 5 Minuten kam die Antwort und die Bitte meiner Telefonnummer die hab ich daraufhin geschrieben innerhalb einer halben Stunde rief mich eine nette Frau vom Kundenservice an und innerhalb weiterer 5 Minuten bekam ich ein neues Passwort zugesendet und ich konnte wieder auf mein Konto zugreifen.
zur Bank »
Moneyou Erfahrungsbericht #13 von Michael am 27.02.2014
5
zufriedener Kunde
Eine zuverlässige Bank mit guten Konditionen:
Seit knapp 2 Jahren, als die Zinsen noch besser waren bin ich auf MoneYou gestoßen und habe mein Tagesgeldkonto eröffnet. Bis heute sind die Konditionen im Tagesgeldbereich mit 1,3 % eine der Besten, auch wenn die Bank den Trend der Zeit mitgehen muss und kontinuierlich an der Zinsschraube dreht. Zuguteheißen muss ich jedoch, dass sie stets nur kleine Schritte nach unten reguliert und meißt erst dann, wenn alle anderen Banken schon längst abgefallen sind. Somit besteht seit 2 Jahren kein Wechselbedarf, wenn man nicht jedem "Lockangebot" hinterherjagt, wo die Zinsen nur wenige Monate garantiert sind.
Tagesgeld:
Die Kontoeröffnung dauert nur 6 Tage ab Onlineabschluss. Im Kundenbereich erwartet einem eine Übersichtliche Menuführung, in der alles per Mobile Tan regulieren / eingestellt kann. (Referenzkonto, Freistellungsauftrag, Überweisungen, Neuabschlüsse usw.) Geschützt ist der Bereich mit einem selbst festgelegtem Passwort.
Besonders nützlich erweist sich die Funktion eigene Namen für einzelne Unterkonten zu vergeben, ich nutze diese Möglichkeit z.B. für ein kleines Rentenkonto, indem ich monatlich etwas auf dieses Untertagegeldkonto überweise. Somit habe ich immer einen guten Überblick über meine Finanzen und weiss genau was von meinem ersparten wofür gedacht ist (z.B. eine Konto für Rente, eins für neues Auto usw.)
-----
Festgeld:
Nach kurzer Zeit beschäftigte mich zudem das Thema Festgeldkonto, welches bei der MoneYou durch die kurze Laufzeit von 12 Monaten auch sehr interessant für mich war. Gerade die Möglichkeit im Notfall mit Zinsrückfall auf sogar noch 1 % das Konto vorzeitig auflösen zu können bewegte mich dazu auch diesen Service in Anspruch zu nehmen. Beeindruckt war ich über die Einfachheit des Abschlusses. Ich wählte den Button eröffnen mit entsprechendem Anlagebetrag und Laufzeit (6 oder 12 Monate) und innerhalb von Sekunden wurde das Festgeldkonto aufgelistet und war angelegt. (Voraussetzung ist natürlich, dass die entsprechende Summe auf dem Tagesgeldkonto liegt)
Meine Strategie war es also ab sofort kleine Beträge auf mehrere Festgelder aufzuteilen, um einen höchst möglichen Zinseffekt zu haben, ohne mich finanziell zu sehr einengen zu müssen aufgrund der verschiedenen Laufzeiten der Festgelder und der vorzeitigen Auflös-Möglichkeit. Besonders gut empfinde ich es, dass man als Bestandskunde kurz vor Zinssenkung benachrichtigt wird, damit hatte ich immer die Möglichkeit ein weiteres Festgeldkonto mit den besseren Konditionen anzulegen.
Kundenservice:
Telefonisch ist die Bank gut zu erreichen und hilft einem schnell weitere, wenn z.B. der Login durch mehrmalige Falschangabe des Passwortes gesperrt ist. Nach Beantwortung der Sicherheitsfragen wird der Login umgehend freigeschaltet und ein neues PW wird per Mail versandt.
Fazit:
Faire Zinspolitik, übersichtlicher Kundenlogin mit nützlichen Features und schneller Support bei Problemen. Eine Bank die ich für Anlagen bis zu 100.000 € ohne Bedenken weiterempfehlen kann für Kunden, die nicht wegen 10 € Zinsen mehr im Jahr immer die Bank wechseln wollen.
zur Bank »
Moneyou Erfahrungsbericht #12 von R.Noack am 02.01.2014
2
Probleme mit der Anmeldung
Dieser Bericht ging in dieser Form an die ABn Amro und wurde auch dort veroeffentlicht am 2.1.2014 als Kundenmeinung.
So langsam bin ich sehr unzufrieden, wenn auch nicht mit den Produkten, aber mit Ihrem Internetzugang.
Denn wie bereits vor einigen Wochen kann ich mich nicht in mein MoneYou-Konto einloggen, erhalte laufend die Sorry-Mitteilung.
Das finde ich sehr problematisch, es duerfte wohl klar sein, dass es am Jahresanfang zu verstaerktem Zugriff kommen wuerde und sich darauf nur mit einem Sorry einzustellen - sehr schwache Leistung.
Dann moechte ich folgendes beanstanden:
Mein Passwort enthielt keine Sonderzeichen.
Dennoch konnte ich mich nicht einloggen, also Anruf aus Spanien und mein Problem geschildert.
Auch nach Abgleich aller Sicherheitsfragen war man nicht so flexibel, mir eine Ueberweisung auf mein Referenzkt. zu ermoeglichen.
Ich sollte eine email schreiben. Auf diese bekam ich die Antwort, dass ich in 5 Tagen Nachricht erhalte.
Das erfolgte aber nicht.
Und auch die gewuenschte Ueberweisng wurde nicht ausgefuehrt.
Und heute wieder keine Einwahl moeglich.
Ich bin recht enttaeuscht!
zur Bank »
Moneyou Erfahrungsbericht #11 von Andrea H. am 20.08.2013
4
lange Kontoeröffnung sonst zufrieden
Ich habe seit fast einem Jahr drei Festgeldkonten und ein Tagesgeldkonto bei Moneyou und bin sehr zufrieden. Die Kontoeröffnung hat leider etwas gedauert, so dass ich mehrere Male bei dem Kundenservice über Email Kontakt aufnehmen musste. Das war am Anfang etwas ärgerlich, so dass ich bereits überlegt hatte, die Kundenverbindung wieder löschen zu lassen.
Aber seitdem die Konten eröffnet sind, klappt alles reibungslos.
Die Überweisungen zwischen Tagesgeld und Referenzkonto sind sehr schnell. Über Konditionsveränderungen wird man per Email rechtzeitig informiert, so dass man noch ausreichend Zeit hat, ggf. neues Geld anzulegen bei Bedarf, um sich so alte Konditionen zu sichern.
Die Internetseite für das Online-Banking ist sehr schlicht, aber die Abwicklung sehr einfach zu handhaben.
zur Bank »
Moneyou Erfahrungsbericht #10 von Christian H. am 30.05.2013
5
Festgeld bei Bedarf verfügbar
Habe jetzt seit 1,5 Jahren ein Tagesgeldkonto und Festgeldkonten bei moneyou. Kontoeröffnung und Kontoführung problemlos. Die Konditionen beim Tagesgeld und Festgeld sinken zwar auch immer weiter- liegen aber bis jetzt stets vorn im Vergleich zu anderen Banken. Bei den Festgeldanlagen finde ich sehr positiv, daß man bei Bedarf trotzdem an sein Geld kommt. Es werden dann immer noch 1% Zinsen gezahlt, die z.T. andere Banken ohne vozeitige Kündigungsmöglichkeit zahlen bzw. viele Banken beim Tagesgeld gewähren . Positiv auch, daß Freistellungsaufträge online geändert werden können.
zur Bank »
Moneyou Erfahrungsbericht #9 von Bernd G. am 02.01.2013
5
Top außer bei den Festgeldzinsen
Ich habe seit knapp einem Jahr das Tagesgeldkonto und bisher keinen Grund zur Klage. Die Eröffnung geht hier besonders schnell. Was mir sehr gut gefällt ist, dass man nicht mit Papierkram oder Starterpaketen und Karten überhäuft wird, alles läuft online oder per mTan. Einmal hatte ich mein Kennwort vergessen und mußte deswegen nicht gleich tagelang auf einen Brief warten, sondern konnte per Email und Sicherheitsfrage ein neues vergeben. Menschen mit größerem Sicherheitsbedürfnis könnten dies allerdings bedenklich finden. Außerdem positiv ist natürlich, dass die Konditionen, insbesondere die Zinssätze nicht nur für Neukunden gelten, sondern auch für Bestandskunden. Leider fallen die Zinsen momentan recht häufig, aber Moneyou scheint sich wenigstens zu bemühen, bei den Top3 Zinssätzen dabei zu bleiben. Das finde ich auch sehr gut, weil man dann nicht schon wieder wechseln muß. Der persönliche Bereich der Webseite ist eher basic gehalten, das stört mich aber auch nicht. Ich würde Moneyou empfehlen, solange man keine Beträge über 100.000 EUR anlegen will.
Die Festgeldzinsen sind jedoch indiskutabel, aber leider wohl marktüblich. Trotzdem kommt bei nur 0,15% mehr Zinsen für das 12 Monatsfestgeld eigentlich nur Tagesgeld in Frage. Oder ein anderer Anbieter mit flexiblem Festgeld.
zur Bank »
Moneyou Erfahrungsbericht #8 von Hilde k. am 30.12.2012
4
Konto kann sofort genutzt werden
Vor einer Woche habe ich das moneyou- Tagesgeldkonto eröffnet wegen des zu der Zeit noch recht attraktiven Zinsangebotes für Tages- und Festgeld.
Die Eröffnung online lief zunächst etwas sperrig, weil die Kontrollmailadresse nicht vollständig in die Eingabemaske eingegegeben werden konnte. Nach Überlisten ist mir das dann doch gelungen. (Fehler war danach schnell behoben, die Eingabemaske funktioniert wieder ohne Probleme).
Auf Anfragen per mail wird zügig und zeitnah geantwortet. Die Kontoeröffnung erfolgt über eine Testüberweisung und das Post-Ident-Verfahren.
Positiv: Über das Konto kann sofort verfügt werden, Kontonummer und Nutzer-ID werden sofort nach Anmeldung vergeben; eine Kontonutzung ist sofort problemlos möglich.
Der Status der Kontoeröffnung kann online verfolgt werden. Die Kontoeröffnung ist innerhalb einer Woche erledigt.
Einziger Nachteil: Die Ertrags-Zinsen sinken derzeit schneller, als die Anmeldung voran geht..........
Ist aber nicht allein das Problem von moneyou, sondern aller Anbieter.
Zusammengefasst: Ein problemlos zu eröffnendes Konto mit überschaubaren, schnell zu nutzenden Angeboten.
zur Bank »
Moneyou Erfahrungsbericht #7 von Flow am 21.12.2012
5
Sehr schnelle Eröffnung
Seit einigen Tagen bin ich nun auch bei der Moneyou und bis jetzt voll und ganz überzeugt. Das Onlinebanking ist nicht sehr aufgebläht und man findet alles auf Anhieb. In Sachen Kontoeröffnung hat die Moneyou absolut überzeugt. Am Samstag habe ich das Konto eröffnet und einen Testbetrag überwiesen, am Montag das Postidentverfahren durchgeführt und am Dienstag nachmittag konnte ich das Konto bereits nutzen. So schnell ging das noch bei keiner anderen Bank - Wartezeiten von drei oder vier Wochen sind eher die Regel.
Die Zinsen beim Tagsegeld sind seit der kürzlichen Zinssenkung zwar nichtmehr ganz an der Spitze, aber immer noch der Marktlage entsprechend. Auch fürs Festgeld gibt es das ein oder andere bessere Angebot, jedoch dann in der Regel nicht mit einer Kündigungsmöglichkeit. Benötigt man während der Laufzeit sein Festgeld doch, kann man es dennoch auflösen, wenn man auf einen Teil der Zinsen verzichtet. Konkret erhält man für 12 Monate dann statt der derzeit etwas über zwei Prozent lediglich ein Prozent Zinsen.
Mit dem Service hatte ich noch keinen Kontakt, da alles reibungslos geklappt hat und die ganze Eröffnung vorbildlich schnell über die Bühne ging.
zur Bank »
Moneyou Erfahrungsbericht #6 von Helmut Z. am 17.12.2012
4
Begeistert vom Loginbereich
Habe gerade von der bevorstehenden Zinssenkung gelesen - ärgerlich aber war zu erwarten. Die Konditionen finde ich immer noch gut. Deutsche Tagesgeldbanken sind deutlich schlechter und auch die Bank of Scotland senkt demnächst.
Servicehotline ist freundlich aber die Wartezeiten nerven etwas.
Richtig begeistert bin ich vom einfachen Loginbereich. Ist alles schnell zu finden. Auch das ich direkt Festgeld anlegen kann und schon bei Beginn der Anlage sagen, kann ob ich nach Ablauf wieder neu anlegen will oder nicht ist gut.
Kann Moneyou bisher nur weiterempfehlen.
zur Bank »
Moneyou Erfahrungsbericht #5 von H.A. am 10.11.2012
4
Unterkonten sind praktisch
Ein sehr gutes Tagesgeldkonto. Ich benutze die "Unterkontofunktion", um für meine Enkel zu sparen.
Kleiner Wermutstropfen (aber nur für die Kunden, die das interessiert): das Referenzkonto kann man nicht ändern. Das geht nur, wenn das Referenzkonto nicht mehr existiert und man das mit einer zurückgebuchten Überweisunng nachweist. Dann und nur dann kann man ein neues Referenzkonto einrichten (lassen?).
zur Bank »
Moneyou Erfahrungsbericht #4 von Heiko R. am 22.09.2012
5
Schnelle Rücküberweisungen
Bin sehr zufrieden mit dem MoneYou Tagesgeldkonto. Momentan ist der Zinssatz mit einer der höchsten und die Zinsen werden quartalsweise ausgeschüttet. Auf diese Weise erhält man dank Zinseszinseffekt letztlich also noch ein paar Euro mehr als bei der Konkurrenz, die nur einmal jährlich Zinsen zahlt. Die Minuspunkte des zeitlich langen Kontoeröffnungsverfahrens und der Einlagensicherung von "nur" 100.000 fallen für mich nicht weiter ins Gewicht. Kundenanfragen werden von der ABN Amro immer sehr schnell beantwortet und Rücküberweisungen auf das Referenzkonto sind schnell und absolut zuverlässig. Fazit: Top!
zur Bank »
Moneyou Erfahrungsbericht #3 von Anja T. am 08.08.2012
4
Bis jetzt kein Probleme
Habe seit 2 Monaten ein Festgeldkonto. PostIdent hat etwas gedauert, ging aber nach etwa 7 Tagen. Login einfach und verständlich, schnell, sehr kundenfreundlich, auch für nicht so erfahrene User. Bei Fragen steht ein kompetentes Team zur Verfügung. Also... bis jetzt kein Problem! Aber nur, wenn die Zinsen nicht in den Keller sinken!!
zur Bank »
Moneyou Erfahrungsbericht #2 von D.P, am 04.06.2012
3
Lange Wartezeit
An sich alles Gut. Lange Wartezeit bis Zugriff. Anschließend im Mai 2012 Senkung auf 2,55 aufs Tagesgeld und im Juni nun auf 2,45. Abwarten was passiert.
zur Bank »
Moneyou Erfahrungsbericht #1 von C.E. am 14.05.2012
5
Taggenaue Zinsanzeige ist top
Habe seit 3 Monaten ein Tagesgeldkonto. Bin sehr zufrieden, einfache und schnelle online-Handhabung. Keine versteckten Kosten, übersichtliche Anzeigen, einfaches Umbuchen aufs Referenzkonto, taggenaue Zins-Anzeige. Alles top! Sehr zu empfehlen!
zur Bank »
Moneyou Erfahrungsbericht #0 von R.Kahl am 03.05.2012
1
Hotline nicht erreichbar
Prüfung des PostIdent Verfahrens nach 14 Tagen immer noch offen.
Hotline absolut nicht erreichbar. Keine Antwort auf E-Mail.
Bewertung ABN Amro (Moneyou).
Helfen Sie Anlegern und Bankkunden mit Ihren fairen Rezensionen und Kommentaren! Wir behalten uns vor, offensichtlich nicht auf eigenen Erfahrungen beruhende wenig aussagekräftige Berichte nicht zu veröffentlichen. Achtung, erst nach ihrer Email-Bestätigung erfolgt eine Freischaltung.
- Erwünscht sind sachlich formulierte Berichte. Berichte mit Kommentaren wie "Drecksbank" haben keine Chance auf Veröffentlichung.