Savedo – Festgeld im Ausland anlegen – Zinsen aller Partnerbanken im Überblick.

von aktualisiert am:

SavedoEnde 2013 kam WeltSparen mit der Idee, den von ständigen Zinssenkungen mit darauf folgenden Niedrigzinsen enttäuschten Sparer über einen Festgeldmarktplatz als Zinsbroker ausländische Geldanlagen anzubieten. Später folgte mit Zinspilot ein weitere Anbieter. Erfolgreiche Ideen werden gern kopiert. Auch beim dritten Anbieter Savedo eröffnen und legitimieren Kunden nur ein Verrechnungskonto und können danach bei EU-Banken Geld anlegen. Die gesamte Abwicklung übernimmt das im April 2014 gegründete Unternehmen, sodass Savedo-Kunden sich nicht mit Fremdwährungen und in Fremdsprache verfassten Anlagebedingungen herumschlagen müssen.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Das Neukundengeschäft übernimmt Zinspilot seit 2020 schrittweise. Die Deposit Solutions GmbH bündelt ihre Angebote unter der Marke „Zinspilot“. Savedo wird vom Markt verschwinden.
     
  • Das Anlageprinzip bei Savedo war vergleichbar mit dem bei Zinspilot. Ende 2017 übernahm die Deposit Solutions GmbH als Eigentümer von Zinspilot auch Savedo.
     
  • Savedo vermittelte deutschen Kunden Geldanlagen bei europäischen Banken z.B. nach Kroatien, Portugal oder Rumänien. Diese Angebote boten deutlich höhere Zinsen als mit Festgeld oder Tagesgeld bei deutschen Banken zu erzielen waren.
     
  • Angelegte Gelder bei Savedo Partnerbanken sind über die jeweiligen landesüblichen Einlagensicherungsregelungen geschützt. Im Rahmen der EU-Gesetzgebung sind alle Einlagen bis zur max. Höhe von 100.000 Euro pro Kunde durch die Einlagensicherungsfonds abgesichert.

Hintergrundinformationen zu Savedo.

Der Erfolg des Geschäftsmodells basierte auf den Erhalt von Provisionen für die Vermittlung von Geldanlagen und Edelmetallen an ausländische Banken und Investoren. Die Firma saß ebenfalls in Berlin – nennt sich Zinsportal statt Festgeldplattform. Konzept und Webseite von Savedo ähnelten sehr dem WeltSpar-Angebot. Das Unternehmen war bis zur Übernahme durch die Deposit Solutions GmbH eine Tochtergesellschaft des Fintech-Company-Builders FinLeap. Dessen Ressourcen und vorhandenes Know-how in den Bereichen Finanzen und IT halfen Savedo, den Marktplatz aufzubauen.

Übernahme: Seit 10. August 2017 gehört Savedo zu 100 % zur Deposit Solutions GmbH, die den Marktplatz Zinspilot betreibt. Savedo als Marke soll jedoch vorerst neben Zinspilot erhalten bleiben. Langfristig macht das jedoch unsere Meinung nach wenig Sinn. Es ist zu teuer, zwei Marken zu etablieren und international auszurichten, was erklärtes Ziel beim Zinspilot Projekt ist. So werden die Savedo Kunden eines Tages Zinspilot Kunden. Schon in letzter Zeit war es etwas ruhig um Savedo geworden und nur wenige neue Banken mit Sparangebot konnten kamen hinzu. Man ist nur noch die Nummer 3 im Vermittlungsgeschäft. Die Festgeld-Plus Aktionen, bei denen attraktive Festgeldzinsen an die Performance von Aktienkörben gebunden waren, kam bei den konservativen Sparern weniger gut an, als erwartet.

Kontakt und Hotline zu Savedo

Savedo GmbH E-Mail: kundenservice@savedo.de
Dircksenstr. 41
10178 Berlin
Hotline: 030 – 208 495 190 (Mo-Fr 9-19 Uhr)

 

Wie sicher sind Savedo Festgelder – ist der Service seriös?

Haben Sie Geld bei Savedo geparkt und noch keine Festgeldanlage initiiert, stellt sich die Frage nach dem Anlegerschutz bei der FinTech Group Bank AG, die das Verrechnungskonto führt. Die Bank ist Mitglied bei der EDB (Absicherung bis 100.000 Euro), leider seit 2016 jedoch nicht mehr zusätzlich im Bundesverband deutscher Banken. Dieser Schritt erfolgte aus Kostengründen und weil die Mehrzahl der Kunden keine Sparguthaben über 100.000 Euro anlegt.

Die Europäische Zentralbank hat am 26.03.2018 der estnischen Versobank AS die Banklizenz entzogen und die Abwicklung der Bank beschlossen. Die Bank war eine Partnerbank von Savedo. Bestehende Anlagen bei der Versobank sind inkl. etwaiger bereits angefallener Zinsen bis zu einem Betrag von EUR 100 Tsd. durch die Einlagensicherung des Staates Estland geschützt. Die Erstattung erfolgt innerhalb von 7 bis maximal 17 Werktagen. Für die Auszahlung der Einlagen bei der Versobank wurden laut Angaben der estnischen Finanzaufsicht bereits zwei Banken als Treuhänder zur Abwicklung benannt.

Risiko der Geldanlage bei den Partnerbanken – welche Banken sind sicher?

Angelegte Gelder bei Savedo Partnerbanken unterliegen den jeweiligen landesüblichen Einlagensicherungsregelungen (Tschechien, Kroatien…). Zuletzt war es Finanztest, die einige Partnerbanken bzgl. deren Einlagensicherung schlecht bewertete und ein Risiko für die Sparer sieht.

Unser Tipp zur Risikoanalyse: Festgeld ist nicht per Standard eine sichere Anlage. Sie als Anleger sollten sich daher immer genau zur Anlagebank und den möglichen Risiken der Geldanlage über Savedo informieren. Die Einlagensicherung nach EU-Richtlinie 2009/14/EG für Kundenguthaben bis 100.000 Euro stellt keine 100%ige Garantie dar, da die Kapitalausstattung der Landessicherungsfonds nicht in jedem Fall ausreicht, die Ansprüche aller Anleger zu erfüllen.

Lesen Sie den Artikel Risikoanalyse mit Hilfe von Ratings. Die Länderratings sehen Sie auch in der Savedo-Zinsübersicht und in unseren Festgeld-Vergleichen. Wir appellieren an den gesunden Menschenverstand. Wie auch an der Börse sollten Sie versuchen, Hintergrundinformationen zu den Anlagebanken aus mehreren Quellen zu lesen und sich erst dann für eine Geldanlage bei der jeweiligen Partnerbank entscheiden.

Savedo Partnerbanken aus Kroatien, Portugal, Estland, Italien, Slowakei, Rumänien und Deutschland.

Savedo kooperierte mit der tschechisch-slowakischen J&T Banka, der slowakischen Privatbanka, den kroatischen Banken: J&T Banka Kroatien, Banka Kovanica und KentBank d.d., der Libra Internet Bank aus Rumänien, der Imprebanca aus Italien sowie den portugiesischen Banken Banco Finantia und Atlântico Europa. Als deutsche Partnerbanken konnten die Hanseatic Bank und die solarisBank für eine Zusammenarbeit gewonnen werden. 

Ablauf bei einer Festgeldanlage über Savedo.

  • Sie müssen volljährig sein und ein deutsches Girokonto führen.
     
  • Zur Legitimierung der Kontoeröffnung bei der FinTech Group Bank AG ist das Postident-Verfahren durchzuführen.
     
  • Nach Rücksendung der unterschriebenen Antragsunterlagen + Kontoantrag bei der J&T kommt es zur Kontoeröffnung. Savedo sendet Ihnen dazu die Zugangsdaten zum Onlinebanking über „benk“ (www.mybenk.de).
     
  • Der Kontoantrag für die jeweilige Festgeldbank wird bei diesem Prozess mit übermittelt. Transaktionen werden mit dem nicht mehr ganz zeitgemäßen iTAN-Verfahren legitimiert.
  • Nach Ende der Festgeldlaufzeit erfolgt die Gutschrift mit Zinsertrag wieder auf dem Savedo-Konto. Mit Wechselkursen oder Umrechnungen haben Sie nichts zu tun. Das Verrechnungskonto wird in Euro geführt.
     

Ein Verrechnungskonto bei der FinTech Group Bank AG für alle Festgelder

Das Verrechnungskonto ist bei der FinTech Group Bank AG, einer deutschen Bank mit 145.000 Kunden zu führen. Die FinTech Group Bank AG bietet verschiedene Bankleistungen an – betreibt zum Beispiel kleine Automatennetze und führt für Partner bzw. Kunden Bankgeschäfte in deren Namen als Serviceprovider. Die deutsche Bankenlizenz, die Savedo nicht besitzt, ist wichtig, um die Verrechnungskonten der Savedo Kunden führen zu können.

Savedo im Vergleich mit Weltsparen und Zinspilot – Vorteile und Nachteile

  • Einkontomodell – geringer Aufwand durch nur einmalige Legitimation.
  • Es lassen sich auf der Plattform auch Edelmetalle handeln.
  • FinTech Group Bank AG und die deutsche Finanzaufsichtsbehörde BaFin prüfen die Partnerbanken.
  • In der Breite der Festgeldangebote reiht sich Savedo hinter WeltSparen als Branchenführer und Zinspilot ein. Die Anzahl der Partnerbanken wächst nur langsam.
  • Kein attraktives Tagesgeldkonto zur kurzfristigen Geldanlage.
  • Einzelne Kunden bemängeln die fehlende Kompetenz des Supports und dessen Unterstützung beim Ausfüllen der Nichtansässigkeitsbescheinigung. Im konkreten Fall siehe Savedo Erfahrungsbericht ging es um das Verrechnen abgeführter Quellensteuer durch die Atlantico Europa.

Update zur Quellensteuer 08.02.2017
Positiv, dass Savedo die Problematik und komplizierte Prozedur beim Ausfüllen einer Ansässigkeitbescheinigung in Landessprache als Voraussetzung zur Minderung der Quellensteuer erkannt hat und neuerdings den Kunden aktiv unterstützt. So liefert Savedo jetzt vorausgefüllte Formulare zur Reduzierung der Quellensteuer und erinnert kostenfrei an einzuhaltende Fristen.

Nominalzinsen und effektive Jahreszinsen.

Achtung! Einige mehrjährige Festgeldangebote von Savedo weisen den nominalen Zinssatz aus. Beträgt dieser z.B. 2,50% p.a. über 5 Jahre, beträgt die effektive Rendite für den Gesamtzeitraum nur 2,38%. Warum? Bei diesen Festgeldangeboten erfolgt keine jährliche Zinsgutschrift mit dann möglichem Zinseszinseffekt. Nur die Zinsberechnung erfolgt jährlich. Die Gutschrift erfolgt einmalig zum Laufzeitende.
 

Fazit: Besser als bei der Konkurrenz finden wir die strenge Auswahl der Partnerbanken mit einer Risikoanalyse durch Bafin und FinTech Group Bank AG. Leider sind einige Mindestanlagen sehr hoch, sodass der Kleinanleger nicht in den Genuss hoher Festgeldzinsen kommt.

Leider expandiert der Marktplatz nicht so schnell wie Mitbewerber WeltSparen, wo dem Anleger aktuell deutlich mehr Partnerbanken zur Verfügung stehen. Tagesgeldangebote vermissen wir ebenfalls bei Savedo. Die Stagnation hat die Deposit Solutions GmbH (Zinspilot) erkannt und Savedo übernommen. Vorerst bleibt Savedo als Marke jedoch bestehen.

Erfahrungen 

Warum nicht direkt bei ausländischen Banken anlegen?

Risiken wie in tschechisch, italienisch oder russisch verfasste Anlagebedingungen, Fremdwährungskonten und spezielle gesetzliche Regelungen zur Quellensteuer erschweren Direktanlagen. In diese Lücke stossen Anbieter wie Weltsparen oder Savedo und machen es dem deutschen Anleger leicht, zinsstarke Angebote wie das der J&T aus dem Ausland zu nutzen. Der Aufwand und die Kosten für fremdländische Banken auf dem kapitalstarken Finanzplatz Deutschland aktiv zu werden, ist mit erheblichem logistischen und finanziellen Aufwand verbunden. Klarna oder die Credit Agricole nutzen Service Provider, die für deutsche Kunden die Festgeldanlage ermöglichen.

 

©2024  | Impressum | Datenschutz | Über uns
Startseite »
Tagesgeld »
Festgeld »
Depot »
Kreditkarte »
Erfahrungen »
Ratgeber »