Kundenmeinungen, Bewertungen und Erfahrungen zur Volkswagenbank
Erfahrungen zur Volkswagen Bank. Welche Meinung haben die Kunden?
Aktuell liegen 51 Berichte und Erfahrungen zur Volkswagen Bank vor. Die Bank wurde im Durchschnitt mit ∅ 2.5 Sternen (max:5, min:1) bewertet.- positiv 37%
- neutral 14%
- negativ 49%
Zu viele negative Bewertungen? Kunden schreiben oft nur bei negativen Erfahrungen. Um eine objektive Bewertung zu erhalten, bitten wir Sie, auch wenn Sie zufrieden sind, einen Bericht zu verfassen. Helfen Sie anderen beim Thema Finanzen dabei, eine gute Entscheidung zu treffen!
Volkswagen Bank
Jetzt bewerten »andere Bank bewerten »Volkswagenbank Erfahrungsbericht #50 von Peter Schuhmacher am 08.07.2024
5
Lob für den Service
sehr freundliche Kundenbetreuung
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #49 von Zerperus am 29.01.2024
4
Festgeld - Sparbrief - alles sehr professionell
Habe bei der VW Bank Mitte Januar einen Sparbrief über zwei Jahre abgeschossen. Bisher läuft alles sehr professionell ab. Antrag-Postident-Einzug des Geldes über Sepa-Mandat- Zusendung der Log-in- Daten- Log-in im Online-Banking. Nach zwei Wochen war alles erledigt. Kann nicht klagen. Telefonischen Kontakt musste ich bisher nicht in Anspruch nehmen, daher habe ich in dieser Richtung bisher keine Erfahrungen gemacht.
zur Bank »
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #48 von Seumer am 10.01.2024
5
Tagesgeld - nichts negatives
Ich kann nichts negatives sagen. Ich habe online ein Tagesgeldkonto eröffnet. Das Videoidentverfahren war recht mühsam. Nach 2 Tagen bekam ich meine Kontonummer und ich konnte schon mein Tagesgeldkonto füllen. Nach ca. 1 Woche habe ich meine Kundennummer und das Einmalpasswort bekommen. Die Einrichtung des Freistellungsauftrages war einfach.
zur Bank »
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #47 von Renate am 18.12.2023
2
Vorsicht -> Zinsberechnung kontrollieren
Die Bank berechnet die Zinsen bei mir zu niedrig beim Tagesgeldkonto. Zinssatz für online Kontenführung werden nicht berücksichtigt. Immerhin ein Unterschied von 0,85 %.
Bewusste Abzocke oder Versehen ???
Nach langer Zeit in der Warteschleife konnte telefonisch nichts geklärt werden, wurde von einem Mitarbeiter zum Anderen weitergereicht und dann wurde gesagt, dass die zuständige Abteilung nicht erreichbar war. Beim nächsten mal, das gleiche Spiel. Jetzt habe ich keine Lust mehr, meine Zeit am Telefon zu verbringen und warte darauf, dass Sie auf mein Schreiben mit der Zinsnachforderung reagieren. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme.
Eröffnung Online-Banking hat ewig gedauert, und nur auf Nachfrage nach den Zugangsdaten geklappt.
Service gegenüber früher ist sehr schlecht. Telefonische Erreichbarkeit katastrophal.
Nur der Zins z.Z. noch gut. Wenn Sie den auch auszahlen würden.
zur Bank »
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #46 von Lisa am 21.06.2023
1
Beschwerde wird nicht ernstgenommen
Ich habe eine Mail mit dem Betreff "Beschwerde" an die E-Mail-Adresse vwbank(at)vwfs.com geschrieben, so wie es von einer Mitarbeiterin des “Qualitätsmanagements” der VW-Bank empfohlen wurde. Auf diese Mail habe ich nach 38 Tagen eine Antwort bekommen. Das ist zum einen sehr viel später als nach in der Regel 15 Arbeitstagen, wie es auf der Website der Bank zum Thema Beschwerdebearbeitung angegeben ist. Zum andern war die Antwort völlig am Thema meiner Beschwerde vorbei. Geantwortet hat auch nicht die Bank selbst, sondern ein von der Bank beauftragtes Call Center namens "Avedo Itzehoe GmbH". Das Erschreckende an der Sache ist für mich, dass die vorstehende E-Mail-Adresse als Anlaufstelle für eine Beschwerde genannt wird und dann nach viel zu langer Zeit von externer Stelle eine völlig "sinnfreie" Antwort kommt. Eine Beschwerde sollte nach meinem Verständnis besonders gründlich gelesen und bearbeitet werden. Immerhin dient die Beschwerdebearbeitung ja auch der Qualitätssicherung des Unternehmens. Für mich ist das Erlebnis VW-Bank hier zu Ende.
Ich habe mein Tagesgeldkonto zwar erst im April eröffnet, aber jetzt ziehe ich mein Guthaben wieder ab. Bei so einem unterirdischen "Kundenservice" habe ich tatsächlich Angst um mein Geld.
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #45 von Laura am 01.06.2023
1
Kredit - Zulassungsbescheinigung Teil II steht aus
Ich habe ein Auto über diese Bank finanziert, das Auto wurde vor 2 Wochen abbezahlt. Die rücken die Zulassungsbescheinigung Teil II nicht raus und ich kann niemanden erreichen. Immer wieder werde ich von einer Computerstimme auf das Kundenportal (vwfs.de) verwiesen, um dann festzustellen, dass es ständig Verbindungsprobleme gibt. Ich versuche jeden Tag mich dort einzuloggen und immer wieder steht der Service zurzeit nicht zur Verfügung.
Kreditvergleich
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #44 von Tako am 24.05.2023
1
Bewertung zu einem Tagesgeldkonto.
Am 15.04.2023 Antrag ausgefüllt und Ident abgeschlossen. Funkstille.
Nach 2 Wochen telefonisch nachgefragt, ewig (30+Min) in der Warteschleife und dann die Info bekommen, dass die Bearbeitung in den nächsten Tagen erledigt ist. Funkstille.
Am 24.05.2023 wieder 35 Minuten Warteschleife am Telefon und dann die Info, dass man nichts weiss und keine Dauer mitteilen kann, da die Fachabteilung nicht erreichbar ist. Rückruf ist auch nicht möglich, ich solle doch später nochmal anrufen.
Ernsthaft? Ist das der VWFS-Kundenservice? bitte in Zukunft ohne mich!
Mir ist die Lust vergangen - wollte 100 TEUR anlegen. Mittlerweile haben andere Banken schon bessere Zinssätze.
Liebe VW-Bank, mein Vertrauen ist dahin - auf solch stümperhaftes Verhalten habe ich keine Lust und sicherlich kein Vertrauen.
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #43 von Steffen I. am 11.04.2023
1
Umgang mit langjährigen Kunden nicht akzeptabel
Ich hatte mein Konto bei meiner alten Bank aufgelöst. Bei dieser wurde auch immer mein Kreditkartenkonto ausgeglichen. Mein neues Konto konnte ich weder online noch telefonisch (jeweils 2 Versuche) bekannt geben. Daraufhin kündigte ich mein Kreditkartenkonto. Ich erkundigt mich telefonisch, wie hoch die Forderung an mich ist. Diesen Betrag habe ich dann überwiesen. Einige Tage später, wurde das Geld wieder zurücküberwiesen. 2 Monate später, bekam ich einen Brief, mit der Aufforderung mein Konto auszugleichen, mit Fristsetzung und Androhung eines Schufaeintrags. Ich habe mein Konto ausgeglichen. Ich war über 30 Jahre ein problemloser Kunde und meine man sollte so nicht mit einem Kunden umgehen.
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #42 von BM am 22.02.2023
1
Bank benötigt fast 2 Monate für Einrichtung Tagesgeldkonto
Als Bank einfach eine Katastrophe. Wie andere auch habe ich Anfang Januar (07.01.2023) ein Tagesgeldkonto einrichten wollen. Am 18.01.2023 bekam ich schon zu Zugangsdaten. Aber heute am 22.02.2023 habe ich endlich das Einmalkennwort erhalten; das Schreiben war datiert auf den 20.01.2023 !!!.
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #41 von Peter Petz am 18.02.2023
1
Tagesgeldkonto - keine Zugangsdaten
Hätte ich die Rezensionen über diese "Bank" vorher gelesen, ich
hätte die Finger davon gelassen. Seit reichlich einen Monat
warte ich auf die Zugangsdaten für das Tagesgeldkonto. Nichts hilft, unfreundliches Personal am Telefon, einmal einfach weggedrückt. Bloß gut, dass noch kein Geld geflossen ist. Lasst die Finger davon und wer meint ich bin ein Meckerer - schaut euch z.B. die Bewertungen bei Google an - ohne Worte...
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #40 von Christine Geist am 03.02.2023
1
Eröffnung Tagesgeldkonto gescheitert
Diese Bank ist unmöglich. Am 16. Januar habe ich das Zinsgeldkonto eröffnet, bzw. versucht zu eröffnen. Heute ist bereits der 3. Februar und noch habe ich keine Bankzugangsdaten. Den Zinsfreistellungsauftrag habe ich - wie von dem Telefonservice der VW-Bank geraten, per Fax gesendet. Zurück kam ein Schreiben - inklusive eines identischen Formulars - dass die Bedingungen geändert seien und man das von Ihnen beigefügte Formular per Post schicken solle. Ich habe dann mein Formular - da identisch - per Einschreiben geschickt. Mit dem Ergebnis, dass dieses wiederum mit dem selben Text und dem selben Formular zurück kam. Leider habe ich das Geld bereits überwiesen, ansonsten hätte ich die Bank gewechselt. Sobald es möglich ist, werde ich mir eine andere Bank suchen.
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #39 von Gucol am 24.01.2023
1
Tagesgeld ohne VideoIdent konnte nicht eröffnet werden
Ich habe versucht ein Tagesgeldkonto zu eröffnen, leider ging es nicht, da ich keine Kamera habe und ich mich nicht einloggen kann. Ich habe dann per Mail geschrieben, dass ich mich nicht einloggen kann, trotzdem kam Antwort auf Online Konto und ich kann es nicht lesen, da ich mich, wie gesagt, nicht einloggen kann. Verstehen die Leute nicht, was man den schreibt. Telefonisch erreicht man die Bank nicht und wenn doch, sehr unfreundlich. Ich habe es aufgegeben irgendetwas von der Bank zu wollen. Das Geld habe ich nicht überwiesen. Es gibt noch andere Banken mit Tagesgeldkonten.
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #38 von B.R. am 19.01.2023
1
Tagesgeldkonto - keine Zugangsdaten
Am 03.01.2023 wurde online der Antrag für ein Tagesgeldkonto gestellt, am 04.04. per PostIDENT die Legitimation erledigt und bis heute sind die Zugangsdaten noch nicht angekommen. Auf E-Mail-Nachfrage am 11.01. kam am 19.01. die Antwort, sie wären am 10.01. per Post abgeschickt worden. Noch nie habe ich bzw. hat eine Bank so lange für eine Kontoeröffnung benötigt.
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #37 von Gisela Sturm am 16.01.2023
2
zum Tagesgeldkonto
Mit dieser Bank schleppt sich das so dahin. Inkompetentes Personal und auch nicht unbedingt kundenfreundlich. Ich führe unter meiner Kundennummer mein eigenes Tagesgeldkonto und das meiner Schwester, die für mobiles Banking nicht zu haben ist. Seit Dezember 22 bin ich schwer beschäftigt, weil der Freistellungsantrag allein auf meinen Namen gehen soll, das heisst, ich müsste meiner Schwester 200 Euro von meinem eigenen Freistellungsbetrag abgeben. Weil das halt so ist, wie ich dem Antwortschreiben (nach 14 Tagen) entnehmen darf. Nun würde ich gerne dieses gemeinsame Banking beenden. Auch das geht nicht so einfach. Nach weiteren 10 Tagen wird mir heute lapidar in einem Satz mitgeteilt, dass ich das nicht ohne Zustimmung der anderen Kontoinhaberin tun darf.
Im Gegensatz zu meinen beiden anderen Direktbanken stimmt hier einfach nichts: Telefon lange Warteschleifen, die Mitarbeiter helfen auch nicht wirklich weiter und schriftlich kommt auch nicht viel... Seit 1 Monat zieht sich das nun hin. Ich werde also drastisch durchgreifen, mein eigenes Konto löschen und das meiner Schwester mit eigenen Zugangsdaten versehen lassen...
Ich hoffe, dass meine Bewertung nicht allzu verwirrrt.
Das einzige Plus: der Tagesgeldzins ist etwas höher als bei anderen Banken.
zur Bank »
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #36 von Eddy am 10.12.2022
3
PW 3 x falsch - Kunde unzufrieden mit dem Support
Bin mit der Erstanmeldung sehr unzufrieden, soll mein neues Passwort 3X hintereinander falsch eingegeben haben. Das Onlineformular funktioniert nicht und telefonisch ist auch keiner zu erreichen. Bin sehr verärgert über den Service!!!
das
zur Bank »
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #35 von Seit 1 Jahr keine Karten am 17.05.2022
1
VW Bank war mal in Ordnung.
VW Bank war mal in Ordnung. Jetzt nur noch zum Wegrennen. Seit 1 Jahr (!!!!) schaffen die es nicht eine EC Karte mit zugehörigem funktionstüchtigem Pin zu versenden. Etliche Mails und Telefonate später immer noch nichts. Sogar einen persönlichen Ansprechpartner mit seiner eigenen VW Emailadresse hatte ich. Genutzt hat nichts etwas. Tschüss VW Bank. Amüsant war es. Wer aber keine zuverlässige Zweitbank hat, ist ganz ordentlich aufgeschmissen!
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #34 von Harem am 18.02.2022
5
Kredit - Ratenkredit ohne Probleme erhalten
Ich habe online einen Ratenkredit beantragt und ich muss sagen, alles ist reibungslos abgelaufen. Einfach, schnelle Bearbeitung und schnelle Auszahlung. Auch die Mitarbeiter am Telefon waren sehr freundlich und hilfsbereit. Ich kann die Volkswagen Bank für Kredite und Auto Finanzierungen nur weiterempfehlen. Vielen Dank für alles!
Kreditvergleich
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #33 von Bernd am 23.12.2021
1
Kredit - Setzten 6
Die Volkswagenbank ist das letzte. Ich habe 2 Fahrzeuge gekauft und jedes mal wenn ich das Fahrzeug vorzeitig ablöse, fehlt der Brief oder wird verschlampt. Dann fehlt das COC Papier usw...
Unfassbar ist das nach einer Ablöse von fast 12.000 Euro dann 0,62 Euro nachberechnet wurde und dadurch der Brief nicht rausgeschickt wird.
Support ist auch unterirdisch.
Setzten 6
Kreditvergleich
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #32 von Jansen am 02.06.2021
1
Kredit - Schade.
Leider bekommt man keine Auskunft über den Restkaufwert eines Autos! Noch wird über eMail geantwortet.
Beim Versuch sich online zu registrieren, leider auch gescheitert. Mitarbeiter am Telefon zeigt keinerlei Hilfsbereitschaft.
Kreditvergleich
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #31 von Bernhard am 13.05.2021
1
Kredit - kein KFZ-Brief nach Ablösung
Weil ich mein Auto günstig verkaufen konnte habe ich eine bestehende KFZ-Finanzierung bei der VW Bank abgelöst und telefonisch um kurzfristige Übersendung des hinterlegten KFZ-Briefes an mich gebeten, weil der Käufer meines Autos sich nur sieben Tage an sein Angebot gehalten hat.
Seit Überweisung des Ablösebetrages sind nun schon 12 Tage vergangen und der KFZ-Brief ist immer noch nicht da.
Sechs Telefonate, natürlich immer mit einer anderen Person brachten mich nicht weiter. Nach Aufruf meiner Kundennummer am Rechner immer die gleiche Aussage, der KFZ-Brief sei mit der Post raus und dort könne dass schon mal 12 Tage (!!) dauern.
Auf meine Frage, ob es denn nicht auch sein könne, dass der KFZ-Brief z.B. im Postversand der VW-Bank liegengeblieben ist wurde mir gesagt, dass könne auch sein, weil natürlich überall Fehler passieren. Der Gipfel war dann letztlich die Aussage, mein verwalte ja schließlich über 1,5 Mio. KFZ-Briefe. In Ansehung dieser Menge könne man erst hausintern recherchieren, wenn der KFZ-Brief nach 14 Tagen, gerechnet vom vermeintlichen Versandtag, noch nicht angekommen sei.vDamit war dann alles gesagt. Da lob ich mir die Sparkasse und die Volksbank vor Ort, die ihren Kunden bei solchen Problemstellungen mit einer anderen Servicementalität begegnen.
Kreditvergleich
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #30 von Peter am 11.05.2021
2
Girokonto - Überweisung dauert 3 Tage
Eine Überweisung dauert mindestens 3 Werktage.
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #29 von Thorsten Bartz am 25.02.2021
3
Girokonto - interner Geldtransfer zu langsam
Wie schon in Erfahrungsbericht 27 beanstandet, ist es wirklich unverständlich, warum es bei einem internen Geldtransfer vom Giro- auf das VISA-Konto so lange dauern muss (mindestens 24 Stunden). Der Betrag wird zwar vom Girokonto ohne Zeitverzug abgehoben und lagert dann offensichtlich irgendwo zwischen. Das ging vor der Systemumstellung mit einem Click und die Sache war innerhalb von wenigen Minuten erledigt.
Ehrliche telefonische Antwort des Kundenservice auf die Frage, wo bei der neuen Vorgehensweise der Vorteil für den Kunden liege: Es gibt keinen.
Warum das Vorgehen geändert wurde, konnte mir die durchaus freundliche Dame am Telefon auch nicht erklären.
Na dann .....
Kontoantrag
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #28 von Konrad am 19.02.2021
1
Kredit - Danke VW-Bank!
Anruf bei VW-Bank in Braunschweig um ein Angebot zur Anschlussfinanzierung zu erbitten. Fünf Minuten Musik und Hinweise, dann endlich das persönliche Gespräch. Nach Nennung des Wunsches wird die Höhe der Schlussrate bzw. Summe der Anschlussfinanzierung erfragt. Nach Durchgabe dieser wird gebeten sich diesbezüglich mit einem Autohaus in der Nähe in Verbindung zu setzen ...
Danke VW-Bank ... Du bist der absolut richtige Ansprechpartner !
Kreditvergleich
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #27 von JB am 21.01.2021
1
Girokonto - kein Service
Kundenservice ist quasi nicht vorhanden. Ich rufe seit 3 Monaten wöchentlich an, um meine Visa Karte zu bekommen. Jede Woche wird der vorherige Mitarbeiter verantwortlich gemacht, aber es ist bis jetzt immer noch rein gar nichts passiert. Ein Vorgesetzter wollte mich zurückrufen, passiert aber auch nicht. Keine Ahnung was da los ist. Kündige jetzt und gehe zu einer Bank mit Kundenservice.
Girokonto Vergleich
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #26 von Peter D. am 13.01.2021
5
kein Negativzins
Super Service und keinen Negativzins auf Einlagen.
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #25 von chris am 06.01.2021
1
Girokonto - gaaaanz toll gemacht
War mal gut, jetzt nicht mehr.
Gebühren erhoben und dafür den Service eingeschränkt (nur noch 4x kostenloses Abheben an Fremdautomaten . Geld vom Giro aufs Visa Card Konto dauert jetzt ewig... warum ? Führer war es sofort da. Alles schlechter geworden, gaaaanz toll gemacht.
Girokonto Vergleich
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #24 von Manfred Klein am 25.12.2020
5
weiter so
Ich bin 18 Jahre Kunde habe nur positive Erfahrungen gemacht schnell freundlich kompetent wickle alles online ab habe keine andere Bankverbindung mehr weiter so
zur Bank »
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #23 von Eine Kundin am 17.12.2020
1
Kreditkarte - Umbuchung dauert
Beim Umstellen der Kreditkartenkonten, wogegen sich kein Kunde wehren kann, soll Geld vom alten auf ein neues Konto automatisch überwiesen werden. Vom alten Konto ist es runtergebucht, auf dem neuen noch nicht drauf. Es dauert ca. eine Woche sagte die Hotline, ohne konkrete Vorankündigung des Termins. Eine Woche, auf die ich ohne Ankündigung nicht auf mein Geld zugreifen kann. Ich habe eine größere Anschaffung vor, die ich nun ins nächste Jahr schieben muß, Wer erstattet mir die Differenz der Mehrwertsteuer ?
Kreditkartenvergleich
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #22 von AB am 02.12.2020
1
Änderung Bankverbindung
Ich möchte mich meiner Vorrednerin anschließen. Diese Bank arbeitet nicht nach dem aktuellen "State of the Art". Meine Bankverbindung hat sich geändert. Alle anderen Institute haben die Änderung binnen 2 Wochen angenommen und die monatliche Rate von neuen (und somit richtigen Konto) abgebucht. Anders bei der Volkswagenbank. Seit 2 Monaten renne ich der Bank hinterher, weil sie es nicht hinbekommen, eine einfach Änderung durchzuführen. Die Mitarbeiter sind immer "nicht die richtigen" und müssen mich dann "leider an einen anderen Kollegen weiterleiten", der dann einem auch nicht helfen kann. Mit so einer Arbeitsweise schießt sich die Bank ins eigene Knie und verliert Kunden. Ich kann sie aus den genannten Gründen daher nicht weiterempfehlen.
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #21 von Grabowski am 27.11.2020
1
Kredit - Kreditnehmer aber kein KFZ Besitzer
Ich habe meine Bankverbindung geändert und bei der Bank alles nötige angegeben. Am Ende des Monats wurde die Rate immernoch nicht abgebucht, weshalb ich anrief um zu fragen, um was es geht. Das Fahrzeug läuft auf meine Mutter und ich bin die Zahlerin, da ich weiter entfernt von meiner Mutter wohne sehen wir uns nicht einfach mal so auf ein Kaffee. Am Anfang war die Dame am Telefon relativ freundlich als ich dann geschildert habe, um was es geht wurde sie sehr unfreundlich weil ich ja nicht die Darlehensnehmerin bin wofür ich auch Verständnis habe, da ich aber wie gesagt nicht eben mal zu meiner Mutter fahren kann verstehe ich nicht, wieso mir die Bank über meine Zahlungen keine Auskunft geben kann. Naja wenn die Bank mein Geld nicht haben möchte, akzeptiere ich das auch.
Kreditvergleich
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #20 von franziska am 17.11.2020
1
Wie einen Sparplan kündigen?
Ich möchte einen Sparplan kündigen, frage im Abstand von 7 Tagen 14 mal nach. plötzlich kommt doch tatsächlich ein Formular. Sende das am selben Tag korrekt ausgefüllt mit allen gewünschten Daten zurück. Nun erhielten sie angeblich weder Brief noch meine Anlage.
sende es wieder. Keine Antwort. Die Sache läuft nun seit Wochen, doch uninteressierte Bankmitarbeiter, die dies überdeutlichst zeigen, gibt es sicher nicht. Bis heute keine Antwort. Hab alles wieder gesandt
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #19 von Gabi S. am 22.10.2019
5
Girokonto - kompetente Hilfe bei Problem mit Visa-Card
Ich hatte ein Problem mit meiner Visakarte und wurde sehr freundlich und kompetent von Frau A. beraten. Sie hat sich viel Zeit genommen und zielorientierte Lösungen formuliert. Herzlichen Dank dafür und weiter so!
Kontoantrag
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #18 von Hutterer am 25.09.2019
1
Girokonto - Online Konto - Zugang gesperrt
Ich versuche seit 10 Tagen telefonisch Kontakt zu erreichen - nicht möglich. Emails werden nicht beantwortet. Das Online Konto wurde "Zugang gesperrt" Guthaben 6-stellig. VW Bank grottenschlecht. Ich hoffe, die Sache geht gut aus, habe aber langsam meine Zweifel.
Girokonto Vergleich
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #17 von Dr. Winter, München am 20.05.2019
4
Ein empfehlenswerter Partner für Geldgeschäfte.
Wir haben seit vielen Jahren ein Tagesgeld Konto bei VW. Gute Erfahrungen, keine Probleme, immer ansprechbar, Konditionen akzeptabel in Relation zum Risiko. Aus unserer Sicht ein empfehlenswerter Partner für Geldgeschäfte.
zur Bank »
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #16 von Larissa am 11.03.2019
1
Kredit - Fahrzeugfinanzierung über die VW Bank
Ich habe ein Fahrzeug über die VW Bank finanziert.
Eine Namensänderung ist sehr umständlich, Mail kam nach ein paar Tagen als unzustellbar zurück, Faxe können auch nicht empfangen werden.
Die Preise sind meiner Meinung nach sehr überteuert (2 Euro für eine Rücklastschrift und 15 Euro für die Versendung vom Fahrzeugschein). Mit Service hat das nichts mehr zu tun.
Der Fahrzeugschein wird auch erst versendet wenn der Vertrag geändert wurde, der schon seit mehreren Jahren läuft. Dass daran noch andere Termine oder ggf. Folgen hängen, interessiert hier niemanden. Ich werde bei dieser Bank nie wieder etwas finanzieren. Ich bin Betroffene vom Abgasskandal und merke nichts davon, dass man den Kunden als Kunden ansieht, nein der Kunde ist einfach nur jemand, der gefälligst zu zahlen und sich nach deren Spielregeln zu spielen hat.
Kreditvergleich
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #15 von Harald Rose am 09.11.2018
1
umständliche Kontolöschung
Ich habe bei der VW Bank ein Konto und möchte es löschen, bin aber zwischenzeitlich umgezogen und habe eine neue Hausbank.
Auskunft der VW - Bank: Eine Änderung der Hausbank kann nur schriftlich vorgenommen werden, wir schicken ihnen die Formulare zu. Ich habe diese ausgefüllt zurück geschickt und nach einer Woche dort angerufen.
Ich mußte am Telefon meine persönlichen Daten durchgeben, dann die Konto-Nr. der alten Haus Bank, das reichte noch nicht, dann auch noch die IBAN. Wenn die Dame die IBAN sofort hätte haben wollen, bräuchte Sie Konto - Nr. nicht.
Aber es war nicht alles: Meine Unterschrift wäre das nicht auf den eingesandten Formularen!!! Neue Formulare seien unterwegs zum neuerlichen ausfüllen mit "meiner richtigen Unterschrift" und Kopie meines Personalausweises!
So ein Verhalten kann ich nicht verstehen, deshalb nie wieder VW Bank!
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #14 von Amrumer am 26.06.2018
3
Depotprämie
Obwohl ich eigentlich bei der Audi Bank für meinen Sohn ein Tagesgeldkonto abgeschlossen hatte, bin ich nun Kunde der Volkswagen-Bank. Alle Login-Daten sind für VW ausgelegt. Von der Audi-Bank keine Spur mehr. Selbst die Angebote sind alle von der VW-Bank. Irgendwie seltsam.
Oder wie ein Bekannter zu sagen pflegt: Die stecken doch sowieso alle unter einer Decke....
Die Kontoeröffnung klappte reibungslos und schnell. Da wir schon Kunden der VW-Bank sind, brauchten wir nicht gesondert die Postidentifizierung durchführen.
Weniger erfreulich ist, daß die sowieso marginalen Zinssätze dann auch nur noch befristet für 4 Monate gelten. Früher waren es zumindest schon mal 6 Monate....
Erwähnenswert ist die Regelung bei der Freundschaftswerbung: Die geworbene Person kann bereits Kunde der VW-Bank sein, darf aber das zu vermittelnde Produkt dort noch nicht abgeschlossen haben. So kann man sich immerhin einen Gutschein von 30 Euro, max. von 90 Euro verdienen und zwar jeweils als Einkaufs- oder Tankgutschein von Cadooz.
"Werbefähig" sind das VW-Girokonto, die Volkswagen-Visa-Card und das Depot. Selbst für Minderjährige gilt diese Regelung und zwar für das FirstGiro und das DAB-Depot.
Die DAB-Bank gehörte ursprünglich zur Bay. Vereinsbank und gehört momentan, so muß man sagen, zum französischen Bankengroßkonzern BNP Paribas. Das Depot der VW-Bank wird bei der BNP Baribas in München geführt.
Das sollte man wissen. Zu empfehlen ist wie immer bei solchen Aktionen, sich die Teilnahmebedingungen gut durchzulesen.
Bis 30. September 2018 läuft auch noch eine Depotübertragsaktion, die mit 100 Euro bezuschusst wird.Das Mindestübertragsvolumen beträgt 10.000 Euro und die Auflösung des Depots bei der Fremdbank ist Grundvoraussetzung für die Zahlung der Prämie.
Das Depot selbst kostet normalerweise 1,95 Euro pro Monat, es sei denn, man erfüllt folgende Voraussetzungen, dann wäre es kostenfrei:
- mindestens zwei Transaktionen pro Jahr (z.B. Wertpapierkäufe, auf die Ordergebühren achten!)
- für Kunden mit einem Girokonto bei der VW-Bank
- bei einem Depotbestand von min. 10.000 Euro PRO MONAT
Ein Freund sagt immer: Mach dir nicht so einen Kopf um die Konditionen. Irgendwie erwischen Sie dich doch....
Er nimmt das mit einer stoischen Gelassenheit hin. Und übersieht dabei völlig, daß die Banken nicht selten 100 Euro und mehr pro Jahr an Gebühren einnehmen, weil sich die Kunden nicht um ihre Konten kümmern.
Mitteilungen über Gebührenerhöhungen werden geschickt in Schreiben verpackt, in denen es sinngemäß um ganz andere Dinge geht. Die Tricksereien der Kreditinstitute nehmen zu, obwohl ich in letzter Zeit eher den Eindruck habe, zumindest bei den Gebührenerhöhungen ist eine leichte Abwärtstendenz spürbar.
Also Leute: Denkt an euren Geldbeutel und sucht nach Alternativen. Es geht fast immer günstiger. Auch heute noch. Seit proaktiv und denkt an euch. Weil es sonst ja auch keiner tut..... Am wenigsten die Banken.
Drei Sterne, guter Durchschnitt
zur Bank »
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #13 von Wolf am 17.07.2017
4
Girokonto - super Service
Bereits seit 2011 befindet sich mein Girokonto (ununterbrochen!) bei der VW-Bank. Damals lockten mich neben dem 50 Euro Starter-Bonus die 0,50 % Guthabenszinsen pro Jahr und attraktive Direkt-Rabatte samt Umsatzbonus mit der Volkswagen VISA Card, z.B. 1 % Rabatt beim Tanken (bis zu einem jährlichen Tankumsatz von max. 2.000 Euro).
BESONDERE MERKMALE:
- kostenloses Online-Girokonto bei mindestens 1.000 Euro bargeldlosem Gutschriftseingang
pro Monat in einer Summe. Diese Bedingung erfülle ich nicht regelmäßig, deshalb richtete ich mir das sogenannte Plus Konto online.pur ein. Bringt immerhin heute noch 0,2% Zinsen, sammle alle kleineren Geldeingänge und buche gleich zum Monatsanfang per Dauerauftrag auf das Girokonto (in einer Summe!) um.
- Weltweit sicheres Online- Banking mit dem Bankey- dem elektronischen TAN- Generator
Das war für mich Neuland und griff direkt zum Telefon, um mich zu erkundigen, ob das auch in den üblichen tan- Formen möglich sei. Mit dem gewissen norddeutschen Charme erklärte mir ein total freundlicher Mitarbeiter den unbestechlichen Vorteil: perfekte Sicherheit! Obwohl ich bis heute keine schlechten Erfahrungen mit den gängigen Arten machte (toi, toi, toi), klingt mir diese Überzeugungskraft immer noch in den Ohren.
- Alle Mitteilungen werden sinnvoller Weise in das Online-Postfach eingestellt. Die VW-Bank informiert jedoch NICHT per E-Mail über diese Eingänge. Daraufhin fragte ich schriftlich nach, ob ich diesen Service einrichten kann.
Die Antwort kam dann per E-Mail recht flott: „…diese Funktion bieten wir noch nicht an. Natürlich wollen wir unseren Service stetig verbessern und arbeiten mit Hochdruck an Kundenfreundlichen Lösungen. Ob und zu wann eine Umsetzung erfolgt kann ich Ihnen aktuell nicht sagen…“ Das kann ich beim Girokonto problemlos akzeptieren.
Der Login zum Online- Banking erfolgt mit der Kundennummer und meinem Kennwort. Mir persönlich ist die Vergabe dieses zweistelligen Kennwortes aus Sicherheitsgründen äußerst wichtig. Die Consorsbank bietet hier nur 5 Zeichen an.
Die klare Darstellungsstruktur der VW-Bank gefällt mir supergut. Alles perfekt auf einen Blick.
Das Punkt für Punkt Durchklicken passt. Die „nervösen“ automatischen Fenstereinwürfe der Consorsbank machen mir es dagegen unnötig schwerer. Dezente Farbtöne wirken beruhigend auf die Augen. Dazu das feuerrote LOGOUT- genial.
Zentral angeordnet sind die wirklich wichtigen Arbeitsgrundlagen:
Die Kontenübersicht zeigt die Salden getrennt nach einzelnen Konten (Girokonto/Plus Konto online.pur) und summiert meinen Gesamtbestand. Direkter Zugriff auf die Navigation für Überweisungen, Daueraufträge, uvm.
MEIN FAZIT:
Um mir eine Markttransparenz zu verschaffen testete ich 11 weitere Anbieter: 1822direkt, comdirect, Commerzbank, Consorsbank, DAB, HVB, IngDiba, Netbank, Postbank, VTB, und die Wüstenrotbank.
Dauerhaft verwende ich schon immer mindestens 2 Girokonten, um Privates von Beruflichem zu trennen. Die VW- Bank gehört ganz sicher nicht zu den Besten. Jedoch genießt sie meine absolute Sympathie. Ich schätze den zuvorkommenden, überdurchschnittlich freundlichen Service am Telefon. Insbesondere wohl deshalb, weil ich in diesem Punkt heftig durch Deutsche Bank Mitarbeiter geschädigt bin. Meine persönliche Nummer 1, die comdirect, ist auch nicht wirklich perfekt- aber heißt es doch so schön:
nobody is perfect!
Kontoantrag
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #12 von Wolf am 12.07.2017
1
Depot - Volkswagenbank - Wechselprämie erhalten, Wertpapiergeschäft jedoch inakzeptabel.
Bereits seit 2011 befindet sich mein Girokonto bei der VW-Bank. Damals gab es sogar 0,50 % Guthabenszinsen pro Jahr.
Als zufriedener Kunde eröffnete ich Anfang Februar 2017 das BörseDirect Depot der Volkswagenbank (führt die DAB BNP Pariabas). Nur das Orderkonto (immerhin noch 0,20 % Zinsen) liegt bei der die VW-Bank.
Mein Motto lautet: ausprobieren und Wechselprämie abstauben.
Bedingungen für die 100 Euro Wechselprämie: Depotwechsel mit Mindestvolumen von 10.000 Euro und VOLLSTÄNDIGE AUFLÖSUNG des Altdepots bei der Fremdbank. Die Depotführung ist für Inhaber des Volkswagen Girokontos kostenlos oder bei Depotbestand von mindestens 10.000 Euro. Sind diese Bedingungen nicht erfüllt, fallen 1,95 € / Monat Depotgebühren an.
MERKMALE:
-Keine (übliche) Haltedauer
-Freie Verfügbarkeit über das Guthaben
-Monatliche Zinsgutschrift und Kontoauszüge
-Neutrale Fondsberatung, basierend auf Analysen der Scope Analysis GmbH
-Abwicklung von Kauf- und Verkauforders
-Handeln in Echtzeit mit dem Sekunden-Handel
Transaktionsgebühren:
bis einschließlich 2.500,- Euro = 9,95 Euro
bis einschließlich 5.000,- Euro =14,95 Euro
bis einschließlich 10.000,- Euro =29,95 Euro
bis einschließlich 15.000,- Euro = 39,95 Euro
bis einschließlich 50.000,- Euro = 49,95 Euro
ab 50.000,01 Euro = 59,95 Euro
Einfacher Depotwechsel mit dem bereitgestellten Formular zum Wertpapierübertrag.
Ausdrucken, ausfüllen und per Post hin senden des Depot-/Kontoeinzugs.
Die gesamte Abwicklung, einschließlich der Prämienzahlung, läuft gewohnt reibungslos. Dadurch, dass die VW-Bank vorgeschaltet ist, dauern alle Vorgänge zwei bis drei Arbeitstage länger als üblich.
Es gibt nun zwei Zugänge zum Online-Banking:
Anmeldung für Privatkunden
Anmeldung zum Wertpapier-Depot
Die klare Darstellungsstruktur der VW-Bank gefällt mir. Wer es bunt und schrill mag, wird wohl nicht so begeistert sein.
Die Kontenübersicht zeigt die Salden, getrennt nach Orderkonto online.pur und Girokonto.
Über den Button "Depot-Login" gelange ich auf die Anmeldemaske zu meinem Online-Depot bei DAB. Mit dem Handling bezüglich von Wertpapier (Ver-)Käufen war ich aus frühren Zeiten mit der DAB bestens vertraut.
VORSICHT:
Alle Mitteilungen werden in das Online-Postfach eingestellt. Die VW-Bank informiert NICHT per E-Mail über diese Eingänge. Auch nicht bei den Dringlichen. Im Girokontobereich war mir das bekannt und unwichtig.
Im Wertpapiergeschäft ist das für mich sehr befremdlich und absolut inakzeptabel. Daraufhin fragte ich schriftlich nach, ob ich diesen Service einrichten kann. Die unbefriedigende Antwort kam dann per E-Mail recht flott: „…diese Funktion bieten wir noch nicht an. Natürlich wollen wir unseren Service stetig verbessern und arbeiten mit Hochdruck an Kundenfreundlichen Lösungen. Ob und zu wann eine Umsetzung erfolgt kann ich Ihnen aktuell nicht sagen…“
MEIN FAZIT:
100 Euro Prämie eingefahren, nochmals die (nicht vorhandene) Haltedauer nachgelesen und sofort das Depot gelöscht.
Brokervergleich
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #11 von Vincent am 06.05.2017
4
zum Tagesgeldkonto
Alles in allem zu empfehlen
Die Eröffnung meines Tagesgeldkontos via Postident und die Zusendung aller Unterlagen dauerte nur wenige Tage. Die Einzahlung auf das Tagesgeldkonto kann per Überweisung oder Dauerauftrag von jedem beliebigen Konto aus erfolgen, was beides bisher immer fehlerfrei funktionierte.
Die Auszahlung kann nur über das hinterlegte Referenzkonto erfolgen, was problemlos über die Online-Banking-Website möglich ist. Die Vorteile sind, dass dies eine zusätzliche Sicherung darstellt und keine TAN benötigt wird. Das Geld ist dann in der Regel innerhalb von einem Bankarbeitstag auf dem Referenzkonto.
Den Freistellungsauftrag habe ich mit den Eröffnungsunterlagen weggeschickt. Eine spätere Änderung der Höhe konnte ich problemlos auf der Online-Banking-Website durchführen. Wenige Tage später erhielt ich dann noch einen Brief per Post, indem die Änderung bestätigt wurde.
Die Zinszahlung erfolgt am 25. jeden Monats, was zu einem Zinseszinseffekt führt, der allerdings beim aktuellen Zinsniveau nahezu zu vernachlässigen ist.
Meine Erfahrungen mit dem Telefonbanking der Volkswagen Bank sind ebenfalls sehr positiv. Die Wartezeit ist kurz und die Mitarbeiter sind immer kompetent und freundlich. Zudem ist der Kundenservice auch samstags erreichbar.
Das einzig negative ist, dass man als Neukunde nur für 4 Monate einen attraktiven Zinssatz bekommt und anschließend den deutlich niedrigeren Basiszins, der im Moment 0,2 % beträgt.
Fazit: Bis auf die niedrigen Basiszinsen bin ich sehr zufrieden und kann ich die Volkswagen Bank nur empfehlen.
zur Bank »
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #10 von Heinrich am 09.01.2017
1
verschärfte Neukundenregeln
Wie viele Banken macht auch die VW-Bank Rückschritte statt Fortschritte.
Vor einigen Jahren war es noch so, daß Kunden, die 12 Monate kein Kunde der VW- oder Audi-Bank waren, als Neukunden galten. Diese Frist ist bis letztes Jahr auf 24 Monate gestreckt worden. Wie ich zu meinem Leidwesen jetzt erfahren mußte, bekommen nur noch Kunden, die noch nie bei der VW-Bank Kunde waren, die Vorzugskonditionen.
Beim Girokonto muß man min. 1.000 Euro einzahlen, um es kostenlos verwalten zu dürfen.
Die Startguthaben über 50 Euro gibt es nur, wenn man noch NIE ein Girokonto bei der VW- oder Audibank hatte. Das gilt für Minderjährige (my first Konto) genauso wie für Erwachsene.
Selbst die Regeln verschärfen, aber das Mutterhaus darf bei den Abgaswerten mogeln und lügen, daß sich die Balken biegen.
Dabei hätte es gerade VW und seine Anhängsel bitter nötig, am Image zu arbeiten.
Mein Antrag auf einen Überbrückungskredit über eine vierstellige Summe wurde ablehnend beschieden, weil es "meine Bonität" nicht hergibt. Denselben Kredit gewährte mir dann die Santander Bank anstandslos.
Ich kann jedem nur empfehlen, grundsätzlich die Fußnoten und Bedingungen gut durchzulesen.
Das gilt für alle Banken, insbesondere auch für die Audi- und VW-Bank.
Auf keinen Fall mehr VW- oder Audi!
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #9 von Frank Neustadt am 30.12.2015
4
als Audi Bank Kunde keine erneute Legitimation notwendig
Ende November diesen Jahres wurde bei mir ein größerer Geldbetrag fällig, was mich auf die Suche nach einer sicheren, attraktiven Geldanlage brachte. Ganz vorne bei den sicheren und täglich verfügbaren Angeboten befindet sich momentan das Tagesgeldkonto der Volkswagenbank, bei dem das Geld mit 1,25% für 4 Monate garantiert verzinst wird. Mit der deutschen Einlagensicherung ist man auf der sicheren Seite. Vermutlich braucht die VW Bank momentan Geld, um entsprechende Rückstellungen für ihren Abgas-Skandal bilden zu können.
Also nichts wie auf die Webseite und die üblichen Online-Formulare ausfüllen. Das ist alles recht übersichtlich und war in knapp zehn Minuten erledigt. Komfortabel war für mich, dass ich das PostIdent nicht mehr durchlaufen musste, da ich vor zwei Jahren schon mal Kunde bei der Audi Bank war. Die Identifikationsdaten werden noch drei Jahre nach Schließung der Bankverbindung gespeichert, unabhängig davon ob man Kunde bei der Audi Bank oder bei der Volkswagen Bank war.
Innerhalb einer Woche kam die Bestätigung für die Kontoeröffnung (+ Abbuchung des vereinbarten Betrages per Lastschrift), mit dem Hinweis, dass meine alten Zugangsdaten (vor zwei Jahren) wieder gültig sind. Das war für mich ziemlich blöd, weil ich die Zugangsdaten nicht mehr wusste. Kein Problem dachte ich und habe die kostenlose Kunden-Hotline angerufen. Erfreulicherweise kommt man bei der Hotline recht schnell an einen Mitarbeiter. Ich habe nie länger als eine Minute warten müssen. Um mein Problem mit den Zugangsdaten zu lösen, bat mir der VW-Mitarbeiter an, mir neue Kundendaten zu zuschicken. Das nahm ich dankend an und wartete dann aber leider drei Wochen bis der Brief kam.
Das ist eine lange Zeit, da man bei einem Tagesgeldkonto ja gerne täglich über sein Geld verfügen können möchte. Das war aber erst Ende Dezember (einen Monat nach der Anlage/Abbuchung) möglich. Das hat mich genervt, auch wenn es womöglich ein Ausnahmefall war, da ich ja schon mal ein Konto bei dieser Bank hatte (und da hatte ich den Vorgang schneller in Erinnerung).
Fazit:
+ Top Zinssatz
+ hohe Sicherheit dank deutschem Einlagensicherungsschutz
+ Kostenlose und gut verfügbare Hotline
- die Lösung, dass die alten Zugangsdaten wieder „aufleben“, wenn man innerhalb von drei Jahren erneut ein Konto eröffnet, ist irritierend
- Bearbeitungsdauer bei Sonderfällen (neue Zugangsdaten) dauert mir zu lange
Grundsätzlich ist das Tagesgeldangebot aber durchaus zu empfehlen.
zur Bank »
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #8 von Amelie Feinschliff am 20.10.2015
4
als Altkunde 1,25% ohne neues Postident
Die Zeiten mit hohen Tagesgeldzinsen sind vorbei und werden auch so schnell nicht wieder kommen.
Als Anleger ist man schon froh, wenn eine Bank wie die Volkswagenbank zumindest 1,25 % für
4 Monate anbietet.
Die Kontoeröffnung ist sogar ohne das lästige Postidentifikations-Verfahren möglich, wenn man bis vor 3 Jahren dort Kunde war. Antrag stellen, fertig. Nach 5 Tagen halte ich die Kontoeröffnungs-Bestätigung in den Händen.
In dem Schreiben wird auch genau festgelegt, bis wann man die hohen Zinsen bekommt. Bei mir ist das der 15.02.16.
Nachteil: Wer nicht sofort anlegt, kommt eben nur anteilsweise in den Genuss der 1,25 % Zinsen. Nach dem 16.2.15 gibt es dann erheblich weniger, orientiert sich dann am aktuellen Zinssatz.
Bei der Volkswagenbank Neukunde, sofern man 12 Monate kein Konto geführt hat. Früher war man es schon nach 6 Monaten.
Bisher galten solche Angebote als Lockvogelangebote. Heutzutage sind sie im
zinsausgetrockneten Marktumfeld eine der
ganz wenigen Möglichkeiten, sicher anzulegen und einigermassen verzinste Erträge zu erhalten.
Die Bank bietet auch noch das VW Girokonto an. 50,-- € Startguthaben gibt es bei mind. 2 Zahlungseingängen in Höhe von über 1.000,-- € und regelmäßigen Umsätzen und nur, wenn bisher kein Girokonto bei der Audi- oder VW-Bank existiert oder existiert hatte. Ich überlege gerade, ob ich ein zweites Girokonto brauche. Muß mir aber noch mehr Infos holen, auch darüber, wo ich Geld abheben kann.
Zufällig bin ich auf dieses Angebot gestossen: Für Schüler von 10 bis 17 Jahren bieten sie ein sog. MyFirst-Giro an. Kostenlose online Kontoführung auf Guthabenbasis inclusive.
Klasse! Da gibt es nicht so viele Banken, die es wert finden, dieser Generation Angebote zu unterbreiten.
Der Aufwand lohnt, vor allem, wenn man innerhalb der letzten 3 Jahre dort Kunde war. Es entfällt die Identifikation bei der Postfiliale.
zur Bank »
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #7 von Peter am 07.01.2015
4
Kündigung online möglich
Top Tagesgeldkonto mit zeitlich begrenzter Zinsgarantie
Obwohl ich mein Tagesgeldkonto bei der Volkswagen Bank nur ca. 6 Monate lange hatte und mittlerweile wieder gekündigt habe, kann ich (fast) nur Positives davon berichten.
Erster Anreiz für die Kontoeröffnung war für mich die Prämie (45 EUR) eines externen Cashback-Anbieters, die ich dann auch schnell und unkompliziert erhielt. Aber auch die Konditionen des Kontos konnten mich überzeugen: Bedingungslos kostenlos und ein sehr hoher Zinssatz, der von der VW Bank für vier Monate garantiert wurde. Nicht zuletzt deshalb bin ich von meinem bisherigen Tagesgeldkonto bei der Bank of Scotland, das nur noch sehr durchschnittliche Zinsen bot, zur VW Bank gewechselt. Zu meiner Freude erwies sich auch die Kontoführung als sehr simpel und intuitiv; auch die Einrichtung eines Freistellungsauftrags ist mit wenigen Klicks erledigt.
Erst vor kurzem habe ich mein Tagesgeldkonto bei der VW Bank wieder gekündigt, nachdem nach Ablauf der Zinsgarantie eben diese auf das Standardniveau fielen. Dieser reguläre Zinssatz liegt bei der VW Bank bei momentan 0,50 Prozent, die mir einfach zu wenig waren. Deshalb habe ich das Konto gekündigt und bin zu einem Konkurrenten mit momentan besserem Zinssatz gewechselt. Der relativ niedrige Standard-Zinssatz ist dann auch das einzig wirkliche Manko, das ich der VW Bank ankreiden will; deshalb meine Wertung mit vier von fünf Sternen. Die Kündigung meines Tagesgeldkontos bei der VW Bank liegt stark in meiner Mentalität begründet, nach der ich alle paar Monate ein neues Tagesgeldkonto mit dem dann höchsten Zinssatz eröffne. Das ist sicher nicht Jedermanns Sache, und wem die Jagd nach 0,1 Prozent Zinsen zu dumm ist, der kann mit dem Tagesgeldkonto der VW Bank auch auf Dauer glücklich werden.
Letztes Plus meines VW Bank Kontos: Die Kündigung ging mit nur zwei Klicks vom Online-Konto aus denkbar einfach; kein Brief oder Fax nötig. Das habe ich so auch noch bei keiner Kontoauflösung gesehen.
zur Bank »
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #6 von Tobias am 06.01.2015
5
Girokonto - My First Giro VW-Bank im Ausland
Ich habe dort das My First Giro sowie die damit Einhergehende Volkswagen Visa Prepaid Card.
Die VW Bank zeichnet sich durch kundenfreundliche Entscheidungen und guten Service aus. Die Kontoeröffnung erfolgte schnell. Da bei dem My First Giro leider keine EC Karte dabei ist (größter Nachteil; nur bei Jugendkonten so) gibt es auch noch eine Visa Prepaid Karte dazu. Auf die kann man nur Einzahlen, nicht aber wegüberweisen. Das Geld auf der Visa kann man nur ausgeben oder abheben. Ich habe mir das Konto als Zweitkonto geholt, um in England günstig zu zahlen und Geld abzuheben.
Denn die größte Stärke des Kontos ist es, dass man mit der Visa an allen Geldautomaten ohne Gebühr zum offiziellen Währungskurs abheben kann, oder in allen Läden die Visa akzeptieren damit Zahlen kann! Dies war für mich in England ideal, und hab ich auch oft benutzt. Hier in Dt. nutze ich das Konto fast nicht, da ich ja ein Hauptkonto mit EC karte habe, und da nicht immer erst das Geld auf die Visa umbuchen muss um abzuheben. Hauptsächlich nutze ich die Visa wenn ich online einkaufe, oder schon vorher weis, das ich Geld brauche ich aber nicht bei meiner Hauptbank vorbei komme und so jeden Geldautomat benutzen kann.
Da es eine Direktbank ist und es keine Filialen gibt ist Geld einzahlen etwas schwieriger, aber ca. 4 mal pro Jahr kann man das kostenlos bei jeder Bank machen. Man zahlt erst die Gebühren, und gibt dann im Anschluss der VW Bank bescheid, und erhält die Gebühren zurück.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem VW-Giro, der Service hat meine anfänglichen Fragen alle schnell und kompetent beantwortet. An jedem Automaten Geld abzuheben ohne Gebühren zu Zahlen ist super. Nur die fehlende EC Karte und das Problem das an nicht von der VISA zurück aus Giro überweisen kann sind nicht optimal.
Ich empfehle daher das Konto als reines VISA Card Konto (so wie ich es auch nutze) und das eigentliche Girokonto bei einer Bank vor Ort wie der Sparda-Bank zu eröffnen.
PS: Das Guthaben auf der Visa wird mit 0,5% verzinst.
PPS: Man kann immer nur so viel Ausgeben wie man Guthaben auf der Visa hat.
Ich hatte 0,99€ drauf und wollte mir ein Lied für 0,99€ kaufen, das ging aber nicht. Ich rief bei der VW-Bank an und man teilte mir mir das man immer volle Beträge drauf haben muss.
Kontoantrag
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #5 von Simon Mayer am 05.11.2014
4
Weiterempfehlung
Als vor zwei Monaten die Garantie für den hohen Zinssatz meines Tagesgeldkontos bei einer anderen Direktbank ablief, musste ich mir einen Ersatz suchen. Die VW Bank brauchte in dieser Zeit anscheinend Geld und hat 1,4% für 4 Monate garantiert angeboten. Das war zu der Zeit führend auf dem deutschen "Bankenmarkt". Da der Zins sehr verlockend war und ich sowieso Audi-Fahrer bin, habe ich gleich zugeschlagen :-)
Der Antrag erfolgt online auf einer Webseite im Look der VW Webseite. Das Ganze machte für mich einen seriösen und modernen Eindruck. Nach dem Ausfüllen des Eröffnungsformulars konnte ich online ein PDF Formular ausdrucken, das sowohl den Eröffnungsantrag, als auch den PostIdent Coupon beinhaltete. Mit Personalausweis und den unterschriebenen Formularen bin ich dann zur nächsten Post und habe die Unterlagen per PostIdent zur VW Bank geschickt.
Nicht mal eine Woche später bekam ich einen Brief mit den Zugangsdaten. Interessant ist hier, dass keine TAN Liste beigefügt wurde und auch keine TANs per Handy verschickt werden (so wie ich es bisher bei den Direktbanken gewohnt war). Die VW Bank begründet das so, dass sowieso nur ein geschlossener Bankkreislauf möglich ist (also quasi nur Transaktionen mit einem fixen Referenzkonto (mein Girokonto) und dem VW Bank Tagesgeldkonto). Ich finde das toll, da man nur noch das Passwort für Überweisungen braucht und man trotzdem die Sicherheit hat, dass das Geld nicht woanders hin überwiesen wird.
Weiterhin finde ich es super, dass die Zinsen monatlich abgerechnet werden. (Zinseszinseffekt!)
Die üblichen Vorteile sind die kostenfreie Kontoführung, keine Kündigungsfristen, jederzeitige Verfügbarkeit und die hohe Einlagensicherung. Der Service am Telefon ist kompetent und freundlich. Die Warteschleife dauerte bei meinem (kostenlosen) Anruf nicht mal 30 Sekunden.
Negativ finde ich, dass das Konto nicht mit meiner Handy-App Banking 4i kompatibel ist und der hohe Zins nur bis 50000 Euro gilt. Hierfür gibt es einen Stern Abzug!
Ansonsten bin ich sehr zufrieden und kann das Konto bedenkenlos weiterempfehlen!
zur Bank »
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #4 von ak am 30.11.2013
5
gutes Tagesgeldkonto mit Zinsgarantie
Wie bereits von einem anderen Kunden berichtet, habe auch ich das Tagesgeldkonto über eine Cashback-Seite eröffnet, wodurch man aktuell 45,- € als Prämie überwiesen bekommt (von der Cashback-Seite).
Legt man 10.000 € über ein Jahr an, sind das immerhin 0,45 %, die alleine das schon bringt (und man bekommt die Prämie auch bei geringerem Anlagebetrag und kürzerer Zeit). Bei den derzeitigen Zinsen ist das eine nette Zusatzrendite.
Aber nun zum Konto an sich:
Die Kontoeröffnung läuft wie üblich per Postident, hat bei mir schnell und problemlos funktioniert, nach ein paar Tagen hatte ich die Unterlagen da. Das Online-Banking klappt ebenfalls probleemlos.
Bei der Eröffnung gab es einen garantierten Zins von 1,4 % für 6 Monate, bei Eröffnung (9/13) nur 0,1 % unter dem besten Tagesgeldzins am Markt. Zusätzlich werden die Zinsen monatlich bezahlt, sodass man von einem Zinseszins-Effekt profitiert.
Positiv: Der Zeitraum für den Sonderzins wurde genau mitgeteilt, das machen viele Banken nicht oder nur auf Nachfrage, wohl in der Hoffnung, dass man das Geld länger stehen lässt. Der Zins gilt bis 50.000 €, auch das eine relativ hohe Grenze.
Zahlungen werden über ein Referenzkonto (Girokonto bei einer anderen Bank) abgewickelt, damit sind TAN-Verfahren nicht notwendig (da Geld eh nur auf das festgelegte Referenzkonto ausgezahlt wird).
Den Freistellungsauftrag muss man nach Kontoeröffnung nachreichen, geht leider nicht vorher. Ich habe ihn per Fax eingereicht, der wurde auch akzeptiert. Ich habe das erst nach der ersten Zinszahlung gemacht (die um den 25. rum ist). Sehr positiv: Die Bank hat nachträglich Steuer und Solidaritätszuschlag (wurde ja auf Grund des fehlenden Freistellungsauftrages abgezogen) ohne Aufforderung zurückerstattet, den Service habe ich auch noch bei keiner Bank erlebt. Mit dem monatlichen Kontoauszug wird unten der erteilte Freistellungsauftrag sowie der verbleibende Freibetrag abgedruckt, muss man also nicht selbst nachrechnen.
Insgesamt bin ich mit dem Konto und dem Service mehr als zufrieden, kann ich nur empfehlen. Den Zinssatz bewerte ich hier nicht, da der veränderlich ist und ja von jedem tagesaktuell nachgesehen werden kann.
zur Bank »
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #3 von Alina Mayer am 16.10.2013
4
Cashback bei Eröffnung
Ich schliesse meine Tagesgeld-Konten immer über eine Cashback-Seite ab, somit bekommt man zusätzlich zu den eher mageren Zinsen noch eine Gutschrift.
Dabei ist es natrülich wichtig, als Neukunde zu gelten - bei der VW Bank passiert das bereits nach sechs Monaten des Nicht-mehr-Kunde-Seins - ein großer Vorteil!
Anmerkung der Redaktion: 12 Monate kein Kunde ist korrekte Voraussetzung für ein Tagesgeld-Plus Konto mit Neukundenzinsen.
Die Abwicklung und der Service funktionierten bei mir beide male (TopZinsPlus Konto) absolut einwandfrei, mit der Ausnahme der Tatsache, dass man den Freistellungsauftrag nicht automatisch mit dem Anfangs-Postident abschickt, sondern zusätzlich beantragen muss. Dieses geht leider nur auf dem Postweg, wobei mir das Faxen eher lieber wäre.
Amsonsten ist es noch wichtig anzumerken, dass bei allen Transaktionen eine Widerrufsmöglichkeit von sechs Wochen besteht, somit minimiert sich das Betrugsrisiko.
Beim Tätigen der Überweisungen würde ich empfehlen, zu schauen, ob diese dann wirklich angenommen wurde, dieser Prozess, trotz der Pin-Freiheit, ist nicht ganz durchdacht. Eine etwas zu hastig geplante Terminüberweisung klappte so nicht und verursachte zusätzliche Kosten.
Insgesamt jedoch sehr zu empfehlen!
zur Bank »
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #2 von F. Wagner am 23.03.2013
5
Plus Konto "Top Zins" überzeugt
Bei dem großen Angebot an Tagesgeldkonten scheint eine Auswahl auf den ersten Blick schwierig.
So auch bei mir, ich suchte ein Tagesgeldkonto mit monatlicher Auszahlung, Mitglied im deutschen Einlagensicherungsfond und gutem Service. Nach vielen Vergleichen habe ich mich als Neukunde für das Plus Konto "Top Zins" der Volkswagenbank entschieden.
Nach der Antragsausfüllung erfolgte das übliche Postident. Bereits nach 3 Tagen erhielt ich mein Willkommensschreiben und nach 2 weiteren Tagen habe ich meine Zugangsdaten vollständig erhalten.
Die Führung des Tagesgeldkontos gestaltet sich über den Internetauftritt der VW Bank sehr einfach, auch ein- und ausgehende Überweisungen werden schnell erfasst. Die Abrechnung erfolgt zuverlässig und exakt zum Monatsende sowie auch die Zinsgutschrift.
Den Kundenservice kann ich ebenfalls empfehlen, hatte mein Passwort vergessen, nur ein kurzer Anruf war nötig und bereits am nächsten Tag hatte ich ein neues in der Post! Klasse Service.
Meiner Meinung nach ist das Plus Konto der VW Bank eine sichere und bequeme Möglichkeit sein Geld flexibel anzulegen.
zur Bank »
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #1 von Heinrich.K am 12.01.2013
3
Gute Zinsen nur für Neukunden
Ich bin auf die Volkswagen Bank durch eine Zinsofferte mit gutem Zins für das Tagesgeldkonto für Neukunden gestoßen.
Bezeichnung: Plus Konto TopZins online.pur
Eröffnung über Internet und mittels Post Ident Verfahren.
Vollständige Zusendung aller notwendigen Infos schnell per Post.
Guter Zinseszinseffekt durch monatliche Zinsgutschrift.
Die Kontoführung läuft problemlos online mit Hilfe eines Online Postfachs.
Leider war die attraktive Verzinsung nur für 4 Monate garantiert, danach ein Zinssatz welcher nicht mehr zu den Top Tagesgeldzinsen zählt. Zur Zeit nur 1,1% Verzinsung.
Die VW-Bank bewirbt dei dem Neukunden stark Ihre sonstigen Produkte, besonders die Eröffnung eines Depots und den Verkauf von Fonds mit reduziertem Ausgabeaufschlag.
Desweiteren Automobil Sparbriefe, Automobil Finanzierung und die Konzern Fahrzeugflotte.
Aufgrund der dauerhaft mässigen Verzinsung empfehle ich das Tagesgeldkonto nicht.
Es gibt für Tagesgelder noch Online Banken mit deutlich besserer Verzinsung.
zur Bank »
Volkswagenbank Erfahrungsbericht #0 von Katrin M. am 07.01.2013
5
Planen das Konto auch für die Kinder
Wie haben das Tagesgeldkonto bei der VW Bank seit mehr als zehn Jahren. Wir führen es ausschließlich online und bisher hat immer alles perfekt funktioniert. Die Umbuchungen laufen innerhalb von ein oder zwei Tagen. Positiv ist auch, dass jeden Monat die Zinsen gutgeschrieben werden, so das man vom Zinseszins profitieren kann.
Man gibt ein eigenes Konto an, und auch nur auf dieses kann Geld transferiert werden. Dies macht die Bankgeschäfte zusätzlich sicher.
Wir haben dieses Konto auch schon Freunden empfohlen, die auch seit neun Jahren treue und zufriedene Kunden sind.
Auf Grund der positiven Erfahrungen werden wir für unsere Kinder auch die Tagesgeldkonten bei der VW Bank einrichten.
zur Bank »
Bewertung Volkswagen Bank.
Helfen Sie Anlegern und Bankkunden mit Ihren fairen Rezensionen und Kommentaren! Wir behalten uns vor, offensichtlich nicht auf eigenen Erfahrungen beruhende wenig aussagekräftige Berichte nicht zu veröffentlichen. Achtung, erst nach ihrer Email-Bestätigung erfolgt eine Freischaltung.
- Erwünscht sind sachlich formulierte Berichte. Berichte mit Kommentaren wie "Drecksbank" haben keine Chance auf Veröffentlichung.