Amsterdam Trade Bank – Bankeninformation / Einlagensicherung / Festgeld / Tagesgeld
Die ATB - Amsterdam Trade Bank wurde 1994 gegründet und ist seit 2001 eine Tochter der russischen Alfa-Bank Gruppe. Der Hauptsitz befindet sich in Amsterdam in den Niederlanden. Die Sparprodukte werden jedoch auch in Deutschland und Österreich unter dem Schutz der niederländischen Einlagensicherung angeboten.
Bei den Eigentumsverhältnissen naheliegend, liegt ein Spezialgebiet der ATB in der Finanzierung von Projekten, die in Zusammenhang mit Handelsbeziehungen zu Russland stehen. Dieses durch die EU-Sanktionen unwägbare und risikoreiche Geschäftsfeld führte zu einer Herabstufung des ATB Ratings durch Moodys auf B2 mit der Ankündigung, die Bank ganz aus dem Rating herauszunehmen.
Wir bei vielen Tagesgeldern aus den Niederlanden üblich, gibt es auch beim ATB Tagesgeld keine Unterschiede beim Zinssatz zwischen Neu- und Bestandskunden. Es handelt sich somit um faire und transparente Bankprodukte mit im Vergleich zu deutschen Sparprodukten hohen Zinsen. Da die Bank keine Niederlassung unter deutscher Bankenlizenz betreibt, können Kunden keinen Freistellungsauftrag stellen. Die Zinserträge aus Tagesgeld- und Festgeldeinlagen werden brutto ausbezahlt und sind im Rahmen der deutschen Einkommenssteuererklärung zu deklarieren.
Bei einer Bilanzsumme von 1,1 Mrd. Euro machte die ATB 2016 einen Nettogewinn von 4,2 Mio. Euro.
Die Amsterdam Trade Bank N. V. (ATB) musste Insolvenz anmelden und wurde von einem niederländischen Bezirksgericht mit Wirkung zum 22.4.22 für insolvent erklärt.
Amsterdam Trade Bank Einlagensicherung. Wie sicher ist die Geldanlage?
Eine der wichtigsten Fragen bei der Geldanlage ist die Einlagensicherung. Kundeneinlagen bei der Amsterdam Trade Bank sind bis zur Höhe von 100.000 € Einlagensicherungsfonds der Niederlande pro Kunde über den zuständigen Landessicherungsfonds nach EU-Regelung geschützt (siehe Tabelle). Guthaben über 100000,00 Euro sind nicht geschützt. In unserer Zusammenstellung zu den Sicherungsgrenzen erfahren Sie mehr zum Thema Anlegerschutz und können sich über die genauen Modalitäten im Fall einer Entschädigung informieren.
gesetzliche Einlagensicherung Niederlande
max. 100.000 € / Kunde über Einlagensicherungsfonds der Niederlande
Ratings Amsterdam Trade Bank bei Moody's, S&P und Fitch
Ratings der bekannten Agenturen wie Moodys, Fitch oder Standard & Poors sind eine Hilfe, die Kreditwürdigkeit, Stabilität und Wirtschaftlichkeit einer Bank einzuschätzen. Dabei erfolgen durch die jeweilige Ratingagentur kurz- und langfristige Einstufungen der Bonität anhand einer Skala.
Bankenrating: Für die Amsterdam Trade Bank liegt kein Rating bei Moody's, S&P und Fitch vor. Informieren Sie sich anhand von Internetrecherchen und Berichten und bewerten Sie die Geschäftszahlen. Sie selbst sind für ihre Geldanlagen verantwortlich und sollten sich ein Urteil darüber bilden, wie sicher oder riskant eine Geldanlage bei der Amsterdam Trade Bank ist.
Landesrating Niederlande
Die Kapitalausstattung einiger Landessicherungsfonds ist im Fall der Pleite einer größeren Bank für die komplette Entschädigung der Anleger nicht ausreichend. Die nächste Institution ist der Staat, der die Anleger bei der Entschädigung unterstützt. Aus diesem Grund ist es für die Risikoanalyse sinnvoll, das Landesrating bei Moodys, Fitch oder Standard & Poors zu überprüfen. Weitere Informationen zur Risikoanalyse mithilfe von Ratings.
Länderrating für Niederlande Aaa höchste Bonität ✅
weitere Banken aus Niederlande: ABN Amro (Moneyou), bunq B.V, Credit Europe Bank, dhb Bank, DLL Bank, GarantiBank International N.V., LeasePlan Bank, NIBC Direct, Rabodirect, Triodos Bank N.V. Deutschland , Yapi Kredi Bank
Erfahrungen zur Amsterdam Trade Bank. Welche Meinung haben die Kunden?
Aktuell liegt 1 Bericht als Erfahrung zur Amsterdam Trade Bank vor. Die Bank wurde im Durchschnitt mit ∅ 4 Sternen (max:4, min:4) bewertet.Lesen Sie alle Erfahrungen zur Amsterdam Trade Bank.