First Bank (Zinspilot) – Bankeninfo / Festgeldzinsen
First Bank wurde 1995 in Rumänien unter dem Namen Pater Bank gegründet, dann im Jahr 2000 von der Piraeus Bank Group übernommen und in Piraeus Bank Romania umbenannt. Im Jahr 2018 änderte die Bank den Namen in First Bank, nachdem sie von dem Großaktionär, der Piräus Bank Group, verkauft wurde. Die in Bukarest ansässige Bank bietet Privatkunden, KMU und Firmenkunden eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen an. Die rumänische Bank hat rund 100 Filialen und beschäftigt derzeit über 1.200 Mitarbeiter. Mit rund 300.000 Kunden ist die First Bank auch eine der größten Retailbanken Rumäniens. Im Juni 2018 wurde die First Bank nach Genehmigung der rumänischen Nationalbank von dem Investmentfonds J.C. Flowers & CO. übernommen. Seit Gründung im Jahr 1998 hat der führende Anbieter von Private-Equity-Investmentdienstleistungen, der sich auf globale Investitionen in der Finanzdienstleistungsbranche spezialisiert hat, mehr als 15 Milliarden US-Dollar in 53 Portfoliounternehmen in 18 Ländern investiert. JC Flowers & Co. verwaltet Vermögenswerte im Wert von rund 6 Milliarden US-Dollar und unterhält Büros in New York und London. Das in den Vereinigten Staaten von Amerika ansässige Unternehmen plant, finanzielle Mittel bereitzustellen, um die Entwicklung der First Bank zu fördern und den Bankensektors Rumäniens weiter zu stärken. Im ersten Halbjahr 2018 stieg der Vorsteuergewinn der First Bank auf 5,4 Millionen Euro, was einem deutlichen Zuwachs gegenüber den 0,8 Millionen Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres entspricht. Die First Bank verwaltet aktuell Kundeneinlagen in Höhe von rund 1 Milliarde Euro, was einem Zuwachs in Höhe von 2% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht.
Festgeld First Bank (Zinspilot)
Die First Bank bietet für Privatkunden ein Festgeldkonto ab einer Mindestanlage von 1 € an. Bis zu 0,25 % p.a. Zinsen sind bei Laufzeiten zwischen 6 Monaten und 1 Jahren möglich. Es lassen sich max. 100000 € anlegen.
- sehr niedrige Mindestanlage von nur 1 Euro
Festgeld First Bank (Zinspilot)
Steuern:
Die Zinserträge von deutschen Privatanlegern sind kapitalertragssteuerpflichtig und unterliegen zudem dem Solidaritätszuschlag (+ggf. Kirchensteuer). Ein Freistellungsauftrag über Zinserträge ist über Zinspilot möglich. Ohne Auftrag erfolgt der Abzug von Abgeltungssteuer + Soli.
In Rumänien wird auf Zinserträge eine nationale Quellensteuer von aktuell 16 % erhoben. Legt der Anleger dem ZINSPILOT-Anlegerservice bis spätestens 10 Bankarbeitstage vor dem Zinszahlungstermin eine Ansässigkeitsbescheinigung vor, reduziert sich die Quellensteuer auf 0%.
zusätzl. Unterlagen:
Zum Einzahlungsstichtag und während der gesamten Laufzeit müssen dem Anlegerservice zwingend folgende Informationen des Anlegers vorliegen: gültige Ausweisdaten (Ausweistyp, Ausweisnummer, Ausstellungs- und Gültigkeitsdatum, ausstellende Behörde), deutsche Steueridentifikationsnummer. Bei Aufforderung seitens des Anlegerservice sind durch den Anleger entsprechende Informationen einzureichen.