First Bank (Zinspilot) – Bankeninfo / Festgeldzinsen

von aktualisiert am:

Logo First Bank (Zinspilot)First Bank wurde 1995 in Rumänien unter dem Namen Pater Bank gegründet, dann im Jahr 2000 von der Piraeus Bank Group übernommen und in Piraeus Bank Romania umbenannt. Im Jahr 2018 änderte die Bank den Namen in First Bank, nachdem sie von dem Großaktionär, der Piräus Bank Group, verkauft wurde. Die in Bukarest ansässige Bank bietet Privatkunden, KMU und Firmenkunden eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen an. Die rumänische Bank hat rund 100 Filialen und beschäftigt derzeit über 1.200 Mitarbeiter. Mit rund 300.000 Kunden ist die First Bank auch eine der größten Retailbanken Rumäniens. Im Juni 2018 wurde die First Bank nach Genehmigung der rumänischen Nationalbank von dem Investmentfonds J.C. Flowers & CO. übernommen. Seit Gründung im Jahr 1998 hat der führende Anbieter von Private-Equity-Investmentdienstleistungen, der sich auf globale Investitionen in der Finanzdienstleistungsbranche spezialisiert hat, mehr als 15 Milliarden US-Dollar in 53 Portfoliounternehmen in 18 Ländern investiert. JC Flowers & Co. verwaltet Vermögenswerte im Wert von rund 6 Milliarden US-Dollar und unterhält Büros in New York und London. Das in den Vereinigten Staaten von Amerika ansässige Unternehmen plant, finanzielle Mittel bereitzustellen, um die Entwicklung der First Bank zu fördern und den Bankensektors Rumäniens weiter zu stärken. Im ersten Halbjahr 2018 stieg der Vorsteuergewinn der First Bank auf 5,4 Millionen Euro, was einem deutlichen Zuwachs gegenüber den 0,8 Millionen Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres entspricht. Die First Bank verwaltet aktuell Kundeneinlagen in Höhe von rund 1 Milliarde Euro, was einem Zuwachs in Höhe von 2% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht.


 


 
 
  

First Bank Einlagensicherung. Wie sicher ist die Geldanlage?

Eine der wichtigsten Fragen bei der Geldanlage ist die Einlagensicherung. Kundeneinlagen bei der First Bank sind bis zur Höhe von 100.000€ Rumänien pro Kunde über den zuständigen Landessicherungsfonds nach EU-Regelung geschützt (siehe Tabelle). Guthaben über 100000,00 Euro sind nicht geschützt. In unserer Zusammenstellung zu den Sicherungsgrenzen erfahren Sie mehr zum Thema Anlegerschutz und können sich über die genauen Modalitäten im Fall einer Entschädigung informieren.

gesetzliche Einlagensicherung Rumänien


max. 100.000 € / Kunde über Einlagensicherungsfonds Rumänien


 

Ratings First Bank bei Moody's, S&P und Fitch

Ratings der bekannten Agenturen wie Moodys, Fitch oder Standard & Poors sind eine Hilfe, die Kreditwürdigkeit, Stabilität und Wirtschaftlichkeit einer Bank einzuschätzen. Dabei erfolgen durch die jeweilige Ratingagentur kurz- und langfristige Einstufungen der Bonität anhand einer Skala.


Bankenrating: Für die First Bank liegt kein Rating bei Moody's, S&P und Fitch vor. Informieren Sie sich anhand von Internetrecherchen und Berichten und bewerten Sie die Geschäftszahlen. Sie selbst sind für ihre Geldanlagen verantwortlich und sollten sich ein Urteil darüber bilden, wie sicher oder riskant eine Geldanlage bei der First Bank ist.



 

Landesrating Rumänien

Die Kapitalausstattung einiger Landessicherungsfonds ist im Fall der Pleite einer größeren Bank für die komplette Entschädigung der Anleger nicht ausreichend. Die nächste Institution ist der Staat, der die Anleger bei der Entschädigung unterstützt. Aus diesem Grund ist es für die Risikoanalyse sinnvoll, das Landesrating bei Moodys, Fitch oder Standard & Poors zu überprüfen. Weitere Informationen zur Risikoanalyse mithilfe von Ratings.


Länderrating für Rumänien  Baa3 mittlere Bonität 


weitere Banken aus Rumänien: Alpha Bank Romania S.A.


 

Kontakt zur First Bank:



 
©2024  | Impressum | Datenschutz | Über uns