Bulgarian-American Credit Bank (BACB) – Festgeld aus Bulgarien über WeltSparen / Risiko
Bulgarian-American Credit Bank (BACB) wurde 1995 vom Bulgarian American Enterprise Fund gegründet. Dieser Fonds unterstützte den Aufbau der Wirtschaft und des Bankenwesens in Osteuropa. 2008 erwarb die Allied Irish Banks 49,99% der Stimmrechte an BACB. 2011 gingen diese Anteile an ie CSIF AD, eine bulgarische private Investmentgesellschaft. 2013 startet mit BACB Plus eine High-Tech-Plattform für Firmen- und Privatkunden.
Die BACB versteht sich als green bank (in Deutschland sagt man Ökobank). Die Kreditvergabe fördert Projekte, die im Einklang mit der Umwelt stehen, und vergibt Darlehen für alternative Landwirtschaft, erneuerbare Energiequellen und Projekte, die zur Nachhaltigkeit der städtischen Umwelt beitragen. Aktuell unterhält die BAC ca. 20 Filialen in ganz Bulgarien.
Finanzergebnis 01-09/2019: Nettogewinn auf Einzelbasis: 10,192 Mio. BGN (5,211 Mio. EUR)
Konzerngewinn: 10,835 Mio. BGN (5,340 Mio. EUR)
Das Festgeld bei der Bulgarian-American Credit Bank AD (BACB) lässt sich über den Vermittler WeltSparen beantragen. Das ist sinnvoll, da die Bank keine Niederlassung in Deutschland betreibt und Sprach- und Währungsbarrieren eine Direktanlage erschweren. Für das Festgeld gilt eine hohe Mindestanlage von 10.000 Euro. Sehr erfreulich und Vertrauen bildend ist der Fakt, dass sich das Geld schon vor Laufzeitende abziehen lässt. Der bei vorzeitiger Kündigung gewährte Basiszins von 0,01 % ist zu vernachlässigen.
Zu beachten ist der Quellensteuerabzug in Höhe von 10 % vom Zinsertrag bei Anlagen in Bulgarien. Nach Einreichen einer Ansässigkeitsbescheinigung, die bei WeltSparen mit Ausfüllhilfe vorhanden ist, reduziert sich der Satz auf 5 %.
Festgeld Bulgarian American Credit Bank (WeltSparen)
Die Bulgarian American Credit Bank bietet für Privatkunden ein Festgeldkonto ab einer Mindestanlage von 10.000 € an. Bis zu 2,30 % p.a. Zinsen sind bei Laufzeiten zwischen 1 Jahr und 1 Jahren möglich. Es lassen sich max. 100.000 € anlegen.
- keine automatische Wiederanlage, jederzeit kündbar
- Invests in ökologische Projekte
- mit 10.000 Euro hohe Mindestanlagesumme, automatische Prolongation
Festgeld BACB (WeltSparen)
steuerliche Behandlung
Die Zinserträge von deutschen Privatanlegern sind kapitalertragssteuerpflichtig und unterliegen zudem dem Solidaritätszuschlag (+ggf. Kirchensteuer). Von der Partnerbank erfolgt kein Steuerabzug. Das Einreichen eines Freistellungsauftrages über WeltSparen ist nicht möglich. Die Erträge sind in Ihrer privaten Steuererklärung anzugeben.
Freistellungsauftrag:
Ein Freistellungsauftrag für die Zinserträge lässt sich bei Bulgarian American Credit Bank nicht einreichen.
Quellensteuer:
10 % Quellensteuerabzug vom Zinsertrag durch den bulgarischen Staat. Die Reduzierung auf 5 % ist durch eine Ansässigkeitsbescheinigung möglich. Diese ist spätestens 6 Wochen vor Zinszahlung im Original postalisch an WeltSparen zu senden.
zusätzl. Unterlagen:
Zur Eröffnung ist ein Kontoeröffnungsantrag im Original per Post einzureichen.