Kommunalkredit Austria AG – Bankeninfo Sparprodukte – Festgeld
Die Kommunalkredit Austria AG ist eine österreichische Bank, die europaweit in Infrastrukturprojekte in den Bereichen Energie & Umwelt, soziale Infrastruktur sowie Verkehr investiert. Das Nachhaltigkeitskonzept prägt die Bank selbst und ist ein entscheidendes Kriterium bei der Vergabe von Krediten. Die Bank ist zu 99,78 % in Besitz der Gesona Beteiligungsverwaltung GmbH, die wiederum den Investmentgesellschaften Interritus Limited (Großbritannien) und Trinity Investments Designated Activity Company (Irland) als Eigentümer hat.
Für deutsche Sparer, die bei einer grünen Bank Geld anlagen möchten, bietet das Festgeld bei der KOMMUNALKREDIT INVEST die besten Sparzinsen. Es ist jedoch zu beachten, dass die erhöhten und in der Niedrigzinsphase erstaunlichen hohen Zinsen erst ab einer Einlagesumme von 10.000 Euro zu erzielen sind. Darunter gelten niedrigere Zinssätze. Ein Girokonto für deutsche Kunden ist nicht im Programm. Wie z.B. auch bei der Denizbank ist es für eine Geldanlage zuerst notwendig, ein Transferkonto bei der KOMMUNALKREDIT INVEST zu eröffnen. Ein- und Auszahlungen zum Tagesgeldkonto und das Festgeld-Sparen sind nur über dieses Transferkonto möglich.
Einlagensicherung: Die unter der Marke KOMMUNALKREDIT INVEST angebotenen Geldanlagen sind bis zur Sicherungsgrenze von 100.000 Euro pro Kunde über die österreichische Einlagensicherung geschützt. Da maximal 500.000 Euro Sparsumme pro Kunde an Einlagen möglich sind, besteht im Fall einer Insolvenz der Bank eine theoretische Deckungslücke bei hohen Geldanlagen.
Festgeld KOMMUNALKREDIT INVEST
Die KOMMUNALKREDIT INVEST bietet für Privatkunden ein Festgeldkonto ab einer Mindestanlage von 10.000 € an. Bis zu 3,00 % p.a. Zinsen sind bei Laufzeiten zwischen 6 Monaten und 10 Jahren möglich. Es lassen sich max. 500.000 € anlegen.
- Wahl bei den Zinszahlungen - entweder Ende Laufzeit mit Zinseszinsen oder jährlich ohne Zinseszinsen
- unter 10.000 Euro Anlage niedrigere Zinsen
Festgeldzinsen 09.09.2024
Antrag
Festgeld KOMMUNALKREDIT INVEST Festgeld
Steuern:
Die Zinserträge von deutschen Privatanlegern sind kapitalertragssteuerpflichtig und unterliegen zudem dem Solidaritätszuschlag (+ggf. Kirchensteuer). Der Abzug von Abgeltungssteuer + Soli vom Zinsertrag lässt sich per Freistellungsauftrag freistellen.
Quellensteuer:
Abzug von 25 % Quellensteuer. In Österreich ist ein vom Kunden und Finanzamt ausgefüllter und unterschriebener Nachweis (Formular Erklärung natürlicher Personen für Zwecke innerstaatlicher Quellensteuerentlastung zur Reduzierung auf 0 % einzureichen.
zusätzl. Unterlagen:
Zuerst ist ein gebührenfreies Transferkonto zu beantragen. Zur Legitimation sind PostIdent oder VideoIdent möglich. Die FinTech Bank AG mit deutscher Bankenlizenz stellt die IT-Struktur mit Antragsstrecke und Onlinebanking zur Verfügung.