Erfahrungen und Meinungen zur GLS Bank Girokonto
Erfahrungen zur GLS Gemeinschaftsbank eG. Welche Meinung haben die Kunden?
Aktuell liegen 9 Berichte und Erfahrungen zur GLS Gemeinschaftsbank eG vor. Die Bank wurde im Durchschnitt mit ∅ 2.3 Sternen (max:5, min:1) bewertet.- positiv 33%
- negativ 67%
Zu viele negative Bewertungen? Kunden schreiben oft nur bei negativen Erfahrungen. Um eine objektive Bewertung zu erhalten, bitten wir Sie, auch wenn Sie zufrieden sind, einen Bericht zu verfassen. Helfen Sie anderen beim Thema Finanzen dabei, eine gute Entscheidung zu treffen!
GLS Gemeinschaftsbank eG
Jetzt bewerten »andere Bank bewerten »GLS Gemeinschaftsbank eG Erfahrungsbericht #9 von Peter am 04.07.2023
1
zinslos
Wenn man keine Zinsen für eine Einlage bietet, solte man diese Anlageform gar nicht erst anbieten!
GLS Gemeinschaftsbank eG Erfahrungsbericht #8 von Thao am 17.05.2022
1
inkompetente Beratung
Habe seit Ende Februar 2022 zwei Konten (Privat, Gemeinschaft) eröffnet, aber seitdem kein Zugriff darauf. Bei meinem Privatkonto wurde mir nie eine Karte zugeschickt. Bei beiden habe ich weder über die App noch über das Online Banking Zugriff.
Absolute Frechheit, da sich auch keiner darum kümmert oder kümmern will. Stundenlage Wartezeit bei dem Versuch, telefonisch Kontakt aufzunehmen. Teilweise wurde man einfach weggedrückt, mit der Aussage, man wird zurückgerufen, was aber nie geschah. Anfragen über Kontaktformulare werden ignoriert und angeblich wären sie nie angekommen. Auf Rückmeldung kann man auch hier vergeblich warten. Es ist unmöglich, als arbeitende Person den Service hier zu erreichen. Nach monatelangen Versuchen: Inkompetente Beratung und sehr unfreundliche Person am Telefon, die mir gar nicht bis bedingt weiterhelfen konnte.
Demnach werde ich alle Konten doch nun wieder kündigen müssen. Nachhaltig hin oder her. Zum Glück gibt's heutzutage genügend nachhaltige Banken, wo ich mich bereits besser beraten gefühlt habe und zu denen ich auch nun definitiv und voller Freude wechseln werde.
GLS Gemeinschaftsbank eG Erfahrungsbericht #7 von Brigitte am 10.02.2022
1
nicht für Geschäftskunden
Leider ist es der GLS nicht möglich mir die Unterlagen zuzusenden die ich benötige um mein Konto nach einer einmaligen versehentlichen Sperre freizuschalten. 11 Anrufe, 8 Gespräche, 2 Stunden in der Warteschleife, 7 Briefe mit Pins die nicht weiterhelfen, da sie für andere Bereiche sind. Keine sachbezogene Antwort auf eine schriftliche Anfrage. Zusammenfassend: Über 3 Wochen in denen ich das Bankkonto nicht einsehen und nicht benutzen kann. Damit disqualifiziert sich diese Bank als Bank für Geschäftskunden wirklich selbst.
GLS Gemeinschaftsbank eG Erfahrungsbericht #6 von MrVrain am 28.07.2021
5
nicht die günstigste Bank - Kunde hat andere Kriterien
Bin inzwischen dir über 10 Jahren bei der GLS Bank und immer noch voll zufrieden. Es ist natürlich nicht die günstigste Bank und es gibt sicherlich andere mit besseren Konditionen aber wenn man ein Problem hat wird man zurück gerufen und alles läuft so wie ich es vorstelle. Außerdem unterstützt man noch tolle Projekte und leistet mit Stunden Geld auch wenn es nur auf dem Konto liegt einen Beitrag.
zur Bank »
GLS Gemeinschaftsbank eG Erfahrungsbericht #5 von X_X am 31.05.2021
1
Anteile gekauft aber kein Girokonto erhalten
Leider ist der Umgang mit den Kunden, zumindest in meiner Erfahrung, eine Katastrophe. Dies ist enttäuschend, da ich das Grundkonzept für sinnvoll und unterstützenswert halte. Das perfide an der GLS-Bank ist nicht allein der extrem schlechte Kundenservice (tatsächlich der schlechteste, den ich bisher erlebt habe) sondern, dass man - in meinem Fall - Mitgliedsanteile erwirbt, und die Bank einen danach ignoriert. Auf schlechten Service trifft man in vielen Branchen, selten allerdings so dreist und plump: Nachdem ich Mitgliedsanteile im Wert von mehreren Tausend EUR erworben habe, ignoriert die Bank meine Anfragen und meinen Wunsch, ein Giro-Konto zu eröffnen. Weder schriftlich, noch telefonisch wird reagiert, so dass ich allen in ähnlicher Lage empfehlen würde, auf externe rechtliche Beratung zurückzugreifen. Ich habe meine vergeblichen Anfragen und Telefonate daher dokumentiert.
GLS Gemeinschaftsbank eG Erfahrungsbericht #4 von René Stolpmann am 11.04.2021
5
beste Bank
Beste Bank, super netter Service
GLS Gemeinschaftsbank eG Erfahrungsbericht #3 von Super Bank am 15.02.2021
5
ermässigter GLS Beitrag
Ich habe seit Dezember 2020 ein Konto bei der GLS. Ist alles soweit gut, die Mails werden beantwortet und auch der Kontakt zum Kundencenter ist gut. Ich habe sogar den ermässigten GLS Jahresbeitrag bekommen. Die Kontoauszüge hole ich bei der Volksbank. Die Umstellung auf Kontoauszugsdrucker hat problemlos geklappt, Überweisungen sind oft am gleichen Tag beim Empfänger und die SMS Benachrichtigung über Kontostand und Umsätze funktioniert. Wenn man den ermässigten GLS Beitrag bekommt, ist das Konto günstig.
zur Bank »
GLS Gemeinschaftsbank eG Erfahrungsbericht #2 von Ramiras Meiers am 15.04.2019
1
kein soziales Engagement erkennbar
Hatte dort mal ein Geschäftskonto. Wollte nach 3 Jahren U-Haft und Freispruch dort ein neues Konto eröffnen. Die Auflösung des alten Kontos verlief problemlos. Alles wurde bezahlt. Wollte nun ein Basiskonto /Guthabenkonto eröffnen. Tja was soll man sagen... Deutschen mit negativer Schufa wird ein Basiskonto/Guthabenkonto verweigert..Jedenfalls wurde der Antrag auf ein Basiskonto dort abgelehnt. Darüber hinaus und nach meiner Erfahrung ticken die da keinesfalls anders. Zwar gibt es vergleichsweise gute Konditionen für Dispo und Kredite, andererseits zahlt man dafür anderswo, z.B. Mitgliedsbeitrag und GLS Anteile als Verpflichtung. Im Dialog wie so manche andere Bank., zum Teil überheblich und arrogant. Kann in deren Gebahren keinen Unterschied oder soziales Engagement erkennen. Würde die GLS niemanden mehr empfehlen.
GLS Gemeinschaftsbank eG Erfahrungsbericht #1 von Freischütz am 16.12.2017
1
Einstieg in elitäre Gruppe durch Gebührenwucher "abgesichert"
Die Entwicklungen im Bankensektor verfolge ich seit der Lehman-Krise, die im übrigen jetzt noch auswirkend zu spüren ist,
(auch wenn sich viele mit den niedrigen Zinsen arangiert haben..) aus vielerlei Gründen mit großem Interesse.
So bin ich kürzlich aus Zufall über die GLS Gemeinschaftsbank gestolpert und habe mir deren Angebot genauer angesehen.
Um dort überhaupt "reinzukommen" sind als Grundvorausetzung mindestens 5 Genossenschafts-Anteile a 100 Euro zu zeichnen. Die Kündigungsfrist beträgt 5 Jahre (!!). Diese Zeichnung ist offenbar notwendig, um überhaupt GLS-Angebote wahrnehmen zu können. Zwar erhält man jährlich durch Beschluss der GLS-Generalversammlung eine Dividende von 1 - 3 %: Die Hürden für eine Mitgliedschaft sind jedoch im Vergleich zu anderen Genossenschaftsbanken wie den PSD- oder Sparda-Banken unnötig hoch und lassen mich rätseln, warum die Bank solche, sagen wir mal, Barrikaden aufbaut.
Für mich ist eine solche Hürde nicht nachvollziehbar und auch nicht wuppbar. Und somit fühle ich mich gleich anfangs irgendwie ausgegrenzt und kann meine guten Absichten sofort wieder ad acta legen. Als Genossenschaftsbank leistet sie sich hier eine Themaverfehlung. Welche Note darauf steht, weiß jeder aus schulischer Erfahrung.
Das Tagesgeldkonto wird mit 0,00 % (!!) verzinst. Weshalb ein solches bei diesem "Zinssatz" überhaupt noch angeboten wird, entzieht sich meiner Kenntnis und ruft nur noch Kopfschütteln hervor. Ich habe deshalb auch davon abgesehen, weitere Sparangebote durchzuleuchten.
Eigentlich reicht es mir jetzt schon.
Das GLS-Privatgirokonto glänzt ebenfalls nicht durch gerade verbraucherfreundliche Gebühren. Als "GLS-Beitrag" sind 5,00 Euro monatlich zu leisten und zusätzlich noch 3,80 Euro Kontoführungsgebühr. Zumindest ist dann gestattet, bei Raiffeisen- und Volksbanken sowie Sparda-Banken gebührenfrei Geld abzuheben.
Das GLS-Starterkonto für 14 bis 17jährige ist kostenfrei zu führen und die Geldabhebungen bei oben angeführten Partnerinstituten ist ebenfalls gebührenfrei.
Wer wie ich als Photovoltaik-Betreiber und -eigner stets aufgeschlossen gegenüber Nachhaltigkeit und erneuerbaren Energien ist, muß von diesem Angebot einfach enttäuscht sein. Ich kann für mich keine Argumente finden, dort Kunde zu werden.
Weil der Einstieg in diese elitäre Gruppe durch Gebührenwucher "abgesichert" ist und sich die weiters angebotenen Bankprodukte auch nicht vom Mainstream abheben. Darüber kann ich mich nur wundern, nicht ärgern.
Wer nach dem Motto "Du kommst da nicht so ohne weiteres rein" agiert, begrenzt seine Kundenanzahl wahrscheinlich auf eine überschaubare Menge.
Es ist einfach nur schade, daß sich die GLS-Bank hier offenbar keinerlei Mühe gibt, Kunden zu gewinnen, also mainstreammäßig unterwegs zu sein. Allgemein akzeptable Angebote sehen definitiv anders aus.
Wahrscheinlich steckt dahinter eine Strategie und Philosophie. Die ich aber nicht teilen kann.
Werde mir mal die Umweltbank und die Evangelische Bank als Alternativen ansehen.
Bewertung GLS Gemeinschaftsbank eG.
Helfen Sie Anlegern und Bankkunden mit Ihren fairen Rezensionen und Kommentaren! Wir behalten uns vor, offensichtlich nicht auf eigenen Erfahrungen beruhende wenig aussagekräftige Berichte nicht zu veröffentlichen. Achtung, erst nach ihrer Email-Bestätigung erfolgt eine Freischaltung.
- Erwünscht sind sachlich formulierte Berichte. Berichte mit Kommentaren wie "Drecksbank" haben keine Chance auf Veröffentlichung.