Advanziakonto Tagesgeldkonto der Advanzia Bank – TEST
Die Webseite der luxemburgischen Advanzia Bank S.A., auf der das Advanziakonto Tagesgeld vorgestellt ist, bedarf dringend einer Überarbeitung hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit und Layout. Doch lieber ein gutes Sparangebot schlecht präsentiert, als viel Tamtam um ein Produkt mit Sternchentexten und Stolperfallen. Sind die guten Zinsen auf dem Advanzia Bank Tagesgeldkonto eine Alternative für deutsche Sparer in Zeiten hoher Sparzinsen, was ist bei einer Kontoeröffnung zu beachten?
Unterschiede bei Beantragung und Besteuerung.
Das Konto wird direkt bei der luxemburgischen Advanzia Bank S.A geführt (auch wenn ein deutsches Postfach in Trier existiert) und nicht, wie im Fall andere ausländischen Banken (Renault Bank Direkt) bei einer deutschen Niederlassung oder einem deutschen Direktbankableger. Mit welchen Konsequenzen?
Beantragung:
Die Kontoführung erfolgt nicht nach deutschem Recht. So erfolgt die Legitimationsprüfung für eine Kontoeröffnung nicht per Videoident oder Postident, sondern nur durch eine Kopie Ihres Personalausweises.
Steuern:
Da die Kontoführung nach luxemburgischem Recht erfolgt, ist es für den deutschen Sparer auch nicht möglich, einen Freistellungsauftrag für die Abgeltungssteuer zu stellen. Die Zinserträge sind vom deutschen Anleger selbst in der Anlage KAP bei der Einkommenssteuererklärung anzugeben. Die Advanzia Bank S.A. zieht keine Steuern ein. Die deutsche Steuerbehörde ist durch die Advanzia Bank S.A. über den EU-weiten automatischen Datenaustausch informiert, denn Sie müssen bei Kontoeröffnung ihre deutsche SteuerID in Form eines unterschriebenen Nachweises mitteilen.
Option Quellensteuer: Ohne Mitteilung der SteuerID erfolgt keine Meldung an das deutsche Finanzamt. Es erfolgt dafür ein automatischer Abzug von Quellensteuer. Die ausländische Quellensteuer lässt sich im Rahmen der Einkommenssteuererklärung mit ihren anderen zu versteuernden Kapitalerträgen verrechnen, kann jedoch nicht erstattet werden.
Die Beantragung des Advanzia Tagesgeldkontos:
- Das Formular zur Beantragung im Internet ausfüllen und absenden.
- Eine Kopie, am besten Vorder- und Rückseite des Personalausweises, an id@advanzia.com senden. Der Scan sollte nochmals unterschrieben werden.
- Unterschriebenen Nachweis der SteuerID versenden oder ein Dokument, auf dem die 11-stellige Steuer-ID ersichtlich ist, z.B. die erste Seite der Einkommensteuererklärung. Dabei sollten Sie Zahlen aus Datenschutzgründen immer „schwärzen“.
Referenzkonten und Onlinebanking
Waren alle Unterlagen komplett und von der Bank als ausreichend empfunden, erhalten Sie eine E-Mail mit der luxemburgischen IBAN (LU76344…) und können ihren Sparbetrag überweisen. Das Referenzkonto ist nicht anzugeben. Einzahlungen können nur über ein Girokonto vorgenommen werden, dass den gleichen Inhaber wie das Advanziakonto hat. Die Bank deklariert das Konto, von dem aus eine erste Überweisung eingeht, als Referenzkonto. Nur auf dieses Konto lässt sich später das Guthaben zurücküberweisen. Verfügungen vom Tagesgeldkonto sind nur über dieses Referenzkonto und nicht zugunsten eines Drittkontos möglich.
Onlinebanking?
Der Service lautet mein.advanziakonto.com und kann nicht als vollwertiges Onlinebanking bezeichnet werden. Eine Registrierung ist notwendig. Nach Anmeldung (immer mit lästigem Schutzcodes), sehen Sie den nur nach Transaktionen den Kontostand und ihre letzte Transaktion. Einzig wichtige Funktion ist die Überweisung auf das Referenzkonto. In unserem Fall waren auch die persönlichen Daten, die der Bank aufgrund der Antragsunterlagen vorliegen, nicht ausgefüllt. Ingesamt macht das einen wenig professionellen Eindruck und das Onlineportal benötigt dringend eine Erneuerung.
Bericht eines Anlegers:
Im Onlinebanking ist der (neue) Kontostand und die letzte Transaktion (Datum und Betragshöhe) nur am Tag der E-Mail-Mitteilung über die getätigte Überweisung ersichtlich. Wenn man keine Transaktion gemacht hat (und folglich auch keine Bestätigungs-Mail am nächsten Tag erhalten hat), ist der Kontostand auch nicht abrufbar. In den „ereignislosen“ Zeiten sind nur Rücküberweisungen möglich. Auch bei Rücküberweisung erhält man am nächsten Tag ebenfalls eine E-Mail und der Kontostand ist (an dem Tag) einsehbar. Diese Procedere ist zwar logisch, aber für deutsche Anleger ein absolutes NoGo.
Die Fakten zum Advanziakonto – Tagesgeldkonto:
Achtung, es gilt eine Mindestanlagesumme von 5.000 Euro! Der Spitzenzinssatz gilt nicht nur für die Guthaben der neuen Tagesgeldkunden, sondern auch für Kunden, die bislang noch keine Ersteinzahlung geleistet haben.
- 3,70 % p.a. für Einlagen von Kunden mit Zinsgarantie von 3 Monaten
- 2,10 % p.a. für Einlagen der Bestandskunden
- monatliche Zinsgutschrift
- Keine Gebühren für Kontoführung und Einrichtung.
- täglich verfügbar, keine Gebühren für die Kontoführung
- kein Onlinebanking, welches deutschen Ansprüchen und Standards genügt
- Keine Kontoeröffnung für Minderjährige, kein Freistellungsauftrag möglich.
- Keine Gemeinschaftskonten, keine Kontoführung nach deutschem Recht.
zum Konto »
letzte Aktualisierung: 02.05.2024
Kontakt zur Bank
Advanzia Bank S.A. | E-Mail: advanziakonto@advanzia.com |
Postfach 4108 | Homepage: www.advanziakonto.com |
54231 Trier | |
Tel.: 0800 88 0 2120 | |
Erfahrungen
2,96 % oder 3,0 %, was ist Richtig?
Die Zinsen für die Geldanlage bei der Advanzia werden immer am 28. eines Monats bzw. dem letzten Werktag vor dem 28. gutgeschrieben. Die 3,00 % sind der effektive Jahreszins, der durch die monatliche Zinsgutschrift entstandene Zinseszinseffekt ist schon eingerechnet. Diese Darstellung ist so nicht üblich. Andere Banken wie VW Bank oder Renault, die Zinsen ebenfalls monatlich gutschreiben, werben mit dem niedrigeren Nominalzinssatz. Für einen Vergleich sind also die 2,96 % p.a. heranzuziehen.
Einlagensicherung – Anlegerschutz
Zuständig für die Sicherungsleistung im Fall einer Pleite der luxemburgischen Advanzia Bank S.A ist der luxemburgische Einlagensicherungsfonds FGDL (Fonds de garantie des dépots Luxembourg). Die Guthaben der Kunden sind bis zur Höhe von 100.000 Euro geschützt.
Erfahrungen zur Advanzia Bank. Welche Meinung haben die Kunden?
Aktuell liegen 125 Berichte und Erfahrungen zur Advanzia Bank vor. Die Bank wurde im Durchschnitt mit ∅ 2.6 Sternen (max:5, min:1) bewertet.- positiv 39%
- neutral 11%
- negativ 50%