Investitionsbank Trentino-Südtirol A.G. – Zinsen Festgeld
Die Investitionsbank Trentino-Südtirol A.G. (Moody's Ba1-Rating), mit Hauptsitz in Trient und Zweigstelle in Bozen, ist eine italienische Bank, die sich auf mittel- und langfristige Kredite für die vielen leistungsstarken Unternehmen in der Region Nord-Ost-Italien spezialisiert hat. Sie verfügt über vier weitere Niederlassungen in Treviso, Padua, Bologna und Brescia und bietet durch ihre 85 Mitarbeiter hauptsächlich Kredit- und Finanzdienstleistungen für kleine und mittlere Unternehmen an.
Das Finanzinstitut verfügt über ein spezialisiertes Ingenieur-Sachverständigenbüro für Projektfinanzierung, vorwiegend aktiv im Bereich der erneuerbaren Energien. Die Investitionsbank Trentino-Südtirol A.G. berät außerdem bei Kapitalbeteiligungen, wo sie teilweise direkt mit Minderheitsbeteiligungen in lokale Unternehmen investiert. Die Bank wurde 1953 gegründet. Ihre Hauptaktionäre mit einem Anteil von 52,5% der Aktien sind die lokalen öffentlichen Körperschaften: die Autonome Provinz Trient (Moody's Baa1-Rating), die Autonome Provinz Bozen (Moody's Baa1-Rating) und die Autonome Region Trentino - Südtirol. Das restliche Kapital halten lokale Banken, vorwiegend Genossenschaftsbanken, die auch eine wichtige Rolle in der Führung der Bank spielen: Cassa Centrale Banca SpA und Cassa Centrale Raiffeisen SpA. Die Investitionsbank Trentino-Südtirol A.G. verfügt über eine Bilanzsumme von ca. 1,7 Mrd. EUR, eine ausgezeichnete Eigenkapitalquote (CET1) von 23 % – eine der höchsten im italienischen Finanzsystem – und eine niedrige Netto-Kreditausfallquote von 3%.
Festgeld Investitionsbank Trentino-Südtirol (WeltSparen)
Die Investitionsbank Trentino-Südtirol bietet für Privatkunden ein Festgeldkonto ab einer Mindestanlage von 10.000 € an. Bis zu 3,10 % p.a. Zinsen sind bei Laufzeiten zwischen 1 Jahr und 5 Jahren möglich. Es lassen sich max. 100.000 € anlegen.
- hohe EK Quote
- mit 10.000 Euro hohe Mindestanlage
Festgeldzinsen 06.12.2024
Antrag
Festgeld Investitionsbank Trentino-Südtirol (WeltSparen)
steuerliche Behandlung
Die Zinserträge von deutschen Privatanlegern sind kapitalertragssteuerpflichtig und unterliegen zudem dem Solidaritätszuschlag (+ggf. Kirchensteuer). Von der Partnerbank erfolgt kein Steuerabzug. Das Einreichen eines Freistellungsauftrages über WeltSparen ist nicht möglich. Die Erträge sind in Ihrer privaten Steuererklärung anzugeben.
Freistellungsauftrag:
Ein Freistellungsauftrag für die Zinserträge lässt sich bei Investitionsbank Trentino-Südtirol nicht einreichen.
Quellensteuer:
In Italien fällt keine Quellensteuer an. Es ist somit kein Nachweis erforderlich.
zusätzl. Unterlagen:
Legitimation eines WeltSparkontos bei der Raisin Bank per Video- oder Postident. Zur Eröffnung des IFIS Festgeldkontos genügt anschliessend ein elektronischer Auftrag im Onlinebanking.