CiviBank – Banca di Cividale / Tagesgeld / Festgeld über WeltSparen
Leider ist das Tagesgeld für den Normalsparer wenig geeignet und als solches nicht zu bezeichnen. Zuerst ist eine Mindestanlage von 20.000 Euro einzuhalten. Auch die Verfügbarkeit ist mehr als eingeschränkt. So lassen sich keine Teilbeträge auf das Referenzkonto übertragen. Die Anlage kann nur komplett zu 100% abgezogen werden. Dazu ist eine Kündigung notwendig. Nach dieser ist das Geld in 31 Tagen verfügbar. Es handelt sich demzufolge eher um ein Kündigungsgeld bzw. ein Festzinsprodukt. Die 1886 gegründete Banca di Cividale (CiviBank) mit Sitz in Cividale del Friuli ist Genossenschaftsbank. Im Nordosten Italiens, wo die Bank 67 Filialen für ihre insgesamt 100.000 Kunden unterhält, genießt die Banca di Cividale die Stellung einer lokalen Referenzbank. Seit 2002 als Bankengruppe mit dem Namen Banca Popolare di Cividale bekannt, beschloss die Bank, sich durch Änderung des Namens und des Logos in die CiviBank umzufirmieren. Mit den Spareinlagen erfolgt die Finanzierung des Kreditgeschäftes. Weiterhin konzentriert sich die Bank auf die nachhaltige Entwicklung und Förderung von Umweltprojekten in der Region. Das Grundkapital betrug zum 31.12.2018 50.913.255,00 Euro.
Festgeld CiviBank (WeltSparen)
Die CiviBank bietet für Privatkunden ein Festgeldkonto ab einer Mindestanlage von 20.000 € an. Bis zu 2,93 % p.a. Zinsen sind bei Laufzeiten zwischen 3 Monaten und 10 Jahren möglich. Es lassen sich max. 100.000 € anlegen.
- vorzeitige Kündigung während der Laufzeit möglich - jedoch mit Zinsverlust
- hohe Mindestanlage schliesst Kleinsparer aus
Festgeldzinsen 06.12.2024
Antrag
Festgeld CiviBank (WeltSparen)
steuerliche Behandlung
Die Zinserträge von deutschen Privatanlegern sind kapitalertragssteuerpflichtig und unterliegen zudem dem Solidaritätszuschlag (+ggf. Kirchensteuer). Von der Partnerbank erfolgt kein Steuerabzug. Das Einreichen eines Freistellungsauftrages über WeltSparen ist nicht möglich. Die Erträge sind in Ihrer privaten Steuererklärung anzugeben.
Freistellungsauftrag:
Ein Freistellungsauftrag für die Zinserträge lässt sich bei CiviBank nicht einreichen.
Quellensteuer:
In Italien fällt keine Quellensteuer an. Es ist somit kein Nachweis erforderlich.
zusätzl. Unterlagen:
Zur Eröffnung genügt ein elektronischer Auftrag im Onlinebanking.