Erfahrungen zur Postbank. Welche Meinung haben die Kunden?
Aktuell liegen 200 Berichte und Erfahrungen zur Postbank vor. Die Bank wurde im Durchschnitt mit ∅ 1.7 Sternen (max:5, min:1) bewertet.
- positiv
15%- neutral
10%- negativ
76%
Zu viele negative Bewertungen? Kunden schreiben oft nur bei negativen Erfahrungen. Um eine objektive Bewertung zu erhalten, bitten wir Sie, auch wenn Sie zufrieden sind, einen Bericht zu verfassen. Helfen Sie anderen beim Thema Finanzen dabei, eine gute Entscheidung zu treffen!
Postbank
Jetzt bewerten »andere Bank bewerten » Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #200 von Ostbert am 28.08.2024
1Wir haben keine Lust mehr.
Wir sind seit 1982 dort Geschäftskunde. Im Juni erreichte uns ein Schreiben, man sei gesetzlich verpflichtet, die Kundendaten abzugleichen und einen aktuellen Registerauszug einzuholen. Das beigefügte Antwortformular sandten wir ein paar Tage später mit allen Anlagen und Unterschriften zurück.
Darauf kam einen Monat später eine Erinnerung: Man sei gesetzlich verpflichtet, die Kundendaten abzugleichen ... Leider habe man noch keine Antwort von uns erhalten. Bei nicht fristgerechter Antwort müsse die Geschäftsbeziehung beendet werden.
Mittlerweile haben wir alles zwei mal per Brief und zwei mal per Email verschickt.
Darauf eine erneute Erinnerung: Man sei gesetzlich verpflichtet, die Kundendaten abzugleichen ... Leider habe man noch keine Antwort von uns erhalten.
Bitte liebe Postbank, beendet diese Geschäftsbeziehung. Wir haben keine Lust mehr.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #199 von Langnickel am 01.01.2024
5Girokonto - Umstellung ist bei mir relativ gut gelungen,
Die Umstellung ist bei mir relativ gut gelungen. Kleinigkeiten waren auch vorhanden, wurden aber schnell geklärt. Was ich heute neu erlebt habe, dass eine Kontoführungsgebühr im Dez. 2023 i.H. von 10,90 € abgebucht wurden trotz hohem Geldeingang. Es sieht so aus, dass für viele Buchungsposten abgebucht worden ist. Ich habe mich an die Postbank gewandt. Mal sehen, was herauskommt.
KontoantragPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #198 von Petra B am 07.11.2023
2Kontostand nicht aktuell
Ich hatte neulich eine gute Bewertung geschrieben. Muss nun aber leider einen negativen Punkt hinzufügen, der mich wirklich ärgert nach der Umstellung zur Deutschen Bank. Es ist nicht mehr möglich morgens ab 9 Uhr den aktuellen Kontostand abzurufen. Das ging früher immer. Nun wird die letzte Aktualisierungszeit z. B. mit 0:57 Uhr oder 3 Uhr sonstwas angegeben. Früher hatte man IMMER, spätestens morgens um 9 Uhr, die aktuellen Eingänge/den Kontostand sichtbar. Dies ist nun, ziemlich nervig, immer alles verspätet. BITTE ÄNDERN. Ist das möglich?
zur Bank »Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #197 von Ingrid am 15.09.2023
5eine zufriedene Postbank Kundin
POSITV: Bei Abschluß Glück gehabt und eine Erhöhung von 0,75 % mitbekommen. Mit einem Onlinezugang ist der Abschluß eines Vertrages kein Problem.
Würde ich wieder machen!
zur Bank »Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #196 von Eva-Catrin Reinhardt am 12.09.2023
1Kredit - kein offizielles Kreditangebot der Postbank
Ich hatte mit der Deutschen Bank und meiner GmbH ein Konto, welches angeblich 2010 geschlossen wurde, wofür ich 2 unterschiedliche Schließunsgbelege bekam. Einer Info der IHK nach muss dieses Konto jedoch noch bis 2014 existiert haben. Die Postbank hat dann 6 JAHRE lang nach einem Datenausdruck der IHK nach ein illegales Konto auf neinen Firmendaten geführt. Damit konfrontriert tut sich NICHTS bei der Postbank und Deutschen Bank. Es ist unfassbar.
Man bekommt keinerlei qualifizierte Antwort. Dann hatte ich über Check 24 einen Kredit bei der Postbank beantragt in 2020 , alle Unterlagen an die Poistbank gesendet. Es gab ein offizielles Kreditangebot der Postbank. Man habe es sich anders überlegt wurde dann gesagt, eine offizielle Aussage oder Rückzug des Kreditangebotes dazu habe ich nicht bekommen.
KreditvergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #195 von Lilli am 01.09.2023
5kompetente Beratung
Ich habe sehr positive Erfahrung gemacht. Äußerst kompetente Beratung, sehr professionelles Vorgehen mit einer angenehmen Note persönlicher Aufmerksamkeit. Sehr schnelle Terminvergabe, auch kurzfristige Folgetermine waren machbar. Rund um so, wie Service sein sollte.
zur Bank »Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #194 von Jutta am 26.08.2023
1Support ist komplett nutzlos
Es ist unfassbar, wie katastrophal die Zustände bei der Postbank geworden sind. Seit der letzten IT-Umstellung funktioniert wirklich nichts mehr. Wenn man in eine Filiale geht, trifft man auf Mitarbeiter, die offensichtlich völlig unfähig sind und einem nicht weiterhelfen können. Auch telefonisch ist es nicht besser, der Support ist komplett nutzlos und scheint überhaupt nicht zu wissen, wie sie mit der Situation umgehen sollen.
Das Schlimmste daran ist, dass ich keinen Zugriff mehr auf mein Konto habe. Es ist unmöglich, Kontoauszüge zu bekommen, was in der heutigen Zeit einfach nicht akzeptabel ist. Ich bin extrem enttäuscht von der Postbank und ihrer offensichtlichen Unfähigkeit, grundlegende Bankdienstleistungen anzubieten. Sie haben sich in keinster Weise bemüht, die Probleme zu beheben, und lassen ihre Kunden im Stich. Ich kann nur dringend davon abraten, die Dienste der Postbank in Anspruch zu nehmen.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #193 von Tina am 25.08.2023
1Probleme bei Nachlassverwaltung
Leider muss auch ich mich den extrem schlechten Bewertungen anschließen. Meine Mutter war Kundin der Postbank. Als sie verstarb und wir das Girokonto mit allen notwendig vorhandenen Unterlagen auflösen wollten, wurden immer wieder andere Unterlagen angefordert, dann wurden wir vertröstet mit Terminen, die nie eingehalten wurden und letztendlich haben wir nach fast einem Jahr endlich die Auszahlung erhalten. Das war im Jahr 2018. In diesem Jahr 2023 ist meine Schwiegermutter verstorben. Monatelang haben wir immer wieder versucht, die Postbank wegen der Kündigung von einem Depot und eines Postsparbuches telefonisch zu erreichen, um zu erfragen, was genau wir tun müssen. Wir hingen ständig länger als 20 Minuten in der Warteschleife und dann endlich hat es einmal geklappt und jemand ging ans Telefon. Als ich sagte, dass es um die Kündigung eines Depots ging, hörte ich am anderen Ende des Telefons nur ein kurzes Stöhnen und dann wurde aufgelegt. Ich war echt fassungslos. Auf meine Beschwerde per Mail habe ich nie eine Antwort erhalten. Wir haben dann vor mehr als drei Wochen bei einem persönlichen Termin bei der Postbank endlich das Depot und Sparbuch kündigen können. Auf meine Nachfrage an den Postbankmitarbeiter, wann denn endlich mit der Auszahlung zu rechnen ist, bekam ich zur Antwort, dass er es mir nicht sagen kann und dass er und ich diesen Prozess auch nicht beschleunigen können. Ich bin wirklich entsetzt, wie die Postbank mit ihren Kunden umgeht und vor allen Dingen, dass das schon seit vielen Jahren so läuft und offensichtlich keine Konsequenzen nach sich zieht.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #192 von Monika am 14.08.2023
1Kündigung Sparkonto dauert
Es dauert über 4 Wochen, wenn man ein Sparkonto bei der Postbank (das keine Zinsen abwirft) kündigt und man sich das Geld auf ein Konto bei einer anderen Bank überweisen lassen will.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #191 von Maria D. am 06.08.2023
1Mißbrauch der Sparcard - keine Hilfe durch die Bank
Meine Erfahrung mit der Postbank (Sparcard mit ausgespähter Karte und Verlust von 4.000 Euro, wovon 2.500 nach der Sperrung abgehoben wurden) ist so schlecht, dass ich die Bank irgendwo zwischen nicht vorhandenem Service und unterlassener Hilfeleistung ansiedle. Mails landen im No-reply (alle), Briefe werden nicht beantwortet, bei Einschreiben mit Rückschein kommt auch kein Rückschein. Die Rechtsanwältin müht sich jetzt ab.
Es ist die Deutsche Bank, die diese Prügel verdient. Die Postbank ist ja eine 100%ige Tochter der Deutschen Bank. Erinnern Sie sich, dass die Bundesregierung, also wir die (Aktionäre) mit Milliarden von Steuergeldern gerettet haben? Und wie gehen die mit Kunden und ihren Mitarbeitern um? Und mein Fall ist ja Teil eines Massenschicksals. Wenn das kein Fall für die Bafin ist. Aber ich höre nichts.
Damit mein Beitrag veröffentlicht wird, muss ich wohl oder übel einen Stern vergeben. Aber wirklich nur dafür....
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #190 von Caja am 30.07.2023
1Kunden verlassen die Bank
Wir sind seit 30 Jahren Postbank-Kunden, hatten Giro-, Spar-, Visakonten und Depots. Jetzt verlassen wir die Bank und schauen nicht zurück. Ein halbes Jahr Ärger mit nicht funktionierenden Karten, Online-Zugängen, Überweisungen und Fehlabbuchungen sowie nicht erreichbarem, unfreundlichem oder inkompetentem Support reichen uns. Beschwerden bei BAFin, Verbraucherzentrale sowie ein Verfahren beim zuständigen Ombudsmann laufen - auch im Sinne aller Kunden, die sich nicht wehren können.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #189 von Ulrich Roth am 26.07.2023
5Mit Onlinebanking zufrieden.
Ich bin zufrieden. Alles funktioniert nach der Umstellung wieder so gut wie vor der Umstellung.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #188 von Ju.G. am 26.06.2023
1Name des Kontoinhabers ändern wird zum Problem
Seit mehr als 4 Wochen warte ich nachdem ich in einer Filiale war auf meine neue Bankkarte bzw auf die Namensänderung meines Nachnamen nach Heirat. Mir wurde gesagt es dauert maximal bis 4 Wochen. War dort am 17.5.2023 bis dato nichts passiert.
Auf Nachfrage via Telefon und E-Mail wird man vertröstet das es länger dauert da sie zu viel Arbeit haben.
Kann diese Bank niemanden empfehlen. Sollte bis Ende der Woche keine neue Karte kommen und ich Gebühren zahlen muss weil diverse Lastschriftverfahren nicht durch alten Nachnamen funktionieren werde ich definitiv die Bank wechseln.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #187 von Detlef am 09.06.2023
1Überweisung von Postbank-Sparcard
Alles, was schief gehen kann, geht schief. Ein Überweisungsauftrag von der Postbank-Sparcard auf mein Postbank-Girokonto, am 29.4.23 per Telefonbanking veranlasst, wurde nicht ausgeführt. Trotz viermaliger telefonischer Beschwerde in wöchentlichem Abstand und trotz einer schriftlichen Beschwerde ist die die Überweisung bis heute (8.6.23) nicht erfolgt.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #186 von Nobbi G. am 31.05.2023
1Girokonto - Transaktion / Überweisung dauert
Einen derart schlechten Service (Girokonto) wie bei der Postbank habe ich bei keiner anderen Bank erlebt!!! In vergangenen Hochzinsphasen habe ich oft Bank-Hopping betrieben und somit viele andere Banken (BMW-Bank, ING DiBa, DKB, VW-Bank, LeaseplanBank und über Weltsparen diverse europäische Banken) kennengelernt. Fakt ist: die Postbank spielt mit meinem Geld!! Bei keiner anderen Bank dauert eine Transaktion/Überweisung so lange wie bei der Postbank - unerheblich, ob es sich um einen kleinen oder um einen großen Betrag handelt. Bei telefonischem Kontakt mit der Telefonbanking-Hotline wird man (an einem Werktag!!) so lange in der Warteschlange gehalten, bis die MA des TB-Dienstes nicht mehr erreichbar sind (ca. 90 Minuten Warteschleife). Die kaum deutsch sprechende Mitarbeiterin verweist nur auf den nächsten Tag und legt sofort - ohne dass ich auch nur einen kleinen Kommentar loswerden kann - wieder auf. Das nenne ich Kundenservice!!!
Diese Bank ist absolut nicht zu empfehlen - auch im Hinblick auf die steigenden Schließungen der Filialen.
Hier kann man keinen Stern vergeben!!! FINGER WEG VON DER POSTBANK!!
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #185 von Petra am 08.05.2023
1Auslösung Sparcard
Erst lösen die meine (aktiv genutzte) Sparcard ohne Kündigung und gegen meinen Willen auf und dann verweigern sie jede Erklärung und jeglichen Kontakt!
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #184 von vera am 25.04.2023
1Girokonto - Zugang für einen Bevollmächtigten
Völlig unzureichender Service seit 3 Monaten gelingt es nicht, einen online Zugang für einen Bevollmächtigten zu bekommen. Mails werden nicht beantwortet, Telefonate mit Mitarbeiter:innen waren unfreundlich, mit einer Ausnahme, diese freundliche Mitarbeiterin gab aber falsche Auskünfte
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #183 von Calo Z.v.E. am 06.03.2023
1Girokonto - Umbuchung funktioniert nicht
Seit der IT Portierung der Postbank zur IT der Deutschen Bank verschwindet bei interner Summen Übertragung vom PB-Tagesgeldkonto zum PB-Girokonto der beauftragte Betrag spurlos und keine Servicekraft kann das Problem klären, geschweige denn gar beheben.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #182 von Anita am 06.03.2023
1Girokonto - Auslandsüberweisungen funktionieren nicht richtig
Ich bin zur Zeit im Ausland, und die Überweisungen hierher funktionieren seit mehr als einem Monat nicht mehr. Da ich kein Telefonbanking angemeldet habe, bekomme ich per Telefon auch keine Auskunft zu dem Problem. Nach 2x20 Minuten Wartezeit. sagte mir die Dame am Telefon auf meine Frage, was ich den nun tun könnte, da ich das Geld dringend brauche: Sie müssen in die nächste Filiale! Das wären 20 Stunden Reisezeit - und das Ticket könnte ich wahrscheinlich auch nicht bezahlen! Auf meine Frage, was ich den sonst tun könnte, um das Problem zu lösen, bekam ich die Antwort: "Nichts"!! Danach hat die Dame das Telefon einfach aufgehängt!!!
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #181 von R.E. am 03.02.2023
4seit 45 Jahren Kunde - wenig Probleme
Ich bin nun seit 45 Jahren Postbank Kundin und nie schlechte Erfahrungen damit gemacht, wenn ich allerdings die vielen negativen Bewertungen seit der Umstellung lese, wird mir Angst und Bange und hoffe, ich muss all diese Probleme mit Online-Banking und Co. nicht auch erleben.
zur Bank »Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #180 von Horst Hausmann am 28.12.2022
1keine Festgeldzinsen
- Rentner zahlen Kontogebühren
- Festgeld Angebot am 28.12.2022 nicht vorhanden, andere Banken zahlen bereits 2% für 1 Jahr Anlage
- Postbank Rendite plus, wurde soeben gekündigt.. Diese Form hat auch noch 3 Monate Kündigungsfrist.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #179 von Halina am 27.12.2022
1UNPROFESSIONELL! Schlecht organisiert!
Ich habe rechtzeitig online einen Termin am 23.12.22 in Filiale Köln Porz gemacht.Dann habe ich einen Anruf von Mitarbeiter der Filiale um Terminverschiebung erhalten. Ich habe die Dringlichkeit ausführlich erläutert und zum 27.12 einen neuen Termin bekommen. An diesem Termin wurde mir dann erläutert, das meine Probleme erst ab 01.01.23 bearbeitet werden können und ich ein neuen Termin machen soll. Das hätte mir doch Mitarbeiter beim Telefonat bereits mitteilen können, da hätte ich meine Arbeitszeit, Fahrt und Parkgebühren sparen können.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #178 von M.Maleck am 24.12.2022
1mit Service unzufrieden
Ich kann die Postbank überhaupt nicht mehr empfehlen! Bin jetzt seit mehreren Jahren Kunde und bereue die gesamte Zeit. Onlinebanking ist einigermaßen Ok, allerdings meist sehr viel Onlinefehler. Versuchen Sie aber jemanden ans Telefon zu bekommen, egal ob für Girokonto oder Kreditkarte, haben sie verloren. Der schlechteste Service den ich je erlebt habe. Selbst in der Postbankfiliale in Koblenz spricht man NEGATIV vom eigenen Arbeitgeber! Was soll man da als Kunde denken! Und selbst die Mitarbeiter können einem nicht helfen! Man wird als Kunde hingehalten und Hilfe bei Problemen mit der Kreditkarte im Ausland bekommt man nicht. Keiner ist zuständig und man bekommt verschiedene Telefonnummern per Mail geschickt. Und nie kommt man irgendwo durch. Ergebnis aktuell: Telefonkosten wegen Versuch die Karte aus Afrika sperren zu lassen (aufgrund Korruption und VISA-Datenklau) über 374€ aufgrund Warteschleife! Seit 3 Wochen versuche ich Hilfe zu bekommen und nichts passiert. Diese Bank sollte sich was schämen so mit ihren Kunden umzugehen. Selbst bei Fragen hinsichtlich Konto oder gar Immobilien, bekommt man KEINEN Rückruf. Habe jetzt für meine Mietwohnungen eine andere Bank. Auch meine Girokonten und VISA-Karte gehen weg zu einer anderen Bank. Ich bin total sprachlos und habe all die Jahre über diese Serviceprobleme hinweggesehen. Jetzt ist allerdings Schluss. Meine Konten wie Spar-, Tagesgeld-, Investment- und Immobilien werden jetzt nach und nach die Postbank verlassen. Braucht ihr eine verlässliche Bank, dann auf KEINEM FALL die Postbank. Braucht ihr Ansprechpartner, dann sucht euch eine andere Bank. Braucht ihr Service, dann sucht euch ebenfalls eine andere Bank. Selbst mein gewerbliches Konto ist bereits seit 2 Jahren nicht mehr bei der Postbank und jetzt erst wurden mir die Augen geöffnet. Absolute MINUS-Bank.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #177 von Postbank-Geschädigter am 17.12.2022
1keine Zugangsdaten fürs Online-Banking
Postbank streitet Sachverhalt dreist ab
Der Postbank war es nach einer technischen Umstellung über Monate nicht möglich, mir Zugangsdaten fürs Online-Banking zuzusenden. So musste ich bei einem Mitbewerber ein Konto eröffnen. Alles hat extrem viel Zeit, Schreiberei und Kosten verursacht. Deshalb forderte ich von der Postbank Schadensersatz. Um nichts zahlen zu müssen, lügt die Postbank zum Sachverhalt und streitet alles dreist ab.
Mein Tipp: Konto sofort kündigen. Die Mitarbeiter sind pampig und verlogen.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #176 von Ralf A aus B am 23.11.2022
5Girokonto - Seit 1999 zufrieden.
In meinen Gründerjahren hat die Postbank meine Firma gerettet. Bei Firmengründung 1999 wurde ich zuvor von der Sparkasse hingehalten und mehrfach verarscht (echt). Ich verlor dadurch Aufträge und Kunden. Ich wechselte zur Postbank, wo man mir bei Eröffnung meines Geschäftskontos sogleich einen angemessenen Dispo-Kredit eingerichtet hat. Aufgrund hoher Umsätze wurde dieser sogar automatisch verdoppelt. Als dann schlechte Jahre kamen, war der Dispo meine Rettung. Eine Zeit lang mussten wir den Dispo sogar häufiger übers Limit hinaus überziehen. Die freundlichen und verständnisvollen Mitarbeiter der Postbank haben das möglich gemacht. Sowohl mit meinem Privatkonto, als auch mit dem Geschäftskonto hatte ich immer einen guten Kontakt zur Postbank. Auch telefonisch kommt man nach Autorisierung mit der Telefon-PIN schnell oder sofort durch. Ich bin weiterhin zufrieden. Mich zumindest, hat mich die Postbank immer gestützt und zeitweise sogar finanziell gerettet. Selbst die Übernahme durch die Deutsche Bank damals hat in meinem Fall bisher noch keine Nachteile gezeigt. Also von mir immer noch eine klare Empfehlung!
KontoantragPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #175 von Rares Emandi am 25.10.2022
143 Minuten Warteschleife
Habe heute versucht die Kundenhotline zu erreichen. Nach 43 Minuten würde das Gespräch einfach beendet. Keine Möglichkeit die Sache schnell zu klären. Soll man so einer Bank sein Geld anvertrauen? Definitiv NEIN!
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #174 von Olaf Weber am 15.09.2022
1gibt ein trauriges Bild ab
Postbank Mitarbeiter leider ohne Schul- oder Berufsausbildung. Die Beantwortung Kundenanfragen dauern ewig. Eine Antwort erfolgt dann nur in Form sinnfrei aneinander gereihter Textbausteine. Seit Jahren gibt die Postbank ein maßlos trauriges Bild ab. Auch die angebotenen Produkte bekommt man vielerorts und auf die Person zugeschnitten viel günstiger und mit professioneller Betreuung. Bei der Postbank hat man immer den Eindruck, die Mitarbeiter sind über Singen und Klatschen in punkto Bildung nicht hinaus gekommen. Nicht empfehlenswert, man muss eigentlich schon warnen vor diesem Unternehmen.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #173 von Ronald0815 am 09.07.2022
1Postband ade.
Ich hatte eine Postbank Sparcard, war sehr zufrieden, Geld abheben im Ausland kein Problem. Dann 2 Jahre nicht genutzt, da haben sie einfach gekündigt, ohne Bescheid zu geben. Erst dann am Schalter Info bekommen. Muss wieder aktiviert werden, wurde mir gesagt. Ich bekomme Post. Keine Post bekommen. Das ist jetzt wochenlang gewartet. Dann Hotline angerufen. 30 min gewartet, dann eine Mitarbeiterin dran: "Ich kann Sie leider nicht hören" und wieder aufgelegt.. Dieses Spiel dann 3 Anrufe mal 30 min Wartezeit, haben sie jedesmal einfach aufgelegt, 2x vom Handy, zum Schluß dann vom Festnetz, doch auch da konnte mich leider kein Mitarbeiter hören und einfach aufgelegt. Die armen Postbank Mitarbeiter haben nicht mal funktionierende Leitungen. - Postbank ade.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #172 von Rainer am 12.05.2022
1Gebühren für Rollengeld
Der Einzelhandel ist durch die Pandemie und jetzt auch durch den Ukraine Krieg in seinen Umsätzen soweit hinter den Möglichkeiten, dass ein mögliches Ende der Geschäftstätigkeiten verschiedener Filialen nicht auszuschließen ist. Auch die Postbank trägt durch Ihren mangelhaften Service maßgeblich dazu bei. Wie in der Vergangenheit mehrfach bemängelt, ist in der Filiale Bonn Münsterplatz zu oft kein Rollengeld (sehr wichtig für die Einzelhändler!) zu bekommen. Heute mussten wir für das Rollengeld zum ersten Mal BEZAHLEN!!! Abgesehen von der unmöglichen Art der Mitarbeiterin und dieser dreisten Art, sich in dieser Situation an uns bereichern zu wollen, hat die Postbank es offenbar nicht für nötig erachtet, ihre Geschäftskunden über diese Neuigkeit zu informieren. Auf unser Beschwerdeschreiben bekamen wir eine vorgefertigte Antwort, die in keinster Weise auf unserer Anliegen einging. Sobald sich die Möglichkeit ergibt, werden wir die Geschäftsbank wechseln.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #171 von Ken Paulin am 11.05.2022
1Kontoeinrichtung scheitert
Mehrfache Versuche , Konto und Best sign einzurichten, scheiterten. Jedes Mal lande ich bei erneuter Zusendung von Passwort oder Aktivierungscode. Das dauert etliche Tage Postweg - eine Katastrophe. Die letzte Chance gebe ich der Postbank. Klappt es nicht, werde ich die Bank aufgeben.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #170 von Kubisch am 07.05.2022
5Girokonto - zufrieden seit 20 Jahren
Wir sind seit 20 Jahren zufriedene Kunden der Postbank.Nie gab es Unregelmäßigkeiten. Manchmal war der Kundenservice nicht sofort zu erreichen, aber jedes Gespräch war dann freundlich und hilfreich, auch bei komplizierten Sachverhalten. Wir hoffen auch weiterhin bei dieser Bank Kunde bleiben zu können.
KontoantragPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #169 von Rosi am 01.05.2022
1Filiale macht dicht
Seit über 30 Jahren Kunde bei der Postbank. Rentnerin mit kleiner Rente, nehme nicht am Online-Banking teil. Habe bis März 2022 meine Überweisungen direkt in einer Postfiliale getätigt. Diese Post wurde nun aus Kontengründen geschlossen, nun darf ich öffentlich mit der Bahn zur nächsten Postfiliale fahren um meine Überweisungen und auch die Kontoauszüge abzuholen. Welch ein Fortschritt im 21. Jahrhundert. Postbank wird immer Kundenunfreundlicher - schade.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #168 von Ingo K am 23.04.2022
4Girokonto - zufrieden mit Giro Extra Plus-Konto
Anfang 2021 eröffnete ich ein Giro Extra Plus-Konto als Zweitkonto um regelmäßige Bargeldeinzahlungen vornehmen zu können. 2 Wochen nach Antragstellung hatte ich Zugriff darauf - das Abschicken des Antrags ging leider nur auf postalischem Wege und kostete mich 2,10€ Porto. Die Schufa nahm die Kontoeröffnung offensichtlich zum Anlass, meinen Score um 0,36% zu senken.
Ich benötigte bisher keinen besonderen Service und habe nur einen Dauerauftrag mit meinem Hauptkonto einer anderen Bank laufen über 3000€, um den "Kontoführungsgebühren" zu entgehen.
Bei der mir wichtigen Bargeldeinzahlung ist es einmal passiert, dass der Automat das Geld nicht registrierte. Glücklicherweise war die Filiale grade besetzt und so konnte ich mit etwas Wartezeit (Menschenschlange) einen Antrag auf Erstattung stellen - leider 20,- zu wenig angegeben, da ich den genauen Betrag nicht im Kopf hatte. Für die 20,- hätte ich nochmal einen Antrag stellen müssen.... geschenkt.
Ich habe nur die Girokarte - ob die Kreditkarte noch kostenlos wäre, habe ich nicht auf den ersten Blick erkennen können und benötigen tue ich sie ja nicht; tatsächlich war ich froh, dass man sich selbst aussuchen kann, ob einem 1 Karte reicht. Bei meiner Hauptbank bekam ich ungewollt automatisch 2 Konten aufgedrückt.
Mit der BestSign-App hatte ich nie Probleme. Anfangs noch ChipTan genutzt, was nun nicht mehr unterstützt wird. Nun läuft eben jede Authentifizierung übers Handy.
Die Depot-Gebühren (für Order u.ä.) sind recht hoch, besonders wenn es um höheres als kleine vierstellige Beträge geht, da können auch zweistellige Aktionsangebote nicht locken ein Depot zu eröffnen.
Der Freibetrag fürs Girokonto liegt aktuell bei 50.000€, bevor auch noch das Verwahrentgelt dazu kommt. Ich hoffe, dass sie nicht auch bald weiter reduzieren, sonst kaufe ich mir lieber einen Tresor für das Bargeld Zuhause.
Solange keine Gebühren wie für die "kleineren" Girokonten bei der Postbank erhoben werden, bin ich soweit zufrieden und das Konto erfüllt seinen Zweck. Mindestens 2 Konten bei verschiedenen Banken sind in der heutigen Zeit der Servicewüsten selbst für den einfachen Arbeiter definitiv zu empfehlen, wenn ich hier lese, wie viele Leute auf ihr Geld teilweise mehrere Wochen nicht zugreifen können aus eigens unverschuldeten Gründen.
Bleibt noch zu hoffen, dass die Filiale oder zumindest der Automat für Bargeldeinzahlungen in der Nachbarstadt nicht ebenfalls wegrationalisiert wird. Die Alternativen sind seit Jahren schon extrem rar.
KontoantragPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #167 von ExPoBA am 31.03.2022
1Kontomodellwechsel - Kostenstruktur
Eigentlich Minus 5 Sterne - nach gut 50 Jahren Kundenbeziehung wurde jetzt das Girokonto gekündigt. Ich wollte den Weg des Zwangswechsels weg von einem kostenfreien Kontomodell auf das Modell mit Kosten nicht mitgehen. Zum Erhalt des kostenfreien Status hätte ich alle Papiere neu ausfüllen müssen - warum ? alle Daten liegen doch vor.
Da gleichzeitig die Gebühren im Aktienhandel drastisch erhöht wurden, war für mich klar.....auch hier ist eine neue Heimat notwendig.
Die Postbank hat mit dem neuen Eigentümer wohl andere Maßstäbe an für sie attraktive Kunden. Ich frage mich nur was sie dann mit dem Kauf der Postbankkunden beabsichtigt hat.
Also weg mit Girokonto, Sparbuch, Depot und BHW-Konten
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #166 von LutzS am 14.02.2022
1Das Konto wurde gesperrt, weil unbekannt verzogen!
Seit fast 13 Jahren Kunden bei der Postbank (Gemeinschaftskonto). Eigentlich nutze ich es nur, meine Frau hat ihr eigenes. Sind umgezogen, ich habe die Adresse via Website geändert. Ende Januar mitbekommen, da stimmt etwas nicht. Dann Kontoauszüge angeschaut, oh, Überweisungen, Dauerauftrag, Kartenzahlungen wurde nicht ausgeführt. Und 0,85€ wurden berechnet für Porto. Wie? Keine Post bekommen. Angerufen, schnell jemand am anderen Ende dran, WOW. Das Konto wurde gesperrt, weil unbekannt verzogen! Wie? Ja, ihre Frau muss den Umzug auch noch melden. Ok, sie in Nachbarort gefahren zur Post, Formular ausgefüllt. 2 Tage später angerufen, 10 Minuten Warteschleife. Ja, hier ist noch nix angekommen, aber ich gebe es weiter. Nix, Rufe jeden Tag im Februar an, was los ist. Mal 5 Minuten, mal 25 Minuten Warteschleife. Immer wieder das gleiche. Und wieder wurde ein Brief versendet, natürlich an die alte Adresse. Heute sagte mir einer an der Hotline, das Freischalten kann so 2 bis 3 Wochen dauern. WIE??? Wie komme ich an mein Geld, Miete, Strom, Gas, u.a. zu bezahlen? Keine Antworten. Genauso was ist mit den Kosten, die angefallen sind?
Diese will ich natürlich zurück haben. Ein Anwalt ist eingeschaltet. Nur wie beweglich sind die bei der Postbank. Haben 2 Adressen, Telefonnummer, E-Mail. Kein Hinweis auf Kontosperre.
Das Konto wird aufgelöst, Servicewüste Postbank
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #165 von Chris am 18.01.2022
1Kunde wechselt die Bank
Ich bin nun mittlerweile über 10 Jahren Kunde der Postbank und war (früher) auch sehr zufrieden.
Die Machenschaften aber im Bezug auf das BGH Urteil bzgl Kontoführungsgebühren und vor allem das Verhalten seitens der Bank lässt nur den Schluß zu, dass sie das lästige Privatkundengeschäft loswerden wollen (ob sich da wohl die Strategie des Mutterkonzerns durchsetzt?). Mal abgesehen von einer "Sie müssen die neuen Gebühren akzeptieren" Zuschrift wurden dann ohne weitere Vorwarnung zuerst EC Karten gesperrt und dann sämtliche SEPA Lastschriftmandate kostenpflichtig zurückgebucht. Für mich grenzt das an Erpressung und ist für eine so lange Kundenbeziehung völlig inakzeptabel.
Bin gerade dabei, alles zu einer kostenlosen Bank umzuziehen und dann gebe ich dem Fall einem Verbraucherportal, dass die unrechtmäßigen Gebührenerhöhungen der letzten Jahre gegen Provision einklagt.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #164 von Volker Kuhnert am 08.01.2022
1Girokonto - ChipTAN Abschaltung
Frustrierend! Ich habe bisher alle Veränderungen mitgemacht und nutze das ChipTAN-Verfahren, das zuverlässig funktioniert. Mich bei dem anderen Sicherheitsverfahren anzumelden, gelingt mir nicht und nachdem die Postbank angekündigt hat, ChipTAN abzuschalten, werde ich die Bank wechseln. Dafür bin ich gerne bereit, ein wenig mehr für die Kontoführung zu bezahlen, habe aber die Möglichkeit, auch bei technischen Problemen in der Filiale vorstellig zu werden, was bei der Postbank nicht der Fall ist.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #163 von Anonym am 08.01.2022
1Girokonto - Unfassbar...
Mein Konto wurde ohne Angaben von Gründen gekündigt! Ich bin seit über 10 Jahren dort Kunde und kann mir so ein Verhalten von der Bank nicht erklären. Es war mein Hauptkonto und sie lassen einem im Regen stehen! Unfassbar...
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #162 von Radicke Manfred am 01.12.2021
1Servicewüste Postbank
Anfang September ist meine Mutter mit 96 Jahren nach Suhl in ein Pflegeheim gezogen. Dem entsprechend sollte natürlich auch ihr Sparbuch und das Girokonto bei der Postbank (das seit über 30 Jahren besteht) nach Suhl „umziehen“, das ist aber gar nicht so einfach, wie ich dachte.
Meine Vorsorgevollmacht, die auch alle Vermögensfragen beinhaltet, wurde von der Postbank nicht akzeptiert, es musste zusätzlich eine von der Postbank erstellte Vollmacht, für mich erstellt und unterschrieben werden, so vergingen ca. 14 Tage bis das umgesetzt war.
Gleichzeitig wurde veranlasst, dass vom Girokonto Online-Überweisungen getätigt werden können, doch das ist bei der Postbank dermaßen langwierig und kompliziert, dass nur noch ein Bankwechsel für die Konten angeraten war.
Am 8.11.2021 wurde dies in der Filiale Suhl veranlasst. Die zuständige Kundendienstberaterin, erklärte mir gegenüber,
dass das Guthaben in ca. einer Woche auf dem neuen Konto zur Verfügung steht.
Das war wohl nix.
Seit dem 8.11.2021 ist das Sparbuch entwertet und das Guthaben steht seit nunmehr 24 Tagen nicht zur Verfügung.
Mehrfach wurde Beschwerde eingelegt, um das Schließen des Kontos zu beschleunigen, doch leider ohne Erfolg.
Einer 96 jährigen Frau, wird damit die Möglichkeit genommen, über ihr Guthaben zu verfügen, sich im neuen Zuhause einzurichten und für sie wichtige Dinge zu erledigen. Es ist eine absolute Frechheit und einfach unglaublich, wie die Postbank Geldbeträge (die ihr nicht gehören) blockiert, heute ist übrigens der 1.12.2021.
Ich hege die leise Hoffnung, dass der Betrag noch 2021 überwiesen wird, ob es klappt !!??
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #161 von HjF am 09.11.2021
5Kunden mit Konto, TG, Depot oder Kreditkarte zufrieden
Als mehrjähriger Kunde mit einem PB Giro Plus Konto für meine Frau und mich kann ich die Erfahrungen im Online Bereich nur lobend beschreiben. Ob lfd. Konto, TG, Depot oder Kreditkarte - sämtliche Aspekte der Kontenführung werden sehr professionell abgewickelt.
zur Bank »Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #160 von Stefanie Womelsdorf am 25.09.2021
1Girokonto - Keine vernünftige Kundenberatung.
Leider bin ich mittlerweile äusserst unzufrieden. Nach Schließung der Filiale in Höchstadt an der Aisch gibt es nur noch eine Zweigstelle im REWE. Der dortige Kontoauszugsautomat funktionierte nur sporadisch, mittlerweile gar nicht mehr! Am Schalter ist weder eine Überweisung noch das Ausdrucken von Kontoauszügen möglich, ich müsste also wegen jedem Puls nach Erlangen oder Bamberg fahren. Keine vernünftige Kundenberatung, die Damen sind mehr als inkompetent.
Und dann zählt man für null Service satte 5,90 € monatliche Kontoführungsgebühr!!!!!
Nein danke, ich habe gewechselt, habe jetzt einen persönlichen Berater, ein Onlinebanking was funktioniert und zahle wesentlich weniger!
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #159 von damian am 03.09.2021
5Berlin Wittenbergplatz
Frau K., Filiale Berlin Wittenbergplatz ist eine kompetente, wirklich hilfsbereite Mitarbeiterin, welche im Bedarfsfall schnelle und pragmatische Lösungen anbietet und umsetzt. Bravo!
zur Bank »Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #158 von Janet am 01.09.2021
1Kredit - Traurig
Habe über Smava Kredit bei Postbank vermittelt bekommen. Trotz genauem Studiums des Vertrages zieht die Postbank jetzt zusätzlich Zinsen bei mir ein, die ich nirgends im Vertrag finde. Telefonisch ist Tag und Nacht keiner zu erreichen. Selbst unter der Durchwahlnummer der angeblichen Sachbearbeiterin meldet sich niemand. Auf mein Mailanfrage zu den zusätzlichen Kosten erhielt ich heute einen Brief, dass die Kosten im Vertrag stehen würden. Solch eine nichtssagende Antwort ist für mich absolute Servicewüste. Man ist nur irgendeine Nummer. Traurig.
Postbank, nie wieder für mich.
KreditvergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #157 von Jokken F. am 09.07.2021
5Girokonto - zufrieden mit Onlineservice
Seit Jahren sehr guter Onlineservice ohne jegliche Beanstandung.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #156 von Ekhard Ongerth am 09.06.2021
1Girokonto - Katastrophaler Kundenumgang.
Keiner fühlt sich verantwortlich. Keine Infos über plötzliche Kontosperrung, nach langer Warteschleife und Telefonat kam die Bank darauf, dass meine Frau beim Umzug vor 3 Jahren die Adresse nicht geändert hat. Wohl nur ich, nun(nach fast 3 Jahren) wurde das gemeinsame Kto gesperrt, alle Lastschriften der letzten 2 Wochen gingen seit dem zurück, hab ich leider erst nach ca. 2 Wo gemerkt da keine Info von der Bank, laut Mitarbeiter am Telefon soll meine Frau Adressänderung p.Mail senden, gemacht, 2 Tage später p. E-Mail die Info der Bank das geht so nicht nur per Post oder in der Filiale, die Woche drauf Fahrt zur Filiale 20km in die Nachbarstatt Bad Tölz, da bei uns keine Filiale mehr ist, obwohl ich das Schreiben mit der Adressänderung, Unterschrift und Ausweis meiner Frau dabei hatte hieß es hier: geht so nicht, da meine Frau nicht anwesend! Wir müssen das Schreiben per Post einsenden nach Hamburg!!!??? Mit welchem Sinn? Da ist meine Frau auch nicht anwesend? Das muss bzw kann ich mit denen klären, die mich in die Filiale geschickt haben sagt mir der Mitarbeiter am Schalter, Montag früh nach Filialbesuch gleich Brief verschickt, heute Mittwoch Abend Kto immer noch gesperrt, seit 4 Wochen kein Zugang aufs eigene Girokonto! Unvorstellbar, seit 3 Jahren erhalten wir die Kto-Auszüge schon an die richtige Adresse, aber eine Info über eine Adressänderung oder Ktosperrung war nicht möglich, da ja Adresse nicht bekannt!? Wahnsinns Service bei den Kosten fürs Girokonto. Einfach unterirdisch. Absolut nicht zu empfehlen! Ich werde wechseln.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #155 von GS am 26.04.2021
1Girokonto - Umstieg auf Giro Extra Plus
Nach dem ersten Schock über den langjährigen Vertrauensbeweis mit anschließender drastischer Gebührenerhöhung wollte ich Mitte März von 'giro 300 plus' auf 'giro extra plus' umsteigen, um mir 'giro plus' zu ersparen. Also in die Postfiliale, den Antrag auf Umänderung abgegeben. nach zwei Wochen höflich nachgefragt, ob er bearbeitet wird. Keine Rückmeldung. Nach weiteren vier Wochen nochmals nachgefragt: "Antrag liegt der Fachabteilung vor." Na, wie schön. Und dann noch der Satz: "Wir möchten, dass Sie mit unserem Service zufrieden sind." Nach fünf Wochen immer noch keine Fachabteilungsreaktion.
....nächstes Jahr habe ich bestimmt ein 'neues' Konto...so oder so.
Wenn man für den 1. April solche massiven Änderungen ankündigt, wäre es also ratsam gewesen, die 'Fachabteilung' mindestens auf zwei Mitarbeiter aufzustocken!
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #154 von Sabine am 09.04.2021
1war früher gut
Früher habe ich die Postbank empfohlen. Der Service war klasse, telefonisch und am Schalter. Seit ein paar Jahren ist es nervig und aktuell richtig schlimm. Das PostIdent-Verfahren ist umständlich und jede Überweisung dauert dadurch ewig. Telefonisch wird leider kaum geholfen, im Gegenteil. Es kommen die falschen Auszüge, die Überweisung wird vergessen, der Dauerauftrag nicht eingerichtet etc. Leider endet jeder Telefonkontakt in einer Reklamierung und dann kommen Phrasen wie "Wir nehmen Ihre Reklamation ernst". Es kann immer mal etwas schiefgehen, aber ich habe mittlerweile ein richtig ungutes Gefühl. Vertrauen ist durch Misstrauen ersetzt. Die Mitarbeiter am Schalter sind total klasse, aber die Automaten funktionieren fast nie und die armen Menschen müssen sich die Beschwerden anhören. Vermutlich schliessen sie die Filiale demnächst sowieso, Geiz ist ja total geil und die Investoren interessieren sich nicht für kleine Rentner oder Menschen mit geringem Einkommen. Die Älteren sind da raus und müssen für alles zahlen, um überhaupt Hilfe zu bekommen. Bin gespannt wann sie die Filialen komplett streichen. Ganz traurig
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #153 von Autokredit am 01.04.2021
1Kredit - zu kompliziert, Unterlagen nicht angekommen
Ich und meine Frau, beide mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag, wollten einen Autokredit bei der Postbank. Eine einzige Katastrophe. Ich habe gleich am ersten Tag den Vertrag, Kontoauszüge, Gehaltsabrechnungen per Post geschickt und die Identifizierung hab ich mit Postident gemacht. Dann sollte ich laufend noch was nachreichen, was ich aber schon lange eingereicht hatte. Die Identifizierung ist bis heute nicht angekommen. Nach 2 Wochen immer noch keine Zusage. Ich habe dann einen Kredit bei ING beantragt mit den exakt gleichen Unterlagen und nach 2 Tagen war das Geld auf dem Konto. Wer einen schnellen unkomplizierten Kredit will sollte Nicht zur Postbank gehen.
KreditvergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #152 von Malte V. am 21.03.2021
1Girokonto - Kontowechsel scheitert
Ich wollte mein Giro plus Konto in ein kostenfreies Giro extra plus Konto ändern. Eine Sachbearbeiterin mailte mir daraufhin einen Link zur Kontoeröffnung (nicht Wechsel!). Das Formular ist so auch im Internet zu finden ist. Verwundert druckte ich die Unterlagen aus und fuhr damit zur Filiale.
Dort musste ich mich legitimieren, als wenn ich ein völlig unbekannter Kunde wäre. Meine Frage, warum für eine andere Kontoform ein derartiger Aufwand nötig wäre, wurde nicht beantwortet. Die Unterlagen versendete ich im Maxi Brief. Die Unterlagen konnten noch nicht einmal von der Filiale entgegen genommen und weitergesendet werden.
Auf den Unterlagen, die zur Zentrale gesendet wurden, vermerkte ich diesen irrsinnigen Verwaltungsakt und fragte, warum so ein großer Aufwand überhaupt nötig wäre. Es kam keine Antwort, keine Korrektur. Stattdessen wurde ein neues Konto zusätzlich eröffnet. Ich müsste also sämtliche Kontoverbindungen aktualisieren, was ich nicht will.
Telefonisch bat ich um Korrektur. Eine Mitarbeiterin versprach mir, ein entsprechendes Formular in meinem Postbank-Email-Fach zu hinterlegen. Das ist bislang nicht geschehen.
Kompetenz kann man von der Postbank nicht erwarten. Da eröffnet man lieber gleich ein Konto bei einer richtigen Bank.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #151 von Fritzkarl am 18.03.2021
5Girokonto - Kunde ist zufrieden
Ich habe mit der PB nur gute Erfahrungen gemacht. Girokonto,2 Bankcards, Kreditkarte - alles kostenlos. Keine Probleme mit dem Onlinebanking.
KontoantragPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #150 von Andre am 12.03.2021
1Girokonto - Adressänderung wird zum Problem
Meine Frau und ich führen ein Girokonto bei der Postbank; Gehalt rauf, Hauskredit und Lebenshaltung runter; Standard.
Dann ziehen wir um und melden unsere neue Adresse im Online-Banking der Post an der dafür vorgesehenen Stelle. Alles ist gut.
Einige Wochen später stehe ich an der Kasse und meine Girokarte funktioniert nicht. Verwunderung; aber kann ja mal passieren, Übertragungsschwierigkeiten o.ä. Dann passiert es mir noch einmal und meiner Frau unabhängig am gleichen Tag das selbe... Verwundert kontrolliere ich im Online Banking Portal ob alles seine Richtigkeit hat mit dem Konto (Ja!) und schreibe eine Mail an die Postbank.
Darauf wird geantwortet; dass man unsere Karten gesperrt habe, um uns zu zwingen, mit der Postbank Kontakt aufzunehmen; weil unsere Adresse nicht mehr stimmt (klar, wir sind ja umgezogen; unsere neue Adresse steht auch korrekt im Online Portal!!). Aber;
a) weil wir ein Gemeinschaftskonto haben, ist die Adressänderung im Online-Portal zwar MÖGLICH(!)und wird auch als erfolgreich angezeigt(!!), aber nicht GÜLTIG! Beim Gemeinschaftskonto muss man einen Brief schreiben. Klar, ist ja auch die POSTbank.
Wie teilt die Postbank diese Tatsache Ihren Kunden (mir) mit?
Die Postbank hätte mir:
-eine E-Mail schicken können, sie haben meine Mail Adresse.
-in Ihrem Online-Portal eine Nachricht einblenden können "Achtung: weil sie ein Gemeinschaftskonto haben ist die Adressänderung im Portal nicht gültig, obwohl sie als erfolgreich angezeigt wird; bitte schreiben sie einen Brief", ich logge mich regelmäßig ein. Und habe dort auch meine korrekte Adresse eingetragen!
-Sie hätte mir eine SMS schicken können "Bitte melden sie sich mal, Ihre Adresse muss verifiziert werden"
-Sie hätten mir eine WhatsApp Nachricht schicken können, mich auf Facebook kontaktieren können, eine Instandsetzung-Message schicken können oder oder oder.
ALLES davon geht automatisiert. Fehlermeldung: Adresse Problem - Nachricht senden: "Bitte um Adresse kümmern"
Aber statt dessen, Zitat: "sperren wir zunächst Ihre Karte und später auch das Konto für Buchungen. Damit wollen wir erreichen, dass der Kunde sich bei der Postbank meldet."
Es wäre sie EINFACH gewesen. Eine Fehlermeldung im Portal hätte gereicht.
Das ist eine bodenlose Frechheit. Und ein technisches Armutszeugnis im Jahr 2021.
Und das wir unsere Adresse nicht per PIN/TAN, Handyverifizierung und allem drum und dran im Online Portal ändern ein antiquiertes Ärgernis. Aber dass man uns nicht VERNÜNFTIG darüber informiert, empfinden wir als Unverschämtheit und sehr schlechten Service.
Das müsste nicht einmal ein Mensch machen, es müsste weder Arbeit noch Mühe machen. Eine Fehlermeldung hätte gereicht. So kommt die Postbank vor wie eine Institution, die noch nicht voll im 21. Jahrhundert angekommen ist. Und das ist inzwischen 21 Jahre her.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #149 von Sandero am 31.01.2021
5Girokonto - Online-Kontoeröffnung hat wunderbar geklappt
Meine Frau hat vor 2 Jahren ein Konto eröffnet. Obwohl wir in München wohnen, wurde ihr eine Berliner IBAN zugeteilt. Die wollte ich jetzt auch haben, weil die mit 100 100 100 beginnt. Das konnte mir aber von der Hotline nicht garantiert werden. Ich habe jetzt einfach ein neues Konto für mich Online eröffnet, hat alles wunderbar funktioniert. Einer Berliner IBAN wurde auch mir zugeteilt. Die Online-Kontoeröffnung hat wunderbar geklappt, Die girocard war schon nach 4 Tagen da. Alles läuft wunderbar, bin sehr zufrieden.
KontoantragPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #148 von F. Koch am 29.01.2021
2Girokonto - umständlichen Online-Banking
Ich störe mich vor allem am umständlichen Online-Banking. Das Login erfordert erstmal eine ID, dann ein Passwort, dass bestimmte Bedingungen erfüllen muss und schließlich jedesmal das Chiptan-Verfahren mit dem Lesegerät. Da ich noch Kunde einer anderen Bank (VoBa) bin, weiß ich, dass letztere Identifizierung nur ein Mal innerhalb von 90 Tagen vorgeschrieben ist. Selbst für die Änderung einer Überweisungsvorlage ist ein Chip-Tan notwendig. Das nervt einfach nur. Vielleicht ist der Sinn dahinter auch, die Leute zu Mobilfunk-Verfahren zu drängen. Ich habe dieses nervige Gebaren mal per Email angesprochen, bekam als Antwort nur eine aus Textbausteinen zusammengesetzten Roboterantwort. Nachdem jetzt die Gebühren heraufgesetzt wurden und die freien Auslandsabhebungen der Sparcard weggefallen sind, gibt es jetzt für mich keinen Grund mehr, bei dieser Bank zu bleiben.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #147 von Claus am 15.01.2021
1Kontosperrung bringt Probleme mit sich
Ich bin auch schon seit mehr als 20 Jahren bei der Postbank. So lange sich die Räder drehen ist alles Bestens. Aber wehe dem, es gibt ein Problem. Weder am Telefon noch in der Filiale findet man kompetente Mitarbeiter. Filialleiter lassen sich sogar verleugnen, nur um nicht mit dem bösen Kunden konfrontiert zu werden! In aller Kürze der Sachverhalt: Mein Konto wurde gesperrt, bemerkt habe ich das erst, nachdem ich einige Mahnungen im Briefkasten hatte und feststellen musste, dass meine Überweisungen und Lastschriften nicht ausgeführt wurden. Die Ursache war ein Brief, der unzustellbar zurückging. Ich habe sofort online, telefonisch und in der Filiale die Sache klargestellt. Ich wohne an der angegebenen Anschrift seit mehr als 20 Jahren. Nun kann es ja sein, dass die Postbank verpflichtet ist, in dem Fall das Konto zu sperren. Es kann aber nicht sein, dass die Aufhebung der Sperre 14 Tage dauert! Zumal das Geld, was aufs Konto überwiesen wurde auch angenommen wurde und somit der Zugriff verwehrt wurde! Eine Einbahnstraße ? Wohl dem, der für den Notfall noch ein zweites Konto hat, auf dem auch genügend Liquidität ist, um alle Lastschriften und Rechnungen bedienen zu können!
Ich denke über Kündigung nach, nochmal mach ich das Theater nicht mit, und die Postzusteller werden auch nicht zuverlässiger. Liegt eventuell an der Sprachbarriere oder der Lese- und Schreibschwäche diverser Zusteller.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #146 von Riker_William_T am 10.12.2020
4Girokonto - positiv - dennoch Verbesserungsvorschläge
Entgegen der zum großen Teil anderslautender Bewertungen kann ich der Postbank nach mittlerweile fünf Monaten Girokontennutzung insgesamt ein gutes Zeugnis ausstellen. Die Kontoeröffnung mithilfe der Post-Legitimation verlief problemlos. Das Konto wurde innerhalb weniger Tage eröffnet und alle wesentlichen Unterlagen kamen zeitnah auf dem Postwege an. Die Einrichtung eines Dispositionskredites verlief ebenfalls problemlos. Die Überweisungslaufzeiten sind ausbaufähig. So erscheint der überwiesene Betrag deutlich zeitverzögert auf meinem Konto bzw. auf dem Empfängerkonto. Das geht sicherlich besser. Ein weiterer Verbesserungsvorschlag sind aus meiner Sicht die Kontoauszüge. So wäre es sinnvoller als Übersichtszeitraum einen vollen Kalendermonat zu nehmen und nicht vom 08. bis zum 12 des Folgemonats die Auszüge auszustellen. Insgesamt bin ich bis dato zufrieden mit der Postbank und kann das Gehaltskonto bedenkenlos weiterempfehlen.
KontoantragPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #145 von Alex am 13.11.2020
1Girokonto - Pfändung
Nach Eingang einer Pfändung über 600? wurden ALLE Konten (2 Gemeinschaftskonten und das Einzelkonto) mit jeweils 600 Euro Sperre belastet und für alle 3 Konten die Dispolimits gekündigt. Die Pfändung wäre im Dispo noch verfügbar gewesen. Nach der Kündigung aller Dispos natürlich nicht mehr.
Auch nach 1 Woche wurde der Kontoinhaber noch nicht von der Bank darüber informiert. Die Bank sperrt also 1.800 Euro, angeblich sei man dazu gesetzlich verpflichtet. Den Pfändungseingang und die Dispokündigungen hat die Bank noch am gleichen Tag bearbeitet, die Aufhebung wird laut Auskunft der Bank mind. 3 bis 4 Werktage benötigen. All das wäre gesetzlich vorgeschrieben, was allerdings so nicht richtig ist. Die Bank ist seit der Übernahme durch die Deutsche Bank kontinuierlich schlechter geworden. Die Pfändung kann auch aus einer Überziehung bedient werden. Es gibt keine Verpflichtung ein Dispo zu kündigen.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #144 von Mike am 26.10.2020
1Girokonto - ** Auflösungsgebühr **
Ich habe nach 34 Jahren mein Konto gekündigt. Die Prozesse waren (wohlwollend formuliert) meiner Meinung nach nicht mehr auf der Höhe der Zeit, was das Kundenerlebniss betrifft. Der Gipfel zum Ende ist jedoch, daß mir 20 Euro Auflösungsgebühr berechnet wurden !!! Auf meine Beschwerde wurde trotz automatischer interner Fall-Nr. nie geantwortet.
P(O)stbank never again
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #143 von Dirtyharry am 19.09.2020
1Girokonto - Giro Direkt für 1,90 Euro mit einigen Haken
Online-Konto anmelden mit ID, dann kommt der Pin, dieser muß geändert werden, dann muß man ein Sicherheitspaket wählen und dann wird angezeigt, dass es nicht gültig sei. Eigentlich wolle ich NUR Kontoauszüge drucken und muß dafür zig Wochen Anmeldung hier und da tätigen. So ein Schmarren nur wegen Kontoauszüge ausdrucken. Am Automat ist ja auch kein Sicherheitssystem nötig. Druckt man am Automat, kommen trotzdem hinterher Kontoauszüge per Post von der PB auf meine Kosten und das solange, bis das Postfach leer ist. War ja klar, dass ein Konto für 1,90 Euro einen Haken haben muß. Kasperltheater pur ! Das Telefonbanking ist nervenaufreibend. Da sagt an deutlich 5x Überweisung und dann wird man verbunden. Wäre ich nur bei der Commerzbank geblieben mit 10.- Euro Gebühr. Dieses Postbankkonto kostet mich mittlerweile dasselbe !!!
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #142 von Hans Günter Frech am 12.09.2020
5bisher nur positiv
Ich habe nur gute Erfahrungen mit der Postbank gemacht. Alle Geldgeschäfte und Fondsgeschäfte sind ausführlich besprochen worden und auch gut gemanagt worden.
zur Bank »Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #141 von Simon am 31.08.2020
2lange Überweisungsdauer
Ich habe überwiegend schlechte Erfahrungen mit der Postbank gemacht. Die Mitarbeiter sind zwar immer sehr freundlich und hilfsbereit, aber letztlich ist die Postbank an sich enttäuschend.
Es ist so gut wie nirgends möglich Geld abzuheben, obwohl sie bei meiner Konto Eröffnung damit geprahlt haben, dass es überall möglich sei. Sie meinten man könnte bei jeder Post und bei jeder Shell Tankstelle immer Geld abheben. Das stimmt aber nicht. Viele Shell Tankstellen bieten es gar nicht mehr an und einige bieten es nur zu bestimmten Zeite an. Außerdem sind die Öffnugszeiten bei der Post in Einkaufszentren extrem verkürzt worden.
Der Finanzassistent ist im Vergleich zu den Apps von anderen Banken (bspw. Sparkasse) wirklich schlecht durchdacht!
Es ist unglaublich wie lange die Postbank für Überweisungen braucht. Wenn meine Kollegen und ich Gehalt bekommen, haben die, die nicht bei der Postbank sind ihr Gehalt schon bis zu 6h früher....ich weiß natürlich nicht wie die Verfahren bei solchen Gehaltsüberweisungen laufen und man könnte auch sagen, dass es auf die 6h nicht ankomme, aber letztlich zeigt es ein weiteres Defizit auf, wo die Postbank den anderen Banken hinterher ist.
zur Bank »Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #140 von Ich am 24.07.2020
1Kredit - keine Aufstockung
Lässt ihre Kunden in der Corona Zeit im Regen stehen! Wollte den laufenden Kredit für Zahnersatz leicht aufstocken. Bin seit einer gefühlten Ewigkeit Kunde mit einem festen Arbeitsverhältnis.cDie letzte Aufstockung Anfang 2020 war kein Problem. Wie sich die aktuelle Situation im KuG darstellt, wissen wohl die meisten. Trotz KuG Aufstockung auf den normalen Lohn, will man zwei Monate normalen Geldeingang sehen.
Die restlichen Sicherheiten und vorliegende schriftliche Vereinbarung mit dem AG über das aufgestockte KuG interessierte nicht. Das System wäre so eingestellt. Danke, Postbank!
KreditvergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #139 von IngoB am 14.07.2020
5Girokonto - nie Probleme
Bin seit 10 Jahren mit einem Girokonto bei der Postbank, hatte noch nie Probleme gehabt. Die funktioniert ohne Probleme.
KontoantragPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #138 von D. Soetebeer am 09.07.2020
1Girokonto - Gebühr für Überweisung ab 1.000 Euro am Automaten
Wer von seinem Postbank-Konto 2000 Euro (das ist der max. Betrag, der vom Automaten überwiesen werden kann) über einen Automaten auf ein anderes Girokonto in Deutschland überweisen will, muss mit einem Gebührenaufschlag von etwa 22 Euro gefasst machen. Diese Gebühr wird erst drauf geschlagen, wenn der zu überweisenden Betrag höher als 1000 Euro ist.
Auf diese Gebühren wird man am Geldautomaten natürlich nicht hingewiesen.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #137 von Gerhard B. am 25.06.2020
1zum Geschäftskonto geraten
Früher war sie eher ein Beamtenladen, etwas dröge, aber immer zuverlässig. Jetzt wurde mir nach über 30 Jahren als kleinem Freiberufler das Konto gekündigt, angeblich wegen überwiegend geschäftlicher Nutzung, was so absolut nicht stimmt. Ich solle gefälligst zum teuren Geschäftskonto wechseln. Mein Schreiben wurden nicht mal einer Antwort für würdig befunden.
Freiberufler und Kleingewerbetreibende sollten einen großen Bogen um die Postbank machen, und auch für jeden anderen gibt es genug bessere Alternativen. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, warum irgendjemand hier noch ein Konto eröffnen sollte.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #136 von Benutzer Hohenlohe am 18.06.2020
1Kredit - Kreditablösung mit Hindernissen
Für alle Nutzer, die sich überlegen einen kleinen bis mittleren Privatkredit aufzunehmen, - bitte meine Erfahrung durchlesen:
Ich habe vor jetzt knapp einem Jahr dringend einen Kredit zur Überbrückung benötigt. Die Summe belief sich auf einen 4stelligen Bereich. Bei der Auswahl war mir maßgeblich wichtig, problemlos Sondertilgen zu können, da es sich wie bereits erwähnt um eine dringende aber kurzfristige Überbrückung handelte. Meine Liquidität ist sehr gut und mein Einkommen über dem Durchschnitt. Also waren mir die Zinsen erstmal nicht das Wichtigste.
So entschied ich mich für die Postbank. Zuerst erschien alles dem zu entsprechen was mündlich vereinbart war. (es wird einem eine Ratenschutzversicherung / Arbeitsunfähigkeit aufgeschwatzt, die man wirklich nicht brauch. Bis man arbeitsunfähig geschrieben wird, muss eine Menge passieren, da ist der Kredit das kleinste Problem. Aber da war ich wirklich selber schuld.) Das erste kleine Problem gab es dann schon bei der Auszahlung. Das allein ist nicht der Grund meiner schlechten Bewertung und deshalbgehe ich darauf auch nicht weiter ein.
Interessant wurde das ganze bei der Sondertilgung bzw. der komplett Ablöse dieses Jahr. (ihr könnt also sehen, nach etwas mehr, wie einem Jahr wollte ich bereits die ganze Summe zurückzahlen.)
Gesagt, getan. Zur Bank geeilt und einen Antrag auf Komplettablöse gestellt. Nach kurzer Zeit kam dann auch ein Schreiben mit freudiger Bekundung und der Schlussrechnung samt Zahlungstermin.
Damit jeder Leser folgen kann, - dieser Zahlungstermin war der 19. des betreffenden Monats.
Also ging ich zu meiner Hausbank (Hauptkonto Sparkasse, Daumen hoch) und überwies noch zwei Wochen VOR dem Zahlungstermin die verlangte Summe. (Ich musste Sie auf zweimal überweisen, was ja auch durchaus üblich sein kann. Kennzeichnete aber beide Überweisungen mit Referenznummer und Teil 1/2 und Teil 2/2.)
Eine Woche später erhielt ich einen Brief, mit der Bestätigung NUR EINER ÜBERWIESENEN SUMME, und EINEM NEUEN TILGUNGSPLAN. (Bitte beachtet das auch das immer noch VOR dem eigentlichen Zahlungsziel passiert ist!) Die zweite Summe ist also "einfach mal so" verschwunden und nicht berücksichtigt worden.
Es kam aber auch keine Überweisung zurück ... also folglich ist das Geld bei der Postbank.
Jetzt könnte man sagen, ok, vielleicht ein Versehen immer hin habe ich laut Zahlungsziel ja auch noch Zeit und die komplette Summe ist ja dort eingegangen. Aber eine schnelle Klärung ist bei der Postbank UNMÖGLICH. Telefonische Erreichbarkeit beschränkt sich auf ein schlechtes Call Center. Die direkte Durchwahl meiner Sachbearbeiterin auf den förmlichen Schreiben, entpuppt sich als AB der einen einfach aus der Leitung pfeffert. Man solle per Mail Kontakt aufnehmen. Das tat ich also. Per Mail, per Fax und per Post ... eine Woche lang immer wieder.
Keine Antwort, Geld weg, ein noch immer offener Kredit (kann im Online Banking eingesehen werden).
Besonders zu erwähnen wäre auch der "neue Tilgungsplan" der einfach mal rausgeschickt wurde noch weit bevor der Zahlungstermin verstrichen ist.
Die verschwundene zweite Überweisung der Ablöse, und somit laut Tilgungsplan die noch "fehlende" Summe, ist nur noch dreistellig. Für diese dreistellige Summe, hat die Postbank noch weitere vier Monate eine Ratenzahlung eingeplant natürlich mit Lastschrifteinzug. HALTET EUCH FEST - die vier Raten sind je so hoch, wie die Summe die angeblich noch fehlt. Heißt ich soll das vierfache oben drauf zahlen. (Ich wusste nicht das Zinsen im drei oder vierstelligen Bereich erlaubt sind ;)...).
Ich fasse nochmal zusammen.
Die Postbank bestätigt Ablöse, gibt einen Termin vor. Postbank erhält verlangten Betrag in zwei Überweisungen. Hat also die gesamte Summe. Postbank "beachtet" die zweite Zahlung einfach nicht, sie verschwindet. Postbank erstellt noch VOR Ablösetermin, neuen Wucher-Tilgungsplan ohne Rücksprache.
Ob das ein Versehen oder der Versuch ist noch mehr Geld als Kunden zu pressen, müsst ihr entscheiden.
KreditvergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #135 von Der Eismann am 17.06.2020
5Girokonto - nichts Negatives
Ich kann nichts Negatives behaupten. Zuvor bei Einrichtung des neuen Kontos sofort Dispo eingerichtet. Vor und nach der BestSign Umstellung läuft zumindest bei uns alles tadellos. Bis auf Wartungsarbeiten gab es bislang nichts was zu bemängeln wäre, was Online Banking betrifft. Ich hoffe es bleibt so. Ich hoffe auch niemals die Hotline bemühen zu müssen.
KontoantragPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #134 von Heiner Brauer am 07.06.2020
1Girokonto - zu kompliziert - ING ist einfacher
Ich habe am 28.05.2020 ein Postbank Girokonto direkt per Video ID beantragt. Das ging alles ganz easy.
Aber dann habe ich die Postbank Finanz App auf mein Handy geladen und per Email zwischenzeitlich folgende Nachricht erhalten:
Sehr geehrter Herr XXX,
Ihre Postbank ID für die Anmeldung im Postbank Online-Banking lautet: xxxxxxxxx
Das Passwort erhalten Sie auf die von Ihnen angegebene Mobilfunknummer. Ok, dann habe ich die Daten auf meinen Handy eingeben und den Hinweis erhalten das ich keinen Zugang habe. Das habe ich dann 3 mal versucht dann kam der Hinweis Sie erhalten per Post einen neuen Code. Dann habe im Laufe der kommenden Woche dann 3 Briefe erhalten.
Zwischenzeitlich habe ich bei der PB angerufen, das musste ich mehre Male machen bis mir jemand gesagt hat, das Mobile Banking müssen sie über das Internet zum Beispiel über den PC frei schalten mit der App funktioniert das nicht.
Gestern habe ich erst das Passwort per Post erhalten und versucht mich auf mein Konto einzuloggen, wieder vergebens.
Fazit: Das Postbank Girokonto ist ungeeignet ist und an dem Markt vorbei entwickelt worden. Wenn Sie keine Probleme haben wollen dann kann ich nur das ING Konto empfehlen!!!
Hier war die Prozedur sehr einfach, sicher und unkompliziert! So funktioniert mobiles Banking. Nie wieder Postbank Onlinebanking!!!!!!
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #133 von Thomas M am 06.06.2020
4Sparcard spart Geld
Ich bin seit vielen Jahren Postbank Kunde und in Summe sehr zufrieden.
Eine tolle Sache sind die 4 kostenfreien Barabhebungen im Ausland mit der Sparcard 3000 bzw. Sparcard direct. Das spart pro Jahr rund 60 Euro im Vergleich zu Abhebungen mit Kreditkarten. Wie bei vielen anderen Banken wird gerade im Online Banking oft mit unklaren Begriffen und Verfahren gearbeitet. Ebenso ist es teilweise mühsam die aktuellen Angebote oder Konditionen herauszubekommen. Daher nur 4 Sterne.
zur Bank »Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #132 von Wolfgang F am 02.06.2020
5Girokonto - nie Probleme
Bin seit über 10 Jahren dabei. Nie Probleme.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #131 von Hans Kaserer am 02.06.2020
1Girokonto - keine Giroprämie erhalten
Manche Dinge im Leben sollte man bleiben lassen. Wie zum Beispiel einer Bank erneut das Vertrauen schenken, obwohl man schon zweimal richtig tüchtig abserviert wurde. Natürlich kann man Corona als Argument anführen. Nur irgendwann muß der Betrieb auch wieder normal laufen. Es kann nicht sein, daß ich mehrere Emails verfasse, Bestätigungen erhalte oder Telefonate führe und null komma null Resonanz erfahre. Versprechungen am Telefon glaube ich schon lange nicht mehr.
Worum geht es? Im Januar 2020 schloß ich online ein Giro extra plus mit mindestens 3.000 Euro Geldeingang ab. Wird dieser Geldeingang übers Monat gesehen nicht gehalten, werden saftige 10,90 Euro Kontoführungsgebühr fällig. Seit Februar 2020 nutze ich das Konto für Geldeingänge und Überweisungen in nicht geringen Mengen.
Verlockend waren damals die ausgelobten Prämien. Sonst hätte ich mich aufgrund meiner enormen Vorbehalte gegenüber dieser Bank sicher nicht überzeugen lassen. 50 Euro für den Abschluss (wenn innerhalb von zwei Wochen die Legitimation erfolgt) und 100 Euro für den Kontowechsel. Digital über den Partner finleap connect GmbH. Beide Bedingungen habe ich eingehalten. Nachweisbar.
Und erneut zeigen Sie mir die lange Nase.
So. Weder eine Beschwerde noch Telefonate führten zu irgendwelchen Ergebnissen. Die Bank brütet mein Anliegen aus. Das geht sogar so weit, daß mir eine Mitarbeiterin vom Beschwerdemanagement (Name bekannt) einfach aufgelegt hat. Kunden, die auf ihr Recht beharren, hat man dort nicht so gerne. Wenn man sich dann nicht mehr raussieht, knallt eben der Hörer. Eine weitere versicherte mir, sie gibt es erneut weiter. Zum wievielten Mal eigentlich? Sie könne sehen, daß ich schon mehrmals in Kontakt mit der Postbank getreten bin. Und wieder kam Corona ins Spiel. Wahrscheinlich war das damals auch der Grund, daß die Dinosaurier ausstarben. Wenn es nicht so ernst wäre, könnte man darüber lachen. Ehrlich gesagt, kann ich es nicht mehr hören.
Die Bank hat deutschlandweit ca. 14 Millionen Kunden. Wenn man sich bei trustpilot.com die Erfahrungsberichte durchliest, zieht einem ein kalter Schauer über den Rücken. Unfaßbar! Über 2000 Bewertungen und davon 95 % NEGATIV! Rechnen Sie das mal auf 14 Millionen Kunden hoch.....
Jetzt wird sie auch noch in die Deutsche Bank integriert. Zwei Pfeifen, die sich vereinigen und nun gemeinsam aus dem letzten Loch blasen.
Zumindest klappt es mit der BestSign app ganz gut. Da habe ich nur wenig dran auszusetzen.
Früher war nicht alles besser. Aber diese Sprachcomputer sind für mich einer der Hauptgründe, ob ich einer Bank treu bleibe oder nicht. Diese Blechgustelstimmen, die einen vorgeben, was man anzuwählen hat, um dann anschließend von einem Mitarbeiter gebeten zu werden, es erneut unter der gleichen Nummer zu versuchen, aber dann statt der Eins die Drei auszuwählen, gehören eingestampft. Der Computer fragt nach meinem Anliegen und stellt mich dann doch zu einem falschen Mitarbeiter durch. Zumindest ist die Stimme angenehmer als bei anderen Kreditinstituten.
Ich bin gespannt wie ein Recurvebogen. Mal sehen, ob die das auf die Reihe bekommen. Die Kündigung für das Girokonto ist bereits geschrieben. Wie schon 2013 und 2016 scheitert eine langfristige Zusammenarbeit an dem Unwillen der Postbank und der Weigerung, mich endlich mit jemanden aus dem Beschwerdemanagement zu verbinden. Wiederholt fühle ich mich nicht wertgeschätzt und ernstgenommen.
Wer sich derart anstellt, braucht sich über üble Publicity nicht zu wundern. Das einem die Kunden scharenweise davon laufen, setzt dem ganzen die Krone auf. Am Schalter hat man Wartezeiten wie damals in der DDR, wenn es Bananen gab. Gut, wieder spielt Corona eine Rolle. Aber das war auch schon vorher so. Meine Tochter würde sagen: Ätzend.
Man sieht halt auch, daß die Bank nicht in der Lage ist, sich den aktuellen Anforderungen zu stellen und offensichtlich mit der hohen Kundenanzahl völlig überfordert ist.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #130 von udo trocha am 01.06.2020
2Depot - keine Antwort zur Depotfrage
War bisher nicht unzufrieden. Habe aber auch hauptsächlich normale Bankgeschäfte durchgeführt. Jetzt wollte ich einmal
eine simple Frage bezüglich meines Depots beantwortet haben und warte über 4 Wochen auf eine Antwort. Es kommen nur
standardisierte Briefe.
BrokervergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #129 von T. M. am 25.05.2020
4keine Probleme
Seit einigen Monaten absolut keine Probleme mit der Postbank.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #128 von R. Becker am 22.05.2020
5Girokonto - keine Probleme
Noch nie Probleme mit der Postbank gehabt. Freundliches Personal, korrekte Kontoführung. Kann ich empfehlen.
KontoantragPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #127 von Marcel am 13.05.2020
2Girokonto - Mängelliste
Ob die 3,90 Euro Kontoführungsgebühren angemessen sind oder nicht, darüber kann man ja streiten. Aber es gibt inzwischen noch andere Punkte welche mich bei der Postbank stören.
z.B. die Umstellung der Kontoauszüge. Früher wurden diese alle 3 Monate kostenfrei in Papierform zugeschickt. Inzwischen gibt es nur noch die Wahl zwischen dem manuellen tagaktuellen Ausdruck in der Filiale oder dem "Onlineanschauen" + optionalen Archivieren. Sollte man beide Wege nicht nutzen bekommt man monatlich Post welche 2,50 extra kostet und mit Informationspflicht begründet wird. Wer in Papierform monatlich oder quartalsweise sauber archiviert haben möchte, wird stark zur Kasse gebeten oder im regen stehen lassen.
Außerdem kann ich bestätigen, das die Postbank einen stark dazu motivieren möchte, die best sign App aufs Handy zu installieren. Selbst wenn man ausdrücklich darauf hinweist, das man unter gar keinen Umständen relevante Geldbewegungen über das Handy laufenlassen wird, weil dies einem schlicht und ergreifend zu unsicher ist (früher mussten die Leute bei dir Daheim einbrechen und suchen, heute brauchen sie nur dein Smartphone, klasse Weiterentwicklung in Sachen Sicherheit).
Außerdem wird man teilweise handlungsunfähig gehalten trotz freigeschalteten ChipTanGenerator weil dieses Verfahren gerade in diesem Augenblick nicht akzeptiert werden kann weil "umgebaut bzw. umgestellt" wird"
Ich bin seit über 12 Jahren bei der Postbank. Ob es weitere 12 Jahre werden, ich habe meine Zweifel.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #126 von Dirk am 22.04.2020
5Girokonto - schnelle Hilfe vom Support
Hatte Probleme beim Geld abheben. Telefonservice kontaktiert - Fehler gefunden und behoben. Super freundliche kompetente Dame. Vielen Dank.
KontoantragPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #125 von Jakobs am 07.04.2020
1Girokonto - Onlinebanking ok - jedoch keine pdf-Kontoauszüge
Online Banking funktioniert reibungslos mit Seal One. Leider gibt es praktisch keine Beratung / Service, da die Wartezeiten tel. bei mind. 30 min liegen und die Berater ohne Fachwissen nicht weiterhelfen. Ärgerlich ist, dass wir die Kontoauszüge nicht mehr ausdrucken können, da die pdf's eine unbekannte Verschlüsselung/ Formatierung haben, die letztlich nur Buchstabensalat fabrizieren. Es war mir nicht möglich dazu einen techn. Support zu erhalten.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #124 von Heiko F. am 03.04.2020
1Girokonto - Hartz IV 22,20 Euro pro Quartal für Kontoführung
Wenn man Hartz IV bezieht und ein P-Konto (Pfändungskonto) hat, ist man dazu verdonnert, das teuerste Modell der Kontoführung zu nutzen. Das sind jetzt pro Quartal! 22,20 Euro. Sowas ist im Regelsatz nicht vorgesehen und keiner fragt, wie ich das bezahlen soll.
Da wird von den Ärmsten und Schwächsten noch richtig abgezockt, weil ich nicht einfach zu einer anderen Bank wechslen kann. Und weil ich ich nicht in das preiswerte Modell wechseln kann. Das geht mit einem P-Konto bei der Postbank nicht.
Am liebsten würde ich bis zum BGH klagen. Aber mit Hartz IV ...
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #123 von Brigitte David am 29.03.2020
1Girokonto - kein Geld in Portugal
Ich war im Oktober l.J. pilgern (Porto - Santiago de Compostela)
Als mein Bargeldvorrat zu Ende ging, wollte ich mit meiner Postbank Spardirekt Bankkarte,Geld abheben, dies war zu meinem Entsetzen nicht möglich,
Ich hab's bei verschiedenen Banken versucht, mit dem Ergebnis, in Portugal kein Bargeld ziehen zu können und weil ich ja immer im Ausland nur diese Karte dabei hatte, kam ein riesen Problem auf mich zu, auch wenn man pilgert, für Essen und Schlafen braucht man eben Geld ! Nach vielem Wenn und Aber geschah dann für mich, wie ein Wunder, es hat sich Wer angeboten mir Geld zu leihen. Es war für mich eine mehr als unangenehme Situation ! So, kaum über die Grenze nach Spanien zum nächsten Geldautomat bekam ich ohne Probleme endlich mein Geld, , folglich gab's nur in Portugal kein Geld vom Sparkonto, was auch einer anderen Dame. die pilgern war mit ihrer Sparkarte passierte. Kaum zu Hause, setzte ich mich mit der PB in Verbindung und das entpuppte sich als Unverschämtheit pur, man stellte mich als dumm dahin, die den Umgang mit der Bankkarte nicht beherrscht, dabei wollte ich einfach dass diese Problematik in Portugal public gemacht wird, damit andere Menschen gewarnt sind, doch davon wollte man nichts wissen und tat einfach nur überheblich, was mich natürlich noch im Nachhinein mächtig ärgerte!! Ich hoffe nun, hierüber andere Menschen warnen zu können !
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #122 von Szaby am 29.03.2020
1Girokonto -
Da Überweisungen weder auf Inland- noch auf ausländische Konten möglich ist, ist das Konto unbrauchbar. Wenn sich dieser Tatbestand aufgrund einer Anfrage nicht ändern läßt, werde ich mein Konto bei einer anderen Bank einrichten.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #121 von Walter M. am 24.03.2020
1Depot - Wertpapierhandel über die Postbank ein einziges Desaster.
Bereits zu normalen Börsenzeiten ist die Aufgabe einer Wertpapierorder bei der Postbank ein Geduldspiel. Seit dem Ausbruch der Corona-Krise ist der Wertpapierhandel über die Postbank ein einziges Desaster. Teilweise kommt man nicht einmal auf sein Depot! Wenn es dann doch einmal klappt endet der Versuch eine Order aufzugeben regelmäßig mit der Meldung "Diese Funktion steht derzeit leider nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es später erneut". Zum Teil bedarf es dutzende von Versuchen, bis tatsächlich eine Order angenommen wird. In fallenden Märkten hat man dann mit seiner Verkaufsorder genauso Pech, wie mit der Kauforder beim Wiederanstieg! Im Gegensatz zu praktisch allen Konkurrenten ist diese Bank, bis heute nicht in der Lage Kurse für Schweizer Aktien in der Depotaufstellung anzuzeigen, geschweige denn für Ihre Kunden einen rudimentären Handel mit diesen Werten anzubieten!
BrokervergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #120 von G.C. am 27.02.2020
1Girokonto - Gebühren und mangelhafter Onlinezugang
Ich bin (war) über 66 Jahre Kunde des - früher - Postscheckamtes und - später - der Postbank. Bei beiden Instituten gab es nie Probleme für mich als Kunde. Die Abwicklung war schnell, die Gebühren moderat. Erst nachdem die Deutsche Bank sich die Postbank einverleibte war die Herrlichkeit vorbei. Filialschließungen, Gebührenerhöhungen etc. etc. Der bisherige Höhepunkt ist der Internetzugang zum Online-Banking. Derjenige, der die Zugangswege programmiert hat, sollte "vom Hofe gejagt" und zur Rückzahlung jeglichen Honorars verpflichtet werden!
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #119 von Michael V. am 14.02.2020
1Nach über 4 Wochen noch immer kein Geld vom SparCard Konto.
Ich habe Mitte Januar eine Überweisungsanforderung vom Postbank SparCard Konto auf ein Girokonto bei einer anderen Bank angewiesen. Es steht eine größere Anschaffung an, da braucht man eben schon mal sein Erspartes! Die PB Mitarbeiterin sicherte mir zu, dass es "aber schon 2 bis maximal 3 Wochen dauern kann", bis das Geld ankommt. Nach zwei Wochen kam eine Kündigungsbestätigung zum Konto, welche ich gar nicht angefordert hatte. Ich wollte nur Geld überweisen. Das lies ich Tags darauf am Schalter klären, mir wurde eine Überweisung nun für die darauf folgende Woche zugesagt. Geld kam aber nach weiteren zwei Wochen immer noch keines an. Liebe Postbank: ich möchte MEIN Geld von einem Sparkonto. Bei meiner Hausbank klappt das ganz problemlos zum übernächsten Werktag. Je nach Summe eben mit Vorfälligkeitsgebühr, aber ich komme an mein Erspartes. Bei Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf, das Vertrauen aber auch.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #118 von Martin Paulus am 31.01.2020
1Geld vom Sparkonto kurzfristig nicht verfügbar
Ich kann mich der unten aufgeführten Stellungnahme anschließen, dass die POSTBANK einen miserablen Service bietet, der schon grenzwertig ist und als Abzocke bezeichnet werden kann. Nach einen Hinweis der PB für ein Sparkonto, welches im vergangenen Jahr für einen Betrag ab 5.000 Euro mit 1,5 % verzinst wurde über 4 Monate, habe ich mich eingelassen. In diesem Jahr wollte ich den Betrag auf ein anderes Konto überweisen, was aber über das Onlinebanking nicht möglich war. Eine telefonische Auskunft war ebenfalls nicht möglich, weil nach nach mehreren Versuchen und Wartezeiten von jeweils ca. 1/2 Stunde angeblich immer noch kein Mitarbeiter zur Verfügung stand. Also blieb mir nur ein persönlicher Besuch an einer Postfiliale übrig. Dort wurde mir mitgeteilt, dass es tatsächlich so ist, dass keine Überweisung getätigt werden kann, sondern nur durch eine Schließung des Kontos der Betrag auf ein anderweitiges Konto überwiesen werden kann. Dies, so der Mitarbeiter, kann allerdings ca. 4 bis 6 Wochen dauern. Einen Hinweis auf diesen Sachverhalt, hatte mir der Mitarbeiter bei der Kontoeröffnung nicht gegeben. Auch hat er es versäumt, auf einen Freistellungsauftrag hinzuweisen, so dass jetzt noch von den bescheidenen Zinsen die Kapitalertragssteuer abgezogen wurde. Solche verbraucherfeindlichen Praktiken sind ein Fall für eine Verbraucherzentrale oder einen Rechtsanwalt!
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #117 von inus am 26.01.2020
5Girokonto - Nicht immer nur meckern!
Also ich kann die ganze Meckerei über die Postbank nicht verstehen. Ich habe schon seit fast 40 Jahren ein Giro bei der Postbank. Ersten 38 Jahre in Berlin und jetzt auf dem Lande. Ich bin sehr zufrieden mit dem Service. Kaum Wartezeiten, meistens gute Laune und eine zügige Abwicklung der Geldgeschäfte. Wenns etwas zu beachten gibt dann werde ich freundlich darauf hingewiesen und auch sonst sind die Mitarbeiter am Schalter hilfsbereit.
Leider wird in der heutigen Zeit sehr viel gemeckert und das ist schade für die freundlichen Mitarbeiter. Der Kunde sollte doch auch mal seine eigenen Launen überdenken wenn er an den Schalter tritt !
KontoantragPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #116 von Richard am 22.01.2020
1Girokonto - Kündigung dauert und Gebühren summieren sich weiter
Mein erstes Konto hatte ich bei der Postbank eröffnet und über die Zeit wurden mir die Kontoführungsgebühren zu hoch und ich entschied mich dazu, die Bank zu wechseln. Ab diesem Moment zeigte die Postbank ihr wahres Gesicht. Statt einem Monat dauerte die Schließung plötzlich vier Monate, die Unterschrift sei ungültig und die Kündigung sei damit auch ungültig. Die Kreditkarte muss separat gekündigt werden (weil eine Kreditkarte ohne dazugehörigem Konto auch so viel Sinn macht) worauf natürlich nicht hingewiesen wird sondern weiterhin kräftig Gebühren verlangt werden. Bei Schließung des Girokonto war es ~120 Euro im Minus. Im Nachhinein schickte die Postbank eine Forderung von über 320 Euro ohne Einsicht in eine Aufstellung der Kosten. Eine bodenlose Frechheit wie hier mit langjährigen Kunden umgegangen wird!
Als ich die Postbank kontaktierte und eine Aufstellung einforderte, wurde mir diese in den nächsten Wochen zugesichert. Das Einzige was kam war eine Forderung ihrer Inkassounternehmen mit weiteren Mahnungen und Gebühren, die die Gesamtforderung auf mittlerweile ~400 Euro erhöhten.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #115 von Michael am 14.01.2020
1Girokonto - keine Automaten mehr in der Stadt
Ich wohne in Winnenden. Von ehemals 3 Postbankautomaten wurde der letzte 2020 abgeschafft. Nun gibt es hier überhaupt keinen mehr. Das Einzige, wo ich noch abheben kann, ist eine Tankstelle.
Die einzige Postfiliale hat seit Herbst 2019 ebenfalls geschlossen! Meiner Ansicht nach gehört die Postbank zu den schlechtesten Banken!!
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #114 von Cita am 14.01.2020
1de facto Negativzinsen
Nach Jahren hat mein Mann sein Postsparbuch wiedergefunden, Bestand 14,65. Für jedes Jahr ohne Kontobewegung würde 1,-Euro berechnet, Bearbeitung 2,21 Euro, ausgezahlt wurden 50 Cent.Das nenn ich Negativzins! Danke Postbank
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #113 von verarschter_Kunde am 09.01.2020
1Erfahrung als Geschäftskunde
Hallo zusammen,
wir haben bisher ein Kundenkonto bei der Postbank. Nun hält die Postbank wegen einer Geldwäscheprüfung einen größeren Geldbetrag zurück. Der Absender ist ein großer deutscher Automobilzulieferer. Wir hatten bisher mehrmals jährlich solche Zahlungen und die Prüfung dauert schon mehrere Tage. Ich bekomme seit zwei Tagen immer wieder die Aussage, dass das Geld noch am selben Tag bei uns gutgeschrieben wird. Ich sehe mich leider gezwungen die Postbank für unsere Firmenkunden aus dem Zahlungsverkehr zu nehmen.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #112 von Jörg am 07.01.2020
5Girokonto - Einige Kunden sollten sich beraten lassen
Ich bin seit vielen Jahren zufriedener Kunde bei der Postbank. Manche Menschen sollten vielleicht mal ihren Allerwertesten heben und sich bei der nächsten Postbank Filiale oder Postbank Finanzcenter beraten lassen, statt immer nur rum zu meckern.
Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder kündigen und zur teuren naheliegenden Konkurrenz wechseln oder eine Beratung bei der Postbank.
KontoantragPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #111 von Henning am 11.12.2019
1neues Online-Banking-System
Am liebsten würde ich eher Minus-Sterne für mein mit dem neuen Online-Banking-System geführtes Postbank-Girokonto vergeben. Ich habe dieses Girokonto seit 1975. Anläßlich der Umstellung auf das neue System Mitte 2019 mußte ich mir unvermeidbar ein Smartphone zulegen, obwohl ich mit meinem alten Handy sehr zufrieden war. Ein diesbezügliches Schlichtungsverfahren bei der BaFin blieb erfolglos. Weitere Beschwerden und Anfragen wegen verschiedener, mir nicht ersichtlicher Funktionalitäten des neuen Systems wurden mit Formschreiben und Verweisen auf Links beantwortet, aus denen ich keine klare Antwort erhalten habe. Zu Zeit ärgert mich, dass ich offenbar bei terminierten Überweisungen und bei Daueraufträgen zum Zeitpunkt deren Anlage keine Ausdrucke für meine Unterlagen und zum Beweis gegenüber anderen Personen machen kann; die Funktion "PDF anzeigen" wird in diesem Zusammenhang nicht angeboten. Meine beiden Beschwerden sind in der obigen Weise abgebügelt worden. Mich wieder an die BaFin zu wenden, dürfte vergeblich sein. Für Überweisungen nutze ich daher nach Möglichkeit andere Girokonten bei anderen Banken. Ich kann die "neue" Postbank in keiner Weise empfehlen !
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #110 von Prof. Dr. Frank Lasogga am 20.11.2019
1kein Rückruf
Ich kann mich den negativen Bewertungen nur anschließen: Zunächst ist man sehr lange in der Warteschleife. Dann war ich zweimal mit Mitarbeitern verbunden, die keine Ahnung hatten und sollte schließlich wieder in die lange Warteschleife gehen. Ein Rückruf, der anvisiert war, erfolgte nicht.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #109 von Christian Stockmann am 04.11.2019
1Girokonto - kein Service
Ich schreibe selten Bewertungen, habe jedoch das dringende Bedürfnis weiter potentielle Kunden vor diesem Unternehmen warnen zu wollen!!! Die armen Mitarbeiter in der Hotline! Manche von denen geben sich sehr viel Mühe, stoßen jedoch schnell an Ihre Grenzen. Der Service, das ist eigentlich ein falscher Begriff, ist einfach miserabel, ganz zu schweigen von eventueller Erreichbarkeit. Ich glaube wir alle werden bald wieder mit den Ersparnissen unter dem Kopfkissen schlafen müssen, manches war früher eben doch besser!
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #108 von Marie am 02.11.2019
1Girokonto - Warteschleife zu lange - kein Rückruf
Der sog. Kundendienst ist eine Unverschämtheit! Warteschleifen von 30 min oder mehr bei telefonischen Versuchen sind der Normalfall. Bei persönlichem Kontakt - nach entsprechender Redundanz-Ansage: Ihre Wartezeit beträgt derzeit ..... - unqualifizierte und überhaupt nicht hilfreiche Auskünfte. Das sog. Angebot einen Rückruftermin zu vereinbaren: niemals erfolgt! Für langjährige Kunden - bin seit Jahrzehnten bei der Postbank - eine Zumutung des Umganges mit Kunden. Man kann nur dringend raten: Kein Kunde bei der Postbank zu sein bzw. zu bleiben. Selbst 1 Stern ist zuviel.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #107 von Shirkan am 22.10.2019
4Girokonto - eigentlich zufrieden
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Nervig ist nur das neue TAN-Verfahren per BestSign.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #106 von E.A am 19.10.2019
1Girokonto - Probleme bei Kündigung
Ich war etwa fünf Jahre bei der Postbank. Auch als sie die Gebühren eingeführt haben, blieb ich dabei. Auch als sie mit dem Design der Oberfläche fürs Online-Banking immer wieder neu herumexperimentiert haben, was mich furchtbar aufgeregt hat, weil ich mich jedes mal neu orientieren musste, blieb ich dabei. Spätestens aber nach der Einführung des neuen Überweisungsverfahrens wollte ich doch aussteigen. Und selbst das wurde zum Problem! Ich habe vor einem Monat schriftlich gekündigt. Die Karte ist jetzt zwar gesperrt, aber sonst passiert da nichts. Die Gebühren werden weiter entzogen, das Guthaben bleibt auf dem Konto. Bei der Hotline kommt man nicht durch... Ich versuche demnächst mein Glück bei einer Filiale in der Nachbarstadt, nachdem ich in meiner Stadt zurückgewiesen wurde.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #105 von Mechthild F. am 10.10.2019
1Girokonto - Erbfall - unfreundlicher Support
Mein Mann ist im Februar 2019 plötzlich verstorben. Er hatte ein Postbank Giro Konto Gold. Ich habe für diese Konto eine Vollmacht. Trotzdem wurde mir das Konto 6 Monate nach seinem Tod ohne Ankündigung gesperrt. Zugriff erst mit einem Erbschein. Erbschein drei Wochen später erhalten, alles eingeschickt mit Beglaubigungsprozedere am Postschalter. Ich will das Konto auflösen, und habe um Überweisung auf mein Postbank Konto gebeten.
Ich warte jetzt seit 6 Wochen auf das Geld, auf das ich keinen Zugriff mehr erhalte. Sparkasse und Raiffeisenbank haben das alles innerhalb 14 Tagen erledigen können, auch ohne Erbschein. Anruf vor 14 Tagen auf der Nummer Erbentelefon. Ja alle Unterlagen seien eingegangen, das Geld kommt in Kürze. Heute wieder Anruf Erbentelefon: Patzige Auskunft, man werde meine Anfrage weiter leiten, die Wartezeit sei ganz normal, denn alles müsse ja geprüft werden. Man könne auch nicht sehen, ob ich alle Unterlagen eingereicht habe, aber es geht jetzt eine Meldung an die Geschäftsleitung, dass ich das Geld dringend brauchen würde. ???? Die patzige Telefonauskunftsdame legte dann einfach auf.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #104 von Klaus L. am 09.10.2019
1Girokonto - Postbank - die neue BestSign "Diktatur"?
Nach Einführung von BestSign bei der Postbank wurde das mTAN-Verfahren abgeschaltet. Warum auch immer? Da ich schon lange das Chip-TAN Verfahren ohne Probleme nutze, könnte ich damit noch leben. Nun erscheint nach der Anmeldung immer! ein Pop-up mit dem Hinweis auf das neue BestSign Verfahren. Man muß in diesem Fenster erst nach unten scrollen und einen Haken setzen, bevor es weiter geht.
Nach mehreren E-Mails an die Postbank, sie mögen dieses nervige Pop-up endlich abschalten, erhielt ich heute die (abschließende) Antwort, daß diese "Vorschaltseite" immer kommt, solange man das BestSign Verfahren nicht eingerichtet hat. ("Unternehmensentscheidung!")
Da ich (tatsächlich) kein Smartphone besitze und nicht gewillt bin nur für die Postbank noch ein Zusatzgerät anzuschaffen, war es das wohl für mich nach 20 Jahren bei dieser Bank!
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #103 von Klaus-Peter Bachmann am 13.09.2019
1Probleme mit Sicherungsverfahren
Das neue Online Banking ist eine absolute Zumutung. Mit dem Generator mehrfach bei einer Überweisung eine TAN erstellt, jedesmal kommt die Meldung " TAN nicht mehr gültig". Dann wurde Chip-Tan gesperrt, auf geheimnisvolle Weise funktionierte die mobilTAN auf einmal wieder. Wie ich die Chip-Tan entsperrt kriege, weiß ich noch nicht. und ob ich nach über 40 Jahren noch Lage bei der PB bleibe, weiß ich auch nicht nicht.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #102 von Kalle am 12.09.2019
1Girokonto - zum neuen Onlinebanking
Ich kann mich grundsätzlich den meisten Usern anschließen und möchte dringend davon abraten zur Postbank zu wechseln. Das neue Internetbanking ist eine komplette Katastrophe. Man muss sich jetzt doppelt mit dem Fingerabdruck anmelden, sofern man über ein Handy mit Fingerabdrucksensor verfügt. Das Design ist schlichtweg total unübersichtlich und man ist ständig am Suchen, um seine Aufträge ausführen zu können. Während man früher zB. zwei klar definierte Vorlagen (Spar, Giro) von einer Person hatte, darf man nun raten auf welchem seiner Konten überwiesen wird. Dann die Gebühren, die wir als Gemeinschaftskonto zu tragen haben, obwohl wir eigentlich auf Grund der Art unserer Kontoführung Gebührenfrei sein sollten. Ich werde bis spätestens Ende dieses Jahres bei dieser Bank als langjähriger Kunde kündigen. Und endlich zufrieden sein!!!
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #101 von Paul K. am 12.09.2019
1keine Bestätigung auf Kündigung
Vor 6 Wochen habe ich das Girokonto schriftlich gekündigt. Bisher keine Bestätigung erhalten. Das Konto funktioniert auch heute immer noch und nach dem letzten (unberechtigten) Abzug der Kontoführungsgebühren ist es nun im Minus ... und kann daher wohl nicht mehr aufgelöst werden? Die Postbank ist eine Katastrophe.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #100 von hamako am 10.09.2019
1Probleme mit Sicherungsverfahren
Ich bin seit 30 Jahren Kunde bei der Postbank, aber wohl die längste Zeit gewesen. Ich will nicht verschweigen, dass sich bisher eigentlich sehr zufrieden mit dem Service war, solange er funktioniert hat. Leider tut er das seit einiger Zeit nicht mehr. Vor einigen Wochen akzeptierte das System korrekt eingegebene TANs nicht mehr, sondern deklarierte sie als falsche Eingabe. Alle potentiellen Fehlerquellen ausgeschaltet (Karte vertauscht, TAN verlesen oder vertippt) und trotzdem wurde die TAN nicht akzeptiert. Nach einigen Tagen war der Spuk vorbei. Nun war ich im Ausland und musste plötzlich einen zusätzlichen Flug buchen. Auf der Postbank VISA-Kreditkarte war nicht genug Deckung und ich wollte von meinem Girokonto die Karte aufladen. Wieder dieselbe Geschichte. Die TANs wurden nicht akzeptiert. Anrufen - die Hotline wollte von mir für eine einfache Anfrage die Telefon-Banking PIN haben. Die trägt man natürlich auf der Reise mit sich herum. Also Fehlanzeige. E-Mail. Aktuell erhalten wir sehr viele Nachrichten. Wen wundert es? Ich habe dreimal gefaxt und dreimal E-Mail geschickt. Eine E-Mail Antwort kam: "vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie können Ihre Kreditkarte nicht aufladen. Gern habe ich für Sie nachgeschaut. Ich konnte erkennen, dass die Transaktion doch noch erfolgreich war und wünsche Ihnen einen angenehmen Flug." Was war? Keine Änderung. Da fühlt man sich doch verhöhnt. Ich überlege jetzt nach zwei Wochen rechtliche Schritte, weil ich immer noch nicht an meinem Geld komme.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #99 von Manuela am 09.09.2019
1Girokonto - Sehr traurig!
Habe seit Jahren Konten (Giro Sparen etc.) bei der Postbank und war stets zufrieden. Sogar von Familie und Freunde konnte ich in dieser Zeit für die Postbank erfolgreich Anleger werben. Aber jetzt...vorallem seit dem neuen Sicherheitsverfahren habe ich die Nase voll. Nicht nur ich, meine Tochter, mein Bruder, mein Neffe, mein Ex-Mann, meine Freundin (alle mit mehren Konten) werden den "Service" der Postbank wohl nicht mehr lange nutzen.
Man kann nicht mehr schnell sagen "Ich schau mal kurz in mein Konto". Manchmal rief meine Tochter von der Arbeit aus an und sagte schau mal meinen Kontostand oder überweis mir mal bitte schnell. Geht nicht mehr, man muss immer eine Giro-Karte bei der Hand haben um sich umständlich und zeitaufwendig mit diesen Generator anzumelden. Hatte mir extra ein Handy (ansonsten bin ich Handy Gegner) nur für´s Onlinebanking gekauft, um die TAN per SMS zu empfangen....ALLES FÜR DIE KATZ.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #98 von Otto am 07.09.2019
1Girokonto - Meinung zu neuen Sicherungsverfahren
Das neue Sicherheitsverfahren ist kein Sicherheitsverfahren sondern eine Methode der Banken, Geld einzufrieren auf Konten um damit länger arbeiten zu können. Alte und behinderte Menschen die oft viel gespartes Geld haben, sollen daran gehindert werden, Geldüberweisungen zu tätigen. So verbleibt mehr Geld auf den Konten mit denen die Banken arbeiten können .. Zinsgewinne für sich erwirtschaften können.
Diese neue Methode kommt praktisch einer Enteignung gleich, wobei die Regierung ihre Finger im Spiel hat. Deutschland hat Billionen Schulden, ist völlig Pleite heruntergewirtschaftet, Banken zahlen keine Zinsen mehr ... Geld soll mit dem neuen Sicherungsverfahren eingefroren werden !!!
Das Ganze ist nichts anderes als ein grosser Betrug !!!
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #97 von Paul Meier am 04.09.2019
1zu lange Hotline-Wartezeiten
Ich bin seit Jahrzehnten (40 Jahre?) mit einem Girokonto Kunde bei der Postbank. Nach der Schliessung der Postbank im nächsten Ort muss ich gegenwärtig 45 km bis zur nächsten Postbankstelle fahren. Okay, dachte ich mir, da verbessern sie stattdessen den Telefonsupport. Heute brauchte ich ausnahmsweise unbedingt den Support wegen der Umstellung der Sicherheitsverfahren, damit ich weiter Onlinebanking machen kann. Ich bekam den ganzen Tag bis abends Wartezeiten von mehr als 10-20 Min. angeboten. Blieb ich in der Leitung, wurde das Gespräch nach 15min automatisch beendet (ob von der Postbank oder vom Telefonprovider, weiss ich natürlich nicht.) Für mich ist das jetzt der Grund, mein Hauptgirokonto umgehend zu wechseln.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #96 von Max am 31.08.2019
1vertraue der Bank kein Geld mehr an
Diese Bewertung bezieht sich auf eine 4-monatige größere Spareinlage mit zugesichertem Zins. Nun warte ich vergebens auf die Rückzahlung meines Geldes. Die komplette Kündigung der Kundenbeziehung am 08.08.2019 nach Ende der Anlegephase mit angeblich sofortiger Auszahlung blieb bis heute 31.08.2019 ohne Nachricht und ohne Rückzahlung! Zwei telefonisch über die Kundenhotline eingelegte Beschwerden blieben ebenfalls ohne jegliche Reaktion. Daraufhin ging ich zu einer Postbank Filiale, die in der Zentrale anrief und die Auskunft erhielt, dass alle Daten für die Kündigung seit 08.08.2019 vorliegen, aber die Auszahlung noch dauern kann. Es gab keine Info wann ich mein Geld zurück erhalte! Da ich in der Vergangenheit dieses Desaster schon einmal erlebt habe, werde ich der Postbank nie wieder auch nur einen Cent anvertrauen.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #95 von Jue am 22.08.2019
140 Jahre Kunde - jetzt kündige ich
Ich bin über 40 Jahre bei der Postbank mit hohenJahresumsätzen, aber nun reicht es mir. Die Umstellung auf das neue Online-Banking und Kontoführungsgebühren waren eine absolute Zumutung. Die neuen Sicherheitsverfahren sind antiquiert wenn die neue App auf den Handy nicht funktioniert. Chip Tan Gerät kaufen, das ist voriges Jahrhundert! Das mTan Verfahren soll aus "europäischen" Gründen abgeschafft werden, andere Banken haben sich etwas Bessseres dazu ausgedacht als die Postbank.
Ich hab gekündigt und nicht einmal eine Bestätigung erhalten, das Gleiche mit Sparcards! Bin gespannt ob das klappt. das ist doch nur noch ein "Unservice".
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #94 von Petra B. am 20.08.2019
1keine Bank fürs Leben
Eine Bank fürs Leben, ?.. wohl eher nicht! Ich kann nur warnen.
Meine Erfahrung ist: Grottenschlechter Service. Überforderte Mitarbeiter die falsche Auskünfte geben. Die Arbeit die ich für die Postbank übernehmen muss wird honoriert mit noch höheren Kontoführungsgebühren. BestSign wird erzwungen und ist laut diversen TV-Berichten nicht so sicher wie beworben wird. Chip-Tan Generator kostenpflichtig. Bei defekt oder kaputt nochmals kostenpflichtig. Kein Geldautomat in der Nähe. Hole Bargeld jetzt bei ALDI, da eine Filiale nach der Anderen schließt. Ellenlange Warteschlangen am Schalter, immer weniger Personal. Vorbild der Postbank ist wohl Fa. Schlecker?
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #93 von Johannes Hasse am 12.08.2019
1Girokonto - Ein absoluter Alptraum.
Auf keinen Fall dort ein Konto eröffnen und die weiteren Angebote eröffnen. Hatte im März dort dein Girocard Konto eröffnet mit einer Verzinsung von 1,4 % für vier Monate und diese Anlage dann fristgerecht gekündigt zum 1.8.19. Die angeforderte Kündigungsbestätigung ist nie eingetroffen.
Die Postbank löst stattdessen nun alle meine Konten auf und alle Ersparnisse liegen nun irgendwo auf einem Postbank Konto und ich komme nicht an mein Geld. Keine Bankgeschäfte sind mehr möglich. 30 min Wartezeit in Telefonschleife und dann völlig inkompetente Sachbearbeiter. Und dafür zahlt man auch noch 5 Euro monatlich.
Nach einer Woche bekommt mann 40 (VIERZIG!!!!) Verrechnungsschecks über das Guthaben die ich bei meiner neuen Bank nicht einlösen kann. Keinerlei Abrechnung, Nachfrage etc. Die Hotline ist nur nach langen Wartezeiten zu erreichen 30 min und die Mitarbeiter sind extrem unfreundlich.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #92 von Friedrich A. am 10.08.2019
1Girokonto - gekündigt
Ich habe nach mehr als 30 Jahre PB genug. Vor 3 Monate habe ich ein neues Konto eröffnet und alles umgestellt. Die Eingänge, Daueraufträge und Abbuchungen klappen alle. Am 31. Juli per Einschreiben gekündigt. Aktueller Kontostand bei PB ca. 18 Euro. Das ist dann wohl der letzte Akt. Wie lange das dauert, weiß ich nicht. Ich habe noch 5 Sparcards von der PB. Ich habe angefragt, wie ich diese Konten auflösen kann. Als Antwort kam eine BlaBla Nachricht. Aktueller Kto.-Stand bei den Sparkonten, 50 Cent. Die können sie bei den Kontoleiche behalten so lang wie sie wollen.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #91 von CN am 01.08.2019
1Girokonto - indiskutabel
Habe am 24.06.2019 in einer Postbank-Filiale nach über 40 Jahren ein Konto zum 30.06.2019 aufgelöst, da es dafür auf der Postbank-Internetseite keine Möglichkeit gibt. Am 01.07. war nichts geschehen. Der Versuch über die Hotline, Informationen über den Vorgang zu erhalten, schlug fehl. Am 02.07. hieß es bei der Hotline, ich solle noch 1 oder 2 Tage warten. Habe daraufhin den Service per E-Mail angeschrieben. Versuch einer Klärung vor Ort in der Postbank-Filiale schlug fehl, weil der Mitarbeiter inzwischen Urlaub hatte und kein Stellvertreter da war. Am 04.07. von der Postbank eine E-Mail erhalten mit der lapidaren Aussage, dass man zur Zeit sehr viel zu tun habe. Die Info kommt übrigens immer. Am 16.07. erneut die Service-Hotline angeschrieben und sie zum sofortigen Handeln aufgefordert. Am 18.07. die gleiche lapidare Antwort, man habe viel zu tun, würde den Vorgang an die Fachabteilung weiterleiten. Am 19.07. den Postbank-Mitarbeiter in der Filiale angetroffen. Angeblich soll die Kontoauflösung jetzt bis zum 22.07. erledigt sein. Am 23.07. vom Postbank-Mitarbeiter erfahren, dass er ähnliche Schwierigkeiten mit der Klärung meines Falles habe wie ich. Er sei aber dran. Am 26.07. die Info erhalten, dass jetzt der sog. Premium-Service eingeschaltet sei. Da aber von mir eine Beschwerde vorliege, gehe das Ganze jetzt seinen eigenen Gang. Was auch immer das bedeutet. Seit dem 01.08.2019 ist das Konto endlich nicht mehr erreichbar. Für mich eine indiskutable Leistung der Postbank bei einem alltäglichen Vorgang.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #90 von HilliBilli am 25.07.2019
1Girokonto - Hotline für Geschäftskunden nicht zu erreichen
Diese Bank hat keinen Kundenservice mehr. Auf Mails und Faxe reagiert die Bank wochenlang gar nicht. Die Hotline für Geschäftskunden (1 h 23 Min Wartezeit) verbindet sofort weiter. Nach weiteren 30 Min. Wartezeit geht wirklich jemand ran und teilt mit, er sei für Privatkunden zuständig. Ich solle die Geschäftskundenhotline anrufen, von der ich gerade vermittelt wurde. Gleiche Erfahrung auch mit meinen Privatkonten.
Anruf bei der Zentrale in Bonn und Verbindung zum Beschwerdemanagement. Dort läuft die Verbindung ganz genau 15 Minuten ohne jeglichen Ton, Ansage oder sonstiges. Nach ganz exakt 15 Minuten wird man aus der Leitung geworfen.
Die Bank hat einen Rückrufwunsch. Dort kann man die Zeit für den Rückruf eingeben. Eingabe sofort. Das habe ich am Montag, am Mittwoch und heute Donnerstag getan. Rückruf = Fehlanzeige
Ich möchte nochmals betonen, dass es ein Fehler der Bank ist, dass ich bei mehreren unterschiedlichen Konten eine (geforderte neue) Postbank ID eingebe und dann nicht mehr auf die Konten zugreifen kann, sondern nur mit dem alten Verfahren. Eine Änderung dieser ID ist jedoch nicht online möglich, sondern nur mit Hilfe der Hotline.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #89 von Michael M am 12.07.2019
1nur noch ChipTan?
Ich bin seit knapp 50 Jahren bei der Postbank mit bis zu siebenstelligen Jahresumsätzen, aber nun reicht es mir.
Die Umstellung auf das neue Online-Banking war schon Zumutung genug. Aber was die Umstellung der Sicherheitsverfahren anbetrifft, ist einfach eine unglaubliche Zumutung für Kunden.
Ausgerechnet das einfache mTan Verfahren will die Postbank abschaffen, während viele andere Banken es gerade erst anschaffen, so z.B. die IngDiBa. Wer kein Smartphone hat, soll zukünftig das umständliche ChipTan Verfahren nutzen - Nein, danke!
Als Krönung soll man sich ab dem 11.8.19 sogar nur noch mit ChipTan anmelden können im Online-Banking. Nur: Die Postbank kann bis heute, weniger als 1 Monat vorher nicht erklären, wie die Anmeldung mit ChipTan funktionieren soll - geht´s noch ?
Wir gehen bald in Urlaub und kommen nach dem 11.8. zurück und ich weiß bis heute nicht, wie ich dann an mein Geld bei der Postbank kommen soll. Ein solches Ausmaß an Ignoranz gegenüber Kunden wie derzeit bei der Postbank habe ich noch nicht erlebt!
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #88 von Roland am 08.07.2019
1Girokonto - Onlinebanking
Ich komme nur noch auf das Online Banking alt bei der Post, auf das neue Banking überhaupt nicht. Es kommt die Meldung: Ihre Anmeldung existiert schon und dann komme ich nicht auf das Konto. Vor dem 11.08.2019 wechseln wir zur Sparda oder Commerzbank, weil es das alte Banking nicht mehr gibt und das neue nicht funktioniert. Hat man beim Telefonservice nach 30 - 50 Minuten Wartezeit einen Mitarbeiter erreicht, ist dieser bei Fragen überfordert und legt auf. Vor dem 11.08.19 das Konto wechseln, sonst hat man Probleme.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #87 von sekmen am 03.07.2019
1Businesskunde
Seit 5 Jahren Businesskunde und wegen Umstellung auf Postbank ID können wir nicht an unseren Bankdaten zugreifen, weil die nicht in der Lager sind, mit der Arbeit nachzukommen. Kunden und Rechnungen können nicht bedient werden, wo gibt es sowas heutzutage? Das kann mit Worte nicht fassen, keiner geht ans Telefon.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #86 von Ulrich Heidenreich am 02.07.2019
1Girokonto - Wechsel zur comdirect
Auch ich bin nun Opfer der Umstellungen bei der Postbank. Da ich Wiederholungen der hier genannten Fakten vermeiden soll, bleibt mir nur eine Zustimmung zum reichlichst Gesagtem:
Onlinebanking optisch bis zur nahezu Unbenutzbarkeit aufgebläht und schnarchlahm geworden. Mein Computer sei zu langsam, meint auf Reklamation die Postbank. Komisch: Seit der Umstellung vom alten Banking aufs neue ist mein PC unverändert: Wie soll der zu langsam geworden sein?
Auch die Bedienbarkeit als solche - wenn man denn genügend Geduld hat, bis die Seiten endlich da sind; möglicherweise schlucken die riesigen Werbeflächen da unnütz Bandbreite? - hat (vorsichtig ausgedrückt) nachgelassen: Überweisungsvorlagen scheinen mir nun nicht mehr nach ihrem Namen oder dem Empfänger, sondern ihrem Auftraggeber sortiert sein. Tolle Wurst: Der heißt hier überall "Ulrich Heidenreich"; welche Vorlage mag da denn wohl welche sein? Bei Überweisungen möge ich Namen ODER Iban eingeben. Wie gebe ich dort BEIDES ein?
Als dem Faß die Krone ausschlagend haben sich dann auch noch die Zugangsschikanen herauusgestellt: Ich soll mir jetzt ernsthaft ein Smartfon, einen TAN-Genaerator und möglicherweise auch einen Fingerabdruckleser anschaffen, damit ich bei der Postbank weiter Kunde sein DARF?
Und die Kontoführungsgebühren sollen im Herbst dieses Jahres noch einmal steigen, nachdem das kostenfreie Kunto mit Mindesteingang den Bach runter ging.
Das war denn zuviel des Guten für mich. Nach geschätzt über 35 Jahren Postbankkunde (damals noch per BTX-Onlinebanking) habe ich nun mein Konto zur comdirect umgezogen.
Womit der nächste Akt in diesem Drama stattfindet: Eine Kündigung zum 1. Juli 2019 ging bereits Ende Mai per Einschreiben an die Postbank. Bis jetzt habe ich keine Kündigungsbestätigung erhalten und das Konto existiert auch heute am 2. Juli noch.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #85 von Klaus Hoffmann am 29.06.2019
1Girokonto - Servicewüste
Folgende Beschwerde habe ich an den Filialleiter der Postbank in Berlin geschrieben, die seit 2018 nie beantwortet wurde.
"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe in meinen Unterlagen noch ein Sparbuch meiner verstorbenen Mutter gefunden, das in Vergessenheit geriet und seit 1994 ein Guthaben in Höhe von ca. 150,-- DM aufwies. Die Mitarbeiterin machte mich darauf aufmerksam, dass noch ein weiteres Sparbuch mit einem aktuellen Saldo von ca. EURO 35,-- existiert. Zu erwähnen ist noch, dass ich auf sämtliche Konten meiner verstorbenen Mutter Vollmacht über den Tod hinaus habe.
Trotzdem habe ich die Sterbeurkunde, den Erbschein und meinen Ausweis vorgelegt.
Nach Rücksprache mit einem Kollegen vom Finanzcenter wurde mir mitgeteilt, dass man mir nicht weiterhelfen könne und ich die Unterlagen nach München schicken möchte. Diesem Ansinnen bin ich recht widerwillig gefolgt und habe entsprechend verfahren.
Nun teilte mir München mit, dass ich die Unterlagen bei Ihnen abgeben muss und entschuldigte sich für die Fehlinformation.
Eine Kopie des Anschreibens und der handgeschriebene Zettel der Mitarbeiterin sind anliegend beigefügt.
Bitte teilen Sie mir mit, ob dieser Ablauf von Ihnen als korrekt und kundenorientiert bewertet wird."
Mein persönlicher Kommentar: Servicewüste
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #84 von Die Heldin am 22.06.2019
1Girokonto - Seit 1 1/2 Jahren Geschäftskunde - Wechselwunsch
Seit 1 1/2 Jahren Geschäftskunde und inzwischen nur noch verärgert. Schon das Eröffnen des Konto damals hat extrem lange gedauert, das hätte mir eine Warnung sein müssen. Katastrophaler Kundenservice. Viel zu lange Wartezeiten, kein Call Back, auch nicht bei Geschäftskunden, schlecht ausgebildetes Personal, das nicht mitdenkt. Es sind sehr sehr mühsame Telefonate... Für die Umstellung beim Online Banking versuche ich seit Monaten ein Passwort zu erhalten, es kommt einfach nichts an mit der Deutschen Post. Komisch, die "Dialogpost" erreicht meinen Briefkasten immer... Und dann soll man noch die häufigen Wartungsarbeiten am Online Banking System mit den entsprechenden Down-Zeiten in Kauf nehmen, die bei einem Finanzdienstleister dieser Größe heutzutage schlichtweg inakzeptabel sind. Nee nee, ich schaue jetzt, dass ich so bald wie möglich die Bank wechsle.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #83 von Jens am 21.06.2019
1Girokonto - Ärger auf Geschäftsreise
Ich wechsle die Bank. Das ganze nur weil meine Brieftasche gestohlen wurde.
Die Story:
Ich, auf Geschäftsreise in Portugal, werde das Opfer eines Brieftaschendiebstahls. Ok, Passiert. Ist ärgerlich. Ich rufe sofort bei meiner Postbank an und will EC- und Kreditkarte sperren lassen..... und dann sagt die Hotline mir ich soll es innerhalb der Geschäftszeiten versuchen oder in der Filiale.
Hallo???? Wie soll ich denn in Portugal in eine Filiale gehen???? Die gibt es da gar nicht. Und das Internet ist auch schlecht. Kann Karten also auch nicht online sperren!!! Die Hotline antwortet mir, ich soll es von Montag bis Freitag versuchen, weil ich außerhalb der Geschäftszeiten anrufe? Wie soll ich denn dann die Karten sperren? Natürlich ging der Dieb mit meiner Kreditkarte auch gleich online shoppen. Der Schaden 3500 Euro.
Wer haftet dafür, natürlich ich. Begründung der Postbank: Sie haben ihre Karten nicht sperren lassen.
Ja und wie soll ich das machen? Darauf wusste die Bank keine Antwort. Und das von einer Bank. Was ist denn das für eine Realsatire!
Ich zahle jedes Jahr 150 Euro Bankgebühren und wenn es mal drauf ankommt, ist keine Hilfe da! Wenn man mal wirklich drauf angewiesen ist.
Ich gehe jetzt zu einem 24/7 Betrieb. Einer Internetbank. Als Geheimtipp DKB, Comdirect und Consors haben keine Kontoführungsgebühren und arbeiten 24/7. Da hat man im Problemfall jemanden.
Darum von mir für die Postbank 1 Stern.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #82 von Holger am 17.06.2019
3Girokonto - Werbung lässt sich ausblenden
Das Online-Banking der Postbank war mal das beste überhaupt, das ich kannte.
Vorbei. Nun haut einem ein "modernes" Banking Werbung um die Ohren, zappelt herum und verschwendet durch riesige Schrift und Leerbereiche so viel Platz, dass man sich totscrollt.
Die Umstellung auf die neue ID war einfach: alte Kontonummer und Pin genommen und jeweils 2 Buchstaben davorgestellt. Kann man sich leicht merken.
Die Zappelwerbung bei jedem Seitenwechsel (zwei Bilder, die immer nach oben ins Sichtfeld springen) kann man mit einer passenden Datei userContent.css im Unterverzeichnis chrome des Firefox-Profils ausblenden:
@-moz-document domain(meine.postbank.de) {
.c-teaser__cell { display: none !important; }
}
Bin gespannt, wann die Postbank den Aufbau so ändert, dass einem dies erschwert wird.
Das eigentliche Banking funktioniert. Es hat zwar einige Macken bei Suchfunktionen und der Anzeige der Vorlagen, aber grundsätzlich steht es zur Verfügung.
KontoantragPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #81 von Herbert am 11.06.2019
1Girokonto - ich kündige
1. Jetzt versucht auch die Postbank abzuzocken. Die Gebührenerhöhungen sind unverschämt.
2. Die Übersicht über die Kontobewegungen hat sich erheblich verschlechtert. Vor ein paar Wochen noch waren alle wichtigen Kontoinformationen auf einen Blick ersichtlich. Jetzt leider nicht mehr. Man muss jeden einzelnen Posten extra anklicken, was sehr umständlich und daher sehr unkomfortabel ist.
3. Das Formular für Überweisungen wurde ebenfalls verschlechtert. Es ist unübersichtlicher geworden und man muss jetzt viel öfter hin- und herklicken.
4. Die Umstellung auf das neue ID-Verfahren funktioniert nicht richtig. Seit 10 Tagen habe ich keinen Zugang mehr in meinem Konto. Unglaublich!
5. Kontakt mit einem Kundenberater ist kaum mehr möglich. Ich habe es dreimal versucht, nach jeweils 15 Minuten Warteschleife habe ich die Verbindung abgebrochen. Der 4. Versuch hat 25 Minuten gedauert. Der 5. Versuch 36 Minuten. Eine absolute Frechheit, Kunden so zu vergraulen! Die Postbank hat gewusst, dass mit der Umstellung das Telefonaufkommen höher ist, aber sie hat keine entsprechenden Vorkehrungen getroffen, sondern die Kunden einfach auflaufen lassen. So darf eine seriöse Bank mit ihren Kunden nicht umgehen!
Meine Konsequenz: Kündigung
Die Postbank hat sich leider in die falsche Richtung entwickelt. Absolut nicht mehr empfehlenswert.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #80 von Doris V. am 07.06.2019
1Girokonto - Wechsel nach 21 Jahren
Seit 21 Jahren bin ich Kunde bei der Postbank. Die Umstellung auf das neue ID Einlogverfahren ist für mich der Grund zu überlegen, mein Girokonto zu wechseln. Als ich jedoch gestern erfuhr, dass ich ab 11.8. auch nicht mal mehr die Mobile Tan nehmen kann, sondern gezwungen bin, mir diese App aufs Handy zu laden oder aber zwischen 40 und 55 Euro für ein Gerät zur Erstellung von Tans auszugeben, steht der Entschluss fest. Neues Girokonto wurde heute morgen eröffnet, nun erfolgt der Kontowechselservice. Außerdem verlangt die Postbank ab 1.10. dann 4,90 Kontogebühr für diesen ganzen Mist denn sie neu einführt. Nicht mit mir. Schade nach 21 Jahren wechseln zu müssen, aber ich mache diese unmöglichen Neuerungen nicht mit
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #79 von Dennis am 27.05.2019
1Girokonto - 3 Debakel
Ich war immer zufrieden, doch jetzt wurde der Vogel 3fach abgeschossen, bitte lasst doch wenigstens das vernünftige, einfache mobile Tan Banking: nichts ist sicherer. Mehrere Handys braucht man sowieso.
Aber bei diesen Möglichkeiten, die bald nur noch in Frage stehen außer diesem umständlichen Generator, der auch noch etwas kostet und welchen man "verlegen" kann, braucht man ZUSÄTZLICHES Internet, also eine weitere Internetflat.
Ich nutze seit eh und je eine LTE Internetverbindung. Also soll man jeden Monat nur für`s Banking eine Extra Flat buchen? Um eine mobile SMS zu empfangen brauchte man kein Guthaben. Das Handy ohne Internet, nur zum Empfang von mobile Tan lag zu Hause, während man seine Zahlungen auf dem Laptop abwickelte, sicherer geht es nicht. Sogar einen Einbrecher hätte das mit Sicherheit nicht interessiert.
2.tes Debakel ist die Ansicht, was ist denn da los, da wird man ja erschlagen. Es wirkt nun so, als würde die Postbank nur noch eine einfache, mobile Ansicht haben. Jeder moderne Internetauftritt hat heutzutage eine mobile UND eine normale Ansicht. Die Schrift und die Zeilen sind viel zu groß. Man findet vor lauter großer Zahlungs-Ein- und Ausgänge die Zahlungs-Ein- und Ausgänge nicht!!
3.tes Debakel: warum wurde das ganz normale Login abgeschaltet?
Das war extrem sicher, da man nicht in die Verführung gerät, ein "Überallgleich-" Kennwort einzutragen, das wird nun mit Sicherheit zu Hauff passieren. Das halte ich für sehr unsicher, was dann zwar an den Leuten liegt, aber heutzutäge bräuchte man ja ein ganzes Buch für seine ganzen Kenn- und Loginwörter wenn man alle unterschiedlich hat.
Die Kontonummer und Kennwort dagegen hatte sich als abweichende Ausnahme bereits fest ins "Hirn" eingebrannt, und alles wird nun unnötig zunichte gemacht.
Bitte Postbank , überlegt euch die Kunde nicht komplett zu vergraulen, ich bin jetzt gezwungen Daueraufträge zu machen, weil ich ab August nicht mehr Miete, GEZ zahlen kann ohne m-Tans.
Per Internethandy würde ich nicht zahlen, das ist wie gesagt viel zu teuer eine weitere Flat, und das dann auch noch jeden Monat!!!! Warum nehmt ihr stattdessen nicht 9-10 cent für eine SMS bei mobile Tan?
Andere Banken machen das zukünftig auch, statt gratis kostet die M-Tan dann ein paar cent, aber besser als Banking auf einem zusätzlichen kostenpflichtigen Handy, weil das Internet haben muss.
PS: die Postbank App könnte ich noch nicht einmal hochladen, hab nämlich weder ein Apple Smartphone Zuhause noch nutze ich Google. Für die Postbank werde ich das auch nicht ändern, sorry.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #78 von CJ am 21.05.2019
1Girokonto - zwangsweise Umstellung langjähriger Kunden
Der zwangsweise Umstieg für mich als Kunden vom früheren Online Banking per Computer auf die App-Version mit "Postbanl-ID" ist der Postbank total misslungen. Das meiste ist komplizierter und unübersichtlich geworden. Es klappt hinten und vorne nicht mehr, ich bin dabei irgendwo anders mein Konto zu eröffnen. Wenn ich sowieso alles anders und neu machen muss, dann kann ich auch den Anbieter wechseln, dann aber mit perfekter App.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #77 von Schneider am 06.05.2019
2kein Zugriff auf Konto
Wir sind schon jahrelang Kunde der Postbank und haben uns im Laufe der Jahre zum Online-Banking entschieden. Mit der alten Version gab es nie Probleme, alles lief wunderbar. Leider funktioniert die neue Version überhaupt nicht, ich kann mich noch nicht einmal anmelden. Auf meinen Hilfe-Ruf im Sept. 2018 per mail wurde ich vertröstet ... bis heue keine Antwort. Auf meine Neu-Anforderung der Zugangsdaten vor ca. vier Wochen ... keine Antwort. Telefonisch ... kein Durchkommen, alle Mitarbeiter sind zur Zeit bla bla bla. Nun ist die alte Version abgeschaltet und ich kann keine Überweisungen mehr tätigen. Heute wieder eine Mail geschrieben. Wahrscheinlich müssen wir unsere Gehaltskonten zu einer anderen Bank tragen, da ich befürchte auch jetzt wieder keine Antwort bzw. Hilfe zu erhalten. Schade.
zur Bank »Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #76 von Langjähriger Kunde am 02.05.2019
1Girokonto - Die Postbank will kein Geld verdienen
Ich erhielt seit Mitte 2018 wiederholt unerwünschte Anrufe und Werbebriefe von der Postbank zu einem Privatkredit. Es wurde auch mit Nachdruck auf einen Vorort Beratungstermin gedrungen, den ich aber ablehnte. Eigenartigerweise kannte der Außenmitarbeiter der Postbank meinen Girostatus. Wie so viele Bundesbürger, überziehe auch ich im Rahmen des vereinbarten Dispobetrages mein Girokonto und zahle ja dafür stattliche 10 Prozent Zinsen, was für mich aber kein Problem darstellte. Im Prinzip werden auf das Konto monatlich Beträge überwiesen und abgebucht.
Mitte April diesen Jahres erhielt ich einen Brief von der Postbank, dass mir der Dispo gestrichen wird. Ich bin seit über 10 Jahren guter Kunde bei der Postbank und die haben an mir sehr gut verdient. In Telefongesprächen mit den PB ? Angestellten stellte ich fest, dass die selbst es nicht verstehen und letztlich versprach man mir, dass der Dispo wie früher weiter bestehen würde. Im Online-Account war jedoch das Gegensätzliche eingetreten. Der Dispo wurde auf 0 Euro gesetzt und in der E-mail hieß es, dass man gesetzlich alle drei Monate dies prüfen müsse. Also: weil der Gesetzgeber eine Prüfung des Dispos anscheinend vorgibt, wurde mir der Dispo gestrichen und man versucht, mir einen Privatkreditvertrag zu vermitteln. Ich habe das Minus ausgeglichen und werde bestimmt nicht bei der PB einen Kredit in Anspruch nehmen. Ist die PB nicht auch teilweise in öffentlicher Hand?
Interessant wäre zu wissen, ob dies mehreren PB-Kunden so erging. Wieso will die Postbank kein Geld verdienen? Betriebswirtschaftlich macht das keinen Sinn! Schon gar nicht bei der derzeitigen Null-Zins-Politik!
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #75 von F. Wilhelm am 28.04.2019
1neues Onlinebanking
Man muss es einmal deutlich sagen: Das neue Postbank Online Banking mit ID ist der größte Flop der Postbank seit Jahren! Der Zugang unter Nutzung von Sonderzeichen statt Kontonummer und simplem Zugangscode ist mühsam, die gute Übersichtlichkeit offensichtlich dem Spieltrieb der Designer zum Opfer gefallen und die Navigation auf der Seite ein Zumutung für den Nutzer. Wenn - wie man sagt - 80% aller Bedienfehler vor dem Bildschirm sitzen, dann mea culpa. Aber heute ist es mir erst nach mehreren Anläufen gelungen, eine Überweisung mit Empfänger und IBAN einzugeben. Als anschließend die Überweisung sich aufhängte und nicht ausgeführt wurde, hatte ich den Kaffee auf. Und bin zum guten alten Postbank Online Banking (alt) zurückgekehrt. Und - oh Wunder: Keine Probleme, alles bestens!
Bitte, bitte, liebe Postbank! Lasst das gute alte Postbank Online Banking (alt) noch möglichst lange laufen. - Am Besten gar nicht abschalten! - Sonst muss ich nach über 20 Jahren Postbanking doch noch reumütig zu meiner ortsansässigen Sparkasse zurückkehren... Das dann aber mit dem guten Gefühl, genau das Richtige für mich getan zu haben!
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #74 von Lothar P am 27.04.2019
1Girokonto - neues Onlinebanking
Nun ist es endlich so weit, das alte Online-Banking der Postbank wurde abgeschaltet und man muss das Katastrophen-Banking nutzen. Dieses ist zig mal schlimmer als die schlimmsten Kommentare auf diesen Seiten. Alleine der Zugang kotzt einen schon an. Man wird dem "BestSign"-Schrott konfrontiert, muss diesen erst umständlich "runterscrollen" bevor man auf "Weiter" klicken. Dann kommt die völlig unübersichtliche Übersicht. Die Sparkonten sind streng nach IBAN sortiert, also Haupt-Sortierkriterium ist die IBAN Prüfzimmer (die beiden ersten stellen nach dem "DE". Wer so einen Schwachsinn programmiert, den kann man getrost als "hirnloses Subjekt" bezeichnen. Über den ganzen anderen Schwachsinn bei diesem Online-Banking möchte ich mich hier nicht mehr auslassen, das wurde hier bereits eingehend getan. Ich habe der Postbank bereits am 27.08.2018 eine 4 DINA4 Seiten umfassende eMail mit konkreten Verbesserungsvorschlägen geschickt (Ich meckere nicht nur, ich mache auch konkrete Verbesserungsvorschläge), Man hat mir am 06.09.2018 auf 3 DINA4 Seiten geantwortet und in vielen Punkten Besserung gelobt.
Was ist seitdem passiert ? NICHTS - NADA -NIENTE.
Schade ... nach 30 Jahren Postbank werde ich mir jetzt eine andere Bank aussuchen müssen. Dieses Online-Banking kann man mit vernünftigem Menschenverstand schlichtweg nicht ertragen.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #73 von Robert am 24.04.2019
1Nie wieder!
Kaputte Automaten in den Filialen, nervige Hotline mit immer der gleichen Ansage für ihr ach so tolles online brokerage (wozu muss ich mir die 100x anhören?) & super lange Wartezeiten!
Versprochene Prämie (100 Best-Choice Gutschein) nicht erhalten!!! Zwei mal schriftlich beschwert! Fall wurde immer als abgeschlossen markiert (online) und mit dem Vermerk "Sie erhalten in Kürze unser Antwortschreiben." versehen. Dieses habe ich nie erhalten.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #72 von Dennis A. am 19.04.2019
1Girokonto - Neues Onlinebanking
Mit dem neuen Online Banking gehört die gute Übersicht bei mehreren Konten der Vergangenheit an. Auch muss ich jetzt jede Überweisung einzeln anwählen, um den kompletten Verwendungszweck angezeigt zu bekommen. Und Werbebanner füllen jetzt den halben Bildschirm aus. In der Regel freue ich mich über Verbesserungen und/oder neue Feature. Beim neuen Onlinebanking konnte ich für den alltäglichen Gebrauch leider keine Verbesserung finden.
Schaut man den nirgendwo mehr - was der Kunde möchte?
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #71 von Heidi am 16.04.2019
1Girokonto - Postbank - neues OnlineBanking
Nach wie vor eine Katastrophe. Überweisungen können, nach wie vor, nicht ausgedruckt werden - erst wenn diese von der Bank getätigt wurden. Auftragslisten können ebenso nicht ausgedruckt werden. (Müsste jetzt wohl alles abfotographieren + dann ausdrucken). Vorlagen lassen sich nicht ändern + auch nicht unter einem anderen Namen abspeichern. Die AltDaten einer Überweisung liegen nicht vor (beim neuen, beim alten schon). Und bis man dann mal alles so gefunden hat; dies dauert. Switche im Moment immer zwischen alt und neu - nur das alte wird nun am 27.04.2019 abgeschaltet und dann?? Habe schon mehrfach Beschwerden geschrieben, was allerdings eh' nun mit dem alten geht; es kommt zwar eine Mitteilung, in mein OnlinePostfach, ohne Mitteilung, das ich Post bekomme habe und es wird auf nix, rein garnichts eingegangen. Dieses neue OnlineBanking ist nur furchtbar. Bei keiner, mir gekannten Bank ist dies so umständlich und so voller Werbung. Weder bei der Diba - Com - KSK - Santander ist dies so mies wie bei der Postbank. Ach ja, bin seit über 30 Jahren dort Kunde.....wohl ein paar Jahre zuviel....
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #70 von Jens Meier am 14.04.2019
1Onlinebanking
Ich bin seit vielen vielen Jahren Kunde bei der Postbank, aber das neue Online Banking ist eine Katastrophe! Absolut unübersichtlich. Aktuell kann ich keine Überweisungen tätigen. Ich hoffe doch sehr, dass das neue Online Banking wieder abgeschaltet wird. Warum immer alles verändern, obwohl es nie Probleme gab?
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #69 von Thomas Hahn am 11.04.2019
1Onlinebanking
Leider hatte auch ich diverse Probleme bei der Einrichtung der ID. Irgendwie hat es dann geklappt, warum weiss ich nicht.
Wie viele andere beklage ich auch die jetzt schlechtere Übersichtlichkeit, sowie die lästigen Fenster mit Werbung. Bei Überweisungen habe ich noch keine Weg gefunden, die Kontakte einzusetzen. Stattdessen muss ich auf Kontakte, den gewünschten Kontakt aufrufen und kann dann überweisen.
Sehr merkwürdig. Den gut sichtbaren Button "Banking beenden" gibt es auch nicht mehr. Ehe ich den neuen Weg gefunden hatte, war ich kurz vorm Notaus. Hab's aber überlebt und hoffe jetzt auf den Gewöhnungseffekt.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #68 von Helmut W. am 11.04.2019
2Girokonto - Onlinebanking
Was heißt hier negativ "Ärger freien Lauf lassen" (= böser Meckerkunde), wenn hier fast alle Kunden negative Bewertungen zum neuen Online-Banking abgeben? Ich halte diese Neuerung für Zeit fressend bei ihrer Einrichtung und gegen ältere Menschen gerichtet (der Hauptkundenstamm), also letztlich für eine kontraproduktive "Verschlimmerungbesserung"! Die unerwünschte und nervende Werbung in Großformat kann man auch nicht abstellen! Eine kundenorientierte Führung stellt sich auf die Kundschaft ein. Hier: Rückkehr zum alten System und Versetzung / Entlassung der Personen, die dafür verantwortlich waren.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #67 von Heider, R. am 10.04.2019
1Girokonto - Onlinebanking
Seit der Umstellung auf das neue "online banking" ist bei der Postbank offenbar der "Wurm" drin.
Was vorher über Jahre hinweg mit "Chip TAN" und Tan-Generator gut funktionierte, geht seit einiger Zeit gar nicht. Ich hatte vor einiger Zeit bei der Eingabe der Geheimzahl einen Zahlendreher und deshalb wurde die Geheimzahl gesperrt. Ich habe daher schriftlich um eine neue Geheimzahl gebeten, erhielt aber weder auf mein Schreiben noch auf zwei FAX-Erinnerungen eine Antwort. Auf meine e-mail kam nur die Mitteilung, dass mein ?Anliegen? unter einer "ID-Nummer" bearbeitet wird. Dann endlich noch 14 Tagen (!!!) kam die neue Geheimzahl. Und von da an begannen die Probleme.
Ich konnte zwar eine Überweisung mit einer entsprechenden TAN ausführen, aber die Überweisung erschien nicht unter den Umsätzen (!), d.h. die Überweisung war entgegen der Mitteilung nicht ausgeführt worden. Das gleiche geschah bei einer weiteren Überweisung. Schließlich habe ich erfahren, dass diese Überweisungen noch ?geprüft? werden.(?) Bis heute nach drei Wochen ohne Ergebnis!!!
Zwei Tage später konnte ich wieder einige Überweisungen ausführen und ich habe angenommen. dass die Probleme nun gelöst sind. Die Überraschung kam am nächsten Tag. Beim Einloggen kam die Meldung: "Leider knnen Sie sich mit Ihrer Postbank ID noch nicht anmelden, da Ihr neues Passwort noch nicht versandt wurde. Falls Ihr neues Passwort innerhalb einer Woche nicht zugestellt wird, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf."
Auf meine e-mail-Rückfrage kam nur der Hinweis, dass ich wohl das Passwort oder die Zugangsdaten vergessen hätte. Das ist eigentlich eine Frechheit. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass bei der Postbank neuerdings ?digitale Analphabeten? sitzen.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #66 von Gabriele am 03.04.2019
1Rendite Plus nur 0,01% - die Chronologie
Postbank Rendite Plus - statt 1,4% Zinsen nur 0,01%
Wie gut eine Bank ist, zeigt sich wenn es Probleme gibt. Diese Probleme gab es bei der Postbank mehr als genug. Es wurden Daten vertauscht, das Geld wurde nicht eingezogen, aber keiner fühlte sich zuständig.
Wir haben Mitte März 2 Rendite Plus Konten (1,4% für 4Monate bei Geldeingang bis 31.03.) in der Filiale beantragt. Das Geld sollte am 26.03. per Lastschrift eingezogen werden. Als kein Einzug erfolgte, rief ich die Beraterin sowie den telefonischen Kundendienst an. Aber nur ewiges warten in der Warteschlange und wenn man eine/n Mitarbeiter/in erreichte, war niemand in der Lage eine Auskunft ohne Kontonummer, die wir noch nicht hatten, zu geben. Das Geld wurde dann am 28.03 und 01.04. eingezogen. Am 02.04. erreichte ich endlich eine Mitarbeiterin, die in der Lage war die Konten auch mit Name und Adresse zu finden. Sie teilte mir mit, das beide Konten laut System mit 0,01% verzinst werden. Sie versuchte das Problem zu lösen, konnte so schnell auch nichts erreichen. Als ich dann noch erfuhr, das der Brief mit meinen Kontodaten, falsch versendet wurde, sowie weitere Daten vertauscht wurden, zog ich es vor mein Geld zurück zu holen. Mein Fazit: Nie wieder Postbank.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #65 von Dieter V. am 02.04.2019
1Extra-Spargeld Rendite Plus - Bank kommt mit Anträgen nicht nach
Habe vor ca. 1 Monat das in den Postämtern beworbene "1,4% Extra-Spargeld Konto" online beantragt. Die Abwicklung mit Zusendung der Vertragsunterlagen bis hin zur Identitätsüberprüfung auf einem Postamt ging zunächst auch sehr zügig von statten. Der Anlagebetrag sollte von der Postbank gemäß Antrag/Vertrag rechtzeitig zum 1,4%-Zinsbeginn, d.h. zum 1.April von meinem Girokonto abgebucht werden. Das Geld steht seit Wochen bereit und wurde nicht abgebucht. Eine Reklamation ist nicht möglich, da keinerlei Kontaktinformationen gegeben sind. Der Gang zum Postamt hat trotz des Telefonats des Amtes mit der Postbank auch nichts gebracht, da die angerufene Person wohl keinerlei Eingriffsmöglichkeit in den Prozeß hat. Angeblich wurde die Postbank von der Nachfrage förmlich überrollt und kommt nun nicht mit der Bearbeitung nach.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #64 von Papas Konto am 01.04.2019
1Girokonto - So ein Durcheinander!
Ich verwalte das PB-Konto (Giro 3000) meines Vaters - was für ein Chaos!
Einrichten der Versandadresse klappt erst nach dem zweiten Versuch (geht nicht online).
Neue Meldeadresse meines Vaters (Umzug in eine Pflegeeinrichtung) jetzt zum vierten Mal mitgeteilt. Brief wurde beim ersten Mal nicht akzeptiert ("Bitte Formular senden!"), obwohl auf der Website steht, dass das formlos per Brief geht. Der 2.Versuch per Formular wurde ignoriert, beim 3.Versuch die Adresse geändert, aber nach einigen Wochen - ungefähr zeitgleich mit der Umstellung auf das neue online-Portal - wieder auf die alte Adresse geändert. Habe das jetzt online geändert (ging im alten Portal nicht) - die Adresse wurde wie von Geisterhand automatisch mit dem Namen der Pflegeeinrichtung vervollständigt, obwohl ich diese nicht eingeben konnte.
Weiteres Highlight: In der Zeit des Adress-Wirrwarrs wurde trotz meines ausdrücklichen Hinweises zweimal eine neue Postbank-Card gesendet - natürlich an die alte Adresse. Auch meine neue Adresse habe ich denen schon dreimal mitgeteilt, ich bekomme auch Post von denen an die neue Adresse, aber ich finde im neuen online-Portal immer noch meine alte Anschrift. Neueste Kapriole: Das mobile-TAN ist wg. dreimaliger Falscheingabe gesperrt, obwohl ich nur einmal eine TAN korrekt (der Auftrag wurde ausgeführt) eingegeben hatte. Zur telefonischen Erreichbarkeit und Hilfestellung der Postbank sage ich besser nix, das könnte Ärger geben.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #63 von J.J. am 01.04.2019
1Girokonto - Neues Postbank Online-Banking
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Ein absoluter Fehlgriff: Die Übersichtlichkeit ist komplett verloren gegangen, und Funktionen fehlen auch noch, z. Bsp. PDF-Druck bei Terminüberweisungen. Man kann der Postbank nur empfehlen, das neue System wieder abzuschalten und das alte beizubehalten!
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #62 von Neues Onlinebanking am 28.03.2019
1Girokonto - nicht kundenfreundlich
Ich kann mich allen Negativmeldungen zum neuen Online Banking nur anschließen. Schlimmverbesserung ist da noch die mildeste Variante. Ein Grund das Girokonto zu wechseln! Für eine Überweisung brauche ich nun mehr Clicks und viel länger. Kundenfreundlich ist das nicht.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #61 von harald am 28.03.2019
1Rendite-Plus Konto - kein Service
Ich hatte am 26.3. ein Rendite-Plus Konto eröffnet. Die Postbank ist nicht fähig, mir eine Kontonummer zu nennen, auf die ich einzahlen kann. Das funktioniert bei anderen Banken mit einem viel besseren Service. Sie sind alle überlastet bei der Postbank - so kann man keine neuen Kunden gewinnen!!
Meine Erfahrung nach tel. Rückfrage: Super schlechter Service
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #60 von Klaus Schneck am 18.03.2019
2Girokonto - Neues Onlinebanking
Seit ca. 14 Tagen nutze ich das neue Postbank Onlinebanking - sofern es funktioniert. Das neue Layout ist eine Verschlimmerbesserung. Das alte Online Banking war übersichtlicher und hat funktioniert. Mir ist es schon mehrfach passiert, dass die neue Online Banking Software sich nicht mehr weiter bedienen ließ und ich dann in die alte Software wechseln musste. Man kann nur hoffen, dass die alte Software nicht demnächst abgeschaltet wird! Wie kann man nur so etwas den Kunden anbieten und die Kunden dann zu einem Wechsel drängen. Hat denn bei der Postbank vorher keiner angeschaut was man seinen Kunden aufdrängt?
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #59 von Ex-Kunde am 15.03.2019
1Girokonto - Onlinebanking
Beim Beantragen der neuen Postbank ID Fehlermeldung erhalten. Also altes onlineBanking mit mobilTAN aufgerufen. Per SMS zugeschickte TAN wurde als "falsch" angegeben. Vertippt? Nochmal versucht: "falscher TAN". Diesmal Eingabe mit einer Person, die mir über die Schulter schaut: "Falsch" und gesperrt. Gemäß Hilfeportal online zu den Einstellungen gegangen und "mobilTAN entsperren" gedrückt, aber hahaha, dafür muss man ja ein ein weiteres Sicherheitsverfahren haben... Also legitimierte Mail schreiben und Anliegen schildern. Tage später immer noch keine Reaktion. Nochmal legitimierte Erinnerung schreiben. Dies mal Antwortmail der Postbank, dass Entsperrung per Mail nicht geht. Also mitgesandte Servicenummer anrufen. Viel Computer, dann Mitarbeiterin, die mich zurück an den Computer verweist, wo ich meine Kto.Nr. und PIN nennen soll. Ich frage noch: "Online Banking PIN? Denn ich nehme nicht am Telefonbanking teil." Antwort: "JA, online Banking." Also Kto.Nr. an Computer, PIN an Computer....FEHLER! PIN nicht verstanden. Also zurück zu einer Mitarbeiterin, die mir freundlich sagt, dass ohne Telefon PIN nichts geht. Sie könne sehen, dass ich diesen vor Jahren schon mal genutzt hätte.....Kalte Wut steigt auf. Letzter Versuch in der Filiale: der Mitarbeiter tippselt und druckt einen Antrag aus, den ich unterschreibe, er heftet und macht und gibt mir ein paar Papier für mein Unterlagen, fertig! Wieder zuhause probiere ich das online Banking (alt) aus....mobilTAN weiterhin gesperrt. Anruf beim Service: Ja, die in der Filiale können das nicht, die nehmen nur den Antrag entgegen, schicken ihn zu uns und wir drücken das Knöpfchen. Kann 3-4 Tage dauern." Nur noch weg, lieber zurück zur Sparkasse oder Volksbank im Ort. Die Krönung: beim Durchsehen der Papiere sehe ich, dass der Mitarbeiter in der Filiale mir sowohl den Durchschlag als auch meinen unterschriebenen Originalantrag ausgehändigt hat....
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #58 von Gundel am 12.03.2019
1Businesskonto - als Firmenkunde vergrault
Ich habe seit ein paar Jahren bei der Postbank mein Firmen Giro. Immer wieder kommt es zu Ausfällen der Geldautomaten. Wenn es den überhaupt im Umkreis von 50 Km welche gibt. Überweisungen dauern bis zu einer Woche. Hohe Kontoführungsgebühren. Und seit Dezember will die Postbank nun bei jeder Bargeldeinzahlung am Automaten 3 Euro von mir. Das ist Abzocke. Der Termin bei einer anderen Bank steht schon. nur schnell Weg von der Postbank. Service gab es da eh nie. Die Postbank vergrault jetzt die Firmenkunden. Anscheinend alle nur Peanuts. Um im Slang der Deutschen Bank zu sprechen.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #57 von Bettina am 10.03.2019
1zum Onlinebanking
Das neue online-Banking ist eine absolute Verschlimmbesserung. Wie kann man eine Internetseite so dermaßen unübersichtlich gestalten? Das online-Banking macht so keinen Spaß, ist völlig anwenderunfreundlich und provoziert einen Wechsel der girokontoführenden Bank. Und das sage ich, obwohl ich bisher seit knapp 30 Jahren bie der Postbank bin und bisher immer zufrieden war.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #56 von Nerv1000 am 04.03.2019
1Girokonto - Probleme beim Login
Nach Online Beantragung eines Passwortes für das neue Onlinebanking und postalischem Erhalt habe ich versucht, mit mit meinem bisherigen Benutzer (Kontonummer) und dem zugesandten Passwort an zu melden. Geht nicht, es wird meine Postbank ID verlangt. Wenn ich mich im alten Postbank Banking anmelde, sehe ich nur, das ich eine Postbank ID habe und diese weicht (anscheinend) von meiner Kontonummer ab. Habe ich bisher noch nie genutzt. Telefonat mit dem Postbank Servicecenter; der Sachbearbeiter gab an unsere Kontonummer wäre in seinem Portal nicht bekannt. OK über das Onlineformular das Problem geschildert. Nicht zielführende Mailantwort erhalten. Über Postbank F&A geschaut wie ich an meine Postbank ID komme. Lt Beschreibung über meine.postbank.de online möglich (wie üblich mit mobiler TAN Bestätigung). Daten eingegeben, ich bekam keine TAN sondern die Info, dass die ID postalisch zugesandt wird. Wahrscheinlich wird dann das zuvor erhaltene Passwort wieder ungültig sein..... mal schauen. Grrrrrrrrrrrrrrr............
Ich hoffe diesen Teufelskreis bis zum 20.06.2019 gelöst zu bekommen, denn ab da ist (lt. Mitteilung in meinem Onlinebanking Portal) die Anmeldung mit meinen "alten" Zugangsdaten nicht mehr möglich.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #55 von Krösus am 03.03.2019
1P-Konto bei der POSTBANK
Wenn ich gewusst hätte, das die POSTBANK mit der Deutschen Bank zusammen "arbeitet"...Service ist gleich NULL, es gibt Keinen!!!
Ständig gibt es Probleme mit Online Banking, Geldautomaten oder Auszugsdruckern! Der Versuch telefonisch mit der POSTBANK in Kontakt zu treten ist ein aussichtsloses Unterfangen, vor Allem da man zur Identifikation ständig erneut die Kontonummer und den Telefon Sicherheitscode angeben muss, danach die programmierte Stimme: "Alle Mitarbeiter befänden sich in "Gesprächen" und man solle es "später" erneut versuchen, völliger Blödsinn: ES GIBT WERDER EINEN TELEFON SERVICE NOCH "MITARBEITER"! Bei einem P-Konto beträgt der monatliche Mindestfreibetrag 1133,80Euro !!! -OHNE- unabhängig von der Höhe der monatlichen Eingänge !!!
Doe POSTBANK macht "Ihre" eigenen "Gesetze": Aus 1133,80 Euro werden dann 642,90 Euro "gemacht" - aber bei Überweisungen und Kontoauszügen, welche storniert werden, wird ABGEZOCKT bis der Arzt kommt. Auf persönlicher Nachfrage bei der POSTBANK sind die "Mitarbeiter" unfähig, überhaupt eine Aussage zu treffen und verweisen auf die Telefonnummer bzw. die "Pfändungsstelle" der POSTBANK, es beginnt ein Kreislauf der sich automatisch immer wieder auf NULL stellt, eine Endlosschleife! Natürlich so gewollt um ständig erneut abzuzocken!
Fazit: Konto gekündigt und Tschüss. Man merkt erst dann was man falsch gemacht hat, wenn es zu spät ist, der Markt reguliert sich selbst, siehe "Air Berlin" (Arroganz und Ignoranz kommen VOR dem Fall!)
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #54 von X am 21.02.2019
1Girokonto - alte Umsätze nur in Form von Kontoauszugskopien gegen Gebühr
Einmal abgesehen von den bisher monierten Punkten, ist es auch ein Unding, dass trotz Speicherung der Daten, es nicht möglich ist die Transaktionen für ein vergangenes Jahr abzufragen. Diesen Service bieten mittlerweile viele Banken an und das auch kostenfrei! Die Postbank setzt hier mittelalterlich auf Kontoauszugskopien, die sie noch überteuert verkauft. Das bedeutet, wenn man für die Steuer im vergangenen Jahr eine Übersicht bestimmter Transaktionen braucht, kommt einem eine Filterung für 100 Tage sehr sinnfrei vor. Wenn man dann eine entsprechende Anfrage an die PB stellt, bekommt man nur zur Antwort, man könne nur die Kontoauszüge bestellen, wo man dann schnell bei über 100 Euro liegt, für eine einfache Datenbankanfrage, die sie eh ohne Probleme innerhalb von wenigen Minuten erledigt haben und dem Kunden auch bereit stellen sollten. Transparenz zu meinem eigenen Geld ist was anderes!
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #53 von Oliver H. am 29.01.2019
2Girokonto - Onlinebanking
Leider ist das neue Online-Banking-Portal unübersichtlich gestaltet. Es wurde völlig neu entwickelt (kein Wiedererkennungswert). Die Vorlageneinbindung zu umständlich. Das alte Onlinebanking war funktionell besser. Ich bin immer für etwas Neues, es sollte aber eine sichtbare Verbesserung darstellen, welches auf "Altem" aufbaut und das Gute nicht verdrängt. Bin auf das nächste Update gespannt.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #52 von Dieter Rheinisch am 19.12.2018
1Girokonto - Das neue Banking ist eine Katastrophe.
Das "Neue Banking" ist eine Katastrophe:
Keine PDF-Quittug
unübersichtlich
Wo sind die Nachrichten ?
Wo die Einstellungen ?
Fehlerhafte Auslandsüberweisungen
Limiteinstellung klemmt
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #51 von Nessi 80 am 19.12.2018
1unzufriedener Kunde
Was die POSTBANK mit ihren Kunden macht, ist eine absolute Frechheit... Seit über 15 Tagen versuche ich mit der Bank in Kontakt zu treten. Alle Emails, Faxe, Anrufe werden systematisch ignoriert! Mir ist es ein Rätsel, wie eine solche Bank noch so viele Kunden hat. Der Kundenservice ist kein Kundenservice sondern dort sitzen Menschen, deren Bildung zu wünschen übrig lässt. Es ist schon peinlich genug, dass ICH einer Mitarbeiterin noch erklären muss, was Sie zu tun hat.
Aber die absolute Krönung ist es, Gelder einzubehalten. Hier wird ein Kunde wie der letzte Dreck behandelt und nicht wie der König. Ich rate jedem geht zu einer anderen Bank. Dort habt ihr mit Sicherheit einen persönlichen Ansprechpartner.
Das Ende vom Lied bei mir ist: Karte wurde ohne Grund und Vorankündigung eingezogen und das kurz vor Weihnachten.
Meine Kündigung ist schon unterwegs.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #50 von Frank B. am 13.12.2018
1Girokonto - Ich dachte noch, es hätte schlimmer kommen können...
Ich hätte es wissen müssen, seit Ewigkeiten Kunde weil ja ehemaliger Beamter der Post. Mit der Privatisierung ging es bergab, es gab mal Zeiten, da hätte ich die Postbank uneingeschränkt empfohlen, alleine die vielen Filialen und das sehr übersichtliche Banking, dazu kostenlos, besser geht es fast nicht.
Dann der Verkauf an die Deutsche Bank, ich rechnete eigentlich mit dem Einverleiben der Kunden und zu Grabe tragen der PB, aber dem war nicht so, im Gegenteil. Es gab teilweise super Angebote der neuen Postbank, es hätte also schlimmer kommen können, leider kam es dann auch schlimmer.
Das Filialnetz wird kontinuierlich ausgedünnt, im Gegenzug verlangt man aber Gebühren für immer schlechteren Service. Das neue Online Banking ist eine Zumutung, nicht nur das man sich als älterer Mensch an das alte Banking gewöhnt hat und damit super zurecht kam, jetzt wird alles bunter, von dem Gelb bekommt man Augenschmerzen, dazu sind die Ladezeiten mit 1 Mbit/s viel zu lange, aber das schlimmste ist, dass man nichts mehr findet ausser dem Kontostand.
Jetzt soll auch das alte Banking noch abgeschaltet werden, warum hört die PB nicht auf ihre Kunden?
Ich fühle mich als Kunde der PB hintergangen und in den Hintern getreten, im neuen Jahr werde ich die Konsequenzen ziehen und zurück treten.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #49 von Achim am 06.12.2018
1Girokonto - Es wird leider dunkel um die Postbank.
Postbank - Service war mal ... würde ich da sagen.
Habe ein Konto dort, seit mich die örtliche Sparkasse vor etwa 35 Jahren als Azubi mit bestehendem kostenpflichtigen Konto anschrieb, und mich als Azubi für den Neuabschluss eines Azubi-Kontos bei 2 Jahren Verzicht auf die Kontoführungsgebühr werben wollte. Das persönliche Gespräch in der Filiale ergab, dass treue Bestandskunden diese kleine Prämie nicht erhalten, nur bei Neuabschluss. Klar, da wurde gekündigt, und ein neues Konto an anderer Stelle eröffnet. So einfach verliert man Kunden...
Bei der Postbank gab es dann perfekten Service. In Zeiten lang vor Internet und Online-Konto konnte man von überall in Deutschland her kostenfrei seine Überweisungen tätigen! Die Kontoauszüge kamen per Post ins Haus! Man musste nicht selber drucken. Geil. Und das alles recht umweltfreundlich auf Recyclingpapier.
Klar, heute geht vieles viel schneller, online. Perfekt. Was völlig verloren geht, ist leider das, was als Service bezeichnet wird.
Die Terminals sind teilweise in einem erbärmlich veralteten Zustand. Defekte an den Bildschirmen werden über Wochen nicht behoben. Es gibt keinerlei Ablagefläche für Geldtasche, Handtasche oder auch nur die Rechnung, aus der die Bankverbindung abgeschrieben werden muss. So teuer kann doch ein ordentlicher Kundenempfangsplatz nicht sein, oder?
Leider fehlt auch überraschen häufig Papier, um die Kontoauszüge überhaupt ausdrucken zu können.
Die Übernahme durch die Deutsche Bank hat hier ganze Arbeit geleistet. Dort hohe Managerboni, und beim Kunden das letzte rausgequetscht.
Überraschend sind nun auch die Schließungszeiten geändert worden. Reduzierung der Öffnungszeiten, um Beschädigungen vorzubeugen, wurde begründet. Allerdings ist Serviceende bereits um 18:00 Uhr. In einer Stadt, in der die meisten Geschäfte bis 20:00 Uhr und teils länger geöffnet haben!
Leid tun mir auch die Angestellten der Postbank an den Schaltern. Wenn man die Warteschlangen vor den Schaltern sieht...., wenn ich mir im Sommer die Klimageräte anschaue, die bei geöffnetem! Fenster versuchen, die Temperaturen in der Schalterbaracke akzeptabel zu halten, frage ich mich einfach, warum die Manager so hohe Boni erhalten, und ihre Kunden und Angestellte so leiden lassen.
Bei mir gibt es keine Stern mehr, es wird leider dunkel um die Postbank.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #48 von K. H. am 27.11.2018
1Girokonto - Probleme, einen Dispo zu erhalten
Anfangs war ich von der Postbankberatung wirklich begeistert. Über den freien Mitarbeiter der Postbank habe ich dann einen Renovierungskredit bei der BHW abgeschlossen. Sinn und Zweck war, einen Kredit mit langer Laufzeit zu erhalten zu geringen Raten. Hörte sich alles wirklich prima an. Abgeschlossen habe ich das Ganze Mitte August 18 und jetzt Ende November 18 habe ich das Geld immer noch nicht. Auch bei mehrmaligem Nachfragen beim freien Mitarbeiter kam nichts raus oder er antwortete auf einmal nicht mehr. Dann endlich nach 3 Monaten kam die Rückmeldung, dass noch ein Dokument fehle. Wenn ich Glück habe ist das Geld bis Weihnachten da. Wie ich das zwischenfinanzieren soll weiß ich nicht, denn meine privaten Reserven sind aufgebraucht.
Gleichzeitig habe zwei Konten und ein Depot bei der Postbank eröffnet. Und dann ging der "Spaß" erst richtig los. Ich musste 3 Wochen warten bis ich die Daten für das Onlinebanking erhielt. Und das nur, weil die Mitarbeiterin in der Filiale Druck gemacht hat. Die Abbuchungen für das Depot sollten zum 1.10.18 beginnen. Was macht die Postbank, bucht natürlich schon zum 1.9. ab. Dann wollte ich eine Kreditkarte, diese kriege ich aus fadenscheinigen Gründen nur als Guthabenkarte. Mein Scoring ist absolut in Ordnung und ich arbeite im öffentlichen Dienst, habe also eine sichere Arbeit.
Da die Anweisung seitens der BHW so lange dauert, habe ich eine Dispokredit für mein Konto beantrag, da ich momentan durch die Umschuldung noch doppelte Belastungen trage. Auch dieser wurde mir aus fadenscheinigen Gründen verweigert.
Liebe Postbank, wenn das mal einer von euch liest, was macht das für einen Eindruck wenn man bei euch Neukunde ist? Es macht einen miserablen Eindruck! Bei jeder anderen Bank sind Kreditkarten und Dispokredite kein Problem, wenn man regelmäßige Einkommenseingänge nachweisen kann und in einer ungekündigten und unbefristeten Anstellung ist.
Zusätzlich habe ich über die BHW noch einen Bauriester abgeschlossen. Ja da waren sie sofort dabei diesen abzubuchen, aber wenn sie Geld zahlen sollen, dann Fehlanzeige.
Wenn das so weiter geht, sehe ich mich leider gezwungen die Postbank zu verlassen, was wieder einen riesen Aufwand bedeutet da ich alle SEPA-Lastschriftmandate wieder ändern muss und wieder viel Lauferei habe. Aber so komme ich nicht weiter.
Summa summarum hat sich die Postbank, auch wenn einzelne Mitarbeiter vor Ort sich sehr bemühen, nicht mit Ruhm bekleckert. Und hätte ich das vorher gewusst, wäre ich nicht zur Postbank gegangen, sondern wäre bei meiner alten Bank geblieben oder wäre zu einer anderen Bank.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #47 von Andy S. am 26.10.2018
1Girokonto - neues Layout
Ich kann mich nur anschließen, was hier bereits über das neue Layout der PB angesprochen wurde. Eine Katastrophe!
Vorlagen sind nicht auffindbar oder nur mühsam zu finden. Übersicht war im alten Layout viel besser. Es wird viel Werbung über PB-Produkte angezeigt, was mich nicht interessiert. Die großen Buchstaben bzw. die Schriftart empfinde ich als sehr störend.
Schriftliche Hinweise an die Postbank, man möge das neue Layout noch einmal überdenken, werden nicht beantwortet. Nun erhalte ich die Nachricht, dass das Anmelden ab 20.11.2018 nur noch im neuen Postbank Layout möglich ist.
Nicht zu fassen. Ich bin seit Jahrzehnten bei der PB. Angefangen mit BTX am TV um Kontoauszüge lesen zu können. Das hat sich alles gut entwickelt. Mit dem neuen Layout wird aber ein Rückschritt gemacht. Schade um die PB
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #46 von Susanne Bernsdorf am 10.10.2018
1Girokonto - Allgemein
Das neue Online-Banking
Dem Postbank Erfahrungsbericht #44 von Werner Mirbach am 25.09.2018 kann ich in ALLEN PUNKTEN zustimmen!
Das neue Online-Banking ist tatsächlich GROTTENSCHLECHT und total unübersichtlich!
Bitte ändern Sie dieses wieder!
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #45 von Werner Hartmann am 06.10.2018
1Girokonto - Giro Start Direkt - Legitimation auch als Bestandskunde?
Aufgrund der Tatsache, daß die Postbank Onlineabschlüsse für das Giro Start direkt plus mit 0 Euro Kontoführungsgebühr ermöglicht, haben wir uns für unsere gerade 12jährige Tochter entschlossen, eines zu eröffnen.
Am 05. August 2018 reichten wir die Unterlagen mit den Unterschriften von mir und meiner Frau (Erziehungsberechtigte) und dem Ausweis mit Tochter mit Unterschrift auf dem Postident-Formular nach den Vorgaben ein. Die Postmitarbeiterin meinte: So, das wars. Alles läuft jetzt sein Gang. Das meinten auch wir....
Am 09.08.18 erhielten wir ein Schreiben: Darin stand, wir sollten die Geburtsurkunde nachreichen, die Postident-Verfahren für mich und meine Frau durchführen (obwohl wir schon seit Monaten dort ebenfalls Kunden sind!) und noch einiges andere mehr. Mir verschlug es etwas die Sprache. Für was laufen wir zu Post und lassen uns identifizieren? Alle notwendigen Angaben sind und waren vorhanden.
Also rief ich bei der 0228-Hotline an. Die Dame war freundlich und ich erkundigte mich, weshalb wir den ganzen Summs jetzt wieder neu aufrollen sollen. Alle Angaben, die Sie für die Kontoeröffnung benötigen liegen vor. Das sah Sie auch so und meinte, ich könne das Schreiben wegwerfen. Ich muß dazu sagen, daß ich mich vor dem Gespräch mit der Dame per Kontonummerneingabe und Telefon-Passwort als Erziehungsberechtigter meiner Tochter legitimiert hatte. Die Dame wußte also genau, mit wem sie spricht.
Also war ich das Schreiben in den Papierkorb. Was mich heute noch stutzig macht, ist, daß die Dame offenbar die Kontoanmeldung meiner Tochter gefunden hatte, der Herr am 22.08.18 aber scheinbar nicht mehr. Zumindest tat er so. Ich weiß bei dieser Bank zwischenzeitlich wirklich nicht mehr, was ich von ihr halten soll. Tendenz: Stark negativ.
Als ich nämlich heute, am 22.08.18 erneut nachfragte bei der Hotline, konnte der Herr die Kontoeröffnung, geschweige denn eine Legitimation meiner Tochter nicht finden. Unter dem Namen nicht, unter dem Wohnort nicht - gar nicht. Spaßeshalber hätte ich ihn fragen sollen, ob er meine Kontonummer wenigstens findet - ein kleiner Jock.
Er meinte, ich hätte das Schreiben nicht vernichten sollen. Als ich ihm erklärte, daß in dem Schreiben genau das drin stand, was wir als Postident-Verfahren am 05.08.18 durchgeführt hatten, meinte er weiter, es tue ihm sehr leid, er könne aber anhand des EDV-Systems keine Interessentin oder Neukundin finden. Nur: Vom Bedauern allein kommt keine Kontoeröffnung zustande. Hammer.
Die Dame fand die Unterlagen/Kontoeröffnung meiner Tochter offebar schon, weil Sie am Telefon behauptete: Das Schreiben wäre nicht notwendig gewesen und es liefe doch alles ordnungsgemäß.
Der Herr am 22.08.18 wollte mir die Unterlagen erneut zusenden. Das ganze Prozedere wäre erneut in Gang gesetzt worden. Da sieht man mal wieder, wie inkompetente Mitarbeiter einen an und für sich willigen Kunden regelrecht verprellen. Gleichgültigkeit, mangelnde Initiative, null Bock sich bei anderen Abteilungen zu erkundigen (vielleicht liegts bei einem auf Wiedervorlage usw.) - so schafft man kein Vertrauen mehr.
Ich würde der Postbank dringendst empfehlen, exakt festzulegen, welche Unterlagen eine 12jährige bei einer Giro start direkt-Eröffnung vorzulegen hat. Ist eine Geburtsurkunde notwendig, wenn Sie anhand ihres Personalausweises in der Postfiliale ihre Legitimation vorweist? Die Unterschriften der Eltern auf der Kontoeröffnung waren vorhanden!
Wieso sollen wir uns dann nochmals als Bestandskunden der Postbank separat legitimieren? Soll die Geburtsurkunde im Original oder als Kopie eingereicht werden? Erhalten wir das Original zurück? Wieso ist eine Legitimation per Postbankschalter nach nicht einmal 14 Tagen nicht im bankinternen EDV-System mehr auffindbar?
Grundsätzlich war der Gang zur Postfiliale völlig für die Katz. Da hätten wir uns auch die Zeit für ein Eis nehmen können.
Fazit: Nie mehr wieder. So ein Durcheinander und nicht nachweisbare Legitimationen (trotz Postdient-Verfahren!) sind für eine Bank mit ca. 15 Millionen Kunden schier unfaßbar. Die sind offenbar heillos überfordert mit ihren ganzen Werbeaktionen.
Ich würde den Banken (nicht nur der Postbank!) dringend empfehlen, den Kunden wieder mehr Wertschätzung und Respekt entgegenzubringen. Und sie nicht wie so oft als Durchlaufposten anzusehen. Denn genauso agieren viele Bank-Hotline-Mitarbeiter in ihren Gesprächen. Ich finde Sie nicht - mir wurscht. Und das etwas auf Anhieb klappt, ist heute mehr denn je eine Ausnahme als noch vor 5 bis 10 Jahren. So schlimm ist es zwischenzeitlich geworden. Und nicht nur aus unserer Sicht. Unser Bekanntenkreis beschwert sich auch zunehmend über die Kreditinstitute. Da erlebt man oft schon Unglaubliches. So wie wir.
Wir als Eltern werden uns nach diesem Vorfall auch wieder von der Postbank verabschieden. Wir sind doch keine VW-Kunden, die denen trotz vorsätzlicher Kundentäuschung nach wie vor die Autohäuser einrennen. Wir sind und bleiben der Meinung, daß solche Schnitzer nicht weiter honoriert werden dürfen mit Kundenvertrauen und Treue zu einer Bank, die es nicht fertigbringt, standardisierte Abläufe hinzubekommen.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #44 von E.Hoffmann am 27.09.2018
1Girokonto - neue Layout ist eine Verschlimmerbesserung
Das neue Layout ist eine Verschlimmerbesserung. Wer denkt sich so etwas aus. Viel Farbe zu wenig Information. Was sollen die Anfangsbuchstaben des Namens? Mehr Klickerei bis ich etwas sehen kann. Ich möchte auf eine Blick sehen wer welche Rechnung (Nummer, Kundennummeer) bezahlt hat und nicht den Namen und die Kontonummer. Schnelle Verbesserung erforderlich sonst bin ich ganz schnell bei einer anderen Bank. Werde diese Plattfoem nicht benutzen solange die alte noch funktioniert.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #43 von Werner Mirbach am 25.09.2018
1Zum neuen Onlinebanking
Das neue Webdesign der Postbank ist grottenschlecht und sehr zeitraubend. Will man seine Kontobewegungen sehen, bekommt man statt einer Liste mit Datum, Betrag, von wem oder an wen, Gesamtsaldo usw., nur eine sehr bunte aufgeklappte Orderansicht zu sehen. Wenn man mehr als 4 Vorgänge hat, muß man weit runterscrollen. Die Wahl, welchen Zeitraum ich sehen will, ist weggefallen. Statt dessen ist eine vorgegebene , nicht benannte Zeit vorgegeben, die man wenn man ganz runter gescrollt ist, mit weitere Button klicken, verlängern kann.
Das vorher mögliche Herunterladen als pdf ist nicht mehr möglich. Als csv und xml ist nach Anklicken der 3 Punkte neben NEUE Überweisung möglich. Eine Druckansicht ist auch möglich, die dauert und man muß diese Druckansicht mit seinem PC selber in ein pfd verwandeln. Abmelden / Logaut ist ebenfalls versteckt unter der Gesicht.
Sehr zeitaufwendig, in der Zeit hatte man sich vorher mindestens 4 x wieder eingelogt.
Es kommt aber noch schlimmer. Will man mit seinen gespeicherten Überweisungsvorlagen überweisen, findet man sie erst einmal nicht. Es wird einem nur angezeigt, mit Beträgen, an wen man die letzten Überweisungen getätigt hat. Die gespeicherten Vorlagen mit den Beträgen und den Daten im Verwendungszweck findet man erst nach einen weiteren Button klicken. Überweist man dann, nach Eingabe der Tan und ausführen bekommt man keine Bestätigung mehr angezeigt. Auch entfällt ja dadurch das kostenlose Herunterladen dieses Überweisungsvorgangs, Man landet auf der Seite der Liste der gespeicherten Vorlagen. In seine Kontoumsatzliste muß man sich erst wieder hinklicken.
Mit dem Überweisen hat man so ca. 10 bis 15 Minuten verbracht. Vorher hat man in dieser Zeit ca. 8 Überweisungen tätigen können.
Dieses Design und noch schlimmer, die Funktionen sind grottenschlecht und zeitaufwendig. Es ist so gestaltet, als ob die Postbank erst anfängt mit dem Online Banking. Die Optik wirkt so, als ob ein kleines Kind einen Aufsatz schreiben soll und dieses dann besonders groß schreibt, weil es sonst die Seite nicht mit dem Inhalt voll bekommt. Dann muß man eben mit großen Buchstaben und Zahlen die Seite vollmalen.
Fazit ist, Schulnote 6 sitzengeblieben.
Und da die Postbank ja der Deutschen Bank gehört, ist noch weiteres schlechtes zu erwarten. Am Besten zu einer anderen Bank wechseln, das ist besser.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #42 von MyN151211 am 17.09.2018
1Entsperren Onlinkonto
Bereits vor über zwei Wochen habe ich einen Antrag zur Entsperrung meines Onlinekontos gestellt und um dringende Kontaktaufnahme gebeten. Bis jetzt habe ich nichts gehört. Am Telefon sagte mir ein Kollege von Ihnen (nach 30 Minuten Wartezeit in der Telefonschleife aus Brasilien), dass eine Entsperrung höchstens 10 Werktage in Anspruch nimmt. Nun sind 15 Tage rum und das Banking ist immernoch gesperrt.
Leider kann ich das hier bereits beschriebene Verhalten der Postbank gegenüber ihren Kunden (Ignoranz auf allen Kontaktkanälen) nur bestätigen.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #41 von Peter am 28.08.2018
1Girokonto - Neues Onlinebanking - Wichtiges fehlt
Das neue Postbank Onlinebanking Design ist im Wesentlichen nur bunt und hat schön viel Werbung. Wichtiges ist verloren gegangen.
Wo ist der Ausdruck für Überweisungen geblieben? Gibt es den nicht mehr?
In der Konto-Übersicht ist der Hinweis auf den Verwendungszweck nicht gelistet. Um den zu sehen, muss jede Position einzeln angeklickt werden ... sehr "praktisch".
Die Anmeldung über Schlüsselbund funktioniert beim Mac nicht. Also jedes Mal von Hand alle Zugangsdaten eingeben ... auch sehr praktisch.
Vielen Dank
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #40 von franky am 27.08.2018
1Girokonto - Neues Layout im Onlinebanking mit zu viel Werbung
Neues Layout im Onlinebanking ist in vielen Teilen unpraktisch und fehlerhaft. Überall wird Werbung für Postbankangebote großflächig eingeblendet, sodass das Wesentliche, das Konto verwalten und Überweisen zur Nebensache degradiert wird. Dafür wurden wichtige Funktionen wie z.B. Belegausdruck zur Überweisung weggelassen. Wegen sehr großer Schrift muss man oft unnötig scrollen. Fürs Smartphone im Finanzassistent brauchbar, aber nicht am PC.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #39 von No Body am 07.08.2018
1Girokonto - Abschaltung des barrierefreien Zugangs zum Onlinebanking.
Abschaltung des barrierefreien Zugangs zum Onlinebanking. Wir hatten im Vorfeld keinerlei Kenntnis über diese Aktion und sind deswegen mit einigen Zahlungsverpflichtungen im Verzug. Auf tel. Nachfrage nichts vergleichbares verfügbar und auch nicht erwünscht.
Man könne doch Telefonbanking machen....
Vor ca. 2 Jahren wurden wir zum Onlinebanking gedrängt und jetzt können wir es nicht mehr benutzen. Was soll das?
Bisher haben wir alle Gängelungen der letzten zwei Jahre zähneknirschend ertragen (Bsp. neue Gebührenmodelle und "Öffnungszeiten" für die Automaten). Wir werden nun, nach fast 20 Jahren auf einen Bankwechsel hin arbeiten.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #38 von Sybille am 31.07.2018
1Girokonto - barrierefreier Zugang abgeschaltet
Die Postbank hat barrierefrei.postbank.de abgeschaltet. Alternativer Zugang zum Onlinebanking, barrierefrei und ohne unnütze optische Aufblähung.
Fern ab von jeglichem guten Kundenservice. Postbank ID besitzt der Postbankkunde nicht, um sich alternativ anzumelden. Existenter "Pin" funktioniert nicht. Keine Rückmeldung vom Kundenservice seit Bekanntgabe der Abschaltung.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #37 von Justin Pearson am 28.06.2018
1Girokonto - Gebühren durch vorfristige Kündigung
Kündigung des Postbank Girokontos erfolgt schriftlich mit Wirkung zum 31.7.2018 mir der Bitte um schriftlicher Bestätigung der Kündigung.
OHNE weitere Ankündigung wird das Konto zum 30.6.2018 von der Postbank stillgelegt und sämtliche laufenden Transaktionen (Überweisungen, Einziehungsauftrage & Daueraufträge sowie Einzahlungen aufs Konto) zurückgewiesen. Pro Transaktion entstehen dadurch Mehrkosten von ca. 10 Euro, vom Einfluss auf die Kreditwürdigkeit (z.B. Payback Pay und Paypal) ganz zu schweigen.
Kundendienst der Post: telefonisch nicht erreichbar
Online Formular des Kundenservice: funktioniert nicht
Bankmitarbeiter in der Filiale: bemüht aber wirkungslos
Konto wird nicht sofort wieder eröffnet, die Mehrkosten werden nicht ersetzt, das Restguthaben verschwindet für Wochen im Nirvana und Entschuldigung für dieses Chaos gibts natürlich auch keine, man ist ja der Größte in Deutschland.
Das Kundenrating dieser Bank ist bereits im Keller, trotzdem eröffnen immer noch Kunden täglich dort ihr Konto. Ohne Worte!
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #36 von Glücklicher am 22.06.2018
3Girokonto - Giro Extra Plus - 3000 Euro müssen nicht als Gehalt eingehen
Im Bekanntenkreis rieten Sie mir eher davon ab, zur Postbank zu wechseln.
Selbst hatte ich auch keine allzu guten Erfahrungen mit ihr gemacht.Das liegt aber jetzt schon mehr als 5 Jahre zurück.
Also los. Neues Spiel, neues Glück.
Per Freundschaftswerbung ließ ich mich für das Giro extra plus werben.
Mir war wichtig, eine Bank mit kurzen Wegen zu haben. Die Postbank gehört der Cash Group an, mit ca. 9000 Geldautomaten. Auch bei den Shell-Tankstellen
ist Geld abhebbar. Bei mir in der Nähe ist sogar eine Postbank-Filiale und eine Hypo-Vereinsbank-Filiale. Deutsche Bank und Commerzbank liegen schon mehr als 50 km entfernt. Macht jedoch nichts.
Kostenlos ist dieses Girokonto erst ab einem monatlichen Mindestgeldeingang von 3.000 Euro. Bekommt man das nicht hin, werden 9,90 Euro fällig. Pro Monat,
wo man darunterliegt. Das hört sich erstmal "saftig" an, die Postbank streckt den Begriff Geldeingang jedoch weiträumig.
Ich wollte das genauer wissen und habe mir schriftlich die Info dazu eingeholt. Ich war überrascht, wie fix das ging. Grundsätzlich sind 3.000 Euro Mindestgeldeingang pro Monat notwendig, um die Kontoführungsgebühr zu vermeiden. Die Geldeingänge können aus verschiedenerlei Quellen stammen. Es muß sich NICHT um einen Gehalts- oder Renteneingang handeln. Gleichgültig ist es auch, wie viele Teilbeträge eingezahlt werden. Das Guthaben kann auch sofort wieder umgebucht und abgehoben werden.
Explizit ausgeschlossen sind Überweisungen vom eventuell vorhandenen eigenen Tagesgeldkonto und Bareinzahlungen.
Das Angebot ist relativ fair trotz hohen Mindestgeldeingang pro Monat.
Jeder, der sich dieses Girokonto zulegt, muß halt ein Auge drauf haben, damit er nicht die Kontoführungsgebühr zahlen muß. Oder man verlegt sein Gehalt dorthin, wenn man gut verdient.
Kostenfrei sind die EC-/Girocard und Visakarte dabei.
Die Kontoeröffnung ging sehr fix. Ich erhielt eine Sammelmappe mit vielen Überweisungsträgern z.B. Dauerauftrag, eine CD-Rom mit den Geschäftsbedingungen, überraschend viele Leerumschlägenund noch allerlei Grimskrams.
Der erste Login klappte problemlos. Das Design der Kontoübersicht passt und nichts ist irgendwie zugestellt und überfrachtet wie bei manchem Wettbewerber. Sehr übersichtlich. Gut gemacht - Postbank.
Ich hätte nie geglaubt, daß ich einmal noch einen positiven Bericht zur Postbank schreibe. Meine Erfahrungen vor 5 1/2 Jahren gingen genau in die andere Richtung. Damals habe ich mich mehrfach über diese Bank geärgert. Kundenservice war damals ein Fremdwort - ich hoffe, daß sich die Postbank hier wirklich gebessert hat und ich nicht von einer Momentaufnahme berichte.
Das werde ich sehen, wenn mir der zugesagte Best-Choice-Gutschein vorliegt. Hier gab es offenbar auch schon desöfteren Probleme.
3 Sterne - weil unsere "Liebe" noch frisch ist und ich Banken nur gut oder sehr gut bewerte, die einen Langzeittest von mind. 2 Jahren bei mir ohne Mängel und Beanstandungen hinter sich gebracht haben. Ich bin sozusagen mein eigener TÜV.
KontoantragPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #35 von Franz Josef Wosammaneger am 29.05.2018
1Unklarheiten beim Giro Extra Plus
Ich bin sicher kein Freund der Postbank. Sie haben in Deutschland mit die meisten Kunden und muten ihnen seit geraumer Zeit nun doch saftige Kontoführungsgebühren zu.
Durch meine Mitgliedschaft bei Shoop (Cashbackportal) bin ich auf ein Angebot für das Girokonto extra plus aufmerksam geworden.
Da ich meine Pappenheimer kenne und ich weiß, daß Angebote mit vielen Absätzen und Bedingungen die Sache eher undurchsichtig machen, habe ich mir das Offert mal näher angesehen.
Fakt ist:
Entgeltfrei ab 3.000 Euro mtl. Geldeingang
Postbank Visa Card kostenlos
deutschlandweit entgeltfrei an über 10.000 Automaten der CashGroup Bargeld abheben
Depot bereits inbegriffen
Bei Shoop erhält man 100 Euro Geldprämie und evtl. 200 Euro Best Choice Gutscheine . Auf die letzten gehe ich nicht näher ein. Das kann dort jeder selbst nachlesen.
Jedem sollte klar sein, daß unter 3.000 Euro Geldeingang 9,90 Euro pro Monat fällig werden. Satter Preis.
Und jetzt kommt es: Eigenüberweisungen durch Bareinzahlungen oder durch Überweisungen vom Tagesgeldkonto sind ausgeschlossen. Zumindest muß der geforderte Geldeingang von 3.000 Euro nicht in einer Summe eingehen. Freu!
Da ich die Postbank kenne und ich weiß, daß sie viele Bedingungen zur Pflicht machen und das wesentliche oft weglassen, würde ich nicht ohne vorherige schriftliche Anfrage ein solches Konto eröffnen. Ich möchte schon genau wissen, welche Geldeingänge angerechnet werden. Nicht das ich erneut durchs Raster falle....
Und nicht nur das: Ob z.B. Überweisungen vom Konto meiner Frau oder meiner Kinder angerechnet werden oder nicht, steht den Sternen. Gibt es eine Festlegung auf max. 10 oder 20 Überweisungen pro Monat oder könnte ich z.B. 30 x 100 Euro oder 20 x 150 Euro überweisen? Es wäre schon "wünschenswert" gerade eben diesen entscheidenen Punkt zu erwähnen: Welche Geldeingänge werden angerechnet????
Welcher Name darf dahinterstehen? Familienangehörige ja oder nein? Oder muß ich im Endeffekt per Kontowechsel alle Kontoeingänge zu denen übertragen d.h. Mieteinnahmen, Photovoltaik-Einnahmen, Betriebsrente usw. Um nur ein paar zu nennen....
Sonst schreiben Sie ja in ihre Angebote auch jeden Mist rein, der den Kunden mehr oder weniger zu interessieren hat. Sie sehen: Dieses Angebot hat mehr Tücken als erwartet. Ich denke, so ein Konto muß ich fast schon selbst mal unter die Leute bringen.....
So schlau wie die bin ich auch.
Noch eines: Neukunde ist man bei der Postbank erst wieder nach 12 Monaten ohne Einzel- oder Gemeinschaftskonto dort.
Ich halte das wieder für eine geschickte Marketingstrategie. Wobei sicherlich erneut viele, viele schlaue Köpfe daran gearbeitet haben, das wirklich entscheidende, nämlich die Art der Geldeingänge konkret und
explizit zu benennen, erfolgreich verschleiert wurde.
Wer sich ohne Nachfragen auf gut Glück verlässt und hofft, nun die Rückvergütung zu erhalten, muß auf einen guten Sachbearbeiter bei der Postbank hoffen. Und die sind nach meinen bisherigen Erfahrungen rar gesät.
Ich verstehe einfach nicht, weshalb Banken wie die Postbank einfach nicht erkennen wollen, daß man mit solch einem Wust an Bedingungen, die mehrere Fallstricke enthalten, den Kunden letztendlich nur verärgern kann. Schreibts halt rein, was Sache ist und definiert exakt die Geldeingänge.
Es macht keinen Spaß, teilzunehmen, auf Cashback und Gutscheine zu hoffen, um sich dann anschließend sagen zu lassen, daß "gewisse Vorgaben" seitens des Kunden nicht eingehalten wurden. Davon wissen sollte
er aber schon.....
Ich kann jedem nur empfehlen, gerade bei der Postbank, die Ohren zu spitzen, nachzufragen (wie man bei uns in Bayern sagt: Bis der Dreck hergeht!) und sich alles schriftlich geben zu lassen (telefonisch reicht nicht aus!). Sonst besteht schon die Gefahr, daß der Aufwand schlichtweg umsonst ist. Und die Postbank, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, findet stets Mittel und Wege, um einen um seinen verdienten "Lohn" zu bringen.
Ich halte das Angebot auch aufgrund meiner Abneigung gegenüber diesem Abzockerladen für reine Bauernfängerei. Weil: Sie erwischen einen doch immer wieder.
1 Stern trotz Cashback, weil die Bedingungen zu schwammig und dehnbar formuliert sind.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #34 von Kabi am 14.05.2018
1Girokonto - keine Rückmeldung
Ich kann mich den negativen Bewertungen nur anschließen. Der Service der Kundenbetreuung, wenn man ein Anliegen hat, ist wirklich schlecht. Ich warte seit 2 Wochen auf eine Rückmeldung, obwohl ich zahlreiche Telefonate geführt und viele E-Mails geschrieben habe. Keine Reaktion. Die Mitarbeiter sind freundlich, aber unfähig. Und wahrscheinlich völlig überlastet...
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #33 von Oke am 22.03.2018
1Kündigung Geschäftskonto seitens der Bank
Die POSTBANK ist ein deusches Bankinstitut vor dem man nur warnen kann.
Wir können nur von der POSTBANK abraten !!!
Wir hatten dort ein Geschäftskonto mit guten Umsätzen und von heute auf morgen kommt ein Kündigungsschreiben der Postbank, ohne dass es besondere Vorkommnisse gegeben hätte. Eine Begründung für die Kündigung stand in dem Schreiben nicht.
Eine persönliche Kontaktaufnahme zu einem Betreuer ist bei der POSTBANK gar nicht möglich! Telefonisch gelangt man nur an ein Call-Center, das Anfragen nur weiterleiten kann, aber sonst keine Auskünfte zur Kontoführung geben kann.
Auch in der Filiale kann man keine Auskünfte geben. Die Kontoführung ist auch hier nicht vorhanden. Man könne Anfragen nur weiterreichen.
Unsere Kontaktaufnahme mittels TAN-verfizierter Nachricht sowie per Telefax blieb auch nach 10 Tage UNBEANTWORTET. Ein Anruf bei der Hotline ergab dann die Aussage, dass dann wohl auch keine Antwort mehr kommen würde?!
Die generelle Aussage des "Kundenservice" der POSTBANK war, dass sich die Bank per AGB eine Kündigung vorbehält und auch keine Gründe dafür nennen muss.
Unsere Erfahrung mit der POSTBANK:
Briefpapier usw. mit Bankdaten darauf können wir nun in den Müll schmeißen und alle Kunden über geänderte Bankverbindung informieren.
Mein Tipp:
FINGER WEG VON DER POSTBANK !!!
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #32 von Ute am 23.01.2018
1Girokonto - Service bleibt auf der Strecke
Die Postbank ist mit über 14 Millionen Kunden eine der größten Banken in Deutschland. Es ist ein Phänomen in Deutschland, daß einerseits die Filialdichte ständig abnimmt, andererseits die Gebühren für jegliche Art von Girokonto in die Höhe geschraubt oder an nicht serviceorientierte Bedingungen gebunden werden.
So ist die Postbank kürzlich aus dem Cashpool der Sparda Banken ausgeschieden. Es kam nur eine lapidare Ankündigung darüber. Darüber hinaus haben bei uns in der Gegend zwei Postdienstleistungsfilialen innerhalb der letzten drei Jahre geschlossen. Die Inhaberin der letzteren, die schloß, meinte auf meine Nachfrage nur: Sie hätte die Schnauze voll.......
Man fragt sich, ob die Postbank Arbeitsgruppen beschäftigt, die sich nur damit befassen, wie kann ich als Bank wann und wo dem Kunden am meisten Geld aus der Tasche ziehen.
Sie bieten folgende Arten als Girokonten an: Business Giro, Giro exta plus, Giro start direkt, Giro start und ein Fohlenkonto. Das letzte ist nicht nur für Pferdefreude gedacht......
Die Girokonten werden mit folgender Gebührenstruktur angeboten:
Giro plus: 3,90 Euro pro Monat unabhängig vom Mindestgeldeingang
Giro extra plus: 9,90 Euro pro Monat bei Geldeingang bis 2.999,-- ?, ab 3.000,-- ? kostenlos
Giro start direkt: 0,00 Euro für alle jungen Menschen bis zur Vollendung des 22. Lebensjahres (beleglose Kontoführung)
Giro direkt: 1,90 Euro (Onlinekonto) unabhängig vom Geldeingang
Beim Giro plus wirbt die Bank derzeit mit Prämien bis zu 250 Euro, beim Giro extra plus und beim Giro direkt können es max. 150 Euro werden.
Die Postbank käme für mich max. als Zweit- oder Drittbank in Frage. Vertrauen spielt eine große Rolle. Und die
Servicequalität bzw. Freundlichkeit des Schalterpersonals oder am Telefon scheint sich gegenüber 2014, als ich
dort letztmals Kunde war, nicht gebessert zu haben. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Die Bank wirbt auch damit, daß auch ehemalige Girokontokunden, von den Aktionen mit Bestchoice-Gutscheinen
oder der 100 Euro Kwk-Aktion profitieren könnten.
Soweit die Theorie. Die Praxis sieht anders aus. Ich wollte ein Giro direkt eröffnen, weil mich offen gestanden einfach die Prämien gejuckt haben.
Ich weiß ja nicht, wie sich die Bank ihren "idealen" Kunden vorstellt: Ich bin es augenscheinlich nicht, weil ich gleich online eine Ablehnung bekam.... Begründung: Aus bankeninternen Gründen können wir ihnen derzeit kein Girokonto anbieten. Und diese Ablehnung wird wie üblich bei der Schufa gespeichert. Das konnte ich schon 2014 meiner kostenlosen Datenübersicht entnehmen.
Da fragt man sich schon: Warum tue ich mir das überhaupt nochmals an.
Ich hatte noch im Hinterkopf, daß es 2014 mit der damaligen Girokontokündigung sagen wir mal, nicht gerade ideal lief. Die Kündigungsbestätigung kam erst gar nicht, nach vier Wochen Wartezeit fragte ich nach, wann den nun das Girokonto inaktiv gesetzt wird. Man teilte mir mit, ein Schreiben über die Kündigung würde nicht vorliegen. Also sendete ich es nochmals. Erneut keine Reaktion seitens der Postbank. Ich sendete es per Fax. Telefonisch fragte ich nach, ob wenigstens dieses angekommen wäre: Diesmal ja, aber es fehlte die Unterschrift meiner Gattin auf der Kündigung. Es war ein Gemeinschaftskonto. Mein Fehler.
Um nun 100-ig sicher zu gehen, sendete ich die Kündigung MIT der Unterschrift meiner Gattin nun per Einwurfeinschreiben. Die Postbank brachte es dann wirklich zustande, mir nach 18 Tagen zu bestätigen, daß das Girokonto gelöscht ist.
Es kann natürlich sein, daß das Schufa- bzw. Postbank-Gedächtnis bis dahin zurückreicht und mir deshalb auch
bei dem erneuten Versuch kürzlich die Ablehnung um die Ohren flog.
Aber man ist ja nicht nachtragend.
Um`s deutlicher zu formulieren: Wer nicht will, der hat schon. Die können mich mal. Dort passt einiges nicht mehr und das nicht erst in den letzten Jahren. Es krankt am System und der Service bleibt vollkommen auf der Strecke. Die Bank hat m.E. zu viele Kunden und ist mit denen aufgrund der Einsparungsmaßnahmen aller Orten heillos überfordert.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #31 von Patrizia am 11.01.2018
1Probleme mit der Kündigung
Nachdem die Postbank nun plötzlich doch Gebühren für mein Girokonto in Rechnung stellt, habe ich das Girokonto zum nächst möglichen Termin mit der Bitte um Mitteilung des Termins und Zusendung einer Kündigungsbestätigung, gekündigt.
Nun stand ich zwei Tage vor Weihnachten am Geldautomat und wollte Geld abbuchen und der Automat zieht meine Karte eifach ein mit der Begründung, sie sei ungültig! Da stand ich nun, kurz vor Weihnachten und ohne Bargeld in der Tasche!!! Ich habe keinerlei Information erhalten obwohl ich darum gebeten hatte! Kundenhotline kam ich natürlich ohne gültige Kontonummer nicht durch und auch meine etlichen E-Mails blieben bis heute unbeantwortet. Ich habe dann zwischen den Jahren alle angeschrieben die bei mir eine Einzugsermächtigung haben, allerdings zum einen eben zu knapp um zum Januar noch die Bankverbindung zu ändern und zum anderen haben ich vor lauter Hektik eine Firma vergessen.
Nun hagelt es natürlich Rückbuchungsebühren in Höhe von jeweils 7-10 Euro je nicht durchgeführtem Einzug bei mir ein.
Der Kundenservice der Postbank war noch nie gut, ganz im Gegenteil, unfreundlich wie noch was, allerdings hätte ich so eine Bearbeitung einer Kündigung noch nicht mal der Postbank zugetraut!
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #30 von Wolf am 16.07.2017
3Depot - Postbank Classic Depot
Bereits 2010 eröffne ich bei der Postbank ein Girokonto und Depot. Die Versprechungen wollte ich gerne testen.
- Niedrige Orderpreise und Depotgebühren, kostenfreier Wechselservice
- Praktisch: Clever investieren durch Analyse Ihrer Vermögensstruktur
- Vielfältig: Große Auswahl an Wertpapier-Produkten
- Digital: Komfortables Depot-Management dank Postbank Online-Brokerage
Wie bei anderen Anbietern ist es ganz einfach das Depot zu eröffnen: Online Antrag ausfüllen, auf den Button „Online abschließen“ und folgende Auftragsunterlagen ausdrucken:
- persönlichen Auftrag zur Konto-/Depoteröffnung
- die Angaben gemäß Wertpapierhandelsgesetz
- gegebenenfalls den Freistellungsauftrag (separater Auftrag)
Um die Identität nachzuweisen in ein Postbank Finanzcenter oder eine Filiale der Deutschen Post gehen. Postident-Coupon, Personalausweis oder Reisepass und alle ausgedruckten Unterlagen für die Postbank (unterschrieben und in einem verschlossenen Umschlag) mitbringen.
Wenig später erhalte ich per Post das Begrüßungspaket fürs Postbank Depot. Kurz darauf folgen die persönlichen Geheimzahlen für das Telefon- und Online-Brokerage.
Um die Prämie zu erhalten, ist die Nachrichtenbox zu aktivieren. Dazu melde ich mich mit meiner Kontonummer und der PIN an. Unter Service wähle ich den Menüpunkt „Versandart ändern“. Dort klicke ich auf „Online in die Nachrichtenbox“ und bestätigen Ihre Auswahl mit dem Button „OK“.
Alles easy und reibungslos machbar! Die gesamte Darstellungsstruktur ist gut und übersichtlich.
Nicht wirklich günstig sind die Kosten der Depotverwaltung: pro Quartal 2,46 Euro (erst ab durchschnittlichem Depotvolumen von 50.000 Euro frei).
Transaktionsgebühren in Euro erscheinen auf den ersten Blick sehr preiswert:
bis 1.200 = 7,95
bis 2.600 = 9,95
bis 5.200 = 14,95
bis 10.000 = 19,95
bis 25.000 = 29,95
über 25.000 = 39,95
Die Transaktionspreise verstehen sich zzgl. Courtage, fremder Spesen, Clearing-Gebühren für inländische Wertpapiere und Porto. Weiterhin behalten wir uns vor, hierin nicht enthaltene Positionen nach Aufwand zu berechnen.
VORSICHT:
Es kann zu Teilausführungen kommen. Hierdurch entstehen mehrfache Transaktionskosten!
Für ein Limit bei Nichtausführung oder bei Orderänderung/-streichung entstehen ebenfalls Kosten! Mir wurde das erst bei meinen Aktivitäten bewusst. Bei den Konkurrenten gibt es solche Überraschungen nicht. Dort ist das all inclusive.
Immer mal wieder versagt das gelobte Postbank Online-Brokerage und ich greife notgedrungen zum Telefon, um meine Order aufzugeben. Wieder ist alle Aufmerksamkeit erforderlich, damit die daraus resultierenden Zusatzkosten nicht entstehen.
MEIN FAZIT:
Ich freue mich über eine neue Erfahrung, kündige die Geschäftsbeziehung und wechsle zum Top-Anbieter comdirect. Die halten sogar, was sie versprechen.
Wiederholt tauchen interessante Angebote im Rahmen einer Happy Hour der Post Bank auf, sowohl für Depot Neukunden als auch Bestandskunden. Selbstverständlich lasse ich mir diese per Newsletter online zustellen. So kam es, dass ich in den Jahren 2012, 2013, 2014 und 2016 liebend gerne alle Nachteile in Kauf nahm und parkte einfach Wertpapiere, die ich ohnehin nicht verkaufen will. Aktuell habe ich die höchstmögliche Wechselprämie nach einer nur 6-monatigen Haltedauer zum 30.06.2017 einkassiert.
Und nun? Ist doch klar: der nächste Anbieter hat mich schon wieder mit tollen Konditionen verführt und ich konnte nicht widerstehen!
Depot eröffnenPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #29 von Henio am 16.06.2017
1Jungendkonto mit Gebühren
Die Postbank verlangt von Jugendlichen Kontoführungsgebühren, Gebühren für Überweisungen und Geld für die Bescheinigung für BAföG. Wir mussten für die Bescheinigung für BAföG 21 Euro plus Portokosten, weil unsere Tochter noch ein Sparbuch mit 2,42 Euro Guthaben hat.
Für diese Bescheinigung, die vom staatlichen Behörde benötigt wird, übernimmt die Postbank laut Begleitschreiben keine Haftung.
Mehr Transparenz bei der Postbank wäre notwendig. Wir konnten uns das Geld sparen, wenn wir selbst die Kontoauszüge und das Sparbuch.
Die Postbank ist keine gute Bank für arme Menschen, Rentner und für Jugendliche.
Die Sparkassen bieten kostenlose Kontoführung für Jugendliche in der Ausbildung an.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #28 von Roko Peribonio am 12.05.2017
1enttäuscht vom Kundenservice
Ich war 4 Jahre Kunde der Postbank. Die ersten 3 Jahre liefen problemlos und ich war wirklich begeistert. Kostenloses Girokonto, Tagesgeldkonto und noch eine kostenlose Kreditkarte. Bis dahin nutzte ich jedoch nur das Onlinebanking. Ich empfahl die Postbank jeder Person in meinem Umfeld, die dann auch ein Konto eröffneten.
Kundenservice & Onlinebanking
1. Erlebnis
Leider erlebte ich dann viele negative Situationen mit dem Kundendienst. Vor ungefähr einem Jahr überwies ich einem eBay-Betrüger circa 950 Euro auf ein falsches Konto. Am Morgen danach gegen 8 Uhr bemerkte ich den Betrug und versuchte, die Überweisung sofort zu stoppen. Der Kundendienst-Mitarbeiter meinte, es sei unmöglich. Die Polizei teilte mir aber mit, dass man eine Überweisung stoppen könne, wenn man es rechtzeitig machen würde. Als ich gegen 12 Uhr erneut beim Kundendienstanrief und der dortige Kollege einen Überweisung-Stopp anfordern konnte, war es leider zu spät und das Geld weg.
2. Erlebnis
Mir wurde im Oktober 2016 mein Geldbeutel aus der Sporthalle geklaut. Darin waren meine Bankkarten inkl. Kreditkarten von der Postbank und Deutschen Bank. Zum Glück bemerkte ich den Diebstahl schnell und konnte bei beiden Banken über den Kundendienst alle Karten sperren lassen.
Abends bemerkte ich jedoch, dass von meinem Postbank-Konto zwei Mal 500 Euro abgebucht wurden. Während meines erneuten Anrufs beim Kundendienst bestätigte mir der nette Mitarbeiter, dass die Karte nicht richtig gesperrt wurde und versicherte mir, dass er das Geld zurückbuchen würde. Ich war erleichtert über die Rückbuchung, aber erstaunt wieso die Karte nicht gesperrt wurde.
Zwei Tage später wurden dann doch die 1.000 Euro inklusive Gebühr abgebucht. Warum? Nach einigen verschickten Briefen antwortete die Postbank, dass ich meine Karte angeblich nicht sperren ließ. Dann folgte ein Brief, in dem die Bank meinte, ich hätte nur das Telefonbanking gesperrt. Mir fällt es schwer, dafür Verständnis zu haben. Wie stellt die Postbank sich das Telefonat vor:
Hallo, mir wurde der Geldbeutel geklaut, bitte sperren Sie mein Telefonbanking!?
Ich soll jetzt dafür haften, dass die Mitarbeiter unfähig waren, meine Karte zu sperren? Komisch, dass es bei der Deutschen Bank problemlos funktionierte. Auch jetzt nach 6 Monaten ist immer noch nichts passiert, aber es kommt noch dicker.
3. Erlebnis
Nachdem die Postbank Gebühren für das Girokonto verlangte, kündigte ich alle Konten zum 01.11.2016. Ein paar Tage später kam eine Kündigungsbestätigung per Post. Zum 01.11. habe ich dann mein Konto leergeräumt und auf 0 Euro gebracht.
Im März 2017 hatte ich zwei Zahlungen versehentlich an das alte Postbank-Konto überwiesen. Nachdem das Geld nicht zurückkam, stellte ich fest, dass mein Postbank-Girokonto immer noch aktiv war und mit 30 Euro im Minus war. Weil mehrere meiner Abbuchungen fehlschlugen, verlangte die Postbank für jede Abbuchung Strafzinsen. Nach einem kurzen Telefonat überwies mir die nette Dame im Kundendienst die zwei Zahlungseingänge auf das richtige Konto und versprach die sofortige Löschung meines Kontos. Alles schön und gut, bis die Postbank mir ohne Vorwarnung eine Inkasso-Firma vorbeischickte, um die restliche Gebühr zurückzufordern. Die Firma wollte nichts hören und nur das Geld haben, welches ich dann schweren Herzens überwies, um eine gerichtliche Auseinandersetzung zu vermeiden.
Fazit
Ich habe meine Konten gekündigt und schäme mich wirklich, ein Kunde der Postbank gewesen zu sein.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #27 von Alfred am 27.04.2017
1unzufrieden mit Giro, Goldsparen und Anlagenkonto / Depot
Gesamteinlage 100.000 Euro verteilt auf Giro, Goldsparen und Anlagenkonto mit Depot: Ergebnis extrem mangelhaft, sobald
- Vollmachten erteilt und beachtet werden sollten
- Onlinebanking freigeschaltet werden sollte
- nach 8-wöchigen Fehlversuchen die Einlagen umgebucht und die Konten aufgelöst werden sollten
Allen Instanzen der Postbank - Schalterbedienstete und Anlagenberater vor Ort, Hotline Telebanking und Hotline Online-Banking - fehlen die nötigen Rechte, um gravierende Mängel ganzheitlich zu beheben. Mir blieb nur der Wechsel der Bank, um überhaupt an das eigene, nicht termingebundene Geld zu kommen. Und selbst dann dauert die abschließende Überweisung der Einlagen mehrere Tage.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #26 von Michael am 10.04.2017
1schlechter Support
Die Postbank würde ich wegen absolut mangelhaftem Kundenservice niemandem empfehlen. Es werden sogar Kundenvollmachten ignoriert, nach Gutdünken ausgelegt. Anschliessende Entschuldigungen seitens der Postbank sind einfach nur lächerlich. Es ist nie zeitnah ein fähiger Kundenbetreuer erreichbar. Die für mich erreichbaren Kundenbetreuer waren höchstgradig unfähig.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #25 von C. Knoll am 25.03.2017
1Girokonto - Ärger nach Kündigung
Ich war fast 20 Jahre Kunde bei der Postbank. Früher fand ich die Postbank ganz o.k.. Da diese Kontoführungsgebühren verlangte habe ich mein Konto gekündigt.
Dann ging das Theater richtig los!!!!!!
Das Konto sollte zwei Monate nach meiner Kündigung geschlossen werden. Es wurde nicht darauf geachtet und mein Konto wurde sofort geschlossen. Somit waren die Personen und Firmen noch nicht benachrichtigt und diese konnten nur noch auf ein geschlossenes Konto überweisen beziehungsweise ich konnte keine Zahlungen vornehmen. Natürlich bekam ich Anrufe, da der Datentransfer nicht mehr funktioniert hat. Nach meiner Reklamation bei der Postbank wurde mein Konto nach einer Woche wieder eröffnet. Da alle privaten Daten gelöscht waren, musste ich nochmals Daueraufträge, gespeicherte Konten neu eingeben auch gewisse Einstellungen. Als ich bei der Hotline nach einem Vorgesetzten verlangten wurde mir nur der oberste Chef genannt. Ich schrieb ihm daraufhin einen Brief mit der Bitte, mir meinen Aufwand und die entstandenen Kosten zurückzuerstatten.
Die tatsächlich entstandenen Kosten wurden mir zurückerstattet. Meine Zeit, die ich in der Hotline, mit Telefonaten, Neueinrichten der Onlinebanking Seite ... wegen dem Verschulden der Postbank verbracht hatte, wurde mir mit der Begründung, dass Zeitaufwand von Ihnen nicht entschädigt wird zurückgewiesen. Ich schrieb einen Brief zurück, dass die Postbank durchaus sich ihren Zeitaufwand in Form von Kontoführungsgebühren entschädigen lässt und warum die Postbank mit zweierlei Maß misst.
In dem Brief den ich zurück erhielt lautete es, dass ich keine weitere Antwort auf einen weiteren Brief mehr erhalten würde.
Eine Unverschämtheit wie die Postbank mit langjährigen Kunden umgeht.
Ich kann nur sagen Finger weg !!!!!!!!!!!
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #24 von Laura am 13.01.2017
1Girokonto - Zur Targobank gewechselt.
Die deutsche Post kassiert ja bald auch bei den Schließfächern für Kunden ab. Ab 01.04.17 geplant.
Die Postbank ist da schon einen Schritt weiter. Seit 01. November 16 haben sie die Gebühren ordentlich nach oben geschraubt. Als Marktführer in Privatkundengeschäft dürfen sie das......
Nur ob es der Kunde mitmacht, stellt sich noch heraus. Ich für mein Teil habe mein Girokonto gekündigt und zur Targobank verlegt, nachdem Ende August 16 die Erhöhung angekündigt wurde.
Auch deshalb, weil ich nicht mehr bereit bin, den Banken neue Einkommensquellen zu erschließen. An der Finanzkrise war ich nicht beteiligt, aber viele Banken!
1,90 Euro Gebühr im Monat hört sich nicht viel an.
Aber es läppert sich.
Die Visa-Card kostet statt 22 Euro nun 29 Euro.
Der Dispo ist mit 10,55 % nicht gerade günstig und der Zinssatz bei der geduldeten Überziehung beträgt freche 14,95 %. Darin war die Postbank schon immer "stark".
Soweit ich weiß, ist eine kostenlose Kontoführung erst ab 3.000 Euro möglich.
Fazit: Die Kunden werden gegängelt, vor allem die, die eh weniger verdienen abgestraft und richtig tüchtig abkassiert.
Rat: Schaut euch um. Onlinebanken bieten immer noch kostenfreie Girokonten an. Entweder mit oder ohne Gehalts-/Renteneingang.
Beispiele: ING-Diba; comdirect; Consors; Sparda Bank München (Zeichnung Genossenschaftsanteil erforderlich), evtl. auch noch die Wüstenrot-Bank.
Die DKB auch, mit der habe ich allerdings nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #23 von JuttaW am 11.01.2017
1Girokonto - nur noch für Gutverdiener
"Vergangenheit und Gegenwart"
Vergangenheit:
Ich, Angestellte, habe in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit dem Girokonto der Postbank gemacht.
Im Rahmen einer Neukundenaktion eröffnet. Einfache Eröffnung per Internet und danach Postident, natürlich in der Postfiliale ;) Innerhalb weniger Tage kamen das Kontoeröffnungspaket mit Kontonummer, Formularvordrucken, Freiumschlägen. Wenige Tage später kommen Ec-Karte und dann die Pin. Alles problemlos.
Zu erwähnen: Da das Konto im Rahmen einer Aktion eröffnet wurde, war es an keinen bestimmten Mindestgeldeingang gebunden. TOP
Gegenwart:
Es kam der August 2016. Post flatterte ins Haus:
Ab November 2016 fallen für das Konto 3,90 Euro pro Monat an Gebühren an !
Es wurde eine Liste beigelegt, was man denn alles bietet und warum die Gebühren gerechtfertigt sein sollen....
Nur: Alle aufgeführten Leistungen sind nicht neu, im Gegenteil, diese gab es schon zuvor und das auch noch komplett kostenfrei.
Ein besonderes Augenmerk hat, meiner Meinung nach, nun die Postbank auf sehr Gutverdiener geworfen.
Wer auf seinem Konto einen Geldeingang von mindestens 3000 Euro hat, der bekommt sein Konto auch weiterhin umsonst!
Nur schade, wenn man selbst nicht solch ein Einkommen auf dem Konto hat...
Jeder Durchschnittsverdiener sollte daher, meiner Meinung nach, kritisch abwägen, ob Postbankkonto mit Gebühren oder eben doch Direktbankgirokonto (in der Regel kostenfrei).
Abwarten ,wie es in der Zukunft weiter geht...
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #22 von Sascha am 13.11.2016
1Girokonto - Kündigung nicht zum vereinbarten Termin
Ich hatte mein Konto zu einem bestimmten Zeitpunkt gekündigt. Jedoch anstatt diesen Termin zu berücksichtigen, wurde mein Konto einfach mit sofortiger Wirkung gekündigt. Die Folge daraus waren Rückbuchungen und Mahngebühren, da ich weiter von dem Kündigüngstermin ausging und meine EC-Karte in gewohnter Art und Weise benutzte. Und dies war trotz dem bereits gekündigten Konto möglich!
Jedoch anstatt auf meine Anfragen zu reagieren, blockte die Postbank ab und reagierte auf keine meiner Anfragen. Auch auf eine Beschwerde wurde nicht reagiert. Und das obwohl mir der Eingang meines Schreibens bestätigt wurde.
Für mich eine Bestätigung meines Kontowechsels.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #21 von Eric J. am 18.10.2016
1Girokonto - schlechtes Image durch Eigentümer Deutsche Bank
Ich hatte 2 Postbankkontos, als ich zum ersten Mal ein Jahr im Ausland verbrachte. Mit jedem Konto konnte man an einem beliebigen Automaten 4 Mal Geld abheben, später sogar 8 Mal pro Konto. Für ein normales Junges Konto nicht schlecht.
Jetzt, in Zeiten von Strafzinsen hat natürlich auch die Postbank Gebühren erhoben. 3,90 Euro im Monat ist ok. Jedoch nicht vergleichbar mit dem kostenlosen Konto der DKB. Der Dispokreditzinssatz ist mit 10,55% auch zu hoch. Die DKB macht es wieder vor.
Neulich bekam meine Oma einen Brief, dass ihr Postbankkonto jetzt monatlich kosten würde. Ich erklärte ihr, dass die Postbank der selbe Konzern ist wie die Deutsche Bank. Teilübernommen in der Finanzkrise, komplett seit 2015. Alle sollten das Wissen. Ich erklärte meiner Oma dann, dass die Postbank nur nicht komplett eingegliedert ist mit Namen und Image, weil beides im Gegensatz zu Namen und Image der Deutschen Bank noch gut ist. Von der guten alten gelben Post ist dort nichts mehr über. Die Deutsche Bank stellt regelmäßig Milliarden zurück weil sie sich auf Strafzahlungen für cum ex Geschäfte und Beihilfe zur Steuerhinterziehung vorbereiten.
Abschließend kann ich niemandem wirklich empfehlen ein Konto bei der Postbank zu machen. Sie ist auf dem absteigenden Ast durch ihren Eigentümer Deutsche Bank und die gleichen Leistungen bieten andere für weniger.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #20 von Lars V. am 14.10.2016
2Girokonto - Keine Giro mehr für Durchschnittsverdiener.
Ich bin zur Zeit noch Girokonto-Kunde bei der Postbank, doch ich habe mein Konto zum 31.10.2016 gekündigt. Der Grund dafür ist die Einführung von Kontoführungsgebühren, sofern man nicht über einen Geldeingang von mindestens 3000 Euro monatlich verfügt.
Das Positive an der Postbank:
- Mit der Sparcard kann man 10x im Kalenderjahr im Ausland kostenlos Geld abheben. Das war für mich immer eine gute Alternative zu meinen Standardkarten der DKB und Consorsbank auf Auslandsreisen.
- Das Girokonto online ist aufgeräumt, einfach zu bedienen und praktisch.
- Es gibt in meinem Wohnort eine Menge Postbank-Filialen und die Beratung war immer nett und zuvorkommend. Als ich einmal mein Portemonnaie verlor, konnte ich in der Filiale an Bargeld kommen, was bei einer reinen Onlinebank nicht so einfach ist. Was andere Kunden über die (negative) Betreuung berichten, kann ich nicht nachvollziehen. Einzig seltsam fand ich es, als die Postbank-Filiale in meinem Viertel kurzfristig keine Briefe mehr annehmen wollte auf Grund von Überlastung, aber die Idee ist ihnen zum Glück schnell wieder ausgetrieben worden. Allerdings...
Das Negative an der Postbank:
- Es ist mir dieses Jahr bereits 2x passiert, dass eine Filiale der Postbank auf Grund von Personalmangel geschlossen war. Das finde ich unprofessionell und darf nicht passieren. Zum Glück konnte ich trotzdem Geld abheben am Automaten, aber wenn das mehrfach passiert, ist die Personaldecke zu dünn.
- Man kann TANs über zwei Wege erzeugen. Der eine ist ein Generator mit der Bankkarte - finde ich unpraktisch, da ich nicht immer die EC-Karte bei mir habe, wenn ich eine Überweisung tätigen will. Der andere ist die MobileTAN aufs Handy - finde ich auch unpraktisch, da ich öfter mal im Ausland bin und dort andere SIM-Karten nutze. Nur für eine TAN die SIM-Karte wechseln finde ich nervig und ist den Aufwand kaum wert. Leider gibt es keine altmodischen Zettel mit TANs mehr, oder neue Verfahren wie beispielsweise die PhotoTAN der Commerzbank, für die man nur ein Smartphone gebraucht.
- Die Einführung von Kontoführungsgebühren von 9,90 Euro monatlich für Menschen mit einem Geldeingang von unter 3000 Euro finde ich unverschämt, und daher habe ich auch gekündigt. Will die Postbank nur noch Großverdiener als Kunden haben? Als ich mein Konto bei der Postbank als Student eröffnete, erschien mir die Bank wie eine ganz normale Bank für ganz normale Menschen. 3000 Euro Geldeingang monatlich entspricht einem Bruttoverdienst von knapp 5000 Euro im Monat oder 60000 Euro im Jahr, etwa doppelt so viel wie der Durchschnittsverdiener und für mich momentan unerreichbar. Gleichzeitig sind 9,90 Euro Kontoführungsgebühr eine Menge Holz und nicht mal eben etwas, was man einfach so monatlich bezahlt. Ich glaube, die Postbank wird sich hiermit ins eigene Fleisch schneiden.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #19 von Kernbohrer am 14.10.2016
1Girokonto - erst Gutscheine - dann Gebühren
Welche Philosophie gegenüber dem Kunden verfolgt die Postbank?
Vor kurzem schmissen sie mit 50 Euro Gutscheinen für Kontoeröffnung, Geldeingang usw., insgesamt bis zu 250 Euro waren möglich, nur so um sich.
Wie Merkel 2011 bei Fukushima vollzieht die Postbank eine Kehrtwende ungeahnten Ausmasses und im Kern stark nachteilig für die Kunden.
Beim Giro plus beträgt ab 01.11.16 die Kontogebühr unabhängig vom Geldeingang 3,90 Euro und die Visa-Karte kostet dann 29 Euro.
Bis dahin sind für die kostenfreie Kontoführung 1200 Euro Geldeingang notwendig, sonst fallen 9,90 Euro an Beim Dispozins (10,50 %) und bei der Überziehung (16 %) langen sie ebenfalls schon eine Weile ordentlich zu. Nicht nur die Verbraucherzentralen sind über solche Zinssätze im heutigen Niedrigzinsumfeld empört. Ich auch....
Die Postbank stellt für kostenbewußte Sparer keine Alternative mehr dar. Hinzu kommt die Ausdünnung der Filialen, die Unkenntnis und Unfreundlichkeit des Telefonsupports und das großkotzige Gehabe: Wir sind die Bank mit den meisten Kunden in Deutschland. Mal sehen, wie lange die das noch mitmachen.
Noch eines: Ab November soll die Kontoführung bei Beträgen ab 3.000 Euro kostenfrei sein. Die weniger verdienen, schauen in die Röhre und dürfen blechen (siehe oben!). Das hat was von Ausgrenzung, fast schon Diskrimiinierung zu tun.
Ich habe der Postbank schon 2012 die rote Karte gezeigt. Aus vielerlei Gründen, die heute eher noch präsenter sind als damals.
Wer wirklich kostenlose Girokonten sucht, sollte sich mal die comdirect, die Wüstenrot, die Consors oder die Norisbank ansehen. Und bei den Filialbanken kann ich die Sparda Bank empfehlen. Klasse Service und vor allem eines: Nichts wird einem aufgedrängt!!
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #18 von Ricarda Ada am 19.02.2016
4Etwas altmodisch - aber für mich passt das so.
Die Postbank war bisher meine einzige Bank, deswegen möchte ich gleich vorweg nehmen: Ich hab keine Vergleichsmöglichkeit!
Allerdings hatte ich auch bisher keinen Grund, die Bank zu wechseln. Früher hatte ich ein Jugend- oder Schülerkonto, mittlerweile ist es auf ein Gehaltskonto umgestellt und bei regelmäßigem Eingang des Gehalts auch kostenlos. Gebühren würde ich nicht zahlen wollen! Vielleicht ist die Postbank ein bisschen altmodisch, allerdings mag ich das ? so fühle ich mich sicher. Bei Problemen kann ich in die Filiale gehen und mir wird persönlich geholfen. Hotlines (in denen ich womöglich ewig in der Warteschleife hänge und/oder tausend mal weiter gestellt werde?) und Internetbanken ohne persönlichen Kontakt zu den Mitarbeitern würde mir nicht gefallen. Natürlich nutze ich trotzdem Online-Banking, die TANS habe ich per Post bekommen ? sind alle verbraucht, bekomme ich neue, ohne mich darum kümmern zu müssen! Ich mag es, wenn ich Daten auf Papier habe und abheften kann. Egal ob Tans, Kontoauszüge, etc. Mir gibt das ein sicheres Gefühl. Da ich nicht in einer Metropole lebe, sondern in Kiel ist es nicht selbstverständlich, dass es von jeder Bank zwanzig Automaten gibt. Von der Postbank gibt es allerdings ausreichend Filialen und Geldautomaten, so dass ich diesbezüglich noch nie Probleme hatte. Überweisungen gehen schnell und kommen immer an. Soweit ich mitbekommen hab, wirbt die Postbank öfter mit Guthaben für Neukunden ? ein nettes ?Goodie? meiner Meinung nach. Die Frage nach den Zinsen erübrigt sich für mich, da bei anderen Banken auch nicht viel mehr rumkommt? dann lieber weniger Zinsen und sonst keine Probleme!
zur Bank »Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #17 von Peter Hausigk am 15.02.2016
1Strafzins bei Sparcard Rendite plus
Bei dem Postbank Sparcard Rendite plus Konto wird bei Überschreitung von 100.000 Euro Guthaben der Zinssatz von aktuell 0,25 % auf 0,01 % bankenunüblich auf die g e s a m t e Einlage wieder abgesenkt.
Rubrik: Nepper, Schlepper, Bauernfänger.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #16 von Carlos Niederschweiberer am 29.01.2016
1miserable Bank
Die Postbank geht nach dem Motto vor: Viel versprechen und nichts einhalten. Konto abschließen und Prämie kassieren. Gilt auch für ehemalige Kunden.........
Von wegen! Wir hatten als Familie versucht, Girokonten zu eröffnen. Drei Anträge (!!) wurden ohne Begründung abgelehnt, obwohl wir seit sechs Jahren nichts mit der Bank zu schaffen hatten. Der telefonische "Support" oder eher Abort war nicht zu erreichen. Offen gestanden: war auch nach unseren Erfahrungen nicht anders zu erwarten.
Damals kündigten wir, weil sich der Service zusehends verschlechterte, die Filialen ausgedünnt und Kontoführungsgebühren kassiert wurden. Das wollten wir nicht mehr mitmachen.
Auf dem Dienstleistungssektor, und das kann ich beurteilen, ist die Postbank sicher eine der drei miserablesten Banken in Deutschland. Schlechter geht kaum noch.
Ich würde vorschlagen: Alles dichtmachen, damit sie sich die Prämien sparen können, weil sie eh niemand bekommt. Niemand braucht mehr eine Postbank, weil die Alternativen Schlange stehen.
Oder auslagern an "Verkaufspunkte", wie beim Paket- und Briefgeschäft. Damit ich mir nebenbei noch Hüte, Getränke, diverse Zeitschriften, Bastelpapier, Comichefte, Schilder für die Toilette usw. kaufen kann.
Furchtbar. Zustände wie im alten Rom. Wer braucht diese Bank noch????
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #15 von Sandra Wies am 24.11.2015
1Girokonto - Girokonto bei der Postbank - nie wieder.
Ich hatte 2008 mein Postbank Giro plus-Konto eröffnet, mein Mann hat 2013 sein Giro plus dort eröffnet, irgendwann bin ich auf sein Konto "mit umgezogen".
Bei Eröffnung des Girokontos meines Mannes haben die Mitarbeiter geworben, dass man eine dauerhaft kostenlose Kreditkarte dazu bekommt. Die Nachfrage, ob auch Abhebungen mit Kreditkarte kostenlos wären, wurde bejaht. Ein paar Monate später dann das böse Erwachen: Bereits über 250 Euro Gebühren bezahlt für Abhebungen mit der Kreditkarte. Kreditkarte wurde sofort wieder gekündigt.
Es hieß bei der Kontoeröffnung, man habe Sonderkonditionen bei Versicherungen. Neulich habe ich den Test gemacht und habe den Beitragsrechner auf der Homepage der Versicherungen angeworfen. Kein Unterschied zu meiner abgeschlossenen Versicherung. Das war nur "Kunden anlocken um jeden Preis".
Mein Onlinezugang für unser gemeinsames Konto wurde von mir zeitnah mit dem Kontoumzug beantragt. Bis heute habe ich keinen eigenen Onlinezugang erhalten. Ich habe 3x nachgefragt, ohne Erfolg. Irgendwann habe ich dann einfach den Onlinezugang meines Mannes mitbenutzt.
Wegen Heirat änderte sich mein Name, also ging ich mit meiner Eheurkunde in die Filiale, um eine Namensänderung durchzuführen. Mir wurde versprochen, dass die Unterlagen alle weggeschickt werden....4 Monate später war immer noch der alte Name im System hinterlegt, auch bis heute keine neue EC-Karte mit neuem Namen erhalten.
Stattdessen bekamen wir ständig Post von der Postbank: Mal Werbung für Kredit, mal Werbung für Aktienfonds. Zum Teil war diese Werbung wöchentlich im Briefkasten. Aber eine einfache Namensänderung bekommen sie in 4 Monaten nicht hin. Lachhaft!!
Wucher-Dispozinsen, unfreundliches Personal, ständig wird man am Schalter genervt mit Werbung für Kredite oder Konto (obwohl wir zu der Zeit bereits Postbankkunde waren), es wird ständig nachgefragt wegen Versicherungen. Obwohl man dankend ablehnt, bekommt man diese doofe Werbung trotzdem mit. Die wird dann an die Quittung für sein Einschreiben dran getackert mit dem Hinweis "er müsse das so machen". Ich hab es gleich abgerissen und vor seinen Augen in den Müll geworfen.
Konto wurde gekündigt und im Schreiben gleich nochmal die Sache mit der misslungenen Namensänderung berichtet. Es kam keine Entschuldigung bis heute nicht! Stattdessen wurde das Konto aufgelöst, ohne uns ein Schreiben mit einer Kündigungsbestätigung zukommen zu lassen. Wir wurden nicht darüber informiert, zu wann das Konto letztendlich aufgelöst wird.
Zum Glück hatten wir bereits im Vorfeld alles auf unser neues Konto überwiesen, nur damit die Postbank nichts mehr mit uns verdient. Das haben sie eh schon viel zu lange gemacht.
Endlich weg von diesem Verein. Nie wieder!!!
PS. Unsere neue Bank schafft es, AUSNAHMSLOS IMMER höflich und nett zu sein. Änderungen werden dort binnen weniger Tagen abgewickelt. Wir bekommen keine nervige Werbung mehr. Es geht auch anders!
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #14 von franzferdinand am 19.10.2015
4Girokonto - 2 x 50 Euro Gutscheine aus Giro-Sommeraktion
Neugierig geworden bin ich durch die Girokonto-Sommeraktion, in der bis zu 5 x 50 € Amazon-Gutscheine und Barprämie für die Eröffnung des Giroplus Kontos ausgelobt wurden. Zudem fällt bei dieser Aktion der "Gehaltseingangszwang" für die entgeltfreie Kontenführung weg und das war für mich entscheidend.
Als ehemaliger Postbankkunde (nach zuvor 15 Jahren und mit knapp 2 Jahren Abstinenz) wurde meine Wiedereröffnung im Neukundenmodus akzeptiert, innerhalb von 6 Kalendertagen durchgeführt und bereits nach ca. 6 Wochen mit 2 Gutscheinen honoriert. Bin gespannt, ob Gutschein Nr. 3 dann im November "im Postfach" liegt.
Ja, der Produktauftritt wirkt altbacken, die Sparzinsen sind niedrig und die Aktionen sind kompliziert konstruiert. Zu schätzen weiß ich allerdings das sehr zuverlässige Online- und Telefonbanking sowie die Möglichkeit bei dieser Bank (im Gegensatz zu den meisten Direktbanken) Bargeld und in meinem Fall sogar Münzgeld via Cash-Recycler in der Filiale einzuzahlen. Toll ist auch die Möglichkeit, mittels SparCard im Ausland bis zu 10mal im Jahr an VISA-Automaten entgeltfrei Bargeld zu beziehen. Mich haben das kontoführungsentgeltfreie "Sommer-Paket" sowie die Filialbanknutzung überzeugt.
KontoantragPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #13 von sigi am 05.06.2015
2Girokonto - zunehmend unzufrieden
Zum Girokonto und Onlinebanking: Ich bin seit über 20 Jahren Kunde bei der Postbank und ich bin zunehmend unzufrieden, was aus ihr geworden ist. Zum einen werden die Gebühren immer höher. Seit Kurzem muss man sogar für eine Papierüberweisung Gebühren bezahlen! Doch damit nicht genug. Ich habe mich jetzt durchgerungen onlinebanking zu beantragen. Ich habe den ausgefüllten Antrag am Schalter abgegeben und als ich nach 4 Wochen immer noch nichts gehört hatte, habe ich dort angerufen und was soll ich sagen? Sie hatten die Unterlagen verloren! Jetzt mache ich mir Sorgen, dass diese sensiblen Unterlagen vielleicht sogar in die falschen Hände gelangt sein könnten. Ich will damit sagen, dass die Postnak nicht sehr verlässlich ist und nicht sehr effizient arbeitet. Ich habe meit Probleme, wenn ich Fragen hatte oder Probleme die über das alltägliche Banking hinausging. Also ich trage mich jetzt schon seit längerem mit dem Gedanken zu wechslen, weshalb ich auf dieser Seite gelandet bin, um mich über Alternativen zu informieren. Der Vorteil der Postank ist eben das Filialnetz. Fast auf jeder Post kann man an den Schalter.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #12 von Karin R. am 10.05.2015
1Service: Note 6
Anfang März (um genau zu sein, am Samstag den 7. März 2015) war ich in einer Postbank Filiale.
Das Vorhaben: Mit einer Generalvollmacht meiner Patentante, die ihre Schrift-und Bankangelegenheiten nicht mehr selbst regeln kann da sie nun 89 ist, wollte ich eine neue Girokarte für sie mit neuer PIN bestellen, da sie ihre alte PIN vergessen hat.
Gleichzeitig wollte ich eine Zweitkarte samt PIN für mich bestellen, da ich ihre Rechnungen online bezahlen möchte.
Der Mitarbeiter in der Filiale war freundlich und hat sich viel Zeit genommen. Er hat die Original-Vollmacht samt Kopie genau geprüft und bestätigt, dass es sich hier um eine 1:1 Kopie handelt.
Er hat am PC in der Filiale alle Anträge ausgefüllt, ich habe ein paar Mal unterschrieben und bin mit der Aussage, dass die Karten nach ca. 2 Wochen an uns versendet werden wieder gegangen.
Die 2 Wochen sind nun 4 mal vorbei, und ICH ERHALTE NICHT MAL AUF NACHFRAGE ODER EMAILS AN DEN POSTBANK KUNDENDIENST EINE ANTWORT, geschweige denn Kontakt zu einem lebenden Mitarbeiter der mir sagen kann oder will was das Problem ist.
Tatsache ist, dass ich seit diesem Antrag umständlich mit meiner gehbehinderten und dementen Tante zur Postfiliale gehen muss um Geld abzuheben. Da sie die PIN vergessen hat kann ich nicht einfach mit der Karte abheben, geschweige denn online Banking durchführen.
Was mich regelrecht schockiert ist diese Ignoranz auf meine Nachfragen. NICHTS, gar nichts kommt als Antwort.
Ich weiß schlicht und ergreifend nicht woran ich bin. Keine Karte, kein Pin, keine Zweitkarte mit Pin, kein Online banking, keine Kontaktmöglichkeit - so sieht bei mir ein Service aus der die Schulnote 6 UNGENÜGEND verdient. Wenn es eine 7 geben würde - auch die hätte die Postbank bzw deren Service verdient.
Der Mitarbeiter, den ich vor 2 Wochen (also 6 Wochen nach Antrag) gefragt habe, hat mir versichert, dass er alle Unterlagen weiter gegeben hat, und dieser Herr ist der einzige Lichtblick in diesem Laden. Aber mehr als weiterleiten kann auch er nicht, und so ruht das ganze wohl so lange, bis ich es gar nicht mehr benötige...
Wenn meine Tante nicht so viele Lastschriftverfahren hätte würde ich mit ihrem Konto sofort zu einer anderen Bank wechseln. Als Privatperson würde ich NIEMALS zur Postbank gehen, denn der Service ist schlicht und ergreifend NICHT VORHANDEN.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #11 von Serap am 05.05.2015
1Sperrung der Karten nach Umzug
Wir sind umgezogen und haben per Mail in der Filiale Bescheid gegeben, doch leider wurde es nicht erfasst. Ohne uns zu informieren, wurden unsere Karten gesperrt. Daraufhin sind wir in die Filiale und haben es belegt und unterschrieben, das wir eine neue Adresse haben. Es hieß max 3 Tage wird das Postbankkonto wieder frei geschalten.
Nach einer Woche bekamen wir ein Schreiben und haben es unterschrieben zurückgesendet. Nun sind es fast zwei Wochen her und wir können immernoch nicht an unser Girokonto. Wir haben telefonisch nachgefragt und gebeten das Sie endlich unser Konto bitte freischalten, da wir ein neugeborenes Kind haben und selbstverständlich einiges brauchen auch Nahrungsmittel. Doch die Dame an der Postbank Hotline konnte uns kein Grund nennen bzw. sagen, wo der Auftrag hängt und hat einfach aufgelegt.
Wir sind seit zwei Jahren Postbank-Kunde aber total unzufrieden werden sobald wie möglich kündigen.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #10 von S. Ay. am 22.04.2015
1hohe Gebühren, nicht kundenorientiert
Ich war von meiner Kindheit bis 2009 Postbank Kunde mit Girokonto, Tagesgeldkonto, Kreditkarte und kann nur jedem von dieser Möchtegernbank abraten! Auch wenn ich meine eigene Mutter bis heute NOCH nicht dazu bekommen habe der Postbank den Rücken zu kehren, habe ich es zumindest geschafft, Sie mit einem Zweitkonto zur comdirect Bank zu bekommen.
Die Postbank behandelt ihre Kunden wie eine Nummer und versucht ihren Kunden wo sie nur kann, dass Geld aus den Taschen zu ziehen. Dabei ist es völlig unerheblich, wie lange man treuer Kunde gewesen ist und wie viel Guthaben man hat bzw. hatte. Nach meinem damaligen Entschluss die Bank nach vielen Jahren den Rücken zu kehren, da die Konditionen damals wie heute nicht die Besten waren (was auch das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht), hat sie es als erste Bank gewagt mir einen Anwalt an den Hals zu hängen, wegen damals angeblichen zirka 37 Euro Differenz (angebliche Kontoführungsgebühren). Was sich nach Einschalten meiner Anwältin dann schnell erledigt hatte, doch keine Spur von Reue oder einer Entschuldigung der Postbank nein im Gegenteil noch heute erhalte ich 1-2 Mal im Jahr Briefe des Anwalts der Postbank. Die Postbank ist nur was Gebühren angeht sehr kreativ und einfallsreich sonst nicht kundenfreundlich.
Sicher wurde auch die Postbank moderner und hat einen besseren Auftritt und bessere Angebote als damals
Doch was ihr Kundenservice und ihre Gebühren angeht ist sie in meinen Augen noch heute die Abzocker Bank schlichtweg (was ich auch bei meiner Mutter sehe). Die Postbank hat es bis heute nicht verstanden, eine kundenorientierte BANK zu sein! Stattdessen ist mehr Schein als Sein und das spiegelt sich von damals bis heute wieder.
Die Postbank sollte bei ihrer schlechten Post (inkl. DHL) bleiben und gut ist.
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #9 von Peter J. am 15.03.2015
1Probleme im Erbfall.
Selbst das Amtsgericht (Ausstellung eines Erbscheines), erwähnte, dass die Postbank die Bank ist die mit Hinterbliebenen absolut unsensibel, bürokratisch, ja sogar willkürlich umgeht. Zu Lebzeiten meines Vaters hat sie sich mit dubiosen Anlageprojekten, durch Provisionen bei ihm, bereichert. Nach dem Tod hat diese Bank sich m. E. als verwerflich gezeigt.
Ich hatte vier Vollmachten meines Vaters, über den Tod hinaus, über eine Sparcard und eines Girokontos. Zusätzlich hatte ich noch ein Testament meines Vaters, die Rechtspflegerin meinte, dass es bei jeder anderen Bank gereicht hätte. Die Postbank aber verlangt einen Erbschein, vor Auszahlung jeglichen Geldes. Dieser Erbschein ist mit hohen Kosten verbunden und die Ausstellung dauert in der Regel 2- 6 Monate (schön das die Bank dann noch mit dem Geld weiter arbeiten kann).
Erwähnen muss ich noch das ich Alleinerbe bin und das mein Vater ehemaliger Postbeamter ist, da kann man doch erwarten, dass diese Herrschaften über unsere Familienverhältnisse Bescheid wissen. Nie wieder Postbank, im Bekanntenkreis werde ich Warnungen aussprechen. Ein Stern ist noch zu viel!!!!
Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #8 von Klaus P. am 04.08.2014
4Girokonto - Umbuchungen in Echtzeit
Als eines der großen deutschen Institute bietet die Postbank ein breites Spektrum an Leistungen, zu dem u.a. Girokonto, Sparanlagen, Depot oder Kredite gehören. Ich gehe auf meine Erfahrungen beim Girokonto sowie einigen Spareinlagen wie die Sparcard ein.
Girokonto: Positiv ist die kostenlose Kontoführung ab einem mtl. Zahlungseingang von 1000 EUR, ein Tagesgeldkonto mit allerdings unterdurchschnittlichem Zinsatz, gibt es dazu. Sehr angenehm ist das breite Netz an Filialen und Geldautomaten – bei allen Mitgliedern der Cash-Group kann kostenfrei am Automaten abgehoben werden (Postbank, Commerzbank, Dt. Bank, Unicredit-Bank). Eine Visa-Card gibt es gegen Aufpreis dazu.
Neben Girokonto und Tagesgeldkonto bietet die Postbank auch Sparbücher an, zu denen es eine Sparcard gibt - praktischerweise kann man mit dieser auch Geld an Visa-Plus-Automaten im Ausland kostenfrei abheben! Viele dieser Sparangebote setzten sich zusammen aus einem Grundzins und einem Bonuszins, der z. B. abhängig von der Entwicklung von Börsenindizies bzw. dem Goldpreis ist. 2000 EUR sind von diesen Sparkonten monatlich frei verfügbar, auf größere Abbuchungen fallen Vorschusszinsen an.
Im Gegensatz zu anderen Rezensenten sind meine Erfahrungen mit dem Kundenservice nicht negativ. Es gab Situationen, in denen einzelne Mitarbeiter leider nicht kompetent waren, um Anfragen zu lösen, auch Emailanfragen waren leider etwas langwierig und wurden nicht immer befriedigend beantwortet. Die telefonische Beratung (abgesichert durch eine Telefon-PIN) war dagegen oft gut, auch eine Kontoentsperrung wegen mehrmaliger Fehleingabe des Passworts verlief am Wochenende schnell und unkompliziert.
Sehr positiv ist der Online-Banking-Bereich: Hier kann nicht nur das Girokonto, sondern auch das Tagesgeldkonto, die Sparkonten und das Visa-Konto einsehen und verwalten. Geldtransfers zwischen den einzelnen Konten lassen sich hier schnell bewerkstelligen: Vom Tagesgeldkonto kann quasi in Echtzeit aufs Girokonto umgebucht werden, von den Sparkonten aus funktioniert dies meist innerhalb weniger Stunden – sehr praktisch
KontoantragPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #7 von Richard O. am 16.02.2014
1Girokonto - Nie wieder Postbank!
Und das sind meine Erfahrungen mit der Postbank über 1 Jahr bis jetzt:
Produkte der Postbank
Im Zwangsbündel gekauftes Girokonto und Tagesgeldkonto (mit zumindest versprochenem TG-Sonderzins von 2,5% für 12 Monate bis 10000 Euro).
Habe fast 10000 Euro über nun ein Jahr angelegt – und dann?
Ergebnis:
Knapp 250 Euro Zinsen wurden mir bis heute NICHT gezalt!
Trotz Beschwerden, Nachforschungen noch und nöcher.
Warum?
Man hat ein von mir sicher eingeschicktes Dokument zur Weiterleitung an den Arbeitgeber für den Gehaltseinagng verschlampt/ "nicht erhalten" und meinem Arbeitgeber (der Post!) nicht weitergeleitet.
Daran – am Gehaltseingang – war der Zinssatz aber wohl gekoppelt.
Man wollte mir den Zinssatz wohl nicht zugestehen, sonst hätte man das Dokument wie vorgesehen genutzt!
Verschlampt wurden dann meine Beschwerde (von andererseite aber bestätigt, was die Schlamperei beweist!) und meine Kündigung.
Jetzt soll ich auch noch Überziehungszinsen zahlen!!
Nie wieder Postbank!
Das war faktisch KEIN Schnäppchen!
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #6 von ak am 20.10.2013
3Girokonto - regelmäßige Neukundenprämien
Nachdem ich schon mal ein Girokonto bei der Postbank eröffnet hatte (und 2012 wieder gekündigt hatte), habe ich im Februar 2013 wieder bei einer der regelmäßigen Neukundenaktionen mitgemacht. Als Neukunde galt man, wenn man in den 6 Monaten kein Konto hatte, im Vergleich zu anderen Banken eine sehr kurze Frist.
Die Kontoeröffnung lief problemlos, online-banking ebenfalls. Für die Kontoeröffnung wurden nach 2-3 Monaten die versprochenen 100 € gezahlt, Geldeingänge sind nicht notwending und als Student zahlt man keine Kontoführungsgebühren (sonst ca. 5 €/Monat, wenn man das Konto nach einigen Monaten wieder kündigt, ist das mit der Prämie immer noch eine lohnende Sache).
Die Konditionen für Geldanlagen sind in der Regel nicht gut, da bieten andere Banken deutlich bessere Konditionen. Mit dem dichten Filialnetz ist die Postbank sicher als Hausbank interessant, ansonsten eben auf Grund regelmäßiger Neukundenaktionen, bei denen man ziemlich einfach Prämien erhalten konnte.
Wer gerne mit Formularen und postalischer Kommunikation arbeitet, ist hier auch sehr gut aufgehoben, man bekommt kostenlose Formularvordrucke sowie Briefumschläge für kostenlosen Versand, das habe ich sonst bei keiner Bank erlebt.
Die Kündigung des Kontos lief ebenfalls problemlos.
Als Girokonto ist es zu empfehlen, für Geldanlagen sollte man sich andere Banken suchen. Die Neukundenaktionen und Prämien sind immer wieder eine Überlegung wert.
KontoantragPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #5 von Christiana Wagner am 24.03.2013
4Girokonto - Zufrieden bis auf Kontoauszüge
Vor ca. 6 Monaten habe ich mich zum Abschluss eines zusätzlichen Girokontos mit reiner Onlinebanking Funktion entschlossen. Das damalige Angebot der Postbank – 100 EUR Startguthaben, sowie die weiteren attraktiven Konditionen dieses Kontos haben mich relativ schnell überzeugt. Ausschlaggebend war zudem die kostenlose Kontoführung und die Möglichkeit an den meisten Poststellen Ein- und Auszahlungen tätigen zu können.
Bereits wenige Tage nach Ausfüllen des Antrages und abschließen des Verfahrens zur Personenüberprüfung (Postident) habe ich meine Startmappe mit allen wichtigen Informationen per Post erhalten. Jeweils per separater Post kamen auch die TAN-Liste, Geheimzahl und EC-Karte.
Seitdem nutze ich das Girokonto und auch die EC-Karte regelmäßig und kann nichts Negatives berichten. Überweisungen werden schnell durchgeführt und haben eine normale Bearbeitungszeit von ca. 1 Werktag, sehr benutzerfreudlich und übersichtlich ist zudem das Online-Banking Portal der Postbank.
Das Konto ist bedingt durch regelmäßige Geldeingänge auch kostenlos. Einziger Nachteil ist der Versand der Kontoauszüge und Abrechnungen in Papierform, dies ist bei anderen Banken weitaus Fortschrittlicher per Onlinepostfach möglich.
Pünktlich zum Quartalsende erhält man eine Abrechnung der Zinsen (welche natürlich sehr gering sind bei Girokonten).
Ich kann als Fazit meiner 6-monatigen Nutzung des Postbank Girokontos nur sagen, dass ich es auf jedenfall weiter führen werde. – Da zuverlässig und dank entsprechender Geldeingänge auch kostenlos.
KontoantragPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #4 von a.k. am 27.02.2013
2Girokonto - Alles kompliziert und unverständlich
komplizierte Bedingungen, mittelmäßiger Kundenservice
Im Oktober 2011 habe ich mich für ein Girokonto sowie ein Tagesgeldkonto bei der Postbank interessiert.
Damals gab es für das Girokonto eine Prämie von 50 Euro, für die man das Konto als Gehaltskonto nutzen musste. Als Ausnahme war angegeben, dass Studenten die Prämie auch ohne Gehaltseingang bekommen. Zugleich gab es für ein Tagesgeldkonto extrem gute Zinsen (5 %, 5 Monate, max. 15.000). Als Bedingung stand auf der homepage, dass man ein Girokonto als Gehaltskonto eröffnen muss. Da es nicht klar formuliert war, ob man nun als Student nur die Prämie bekommt oder auch die Sonderkonditionen aufs Tagesgeldkonto (die damals weit über den anderen Anbietern lagen), habe ich die Postbank per email angeeschrieben. Nach einigen Tagen hatte ich keine Antwort und habe erneut eine email geschrieben. Da die Prämie bald enden sollte, habe ich dann - ohne eine Antwort erhalten zu haben - ein Girokonto mit Tagesgeldkonto eröffnet. Einige Tage später kam dann die Antwort, dass Studenten die Sonderkonditionen auf das Tagesgeldkonto nicht erhalten. Für mich war es unverständlich, dass man Studenten zwar 50 Euro nur für die Kontoeröffnung zahlt, aber für angelegtes Geld keine guten Konditionen bieten wollen. Die Konten habe ich dann bis August 2012 behalten, aber nicht als Anlagekonto genutzt.
Positiv hervorheben kann ich, dass die Kontoeröffnung schnell ging und die Kontoauszüge kostenfrei zugeschickt wurden. Ein Pluspunkt ist sicher auch das dichte Filialnetz, eine kostenlose ec-Karte gibt es dazu, was für mich jedoch nicht interessant war, da ich ein Girokonto bei der Sparkasse habe. Da die Postbank dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken angeschlossen ist, geht die Absicherung sogar über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinaus. Mit dem online-Banking hatte ich nie Probleme.
Mit dem Kundenservice habe ich wie oben beschrieben schlechte Erfahrungen gemacht. Auch die Bedingungen waren in diesem speziellen Fall m.E. nicht deutlich genug dargelegt. Die Konditionen für Tagesgeld und Festgeld waren meines Wissen in den letzten 2 Jahren nie vorne dabei. Nachteilig finde ich auch die große Anzahl an Produkten, die sich in Details unterscheiden und von der Postbank nicht als Tagesgeld oder Festgeld ("Kapital plus direkt") benannt werden, sondern mit eigenen Bezeichnungen. Die üblichen Bezeichnungen, die jede andere Bank auch verwendet, wären hier sehr viel einfacher.
Für mich wäre nur eine neue Prämie ein Argument, noch mal ein Konto zu eröffnen (oder natürlich sehr gute Konditionen), sonst gibt es m.E. bessere Banken, bei denen man sich einfacher zu Recht findet.
Girokonto VergleichPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #3 von ak am 25.02.2013
3Girokonto - komplizierte Bedingungen
komplizierte Bedingungen, mittelmäßiger Kundenservice
Im Oktober 2011 habe ich mich für ein Girokonto sowie ein Tagesgeldkonto bei der Postbank interessiert.
Damals gab es für das Girokonto eine Prämie von 50 Euro, für die man das Konto als Gehaltskonto nutzen musste. Als Ausnahme war angegeben, dass Studenten die Prämie auch ohne Gehaltseingang bekommen. Zugleich gab es für ein Tagesgeldkonto extrem gute Zinsen (5 %, 5 Monate, max. 15.000). Als Bedingung stand auf der homepage, dass man ein Girokonto als Gehaltskonto eröffnen muss. Da es nicht klar formuliert war, ob man nun als Student nur die Prämie bekommt oder auch die Sonderkonditionen aufs Tagesgeldkonto (die damals weit über den anderen Anbietern lagen), habe ich die Postbank per email angeeschrieben. Nach einigen Tagen hatte ich keine Antwort und habe erneut eine email geschrieben. Da die Prämie bald enden sollte, habe ich dann - ohne eine Antwort erhalten zu haben - ein Girokonto mit Tagesgeldkonto eröffnet. Einige Tage später kam dann die Antwort, dass Studenten die Sonderkonditionen auf das Tagesgeldkonto nicht erhalten. Für mich war es unverständlich, dass man Studenten zwar 50 Euro nur für die Kontoeröffnung zahlt, aber für angelegtes Geld keine guten Konditionen bieten wollen. Die Konten habe ich dann bis August 2012 behalten, aber nicht als Anlagekonto genutzt.
Positiv hervorheben kann ich, dass die Kontoeröffnung schnell ging und die Kontoauszüge kostenfrei zugeschickt wurden. Ein Pluspunkt ist sicher auch das dichte Filialnetz, eine kostenlose ec-Karte gibt es dazu, was für mich jedoch nicht interessant war, da ich ein Girokonto bei der Sparkasse habe. Da die Postbank dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken angeschlossen ist, geht die Absicherung sogar über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinaus. Mit dem online-Banking hatte ich nie Probleme.
Mit dem Kundenservice habe ich wie oben beschrieben schlechte Erfahrungen gemacht. Auch die Bedingungen waren in diesem speziellen Fall m.E. nicht deutlich genug dargelegt. Die Konditionen für Tagesgeld und Festgeld waren meines Wissen in den letzten 2 Jahren nie vorne dabei. Nachteilig finde ich auch die große Anzahl an Produkten, die sich in Details unterscheiden und von der Postbank nicht als Tagesgeld oder Festgeld ("Kapital plus direkt") benannt werden, sondern mit eigenen Bezeichnungen. Die üblichen Bezeichnungen, die jede andere Bank auch verwendet, wären hier sehr viel einfacher.
Für mich wäre nur eine neue Prämie ein Argument, noch mal ein Konto zu eröffnen (oder natürlich sehr gute Konditionen), sonst gibt es m.E. bessere Banken, bei denen man sich einfacher zu Recht findet.
KontoantragPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #2 von Markus H. am 08.01.2013
3Girokonto - Zu viele Bedingungen - altbacken
Als Hausbank ist die Postbank mit ihrem Filialnetz und als Mitglied der Cash Group sicher nicht schlecht. Mich hat aber beim Sparen immer gestört, dass es so viele Haken und Ösen gibt. Die normalen Tagesgeldzinsen sind nur Durchschnitt und man kann nicht frei verfügen. Will man höhere Zinsen, so mußte man auf Modelle wie das Quartalsparen zurück greifen. Brauchte man sein Geld aber, mußte die Abhebung auch noch drei Monate im Voraus angekündigt werden. Und wenn man Abhebungen ohne Ankündigung tätigte, verlor man darauf den Zinsbonus. Genauso gab es auf Geld, was man nachträglich aufs Sparkonto überwies (was ja viele Menschen regelmäßig tun) den Bonus nicht. Also sehr unübersichtlich und ich war damit oft frustriert. Aber jetzt gibt es dieses Quartalsparen nur noch für Bestandskunden, ist aber eh überflüssig. Eine Sparcard 3000 habe ich auch, die wollte ich aber nur, um jährlich im Urlaub kostenlos Geld im Ausland abheben zu können. Zu Beginn ging das viermal pro Jahr kostenlos, inzwischen wohl öfter. Diese Sparcard habe ich aber auch immer nur dazu genutzt, denn mir persönlich ist es zu heiß, mein Tagesgeld auf ein Konto zu packen, an das man mit einer Karte ran kommt. Das derzeitige Angebot der Postbank für Sparer ist mir trotz Online-Banking zu altbacken. Es wirkt, als hätte man ein altes steifes Sparbuch ins Internetzeitalter hinübergehievt. Da sind andere Anbieter meines Erachtens unkomplizierter.
KontoantragPostbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG Erfahrungsbericht #1 von Kalle.K am 08.01.2013
2Girokonto - Probleme bei der Kündigung
Bedingt durch Werbung und einer im Jahr 2009 attraktiven Verzinsung von 4% bin ich Inhaber einer Postbank SparCard 3000plus, ein normales Sparbuch im Scheckkarten-Format, geworden.
Kontoeröffnung erfolgte per Internet.
Einzahlungen per Überweisung vom Girokonto.
Auszahlungen an allen Postbank Geldautomaten abgesichert mittels PIN.
Abhebungen im Ausland sind ebenfalls entgeltfrei möglich.
Eine flexible vielfach verwendbare moderne Art eines Sparbuchs mit guter Verzinsung.
Probleme ergaben sich im letzten Jahr mit der Verwaltung seitens der Postbank.
Meine per FAX erfolgte Kündigung einer Spareinlage wurde von der Postbank bestritten, Vorschußzinsen wurden verlangt.
Die Postbank versendet gemäß AGB keine Kündigungsbestätigung, Nachteil trägt der Kunde.
Da ich vorsorglich den FAX-Sendebericht (Übermittlungsquittung) ausgedruckt hatte, somit die Kündigung nachweisen konnte, drohte ich mit Klage.
Die Postbank lenkte ein.
Die zu Beginn attraktive Verzinsung wurde zügig in dichter zeitlicher Abfolge gesenkt.
Zur Zeit beträgt die Verzinsung schlappe 1,2%.
Termingeldeinlagen bringen bei anderen Banken mehr.
Girokonto Vergleich