Erfahrungen bei regionalen PSD Banken mit Konto und Kredit. Welche Bewertung geben die Kunden?

von aktualisiert am:

Erfahrungen mit der PSD BankenBewertung 2 Sterne

Erfahrungen zur PSD Banken. Welche Meinung haben die Kunden?

Aktuell liegen 49 Berichte und Erfahrungen zur PSD Banken vor. Die Bank wurde im Durchschnitt mit ∅ 2.4 Sternen (max:5, min:1) bewertet.
positiv
31%
neutral
20%
negativ
49%


Zu viele negative Bewertungen? Kunden schreiben oft nur bei negativen Erfahrungen. Um eine objektive Bewertung zu erhalten, bitten wir Sie, auch wenn Sie zufrieden sind, einen Bericht zu verfassen. Helfen Sie anderen beim Thema Finanzen dabei, eine gute Entscheidung zu treffen!

PSD Banken

Jetzt bewerten »andere Bank bewerten »
 

Konto wenig empfehlenswertPSD Banken Erfahrungsbericht #48   von  am


1

Girokonto - Kontokündigung


Leider muss ich mich negativ äußern bei einer Kontokündigung wird die Karte ca. eine Woche früher stillgelegt. Da es eine Onlinebank ist und man nur ein Konto hat, ist es sehr kundenunfreundlich, da man unterwegs ist und vielleicht im Urlaub. Fazit man ist mittellos und kommt nicht an sein Geld ran.
Zwar hat man sich vorher mit einer Mail gemeldet....aber mal ernsthaft.....schaut man jeden Tag nach?



Girokonto Vergleich


Konto ist gutPSD Banken Erfahrungsbericht #47   von  am


2

Girokonto - PSD-Bank Nürnberg


Leider ein sehr großer Schatten auf dem strahlenden Angebot = nach 7 Monaten ist das dauerhaft gebührenfrei beworbene Girokonto nun ab 01.05.2023 nicht mehr gebührenfrei und das trotz Leitzinserhöhung und 0% Zinsen auf dem Guthaben.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPSD Banken Erfahrungsbericht #46   von  am


1

Langsame Reaktion.


Trotz sofortiger Meldung nach einer Überweisung durch Online Betrug hat die PSD-Bank sehr langsam reagiert.
Durch diese langsame Reaktion konnte die Überweisung nicht mehr gestoppt werden.
Um die Zurückforderung in die Wege zu leiten, musste ich eine Gebühr von 20 Euro entrichten. Diese Abbuchung kam schneller als der Blitz zustande.
Als Kunde/Mitglied der ich seit 1963 bin über die Arbeitsweise der Mitarbeiter dieser Bank sehr, sehr unzufrieden und enttäuscht.






Konto ist gutPSD Banken Erfahrungsbericht #45   von  am


2

SecureGo2-App


Ich habe nach der Installation der SecureGo2-App auf einem neuen Endgerät keinen Zugriff mehr auf mein Konto. Die automatische Zusendung des neuen Aktivierungscodes dauert ewig lange. Bei telefonischen Nachfragen machen die Mitarbeiter keinen sehr kompetenten Eindruck in Sachen technischer Unterstützung.
Ich bin nun ein paar Wochen nicht in der Lage, Überweisungen zu tätigen, da ich in den Urlaub fahre, und ich natürlich meinen Briefkasten nicht leeren kann, f a l l s der Code denn mal kommen sollte.
Hätte nicht geglaubt, daß so etwas im professionellen Bereich heute möglich ist. Ich werde für die Zukunft meine Schlüsse daraus ziehen müssen.



zur Bank »


Konto wenig empfehlenswertPSD Banken Erfahrungsbericht #44   von  am


1

keinen Neukundenbonus erhalten


Würde ich auf keinen Fall weiter empfehlen. Die PSD Bank wirbt mit Neukundenbonus nach 2x Gehaltseingang und 0 Euro Kontoführung. Stimmt beides nicht. Ich habe 3 x Gehalt bekommen und keinen Bonus, obwohl ich nachgefragt habe. Heute habe ich über 8,00 € Kontoführung für 1 Monat bezahlt. Ich löse das Konto auf, so schnell es geht.






Konto wenig empfehlenswertPSD Banken Erfahrungsbericht #43   von  am


1

Absolut keine Empfehlung


Bei dieser Bank funktioniert absolut nichts. Es dauert zwei Monate bis auf etlichen Nachfragen endlich alle Unterlagen zu bekommen sind, um das Online-Banking zu starten. Leider wird der Zugriff nach Eingabe der PIN verweigert Ändern läßt sich diese auch nicht. Ruft man das Service-Telefon an, so landet man in einer endlos langen Warteschleife. Bitte man um Rückruf, so beginnt das Warten von Neuem. Seriöses Banking geht anders.






Konto wenig empfehlenswertPSD Banken Erfahrungsbericht #42   von  am


1

Kredit - Bank verlangt zusätzliche Sicherheiten


Ich habe bei der PSD Rhein Neckar Saar 2 Hypotheken Kredite für 3 Eigentumswohnungen abgeschlossen mit über 60 % Eigenkapital. Trotzdem wollte die Bank nachträglich wegen meines Alters, dass mein Sohn in das Grundbuch zur Absicherung kommen muß. Ich habe dies abgelehnt und mußte das Darlehen umschulden. Zusätzliche Kosten für mich 3.000 €.



Kreditvergleich


Konto wenig empfehlenswertPSD Banken Erfahrungsbericht #41   von  am


1

Danke für nichts!


Ich hatte noch nie so viele Probleme mit einer Bank wie mit der PSD Bank. Secure GO funktioniert nicht. Passwörter funktionieren nicht. Vielen Dank das ich keinen Kontozugriff hatte und vielen Dank für den ganzen Aufwand mit den Problemen die dahinter stehen. Danke für nichts!






Konto wenig empfehlenswertPSD Banken Erfahrungsbericht #40   von  am


1

Girokonto - PSD Nürnberg - kostenloses Giro?


PSD Nürnberg - wirbt überall mit "kostenlosem Girokonto". Das ist aber leider so nicht korrekt. Nach ca. 1 - 2 Monaten bekommt man ein Schreiben, wenn keine Eingänge vom Arbeitgeber kommen, kostet das Konto 5 Euro im Monat. Man muss allerdings sagen, dass es im sehr kleingedruckten steht und auch nur wenn man danach Sucht fündig wird.
Bin froh das ich mir bei Kontoeröffnung nicht noch ein Handyvertrag oder ein Zeitungsabo angedreht wurde...

Sich selbst etwas überweisen bringt leider nichts, da es entsprechend kodiert sein muss. Wer Google fragt, bekommt hier entsprechende Tipps und Tricks. Das Konto werde ich wohl trotzdem kündigen, da ich so eine Kundentäuschung auf mir sitzen lasse!

p.S. Wer bereit ist 5 Euro hinzublättern, bekommt allerdings ein schönes Onlinekonto. Die Hotline war ebenfalls freundlich und schnell erreichbar.



Girokonto Vergleich


sehr positive KundenmeinungPSD Banken Erfahrungsbericht #39   von  am


5

sehr zufrieden


Bin mit dieser Bank mehr als zufrieden, im Gegensatz zur Sparkasse Leipzig. Sehr empfehlenswert.




Konto wenig empfehlenswertPSD Banken Erfahrungsbericht #38   von  am


1

Girokonto - Minuszinsen schon ab 10.000 Euro


PSD wirbt zwar mit einem kostenlosen Girokonto, holt sich aber die Gebühren stattdessen über das sog. Verwahrentgelt, ist also nur Augenwischerei. Bei den meisten Banken beträgt der Freibetrag mind. 50.000 Euro oft sogar 100.000 Euro, die psd-Bank hat aber hier mit 10.000 Euro mit eines der niedrigsten Limits. Habe da ich ein Festgeldkonto aufgelöst habe, hier richtig Geld mit 0,5% gezahlt. Werde das Konto wieder auflösen, da ich mit einer solchen Bank nicht zusammenarbeiten möchte.



Girokonto Vergleich


Konto ist gutPSD Banken Erfahrungsbericht #37   von  am


3

Quartals Abschlussgebühr?


Quartals Abschlussgebühr für ein kostenloses Girokonto in Höhe von über 7 Euro wofür? Das Konto wurde nicht überzogen, nur online genutzt, keine Sofortüberweisung auf Konto. Es sind keine Begründung und detaillierten Angaben der Kosten transparent. Die Abbuchung erfolgte bei einem angeblich kostenlosen Girokonto bei der Psd-Bank Karlsruhe-Neustadt. Eine Abzocke und Unverschämtheit.



zur Bank »


Konto ist gutPSD Banken Erfahrungsbericht #36   von  am


3

Kundenservice und Technik


Technische Probleme (Onlinebanking) treten schon Mal auf. Der Umgang mit dem Kunden ist freundlich, aber nicht immer zuvorkommend. Man bekommt schon mal widersprüchliche Infos.



zur Bank »


Konto wenig empfehlenswertPSD Banken Erfahrungsbericht #35   von  am


1

PSD Bank Hamburg !!


Ich war jetzt 1,5 Jahre zufrieden. Ab Mai 2021 Kontogebühr 4,90 Euro in der Grundversion. Das ist ok.. Aber, wenn ich am Drucker einen Auszug ziehe oder eine Überweisung am Bankterminal eingebe, kostet es pro Vorgang 0,50 Cent. !! Geld abheben in der Filiale nur 3 x Monat !! Was hält mich hier ? Nichts. Praktisch kein Filialnetz. Die Gebühren werden mit viel Text schön geredet. Ich verstehe das die Bank eine Gebühr erhebt aber pro Vorgang Extrakosten oder ein Konto für 12,90 Euro. Die wollen Ihre Kundschaft mit Gewalt zum Internetbanking zwingen. Aber muss es dann die PSD Bank sein ? Also dann doch lieber eine Bank mit vielen Filialen.
Ich bin dann mal weg !






Konto ist gutPSD Banken Erfahrungsbericht #34   von  am


2

Onlinebanking und Rückruf-Service


In Zeiten von Corona ist vieles anders, aber dass Kunden gezwungen werden Sparbücher und große Geldtransaktionen über Onlinebanking alleine zu erledigen hat in meinen Augen nichts mehr mit Service zu tun. Ebenso ärgerlich ist es, wenn man bei einem Anruf nur das Callcenter erreicht und von diesem dann falsche Auskünfte erhält und zugesagte Rückrufe gar nicht oder sehr spät erfolgen, so dass ein ganzer Bankarbeitstag verloren geht.



zur Bank »


gute EmpfehlungPSD Banken Erfahrungsbericht #33   von  am


4

Girokonto - keine Kontoführungsgebühren


Freundliche Mitarbeiter, die sich auch Zeit nehmen, wenn man als "Neuer" nicht gleich alles versteht. Keine Kontoführungsgebühren und trotzdem mit einer richtigen Filiale - das ist schon beachtlich.





Kontoantrag


Konto ist gutPSD Banken Erfahrungsbericht #32   von  am


2

Kredit - dauert alles zu lange


Extrem schlechte Erfahrungen mit Immobilienkreditvergabe: Wir benötigen einen eher geringen Kredit für einen Grundstückskauf. Die Prüfung dazu dauert nun schon über einen Monat. Der Psd Sachbearbeiter fordert laufend Unterlagen nach, liest Emails nicht und beschäftigt sich auch nicht mit den übersandten Unterlagen. Andere Banken holen sich selbst Grundbuchauszüge vom Bundesland an, hier muss man es selbst machen. Wir bekommen langsam ein Zeitprobleme und wechseln daher nun den Anbieter.



Kreditvergleich


Konto wenig empfehlenswertPSD Banken Erfahrungsbericht #31   von  am


1

Kredit - PSD enttäuscht Kunden


Ich bin seit 30 Jahren Kunde bei PSD Karlsruhe-Neustadt und habe meine komplette Baufinanzierung hier abgewickelt. Ich habe alle Kredite korrekt bedient. Ich habe einen höheren Zins in Kauf genommen, um eine Beratung zu bekommen. Bei allen Krediten davor war diese Beratung nicht nötig, ich kam immer mit dem Standardangebot klar. Beim letzten Kredit war das auch so, es mussten lediglich die passenden Tilgungsmodalitäten (keine Änderungen, nur die richtige Zusatzoption wählen) ausgewählt werden. Aber auch das bekam der Berater - der ja schließlich Vertreter der Bank ist - nicht hin.
Es war nachweisbar, dass der PSD-Berater mir 3 falsche Vertragsvordrucke gesendet hatte, dass er Gebühren vergessen hatte zu erwähnen. ..kurzum: da sind seitens PSD einige Sachen schiefgelaufen., die der PSD auch problemlos über die eigenen Dokumentation nachprüfen konnte. Der PSD war zu keinerlei Entgegenkommen bereit, fühlte sich nicht für fehlerhafte Beratung verantwortlich. Besser noch: Die Bank war noch nicht einmal gesprächsbereit. Der Berater sei nicht mehr in der Bank, sonst nichts. Kein Bezug auf meine Anfragen, lediglich die Antwort "...wir können nicht." Noch nicht einmal ein Angebot bzgl. Vorfälligkeitsentschädigung habe ich auf meine Anfrage bekommen. Nach 30 Jahren Zusammenarbeit ist das ein echter Schlag ins Gesicht. Traurig, wenn sich eine Berater-Bank auf so ein Niveau fallen lässt. Für mich : Nie wieder.



Kreditvergleich


Konto wenig empfehlenswertPSD Banken Erfahrungsbericht #30   von  am


1

Depot - "Wir führen gar keine Depots."


Wenn man anruft, weil man mit dem Zugriff auf das Depot ein Problem hat und zu hören bekommt, dass keine Depots mehr geführt werden, dann ist die Endstufe der Ahnungslosigkeit erreicht.



Brokervergleich


sehr positive KundenmeinungPSD Banken Erfahrungsbericht #29   von  am


5

gute Geschäftsbeziehung


Ich bin seit ca. 20 Jahren bei der PSD Bank-Nord; tätige alle meine geldwerten Geschäfte dort und es klappt reibungslos. Ob Zahlungsverkehr oder Kredite war und ist alles schnell und unbürokratisch. Wichtig ist für mich das man ehrlich ist und auf gleicher Augenhöhe Kunde-Bank mit einem `sauberen Ton´ redet.



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungPSD Banken Erfahrungsbericht #28   von  am


5

geht auch ohne Onlinebanking


Bin seit über 50 Jahren beim PSD. Habe früher alle Anschaffungen über die Bank finanziert. Heute habe ich nur ein "Spar- direkt-Konto". Onlinekonto lehne ich ab. Wenn ich Geld benötige: Brief genügt. Sehr schnell ist es auf meinem Girokonto.



zur Bank »


Konto ist gutPSD Banken Erfahrungsbericht #27   von  am


2

Vollmachten


Digitalisierung in Deutschland ein Fremdwort. Vollmacht für das Konto meiner Eltern für mich und meinen Bruder zu beantragen, war eine Katastrophe. Antrag ausgefüllt unterschrieben von uns allen Postident mit Personalausweis erledigt! Kein Bestätigung erhalten.

Nach mehrmaligem Anrufen wurde festgestellt: mein Antrag trotz Postident wurde nie bearbeitet und fehlt (Datenschutz). Mein Bruder bekam nach einigen Anrufen eine Bestätigung zugeschickt! Aber nicht zu gebrauchen, da die Vollmacht nur auf das Depot ausgestellt wurde. Am besten man geht wie früher mit den alten Eltern persönlich hin.
Ich hatte bis dato nichts mit der PSD Bank zu tun!

Auch die Tanverfahren musste mein Neffe für meine Eltern einrichten. Mein Vater kommt mit 87 mit dieser Technik nicht klar. Kann bis jetzt nichts positives erzählen, außer freundliche Mitarbeiter am Telefon.



zur Bank »


Konto wenig empfehlenswertPSD Banken Erfahrungsbericht #26   von  am


1

Kredit - viele Unterlagen - kein Kredit


Leider sehr schlechte Beratung, langes hin halten und ständiges nachfordern von Unterlagen. Frage mich, ob man nicht alles nötige direkt anfordern kann?! Um dann eine Absage zu bekommen. Habe ein solches Geschäftsgebaren noch nie erlebt.



Kreditvergleich


Konto wenig empfehlenswertPSD Banken Erfahrungsbericht #25   von  am


1

kein deutscher Pass


Kontoeröffnung mit einem nicht-deutschen Reisepass nicht möglich; Personal am Telefon-Service sagt dazu: sie weiß nichts and kann mir nicht weiter helfen. :)






Konto wenig empfehlenswertPSD Banken Erfahrungsbericht #24   von  am


1

kein Vertrauen mehr


Leider musste ich nun auch negative Erfahrungen mit der PSD-Bank HT machen. Wir sind seit vielen Jahren dort Kunde und bisher waren wir recht zu frieden. Ich hatte letzte Woche um Rückruf gebeten, da Dokumente weder im Posteingang noch im Archiv vorhanden waren. Nach 4 Tagen habe ich erneut angerufen. Am nächsten Tag wurde ich dann angerufen. Im ersten Telefonat hatte ich eine Dame, die ganz nett war und versuchte das Problem zu lösen und selbst auch erstaunt war, dass einfach Dokumente gelöscht worden sind. Im zweiten Gespräch rief dann ein Kollege von ihr zurück, der sehr unhöflich war, sich darüber ausließ, was die Kunden alles wollen und das die Dokumente halt gelöscht worden, Pech. Ein Unding, die können doch nicht einfach Zinsbescheinigungen aus dem Postfach und dem Archiv weglöschen und so machen, als ob nichts gewesen ist. Und gleichermaßen groß schreiben, dass die Dokumente im Postfach 12 Monate und im Archiv gehalten werden bis die 10 Jahre Aufbewahrungsfrist vorbei ist. Diese Vorgehensweise hat mein Vertrauen gegenüber der Bank merklich reduziert, so dass ich derzeit nicht weiß, ob ich noch mal dort finanzieren werde.






sehr positive KundenmeinungPSD Banken Erfahrungsbericht #23   von  am


5

kleine familiäre Bank


Ich bin sehr zufrieden mit der PSD Bank. Die Mitarbeiter sind sehr zuvorkommend und sehr freundlich. Immer wenn man die Bank betritt, wird man freundlich empfangen. Eine kleine familiäre Bank, die ich jeden empfehlen kann. Daher vergebe ich 5 Sterne!



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungPSD Banken Erfahrungsbericht #22   von  am


5

Kredit - Renovierungskredit bei PSD-West


Ich verstehe die ganze schlechte Bewertungen nicht! Ich habe ein Renovierungskredit bei PSD-West beantragt, die Prüfung hat wunderbar geklappt obwohl ich sehr kompliziert bei der Prüfung bin, da ich sehr viele Immobilien etc habe. Doch die Bankangestellte Frau E.. hat sich als sehr kompetente und sehr freundlich erwiesen. Sie hat sehr gewissenhaft gearbeitet und mich immer auf dem laufenden gehalten. Ich kann die PSD West nur weiter empfehlen! Und die Bank für die tolle Mitarbeiterin beglückwünschen!



Kreditvergleich


Konto wenig empfehlenswertPSD Banken Erfahrungsbericht #21   von  am


1

Kredit - angebotene Summe für Baudarlehen zu niedrig


Diese Bank meint, ein neues Haus mit 4,5 Zimmer in Hamburg sollte 300.000 Euro kosten. Verschwenden Sie keine Zeit damit, einen Wohnungsbaudarlehen von dieser Bank zu erhalten.



Kreditvergleich


sehr positive KundenmeinungPSD Banken Erfahrungsbericht #20   von  am


5

Kredit - gute Konditionen bei Baufinanzierung


Bin seit 40 Jahren PSD-Kunde und höchst zufrieden. Besonders bei meiner Bau-Finanzierung waren die Bedingungen hervorragend. Der Kontakt ist sowohl per E-Mail als auch per Telefon jederzeit möglich! Fragen werden umgehend kompetent bearbeitet! Ich habe aus meinem Bekanntenkreis schon weitere Kunden geworben, welche ebenfalls sehr zufrieden sind.



Kreditvergleich


sehr positive KundenmeinungPSD Banken Erfahrungsbericht #19   von  am


5

Ich bin begeistert!


Superschnelle Eröffnung. IBAN sofort, alle weiteren Funktionen wie Online Banking, Girocard, Mastercard innerhalb weniger Tage da. Blitzschnell die Kommunikation über den Online Zugang, Dispo auch nachträglich auf kurze formlose Anfrage zur Verfügung. Diese Bank gibt einem ein sehr sicheres Gefühl und absolute Zufriedenheit, und das auch ohne ein "interessanter" Kunde zu sein.



zur Bank »


Konto wenig empfehlenswertPSD Banken Erfahrungsbericht #18   von  am


1

Kredit - Finanzierung in Gefahr


Ich kann mich P. Zipferl nur 100% anschließen. Es ist vorne weg zu sagen, dass KEINE REAKTION mehr von der "Fachabteilung" kommen wird! Damit sollte ich auch ruhig gestellt werden.Seit zwei Wochen keine Reaktion. Das ist eine Bank wo ich nur jedem Raten kann FINGER WEG!!! Was nach meinem Beratungstermin für eine Immobilienfinanzierung folgte ist an Unverschämtheit nicht zu überbieten. Seriosität scheint ein Fremdwort für diese Art von Bank und Ihrem Sachbearbeiter Herr P. und deren Vorgesetzten Herr K. zu sein.Ich habe alle angeforderten Unterlagen zusammengetragen um in der gesetzten Frist rechtzeitig alles beizubringen. Irgendwann meldete der Sb zurück dass er noch Unterlagen benötigte von denen vorher nichts gesagt wurde. Somit ist die Finanzierung in "Gefahr" wegen der Frist. Anmerkung: Eine andere Bank sagte mir zwischenzeitlich das die KfW Ihre Prozentsätze um 0,2% erhoben haben und die vereinbarten Zinssätze bestimmt nicht mehr zustande kommen können über die PSD Bank. Ich habe mich schon gefragt warum Herr P. mir dies nicht mitteilte und mit offenen Karten spielt und ehrlich sagt das die vereinbarten Konditionen aufgrund einer Gesetzänderung nicht mehr möglich sind. Stattdessen redete er sich raus mit der Frist und den zu beschaffenen Unterlagen. Grade von einer Bank sollte man Ehrlichkeit erwarten! Erst recht wenn es darum geht eine Immobilie zu finanzieren! In der Hoffnung dass wenn die Frist verstreicht man dem Angebot doch nicht mehr statt geben kann. Es kam keine Reaktion mehr sodass ich mich an den Teamleiter Hr. K. Gewandt habe. Dieser hat auf meine Mail nur ge antwortet ich solle freundlich akzeptieren dass keine Finanzierung mehr zu Stande kommt.

Warum, weshalb dies nicht mehr aus heiterem Himmel möglich war kein Wort! Auf meine Erfahrung mit Herrn P. wurde ebenfalls nicht eingegangen. Das nice to have Portal "Offenes Ohr " wo man sein Unmut kund geben kann ist auch nur pro forma da. Da warte ich auch schon seit Wochen auf eine Reaktion!
Diese Bank spielt mit den Leuten wie es grade in die Quartalszahlen welche eine Bank u.a. auch hat rein passt. Natürlich wird gesagt, Nein usw. Aber die Bank sagt viel und hält nichts ein. Daher kann ich nur jedem Raten gaaaanz weiten Bogen um diese Bank zu machen! Es schreit nur nach ungelernten Sachbearbeiten und unfähigen "Teamleitern".



Kreditvergleich


Konto wenig empfehlenswertPSD Banken Erfahrungsbericht #17   von  am


1

Kredit - keine Empfehlung als Bank für ein Darlehen


Die PSD Bank erweckt den Eindruck, dass man ein Hypothekendarlehen bekommt, wenn man aber alle Formulare ausgefüllt und der Bank zugesandt hat, wird der Spiess umgedreht, man wird unfreundlich behandelt, es wird auf dem Einkommen herumgeritten, es wird unsachlich auseinandergepflückt, nachdem gesagt wird, man bekommt die Finanzierung nicht, wird noch lange an den qm der Wohnung gezweifelt, obwohl diese dokumentiert sind (für Eintrag einer Grundschuld). Man fragt vorher mehrfach, ob das Alter (70 Jahre) ein Problem für die Finanzierung darstellt, nein, wird behauptet, ganz und gar nicht. Mit dieser Bank empfehle ich keine Zusammenarbeit.



Kreditvergleich


Konto wenig empfehlenswertPSD Banken Erfahrungsbericht #16   von  am


1

In Punkto Kundenservice- KEINE EMPFEHLUNG


PSD Bank Hessen-Thüringen

Sorry aber wenn man seit 4!!!!! Tagen täglich anruft und bis heute immer noch keinen Rückruf erhalten hat, ist diese Bank weit entfernt von gutem Kundenservice. Die Damen in der Zentrale sind sehr freundlich aber das nützt ja auch nichts wenn ich nicht den passenden Ansprechpartner bekomme. Die Beschwerden werden aufgenommen, es gibt eine Mail, dass wars.
Wir sind seit über 10 Jahren dort Kunden. Haben nun wieder einen Kreditvertrag abgeschlossen aber das war für mich das letzte Mal.






sehr positive KundenmeinungPSD Banken Erfahrungsbericht #15   von  am


5

sehr zufrieden


Ich bin seit über zwanzig Jahren Kunde bei der PSD-Bank und noch immer sehr zufrieden. Habe zwischenzeitlich schon mein normales Konto bei einer anderen Bank gekuendigt, da ich bei der PSD-Bank bessere Konditionen gefunden habe.



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungPSD Banken Erfahrungsbericht #14   von  am


5

PSD Nürnberg. 1a Bank, 1a Service


Den Banken und Kreditinstituten weht in Deutschland ein immer rauerer Wind ins Gesicht. Das hat zum einen damit zu tun, daß viele dieser ehemals als höchst vertrauenswürdig eingestuften Dienstleister selbst fleißig mit Gebührenerhöhungen, Filialschließungen und anderen marktsozialen Unleistungen ihren Ruf selbst stark beschädigen und das immer noch "fleißig" tun. Zum anderen können Sie sich darauf berufen, daß die EZB ihnen mit ihrer Zinspolitik keine andere Wahl lässt. Jedoch massiv dagegen etwas zu unternehmen, liegt offenbar nicht in ihrer Zuständigkeit. Ab und zu mal ein Murren von einem Sparkassendirektor aus der Peripherie ist schon das höchste der Gefühle.

Es wird jedoch stets allzu gern vergessen, daß nicht der Bürger 2008/2009 die Lehman-Krise ausgelöst hat, sondern ein spekulativ aufgeblähter Immobilienmarkt in den USA. Sozusagen als Teil einer Weltwirtschaftskrise ab 2007. Wie so oft ist wieder einmal der deutsche Bürger der Blöde. Die Zinsen sind abgeschafft, Vermögende
müssen je nach Gusto der Banken Negativzinsen zahlen. Obwohl diese Regelung nicht in Stein gemauert scheint. Da besteht sicherlich bei einigen Banken Verhandlungsspielraum.

Jetzt könnte man vorschlagen, den Sparer-Freibetrag von 801 Euro (Ledige, Verheiratete 1602 Euro) massiv zu erhöhen. Man könnte vorschlagen, den Mwst-Satz von 19 % zu reduzieren. Man könnte vorschlagen, die Sekt-Steuer, die im übrigen noch aus Kaisers Zeiten (vor 1914!) zur Finanzierung der deutschen Hochseeflotte eingeführt wurde, abzuschaffen. Man könnte diese unsägliche Finanztransaktionssteuer, die Hr. Scholz plant, ruhigen Gewissens in die Tonne treten. Einerseits sollen die Deutschen in Aktien und ETF investieren, andererseits werden sie gleich zur Kasse gebeten. Während Konzerngiganten wie Amazon, Google, Microsoft weltweit lächerlich geringe Steuersätze berappen müssen. Da gäbe es noch einiges. Dabei belassen wir es mal.

Die Zinsabschaffung ist ein gewaltiger Schlag ins Kontor. Deutschland hat gewissermaßen Zypern, Griechenland, Italien und einige andere Länder für deren Finanzversagen mitfinanziert. Man muß sich schon fragen, wieweit Solidarität gehen darf und muß. Mir kommt das so vor, als wenn unser Volk links eine reingehauen bekommt und wenn sie sich beschweren, rechts gleich nochmals eine fangen.

Meine Landsleute erfahren erhebliche Einbußen bei Betriebsrenten, privaten Rentenversicherungen, Sparplänen usw. Wer denkt eigentlich noch an sie?

Gottlob gibt es "noch" Lichtblicke bei den Banken. Einige der PSD Banken bieten noch den Service, den ich mir als Kunde wünsche. Vor allem die PSD Augsburg-München, die PSD Berlin-Brandenburg, die PSD Koblenz und natürlich die PSD Nürnberg. Vor kurzem hatte ich dort einen Autokredit abgeschlossen. Und ich mußte lange suchen, um eine meiner wichtigsten Voraussetzungen erfüllt zu sehen: jederzeit und ohne zusätzliche Kosten Sondertilgungen in jeder beliebigen Höhe der Kreditsumme vornehmen zu können. Als eine der wenigen Banken bot die PSD Nürnberg dieses Merkmal an.

Zwar mit einem leichten Zinsaufschlag. Das war es mir jedoch wert. Die Prüfung meiner Kreditwürdigkeit anhand der eingereichten Unterlagen meines Onlineantrags (Einkommensnachweis, etwaige vorhandene Schulden usw.) und die Einrichtung des Kreditkontos ging ratzfatz. Die Kreditsumme hatte ich innerhalb von 5 Bankarbeitstagen auf dem Girokonto. Von dort erfolgte auch der Einzug der Rate zur Monatsmitte. Möglich gewesen wäre auch der Monatserste.

Als weiteres "Zuckerl" wurde mir ein persönlicher Ansprechpartner zugeordnet. Und kaum zu glauben: Den konnte ich sogar zweimal hintereinander ohne unnötige und nervige Warteschleifen per Telefon erreichen. Wirklich klasse. Ich dachte nicht, daß es so etwas heutzutage noch gibt. Das Paradebeispiel eines höchst kundenunfreundlichen Gebarens findet man bei Paypal. Wer es nicht glaubt, den kann ich nur "empfehlen", dort mal anzurufen. Am besten die Zeit stoppen, bis ein menschlicher Ansprechpartner in der Leitung ist. Das dauert, so viel kann ich schon versprechen.

Wenn ich Geld auf das PSD-Girokonto überweise, wird es sogar nach meinem Wissen mit 0,05 % verzinst.

Ich kann nur jedem empfehlen, den Faktor Sondertilgung bei einer Kreditaufnahme zu berücksichtigen. Viele Banken bieten zumindest bis zu einer gewissen Höhe oder einen gewissen Betrag diese Möglichkeit an. Flexibilität ist das A und O einer Kreditfinanzierung. Auch wenn es ein bißchen teurer wird, spart man sich doch viellicht einige Raten.

Unkompliziert waren Bankgeschäfte früher einmal. Heute glänzen sie mit Zwei-Faktor-Identifizierung. Oder kündigen einfach die Girokonten, wie es mir kürzlich erst passiert ist. Bei manchem Geschäftsgebaren denkt man sich zwangsläufig, ob die noch alle Latten am Zaun haben.

Nicht so die PSD Nürnberg. 1a Bank, 1a Service. Sie hat mich voll und ganz überzeugt. Dafür die volle Punktzahl - fünf Sterne.



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungPSD Banken Erfahrungsbericht #13   von  am


5

gut und fair beraten


Bin seit vielen Jahren PSD Kunde und fühle mich immer gut und fair beraten und behandelt. Da die PSD eine Genossenschaft ist, werden jährlich Gewinne an die Mitglieder ausgeschüttet. Die Kosten für die Kreditkarte hat man dadurch mehr als wieder drin.

Die App ist, kurz gesagt, furchtbar. Ein digitaler Pionier ist die PSD nicht. Aber trotzdem eine Bank bei ich mich gut aufgehoben fühle.



zur Bank »


Konto wenig empfehlenswertPSD Banken Erfahrungsbericht #12   von  am


1

Gebühren für jede Leistung


Bin seit 10 Jahren Kunde der PSD-Bank. Habe jetzt alle Konten aufgelöst da die Gebühren für Karten und Konten extrem sind. Für jede Kleinigkeit (Zweitkarte, Kreditkarte, Zweitkonto etc ) wird man zur "Kasse" gebeten. Auf ein Entgegenkommen darf man nicht hoffen. Ich empfehle jede andere Bank.






Konto wenig empfehlenswertPSD Banken Erfahrungsbericht #11   von  am


1

Hotline Mitarbeiter legt einfach auf


Eigentlich hatte ich bei der PSD Bank keine besonderen Probleme. Die Bank ist hat keinerlei Vorteile, ist eine stinknormale Bank mit ganz normalen Möglichkeiten. Ich war relativ neutral eingestellt bis vor kurzem.

Ich hatte versucht, mich bei meiner App anzumelden und dann stand dort "Anmeldung fehlgeschlagen, bitte wenden sie sich an ihre Bank". Ich hab dann noch paar mal versucht reinzukommen und es dann jedoch aufgegeben und angerufen. Am Telefon begrüßt mich eine hörbar genervte Frau, die mich fragt wo denn das Problem liege.

Ich sage ihr was passiert ist und sie sagt, ja dann haben sie ihr Passwort falsch eingegeben. Ich erwidere, ich habe ein TOUCH Passwort, da kann man nichts falsch eingeben. Sie sagt dann, gut geben sie ihre Kundennummer durch bzw. die letzten 4 Ziffern und ich frage, wo ich die nachsehen kann, da ich erst seit kurzer Zeit Onlinebanking betreibe und vorher auch noch nie Probleme hatte, sie legt einfach auf. Kein Rückruf gar nichts.

Unfassbar so mit seinen Kunden umzugehen ich rate jedem sich was anderes zu suchen.






Konto ist gutPSD Banken Erfahrungsbericht #10   von  am


2

Girokonto - Girokonto-Kunde bei der PSD Köln


Seit einiger Zeit sind wir jetzt wieder Girokonto-Kunden bei der PSD Köln. Nach dem Lesen eines Tests der Stiftung Warentest zu diesem Thema haben wir uns noch bestätigter gefühlt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Kontoführungskosten fallen nicht an, das war für uns entscheidend. Die Kontoeröffnungen gingen schnell über die Bühne.

Erster Eindruck = sehr zufriedenstellend.

Was danach folgte, möchte ich so beschreiben: lache, wenn dir zum Weinen die Tränen fehlen.

Was war passiert? Wir haben uns tatsächlich getraut, für diese Bank Neukunden zu werben. Und zwar unsere beiden minderjährigen Töchter.
Fairerweise muß man dazu sagen, daß die Bank eine Prämie von je 50 Euro für den Geworbenen und den Werber auslobt. Das ist schon verlockend.

Nachdem 2 Wochen ins Land gezogen waren und wir keine Kontoeröffnungsunterlagen erhalten haben, dafür jedoch Schreiben zum Datenschutz, schrieben wir eine e-mail. Diese wurde anscheinend ignoriert.

So das wir zum Telefon griffen und uns kundig machten. Niemand konnte uns bestätigen, daß die Unterlagen an uns unterwegs wären. Aber eine Kollegin nahm sich der Sache an.

Diese rief zu einem Zeitpunkt an, als ich nicht zugegen war. Meine Frau war von der pampigen, barschen, bevormundenden Art der Dame am Telefon ganz platt und sagte, ich wäre derzeit nicht zu sprechen, sie solle morgen wieder anrufen. Das tat sie nicht, sondern erst übermorgen und genau zu einem Zeitpunkt, als ich gerade intensiv mit einer anderen Tätigkeit beschäftigt war.

Ich nahm das Telefonat aber trotzdem an, daß fast 30 Minuten dauerte. Was mich anschließend ärgerte, weil ich den Faden zu meiner vorherigen Tätigkeit völlig verloren hatte. Noch dazu ohne jeglichen Nutzen für mich und meine Töchter.

Los ging es bei der Fragerunde der PSD Mitarbeiterin mit: Ich habe gesehen, sie hatten vor 2 1/2 Jahren bereits Konten bei uns. Weshalb haben Sie diese gekündigt? Wie stellen Sie sich die Nutzung der Giro4you-Konten ihrer Töchter vor? Monatliche Geldeingänge sollten nach Möglichkeit schon generiert werden - so der Tenor der Mitarbeiterin. Wollen Sie bzw. ihre Kinder Genossenschaftsmitglieder werden? Eine Dividende gibt es aber nicht wie bei anderen Genossenschaftsbanken usw.

Dann erzählte ich, daß sich meine Frau von ihr überfahren gefüllt und sie sich wohl im Ton vergriffen hätte. Sie meinte, es wäre ein "normales" Telefonat gewesen. Um diese Rechtfertigungspose abschließend zu beenden, bat ich erneut darum, die Kontoeröffnungsunterlagen uns nun endlich zuzusenden. Sie stimmte zu. Wenigstens etwas, dachte ich.

Sie erwähnte dann noch, daß eine Kopie der Geburtsurkunden oder des Personal-/Reisepasses notwendig wären. Wir sind ja schon Kunden, deshalb entfalle das Postident-Verfahren.

Das ist nun auch schon wieder 3 Wochen her. Sie können sich denken, daß wir die Unterlagen bis heute nicht vorliegen haben.

Die Bank behält sich vor, die Auszahlung von Werbeprämien abzulehnen, sofern erkennbar ist, daß eine nachhaltige Geschäftsbeziehung nicht angestrebt wird. So steht es in den Teilnahmebedingungen.

Es wäre schon ideal gewesen, weil unsere Kinder dann bei den Raiffeisen-/Volksbanken bzw. Sparda-Banken Geld abheben und ihre Kontoauszüge hätten holen können.

Ich würde der PSD Bank Köln dringend empfehlen, ihre Mitarbeiter, die sie auf den Kunden loslassen, eine intensive Schulung in Bezug auf Freundlichkeit, Kundenorientierung, Sachbezogenheit, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit zu verpassen. Das letztere ist ja das, was uns die Bank offenbar nicht glauben möchte.

Wir überlegen, unsere Girokonten zu kündigen. Wenn sie auf unsere Kinder als Kunden verzichten, verzichten wir auf sie. Es gibt genügend Alternativen.

Wir lassen uns nicht unterstellen, nur der Prämie wegen unsere Töchter zu werben. Da muß man schon riesige Komplexe an den Tag legen, wenn man die anderen Vorteile, die die Bank zweifelsfrei hat, nicht sehen kann oder möchte. Und wenn wir ihr zweihundertmal erzählt hätten, die Prämie ist nicht der ausschlaggebende Faktor: diese Frau hätte das nie für bare Münze genommen. Leider an die falsche Person geraten.

Die PSD Bank Köln verdient sich zwei knappe Sterne. Und das nur, weil die Girokonten fast kostenfrei sind. Beim Umgang mit dem Kunden besteht noch
viel Nachholbedarf.

Wenn ich Brennholz will, gehe ich auch nicht in den Wald und holze mit der Axt einen Baum um. Ähnlich gab sich diese Dame gegenüber uns am Telefon. Haudrauf, ohne jeden Anlass und Grund. Eigentlich unfaßbar, daß solche Leute im Vertrieb ihren Lebensunterhalt noch verdienen dürfen.

Wie in der Politik gleichermassen ist es sehr bedauerlich, und das schon seit Jahren, daß viele, gut bezahlte Damen und Herren sich einfach nicht mehr in der Lage sehen, ihren Job ordnungsgemäß zu machen. Irgendwann fliegt uns diese Einstellung nochmal um die Ohren. Da bin ich mir sicher.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertPSD Banken Erfahrungsbericht #9   von  am


1

Kredit - PSD Nürnberg


Ich hatte einen Dispo von mindestens 1.000 Euro ab 2019 aufgrund des regelmäßigen Gehaltseingangs. Nun passierte es, dass aufgrund einer Panne beim Arbeitgeber das Gehalt nicht im März, sondern erst am 01.04.2019 gutgeschrieben wurde. Ich dachte mir nichts dabei. Aufgrund einer höheren Handwerkerrechnung als geplant benötigten wir den DISPO am 06.05.2019 mit einem Betrag von 719 Euro. Wäre ja kein Problem gewesen, wenn man alles beim alten belassen hätte. Dadurch dass im März aber kein Gehalt eingegangen ist, kürzte die Bank ab 01.05.2019 den DISPO auf 700 Euro. Die Mitteilung der Kürzung erfolgte über den Monatsauszug April, der mir am 06.05.2019 bekannt wurde. Ich konnte daher nicht mehr reagieren und es kam zu einer Rücklastschrift.

Ich finde es unmöglich, dass wegen einen Tag ohne vorherige Rücksprache mit dem Kunden eine erhebliche Kürzung des DISPOS erfolgt.

Ich versuchte seit 07.05.2019 einen Chat zu starten und gab regelmäßig meinen Namen und den Grund an. Insgesamt sieben Mal. Es kam nicht zur Annahme. Als ich unter einen anderen Namen und einem anderen Grund den Chat (Sohn und Geldanlage) startete, kam innerhalb von Sekunden eine Rückantwort. Dadurch sieht man, dass der Chat selektiert und nicht jede Rücksprache annimmt. Wahrscheinlich ist es dem PSD Nürnberg zwischenzeitlich peinlich. Vielleicht haben sie zwischenzeitlich bemerkt, dass das Märzgehalt am 01.04.2019 einging und kein Grund zur Kürzung vorlag.

Hinsichtlich der Werbeprämien, muss ich eines sagen. Mein Vater hat aufgrund einer Werbekampagne (75 Euro pro geworbene Person erhält der Werber) drei Konten nach Rücksprache mit uns eröffnet. Ein Gehaltskonto und zwei Jugendkonten. Nachdem wir regelmäßig Taschengeld auf das Konto laufen lassen und das Gehalt auch regelmäßig drauf läuft, fragten wir nach, warum mein Vater damals nicht die Werbeprämie erhalten hat. Zur Antwort haben wir bekommen, dass nicht unmittelbar (innerhalb eines Monats) das Gehalt bzw. Taschengeld auf die Konten ging. Dadurch wäre der Anspruch verwirkt. Die Umstellung dauert aber länger als einen Monat. Sie suchen immer Ausreden, damit Sie nicht bezahlen müssen.

Nach dem zweiten Vorfall mit dem Dispo kann man nur einen Stern hergeben. Grundsätzlich wäre aus meiner Sicht eine Entschuldigung fällig. Ich hatte Glück, dass es eine Rückbuchung war, die kein Darlehen, Telefon oder Versicherung gewesen ist. Ansonsten könnte dies zu einer negativen Eintragung führen.



Kreditvergleich


Konto wenig empfehlenswertPSD Banken Erfahrungsbericht #8   von  am


1

PSD Berlin-Brandenburg für mich keine Bank


Eigentlich hatte alles unbedarft begonnen. Durch einen Bekannten ist mir die PSD Berliln-Brandenburg empfohlen worden.
Schau dir das mal an, die bieten so ziemlich alles, was sich der Kunde im Bankenportfolio vorstellen kann. So lautete seine Empfehlungsmail.

Grundsätzlich vorsichtig geworden mit solchen "Empfehlungen", lag ich auch diesmal richtig. Das mal vorab. Trotzdem: Es könnte sich ja etwas geändert haben.

Auf der Webseite stellte ich einen Rückrufwunsch ein und eine Frau S. meldete sich prompt. Sie gab mir auf meine Fragen ausführlich und stets freundlich Auskunft.
Sie wies mich darauf hin, daß die Freundschaftswerbung NICHT gilt, wenn man Geschäftsanteile der Bank erwerbe. Dies wäre bis zu 300 Stück je 10 Euro möglich (max. 3.000 Euro) und betonte ausdrücklich, daß neue Mitglieder herzlich willkommen sind.

Gut, muß ja nicht unbedingt sein mit dem Geschäftsanteil und so schloß ich online unter Angabe der Kunden-Nummer des Werbers das PSD-Zielsparen ab. Die Unterlagen würden mir per Post zugehen.

Nach vier Wochen lagen mir diese immer noch nicht vor. Ich fragte nach und landete diesmal bei einer Dame, die mich als Neukunde zu allererst im System gar nicht finden konnte oder wollte. Sie meinte dazu, daß mir die Unterlagen schon längst hätten zugehen müssen. Das geschieht i.d.R. innerhalb von drei Werktagen. Sie fragte danach, wer mich geworben hätte.
Das macht doch jetzt auch keinen Sinn mehr, wenn ich eh nicht im Kundenstamm gelistet bin, meinte ich. Sie darauf: Ist es ihr Onkel, Cousin, Verwandter? Wer hat sie denn geworben und woher stammt er? Irgendwie komisch, alles nächstes fragt sie dann noch Größe und Gewicht ab... Meines Erachtens wußte die genau Bescheid. Über den Werber und mich. Das ich dort schon früher einmal Kundin werben wollte.

Schon beim Telefonat kam ich zweifelsfrei auf den Gedanken, mit dem ich vollkommen richtig lag: Die wollen mich einfach nicht. Und drängen mich gezielt in die Ecke: Die will nur die Freundschaftswerbungsprämie kassieren.

Zu einer Bank nur zwecks einer Prämie zu wechseln, machen glaube ich nicht allzu viele. Gerade eine, die so viel bietet, wie die PSD Berlin-Brandenburg wäre für mich eine echte Alternative geworden bei den rapide steigenden Gebühren. Geldautomaten sind in der Nähe, eine Baufinanzierung wäre angestanden. Da wäre sie eine der Ansprechpartner für mich gewesen. Aber so.....

Obwohl auf der Webseite klar und deutlich steht, daß es keine Gebietsbeschränkung gibt und die FW auch für Kunden außerhalb des sog. Geschäftsgebietes gültig ist, lehnen sie mich und im weiteren Sinne eigentlich meine komplette Familie als Kunden ab.

Mein Mann hatte es schon 2015 versucht, dort Kunde zu werden. Damals hatte man ihm unmißverständlich klar gemacht, daß Sie ihn nicht wünschen, weil er offenbar nur die Freundschaftsprämie kassieren wolle. Das würden Sie unterbinden im Hinblick auf den Kundenstamm. Der Werber damals war ein anderer als meiner heute.

Es ist schon sagenhaft, Freundschaftswerbungen aufzulegen, um anschließend dann die Kunden gezielt auszusondern oder sagen
wir es brachialer: um sie zu diskreditieren: Du und dein Werber gefallen uns nicht. Also bleibst du außen vor!

Und das beste am Schluß: Aufgrund des neuen Datenschutzgesetzes, daß im Mai 2018 eingeführt wurde, sind die Banken oder andere nicht verpflichtet, dem Neukunden mitzuteilen, warum und weshalb gerade er abgelehnt wurde. Die schreiben das in ihre Pamphlete, die einem zugehen, wenn man sich nachzufragen traut......

Gestern habe ich noch gelesen, daß die Banken für 2019 neue Gebühren einführen und die bisherigen erheblich "anpassen" wollen. Nach oben natürlich.

Mit dem Gleichbehandlungsprinzip in diesem Lande geht es zügig bergab. Das birgt Frust und sozialen Sprengstoff. Wer nicht in der Lage ist, im kleinen die Probleme zu bekämpfen, wird irgendwann mal riesige bekommen.

Für mich ist die PSD Berlin-Brandenburg keine Bank, sondern ein Zustand, der Trumpsche Züge annimmt. Heute sage ich es mal so, ich weiß nicht, ob ich morgen noch die gleiche Meinung vertrete.






gute EmpfehlungPSD Banken Erfahrungsbericht #7   von  am


4

PSD München - Prämienaktion fürs Girokonto erfolgreich


In dieser teils völlig verrückt spielenden Welt (Deutschland scheidet in der Vorrunde einer WM aus!) gibt es noch vereinzelt Bastionen, auf die man sich noch verlassen kann. Eine dieser noch relativ gut funktionierenden Gesellschaftsformen ist die Genossenschaft. Insbesondere die Genossenschaftsbanken. Sie schließen zwar immer mehr Filialen, aber der Grundgedanke bleibt fest verankert. Daran lassen sie nicht rütteln.

Hierzu schrieb mich vor kurzem die PSD München an. Sie hätten eine Sonderaktion für mich! Wow, 75 Euro Startguthaben noch vor dem zweiten Gehaltseingang.

Bei regelmäßigen Gehaltseingang zusätzlich:

- kostenlose Girokard
- PSD - Mastercard
- zinsgünstige Überziehungsmöglichkeit (p.a. geduldet 9,90 %, genehmigt 7,50 %)

Da ich dort schon über ein PSD-Spar-Direkt-Konto verfügte, war die Onlineeröffnung ohne zur Postfiliale laufen zu müssen sozusagen easy doing. Über Schritt 1 "Gehaltskonto eröffnen" auf "Abschließen" klicken, weiter mit Neukunde oder Bestandskunde (was auf mich ja zutrifft) weiter zu Produktdaten und auswählen, ob regelmäßiger Gehaltseingang gewünscht wird usw. Logisch aufgebaut und leicht zu navigieren. Am Ende bekommt man eine SMS aufs Handy zur Freischaltung der Kontoeröffnung.

Ich kann mich nur lobenswert zur PSD Bank München äußern. Die Prämie war tatsächlich innerhalb von drei Wochen
auf dem neuen Gehaltskonto gebucht.

Meinen Arbeitgeber hatte ich vorher schon über meinen Kontowechsel informiert.

Viele Banken bieten auch den Kontowechselservice an. Das habe ich jetzt noch nicht durchgezogen, weil ich erst mal abwarten wollte, wie die Bank das auf die Reihe bekommt. Am negativen Erfahrungen mangelt es hier offenbar nicht. Wie ich meiner Internetrecherche entnehmen kann. Hier "zwickts" teils schon gewaltig, weil sich die Banken in Kompetenzstreitigkeiten verwickeln und der Kunde wieder mal der Leidtragende ist.

Lastschriften liefen ins Leere, weil die neue Bank nicht alle Betroffenen informiert hatte usw.

Bei der PSD München läuft bisher alles zur vollsten Zufriedenheit. Wie gesagt: Bisher ohne Kontowechselservice. Bin am überlegen, ob ich den nutzen soll.

Überraschend schnell ging ein Anruf von mir bei der Hotline der PSD über die Bühne. Kein Gebimmel und Weiterleiten mit "Drück die 1" oder "Drück die 2", sondern sofort einem Mitarbeiter am Telefon, der sich nach meinem Anliegen erkundigte. Leider heutzutage eher die Ausnahme als die Regel. Mir kommt es oft so vor, das die erste Prämisse der Banken ist, jeden Anrufer vollzudröhnen mit Werbung, neuesten Errungenschaften, neu eingeführten Apps oder sonst
irgendwie so ein Zeug. Da ist die PSD München wohltuend anders.



zur Bank »


Konto wenig empfehlenswertPSD Banken Erfahrungsbericht #6   von  am


1

PSD-Bank RheinNeckarSaar Giro ab 01.04.2018 mit Kontoführungsgebühr


Achtung: ab 01.04.2018 werden bei der PSD-Bank RheinNeckarSaar für das GiroDirekt Konto monatlich 2,50 Euro fällig. Viele, viele Jahre war es kostenlos. Auch weitere Leistungen werden ab 01.04. schlechter. Steigende Kosten - fallender Service. Nun wird es Zeit nach rund 20 Jahren die Bank zu wechseln.






Konto ist gutPSD Banken Erfahrungsbericht #5   von  am


2

PSD Bank München - mobileTAN Probleme - Bank lässt mich im Stich


Als Kunde der PSD Bank München war ich bisher eigentlich zufrieden. Aber eben nur eigentlich. Die Aktionen der Bank, z. Zt. beispielsweise 75 Euro Startguthaben (von vor dem zweiten Gehaltseingang) und eine kostenlose BankCard überzeugen. Den Kontowechselservice übernimmt auch die Bank.

Sie fragen auch regelmäßig nach (als eine der wenigen Banken!), ob die Zufriedenheit nach wie vor gegeben ist. Jetzt gibt es aber ein neues Phänomen, daß mich schier verzweifeln lässt. Einen gewaltigen Wermutstropfen, der zwischenzeitlich meine positive Einstellung gegenüber dieser Bank in eine neutrale abgeschwächt hat. Und zwar geht es um die Freigabe von Überweisungen per mobile Tan.

Online-Überweisungen freizugeben, ist mir bei dieser Bank seit einiger Zeit nicht mehr möglich! Es ist kaum zu glauben, aber leider Tatsache. Man gibt die notwendigen Daten ein, um zuletzt per SMS-Tan einen Code zu generieren, der für die Freigabe der Überweisung einzugeben ist. Soweit alles klar. Und jetzt kommt der Knackpunkt. Bei mir kommen einfach keine SMS mit den Freischaltcodes mehr an. Zwei habe ich erhalten, dann ging nichts mehr. Seit Wochen!

Beim Online-Chat (gute Einrichtung, aber Kontoauskünfte werden nicht erteilt!) steht man der Sache eher hilflos gegenüber. Bestätigt wird einem nur, daß die SMS rausgegangen sind. Weshalb Sie bei mir auf dem Handy nicht ankommen, konnte mir bisher niemand plausibel erklären, geschweige denn, konkret die Ursache beheben.

Handy-Nr. überprüft - Speicher gelöscht - Akku aufgeladen - Akku gewechselt usw. - Alles erdenkliche unternommen, damit die SMS ankommen. Aber es brachte bis heute nichts. Sehr dubios.

Eine weitere Möglichkeit, die mir die Bank anbot, SecureGo herunterzuladen und zu installieren, hilft in meinem Fall wenig, weil die Anwendung nur für Smartphone und Tablet installierfähig ist.

Als sehr "komisch" empfinde ich auch, daß beispielsweise die SMS-TAN der Commerzbank oder comdirect einwandfrei auf mein Handy überspielt werden.

Der technische Support der PSD Bank ist zwar bemüht, konnte mir hier jedoch auch nicht weiterhelfen. Sie sehen die "Schuld" nicht bei sich, weil ja die SMS alle gesendet wurden, sondern beim Provider. Nur: Das D1-Netz ist das beste innerhalb Deutschlands. Mit der absolut untopbaren Empfangsgarantie. Kein anderer Anbieter reicht auch nur annähernd an das D1-Netz heran.

Daran kann es nicht liegen.

Früher gab es die Tan-Listen, die aufgrund ja abgeschafft wurden, weil der Sicherheitsaspekt immer weiter in den Vordergrund rückte. Die waren halt praktisch, weil man eben die Onlineeingabe ohne zusätzliche Rennerei zum Handy und den Empfangsrisiken ausgeschaltet hatte. Die Überweisung war in null komma nix durchgeführt.

Jetzt ist es so, daß man sich auf die "verfluchte" Technik noch mehr einlassen muß. Und wenn diese streikt wie bei mir, wird man im Regen stehen gelassen. Wer die Alternative (Secure Go) nicht nutzen kann, weil ein Tablet oder Smartphone nicht zum Haushalt gehört, ist auf deutsch gesagt aufgeschmissen. Ich ziehe daraus meine Konsequenzen und verlagere einige Konten zu anderen Banken.

Es kann nicht sein, daß ich hier so im Stich gelassen werde. Wäre interessant, ob es anderen genauso geht. Technik - hin oder her. Nichts geht mehr ohne sie und wir sind ihr willenlos ausgeliefert. Vielleicht sollten wir schön langsam mal einen anderen Weg einschlagen. Aber dazu fehlt vielerorts die Bereitschaft und der Wille. Die Welt ist viel zu kompliziert geworden, um auf sie zu verzichten.



zur Bank »


Konto wenig empfehlenswertPSD Banken Erfahrungsbericht #4   von  am


1

PSD Bank Nord - PSD GiroDirekt Online - Prämie nicht erhalten


Die Banken in Deutschland werden immer erfinderischer, wenn es darum geht, per Zusatzgebühren ihren Kunden Entgelte aus der Tasche zu locken. Das fängt an bei Gebühren für TAN-Freischaltungen, geht über monatliches Kontoführungsentgelt hin zu jährlichen Gebühren für Kreditkarten oder teils horrenden Gebühren fürs Geldabheben bei einer Fremdbank.

Da tut es gut, wenn sich eine Bank wie die PSD Bank Nord aus dem Dickicht wagt und für das PSD GiroDirekt Online eine sagenhafte Prämie von 100 Euro auspreist. Voraussetzung für die Prämienzahlung ist ein Gehaltseingang innerhalb der ersten drei Monate nach Kontoeröffnung und sollte dauerhaft einen regelmäßigen Gehaltseingang aufweisen. Eher schwammig formuliert und dehnbar auszulegen. Die Bank wirbt im übrigen mit dem Slogan "Fair, flexibel, direkt".

Den zweiten Punkt habe ich leider vernachlässigt und wurde von der Bank nach Durchführung des Postident-Verfahrens lapidar abgelehnt. Begründung: Im Interesse unserer Kunden und Mitglieder prüfen wir vor der Eröffnung verschiedene Kriterien. Diese Prüfungen haben ergeben, daß wir ihnen kein PSD-Girokonto zur Verfügung stellen können. Eine Wischi-Waschi-Begründung, die vieles aussagt und noch mehr offen lässt. Detaillierter konnte mir der Sachverhalt weder telefonisch noch schriftlich mitgeteilt werden.

Die Krux an der Sache ist nur, daß ich mich vorher eingehend bei der Bank erkundigt hatte, ob auch Kunden aus anderen Bundesländern aufgenommen werden. Das wurde bejaht und mir mehrmals über zwei Wochen bei drei verschiedenen Anrufen versichert.

Offenbar bin ich an der Klausel "dauerhaft einen regelmäßigen Gehaltseingang" gescheitert. Schwammig formuliert und dehnbar wie Gummi. Den Aufwand mit dem Postident-Verfahren hätte ich mir sparen können.

Der Slogan "Fair, flexibel, direkt" bekommt eine ganz andere Bedeutung. Sich auf das Gemeinwohl berufen, aber andererseits Neukunden mit Prämien ködern, um Sie abschließend kalt abzuservieren. Dann sollte man es grundsätzlich unterlassen, solche Angebote aufzutischen.

Ich für meinen Teil fühle mich äußerst unfair behandelt. Dann sollen diese Strategen doch gleich mit erwähnen, daß nur Kunden aus dem näheren Einzugsgebiet von Hamburg als Kunden erwünscht sind.

Ich gebe aus Goodwill einen Stern. Fair sind sie nur gegen sich selbst, Flexibilität wird immer von anderen erwartet, am meisten natürlich von den Kunden, von wem auch sonst? Und sehr direkt sind sie beim Abservieren von potentiellen Neukunden.

So kann man das auch machen. Muß aber auch damit rechnen, daß nicht alle damit einverstanden sind.






sehr positive KundenmeinungPSD Banken Erfahrungsbericht #3   von  am


5

PSD Nürnberg


Die Möglichkeit, Konten für Minderjährige abzuschließen, beginnt bei den meisten Bank mit dem siebten Lebensjahr.
Die PSD-Banken, nicht alle, aber die überwiegende Mehrheit, bieten Neueröffnungen bereits für Babys ab dem ersten Lebensmonat an.

Speziell die PSD Bank Nürnberg offeriert derzeit ein lukratives Angebot. Für den Abschluß eines Gehaltsgirokonto (monatlicher Geldeingang erforderlich!), einem Kredit, einem Sparplan bei der Union Investment oder Bausparkasse Schwäbisch Hall (monatlich mindestens 40 Euro!) bekommt der Werber satte 100 Euro bei erfolgreicher Empfehlung als Prämie gutgeschrieben.

Dazu einfach das Freundschaftswerbe-Formular herunterladen, ausfüllen und absenden. In meinem Fall hat sich innerhalb von zwei Werktagen (!!) ein Berater gemeldet, um weiteres zu besprechen. Die Unterlagen dazu waren am nächsten Tag in der Post. Eine Beschreibung des UniGlobal als weltweit anlegender Aktienfonds mitsamt kleinlichster Aufstellung der gesamten Kostenstruktur lag dem bei.

Für meinen neugeborenen Sohn und in Hinblick auf seine Zukunft habe ich mich entschieden, den UNI Global-net abzuschließen. Im Vergleich zum UNIGlobal entfällt der Ausgabeaufschlag. Allerdings sind die Verwaltungsvergütung mit z Zt. 1,55 % und die laufenden Kosten mit 1,84 % weitaus höher. Der Vertrag kann jederzeit angepasst werden. Also die Rate verringert, erhöht oder ausgesetzt werden. Oder eine andere Anlageform wählen. Ein Verkauf ist demnach auch möglich. Ob pro Jahr eine Depotgebühr anfällt, ist mir jetzt noch nicht ganz klar. Da muß ich mich noch erkundigen.

Sehr gut gefällt mir bei den PSD-Banken mit Ausnahme der PSD Bank Berlin-Brandenburg, daß sie Prämien sehr schnell gut schreiben, keine Bedingungen aufstellen, die letztendlich klar zu Lasten des Kunden gehen und sehr freundlich
ohne diesen großen Provisionsdruck wie bei vielen anderen Banken auftreten.

Natürlich kassiert auch die PSD-Bank Nürnberg Gebühren. Jeder Kunde unterzeichnet ein Formularblatt "Zusatzvereinbarung zu Wertpapiergeschäften". Darin unterzeichnet der Kunde den Verzicht auf die Herausgabe von Vertriebsprovisionen. Davon lebt die Bank. Irgendwo müssen sie ja auch ihren Aufwand finanzieren.

Wie die Sparda-Banken arbeiten auch die PSD-Banken überwiegend mit der Bausparkasse Schwäbisch Hall und der Investmentgesellschaft Union zusammen. Auch die BHW ist als Bausparkasse oft vertreten.

Ich hoffe, hier einen guten Deal für meinen Sohn gemacht zu haben. Mir gefällt der Regionalgedanke und die Unaufgeregtheit der Bankmitarbeiter. Man spürt, daß sie nicht durch den Abschlußdruck Hirn und Verstand über Bord werfen, relaxt und locker die Sache angehen und wirklich am Kunden und deren langfristiger Bindung und Zufriedenheit interessiert sind. Viele, viele andere Banken fragen dazu oft Daten ab, die oft weitgegriffen erscheinen und wo man sich nach dem Vertragsabschluß fragt: Werde ich hier übervorteilt?

Fünf Sterne für diese lobenswerte Einstellung der PSD Banken. Wieder mit Ausnahme der PSD-Bank Berlin-Brandenburg. Die bekommt nicht einmal einen Stern von mir!



zur Bank »


gute EmpfehlungPSD Banken Erfahrungsbericht #2   von  am


4

PSD Bank München-Augsburg


Wenn es um den Erfindungsreichtum geht, wie man seinen Kunden am leichtesten das eh schon schmale Geld noch dreister aus der Tasche zieht, sind die Banken hierzulande ganz vorne mit dabei.

Ob es um Gebühren für das Abheben von Geld am Automaten geht (Hallo, geht`s eigentlich noch??) oder um horrende Gebühren für Kreditkarten: Die Banken münzen ihre Defizite eins zu eins auf den Kunden um. Wohlgemerkt: Nicht der Kunde ist an diesem Dilemma schuld, sondern vorrangig die Banken und die EZB!

Es gibt aber immer noch einzelne Sterne am Bankenhimmel, die trotz zunehmend starker Bewölkung hell leuchten.

Dazu möchte ich auch die PSD Bank München-Augsburg zählen. Obwohl mir diese Bank aus mir nicht ersichtlichen Gründen seit Jahren ein Girokonto vorenthält, habe ich es fertiggebracht, meine drei Kinder dort über die Freundschaftswerbung unterzubringen.

Als Freund von Genossenschaftsbanken (abgesehen von der Raffeisenbank Südost mit einem sagenhaft frechen Dispozinssatz von 13,25 %!!) ist mir der persönliche Kontakt und die regionale Verwurzelung wichtig, aber nicht allein ausschlaggebend. Verstehen kann ich beispielsweise überhaupt nicht, warum viele Banken Minderjährige als Kunden außen vor lassen. Bei der PSD München-Augsburg ist das komplett anders.

Dort kann man die Freundschaftswerbung über derzeit 50 Euro plus 5 Euro Spende mit einem Startguthaben von 75 Euro für Minderjährige koppeln. Dazu ist es zwingend notwendig, einen Dauerauftrag nach Einrichtung eines Girokontos abzuschließen. Ob nun wöchentlich oder monatlich spielt keine Rolle. Anzugeben ist allerdings im Vermerk: TASCHENGELD.
Der Betrag spielt eine untergeordnete Rolle. 1 Euro sollte es aber schon sein. Noch vor Eingang des zweiten Taschengelds erhält man die Prämie von 75Euro.

Kein schlechter Deal: 50 Euro für den Werber, 75 Euro für den geworbenen Minderjährigen.

Bei allen anderen gilt: 50 Euro gibts für ein Gehaltskonto (PSDGiro-Direkt); PSD-Wertpapierdepot, PSD-Autokredit, PSD-Wachstumssparen usw.

Empfehlenswert ist natürlich wie bei allen anderen Banken auch: Vorher die Konditionen vergleichen und auf Gebühren achten. Ein Beispiel: Das Girokonto ist bei vielen Banken nur noch dann kostenlos, wenn ein Renten-/Gehaltseingang pro Monat gebucht wird.

Die PSD Bank München-Augsburg ist, was die Möglichkeiten der Geldanlage betrifft, gut bis sehr gut aufgestellt. Vom Depot über Kredite bis hin zu Sparanlagen wird alles angeboten.

Geldabhebungen sind laut Telefonat mit der Bank bei allen Genossenschaftsbanken kostenfrei. Ausnahme ist derzeit nur eine Sparkasse, die kürzlich mit einer anderen fusioniert hat. Leider ist mir aber der Name abhanden gekommen.

Ich vergebe vier Sterne. Weil Sie mir nach wie vor ein Girokonto verweigern.

Wer eine Bank mit regionalen Bezug sucht, liegt mir der PSD München-Augsburg sicher nicht schlecht.



zur Bank »


Konto ist gutPSD Banken Erfahrungsbericht #1   von  am


2

PSD Bank Niederbayern-Oberpfalz


PSD GiroDirekt mit gewöhnungsbedürftiger Preisstruktur

Auf Anraten eines Arbeitskollegen habe ich vor etwa 5 Monaten ein Girokonto bei der PSD Bank Niederbayern-Oberpfalz abgeschlossen. Ich war auf der Suche nach einem neuen Konto und die ganze Materie war mir recht fremd, so dass der Tipp meines Kollegen sehr willkommen kam. Als zusätzlichen Anreiz erhielten wie beide im Rahmen eines Kunden werben Kunden Programms eine Prämie von 25 Euro. Der Erhalt der Prämie ging schnell und reibungslos von statten, ein erster Pluspunkt für die Bank.

Aber vielleicht hätte ich mir vor Kontoeröffnung besser das Preis- und Leistungsverzeichnis der PSD durchgelesen. Die Kontoführung (als Gehaltskonto) ist kostenlos. Aber es verstecken sich jede Menge "optionaler Kosten" im Preisverzeichnis, welches einem regelrechten Katalog gleich kommt und an Komplexität schwer zu übertreffen ist: Kosten für ein "Servicepaket", ein "Zinspaket", das Abheben von Bargeld mit der zum Konto gehörenden Kreditkarte am Schalter der eigenen Bank(!) etc.pp.

Leider werden einem beim Online-Banking besagte Pakete gerne empfohlen, ohne deutlich auf deren Kosten hinzuweisen. So bin ich mehr als einmal in diese "Kostenfalle" getappt. Hierbei geht es zwar um keine großen Pakete; aber so etwas ärgert mich aus Prinzip.

Ich habe mein Konto bei der PSD in der Zwischenzeit wieder gekündigt und werde in Zukunft einen großen Bogen um diese Bank machen.

Zwei Sterne gibt es für die unkomplizierte Prämiengutschrift und für die meiner Meinung nach gelungene Gestaltung der Online-Banking Plattform.



zur Bank »


sehr positive KundenmeinungPSD Banken Erfahrungsbericht #0   von  am


5

PSD Bank Hessen-Thüringen


Auf die PSD Bank Hessen-Thüringen wurde ich durch die Empfehlung eines Freundes aufmerksam, der dort bereits Kunde ist. Das war für uns beide eine Win-Win-Situation, denn die Bank zahlte sowohl ihm als auch mir eine Prämie von 25 EUR. Das Produkt, das ich eröffnete, nannte sich PSD SparDirekt, eine Art Online-Sparbuch mit dreimonatiger Kündigungsfrist. Die Prozedur der Kontoeröffnung unterschied sich in einem wichtigen Punkt von der Prozedur bei anderen Banken: Bevor ich Zugang zum Antrag erhielt, musste ich erst mal meine Postleitzahl angeben. Da diese mit "9" beginnt, wurde ich als in Thüringen ansässig erkannt und durfte mit der Eingabe meiner Daten fortfahren. Man sieht: diese Bank ist regional organisiert und offenbar nur an Kunden aus Hessen und Thüringen interessiert.

Mein SparDirekt-Konto habe ich übrigens nach 4 Monaten wieder aufgelöst, weil mir die Verzinsung als zu niedrig erschien, und weil die Bank mittlerweile ein hoch verzinstes Online-Tagesgeld aufgelegt hatte. Für Einlagen bis 25000 EUR bot sie 1,5 % Zinsen, garantiert bis 31.1.15. Allerdings ist die Bank mit diesem Angebot nicht direkt auf mich zugegangen. Sondern ich erfuhr davon aus einem Internetportal. Auch auf der Website der Bank war das Angebot gut versteckt und erst nach mehrmaligen Durchklicken zu finden. Als ich es jedoch gefunden hatte, ging alles ganz schnell, denn ich war ja zum Glück bereits Kunde und konnte das Produkt sofort abschließen. Den Anlagebetrag zog die Bank am übernächsten Tag von meinem Referenzkonto bei meiner Hausbank ein. Nun freue ich mich auf den 31.12., denn dann ist Zinszahlungstermin.



zur Bank »


Bewertung PSD Banken.


Helfen Sie Anlegern und Bankkunden mit Ihren fairen Rezensionen und Kommentaren! Wir behalten uns vor, offensichtlich nicht auf eigenen Erfahrungen beruhende wenig aussagekräftige Berichte nicht zu veröffentlichen. Achtung, erst nach ihrer Email-Bestätigung erfolgt eine Freischaltung.


  • Erwünscht sind sachlich formulierte Berichte. Berichte mit Kommentaren wie "Drecksbank" haben keine Chance auf Veröffentlichung.






  Datenschutzvereinbarung zustimmen


Datenschutzvereinbarung: Wie gehen wir mit ihren Daten um ? Lesen Sie dazu die Datenschutzklausel. Mit der Zustimmung erlauben Sie uns, ihre Daten elektronisch zu speichern. Widerruf: Sie können die Veröffentlichung ihrer Berichte jederzeit widerrufen, indem Sie den Abmelde-Link anklicken und ihre Email-Adresse austragen. Wir löschen dann alle unter dieser Adresse von Ihnen veröffentlichen Berichte.






Lesen Sie (4211) weitere Erfahrungen und Berichte!

©2024  | Impressum | Datenschutz | Über uns
Startseite »
Tagesgeld »
Festgeld »
Depot »
Kreditkarte »
Erfahrungen »
Ratgeber »