Alior Bank – Festgeld über den Zinsbroker WeltSparen

von aktualisiert am:

Der Zinsbroker WeltSparen und seinen Betreibern kann man bisher nur Respekt zollen. Mit Beharrlichkeit wurde die Akquisition weiterer interessanter Banken fortgesetzt, obwohl Banco Espirito und Fibank in eine Krise schlitterten, und beide Festgeldkonten zeitweise nicht mehr bei WeltSparen angeboten werden konnten.

Geschichte der Alior Bank.

Alior Bank Festgeldkonto aus PolenDie Alior Bank aus Polen besteht erst seit 2008 hat aber schon Kunden über 2 Millionen Kunden. In Polen gibt es über 400 eigene Filialen. Diese sind sehr klein und nicht mit Filialen von Deutscher Bank oder Commerzbank zu vergleichen, die auch in Polen operieren. Diese Filialen sind der Anlaufpunkt von Privatkunden. Das Consumer Geschäft mit Krediten und Anlagekonten ist prozentual am stärksten vertreten. So kann die Bank ca. 19 Mrd. Złoty verzeichnen. Das entspricht ca. 4,5 Mrd. Euro. Die Alior ist die am stärksten wachsende Bank in Polen.

Nach dem Börsengang 2012 ist die Alior Bank im WIG 20 Index gelistet. Ähnlich dem Dax in Deutschland sind hier die Unternehmen mit der größten Marktkapitalisierung gelistet. Interessant auch, dass die Bank eine strategische Partnerschaft mit T-Mobile unterhält.

Adresse des Anbieters: Alior Bank S.A. (Alior Bank), 02-232 Warschau Polen

Ist Polen ein Risikoland?

Polen ist von seiner Wirtschaftskraft nicht mit Bulgarien, Portugal oder Spanien zu vergleichen. Die Inflationsrate betrug im Juni 2014 0%. Im Vergleich dazu ist die Teuerungsrate in Bulgarien mit -1,1% negativ. Das Wirtschaftswachstum betrug im Jahr 2013 1,6 Prozent des BIP und wird dieses Jahr höher erwartet. Auch die Arbeitslosenrate ist mit 14% im Vergleich zu den EU-Südländern moderat. Das Auswärtige Amt bescheinigt Polen eine wirtschaftsfreundliche Politik.

Quelle für unsere Recherche u.a.: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/Laender/Laenderinfos/Polen/Wirtschaft_node.html

Hauptvorteil: Alior Bank Festgeld ist jederzeit verfügbar.

Das Besondere am Festgeld bei der Alior Bank ist die Tatsache, jederzeit an das Geld heranzukommen. Das ist normalerweise nur nach Ende der Laufzeit möglich. Gerade den skeptischen und sicherheitsorientierten deutschen Anlegern dürfte das entgegen kommen. Schließlich sind Festgeldanlagen bei allen Partnerbanken von WeltSparen erst ab einer Summe von 10.000 Euro möglich.
Die Kündigung bedarf keines Grundes und ist gebührenfrei. Bei Laufzeiten ab 2 Jahren und einer Mindestanlagedauer von 180 Tagen schreibt die Alior Bank auch in diesem Fall, wenn auch niedrige Zinsen, gut.

Zinsen bei vorzeitiger Kündigung:

Festgeld 1 JahrFestgeld 2 JahreFestgeld 3 Jahre
Keine ZinsenKeine ZinsenKeine Zinsen

Wie sicher ist das Geld bei der Alior Bank?

Wie zuletzt bei der Banco Espirito des Santo gesehen besteht immer ein Insolvenzrisiko. In Polen als EU-Land ist der Anlegerschutz bis zu Summen von 100.000 Euro über den staatlichen Sicherungsfonds garantiert- siehe auch www.bfg.pl/en.

Geht die Alior Bank Pleite, werden die Ansprüche der Anleger zu 100% erstattet, denn die maximale Festgeldsumme ist auf 100.000 Euro begrenzt. Laut Informationen des Sicherungsfonds erfolgt die Erstattung im Pleitefall in Landeswährung. Es ist anzunehmen, dass im Ernstfall Wechselkursgebühren anfallen bzw. ein Fremdwährungskonto eröffnet werden muss. Praktische Erfahrungen zu Zuverlässigkeit, Abwicklung und Kapitalausstattung der Ländersicherungsfonds bestehen nicht.

Wie kann ich das Festgeld anlegen?

In Polen ist der Zloty Landeswährung, nicht Euro. Mit Fremdwährungskonto und Umrechnung haben Sie jedoch nichts zu tun. Hier kommt der Service von WeltSparen zum Tragen. Sie eröffnen ein Konto bei Weltsparen – konkret bei der Raisin Bank (Mitteleuropäische Handelsbank). Dieses WeltSparkonto dient als Verrechnungskonto für alle Festgelder, die über die Plattform angeboten werden. Wie das genau funktioniert, haben wir hier beschrieben. Wie üblich, ist das Postident Verfahren durchzuführen und dem Kontoantrag eine Kopie von Pass oder Personalausweis beizulegen.

Zinsen beim Festgeld 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre

Festgeld 12 MonateFestgeld 24 MonateFestgeld 36 Monate
Zinsen p.a.0,10 %0,20 %0,20 %
ZinsgutschriftEnde LaufzeitEnde LaufzeitEnde Laufzeit
Mindestanlage10.000 Euro10.000 Euro10.000 Euro
Gebührenkeinekeinekeine
Verlängerungnicht automatischnicht automatischnicht automatisch

 

Fazit: Die Anlagebedingungen z. B. keine automatische Verlängerung sind gut, die Zinsen höher als bei den besten deutschen Festgeldern. Polen ist wieder wirtschaftlich im Aufwind und Banken sowie dem Staat und seinem Einlagensicherungssystem kann wieder höheres Vertrauen entgegengebracht werden.

Vielen Anlegern fällt die Entscheidung zwischen Tagesgeld und Festgeld schwer. Die Angst, doch auf das Ersparte zurückgreifen zu müssen, ist nachvollziehbar. Bei der Alior Bank ist der ständige Zugriff durch das Kündigungsrecht während der Festgeldlaufzeit jederzeit garantiert.

Antrag

Steuern und Gebühren

Gebühren für Kontoeröffnung oder Kontoführung fallen nicht an. Wie bei jeder Geldanlage sind auch die Festgelderträge bei der Alior Bank zu versteuern. Die deutsche Abgeltungssteuer beträgt 25% + Kirchensteuer und Soli und gilt für Zinserträge oberhalb der Freistellungsgrenzen von 2.000 Euro bei Zusammenveranlagung. Anders als bei deutschen Banken kann der Freistellungsantrag nicht bei der Alior Bank eingereicht werden. Es erfolgt auch kein Abzug der Abgeltungssteuer. Mit den Unterlagen über die Zinserträge sind diese in der persönlichen Steuererklärung zu deklarieren.

Quellensteuer?

Bei den Finanzämtern kann eine Ansässigkeitsbescheinigung beantragt werden. Liegt diese der Alior Bank vor, reduziert sich die vom Zinsertrag einbehaltene Quellensteuer von 19% auf nur noch 5% infolge des Doppelbesteuerungsabkommens.

WeltSparenBewertung 3 Sterne

Erfahrungen mit WeltSparen. Welche Meinung haben die Kunden?

Aktuell liegen 60 Berichte und Erfahrungen zu WeltSparen vor. Der Vermittler wurde im Durchschnitt mit ∅ 2.8 Sternen (max:5, min:1) bewertet.
positiv
42%
neutral
17%
negativ
42%
Lesen Sie alle Erfahrungen zu WeltSparen.



©2024  | Impressum | Datenschutz | Über uns
Startseite »
Tagesgeld »
Festgeld »
Depot »
Kreditkarte »
Erfahrungen »
Ratgeber »