Erfahrungen mit der comdirect Bank Girokonto, Tagesgeld, Depot

von aktualisiert am:

Erfahrungen mit der comdirectBewertung 2 Sterne

Erfahrungen zur comdirect. Welche Meinung haben die Kunden?

Aktuell liegen 125 Berichte und Erfahrungen zur comdirect vor. Die Bank wurde im Durchschnitt mit ∅ 2.3 Sternen (max:5, min:1) bewertet.
positiv
29%
neutral
14%
negativ
58%


Zu viele negative Bewertungen? Kunden schreiben oft nur bei negativen Erfahrungen. Um eine objektive Bewertung zu erhalten, bitten wir Sie, auch wenn Sie zufrieden sind, einen Bericht zu verfassen. Helfen Sie anderen beim Thema Finanzen dabei, eine gute Entscheidung zu treffen!

comdirect

Jetzt bewerten »andere Bank bewerten »
 

Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #125   von  am


1

Steuerabzug trotz Freistellungsauftrag


Ich habe ein Tagesgeldkonto bei der Comdirect und versuche seit August, meine kostenlose Bezahlkarte auszustellen, was über die Seite nicht möglich war. Dann per E-Mail und Post eingereicht. Von der Zinsabrechnung wurde Steuer einbehalten, wir haben mehrmals angerufen und um Rückerstattung gebeten, aber keine Antwort. Die einzige Antwort ist, dass es Probleme bei der Bearbeitung von Freistellungsaufträgen gibt. Vor einer Woche erhielt ich nach schriftlicher Beschwerde einen Anruf von einer freundlichen Mitarbeiterin, sie entschuldigte sich und würde Abhilfe schaffen, mir wurden 20 Euro für die Unannehmlichkeiten gutgeschrieben. Meine falsche Steuerzahlung wurde wieder gutgeschrieben, aber zu meiner Überraschung einen Tag später wieder eingezogen. Anrufe helfen nicht und E-Mails werden nicht beantwortet, ich habe jetzt mein gesamtes Geld von dieser unzuverlässigen Bank abgehoben.






Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #124   von  am


1

Comdirect Tagesgeld mit Vorsicht zu geniessen!


Die Comdirect will die Kunden zum Tagesgeld locken mit 3,75 oder gar 4% aufs Tagesgeld.
Was man jedoch verschweigt ist das Kleingedruckte in den PLV
Dort will man ab 50.000,- Euro nämlich ein Verwahrentgeld von 0,5% über 50.000,- Euro haben. Es werden dabei alle Kundenkonten einbezogen also auch das Girokonto und Depots/ Wertpapiere
bei angeblichen 1 Mio Tagesgeld werden also 950.000 nur mit 3,25 % verszinst, damit relativiert sich der Top Zinssatz im Vergleich zur Konkurenz.
Ich nenne das intransparent und Irreführung des Kunden!






Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #123   von  am


1

Tan Generator für 34,50 Euro


!Kontoeröffnung und Onlinezugang eine Katastrophe!

Man soll sich einloggen und das Tan Verfahren aktivieren.

Da man aber keinen Tan Generator hat, kann man sich nicht einloggen.

Den Tan Generator kann man aber erst im persönlichen Bereich bestellen, nachdem man sich eingeloggt hat, wozu man wieder eine Tan vom Tangenerator braucht?

Beim Anruf beim Kundenservice soll man seine Online PIN nennen, das geht gar nicht.
Alle Zugangsdaten, Zugangsnummer und Bestätigungscode und Aktivierungscode kann die Comdirekt per SMS senden.
Nur nützt einem das alles nichts wenn man sich trotzdem nicht einloggen kann. wegen der Fehlenden Tan und dem Fehlenden Tan Generator!

Nach langen Hin und Her kommt heraus, dass der Kunde für den Tan Generator 34,50 Euro auf seinem Konto haben muss.

Wie soll das Geld dahin gelangen? Der Kunde hat 7 Tage nach Kontoeröffnung noch keine IBAN seines eigenen Kontos?

Er kann gar kein Geld auf dieses Konto einzahlen!

Die Comdirect teilt die IBAN dem Kunden nämlich nicht mit.

Jetzt kommt der letzte Witz; für die 34,50 Euro bekommt man keine Rechnung und keinen Beleg. Man bekommt auch keine Garantie und Gewährleistung.

Weiterhin kommt heraus, dass der Onlinezugang sowieso gesperrt ist und erst entsperrt werden muss.

Warum wurde der denn gesperrt? Es kann sich doch eh niemand anmelden, da kein Tan Verfahren freigeschaltet ist!
Jetzt soll der Kunde ein Dokument ausfüllen und unterschreiben und mit der Post schicken? What?
Bin ich hier in einem schlechten Film?
Eine Email an die Bank wurde bis heute nicht beantwortet.

Die Email wurde von Frau Magdalena Schratz beantwortet:
Bitte senden Sie uns Ihre E-Mail aus dem Persönlichen Bereich Ihrer Kontoverbindung. Klicken Sie hierfür nach dem Login auf Hilfe & Service. Anschließend scrollen Sie bis zur Überschrift "Allgemeine Kontaktdaten“. Wählen Sie nun "Kontaktformular“ und dann "Zum Kontaktformular“. Füllen Sie das Formular aus und schicken Sie uns Ihre Nachricht.
Ihr zusätzlicher Vorteil: Ihre E-Mail wird sicherer übertragen und schneller beantwortet.
Frau Schratz wenn ich mich einloggen könnte, wie von Ihnen vorgeschlagen, wären alle Probleme Gelöst.
Das beweist, das selbst der Support nicht weiss wie es funktioniert!
Und die Emails der Comdirect werden verschlüsselt übertragen, was jetzt aus dem persönlichen Bereich noch sicherer werden soll erschließt sich mir nicht.
Das Ganze geht jetzt zum Ombudsmann und danach wird das Konto widerrufen. Ich habe für sowas keine Zeit.






Konto ist gutcomdirect Erfahrungsbericht #122   von  am


2

Tagesgeldkonto - Zugangsdaten fehlen


Seit Stunden versuche ich die Kundenhotline zu erreichen und muss mir Musik anhören. Für den Zugang zu meinem neu eröffneten Tagesgeldkonto fehlen mir die Zugangsdaten, obwohl die Eröffnung und die Übermittlung der Vertragsunterlagen bereits vor zwei Wochen erfolgte. Service ist das nicht.



zur Bank »


Konto ist gutcomdirect Erfahrungsbericht #121   von  am


2

magere Zinsen für Bestandskunden


Gerade die Kunden, die seit vielen Jahren bei der Comdirekt sind, sollten doch von anständigen Zinsen profitieren und nicht die Melkkuh für ein paar neue Kunden sein.
Zeitlich begrenzte Gebührenfreiheit und immer neue Kosten für Leute, die der Bank überhaupt eine Refinanzierung für Kredite ermöglichen, sind mittlerweile schon Jahrmarktsreif.
Generell gehen Banken mit ihren Kunden ja nicht gerade kundenfreundlich um, daher gibt es auch hier für die Comdirekt nur eine mangelhafte Bewertung.



zur Bank »


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #120   von  am


1

Antwortzeit beträgt 4-6 Werktage.


Comdirect bietet einen miserablen Kundenservice. Die Kommunikation per E-Mail und die zugesandten Dokumente werden nicht ernst wahrgenommen. In der Regel muss man die E-Mail und die Dokumente zweimal erneut senden und die Antwortzeit beträgt 4-6 Werktage.
Ich empfehle diese Option wirklich nicht. Es gibt bessere Banken auf dem Markt wie N26 und DKB, die eine bessere Bewertung haben.






Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #119   von  am


1

Depot - kein realer Kurs


Eine unglaubliche Geschichte. Ich handele schon seit 40 Jahren mit Wertpapieren. So etwas ist mir noch nie passiert. Zum Zeitpunkt des Kaufes wurde mir ein geschätzter, kein realer Kurs angezeigt. Da es zu dem Zeitpunkt für das festverzinsliche Wertpapier keinen Kurs gab. Darauf gab es keinen Hinweis. Der geschätzte Kurs wurde wie ein realer Kurs angezeigt und das Geschäft „normal“ abgewickelt. Eine halbe Stunde später wurde ich über den wahren wesentlich höheren Kaufkurs informiert. Der Verlust geht jetzt wohl zu meinen Lasten.
Meine Damen und Herren von Comdirect so geht es nicht.
Als kleine zusätzlich Anmerkung der Dame von der Wertpapiersbteilung musste ich Stückzinsen erklären. Sie war der Meinung die wären im Kurs schon abgebildet. Unglaublich……..
Abschließend kann ich aus meiner Sicht von Wertpapier und Aktienkäufen über Comdirect nur dringend abraten. Möchte aber abschließend anmerken, das es sich natürlich um ganz persönliche Erfahrungen handelt. Andere mögen wesentlich positivere Erfahrungen gemacht haben. Ich habe leider nicht dazugehört.



Brokervergleich


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #118   von  am


1

Girokonto - Entsperrung des Kontozugangs nach Kündigung


Traurig aber war . Nachdem mir mein Konto gekündigt wurde, kämpfe ich jetzt um die Entsperrung des Kontozugangs - bisher ohne Erfolg. Jetzt wurde mir zum dritten mal ( ! ) das gleiche Formular zugesandt. Telefonische Beratung, unfreundlich und abweisend.



Girokonto Vergleich


Konto ist gutcomdirect Erfahrungsbericht #117   von  am


2

Unprofessioneller geht es kaum.


Seit Wochen versuchen wir ein Junior-Depot für unsere Tochter zu eröffnen. Leider ohne Erfolg. Mehrfach wurden wir immer wieder aufgefordert einen neuen Post-Ident durchzuführen oder mal wieder den Aufenthaltstitel (ein Elternteil ist kein deutscher Staatsbürger) einzureichen. Und das, obwohl ich seit Jahren Kunde der Bank bin (und früher sogar relativ zufrieden war) und für unseren Sohn bereits ein Junior-Depot besteht, für das alle Formalitäten durchlaufen wurden. Die Dame, die ich nach 15 min. endlich an der Hotline erreicht habe, sagte selbst, dass es nicht notwendig ist alles wieder einzureichen - das sehen ihre Kolleginnen in der Auftragsannahme aber anders.

Inzwischen haben wir einmal Post-Ident in der Filiale durchgeführt, einmal alle Papiere (inkl. vertraulicher Dokumente wie Pass u.s.w.) per Brief, einmal als Fax und zwei oder drei mal die ganzen Unterlagen als E-Mail an Comdirect gesendet. Heute bekommen wir eine E-Mail, dass wir nochmal ein Post-Ident machen sollen (das letzte war vor ca. sechs Wochen).

Schade um 6 Wochen Wartezeit. Ob es Ausländerfeindlichkeit ist, einfach Unfähigkeit oder eine andere Begründung gibt, weiß ich nicht. Wir gehen jetzt zu einer anderen Bank. Schade, früher war Comdirect besser.

Auch für mein Bestandskonto /-depot muss ich sagen, dass die Qualität immer weiter sinkt. Beispielsweise verstehe ich, dass das deutsche Steuerrecht vermutlich das komplizierteste der Welt ist, dennoch finde ich "Steuerkorrekturen" im Monatstakt verwirrend und es macht auch keinen guten Eindruck was die Sicherheit betrifft. Apropos "Sicherheit" - welche Bank hat heute noch eine exakt sechsstellige PIN? Ich glaube, es geht noch nicht mal mit Sonderzeichen.

Fazit: Die Gebühren sind OK, Die Qualität und die "gefühlte" Sicherheit sind aber schlecht. Hoffentlich bekommt Comdirect das bald wieder in den Griff.



zur Bank »


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #116   von  am


1

Girokonto - keine Hilfe bei Auslandsüberweisung


Ich werde so schnell wie es möglich ist, diese Bank wechseln. Der Kundenservice ist eine Katastrophe. Entweder hat man eine Hausfrau am Telefon oder einen 19 Jährigen aber keine Ansprechpartner mit Fachkenntnissen. So musste ich für eine Auslandsüberweisung die Begrifflichkeiten googlen, um es der Comdirektbank AP am Telefon zu erklären. Mit em Ergebnis dass sie den Namen des Empfängers doch falsch geschrieben hatte und das Geld immer noch nicht nach (morgen) drei Wochen in Mexico angekommen ist.



Girokonto Vergleich


gute Empfehlungcomdirect Erfahrungsbericht #115   von  am


4

schon seit 20 Jahren Kunde


...bin seit ca. 20 Jahren bei der Comdirect. Hat immer funktioniert.




Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #114   von  am


1

Gebühren bei Nutzung ohne App


Achtung versteckte Gebühren: In Ermangelung einer App, muss man für jede TAN (die noch per SMS geschickt wird!) eine Gebühr bezahlen, selbst für Dokumente aus der Postbox.

Nach Kündigung des Kontos versucht Comdirect noch Gebühren abzuzocken.






Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #113   von  am


1

Bank kündigt Konto


Ich bin (war) seit 2007 Kunde bei der Comdirect und nutzte das kostenlose Girokonto. Die ganzen Jahre gingen regelmäßige Zahlungen 2x Gehalt ein. Überzogen, nicht mal in dem eingeräumten Rahmen, war das Konto noch nie.
Und gestern bekomme ich ohne Vorwarnung die fristgerechte Kündigung. Wenn ich früher solche "Geschichten" gelesen habe, dachte ich immer, das kann doch nicht sein, irgend etwas muss da gewesen sein, keine Bank kündigt grundlos. Doch gestern trifft es mich und ich kann keinen Grund erkennen. Auf telefonische Nachfrage erhielt ich nur die Antwort, man könne sich dazu telefonisch nicht äußern.
Natürlich akzeptiere ich, dass jeder Geschäftspartner Verträge kündigen kann, aber was mich maßlos enttäuscht ist die Tatsache, dass man nach 15jähriger Zusammenarbeit, keine Kommunikation im Vorfeld stattfand, sollte für die Bank irgendwelche Probleme erkennbar sein.






Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #112   von  am


1

Verwahrentgelt ab 50.000 Euro ?


Ich bin schon mehrere Jahre Kunde der comdirect. Für Bestandskunden wirbt die comdirect damit, dass man bis 100.000 Euro Einlagen kein Verwahrentgelt zahlen muss. Nun schickt mir die comdirect unerwartet eine Vereinbarung zu, die ich unterschreiben soll. Danach wird ein Verwahrentgelt ab 50.000 Euro erhoben. Meine Nachfrage, ob denn nun die Geschäftsbedingungen gelten oder nicht, bleibt unbeantwortet.






Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #111   von  am


1

Service hat stark nachgelassen


Leider hat seitdem der Service stark nachgelassen. Die Wartezeit an der Telefonhotline dauert bis zu 40 Minuten. Die Qualität der Service Mitarbeiter wechselt von gut bis inkompetent. Online-Zugang ohne Begründung einfach blockiert, und als Kunde hat man wieder Aufwand zur Freischaltung. Ich werde das Depot und das Konto löschen, ist mir alles zu undurchsichtig.






Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #110   von  am


1

Infos zum Tagesgeldkonto


Die Informationen zum Comdidrect Tagesgeldkonto Stand 10.09.2021 stimmen nicht mehr. Die Comdirect Bank hat mich angeschrieben und aufgefordert einseitig zu unterschreiben, dass ich für alle Beträge über 50.000 Euro 0,5% Strafzinsen zahlen soll bei täglicher Abrechnung. Alle Konten werden zusammengezählt, also Tagesgeldkonto, Girokonto, Wertpapierverrechnungskonto etc. Strafzinsen gibt es nicht nur für Neukunden. Kunden, die die ab 1.11.2021 geltenden Gebühren nicht zustimmen wird die Bankverbindung gekündigt.

Außerdem werden ab 01.11.2021 monatlich 1,90 Euro Gebühren für das Tagesgeldkonto fällig, falls man kein Girokonto hat. Der Kundendienst und die Erreichbarkeit der Hotline ist seit Jahresanfang und Übernahme durch die Commerzbank implodiert.

Es gibt leider keine klare Ansage welche Kunden die Bank noch weiter halten will. Die werden es wissen und schicken die ungewünschten Kunden in ewig lange Warteschleifen. Wenn man einen Berater erreicht erzählt der großen Unsinn, "Reagieren Sie nicht auf das Schreiben der Comdirect, das wird wahrscheinlich vergessen...".

Außerdem funktioniert das PhotoTan Verfahren nach Updates zeitweise nicht mehr. Wenn man ein neues Handy hat geht zeitweise nichts um wieder reinzukommen. Die bisher Online hinterlegte Aktivierungsgrafik wurde für alle Kunden deaktiviert. Eine Aktivierung ist nur noch mit schriftlicher Grafik möglich und nach zusätzlicher Freischaltung, d.h. man kommt, wenn man Pech hat wie ich, wochenlang nicht an sein Geld. Ich werde nach über 20 Jahren die Bank wechseln.






Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #109   von  am


1

Girokonto - Junior Giro zum Visacard verursacht hohe Gebühren


Für meine noch minderjährige Enkelin habe ich bei der comdirect ein so genanntes Junior Giro eingerichtet. Sie befindet sich in der Ausbildung und die Vergütungen sollten auf ihr eigenes Konto fließen. Leider hat sie aus Unkenntnis ihre Visacard eingesetzt und so für jede einzelne Abhebung 9,90 bezahlt. Im Ganzen beging sie diese Dummheit 9 mal, es entstand also eine Summe von 89,10. Die comdirect sah sich nicht in der Pflicht, einen minderjährigen Bankenneuling auf diesen Fehler aufmerksam zu machen. Selbst mir ist dieser Fehler einmal unterlaufen. Als seriöse Bank hat mir die IngDiBa sofort Bescheid gegeben und die Gebühren aus freien Stücken zurückerstattet.
Ich habe die comdirect kontaktiert und um Rückzahlung der 89,10 gebeten. Mir wurde darauf hin am 28.07.2021 mitgeteilt: „...vielen Dank für Ihre Rückmeldung zur Berechnung von Kartenentgelten.
Eine Prüfung Ihres Anliegens ist nicht möglich, da Sie für die Kontoverbindung Ihrer Enkelin nicht bevollmächtigt sind.“
Meine Enkeltochter hat daraufhin selbst die comdirect angeschrieben und heute am 03.09.2021 folgende Antwort unter der Vorgangsnummer 6352063 erhalten: „...Da du zum aktuellen Zeitpunkt noch minderjährig bist, haben deine Eltern die Aufsichtspflicht und somit die Vollmacht für dein Konto. Deine Großmutter ist im Gegensatz zu deinen Eltern nicht für dein Konto bevollmächtigt, kann aber jederzeit die Vollmacht erlangen wenn deine Erziehungsberechtigten damit einverstanden sind.

Das Entgelt wurde gemäß unserem Preis- und Leistungsverzeichnis berechnet. Wir verweisen aufgrund der Sorgfaltspflicht auf unsere allgemeinen Regelungen zur Visa-Karte (allgemeine und produktbezogene Geschäftsbedingungen, Visa-Karte C. II. 8 und C. II. 13.1). comdirect Entgelte werden nicht am Automaten angezeigt. Vor diesem Hintergrund werden wir keine Erstattung der reklamierten Umsätze vornehmen. „



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #108   von  am


1

Girokonto - Jugendgiro gesperrt


Mein Sohn hat seit einer Woche keinen Zugriff mehr auf sein Jugendgiro Konto. Das Konto wurde aus nicht erklärbaren Umständen gesperrt. Auslöser war ein einfacher Anruf bei der Hotline da wir eine Frage hatten. Seitdem 5 Stunden in Warteschleifen und Gesprächen mit verschiedenen Mitarbeitern verbracht. 2 Rückrufe wurde nicht geleistet. Alles in allem für mich die schlechteste Direktbank die ich bisher erlebt habe. So kann man keine Kunden gewinnen mit einem derart schlechten Service. Ich rate allen Interessenten ab eine Geschäftsbeziehung mit dieser Bank einzugehen.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #107   von  am


1

Girokonto - Bank kündigt mir das Konto


Kontosperrung und -kündigung ohne Grund oder Vorwarnung

Ich kann nur leider meine Vorredner anschließen und sagen, dass ich mit der Bank komplett enttäuscht bin. Nach über 10 Jahren Kunde bei der Bank, immer im Plus gewesen und das Konto immer als Hauptkonto benutz (Gehaltseinzahlung) wurden mein Konto and das von meiner Tochter am 1.7.2021 gesperrt und gekündigt ohne Grund oder Vorwarnung.

Gerade habe ich keinen Zugriff auf meinem persönlichen Bereich, kann ich mit den verschiedenen Karten nicht zahlen, und die Daueraufträge und Lastschriftverfahren funktionieren nicht. Auch von der Kundenbetreuung bekomme ich keine Antworten oder Unterstützung.

Auch wenn ich früher mit der Bank zufrieden war, kann ich nach den ganzen Berichten diese Bank überhaupt nicht empfehlen.

C.C.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #106   von  am


1

Girokonto - geht lieber zur ING


Ich wollte eigentlich nur ein Währungsanlagekonto eröffnen. Dies geht jedoch nicht ohne Girokonto. Die Girokontoaktivierung hat jetzt drei Wochen gedauert, da mir zunächst ein Onlinetanverfahren versprochen wurde, welches aber nicht funktionierte. Nach 5x hinterhertelefonieren hab ich dann eine TAN Aktivierung per Post zugeschickt bekommen. Am Telefon wurde mir versprochen, dass ich das Fremdwährungskonto schnell und unkompliziert einrichten kann OHNE PAPIERKRAM sobald das Girokonto aktiviert ist. Das wollte ich nun tun: Fehlanzeige. Ich muss nochmal einen Antrag ausfüllen, ausdrucken und wegschicken. Wer weiß ob der Dollar noch die Weltreservewährung ist bis ich meine erste Überweisung tätigen kann. Außerdem funktioniert eine Überweisung auf dem Girokonto auch noch nicht, da mein "Gerät erst freigeschaltet werden muss, was bis zu zwei Bankarbeitstage beanspruchen kann." Wozu dann die Phototan? Wenn ihr das lest: Geht lieber zur ING, wenn ihr ein Girokonto wollt. Viel unkomplizierter.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #105   von  am


1

kein Service


Am Anfang war ich recht zufrieden. Ich hatte das Konto nur um auch Geld einzahlen zu können, was bei meiner Bank nicht geht. Als dann auf einmal Gebühren für das Konto verlangt wurden habe ich gekündigt doch meine Kündigung wurde abgewiesen. Grund, meine Unterschrift wäre nicht identisch mit der auf dem Vertrag.

Ok kein Problem dachte ich also existiert das Konto doch noch. Also wieder etwas eingezahlt. Als ich aber dann das Geld auf mein Girokonto überweisen wollte, war mein Zugang gesperrt. Das Konto existiert angeblich nicht mehr aber einzahlen ging ohne Probleme. Da man nun ohne Pin oder gültige Zugangsdaten niemand erreicht, habe ich ein Dreizeiler aufgesetzt mit der Bitte, das Geld auf mein Konto zu überweisen.

3 Tage später wurde ich angerufen, das man die BV per Mail nicht akzeptiert. Ich sollte alles noch einmal per Post schicken. Ok auch das hab ich getan und warte nun bis heute auf mein Geld. Es meldet sich niemand und Fragen werden nicht beantwortet. Sollte es noch länger dauern wird ein Gang zum Anwalt die letzte Lösung sein.

Sorry Comdirect genau das ist es, warum die Kunden von euch und einer Commerzbank weglaufen. Zurecht. Das ist kein Service 2021, sondern Stand 1990 wo noch alle auf Filialen angewiesen waren.






Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #104   von  am


1

enttäuschend


Nach 17 Jahren ist es schon enttäuschend, wenn man eine Bank gefühlt fluchtartig verlassen muß. In Neudeutsch zusammengefaßt - aufgrund durchgehend unterirdischer Performance. Wie schafft man es nur in so kurzer Zeit, sein Kundengeschäft vor die Hunde gehen zu lassen? Indem man Produkte kreiert, die keiner braucht, miserabel kommuniziert, den Kundendienst kaputt spart und dem Kunden suggeriert, daß er nur eine zu melkende Kuh ist.






Konto ist gutcomdirect Erfahrungsbericht #103   von  am


2

Girokonto - zunehmend immer schlechter.


Eine gute Bank ist dann, wenn man nichts davon mitbekommt.

Das ist bei der ComDirect zunehmend nicht der Fall. Ich bin seit >20 Jahren Kunde dort, seit ein paar Jahren werden aber die Konditionen immer schlechter, man bekommt immer häufiger neue AGB's, die total unübersichtlich sind. Am Ende des Tages muß ich mich dann mit den neuen Preis-Leistungsverzeichnissen beschäftigen, wann ich wo mit welcher Karte (GiroCard, VISA, ...) bezahlen kann und wieviel mich das kostet. Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft ich neue AGB's bekommen habe und weiß im Detail auch nicht genau, welche Leistungen jetzt Geld kosten. Die Bank hat es also geschafft, intransparent zu werden!
Jetzt lese ich immer mehr in dem Community Forum, daß grundlos Konten von der Bank aus gekündigt werden, ohne daß der Kunde weiß, warum. Falls man also ein Hauptkonto bei der ComDirect hat, sollte man sich nach einem Backup umschauen.

Nach dem heutigen Stand würde ich dort vermutlich kein Konto mehr aufmachen.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #102   von  am


1

Girokonto - Kündigung nach 11 Jahren


Auch mich hat es nun getroffen. Nach 11 Jahren wurde mir am 26.04.21 von heut auf morgen das komplette Konto gekündigt. Auf die Frage, warum es denn so sei, wurde mir natürlich keine Antwort gegeben, sondern nur auf den Paragraph 19 der AGB's hingewiesen. Die größte Frechheit ist die dreimonatige Kündigungsfrist, die mir eingeräumt wurde. Mir wurde aber das komplette Onlinebanking gesperrt - sprich Überweisungen. Auch sind sämtliche Karten gesperrt wurden. Giro, Debit und Visa. Ich war nicht im Dispo hatte immer einen guten 5 stelligen Betrag vorzuweisen und war mir keiner Schuld bewusst. Es ist besonders ärgerlich, da es mein einziges Konto ist und mir natürlich keiner der netten Herrschaften sagen konnte, wie sie sich das jetzt vorstellen, um nur banale Dinge wie Tanken und Einkaufen bewerkstelligen zu können. Es ist einfach nur zum Kotzen. Diese Bank würde ich keinem empfehlen. Ich bin jetzt zu einer anderen orangenen Bank gewechselt.



Girokonto Vergleich


sehr positive Kundenmeinungcomdirect Erfahrungsbericht #101   von  am


5

Girokonto - Zufriedener Kunde.


Ich bin seit Jahren bei der Comdirect, und bin mit der Bank sehr zufrieden. Die paar Mal bei der wir Beratung brauchten haben wir diese telefonisch kompetent und fundiert erhalten bzw. per Hotline dann Unterstützung bekommen. Aufgrund der attraktiven Produkte habe ich nun auch JuniorDepots für meine Tochter und zwei Patenkinder, und das gemeinsame Konto zur Comdirect verlegt, hat gut geklappt. Die Konten auf die ich Vollmacht habe tauchen im Onlineportal auf. Im Vergleich zur Deutschen Bank und Commerzbank ist die Website der Comdirect viel, viel nutzbarer und besser gemacht, auch Änderungen bzw. Verwaltungsdinge sind einfacher als bei der Konkurrenz. Wir hatten auch einmal gesperrte Zugangsdaten, so dass wir einige Tage auf die Post warten mussten - in der Zeit gingen dann allerdings noch die Zugangsdaten der Ehefrau. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Bank, und kann sie weiter empfehlen.





Kontoantrag


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #100   von  am


1

Girokonto - Gebühren ab Mai


Ich bin bislang sehr zufrieden mit dem Girokonto, leider wird sich das ab dem 01.05.2021 schlagartig ändern, da die Comdirectbank dann 4,90 Euro/Monat Kontoführungsgebühren verlangen wird. Man wird gezwungen, per Karte Apple Pay, Google Pay zu bezahlen oder 700 Euro Mindestgeldeingang per Monat, wenn man weiterhin das Konto kostenlos nutzen will.



Girokonto Vergleich


Konto ist gutcomdirect Erfahrungsbericht #99   von  am


3

dickes Lob in der Vergangenheit - aber ...


Liebe comdirectler,

ihr habt in den letzten Jahrzehnten eine tolle Arbeit geleistet. Es war alles nahezu perfekt, besonders in puncto Übersichtlichkeit ein dickes Lob.

Aber ...

Seit der Übernahme durch die Schrottbank haben sich die Bedingungen deutlich verschlechtert. Das die Girokonto-Bedingungen gegenüber Altkunden (1 EUR fällt weg, Geldeingang) verschlechtert werden, ist kaum akzeptabel.

Schlimmer noch ist die Einführung einer Gebühr für die Visakarte. Überall wird diese kostenlos mit zusätzlichen Vergünstigen angeboten und ihr wollt plötzlich Geld dafür.

Ich denke, dass die früher exzellent geführte comdirect bank im Commerzbanksog untergeht.

Schade, aber trotz der Verschlechterungen wegen der Übersichtlichkeit (usebility) noch drei Sterne.



zur Bank »


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #98   von  am


1

Super gemacht: Commerzbank!


Einfach nur schade, wie die ComDirect mit seinen Kunden umgeht. Juniorkonto keine TG Zinsen seit Monaten mehr. ( Kinder 9 & 10 Jahre alt. Visa Karten Gebühren ab Mai 21, Kontogebühren bald für Opa, weil er nur 682 Euro Rente hat. Einzig erfreulich: Die DKB hat ihn sofort aufgenommen mit Videoident. und Kontoumzug ..... Super gemacht: Commerzbank!






sehr positive Kundenmeinungcomdirect Erfahrungsbericht #97   von  am


5

Empfehlung


Bin Jahren Comdirect Kunde.

- Für das alltägliche Banking top
- Für das Traden/Depot top
- Kundenservice top
- Man kann sich gut informieren, weiterbilden und zu Geldverwaltung/Geldanlage in Foren austauschen.

Fazit: bisher noch kein Zweifel über mein Bank Comdirect gehabt



zur Bank »


sehr positive Kundenmeinungcomdirect Erfahrungsbericht #96   von  am


5

Girokonto - Insgesamt ein sehr gutes Angebot.


Ich nutze das Girokonto seit gut 10 Jahren, immer problemlos. Der Telefonservice ist schnell und reibungslos, die Webseite ist deutlich besser als bei Mitbewerbern. Die Bargeldversorgung über die Cash-Group funktioniert, das mehrmals jährlich kostenlose Einzahlen von Kleinmünzen bei Commerzbankfilialen ist eine nette Ergänzung, die VISA.Karte auch, wobei dieses Angebot gerade verschlechtert wird.

Die ehemals recht attraktiven Sparmöglichkeiten sind, wie bei anderen auch, im Zuge der Nullzinspolitik verloren gegangen, das Tagesgeld mit 0,0 % macht natürlich keinen Spaß mehr. Insgesamt nach wie vor ein zuverlässiges Girokonto mit sehr gutem Telefonservice, der Rest (Tagesgeld, Depot, Kreditkarten) ist noch immer guter Durchschnitt, hat aber leider in den letzten Jahren deutlich an Attraktivität verloren. Trotzdem macht man nichts falsch, dieses Konto zu nutzen.





Kontoantrag


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #95   von  am


1

Depot - Qualität lässt nach


Ich habe seit 2013 mein Girokonto und Depot bei der Comdirect. Ich hatte eine sehr große Positive Meinung von der Comdirectbank. Seit der Übernahme nimmt aber die Qualität rapide ab. Meine Freibeträge aus dem Aktienhandel wurden nicht korrekt berücksichtigt. Auf Beschwerden wurde nicht reagiert (offizielles Formular). Bei meinem Wertpapiersparplan wurden die Ankäufe nur verspätet gebucht. Und zwar Tage später. Immer ist ein Dienstleister Schuld. Hilft mir leider aber auch nicht weiter. Ich kann diese Bank nicht mehr empfehlen. Ich stelle auch Fest, dass außer kündigen nichts hilft. Als Kunde hat man keine Sanktionsmöglichkeiten außer zu kündigen



Brokervergleich


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #94   von  am


1

Girokonto - 700 Euro Grenze trifft Geringverdiener


Ich finde es absolut ungercht, dass die Comdirect jetzt durch die Hintertür eine Kontoführungsgebühr von 4,90 Euro/Monat erhebt, wenn nicht mindestens 700 Euro monatlich auf das Konto eingehen. Doch wurde ich nicht von der Comdirect darüber informiert, sondern habe es in der Zeitung gelesen - das spricht schon mal für die Transparenz und Informationspolitik dieser Bank Mit der Kontogebühr trifft es mal wieder die, die ohnehin nicht viel haben. Statt alle gleich zu behandeln, werden die Großkopferten, die sich das locker leisten könnten verschont. Es gibt genug Rentner die keine 700 Euro Rente bekommen und an denen noch verdienen wollen finde ich unredlich, besonders dann wenn man sieht, wie comdirect mit erheblichen Summen Werbung macht z.B. Beachvolleyball, Borussia Dortmund etc.

Auch die Visa Card wird plötzlich kostenpflichtig. Der Kundenservice ist nicht in der Lage eine Anfrage innerhalb einer Woche zu beantworten. Auch wenn ich von der 700 Euro Grenze nicht betroffen bin, habe ich aus Protest gegen diese Art der Geschäftspolitik mein Konto gekündigt



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #93   von  am


1

Depot - Junior Depot


Zurück in die Vergangenheit, die hippe Tochter (comdirect) der CoBa ist völlig an der Digitalisierung vorbei gerauscht. Ich probiere seit 6 Wochen ein Junior Depot zu eröffnen. Das eigenen Videoident scheitert kläglich. Unterlagen können nicht digital nachgereicht werden. Es ist eine Farce. Bitte spart euch die Zeit und Energie und wählt einen anderen Anbieter.



Brokervergleich


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #92   von  am


1

Girokonto - Bank deaktiviert Kontozugangsdaten, zahlt das Kontoguthaben nicht aus und verweigert Kooperation.


Mein Sohn hat im Dezember 2020 ein Konto bei der Comdirectbank eröffnet, war reibungslos. Er bekam sofort einen einen Überziehungskredit eingeräumt obwohl noch keine einzige Kontobewegung stattfand. Da er wusste, dass er einen höheren Geldbetrag auf sein Konto bekommt, hat er diese Überziehung ausgenutzt. Daraufhin bekam er nach ein paar Tagen die Aufforderung, das Konto zum 01.01.21 vollständig auszugleichen, sonst ..... Das Konto habe ich meinem Sohn dann fristgereicht ausgeglichen. Ein paar Tage später kam dann der höhere Geldeingang auf sein Konto bei der Comdirectbank. Als mein Sohn versuchte, das Geld (teilweise) abzuheben, schluckten die Bankautomaten beide Bankkarten (Visa und Girokarte), mit der Begründung, es wurde offenbar 3 Mal der Pin falsch eingegeben. Das stimmte allerdings nicht! Nach Kontaktaufnahme mit der Bank, teilte eine Dame mit, dass das Konto bewusst deaktiviert wurde und er solle auf Post warten. Inzwischen sind über 4 Wochen vergangen und alle Bemühungen, an das Geld zu kommen oder mit der Bank zu Kooperieren misslangen. Die Bank verweigert die Kommunikation! Mein Sohn muss die Angelegenheit jetzt einem Rechtsanwalt übergeben, weil er nicht an sein Kontoguthaben kommt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Bank?



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #91   von  am


1

Depot - Depotkündigung


Versuche seit 9 Wochen das Depot zu kündigen - immer wieder neue Rückfragen / Anforderungen weil irgend ete´was nicht klappt! Dann immer aufs Neue Stundenlang in der Warteschlange... Hinhaltataktik pur! Kann jedem nur abraten!!!!



Brokervergleich


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #90   von  am


1

Girokonto - Nicht akzeptabel für eine Onlinebank.


Habe seit zwei Wochen keinen Zugang mehr. Geblockt wegen angeblichem Trojaner. Ich habe eine gute AV Software und diese 6-stelligen Zugangsdaten mit Zahlen sind sicherheitstechnisch ja wohl ne Katastrophe. Wie auch immer, 2 mal ca. 30min in der Tel. Warteschleife verbracht um festzustellen, das das 'jemand von der Technik' freischalten muss und da ist gerade kein Mitarbeiter frei. Dann irgendwann durchgekommen, da wurde mir erklärt das meine Zugangsdaten anscheinend von Dritten benutzt wurden und ich nun eine neue PIN bekomme. Eine Woche später nix in der Post. Wieder 45min in der Warteschleife. Ein recht unfreundlicher Mitarbeiter, der mich dann nach Beschwerde erst noch einmal in 15min Warteschleife steckt, um mir dann die Antwort zu geben die auf der Webseite steht, ich soll ein Formular als Fax senden. Ich sage das ist hinterweltlich und der Kollege letzte Woche hat das auch am Telefon gemacht, darauf er recht unfreundlich, dann soll ich mir jemand mit einem Fax suchen und email geht nicht. Auf der Webseite steht das geht am Telefon, per Fax oder an info at comdirect.de. Einfach nicht akzeptabel für eine Onlinbank. Werde ich wohl wieder wechseln müssen.
Danke für Nichts.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #89   von  am


1

Girokonto - Bank kündigt


15 Jahre Kunde. Hoher regelmäßiger Geldeingang, Vieltrader. Nun wird mir ohne Angabe von Gründen kurz vor Jahresende gekündigt.

Eine Frechheit. Vielleicht hat sich ja doch was durch die Übernahme der restlichen Aktien von der Commerzbank geändert.



Girokonto Vergleich


Konto ist gutcomdirect Erfahrungsbericht #88   von  am


3

Girokonto - gute App


Ich bin weitestgehend zufrieden. Früher hat comdirect auf emails sofort (5 -15 min) geantwortet. Das dauert jetzt bis zu 2 Tage. Das war mal deutlich besser. App, Trading, log in sind aber unkompliziert und empfehlenswert. Auch die Übersichtlichkeit ist perfekt.





Kontoantrag


gute Empfehlungcomdirect Erfahrungsbericht #87   von  am


4

Girokonto - keine Mängel


Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen sammeln brauchen. Ich bin vor vielen Jahren schon einmal hier gewesen und nun wieder. Der Service ist schnell, freundlich und verbindlich.





Kontoantrag


sehr positive Kundenmeinungcomdirect Erfahrungsbericht #86   von  am


5

Girokonto - Top-Kundenservice


Hatte zwei umfassende Probleme. Nach 20 Sekunden in der Warteschleife kam ein äußerst kompetenter Kundenberater in die Leitung der alle meine Probleme zur vollsten Zufriedenheit löste! Klasse!





Kontoantrag


gute Empfehlungcomdirect Erfahrungsbericht #85   von  am


4

Girokonto - moderne Onlinebank


Das Negative vorweg: Die Comdirect wird relativ oft im Zusammenhang mit unbegründeten Kontokündigungen durch die Bank erwähnt und auch wenn ich davon ausgehe, dass vielleicht nicht alle Schilderungen zutreffend oder vollständig sind, hinterlässt das bei mir ein latent ungutes Gefühl.

Ansonsten bekäme die Bank von mir die vollen fünf Sterne, denn:

Mit dem Giro, der Kreditkarte und dem Depot bin ich sehr zufrieden. Besonders gut gefällt mir das Online Banking per Browser, ich finde es übersichtlich und funktional. Auch die Handhabung von PhotoTan finde ich sehr angenehm, da hat es aus meiner Sicht allerdings in der PhotoTan-App Rückschritte in der Ergonomie gegeben. Seitdem verwende ich wieder den physischen TAN-Generator. Wer den schlecht findet, der hat noch keine Bekanntschaft mit dem Flicker-Code eines Mitbewerbers gemacht.

Sehr positiv finde ich, dass die Comdirect zumindest mir nichts aufzuschwatzen versucht. Wenn ich Informationen suche, finde ich davon reichlich und auch gute in der Comdirect Community. Die Hotline musste ich in vier Jahren zweimal anrufen, der Kontakt war angenehm und mir konnte geholfen werden. Aus meiner persönlichen Erfahrung und in meiner Einschätzung: Eine moderne Online-Bank, die auf mündige und aufgeklärte Kunden setzt - sehr sympathisch. Ich bin sehr gerne Comdirect-Kunde.





Kontoantrag


sehr positive Kundenmeinungcomdirect Erfahrungsbericht #84   von  am


5

Girokonto - keine Probleme


Ich weiß nicht, was das Problem mancher Menschen ist. Habe mein Konto reibungslos eröffnen können, so wie es meine Mutter vor Jahren schon gemacht hat. Kein Partner vor Ort. Dafür dann aber sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter am Telefon. Es gab kein Problem, welches nicht zeitnah gelöst wurde. Gäbe es halbe Sterne würde ich 4 1/2 geben aber so sind es halt 5





Kontoantrag


sehr positive Kundenmeinungcomdirect Erfahrungsbericht #83   von  am


5

Girokonto - seit 18 Jahren Kunde


Bin seit 18 Jahren Kunde bei comdirect und sehr zufrieden. Gute Konditionen, einfache Benutzerführung und freundliche Mitarbeiter (für die sehr seltenen Fälle).



Ich habe ein Girokonto, ein Tagesgeldkonto, ein Depot sowie die Visakarte (im Ausland kostenlos Geld abheben)





Kontoantrag


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #82   von  am


1

Girokonto - Probleme bei Eröffnung


Bei Kontoeröffnung gab es sofort Probleme mit der TAN. Anschließend wurde der TAN Brief zugeschickt. Eine Kontoeröffnung war trotzdem nicht möglich. Die Hotline legt während dem Gespräch einfach auf, wieder keine Hilfe. Mit Hilfe von anderen Bekannten, konnte das Konto eröffnet werden, doch dann ging das Theater richtig los. Da ich mich bei der Comedirect über die vorherigen Probleme und die nicht nachvollziehbare Vorgehensweise beklagt hatte wurde das Konto gesperrt, weil ich ein selbst vergebene PIN in der Mail erwähnt hatte. Es sollte mir angeblich ein neuer PIN Brief geschickt werden, der bis heute nicht angekommen ist. Die Bank ist deshalb nicht empfehlenswert, weil jeder Mitarbeiter etwas anderes schreibt, aber nichts davon passt oder wird wie zugesagt erledigt. Ein Mitarbeiter erwähnt, dass die ausgesprochen Kündigung per Mail nicht möglich ist. Ich sollte eine unterschriebene Erklärung einreichen. Nachdem ich diese Vorgehensweise akzeptiert hatte, bat ich um den PIN Brief um kurz auf das Konto zu kommen, damit ich einen Geldeingang wieder rückgängig machen kann, sobald der ausgeführt wurde.. Auch dieser Vorschlag wurde verweigert. Für mich ein miserabler Kundenservice und Beschwerdemanagement. Aus diesem Grund auch nicht mehr wie ein Stern.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #81   von  am


1

Depot - Eröffnung scheitert


Technisch leider hilflos!

Ich war von den teilweise sehr positiven Berichten neugierig geworden und versuchte mich an der Depoteinrichtung. Leider ist dies krachend gescheitert und es bedurfte 6 (!) Anrufen in der Hotline inkl. langer Warteschlange (und der unvermeidlichen Corona-Ansage, ob das Anliegen auch wirklich dringend ist), bis die überforderten Mitarbeiter*innen dort zugeben mussten, dass eine Einrichtung nur mittels Smartphone möglich ist (ich habe zwar eins, kann dies aber für Bankgeschäfte nicht verwenden). Leider war dies weder auf der Website noch über irgendeine andere Informationsquelle vorher ersichtlich, dass ein Tan-Generator o.ä. nicht geht. Obwohl ich sehr viel Zeit opfern musste (Post-Ident, Hotline, Bestellen des nutzlosen, da nicht ohne Smartphone freischaltbaren Tan-Generators, Wiedereinschicken, Antrag auf Löschen meiner Kontoverbindung, etc.), war die Comdirect nicht einmal zu einer symbolischen Entschädigung bereits. Schade!

Ob es nun mit Smartphone geht, sei dahingestellt. Technische Hilflosigkeit in diesem Ausmaß ist für eine Bank, der ich mein Erspartes anvertrauen soll, nicht akzeptabel. Für mich gilt daher auch für die nächsten Jahre: Hände weg!



Brokervergleich


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #80   von  am


1

Girokonto - PIN Probleme


Ich warte nun seit einem Monat auf meine PIN. Ich habe meine Original-PIN von der Bank, aber sie funktioniert nicht. Ich glaube nicht, dass es fair ist, 6 EUR für eine PIN zu bezahlen. Ich habe den Foto-TAN-Code, aber nicht die PIN. Ich sagte ihnen, dass ich ihn immer noch nicht erhalten habe, sie sagten mir, dass sie mir einen anderen schicken. Nach dieser E-Mail erhielt ich einen Brief von comdirect, dass mein Konto gesperrt ist. Ich rufe sie an, nein mein Konto ist nicht gesperrt. Ich habe meine PIN immer noch nicht erhalten, sie sagen mir, dass sie wahrscheinlich wieder verloren gegangen ist, sie werden mir eine neue schicken und ich muss wieder 6 EUR bezahlen. Um ehrlich zu sein, ich glaube nicht, dass sie verloren gegangen ist, interessanterweise habe ich per Post andere Briefe erhalten und sie sind nicht verloren gegangen. Ich habe ihnen die Kopie sogar per E-Mail geschickt.
Sie haben einfach ein großes Chaos und sie wissen nicht einmal, was sie Ihnen schicken, und dann sagen sie, dass es per Post verloren gegangen ist, aber ich habe noch weitere Briefe von ihnen erhalten. Ich habe sie viele Male gefragt, ob Sie sicher sind, dass Sie mir die PIN geschickt haben, weil sie mir fälschlicherweise den Brief geschickt haben, dass mein Konto gesperrt ist, was nicht der Fall ist.
Der Kundendienst ist wirklich schlecht, und es scheint, dass dort ein großes Chaos herrscht. Ich bin zu 100 % sicher, dass meine PIN nicht verloren gegangen ist, da ich noch weitere Briefe von comdirect erhalten habe. Sie wissen einfach nicht, was sie tun oder senden.



Girokonto Vergleich


Konto ist gutcomdirect Erfahrungsbericht #79   von  am


2

Girokonto - nur 500 Euro Kreditkartenlimit


Obwohl seit langer Zeit Hauptbankverbindung mit bester Bonität und regelmäßigen, hohen Eingängen von Bezügen verweigert die Comdirect ein angemessenes Kreditkartenlimit und belässt es bei lächerlichen 500 EUR. Als echte umfassende Hausbank NICHT geeignet. Sehr restriktive Handhabung bei Dispo und Limit. Als Zweit- oder Nebenkonto allenfalls geeignet, falls man nicht den "strategischen Überlegungen" irgendwann zum Opfer fällt und mangels Rentabilität entsorgt wird.



Girokonto Vergleich


Konto ist gutcomdirect Erfahrungsbericht #78   von  am


3

nicht so wild wie die Tomorrow


Ich wollte ein Extra Konto, um Geld zur Seite zu legen und im Notfall auch dort eine extra Karte zu haben. Damit sind meine Ansprüche an Dienstleistungen also ziemlich niedrig. Ich habe mich für die Comdirect entschieden wegen Bewertungen und einen 50 Euro Neukunden-Bonus. Leider lohnt es sich gar nicht. Wieso meine ich das: Ich musste ständig auf neue Briefe, Zugänge und was weiss ich warten und mit dem Kundensupport telefonieren. Dazu muss ich sagen ist der Kunden Support gar nicht so freundlich. Wer muss denn bitte heutzutage Customer Support anrufen, um einer Karte bei Apple Wallet freizuschalten? Also mir ist es egal, ob Comdirect mit OptioPay eine Partnerschaft hat (aka wir sind cool)...einfach die Basics schön unter Kontrolle haben wäre das Erste. Insgesamt ist tatsächlich Comdirect nicht so wild wie die Tomorrow aber definitiv nicht gut. Ich dachte sie haben Verena P. im Aufsichtsrat um "digital" zu sein. Tja, ich habe es anscheinend falsch verstanden.

Norisbank oder DKB sind immer noch besser...



zur Bank »


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #77   von  am


1

Bank kündigt Konto


Absolut nicht zu empfehlen!!!! Nach 20 Jahren wird man völlig grundlos gekündigt! Will man dann sein Geld und seine Wertpapiere an eine andere Bank übertragen blockt die Comdirect wo sie nur kann. Das Konto und das Depot werden gleichmal schnell gesperrt und man ist handlungsunfähig. Erst nach einer zweistelligen Anzahl an Telefonaten und der Androhung das man die Bafin und einen Anwahlt einschaltet werden dann die Wertpapiere und Kontostände übertragen. Noch Fragen? Ich nicht mehr...






Konto ist gutcomdirect Erfahrungsbericht #76   von  am


2

Girokonto - Phototan-Verfahren


Zunächst war die Aktivierung eines neue Geräts für das Phototan-Verfahren nicht möglich. Das ist wohl ein häufig auftretendes Problem, siehe Bewertung im Appstore zur Phototan-App. Da obiges fehlschlug, habe ich versucht auf MobileTan umzustellen. Nach Eingabe der Rufnummer sollte ich eine SMS auf das Gerät erhalten, stattdessen erhalte ich nur eine Fehlermeldung im Browser.

Nach mehrmaligen Versuchen, habe ich dann die Hotline angerufen. Die ist dann tatsächlich noch schlechter als die Phototan-App oder die Website der comdirect. Minutenlange sich ständig wiederholende "Kommunikation" mit einem Sprachcomputer incl. mehrfach zu wiederholender Authentifizierungsabfrage. Immerhin hatte ich an Ende doch noch einen Menschen in der Leitung, der mir einen Aktivierungsbrief zuschicken will. Ich bin gespannt. Tatsächlich frage ich mich aber, ob mein Geld bei einer Bank die rudimentäre Technik und Prozesse so wenig im Griff hat, wirklich gut aufgehoben ist.



Girokonto Vergleich


Konto ist gutcomdirect Erfahrungsbericht #75   von  am


3

Girokonto - photoTAN


Seit 4 Jahren Kunde und eigentlich zufrieden aber nach einigen Monaten toller Photo Tan Nutzung kommt der HAMMER: Durch eine technische Umstellung des Photo Tan Systems bin ich von heut auf morgen nicht mehr handlungsfähig. Begründung des schwer erreichbaren Kundendienstes "es müsse von mir dem Kunden mitgearbeitet werden indem ich einiges im System verändern muss." Damit ich weiter handeln kann. Für mich absolut inakzeptabel.





Kontoantrag


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #74   von  am


1

Girokonto - 20 Jahre Hausbank, grundlos gekündigt


Eigentlich war ich mit der comdirect bisher mehr oder weniger zufrieden. Dinge die gestört hatten, sehe ich bei anderen Banken genauso. Einen Wechselgrund sah ich nicht. Bis dato wäre mein Bericht eher positiv ausgefallen. Nun wurde erst dem Ehepartner und dann mir das Konto gekündigt. Wir haben überhaupt keine Idee, warum dies der Fall sein könnte. Die Bank gibt überdies keinerlei Auskunft, was sie zu dieser Allüre bewegt hat. O-Ton: "Es muss ja nichts mit Ihnen zu tun haben, Sie müssen gar keinen Fehler gemacht haben, wir könnten eine strategische Entscheidung getroffen haben." Wer sich nicht als Subjekt "strategischer Entscheidungen" seiner Hausbank sehen möchte, möge die Kontoführung bei der Comdirect vielleicht überdenken. Internetrecherchen zur comdirect (die ich bisher aus naheliegenden Gründen nicht getätigt hatte) weisen auf eine nicht unerhebliche Anzahl solcher "strategischen Entscheidungen" hin.





Girokonto Vergleich


sehr positive Kundenmeinungcomdirect Erfahrungsbericht #73   von  am


5

Girokonto - zufrieden mit Girokonto


Ich bin seit 2001 bei der Comdirect und führe dort meine Girokonten. Die Abwicklung und Verlässlichkeit ist einfach Topp!
Ob Service am Telefon oder Hilfe für bestimmte Leistungen, ich konnte mich bisher immer darauf verlassen. Telefonisch wurde ich heute ausgebremst und bin nicht an den Service weitergeleitet worden. Einfach auflegen, das geht so nicht! Dann lieber die Ansage der momentanen Überlastung! Ich bleibe bei den 5 Sternen, da es sicherlich heute in Zeiten Corona um eine Ausnahme handelt. Noch eine kleine Anmerkung. Die Erklärung zum Update der Photo TAN APP ist missverständlich und sollte verständlicher formuliert werden.





Kontoantrag


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #72   von  am


1

Girokonto - nicht begeistert


Die comdirekt Bank präsentiert sich als modernes Online-Banking. Aber nach der Kontoeröffnung ist es damit auch schon vorbei. Es ist sehr umständlich in der Nutzung. Telefonisch ist schwer zu erreichen.

Ganz zu schweigen von der Musik in der Warteschleife... Unfreundliche Mitarbeiter.

Fast 1 Monat!!! dauert die Bearbeitung meiner Kontoauflösung! Ich warte immer noch auf Kündigungsbestätigung und mein Geld.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #71   von  am


1

Girokonto - Minus bei Kundenfreundlichkeit und Service


Ich habe schon einige Onlinebanken kennengelernt. Aber die Comdirect ist in Sache Kundenfreundlichkeit und Service absolutes Schlusslicht.
Die neue Photo TAN App ist das Letzte. Wenn man sich beschwert, nach dem man 45 Minuten in der Warteschleife war, wird einem mit gesagt, man solle sich halt ein zweites Handy kaufen oder man könne auch kündigen. Habe heute gekündigt !
Kann nur jedem empfehlen, sich den Abschluss eines Vertrages/Konto bei der Comdirect gut zu überlegen !



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #70   von  am


1

Depot - 14 Tage Bearbeitungszeit


Am 18.03.2020 habe ich einen Antrag zum Depot auf der Internetpräsenz gestellt. Dieser Versuch missglückte, da eine Fehlermeldung auf der Seite erschien. Der zweite Versuch missglückte aus dem gleichen Grund ebenfalls. Den dritten Versuch führte ich dann über einen ComDirect-Partner auf Youtube durch. Dieser war dann auch erfolgreich. Im Nachhinein erhielt ich für alle drei Anträge eine Bestätigung per Mail. In allen drei Mails wurde aufgeführt, man würde die Zugangsdaten per Post zugesendet bekommen. Zwei Tage später führte ich dann das PostIdent in der Postfiliale meines Vertrauens durch. Von dort aus wurde dann dieses bestätigt zur ComDirect versandt. Im Verlauf der Tage wunderte ich mich, dass ich noch keinerlei Benachrichtigung seitens der ComDirect bekam. Ich nutzte daraufhin die eingerichtete Hotline der Bank. Ich führte dann ein Gespräch mit einem Mitarbeiter. Nach Bekanntgabe meines Anliegens, sowie Weitergabe meiner Registrierungsnummer, konnte dieser mir nicht weiterhelfen und teilte mir mit, er würde nicht auf meine Daten zugreifen können. Anstatt mir zu helfen, verunsicherte ich mich noch einmal mehr, denn dieser Herr wusste offensichtlich nicht mal, ob die Zugangsdaten nun per Mail oder Post versendet werden. Solch eine Wartezeit sei aber völlig normal und ich solle weiter warten. Am darauffolgenden Tag versuchte ich erneut eine helfende Information zu bekommen. Wieder bekam ich einen Herren ans Ohr. Auch dieser konnte mir keineswegs weiterhelfen und auch dort wurde mir mitgeteilt, mir würden keine Informationen am Telefon erteilt werden. Ich sollte die ComDirect per Mail kontaktieren. Auch hier wurde mir wieder einmal darauf verwiesen, solche Wartezeiten ohne Auskunft wären normal.

Am anschließenden Montag nutzte ich dann die eingerichtete Mailadresse für Reklamation bei der ComDirect. Auf eine schriftliche Antwort warte ich bis heute (01.04.2020) vergebens.

Diesen Zustand wollte ich nicht akzeptieren und versuchte es erneut, dieses Mal auf die Mailadresse info@comdirect.de. Ich schilderte mein vorhergehendes Handeln und ob diese Umstände normal wären. Umgehend erhielt ich eine Antwort. Die antwortende Dame versuchte mir erneut mitzuteilen, wie der Werdegang zum registrieren vonstattengehe und ob ich den Post Coupon auch ausgefüllt versendet hätte. Ich wurde auch hier noch einmal darauf hingewiesen, es würden keine Daten per Mail verschickt, sondern ich solle die Hotline nutzen. Auf die Antwort meinerseits wurde auch bis zum heutigen Tage nicht geantwortet.

Am heutigen Tage (01.04.2020) wurde ich dann telefonisch kontaktiert um den Sachverhalt erläutert zu bekommen.

Bis zum heutigen Tage habe man keinerlei PostIdent erhalten und man verwies auf die derzeitige Lage und das eben die Deutsche Post ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde. Man habe momentan eine Bearbeitungszeit, nach Erhalt des PostIdent, von 14 Tagen. Die Dame, die sich am Telefon befand, konnte mir jedoch auch nicht beantworten, warum hier von verschiedenen Kollegen sehr unterschiedlich Aussagen getätigt würden. Sie wisse nicht, welche Formen von Bestätigungsmails die ComDirect versenden würde. Normal wäre wohl ein Versand der Daten per Post, aber es gäbe auch seltene andere Verfahren. Sie verstrickte sich dann noch in andere widersprüchliche Aussagen, die mir lediglich zeigten wie seriös und professionell dieses Unternehmen dann ist.

Am Ende kann ich nur sagen, ich werde die Finger von der ComDirect lassen. Dieses unprofessionelle Verhalten der Mitarbeiter seitens ComDirect, legt meiner Meinung nach nur, offen wie dieses Unternehmen aufgestellt ist. Zumal wirklich viele negative Bewertungen im Netz kursieren. Diese nahm ich vorher gar nicht so sonderlich ernst. Doch nun konnte ich meine eigene Erfahrung mit diesem Unternehmen tätigen.



Brokervergleich


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #69   von  am


1

Girokonto - 5 Euro ausgebucht


Nach zwei Jahren hat Comdirect herausgefunden, dass es technische Probleme beim Videoident gegeben hat, eine erneute Identifikation über Videoident sei nicht mehr möglich und ich müsse an ein Schalter. Aufgrund dessen habe ich die Kontoverbindung aufgelöst und alles auf eine andere Bank überwiesen. Bei einem Konto hatte ich 5 Euro vergessen, die Bank hat das zu Ihren Gunsten ausgebucht.

Mir ist es ein Rätsel wie Comdirect eine Bankenlizenz erhalten hat.



Girokonto Vergleich


sehr positive Kundenmeinungcomdirect Erfahrungsbericht #68   von  am


5

Depot - Zufrieden mit Kundenservice


Habe seit 2 Wochen ein Depot dort und trotz der aktuellen Lage mit Corona ist der Kundenservice wirklich super. Selbst kompliziertere rechtliche Dinge konnte ich gut mit dem Kundenservice telefonisch klären.





Depot eröffnen


sehr positive Kundenmeinungcomdirect Erfahrungsbericht #67   von  am


5

Girokonto - ohne wenn und aber


Am 15. Februar 2020 habe ich die Kontoeröffnung online betätigt. 5 Tage später hatte ich meine Girokarte zugeschickt bekommen. Das Girokonto läuft ohne Kontoführungsgebühr und ohne Mindestgeldeingang (nicht so wie bei ING ab 01.05.2020 - 700 Euro monatlicher Eingang). Mit allen Funktionen des App's bin echt zufrieden. Besser kann es nicht sein:-) Ich hatte persönliche Schwierigkeiten das App einzurichten, der MA hat mir sehr angenehm geholfen.
Die Bank kann ich nur weiterempfehlen ohne "wenn" und "aber".





Kontoantrag


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #66   von  am


1

Depot - CFD Trader nicht verfügbar


4 Tage lang war der CFD Trader nicht verfügbar. Kein Zugriff auf offene Trades, keine Auskunft (wissen wir selber nicht), keine Kulanz. Am Ende 4.000 Euro Schaden als der Trader nach 4 Tagen wieder ging. - Comdirect verweist auf die AGB, Pech gehabt... Ich kann nur jedem davon abraten. Wenn ein so grosses Unternehmen einen derart gravierenden Fehler in seinem System hat, dann muss es auch dafür gradestehen.



Brokervergleich


sehr positive Kundenmeinungcomdirect Erfahrungsbericht #65   von  am


5

Girokonto - Gemeinschaftskonto


Mein Mann und ich sind 2018 zu der comdirect gewechselt da wir ein Gemeinschaftskonto eröffnet haben. Wir haben seit Tag 1 absolut nichts zu bemängeln oder zu kritisieren. Die Comdirect ist nicht nur höchst digital und dem Zeitalter entsprechend, sondern auch noch höchst kompetent was die MA angeht. Wir haben bis jetzt auf jede Frage nicht nur eine Antwort bekommen, sondern diese auch noch schnell und umfassend verständlich. Einfach empfehlenswert im Vergleich zu anderen Banken die wir vorher kannten. Liebe Grüße von äußerst zufriedenen Kunden :)





Kontoantrag


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #64   von  am


1

Herkunft des Geldes ist nachzuweisen


Ich war langjähriger Kunde bei der Comdirect Bank und war prinzipiell immer sehr zufrieden mit allem. Ich habe im Januar einen größeren Betrag auf mein Konto eingezahlt, da ich mein Schließfach gekündigt habe. Daraufhin habe ich eine Aufforderung der Comdirect Bank erhalten, den Ursprung des Geldes zu erklären. Ich habe erklärt, dass es nicht möglich ist über Jahre angespartes Geld durch Kaufverträge etc. nachzuweisen, woraufhin mich die Comdirect ohne Gründe gekündigt hat. Weshalb und warum konnte mir kein Mitarbeiter der Bank sagen. Die Bank hat durch diverse Engagements durch mich einiges an Gebühren verdient, sodass ich annahm, dass die Bank kein Interesse daran hat, mich als Kunden zu verlieren. Aber weit gefehlt.

Mein Rat: Bringt kein Geld zur Comdirect, dessen Ursprung ihr nicht schriftlich detailliert erklären könnt, insbesondere dann nicht, wenn es sich um hart erarbeitetes und mühevoll angespartes Geld handelt.

Die Comdirect ist arrogant und weiß, wie man Kunden vergrault.






Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #63   von  am


1

Girokonto - nur Bareinnahmen - Kündigung


Auch mich hat es heute wohl erwischt, ich habe heute eine Kündigung der gesamten Kontoverbindung erhalten.Es kam wie aus dem nichts, ich haben keinen Dispo, zahle alles pünktlich und auf meinem Depotkonto habe ich einige Aktien liegen, also meiner Meinung nach ein guter Kunde. Allerdings sind meine Einahmen ausschliesslich Bareinnahmen, also ein reines Privatkonto. Der Anruf bei der überforderten Hotline war freundlich aber nutzlos, da diese keine Informationen geben konnten oder wollten. Ich bin seit über 6 Jahren Kunde bei der Comdirect und habe mir nie was zu Schulden kommen lassen und jetzt kommen die mit einer unbegründeten Kündigung..........



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #62   von  am


1

Girokonto - Grundlose Kündigung!


Nach mehr als 10 Jahren erhielt ich jetzt völlig unerwartet die Kündigung aller meiner Konten bei der Comdirect. Ein paar Tage zuvor war eine Anfrage erfolgt, wobei ich Belege über zwei Überweisungen über je 5.000 ? von vor über einem Jahr liefern sollte. Diese waren, wie schon immer vorher, von meinem eigenen Gehaltskonto in der EU erfolgt. Ich habe sofort die Kontoauszüge gesendet, genau wie die Nachweise des dort eingehenden Gehaltes. Sofort danach kam die Kündigung! Das Konto war nie überzogen, keinerlei größeren oder suspekten Transaktionen. Auf Nachfrage nach dem Grund gibt es keine Antwort!
Leider hatte ich die Bank schon anderen empfohlen, die gerade ein paar Wochen vorher dieselbe Erfahrung machen mussten.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #61   von  am


1

Girokonto - PhotoTAN App und iPad


Leider funktioniert die PhotoTAN App nicht in Kombination mit der Comdirect-App auf dem Ipad. Nach 15 Minuten in der Warteschleife und weiteren 15 Minuten mit dem Support-Telefonisten habe ich die Information bekommen, dass mit einem Ipad (allein) nicht funktioniert. Das ist sehr enttäuschend und schlecht!



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #60   von  am


1

Kreditkarte - wenig Kulanz


Habe um einen Aufschub für eine Kreditrückzahlung um 2 Wochen gebeten, der nicht akzeptiert wurde. Höhe war 150 Euro. Das sollte bei einer guten Bank ohne Probleme möglich sein. 'Service' war hier extrem unfreundlich und inkompetent. Auch das Verifizieren, um überhaupt die Kreditkarte zu erhalten, war sehr kompliziert und problematisch. Bin mit der Barclaycard 100000000 x mehr zufrieden.



Kreditkartenvergleich


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #59   von  am


1

Girokonto - Kündigung - jeden kann es treffen


Als langjähriger (ca. 20 Jahre), solventer Kunde (comdirect first), der aktiv Wertpapiere handelt, keine Kryptowährung, keinen Auslandsbezug hat, keine Bargeldeinzahlungen und auch das Girokonto nicht mit Geld "geflutet" hatte, bekam ich aus heiterem Himmel die fristgemäße (2 Monate) Kündigung der gesamten Kontoverbindung, den (nicht benötigten) Dispo fristlos.

Kein Einzelfall, wie man in zahlreichen Berichten liest.
Anfragen bei der überlasteten Hotline führen nach Berichten anderer Betroffener zu nichts, das kann man sich sparen.
Der Vorstand ist über das Gebaren informiert und billigt es (entsprechender Schriftverkehr liegt vor). Für mich kein Problem, für Andere mag es aber gravierende Auswirkungen haben (Stichwort Dispo-Kündigung) und JEDER Comdirect-Kunde sollte sich also vor Augen halten, dass es ihn "morgen" genauso treffen kann und sich überlegen, ob eine Bank, die so agiert, prinzipiell für ihn die Richtige ist und wenn ja, dann trotzdem entsprechende Vorsorge in Form von weiteren (kostenlosen) Konten und Depots bei anderen Banken trifft, damit er im entsprechenden Fall schnell und unkompliziert reagieren kann.

Eine Bank, die derart mit langjährigen, vermögenden und Geld bringenden Kunden umgeht (es gab keine Probleme, Vorankündigungen, Hinweise o.ä.) dürfte m.E. nach gravierende Probleme haben und wenn man leichtfertig so mit dem Wichtigsten umgeht, was eine Bank auszeichnen sollte, nämlich dem KUNDENVERTRAUEN, dann muss man sich am langen Ende auch nicht über den Niedergang wundern.

Da nutzen dann auch wunderschöne Facebook-Auftritte kaum mehr.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #58   von  am


1

Girokonto - mTAN Kosten


Früher war ich mal sehr zufrieden mit der Depotführung der Comdirect. Die Umstellung auf die PSD 2 (Zahlungsdiensterichtlinie 2) wurde jedoch komplett verkorkst. Das Beschwerdenmanagement gibt nur Standardantworten und ist offensichtlich komplett überfordert (vermutlich mit der Vielzahl der Beschwerden). Durch die Umstellung auf das mTAN-Verfahren wird nicht nur bei Transaktionen, sondern auch bei jedem Zugriff auf das elektronische Postfach eine kostenpflichtige mTAN (0,09 Euro) verlangt. Laut Comdirect sei dies auch Datenschutzgründen erforderlich. Da frage ich mich allerdings, warum es bei anderen Banken auch ohne geht!



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #57   von  am


1

Girokonto - Auslandsüberweisungen


Eigentlich ist selbst der 1 Stern zu viel. Die Comdirect wirbt mit einem günstigen Angebot für Auslandsüberweisungen. Aus diesem Grund habe ich dort ein Konto eröffnet. Diese sollen 7,90 Euro kosten. Man wird aber nicht darüber aufgeklärt, dass die Comdirect diese Auslandsüberweisungen über die Commerzbank abwickelt, bei ca. 900 Euro nochmal um die 30 Euro. Kündigen einem ohne ersichtlichen Grund das Konto. Angebliche Information per Post und in der Postbox. Das kann man leider nicht mehr kontrollieren, wenn sie einem das Konto gesperrt haben. Per Post habe ich auch nichts erhalten. Ich kann nur eins sagen: Finger weg!!!!



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #56   von  am


1

Girokonto - Comdirect nicht besser als die Commerzbank


Nachdem ich mein Konto bei der Comdirect gekündigt habe, um nicht wieder bei der Commerzbank mit deren sehr denkwürdigen Kundenberatern in Kontakt treten zu müssen, komme ich nicht mehr an mein Restguthaben !!!

Mir wurden alle Zugänge zum Konto gesperrt, weder nach postalischer Übermittlung meines Wunsches, mein Restguthaben auf meine neue Bankverbindung zu überweisen, noch per Mail. Der telefonische Kundenservice sieht sich nicht in der Lage, mir mein Geld zukommen zu lassen.



Girokonto Vergleich


gute Empfehlungcomdirect Erfahrungsbericht #55   von  am


4

Girokonto - eine gute Bank


Eine sehr gute und zufriedenstellende Bank. Aber deren Menü am PC ist etwas aufgebläht etwa mit den Plus-Zeichen auf den Feldern, die man anklicken muss, um auf die Untermenüs zu gelangen. Darauf muss man erst kommen oder es kommen nur Leute drauf, die täglich mit Excel arbeiten. Gute Erreichbarkeit, nette und angenehmer Kundenservice-Mitarbeiter.





Kontoantrag


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #54   von  am


1

Girokonto - Sicherheitsbedenken


Wer auf der Suche nach einer Bank ist, bei der nur von Sicherheit gesprochen wird, ist hier genau richtig.

Auch wenn die Bank zum PSD2 Verfahren verpflichtet war, sind hier erhebliche Sicherheitsmängel verfügbar.

Punkt 1 Bezahlen mit Karte und Unterschrift, eine gängige Methode bei vielen Banken, die ggf. auch bei dieser Bank praktiziert wird. Aber Achtung, Sie könnten als Unterschrift auch 3 Kreuze machen diese Bank wird auch diese Lastschrift einlösen!

Im Klartext kann somit jeder Kriminelle Ihre Karten auslesen, sich ein Duplikat der Karten erstellen und einkaufen gehen. Eine Überprüfung der Unterschriften, wie bei Antragsabgabe (Postident), findet nicht statt!

Punkt 2 Verfügungsrahmen und Kartenlimits, ein sehr sinnvoller Schutz vor Schaden. Bei dieser Bank stehen diese beiden Aspekte nicht sonderlich hoch im Kurs, da jeder Bankinhaber ohne Probleme, auch ohne vorherige Anpassung der Kartenlimits, über deren Verfügungsrahmen einkaufen kann! Für Kriminelle eine perfekte Einladung, da man hierüber einen sehr großen Schaden bei dem Bankinhaber verursachen kann.

Also wem Sicherheit bei einer Bank nicht so wichtig ist, dann sofort einen Antrag stellen.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #53   von  am


1

Girokonto - 9,90 Euro für Abheben mit der Kreditkarte


Keine Antworten auf Anfragen! Ich konnte keine Kartenzahlungen mehr tätigen! Und für das Abholen von Geld mit der Kreditkarte wurden mir dann jeweils ohne Warnung 9,90 Euro in Rechnung gestellt! Kundensupport meldet sich nach einer Woche immer noch nicht bei mir. Sehr verärgert und enttäuscht!



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #52   von  am


1

Depot - Depotprämie nicht erhalten


Generell wäre ich mit Comdirect zufrieden. Allerdings ist ihr Konfliktmanagement mangelhaft. Im Juni habe ich bei der Aktion "Von 0 auf 100 in 3 Trades" mitgemacht. Im August sollte die Auszahlung der Prämie erfolgen, sofern 3 Trades im Juli erfolgt sind. Ich habe sogar 10 Trades ausführen lassen.

Ende August habe ich mich gewundert und nachgefragt. Die Antwort von comdirect ist, dass ich nicht das "Aktions-Depot", sondern lediglich das "Standard-Depot" eröffnet habe, welches identisch zum "Aktions-Depot" ist. Lediglich die Prämie erhält man beim Standard-Depot nicht.

Ich bin fest davon überzeugt, dass ich über den Aktionsbutton, das Depot eröffnet habe. Die Antwort von comdirect: "Computer sagt nein..." kann man nichts machen, wenden sie sich an den Ombudsmann, danke und tschüß....

Ich finde nicht, das man so mit einem Kunden umgehen sollte. Aus dem Grund gibt es auch nur 1 Stern.

Meiner Meinung nach ist jedes andere Depot für das Ansparen von ETFs mittels eines Sparplans ebenso gut.



Brokervergleich


sehr positive Kundenmeinungcomdirect Erfahrungsbericht #51   von  am


5

Girokonto - Hervorragend und absolut empfehlenswert.


Aufgrund der Gebühren habe ich von der Sparkasse zur comdirect Bank AG gewechselt und bin höchst zufrieden.

Der Kontowechsel war sehr unkompliziert.
Meine Fragen wurden mir vorab im Chat des Kundendienstes ausführlich und äusserst höflich beantwortet.

Für eine weitere Nachfrage habe ich nach der Kontoeröffnung den telefonischen Kundendienst kontaktiert und war auch hier absolut zufrieden.
Keine Wartezeiten, keine Hektik...sehr freundlich und ausführliche Erklärungen.

Die Internetseite ist sehr übersichtlich und angenehm gestaltet und nach einem kurzen Einlesen finde ich mich dort problemlos zurecht.

Das Photo-Tan-Verfahren klappt einwandfrei und kurz eine App herunterzuladen empfinde ich als wesentlich komfortabler, als Gebühren für einen TAN-Generator zahlen zu müssen, der dann zügig wieder den Geist aufgibt.

Meine vorherige Befürchtung, dass das Bargeld-Abheben nun für mich schwieriger werden könnte aufgrund weniger Geldautomaten, war völlig unbegründet.
Ich kann sowohl in Supermärkten kostenlos Bargeld abheben beim Einkauf, als auch bei allen Automaten der cashgroup.
Hierfür steht im Internet auch der Geldautomaten-Finder bereit.





Kontoantrag


sehr positive Kundenmeinungcomdirect Erfahrungsbericht #50   von  am


5

Girokonto - niemals Probleme!


Mich wundern die vielen negativen Bewertungen auf dieser Seite. Ich bin schon seit ca. 10 Jahren bei der Comdirect und hatte niemals Probleme! Ich kann bei jedem Automaten der Cashgroup unkompliziert Geld abheben, wenn ich Fragen habe, werde ich telefonisch wunderbar beraten. Was für mich am allerbesten an der Comdirect ist, ist dass ich jederzeit Zugriff auf alle meine Kontoauszüge vom Anbeginn meiner Kontoeröffnung bis jetzt einsehen kann! Bei der deutschen Bank bin ich ebenfalls, und dort muss man für jeden Kontoauszug, den man nachträglich einsehen will, 8 Euro zahlen. Man bekommt ihn dann per Post. Ich finde das sehr unschön von der deutschen Bank und schätze den Service von Comdirect diesbezüglich umso mehr. Außerdem habe ich eine Prepaid-Kreditkarte, sowie ein Tagesgeldkonto bei der Comdirect, und muss dafür nichts bezahlen. Die Comdirect ruft mich auch nicht ständig an, um mir irgendwas anzudrehen, wie das die deutsche Bank leider macht. Ich würde diese Bank jedem jederzeit vollstens empfehlen.

(Was man allerdings wissen sollte: Geld abheben funktioniert dort erst ab einem Betrag von 50 Euro. Auf diese Weise fallen der Comdirect weniger Gebühren an, was vermutlich dann wieder dazu beiträgt, dass für andere Leistungen, wie ich sie oben erwähnt habe, keine Kosten anfallen)





Kontoantrag


Konto ist gutcomdirect Erfahrungsbericht #49   von  am


2

So macht das einfach keinen Spaß mehr!


Der Service ist leider eine Katastrophe Es werden Aufträge nicht bearbeitet und Mails nicht beantwortet. Viele Verwaltungsabläufe sind überreguliert und werden ständig geändert, so dass man als Kunde häufig an Grenzen stößt, wenn man Wertpapiere handeln oder Veränderungen in den beiden Depots vornehmen möchte. möchte. Das ist alles sehr zäh und mühsam.



zur Bank »


Konto ist gutcomdirect Erfahrungsbericht #48   von  am


2

Girokonto - Kosten beim Abheben von Bargeld


Die Bank wirbt damit, dass bei diversen Geldinstituten der Cash Group (Postbank, Deutsche Bank etc.) kostenlos Bargeld abgehoben werden kann. Tatsächlich existieren mindestens von der Postbank Automaten, an denen eine Anhebung mit erheblichen Kosten verbunden ist und an denen zumindest nicht deutlich auf die Kosten hingewiesen wird. Da sich die comdirect Bank dafür nicht zuständig fühlt, muss davon ausgegangen werden, dass auch von anderen Banken der Cash Group - möglicherweise auch der direkten comdirect-Mutter Commerzbank! - Automaten existieren, an denen eine Bargeldabhebung mehr als 5 Euro kostet. Achtet beim Geld abheben also an jedem Automaten auf klein gedruckte Aushänge oder missverständliche Bildschirmanzeigen, um nicht auf derartige Tricks hereinzufallen!



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #47   von  am


1

Bank kündigt Konto


Nachdem ich über 7 Jahre bei der Comdirect war, wurden mir aus unerklärlichen Gründen alle Konten gekündigt. Grund: Verdacht auf Geldwäsche. Ich dachte ich spinne, als ich das Comdirect Schreiben in den Händen hielt. Der einzige Grund der mir einfiel, war eine ebay Auktion, die ich in der letzten Zeit durchführte. Habe mal eine Sache per ebay ins nichteuropäische Ausland verkauft und dafür vom Käufer Geld erhalten. Diese Überweisung war für Comdirect Grund genug, mir kriminelle Machenschaften zu unterstellen! Obwohl ich sämtliche Dokumente, Rechnungen und ebay Kopien schriftlich bei Comdirect eingereicht hatte, reagierte diese Bank nicht darauf. Toll! Sogar per Telefon wurde mir nicht mal der Kündigungsgrund offen gelegt, da die Bank dazu nicht verpflichtet wäre! Durfte mir dann schnellst möglich eine neue Bank suchen und sämtlichen Bankverkehr aufs neue Konto umschreiben lassen.

Ausgerechnet die Banken, die sollten sich an die eigene Nase fassen und ihre Transaktionen mal überdenken.

Aktuelles:

Wollte jetzt nach einem Jahr seit der Kündigung, da es Bonuszahlungen gab wieder ein comdirect Konto eröffnen. Dieses wurde mir aber nachdem mir alle Karten und TANs zugesandt wurden, sofort wieder seitens Comdirect gekündigt. Kaum zu glauben, dass ich diese Bank früher mal weiterempfohlen habe.






Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #46   von  am


1

Kündigung kurz nach der Kontoeröffnung


"Bedingunsglos kostenlos" - so der Slogan der Comdirect. Da kann ich nur darüber lachen. Gerade das ganze Kontoeröffnungsverfahren durchlaufen, Kreditkarten auch bereits erhalten. Geld von meinem bisherigen Girokonto eingezahlt. Und heute die Konto-Kündigung im Briefkasten gehabt. Gründe wurden keine angegeben und auch die Telefonhotline wirkte eher.... routiniert im Umgang mit solchen Beschwerden. Eine Unverschämtheit ist das, wenn die comdirect keine Kunden haben will, dann so sie auch nicht um sie werben. Ich hätte mir den Aufwand sparen können. Wenn ich mir die anderen Bewertungen hier anschaue, dann scheine ich nicht der einzige zu sein, dem so etwas widerfahren ist. Wer eine verlässliche Bank haben will, ist hier ganz sicher an der falschen Adresse.






Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #45   von  am


1

Girokonto - Videoident geht schief


Widersprüchliche Anforderungen bei Kontoeröffnung. Videoident Verfahren durchgeführt und sehr viele Bilder von mir und meinem Ausweis übermittelt von denen man mir jetzt nicht mehr sagen kann wo diese sind. Das Ident taucht nirgendwo mehr auf. Widersprüchliche Aussagen zum Wohnadressennachweis und es wird behauptet, dass man mit mir Kontakt aufgenommen hätte aber nicht wie (Brief, Mail, Telefon) - hat auf jeden Fall nicht stattgefunden. Kontoeröffnung innerhalb von mehr als 2 Wochen nicht möglich. Habe storniert. Sehr schlechter Service. Komisches Gefühl hinsichtlich des Umgangs mit persönlichen Daten und Bild- und Videomaterial von mir.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #44   von  am


1

Girokonto - Zahlungen aus dem Ausland haben Kündigung zur Folge


Hammer, nach über 20 Jahren kündigt die Bank sämtliche Konten. Unfassbar. Praktisch alles läuft über das Konto. Hauskredite, Bausparer, Gehalt und Tagesgeldkonto, Brokerage und das JuniorKonto meines Sohnes. Da ich mein Geld im Ausland verdiene, kommt zwangsweise Geld übers Ausland aufs Konto. Die Bank vermutet nach über 3 Jahren bei dieser Praxis wahrscheinlich Geldwäsche und meine Erklärungen zur Zahlungsanfrage und Überweisungsnachweise haben nicht genügt. Zack: Innerhalb einer Woche Dispo gekündigt, 2 Tage später Gesamtkündigung. Bye, bye. Kundensupport ist ebenfalls ein Graus.
Früher habe ich die Bank empfohlen....jetzt sage ich Finger weg.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #43   von  am


1

Girokonto - Bank kann Konto kündigen - aber warum?


Ohne Grund wurde mir auch nach ca. 10 Jahren gekündigt. Auf meine Nachfrage kam nur die Antwort: Sinngemäß " wir dürfen das, "Ich kann mir die Kündigung nicht erklären. Zu 100% gibt es kein Fehlverhalten von mir. Habe keinerlei finanzielle, oder Schufa Probleme. Die Einlage auf dem Konto war während der gesamten Laufzeit nie unter +550 Euro."



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #42   von  am


1

Girokonto - photo-tan-Lesegerät ist kostenpflichtig


Kontoeröffnung

Ich habe im Dezember 2018 ein Girokonto bei der comdirect eröffnet. Die Verifizierung bei der Eröffnung erfolgte über Postident am 07.12.2018 und am 14.12.2018.

Kundenservice & Abwicklung

Um das "kostenlose" Girokonto zu nutzen benötigt man ein photo-tan-Lesegerät, dies hat man mir vor der Kontoeröffnung trotz mehrfachem nachfragen meinerseits NICHT gesagt. Da ich das Girokonto ohne das photo-tan-Lesegerät nicht nutzen kann, habe ich am 20.12.2018 bestellt und mir wurde gleich mein Konto belastet für den Kauf des photo-tan-Lesegerätes. Kostenpunkt: 25 Euro

Nun seit mehr als zwei Wochen warte ich auf das photo-tan-Lesegerät, das bereits bezahlt ist und habe mich per Post, E-Mail und Telefon bereits mehrfach an den Kundenservice der comdirect gewandt, wo ich seither nur vertröstet werde und seitens der comdirect passiert nachweislich nichts!

Kundenfreundlich finde ich diese Verhalten von der comdirect definitiv nicht!!!

Online-Banking

Das "kostenlose" Girokonto kann ohne das photo-tan-Lesegerät im Wert von 25 Euro nicht genutzt werden, worauf ich seit Wochen warte. Somit kann ich seit einem Monat das Girokonto nicht nutzen.

Sonstiges

Ich bin gespannt, ob ich die Wechselprämie erhalte, wie comdirect in der Werbung wirbt.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #41   von  am


1

Girokonto - Giro gekündigt


Ich habe mit meiner Partnerin ein Gemeinschaftskonto (Giro) bei der Comdirect eröffnet.
Ohne Vorwarnung und ohne Begründung wurde das Konto einfach gekündigt. Wir haben uns beide nichts zu Schulden kommen lassen, kein Zahlungsverzug, nie das Limit überzogen, keine Schufaeinträge oder ähnliches. Eine ziemliche Unverschämtheit insbesondere da es keine Begründung dazu gab. Der Service war zudem sehr unfreundlich.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #40   von  am


1

comdirect kündigt Konto


Ohne Grund kündigte die Comdirect nach fast 20 Jahren die Zusammenarbeit zum 24.09.2018 und hat bis heute weder meine Depotwerte noch meine Einlagen an die neue Bank übergeben, obwohl ich am 30.08.2018 alle Daten der Comdirect mitteilte.






Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #39   von  am


1

Kündigung durch Bank - warum?


Nach jahrelanger Zusammenarbeit hat comdirect mir heute ohne Angabe von Gründen gekündigt - und ich war all die Zeit keinen cent im Minus, vielleicht deshalb??






Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #38   von  am


1

Leistungen unter denen klassischer Banken


Direktbanken sind stark im Kommen und scheinen sich als Alternative zu herkömmlichen Filialbanken anzubieten. Oft kommt man mit dem Zugpferd "Kostenloses Girokonto" daher.

Zum vermeintlich kostenlosen Girokonto:
Man kann über die Girokarte der Comdirect nur noch 50 Euro abheben. Das ist für Menschen wie mich, die meistens kleinere Beträge abheben und das auch nur im Ausnahmefall, weil ich das meiste über Karte bezahle, inakzeptabel. Dazu kommt noch ein kleiner Trick der Comdirect. Wenn man weniger als 50 Euro auf dem Konto hat und über einen Dispo verfügt, wird einem nicht etwa angeboten, weniger Geld abzuheben, sondern man bekommt 50 Euro und die Comdirect geht direkt in den Dispo, der natürlich Geld kostet.

Die mobile TAN soll ab dem kommenden Monat Geld kosten - toll, eine Bank, bei der ich für jede Transaktion über mobile TAN Geld bezahlen muss. Natürlich besonders praktisch bei einer Bank, die aufgrund fehlender Filialen nahezu alles über TAN abwickelt.

Kostenloses Girokonto: Ja, aber eben nur eines pro Kunde. Ich konnte es kaum glauben, aber was bei meiner Sparkasse ganz übliche Realität ist, nämlich verschiedene Tagesgeldkonten anlegen zu können und über den gleichen Online-Login mehrere Girokonten verwalten zu können, Pustekuchen.Als Comdirect Kunde bekommt man nur ein Girokonto und ein Tagesgeldkonto. Beantragt man ein weiteres Girokonto, bekommt man für dieses Konto einen komplett anderen Zugang. Wahnsinn!

Ich kann mich nur wundern, wer freiwillig zu einer Bank wechselt, die Kunden derart bevormundet, für alles mögliche Geld haben will und hinter dem Onlineangebot der klassischen Banken zurückbleibt.






Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #37   von  am


1

Girokonto - Gebührenschneiderei


Das Girokonto habe ich nach langem dulden der miserablen Konditionen, samt Kreditkarte gekündigt. Seit Eröffnung des Girokontos bei der comdirect ist noch kein Jahr vergangen und beinahe jeden Monat werden die Konditionen "angepasst". Wer sich nicht regelmäßig informiert, ist nach Auffassung der comdirect selbst schuld, da alle Preise in den gefühlt 30 Seiten Konditionen kleingedruckt und in Fachchinesisch aufgeführt sind. Genau damit zahlt sich das vermeintlich kostenlose Girokonto wieder aus, denn Kunden werden mit dieser Strategie ganz offensichtlich an der Nase herumgeführt. Das "kostenlose" an diesem Kontomodell ist scheinbar nur die Eröffnung und die Kündigung.

Folgend habe ich einige Entgelte aufgeführt:

Girokonto:
- 9,90 Euro jährliche Nutzungsgebühr pro Karte
- Erstellung einer Ersatzkarte bspw. bei Verlust 9,90Euro
- 9,90Euro für Bargeldauszahlungen am Kassenschalter der Commerzbank bis zu einem Betrag von 5.000 Euro, darüber hinaus kostenlos
- Drei Einzahlungen pro Jahr sind auf das Girokonto kostenfrei, danach werden 1,90 Euro pro Einzahlung berechnet
- Für Bargeldbeträge unter 50 Euro wird ein Entgelt von 9,90 Euro beim Abheben kassiert
- Ab dem 01.09.2018 fällt eine Gebühr von 0,09 Euro pro Transaktion mit dem mobilTAN Verfahren an

Visa Kreditkarte:
- 9,90 Euro jährliche Nutzungsgebühr pro Karte
- Erstellung einer Ersatzkarte bspw. bei Verlust 9,90 Euro
- 1,75% Entgelt bei jedem Abheben und Bezahlen in Fremdwährung
- 1,75% Entgelt bei Überweisungen in Fremdwährung (bspw. beim Shoppen)
- 9,90 Euro PRO Abhebung an ALLEN Automaten in Deutschland

Die 9,90 Euro empfinde ich bei der Visa Kreditkarte als die größte Frechheit! Unverständlicherweise wird diese Gebühr auch beim Abheben an den Automaten der Commerzbank erhoben. Übrigens ist nach einer kurzen Recherche das Abheben in Deutschland mit einer Visa-Kreditkarte an Automaten mit Visazeichen meist kostenfrei. Umso fassungsloser bin ich über diese gierige Abzocke der comdirect. 10? summieren sich erschreckend schnell, wenn man Unterwegs Geld benötigt und keinen Cashpool Automaten in der Nähe findet. Diese sind mit etwa 9.000 Stück leider auch recht spärlich in Deutschland vorhanden.

Fazit:
Beworben wird das Girokonto sowie die Visa Kreditkarte der comdirect als ?bedingungslos? kostenlos. Eine dreiste Werbemasche, die sich schnell als fatale Lüge herausstellt. Zwar fallen tatsächlich keine monatlichen Kontoführungsgebühren an, jedoch werden die oben genannten Kosten einem durchschnittlichen Verbraucher schnell zu Buche schlagen.

An Abzocke ist die Kreditkarte der comdirect jedoch kaum zu überbieten! Beworben wird die Möglichkeit weltweit kostenlos Geld abzuheben. Hier schafft es die comdirect nicht einmal in Deutschland an den Automaten ihrer Partnerbanken das Versprechen zu halten. Auf meine Forderung, die unangemessenen Kosten des Kreditkarteneinsatzes von 9,90 Euro zu erstatten, setzte sich der Kundenservice mit den Konditionen der Bank zur Wehr. Verärgerte Kunden, die aufgrund dessen die Bank wechseln, scheinen der comdirect gleichgültig zu sein.

Von dieser Bank kann ich nur abraten.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #36   von  am


1

zur Neukundenregelung


Die comdirect bank wird ja stets mit ihrem Slogan "Neukunde ist, wer seit 6 Monaten keine Bankverbindung mit unserem Hause" hatte.

So, dachte ich, das liegt bei mir vor und ich eröffnete per Postident-Verfahren ein Girokonto. Zu dem Zeitpunkt gab es eine Aktion mit 80 Euro Bonus von Shoop und nach 100 Euro für das Verrechnungskonto, wenn der Kunde
bis 15. Juni 2018 eröffnet.

Das habe ich getan und bin am 01. Juni zur Post gesprintet. Alle Bedingungen, die relevant waren für mich, wurden eingehalten: Neukunde, zeitliche Eröffnung bis 15.06 usw.

Ich kenne die comdirect aus früherer Geschäftsbeziehung sehr gut. Deshalb wußte ich auch: Wenn ich innerhalb einer Woche keine Kontoeröffnungsunterlagen erhalte, ist irgendetwas faul. So telefonierte ich am 08. Juni mit der Hotline-Mitarbeiterin, die mir versicherte: Alles in Ordnung, ihre Kontoeröffnung wird gerade bearbeitet und in den Kundenstamm eingepflegt.

Im nach hinein muß ich jetzt sagen: Das war glatt gelogen. Ausgerechnet heute, an meinem 50. Geburtstag, bekam ich die Ablehnung der Kontoeröffnung von Herrn R. (Name der Redaktion bekannt) (der mischt anscheinend alle ehemaligen Kunden gewaltig auf) auf den Tisch. Begründung: Fehlanzeige.

Dieser Herr R. muß offenbar ein hohes Tier sein bei der comdirect, wenn er sozusagen über Feuer oder Wasser entscheiden kann. Mir drängt sich schon der Eindruck auf, daß dieser Herr manchmal zumindest zu heiß badet....

Mich "fasziniert" immer wieder, daß man einfach so mal diese Standard-Schreiben raushaut, auch für ehemalige Kunden wie mich, um sie anschließend gezielt zu brüskieren. Und vorher wirbt man noch damit: auch für ehemalige Kunden, die länger als 6 Monate nicht bei der comdirect waren......

So befindet sich nun also auch die comdirect im direkten Fall zusammen mit der Commerzbank und stürzen ins Bodenlose.

Ich bin jetzt kein Prämienjäger und schließe grundsätzlich nur bei Banken, zu denen ich bisher Vertrauen hatte.
Leider werden die immer weniger..... Und zwischenzeitlich ist es keine Handvoll mehr. Und gerade die comdirect war bis heute ein Bastion, von der ich nie erwartet hätte, daß die mal fällt. Jetzt ist es leider so weit.

Die Bank hatte ja vor kurzem auch die sog. Bargeldgrenze eingeführt, die besagt, daß Geld abheben nur noch für Beträge von 50 Euro oder darüber gestattet wird.

Man muß sich schon Fragen, ob Banken in diesem Lande noch so etwas wie die Worte Anstand, Moral, Offenheit, Ehrlichkeit, Wertigkeit, Kundenvertrauen und -service sowie Klarheit in ihren Entscheidungen in den Vordergrund stellen. Da habe ich so meine berechtigten Zweifel.

Wenn selbst die bisher von mir so geschätzte comdirect ins dieses Fahrwasser gerät, kann man nur die Hände vor den Kopf schlagen. Oh Gott, wie bescheuert sind die denn alle jetzt?

Die comdirect, das kann ich mit Fug und Recht ausschließen, wird mich, meine Familie, meine Verwandten und Freunde sicher in dieser Dekade als Kunden nicht mehr wiedersehen. Ich werde meinen Einfluß geltend machen, um Kontoeröffnungen bei dieser Wegwerfbank zu unterbinden.

Über die DAB Bank hat sich schon der Staub der Vergessenheit gelegt. Eine gefährliche Tendenz, fast schon Schlagseite für die comdirect. Wer die Neukunden so hoch nimmt, sollte bald vom Markt verschwinden. Das kann
auf Dauer niemand wollen und tolerieren.

Für dieses Verhalten gebe ich gerade noch einen Stern.






Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #35   von  am


1

Girokonto - Für mich gibt es kein Girokonto!


Als Kundin der Raiffeisenbank weiß man den Begriff Kontoführungsgebühr zu deuten. Die kassieren hier schon ordentlich ab.

Deshalb habe ich mich "auf den Weg" gemacht und nach Alternativen im Bereich Girokonto gesucht. Und ich war überrascht, wie schwierig das zwischenzeitlich geworden ist.

Bei der DKB haben Sie mich gleich per Onlinevote abgelehnt und bei der comdirect, wo ich kürzlich sogar das Postident-Verfahren durchgezogen habe, vor einigen Tagen.

Die Begründung der comdirect im Wortlaut:

Vielen Dank für die Zusendung der Kontoeröffnungsunterlagen. Wir bedauern jedoch, ihrem Wunsch auf Eröffnung eines Kontos/Depots nicht entsprechen zu können.

Die konkreten Ursachen für diese Entscheidung können wir ihnen nicht mitteilen, da es sich hierbei um bankinterne Richtlinien handelt, die wir aus verständlichen Gründen nicht offenlegen möchten.

Mein Cousin meinte dazu, daß die Banken in ihren AGB`s verankert hätten, daß ihnen das Recht auf Ablehnung von Kunden zustünde.

Verwunderlich ist nur, daß ich Anfang 2017, also gerade mal vor knapp über einem Jahr dort noch Kundin war und dort ein Depot hatte.

Jetzt versuche ich es einmal bei der Postbank. Obwohl die jetzt auch nicht den durchgehend kostengünstigen Eindruck macht, schaue ich mir die Konditionen mal näher an. Vielleicht gibt es ja dort Möglichkeiten. Oder bei der Consors. Beide Banken haben allerdings nicht unbedingt durchwegs gute Rezensionen erhalten.

Insgesamt gesehen bleibt die Enttäuschung zurück. Geht es eigentlich anderen genauso? Das hat ja schon ein bißchen was von Diskreminierung.

Obwohl ich der Bank mit meiner Kontoeröffnung großes Vertrauen ausgesprochen habe, lehnen Sie mich einfach so lapidar ab.

Ich verstehe`s nicht und gebe für diese Hochnäsigkeit 1 Stern.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #34   von  am


1

Girokonto - zur Bargeldgrenze


Die meisten Banken sind beim Erfinden und Einführen neuer Gebühren sehr erfinderisch. Selbst bei den bisher
eher günstigen Direktbanken treibt das mitunter seltsame Blüten.

Die comdirect, eine bisher von mir sehr geschätzte Direktbank, springt jetzt auch auf den Zug der "notwendigen" Kostendeckung auf und führte vor einiger Zeit eine sogeannte Bargeldgrenze ein.

Was besagt diese? Für den Nutzer nichts Gutes.

Geldabhebungen mit der comdirect girocard an Geldautomaten sind nunmehr nur noch ab 50 Euro möglich!
comdirect argumentiert, daß sie ihr Girokonto weiterhin kostenfrei anbieten möchte. Deshalb müsse sie die
kostenintensiven Dienstleistungen an Bargeldautomaten, wie das Abheben vieler kleinerer Beträge, minimieren.

Weiterhin ist das Abheben von Beträgen unter 50 Euro bei ca. 13.000 Einzelhandelsgeschäften möglich. Und NATÜRLICH ist dies wieder mit einer Bedingung verknüpft: Es muß für mindestens 20 Euro eingekauft und mit
der girocard bezahlt werden. Und NATÜRLICH muß man sich vorher erkundigen, welches Geschäft diese zweifelhafte Praxis mitmacht.

Kommt jemand doch auf die Idee und traut sich tatsächlich trotz dieser Sachlage weniger als 50 Euro abzuheben, wird ihm kein Ablehnungsgrund genannt. Aber auch das Geld nicht ausgezahlt!

Dem Kunden ist dieser Sachverhalt am 23. Oktober 2017 per Mitteilung in seiner Postbox bekannt gemacht worden.

Die comdirect ist ja bekannt dafür, daß Sie ständig und immerzu Depotübertragsprämien bzw. Girokontoprämien zahlt. Das heißt: Der Etat stimmt.

Weshalb sie jetzt ähnlich wie ihre "Mutter" Commerzbank derart unsinnig an der Gebührenschraube dreht, ist
für mich in keinster Weise nachvollziehbar.

Das Handling für den comdirect-Kunden wird so verkompliziert und unnötig erschwert.

Heutzutage hast du an jeder Ecke mit irgendwelchen neuen Regeln zu kämpfen. Die man sich gefälligst einzuprägen hat. Die Menschen in diesem Lande sind mit dieser Flut an Neuem und mitunter auch völlig
Unnützen im Alltagsablauf immer mehr überfordert.

Und die comdirect macht hier jetzt auch munter mit. Die Großkopferten und Abgehobenen mit ihrem üppigen Salär, machen sich keinerlei Gedanken darüber, welche Sprengkraft solche Beschlüsse bekommen könnten.
Weil es nach meinen Erfahrungen nicht bei dieser einen Verschlechterung bleiben wird. Das wird weitergehen in gezielten homöopatischen Dosen.

Trotzdem ist es vielleicht nur der vielgenannte Tropfen auf dem heißen Stein sein: Aber um es mit Jürgen von der Lippe zu sagen: ES LÄPPERT SICH!!!

Mir jetzt vorzuschreiben, welche Geldbeträge ich wo abzuheben habe und dies erneut mit unsäglichen Bedingungen zu verknüpfen, geht eindeutig zu weit.

Ich für meinen Teil habe momentan die Schnauze voll von dieser Bankenabzocke. Weil selbst diejenigen jetzt mitziehen, die ich bisher so geschätzt habe.

Das gibt dicke Minuspunkte und somit nur noch einen Stern.

Mein comdirect Girokonto ist nur noch die Hälfte wert und ich werde mir eine Alternative suchen.



Girokonto Vergleich


sehr positive Kundenmeinungcomdirect Erfahrungsbericht #33   von  am


5

Depot - Cashback über Questler


Cashbackportale wie Questler bieten im Zusammenarbeit mit vielen Firmen in Deutschland die Möglichkeit, durch Abschlüsse Rückvergütungen zu ergattern.

Wer sich dort anmeldet, kann derzeit von einer Aktion der comdirect profitieren.

Es gibt von Questler 30 Euro Cashback für die Kontoeröffnung über deren Seite und zusätzlich 100 Euro von der comdirect für die Depoteröffnung. Gültig für Neukunden, die in den letzten 6 Monaten dort nicht Kunde waren.

Das Angebot gilt bis 23. April 2018 und erfordert 3 Trades bis spätestens 31. Mai 2018.

Die Vorzüge des Depots zusammengefasst:

- günstige Kaufgebühr von 3,90 Euro für immerhin 12 Monate
- kostenlose Limit-/Orderänderungen
- umfassende Auswahl an Fonds, ETF und Einzelaktien
- KEINE Depotgebühren für DREI Jahre
- bis zu 100 % Discount auf die Ausgabeaufschläge bei Fondskauf
- KEINE SCHUFA-Abfrage!!
- übersichtlich gestaltete Homepage

Wie immer gilt auch hier: Banken haben nichts zu verschenken. Deshalb ist darauf zu achten, ob beispielsweise Gebühren für Kreditkarten, Zusendung der Auszüge per Post und ähnliches anfallen.

Aus Erfahrung weiß ich, daß die comdirect solche Aktionen mitunter auch verlängert. Verlassen darauf würde ich mich aber nicht.

Gerade jetzt, wo die Banken immer erfinderischer werden und dem Kunden neue Gebühren a la card aufzwingen, ist das
Angebot nach meiner Einschätzung fast schon als "Edelstein" unter den derzeitigen Bankofferten zu bezeichnen.

Jedem, der sowieso vorhat, seine Bank zu wechseln oder in den Aktienmarkt einzusteigen, ist diese Offerte nahezulegen.

Hinzufügen möchte ich noch, daß ich kein Mitarbeiter von Questler bin. Die comdirect und Questler sind in ihrem Geschäftsbereich zuverlässige Partner. Weil ich beide schon jahrelang kenne, darf ich mir dieses Urteil erlauben.

Für dieses Angebot gibts fünf Sterne.





Depot eröffnen


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #32   von  am


1

Kundenservice immer schlechter


1. Ich bin seit sehr vielen Jahren bei der comdirect.
2. Die Qualität der Aussagen am Telefon nimmt zunehmend ab.
3. Der Service ist von vereinzelten Mitarbeitern eine Katastrophe.
4. Bei Problemen wird man leider komplett allein gelassen.
Fazit: comdirect kann ich leider überhaupt nicht weiter empfehlen.






Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #31   von  am


1

bleibe bei der DiBa


Nichts für mich. Wenn die Eröffnung des Girokontos nicht mal reibungslos funktioniert, wie soll das dann weiter gehen, als Kunde bei Comdirect?

Hotline & Kundenservice ist eh Kundenabwehrabteilung, sorry, da müsst Ihr etwas verändern. Ansonsten nach knapp 13 Tage wurde mir per Post mitgeteilt, dass Postident für die Eröffnung nicht korrekt durchgeführt wurde. Ich will erst gar nicht wissen, wann ich meine EC Karte bekommen würde.... doch lieber bei DIBA bleiben.






Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #30   von  am


1

Wartezeit in der Telefonhotline zu lang.


Bloss nicht hier ein Konto. Wartezeiten in der Telefonhotline von über 20 Minuten sind üblich. Geht gar nicht.






Konto ist gutcomdirect Erfahrungsbericht #29   von  am


2

Girokonto - Erfahrung zu "100 Euro wenn Sie uns mögen, 150 Euro wenn nicht"


Nun bekommt dieser Eindruck erste Kratzer.

Die comdirect wirbt seit Jahren mit ihrer Zufriedenheitsgarantie und dem Slogan "100 Euro wenn Sie uns mögen, 150 Euro wenn nicht".

Ich kannte diese Aktion noch nicht und wollte mal ausprobieren, ob alles so läuft, wie es propagiert wird.

Diese 100 Euro setzen sich zusammen aus einer Aktivitätsprämie von 25 Euro und einer Kontowechsel-Prämie von 75 Euro. Den ersten Betrag erhält man, wenn innerhalb der ersten drei Monate nach Kontoeröffnung mindestens fünf Transaktionen (Überweisungen, Ein- und Auszahlungen etc.) über je 25 Euro eingehen. Sie wird dann im vierten Monat nach Kontoeröffnung gezahlt.

Den zweiten Betrag ebenso im vierten Monat nach Kontoeröffnung, wenn der Kunde sein altes Gehaltskonto bei einem anderen Kreditinstitut schließt und dies der Bank innerhalb der ersten drei Monate bestätigt.

Wenn der Kunden nun die weiteren 50 Euro (siehe oben 100- Euro wenn sie uns mögen, 150 Euro wenn nicht) "kassieren" möchte, muß er obige Voraussetzungen erfüllt haben und die Gründe für die Girokontoschliesßung nennen. Diese Kündigung darf frühestens 12 Monate nach Eröffnung bei der comdirect eintreffen und nachweisbar müssen pro Monat mindestens 5 Transaktionen mit 25 Euro Wert durchgeführt worden sein.

Bei mir war es nun so, dass ich obige Bedingungen eingehalten und das Girokonto gemäß den Vorgaben gekündigt habe. Und natürlich auch den explizit den Grund angab, warum. Das war auch eine der Vorgaben. (Fett geschrieben und unterstrichen!)

Innerhalb kurzer Zeit, da ist die comdirect verblüffend schnell, bekam ich die Rückmeldung: Die von ihnen angegebenen 50 Euro für die Zufriedenheitsprämie entfallen, weil Sie uns keinen Grund genannt haben. Bitte? Lesen die überhaupt die ihnen zugehenden Schreiben durch oder überfliegen Sie sie nur?

Auf meine telefonische Intervention hin sagte man mir zu, dass es sich um einen Fehler handeln müsse, weil im Schreiben ja der Kündigungsgrund genannt ist. Der Mitarbeiter am Telefon versicherte mir, dass die Angelegenheit nochmals geprüft wird und ich umgehend eine Rückinformation erhalte.

Das ist jetzt fast drei Wochen her und von der Bank ist weder eine Zahlung eingetroffen noch konnte ich eine schriftliche Stellungnahme feststellen. Motto: Ist ja jetzt auch egal, der Kunde ist eh futsch.....

Es bleibt der Eindruck eines Werbegags, der dem Bankkunden nicht unerheblichen Aufwand zumutet, um die Bedingungen zu erfüllen, um ihn dann letztendlich kalt abzuservieren.

Betonen möchte ich nochmals: Die Bedingungen für den Erhalt dieser 50 Euro Prämie bei Kündigung frühestens nach 12 Monaten sind durchgehend eingehalten worden. Monatliche Zahlungen/Abhebungen über mind. 25 Euro und das 12 Monate ununterbrochen usw.

Wie bei so vielen anderen Banken bleibt der Zuschnitt auf den Kunden in den letzten Jahren zunehmend auf der Strecke. Zusagen werden nicht mehr eingehalten (das ist nicht nur bei der comdirect so!), der Bank-Sachbearbeiter ignoriert offenbar das Offensichtliche und selbst das berechtigte Nachhaken läuft ins Leere. Weil die Bank nicht will oder dort spart, wo sie meint, sparen zu können. Bei ihrem nunmehr Exkunden.....

Jeder, der sich diese Bedingungen antut und erfüllt, muss sich hier über den Tisch gezogen fühlen. So geht es auch mir.

Schade. Ich werde wieder zu Instituten zurückkehren, die keine Blender sind und offen ihre Konditionen ohne Fangseile und Fußangeln ausloben.



Girokonto Vergleich


sehr positive Kundenmeinungcomdirect Erfahrungsbericht #28   von  am


5

Depot - comdirect Depot - beste Leistungen


Bereits 2011 nahm ich erstmals durch meine Girokontoeröffnung die comdirect unter die Lupe. Der Slogan klang nach einer echten Herausforderung: 50 Euro, wenn Sie uns mögen...100 Euro, wenn nicht.

Bei Fragen oder Problemen sende ich gerne eine klare, deutliche Anfrage per E-Mail. Die Antwort lässt nicht lange auf sich warten- ob per Rückruf oder schriftlich. Ergo wechselte ich auch mit meinem Depot. Das fiel mir absolut leicht, denn mit meinem bisherigen Postbank Classic Depot war ich nicht wirklich zufrieden.

Die klare Darstellungsstruktur gefällt mir supergut. Alles perfekt auf einen Blick. Die „nervösen“ automatischen, riesigen Fenstereinblendungen der Consorsbank empfinde ich als total lästig. Hier wird das sanft und unaufdringlich gelöst. Verwöhnt werden meine Augen mit dezenten Farbtönen- das mag ich!
Es macht Spaß, mit der einfachen und übersichtlichen Startseite sich im persönlichen Bereich schnell und gut zurechtfinden. Die Funktionalitäten auf der Homepage sind nicht mehr zu optimieren.

- Navigationsleiste: Depot, Order, Konto & Karte, Geldanlage, Finanzmanager, Verwaltung, Postbox mit Eingangshinweis

- Kontenübersicht: Girokonto (mit Direktzugriff Überweisung), Visa Karte, Tagesgeld PLUS Konto, jeweils aufgeteilt in „verfügbar“ und „Kontostand“, Depot (mit Direktzugriff Kauf/Verkauf) und Gesamtguthaben

- jeden Monat wird ein brauchbarer Finanzbericht mit allen Bewegungen und Beständen übermittelt.

Die comdirect ist mein einziger Partner, mit dem ich eine rundum Versorgung meiner gesamten Finanzen in Anspruch nehme. Quasi meine Basis für weitere Schnäppchen bei der Konkurrenz einzufangen. Doch wie es eben so ist, ausschließlich für Neukunden gab es dann bis 15.06.2013 eine Prämie bis zu 250 Euro für einen Depotübertrag. Ich dachte mir: das könnt ihr so machen, dann ist es aber für euch halt Kacke: Ich kündigte!

Der S-Broker lockte mich ohnehin mit 300 Euro Orderguthaben. Sofort kam ein entsetzter Anruf: Warum, weshalb, wieso? Meine Klare Antwort: Wer so mit seinen Bestandskunden umgeht…Ergo: warum nicht gleich 250 Euro, wenn ich bleibe- mit mir kann man doch reden und bin bis heute ein zufriedener (Depot)Alt-Kunde.

Siehe da, die Strategie wurde fortan geändert:

Regelmäßig gibt’s die Prämie für Bestands- und Neukunden.

Hier die jüngste Staffel:

• 100 Euro Prämie ab einem Übertragsvolumen von 10.000 Euro

• 250 Euro Prämie ab einem Übertragsvolumen von 50.000 Euro

• 500 Euro Prämie ab einem Übertragsvolumen von 100.000 Euro


Neukunden erhalten zusätzlich 100 Euro Extraprämie bereits ab einem Übertragsvolumen von 1.000 Euro (das finde ich völlig in Ordnung und stellt für mich keinen Kündigungsgrund dar).

WICHTIG:

- Zu beachten gilt, dass ausschließlich Überträge, die über das Aktionsübertragsformular bei comdirect in Auftrag gegeben werden, prämienberechtigt sind.
- Ausgeschlossen sind interne Depotüberträge sowie Depotüberträge von der Commerzbank AG, Commerz Real AG und ebase GmbH zur comdirect bank AG.
- zur Haltedauer - Der Kunde hat Anspruch auf die Prämie, wenn die während der jeweiligen Aktionsdauer übertragenen Wertpapiere oder deren Gegenwert dauerhaft (i.d.R. ca. 6 bis 8 Monate) bei comdirect gehalten werden. Jeder Depotübertrag aus der Aktion von comdirect an andere Institute vor Ende der Haltefrist ist bei Unterschreiten der unter den genannten Prämienstaffeln prämienmindernd. Ein durchgeführter Verkauf der aus der Aktion übertragenen Wertpapiere hat keine negativen Auswirkungen auf die Prämienhöhe. Entscheidend ist, dass der Gegenwert der ursprünglichen Anlage bis zu diesem Termin dauerhaft bei comdirect verwahrt wird.

Hier liegt dann ein Zinsnachteil vor, weil sich nach dem Verkauf von Wertpapieren das Tagesgeld Plus Konto mit äußerst erbärmlichen Konditionen präsentiert: bis 50.000,00 EUR= 0,01 % und ab 50.000,01 EUR= 0,00 % p.a. Alles kann man(n) oder Frau eben doch nicht haben. Ich akzeptiere das uneingeschränkt. Auch die Geldinstitute leben nicht vom Draufzahlen und eine neue Bankkrise soll doch auch nicht auf uns kommen- oder?

Die Prämien werden übrigens ohne lästige Rückfragen (mit Ankündigung der Höhe) ausgezahlt. Auch das habe ich bei den schärfsten Konkurrenten schon anders erlebt!

ZUSÄTZLICHE BESONDERHEITEN BEI ORDERERTEILUNG: Selbstverständlich wird alles geboten, was die Anderen auch leisten. Auf diese Standards will ich nicht eingehen!
Aus meiner Sicht gibt’s hier noch etwas Umfangreicheres gegenüber der ING Diba und dort finde ich schon fast das Maximum. Der S-Broker bietet Ähnliches.

Wertpapierbezeichnung eingeben, Kauf oder Verkauf anklicken, Stückzahl eintragen (maximale wird angezeigt)

1. Bei der Inlandsorder erscheinen sofort die möglichen Handelplätze samt Kursen

oder

2. Mit meinem Favorit „Live Traiding“ -das sorgt bei mir für echt gute Laune! zwischen 3 Partner auswählen: Baader Bank AG, Commerzbank, Lang & Schwarz

WEITERE ZUSÄTZLICHE BESONDERHEITEN:

Die Depotübersicht bietet einen Überblick über den Depotbestand in 3 Formen.

a)Karten

Die einzelnen Titel sind in einer Grafik hinsichtlich ihrer Kursentwicklung dargestellt.
Diverse Zeiträume sind wählbar. Branchenangabe. Risikoanzeige und Analysebarometer in Ampelfarben. Analystenmeinungen für das Wertpapier, mit zu erwarteter Dividendenrendite und Kurs-Gewinn-Verhältnis des Unternehmens für das nächste Jahr. Von hier aus sind auch direkt Kauf, Absichern und Verkauf möglich.


b)Tabelle

Alle Titel sind einzeln aufgeführt mit den aktuellen Kursen, Abweichung vom Vortag und des Gesamteinzelwertes.


c)Steuersimulation

Hier wird die Gewinn- / Verlustrechnung dargestellt. Ich habe die Möglichkeit, einen Teil- oder Gesamtverkauf der Depotwerte unter Berücksichtigung anfallender Steuern zu simulieren. Einfach die gewünschten Depotpositionen auswählen und die Stückzahlen entsprechend anpassen. Die Simulation hilft mir, die voraussichtlichen steuerlichen Auswirkungen der geplanten Transaktion besser einschätzen zu können. Dabei werden die vorliegenden Kurs- und Steuerinformationen verwendet. Die Berechnung erfolgt ohne Kirchensteuer. Soweit Verlustvorträge vorhanden sind, werden diese angezeigt und ebenfalls bei der Berechnung erfasst. Meine Meinung: Besser geht’s nicht!!!


ANMERKUNG:

Seit 2009 gehören Gewinne aus der Veräußerung von privaten Kapitalanlagen (Kursgewinne) zu den Einkünften aus Kapitalvermögen. Unabhängig von ihrer Haltedauer muss die auszahlende Bank eine 25%ige Abgeltungssteuer zuzüglich 5,5% Solidaritätszuschlag einbehalten. Damit ist grundsätzlich die Steuerschuld des Anlegers abgegolten.

Selbstverständlich kann ich ein zweites Depot einrichten, um eine Trennung von gleichen(!) Titeln vorzunehmen. Insbesondere bietet sich dieses an, soweit ich Alt- und Neubestände besitze. Sogenannte Altbestände sind z.b. Aktien, die vor dem 01.01.2009 erworben wurden. Oder, weil ich zu unterschiedlichen Kursen gekauft habe, da beim Verkauf die steuerliche Regelung "First in – First out" gilt.


MEIN FAZIT:
Äußerst freundliche Mitarbeiter. Starker Service. 7 Tage 24 Stunden. Mobil, online, per Telefon oder Fax. Professionell in allen Bereichen. Innovativ, trotzdem ohne Schnick Schnack. Was die Konkurrenten versprechen wird hier definitiv eingehalten. Sollte es unerwartender Weise doch nicht der Fall sein, findet sich eine Lösung. Dort ist der Kunde wirklich König. Ein vorbildlicher Dienstleister. Ich kann mich rundum verlassen und bin nicht verlassen.
Mittlerweile gibt’s für die lebenslange Zufriedenheitsgarantie sogar 100 Euro, wenn Sie comdirect mögen. 150 Euro, wenn nicht. Ich mag diese Bank sehr, bleibe ihr treu und hoffe auf ein langes, gesundes Leben- Geld ist eben nicht Alles!

Gerne möchte ich 10 Sterne vergeben, jedoch sind hier 5 die Maximalzahl.






Depot eröffnen


sehr positive Kundenmeinungcomdirect Erfahrungsbericht #27   von  am


5

Girokonto - comdirect Giro Prämie


Ende 2010 hatte ich beschlossen mindestens 10 Banken im Girokonto online Bereich zu testen. Mit Freunden und Bekannten besprach ich mein Vorhaben und definierte

mein Ziel:
Insgesamt mindestens 500,00 Euro an Prämien kassieren.

Alle sagten:
DAS GEHT NICHT! NUR ICH WUSSTE DAS NICHT- UND HABE ES EINFACH GETAN!

Es gilt zu allererst die unterschiedlichsten Bedingungen der einzelnen Anbieter akribisch zu studieren, um die Prämien auch tatsächlich zu erhalten.

Angefangen habe ich im Januar 2011 mit der comdirect- das klang nach einer echten Herausforderung: 50 Euro, wenn Sie uns mögen...100 Euro, wenn nicht.

Anmerkung: Die Konkurrenz machte es mir erheblich leichter.


BEDINGUNGEN:

I.) Nur für comdirect Neukunden. Neukunde ist, wer in den letzten sechs Monaten vor Kontoeröffnung nicht bereits Kunde der comdirect bank AG war.

Kein Problem, bis zu diesem Zeitpunkt war ich ein langjähriger, absolut treuer Kunde meiner Hausbank.

II.) 50 Euro, wenn Sie uns mögen
50 Euro Prämie für Ihre Girokonto-Nutzung erhalten Sie, wenn Sie innerhalb der ersten drei Monate nach Kontoeröffnung mindestens fünf Transaktionen (Überweisung, Ein- und Auszahlung, Zahlung per Lastschrift, Zahlung mit der girocard, Abheben am Geldautomaten, Wertpapierkauf und -verkauf) über jeweils 25 Euro oder mehr tätigen. Die Aktivitätsprämie schreiben wir Ihnen im vierten Monat nach Kontoeröffnung auf Ihrem neuen Girokonto gut.

Kein Problem, alles erfüllt und am 26.04.2011 wurde die Prämie für die Girokonto-Nutzung meinem Konto gutgeschrieben.

III.)…100 Euro, wenn nicht
Wenn Sie mit Ihrem Girokonto nicht zufrieden sind, überweisen wir Ihnen weitere 50 Euro. Kündigen Sie es dafür frühestens zwölf Monate nach Eröffnung und nennen Sie uns mindestens 5 Gründe für Ihre Unzufriedenheit. Weitere Voraussetzungen: Sie haben 50 Euro Aktivitätsprämie im vierten Monat nach Eröffnung erhalten und Ihr Girokonto danach weiterhin genutzt – mit mindestens fünf Transaktionen pro Monat über jeweils 25 Euro oder mehr.

Gründe für meine Unzufriedenheit? Zu meckern gibt’s doch immer und überall etwas, soweit man das will. Wobei ich persönlich in keiner Weise dazu neige und überhaupt nichts davon halte. Mit negativer Kritik/Bewertung oder sogar Schuldzuweisungen gegenüber den Anbietern sollte man generell vorsichtig sein. Meines Erachtens liegt es oft an der eigenen Unaufmerksamkeit sich die nötige Transparenz zu verschaffen. In diesem besonderen Fall gestattete ich mir dies zu Testzwecken!

Kein Problem, alles erfüllt und am 27.01.2012 wurde die Zufriedenheitsgarantie meinem Konto gutgeschrieben. Am 10.02.2012 beauftragte ich die LÖSCHUNG des Girokontos.


MEIN FAZIT:

Als sehr zufriedener comdirect Kunde folgte die Wiedereröffnung bereits am 01.03.2012. Ganz bewusst verzichtete ich darauf in 6 Monaten als Neukunde zu gelten. Für mich persönlich ist das comdirect Girokonto nämlich die klare Nummer 1 am Markt. Immer noch!

Wie ich zu diesem Urteil komme? Ganz einfach durch ausprobieren, getestet habe ich:

-1822direkt: 50 Euro Prämie
-Commerzbank: 100 Euro Prämie
-Consorsbank: 50 Euro Prämie Weihnachtsaktion
-DAB: 50 Euro Startguthaben
-HVB: 50 Euro Startguthaben
-IngDiba: 50 Euro Gutschrift
-Netbank: 70 Euro Gehaltskundenprämie
-Postbank 50 Euro Aktivitätsprämie
-VTB: 40 Euro Startguthaben
-VW Bank: 50 Euro Starter-Bonus
-Wüstenrotbank 25 Euro Eröffnungsbonus

ZIEL ERREICHT!
Insgesamt 685 Euro an Prämien einkassiert und einen unbezahlbaren Wert erarbeitet: Wer diesen Dschungel durchstreifte, hat sozusagen nix mehr in den Normen der Bankenwelt zu fürchten und ist bestens für alle Zeiten auf der Jagd nach weiteren Angeboten gewappnet.





Kontoantrag


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #26   von  am


1

technische Probleme


Schlimm!!!!!....würde jeden nur Abraten.

Ständig haben die technische Probleme. Auch Geldautomatenprobleme kommen öfters vor, dass er nicht volle Summe ausspuckt.

Mein Problem ist immer noch Onlinezugang, der automatische irgendwie gesperrt wurde. Seit einem Monat komme ich nicht rein.

Habe schon alles mögliche Versucht. Mails jeden Tag geschrieben, mehrmals formlosen Aufträge zur Entsperrung verschickt.
Die schicken immer wieder gleich maschinell erstellte Mail, nicht persönliches. Mir kommt so vor, dass in Kundenservice ist nur zum Schein da. Sie lesen nicht mal sorgfältig durch.
Die schicken gleiche Anfragen, die ich erledigen muss, obwohl das mehrmals schon getan wurde. Also keine Professionalität.
Hätte ich vorher die Bewertungen gelesen, würde ich nie da ein Konto aufmachen.






Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #25   von  am


1

Girokonto - diverse Probleme


Ich hatte das Konto ursprünglich aufgrund der nicht vorhandenen Kontoführungsgebühren eingerichtet.
Es gab in meinem Fall mehrere Probleme, die vom Kundenservice alle nicht gelöst wurden. Stattdessen hat man mir kürzlich das Konto gekündigt.

Ich hatte in der Bremer Postbankfiliale am Hauptbahnhof das Problem, dass mir 100 Euro nicht ausgegeben wurden, anstelle der 100 Euro erschien lediglich ein Text auf dem Display "Technisches Problem". Der Automat hatte (und hat) eine andere Ausgabeklappe als der andere Automat direkt daneben, es scheint also evident, dass bei der Bremer Postbankfiliale am Hauptbahnhof möglicherweise manipuliert wird.

Die 100 Euro wurden trotzdem von meinem comdirect-Konto abgezogen. Als ich mit dem Vorfall zur Bremer Polizei ging, stellte sich heraus, dass die Bremer Postbank ihre Kameraaufnahmen noch bevor der Buchung bei comdirect löscht. Ich habe mich bei der Postbankfiliale beschwert, angeblich alles normal abgelaufen, der comdirect Kundenservice verweist auf die Postbank und die Bremer Polizei empfiehlt, einen Anwalt zu engagieren, was bei 100 Euro selbstverständlich keinen Sinn macht.

Der zweite Vorfall war, dass ich mein Portemonnaie verloren hatte, und versuchte, über eine der comdirect-Hotlines, meine Karte zu sperren. Aufgrund des unintuitiven Designs des Servicealgorithmus bei comdirect sperrte ich jedoch versehentlich den Online-Zugang zu meinem Konto, während die Girokarte ungesperrt blieb und im Falle eines Diebstahls (Was glücklicherweise nicht der Fall war, ich fand die Karte zeitnah wieder) bedeutet hätte, dass im schlimmsten Fall nur noch der Dieb Zugang zum Konto gehabt hätte.

Für das Sperren einer Girokarte muss man unter Umständen (wie bei mir, wo es 23:00 Uhr war) sehr lange auf den telefonischen Kundenservice warten.

Als ich dann eine neue PIN für den Onlinezugang angefordert hatte, bestand immer noch kein Zugriff auf das Konto, da ich zwischenzeitlich anscheinend 3 Mal versucht hatte, mich mit meiner alten PIN einzuloggen. Zeitgleich mit der neuen - nicht verwendbaren - PIN erhielt ich dann einen Brief mit der Kündigung seitens comdirect.

comdirect Pro und Kontra
+ 0 Euro Kontoführungsgebühr

- Schwer zu erreichender und machtloser Kundenservice
- Vergleichsweise lange Wartezeiten für Überweisungen

Fazit für mich ist, dass ich derartige Onlinekonten meiden werde und Kommerz in Zukunft mit K schreibe.



Girokonto Vergleich


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #24   von  am


1

Girokonto - Visasperrung im Ausland.


Für Girokonto ok. Aber bitte keine Visasperrung im Ausland.

Vor ca. 1 Jahr zur Comdirect gewechselt. Einziger Entscheidungsgrund, bei der Commerzbank kann ich Bargeld einzahlen. Bei normaler Kontobenutzung ist scheinbar alles in Ordnung. Abgesehen von der miserablen Onlineführung und Optik.

Folgendes Erlebnis:

Im Ausland angekommen, suche ein Hotel und lasse mir, zum Glück, vom Automaten den Höchstbetrag auszahlen. Dann gibt es an der Rezeption Unstimmigkeiten. Aus Sicherheit lasse ich die Karte telefonisch sperren. Es ist Nacht in Deutschland. Karte auf Anraten des Mitarbeiters gesperrt. Soll Ersatz am Tage beantragen. Am Tage die lapidare Antwort: "Ich benötige ihre Kundennummer und die Kundenpin."

Bitte wie?Natürlich, habe ich die im Ausland in der Tasche, denkt die comdirect. Ersatz in 7 Tagen. Meine Bekannte in Deutschland (nachts) erreicht. Bitte sie, zu meiner Wohnung zu fahren (15 km) und in meinen Akten zu "wühlen".

Am nächsten Tag Anruf bei comdirect. "Wir schicken ihnen eine neue Karte per FeedEx." Fracht 39,00 Euro.

Unruhe in mir. Außer 20.000 BTH und 350,00 Euro habe ich nichts in der Tasche. Noch dreizehn Tage Urlaub und das Hotel bezahlen. Mein Bauchgefühl sagt, Vorsicht !

Am vierten Tag Umzug in ein Hostel. Zimmerkosten ein Viertel des Hotels. Hat auch die Ausstattung. Komme jetzt über die Runden und ein paar Souvenirs sind auch drin.

Nach 7 Tagen neue Visa-Karte im alten Hotel. Taxi hin und zurück.
Im Begleitschreiben steht: NICHTS ÄNDERT SICH, KARTENNUMMER UND PIN BLEIBEN ERHALTEN.

Welch eine trügerische Freude. Kartennummer hat sich geändert. Ich probiere trotzdem am Automaten. Zweimal falsch.

E-mail an comdirect. Nur über das Portal.
Antwort: "Sie haben keine Ersatzkarte, sondern eine neue."

Der Unterschied:
Ersatz beinhaltet selbe PIN und Kartennummer. Neue Karte nicht. Dafür muss eine PIN online aktiviert werden. Mit TAN! Auch die TANs trage ich nicht mit mir im Urlaub herum.

Hätte ich bei der Sperrung sofort meine Kundennummer und Kundenpin angeben können, hätte ich eine Ersatzkarte bekommen. Da dies aber einen Tag später geschah, bekam ich eine neue Karte. Kein Hinweis vom Mitarbeiter beim ersten Telefonat. Bestimmt hat er sich noch eins gegrinst.

Nun keine TAN vor Ort und somit wertlose Visakarte für 39,00 Euro Versandkosten.
Mein Bauchgefühl lag wieder mal richtig.

Danke liebe comdirect Bank.

Ich bin mir sicher, die Karte nie aktivieren zu müssen?..
Meine "alte" Bank wartet schon.



Girokonto Vergleich


sehr positive Kundenmeinungcomdirect Erfahrungsbericht #23   von  am


5

Girokonto - Faire Bedingungen beim Giro.


Die comdirect ist als Onlinedirektbank ein durchaus ein überlegenswertes Angebot. Heute eher noch mehr als vor einigen Jahren, weil viele, viele Banken an der Gebührenschraube drehen. Immer wieder fahren sie Aktionen mit Aktivitätsprämien (25 Euro) bei min. 5 Transaktionen über min. 25 Euro (hier zählen: Überweisung, Zahlung mit girocard usw.) oder auch Kontowechselprämien über
enorme 75 Euro.

Notwendig dazu ist der Nachweis, daß das alte Gehaltskonto innerhalb von drei Monaten nach Kontoeröffnung bei der comdirect geschlossen und der Gehaltseingang zu ihr verlagert wurde. Die Unterlagen per e-mail senden und innerhalb von 5 Werktagen die Rückbestätigung erhalten, daß die Aktivitätsprämie bzw. Kontowechselprämien im vierten Monat nach Kontoeröffnung gezahlt werden. Das wars.

Der Ablauf war bei allen von mir geworbenen Neukunden ähnlich und klappte reibungslos bis hin zur Auszahlung.

Und noch etwas:

Es gibt eine lebenslange Girokonto-Zufriedenheits-Garantie! Die comdirect überweist 50 Euro, wenn das Girokonto nicht zusagt und frühestens nach 12 Monaten mit Kündigungsbegründung aufgelöst wird. Die weiteren Bedingungen: je 25 Euro Aktivitätitsprämie sowie 75 Euro Kontowechselprämie sind einkassiert und die Nutzung des comdirect-Girokontos erfolgte weiterhin regelmäßig (siehe oben 25 Euro, min.
5 x pro Monat usw.)

Die genauen Bedingungen kann aber jeder selbst nachlesen.

Hört sich kompliziert an, bei genauer Betrachtung ist es den Aufwand wert.

Diese Aktionen laufen nicht das ganze Jahr über, sondern eher unregelmäßig. Aber man sollte sie im Auge behalten.

Interessant für Eltern ist auch das kostenlose Junior-Girokonto auf Guthabenbasis. Ebenfalls kostenlos ist die Girocard sowie weltweite Bargeldabhebungen. Für Kinder und Jugendliche von 7 bis 18 Jahren vorgesehen.

Gerade bei Minderjährigen oder Jugendlichen bieten Banken in Deutschland nicht allzuviel Auswahl. Meist kassieren sie auch dort ab.

Im Gegensatz zu Banken wie der Postbank oder HypoVereinsbank, die ihre Gebühren innerhalb kurzer Zeit sprunghaft erhöht haben, setzt die comdirect auf Kundennähe und Fairness. Eher die Ausnahme als die Regel.





Kontoantrag


sehr positive Kundenmeinungcomdirect Erfahrungsbericht #22   von  am


5

Girokonto - Girokonto mit Prämie


Banken wie die HypoVereinsbank oder die Postbank "glänzten" bis vor kurzem mit Bonuszahlungen und Amazon-Gutscheinen für Neukunden.

Das ist vorbei. Beide bitten ihre Kunden nun ordentlich zur Kasse. Motto: Kostenlos war gestern! Die HypoV. verlangt 2,90 bis 7,90 Euro je nach Leistungsumfang.

Vollkommen berechtigt. Klar, natürlich hat auch der Sparer die Niedrigzinsphase verursacht und die Lehman-Krise 2008 und natürlich auch den Staat mit CumCum-Geschäften hintergangen. Deshalb brummt man ihm auch jetzt ordentlich Gebühren auf, weil man vorher das Geld per Gießkannenprinzip unter die Leute brachte und die das offenbar nicht honorieren (wollten).
Ironie pur. Anders kann man solchen Verhalten nicht mehr kommentieren.

Die Welt ist verrückt und die HypoV. und Postbank machen munter mit, indem sie einzelne Gruppen bevorzugen und die Minderbemittelten richtig tüchtig abkassieren. Die kupfern sehr gut von der Politik in unserem Lande ab.

Wohltuend ist, daß es noch Onlinebanken wie die comdirect gibt. Dort ist man bereits nach 6 Monaten wieder Neukunde. Momentan läuft wieder die bekannte Girokonto-Aktion. Konkret: Aktivitätsprämie 25 Euro: Fünf Transaktionen (Überweisungen/Lastschrift etc.) innerhalb der ersten drei Monate über jeweils min. 25 Euro und Kontowechselprämie 75 Euro: Nachweis über Schließung des bisherigen Gehaltskonto notwendig. Auszahlung der Prämien jeweils im vierten Monat nach Kontoeröffnung.

Die Bank ist äußerst zuverlässig. Da brennt nix an. Die Prämien werden pünktlich gezahlt.

Gut zu wissen: Es gibt KEINE Grundgebühr und KEINE sonstigen Voraussetzungen. Der Dispozins beträgt 8,95 % und für die Überziehung verlangen sie 11,00 %. Das kann man aber selbst steuern, indem man sich um seine Kontodeckung kümmert.

Die comdirect ist ein Vollsortimenter, bietet alle erdenklichen Bankleistungen an. Nur vom Tagesgeld würde ich abraten. Der Zinssatz ist nicht der Rede wert.

Wir haben dort als Familie unsere Girokonten und Depots. Ein Bankmitarbeiter fragte nach einiger Zeit sogar telefonisch bei mir und meiner Frau nach, wie wir mit den Abläufen und der comdirect an sich zufrieden sind. Das ist uns noch nirgends passiert und sie haben sich damit aus dem Einerlei der Gebührenhaie deutlich ab.





Kontoantrag


gute Empfehlungcomdirect Erfahrungsbericht #21   von  am


4

Commerzbank-eigener Wechselkurs sorgt für hohe Fremdwährungskosten


Ich bin seit langer Zeit Kunde der Comdirect und habe dort ein Girokonto, ein Tagesgeldkonto und eine Kreditkarte.

Positive Aspekte:

- Das Konto ist kostenlos. In Deutschland kann man im Cashgroup-Netzwerk kostenlos Geld abheben.
- Das Online-Konto ist aufgeräumt, übersichtlich und für den täglichen Gebrauch, auch zum Wertpapierhandel, einfach zu nutzen.
- Im Notfall (Karte verloren/gesperrt) kann man über die Commerzbank Bargeld erhalten. Das ist für eine Onlinebank in Deutschland einzigartig und hat mir schon mehrmals aus der Patsche geholfen!
- Wenn man ihn mal braucht, ist der Kundensupport ist telefonisch rund um die Uhr erreichbar.

Negative Aspekte:

- Angeblich ist es kostenlos, im Ausland mit der VISA-Karte Geld abzuheben. Leider nutzt die Comdirect zur Umrechnung den Commerzbank-eigenen Wechselkurs und nicht den von VISA, sodass regelmäßig 1-2% höhere Beträge anfallen als beispielsweise mit der DKB-Karte. Besonders bei selten genutzten Währungen (zum Beispiel Vietnamesische Dong) ist dies extrem unübersichtlich, da der Wechselkurs online nicht einsehbar ist. Daher nutze ich die VISA-Karte nicht.



zur Bank »


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #20   von  am


1

Girokonto - Bargeld im Ausland mit Gebühren


Die Bank gibt sich Mühe den Kunden zufriedenzustellen, versagt aber an entscheidenden Stellen. Sie bieten an, mit Ihrer Karte WELTWEIT KOSTENLOS Geld abheben zu können. Seit 15.2. haben die aber Ihre AGBs
geändert und man findet im EUROPÄISCHEN Ausland keine Bank, die keine Gebühr verlangt.

Comdirect nennt einen keine Banken, bei denen man kostenlos an Geld kommt, und lässt einen total im Regen stehen. Die Gebühr erstatten die einem nicht zurück!

Ihr Werbeslogan "weltweit kostenlos Geld abheben" ist jedoch nach wie vor auf Ihrer Seite. Kann daher diese Bank überhaupt nicht empfehlen. Wer eine Bank sucht, bei der man in Europa kostenfrei an Bargeld kommen kann, sollte sich von der Comdirect fernhalten.



Girokonto Vergleich


sehr positive Kundenmeinungcomdirect Erfahrungsbericht #19   von  am


5

Zufrieden mit der Commerzbank-Tochter.


Wer sich mit Onlinebank-Geschäften intensiver befasst, kommt um die comdirect nicht herum. Zusammen mit der ING-Diba hat sie mit die meisten Kunden in Deutschland.

Ich finde, zu recht. Dort passt alles. Aktionen wie das Girokonto mit lebenslanger Zufriedenheitsgarantie (100,-- Euro wenn sie uns mögen, 150,-- Euro wenn nicht) sind einmalig am Finanzmarkt. 50,-- Euro für mind. 5 Transaktionen innerhalb der ersten 3 Monate über 25,-- Euro und 50,-- Euro für den Kontowechsel. Und weitere 50,-- Euro gibts frühestens nach 12 Monaten, wenn alle Bedingungen vorher erfüllt wurden.

Sehr großzügig und annehmbar im Vergleich zu den Fußangeln anderer Onlinebanken. Finde ich.

Im Vergleich zu ihrer "Mutter" Commerzbank ist auch der Telefon-Support erstklassig. Danach bleiben keine Fragen mehr offen und man fühlt sich aufgenommen und als Kunde respektiert.

Eine Bank, zu der man Vertrauen fassen kann.

Für mich mit das beste Angebot am Onlinemarkt.



zur Bank »


sehr positive Kundenmeinungcomdirect Erfahrungsbericht #18   von  am


5

Musterdepot zum probieren


Ich bin seit ca. 2 Jahren Kunde bei der comdirect und bin bisher sehr zufrieden. Mittlerweile läuft auch ein zweites Familienmitglied über die comdirekt und ich kann bisher nicht klagen.

Ich nutze das Girokonto, das Tagesgeldkonto, die Kreditkarte und das Depot. Hier habe ich zum Beispiel von dem Musterdepot profitiert, da ich da ein bisschen ausprobieren konnte, wie das alles funktioniert. Dann habe ich zu einem richtigen Depot gewechselt und nutze dies aktiv.

Ein bisschen anstrengend ist vielleicht die geringe Auswahl an Bankautomaten, aber das kann natürlich auch an meiner Region liegen in der ich wohne.



zur Bank »


sehr positive Kundenmeinungcomdirect Erfahrungsbericht #17   von  am


5

Erfahrung zum Depotwechsel


Die comdirect ist nach meinem Empfinden eine sehr gute Onlinebank mit fast allen Leistungen und Angeboten, die sich der Kunde wünscht.

Zur Bank kam ich durch eine Depotübertragsaktion (100,-- € Prämie für 1.000,-- € Wertpapierübertrag).
Ein sehr großzügiges Angebot und ich griff zu.

Wie bei vielen anderen Bank auch der Fall, ist auch die comdirect nicht überall vorne dabei. Das Tagesgeld wird zur Zeit nur mit lächerlichen 0,10 % verzinst. Und auch beim Festgeld gibt es Anbieter, die mehr Zinsen gewähren.

Mit dem Depot bin ich allerdings sehr zufrieden. Es ist kostenfrei, die Transaktionsgebühren bewegen sich im Rahmen dessen, was auch andere verlangen. Die Auswahl an Fonds oder ETF`s ist riesig und es werden auch immer wieder Aktionen mit ermäßigten Ausgabeaufschlägen gefahren. Das Auswahlmenü erschließt sich nach einigem Üben von selbst und jeder findet sich gut zurecht.

Die Homepage ist übersichtlich gestaltet und schlüssig aufgebaut.

Momentan läuft beispielsweise die Aktion \"Anlage-Assitent\". Ab einer Einmalanlage von 3.000,-- € kann man sich bis zu 200,-- € Prämie sichern. Die Depotführung ist kostenfrei bei einem comdirect-Girokonto, bei zwei Trades im Quartal oder regelmäßiger Einzahlung auf einen Wertpapiersparplan.

Der Telefonsupport war überraschend schnell erreichbar. Fast keine Warteschleife und Einspielmusik unterbrochen mit aufgezwungenen Angeboten.
Nein, nicht bei der comdirect. Sofort wurde ich mit einem Mitarbeiter verbunden. Das ist vorbildich und kommt nicht mehr allzu oft vor!
Sehr freundliche, hilfsbereite Mitarbeiter mit einem Gespür für den Kunden. Selten geworden, aber die comdirect praktiziert es noch.

Für mich klar einer der Favoriten bei den Onlinebanken.



zur Bank »


gute Empfehlungcomdirect Erfahrungsbericht #16   von  am


4

Ab 2016 nur noch 3 kostenlose Bargeldeinzahlungen


Ich führe seit 4 Jahren das Giro- und Tagesgeld Konto bei der Comdirect als Hauptkonto. Im Laufe der Zeit konnte ich mich immer auf diese Bank verlassen, bei vielen Auslandsreisen habe ich schon telefonische Hilfe angefordert und es wurde nach Sekunden umgesetzt (Visa-Sperre, Geld auf Visa).

Das interessante ist, dass sie eine echte Visa haben und sie einen zinsfreien Kredit zum Monatsende einräumen. Durch Übertragung von Guthaben auf die Comdirect Visa kann das der Kreditrahmen noch viel höher als die normalen 2.000 Euro sein. Außerdem gibt es die Chance, beim Wechselgeld-Sparen mitzumachen. Würde ich auch empfehlen, da die Zinsen auf dem Tagesgeld Konto mit 0,2 % ja sehr mickrig sind.

Negativ sind Änderungen, die mit den neuen AGBs im Februar greifen. Man kann dann nur noch max. 3x im Jahr bei der Commerzbank kostenlos Geld einzahlen. Außerdem werden Fremdgebühren bei der Visa-Geld Abholung nicht mehr auf Nachfrage erstattet. Im Nicht EU Ausland fallen leider, wie bei den meisten Banken, Fremdwährungsgebühren von 1,75% an, wenn man mit der Visa zahlt. Als Konto für den Urlaub ist die comdirect ok, im guten Mittelfeld würde ich sagen.

Bedenken muss man, dass im Inland Geld nur an Cash Group Automaten zu bekommen ist. Demnach ist man hier beschränkt in den Möglichkeiten, während man bei den Konkurrenten meist überall Geld abheben kann.



zur Bank »


Konto ist gutcomdirect Erfahrungsbericht #15   von  am


3

Girokonto - Prämie bei Nichtgefallen blieb aus


Ich hatte ein comdirect Konto eröffnet aufgrund eines Angebotes (50€ wenn Sie uns mögen, 100 € wenn nicht).

Die Eröffnung an sich ist wie bei allen anderen Banken, mit Postidentverfahren. Das liegt ja an einem selbst, wie schnell das gemacht wird. Jedoch bis ich wirklich mit dem Konto arbeiten konnte, vergingen Wochen. Die 50 € bekam man schnell und wie versprochen. Doch als ich nicht zufrieden war, legte man mir für die 100€ nur Steine in den Weg. 3x pro Monat z.B. sollten mind. 25 Euro auf das Konto eingehen. Mein Konto wurde am 28.8.14 eröffnet, ich hätte ab da schon 3x 25 € überwiesen haben sollen, obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wusste, ob ich unzufrieden sein werde. Des Weiteren wie soll man das in 3 Tagen schaffen.

Somit habe ich die 100€ nicht erhalten und vor lauter Bedingungen, die man erfüllen musste, irgendwann aufgegeben.

Die Kündigung wiederum ging reibungslos, ein wirklicher Kampf um den Kunden habe ich nicht erlebt.





Kontoantrag


gute Empfehlungcomdirect Erfahrungsbericht #14   von  am


4

Girokonto - VISA gebührenfrei (Wechsel von Filialbank)


Ich habe vor 6 Monaten ein Girokonto bei der Comdirect eröffnet, weil ich einerseits mit meiner Filialbank nicht zufrieden war und andererseits für meine Visakarte Jahresgebühr zahlen musste. Die Beantragung funktionierte ohne großen Aufwand und schnell, dazu wurde ein Tagesgeldkonto eingerichtet. Ich erhielt fast täglich einen Brief, bis alles komplett erledigt war.

Gute Erfahrungen:

- guter Service und rasche Erledigung meiner Fragen bei Comdirect
- kostenlose Scheckeinreichung beim Partnerbank "Commerzbank"
- Prämienauszahlung (100 EUR)
- Kostenlose Visakarte
- Gewährung eines Dispokredits von 1000 EUR (einfach angerufen und am nächsten Tag war der Betrag online zu sehen). Übrigens wurde ich gefragt, wie viel Dispo ich gerne hätte, mir reichte aber dieser Betrag als Sicherheit.

- eine echte Kombination zwischen Direktbank & Filialbank (Commerzbank)
- am Besten finde ich, dass man kostenlos die Cash-Group Automaten benutzen darf (Commerzbank, Postbank, Hypo-Vereinsbank und Deutsche Bank).

Heute frage ich mich täglich, warum ich jahrelang so doof war und sowohl Kontoführungsgebühren als auch Gebühren für meine beiden Visakarten bezahlt habe. Einziger Nachteil bei Comdirect ist das Tagesgeldkonto. Dies kann ich niemanden empfehlen zu nutzen, denn es gibt viel Besseres.

Mein Fazit: Sehr empfehlenswert mit sehr vielen Vorteilen.





Kontoantrag


Konto wenig empfehlenswertcomdirect Erfahrungsbericht #13   von  am


1

Fehlbuchung


Im Dezember 2014 habe ich ein Girokonto eröffnet. Der gesamte Vorgang dauerte schon über fünf Wochen bis zur vollen Nutzung.

Konto dann endlich eröffnet, gibt es seiher nur Probleme mit Buchungen auf der Giro und der VISA Karte. Der Kundenservice ist eine einzige Katastrophe und bei Problemen gibt es als Antwort nur undurchsichtige Mails ohne Aussicht auf Lösungen.

Aktuell habe ich wieder Streitereien bezüglich einer Fehlbuchung von fast 1.000 Euro die von meiner VISA Karte abgebucht wurden. Die comdirect verweigert stur detaillierte Auskünfte wer auf der VISA Karte abgebucht hat. Ich kann nicht erkennen, wer sich da bedient hat um eine eindeutige Zuordnung vorzunehmen.

Ich werde nun wohl einen Rechtsbeistand aufsuchen müssen um diese Kartenauskünfte gerichtlich anzufordern. Ich werde nach dieser kurzen Zeit ein anderes Geldinstitut aufsuchen.

Von comdirect rate ich dringend ab!

Von mir Note 6






gute Empfehlungcomdirect Erfahrungsbericht #12   von  am


4

Bargeld bei der Commerzbank


Ich bin seit 2009 Comdirect Bank - Kunde und nutze das Girokonto, Tagesgeldkonto, Depot sowie eine Visa-Karte als Hauptkonto. Die Comdirect, ein Ableger der Commerzbank ist eine Direktbank, die ohne viel Wenn und Aber einhält, was sie verspricht und seine Kunden schätzt.

Eine Bank, die mit der Zeit geht und somit praktisch fast alles anbietet, was heute möglich ist. Von A wie (gute) App bis T wie (moderne) TAN-Verfahren. Der Service lässt kaum Wünsche offen, er ist telefonisch wie auch schriftlich kundenorientiert und hält, was das Wort verspricht. Selbst untypische Wünsche/Probleme werden mit viel Service und Kulanz von Seiten der Comdirect gelöst, worin andere Banken mit ihren AGBs argumentieren, scheint die Comdirect hier noch menschlich zu sein!

Bargeld bei der Commerzbank
Und trotzdem es eine Direktbank ohne eigene Filialen ist, wurde das Problem mit dem Bargeld in den Commerzbank-Filialen gut gelöst. Einzig bei den Commerzbank-Mitarbeiter bekommt man als Comdirect Bank - Kunde zu spüren, man nur ein Comdirect Bank - Kunde ist. Das ist der Comdirect Bank bekannt und setzt sich daher für seine Kunden ein, wenn es mal Probleme gibt.


Einzige Mankos bei der comdirect sind meiner Meinung nach:

- Der geringe Zinssatz beim Girokonto wie auch beim Tagesgeldkonto

- Die Bargeldabhebung der Visa-Karte in Deutschland und Ausland (ausgenommen der EU)

- Kontoauszüge nur online gebührenfrei + Abrufpflicht pro Monat (sonst fallen Kosten an)

- Überziehungs- wie Dispokredit könnten geringer sein, wie bei fast allen Banken :/



zur Bank »


Konto ist gutcomdirect Erfahrungsbericht #11   von  am


3

Online-Banking unübersichtlich


Ich habe vor knapp einem Jahr ein Girokonto und ein Tagesgeld PLUS-Konto bei der comdirect eröffnet. Anlass für die Kontoeröffnung waren für mich folgende Fakten:

1. In allen Fillialen der Commerzbank lässt sich kostenlos Bargeld einzahlen (bei meiner Hausbank - einer anderen Direktbank - war das nicht ohne weiteres möglich).

2. Für Neukunden gab es eine Aktivitätsprämie von 50€ wenn in den ersten Monaten auf dem Girokonto eine gewisse Zahl von Transaktionen stattfindet.

3. Für Neukunden gab es in den ersten 6 Monaten einen attraktiven Zins von über 2% auf dem Tagesgeldkonto.

Insgesamt ist mein Fazit nach einem Jahr gemischt, weswegen ich 3 von 5 Sternen vergebe.

## Das hat mir gut gefallen ##
- Die Kontoeröffnung verlief zügig und problemlos per Postident.

- Die versprochene Aktivitätsprämie von 50€ habe ich erhalte, obwohl ich das Girokonto nicht aktiv genutzt habe, sondern lediglich ein paar mal Geld zwischen meinem eigentlichen Girokonto und dem comdirect Girokonto hin und her überwiesen habe.

- Die Kontoführung war kostenlos.

## Das hat mir nicht gefallen ##
- Die Jahressteuerbescheinigung wurde mir nicht postalisch zugestellt, sondern lediglich ins Onlinepostfach gelegt. Prinzipiell finde ich das ok, aber ich wurde über die Bereitstellung der Steuerbescheinigung in meinem Postfach nicht (wie bei anderen Banken) per Mail informiert.

- Anstelle der Jahressteuerbescheinigung wurde mir zum Ende des vergangen Jahres ein länglicher Finanzreport per Post zugesandt. Die Informationen darin waren größtenteils redundant zu den Kontoauszügen. Daneben waren aber auch Auflistungen ähnlich einer Jahressteuerbescheinigung enthalten - allerdings mit dem Hinweis, dass der Finanzreport keine Steuerbescheinigung darstellt. Die postalische Zusendung der Jahressteuerbescheinigung hätte ich für sinnvoller befunden.

- Für die Zusendung des Finanzreportes wurden meinem Girokonto 0,61€ Portokosten belastet. Das geht zwar an sich in Ordnung, da ich das Girokonto nicht aktiv genutzt habe, rutschte mein Konto dadurch allerdings mit 0,61€ ins Minus. Ich hätte es schön gefunden, wenn mich die Bank per Email darüber informiert hätte, dass mein Konto im Minus liegt. Noch besser wäre es gewesen, wenn man (wie bei anderen Banken) einen Dispokredit von 0€ hätte festlegen können.

- Es mag Geschmackssache sein, aber ich finde die Schriftgröße im Onlineportal zu klein. Insgesamt finde ich, dass andere Online-Banking-Portale deutlich übersichtlicher gestalltet sind.



zur Bank »


gute Empfehlungcomdirect Erfahrungsbericht #10   von  am


4

Girokonto - Cash-Recycler in Commerzbank


Zugegeben nutze ich das Girokonto der comdirect seit Dezember 2014 nur als Zweitkonto. Überlegungen hinsichtlich der vielseitigen Nutzung, eingehaltene Prämienversprechungen und gute Erfahrungen bieten Optionen auf mehr.
Im Einzelnen:

1) Bargeldeinzahlung und Filialnutzung: Ein Manko, welches andere Direktbanken aufweisen ist hier ideal gelöst. Cash-Recycler in Commerzbankfilialen bieten die nahezu uneigeschränkte Möglichkeit ohne Gebühren Bargeldüberschüsse - sei es auch nur die "Groschensammlung" - einzuzahlen. Bei Postbank und Co such man danach häufig vergebens oder man muss handwerkliches Geschick beim Münzrolleneinwickeln besitzen.

2) Scheckeinreichung: Sicherlich heutzutage kein Tagesgeschäft mehr, aber auf dem Postweg nach Quickborn ging auch dieses zügig und unkompliziert.

3) Im Herbst vergangenen Jahres habe ich die damals opulente Prämienaktion (100 Euro "gefällt mir" zzgl. 50 Euro bei 3 monatlichen Einzahlungen > 1.000 Euro in den ersten 4 Monaten) genutzt. Teil 1 der Prämie ist bereits im März eingegangen, Teil 2 mir per Nachricht für Anfang Mai zugesagt. Auch eine von mir getätigte KwK-Aktion war bereits erfolgreich. Versprechen werden vorbildlich gehalten.

4) Auf die Beantragung der Kreditkarte habe ich vorläufig verzichtet. Dieses liegt zum einen an meinem defensiven Umgang mit diesem Zahlungsmittel und zum anderem an dem Umstand, dass ich bereits über eine Kreditkarte bei einem anderen Anbieter verfüge, mit der auch in Deutschland gebührenfreie Bargeldabhebungen möglich sind. Leider beschränkt sich bei der comdirect der gebührenfreie Bargeldbezug mit der VISA-Karte nur auf die Euro-Zone. d.h. ohne Deutschland.
Ein interessantes Feature bietet sicher die Option Wechselgeldsparen mit Bonus. Man bewegt sich zwar im Bereich der "Pfennigfuchserei", aber viele wenig .....

Alles in allem bin ich sehr zufrieden.





Kontoantrag


Konto ist gutcomdirect Erfahrungsbericht #9   von  am


3

Einige Kritikpunkte zum Depot


Bei der comdirect habe ich ein normales Girokonto, außerdem noch ein Tagesgeldkonto und ein Aktiendepot.
Diese Konten bestehen jetzt schon über viele Jahre und ich kann sagen, dass ich alles in allem damit zufrieden bin. Bei Problemen konnte mir der Support in der Regel immer schnell und freundlich helfen, egal ob ich per Telefon oder per Mail um Hilfe gebeten habe.

Für mich ein großes Plus ist, dass die Kontoführung Nichts kostet, auch wenn das heute bei vielen Direktbanken der Fall ist. Von Zeit zu Zeit gibt es auch immer mal wieder guten Aktionen zum Neukunden werben.

Allerdings gibt es auch Negatives zu berichten, es ist zum Beispiel ärgerlich, dass man seinen "Finanzreport" regelmäßig abrufen muss. Das ist der Kontoauszug, welchen man in sein Postfach geschickt bekommt. Ohne Abruf erfolgt die Zustellung per Post gegen Gebühr.

Schade auch, dass man jetzt nicht mehr wie früher Echtzeitkurse bekommt, die gibt es jetzt auch nur noch gegen Gebühr. Des weiteren sind die Gebühren beim Aktien Kauf bzw. Verkauf relativ hoch im Gegensatz zur Konkurrenz. Das ist für mich auf ein Grund, weshalb ich das Depot hier nicht mehr so intensiv nutze.
Auch die Konditionen fürs Tagesgeld sind nicht gerade gut, weshalb es sich deshalb dort auch nicht lohnt, Geld länger zu parken.



zur Bank »


sehr positive Kundenmeinungcomdirect Erfahrungsbericht #8   von  am


5

Girokonto - Girokonto und Depot seit 10 Jahren


Ich bin seit ca. 10 Jahren bei der Comdirectbank mit einem Girokonto und Depot. Zuerst habe ich bewußt das Girokonto dort eingerichtet, da mir die Verbundenheit mit der Comerzbank sehr wichtig war. Zu den Vorteilen darüber wurde bereits von anderen Usern genug genannt.

Mein Girokonto beinhaltet seit Eröffnung den monatlichen Zahlungseingang seitens der Comdirectbank von 1 €. Naja heute sind, wie die Leser erfahren können die Konditionen diesbezüglich etwas anders.
Als ich dann das Depot übertragen habe, habe ich als Willkommensprämie seitens der Bank einen Fondanteil von damals 100 € erhalten, der bis heute gut gestiegen ist und ich bekomme jährlich eine Dividende.

Die telefonische Erreichbarkeit (24 St. rund um die Uhr) ist für mich auch sehr von Vorteil. Die Personen im Callcenter sind höflich und zuvorkommend. Probleme werden sofort erledigt. Falls dies einmal nicht möglich ist, erfolgt innerhalb kürzester Zeit ein Rückruf.





Kontoantrag


sehr positive Kundenmeinungcomdirect Erfahrungsbericht #7   von  am


5

Girokonto - perfekt als Gemeinschaftskonto


comdirect Girokonto: Das beste Konto mit Top-Konditionen.

Mein Mann und ich suchten ein Girokonto für die gemeinsamen Geldgeschäfte; sein altes Konto bei zwei verschiedenen Filialbanken sollte dabei jeder von uns behalten. Da die meisten (großen) Filialbanken kostenlose Kontoführung nur bei Gehaltseingang gewähren - was für unser Gemeinschaftskonto nicht gegeben wäre -, sahen wir uns vor allem Direktbanken an. Wir stützten unsere Suche auf diverse Vergleichsportale im Internet, da wir beide mit Direktbanken bis dato keinerlei Erfahrungen gemacht hatten. Der Reihe nach testeten wir die in den Rankings bestplatziertesten Girokonten: bei der DKB, der Netbank, der ING-DiBa und der comdirect.

Auch mit DKB, Netbank und ING-DiBa waren wir mehr oder weniger zufrieden. So richtig überzeugen konnte uns aber kein Konto bei einer dieser Banken. Neben einer teils komplizierten Kontoführung (mein Mann und ich sind beide nicht DIE PC-Experten!), machten wir uns vor allem um eine Sache Sorgen: Wo sollten wir hingehen, wenn es einmal Probleme (oder einfach Redebedarf!) bzgl. des Kontos gäbe. Wie geschrieben hatten wir beide bisher nur Erfahrungen mit Filialbanken gehabt und waren daran gewohnt, bei Bedarf mit den Bankangestellten von Angesicht zu Angesicht sprechen zu können (und nicht nur am Telefon!).

Umso erfreuter waren wir als wir erfuhren, dass die comdirect die Online-Tochter der Commerzbank ist und bei Bedarf die Mitarbeiter letzterer in der Filiale als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Doch dies ist nur einer der Gründe, warum wir uns letztlich für das Girokonto der comdirect als unser Gemeinschaftskonto entschieden haben:

- Die Kontoführung geht online relativ einfach von der Hand. Wir kommen beide sehr gut damit zu Recht, die Eingewöhnungszeit war kurz.
- Die Kontoeröffnung erfolgte absolut schnell und unproblematisch mittels sog. "Postident-Verfahren" bei einer Filiale der Deutschen Post.
- Die Kontoführung ist unabhängig von einem Gehaltseingang kostenlos.
- Automatisch zur Kontoeröffnung erhielten wir eine ebenfalls kostenlose Kreditkarte, mit der man auch im Ausland kostenlos Bargeld abheben kann. Dies kann ein großer Vorteil sein und bereits auf zwei Reisen haben wir davon Gebrauch gemacht.

Ich kann leider nicht sagen, ob die comdirect tatsächlich das beste Girokonto überhaupt hat. Für meinen Mann und mich ist es das aber. Wir unterhalten dieses Konto seit nunmehr bald drei Jahren. Ich würde es jederzeit wieder nehmen und kann es jedem nur wärmstens empfehlen.





Kontoantrag


sehr positive Kundenmeinungcomdirect Erfahrungsbericht #6   von  am


5

Girokonto - Vorteil: Commerzbank Filialnutzung


Das Girokonto der comdirect ist für mich das ideale Konto schlechthin. Es vereint die Vorteile einer Direktbank mit denen einer Filialbank.
Ich unterhalte mein Girokonto bei der comdirect seit 2007 und nutze es recht intensiv. Ich suchte damals ein Konto ohne Kontoführungsgebühren, welches neben meinem Hauptkonto (Sparkasse) quasi als Zweitkonto fungieren sollte. Schon nach relativ kurzer Zeit war ich von der comdirect aber so überzeugt, dass ich mein Konto bei der Sparkasse auflöste und jetzt das comdirect Konto als Hauptkonto verwende.

Meine Gründe für die Wahl der comdirect, beruhend auf der Werbung der Bank (in absteigender Priorität):
(1) bedingungslos kostenlose Kontoführung
(2) kostenloses Einzahlen von Bargeld möglich
(3) einfaches Abheben von Bargeld an den Automaten der Cash Group
(4) Startguthaben

Meine Erfahrungen zu den vier o.g. Punkten:
zu (1): Die Kontoführung ist bei der comdirect in der Tat absolut kostenlos. Tatsächlich hat die Bank innerhalb der fast 9 Jahre, seit ich dort ein Girokonto unterhalte, nur ein einziges Mal Gebühren verlangt: 5 EUR für eine neue EC-/Maestro-Karte, da die alte nach ca. 3,5 Jahren ihren Geist aufgab (damit kann ich gut leben; ich denke diese Gebühr wird bei den meisten Banken anfallen). Ansonsten habe ich bisher noch nicht einen Cent an die comdirect gezahlt.

zu (2): Dieser Punkt war mir sehr wichtig, da ich im Nebenerwerb selbständig bin und des öfteren Bargeld auf mein Konto einzuzahlen habe. Und das ist im Endeffekt der Punkt, der bei meiner Entscheidung für die comdirect ausschlaggebend war: Man kann kostenlos in den Filialen der Commerzbank Bargeld auf ein Konto bei der comdirect einzahlen (entweder am Schalter, oder - wie ich es mache - unkompliziert an Automaten mit Einzahlungsfunktion). Der Grund für diesen kostenlosen Service: Die comdirect ist eine 100%ige Tochter der Commerzbank. Hier schwächeln die meisten Direktbanken mangels Filiale und man ist gezwungen für Bargeldeinzahlungen bei Fremdbanken Gebühren zu zahlen. Für mich der größte Pluspunkt der comdirect!

zu (3): Abheben von Bargeld funktioniert wie von anderen Banken gewohnt und an Automaten der Cash Group (u.a. Commerzbank, Postbank) kostenlos. In meiner Wohngegend gibt es genug solcher Automaten, auch wenn nicht ganz so zahlreich wie bei der Sparkasse.

zu (4): Laut comdirect (2007) erhielt man ein Startguthaben, wenn man das Konto innerhalb der ersten drei Monate aktiv nutzt (ich glaube es waren 50 EUR, bin mir aber nicht mehr sicher). Die Bedingungen waren klar definiert, ich nutze das Girokonto aktiv und bekam nach den drei Monaten mein Startguthaben ohne nachharken zu müssen gutgeschrieben.

Weitere Eindrücke:
Dank der Commerzbank Filialen kann man z.B. auch Checks kostenlos einreichen (ein weiteres Problem bei Direktbanken). Okay, das kommt für die meisten nicht so oft vor; aber seit 2007 hatte ich immerhin zwei Checks, welche ich in der Tat problemlos und kostenlos einreichen konnte.

Zusammen mit dem Girokonto wurde bei mir auch ein Tagesgeldkonto eingerichtet. Dieses nutze ich allerdings nicht, da es leider nur sehr niedrige Zinsen aufweist: Für mich wohl der einzige wirkliche Schwachpunkt der comdirect. Ich benutze stattdessen ein separates Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank.

Fazit: Mein comdirect Girokonto vereint fast schon ideal die Vorteile von Direkt- und Filialbank. Ich denke es ist besonders für all jene Leute zu empfehlen, die ihre Bankgeschäfte gerne online tätigen und nur die Basisleistungen einer Filialbank in Anspruch nehmen wollen. Für alle, die mit Online-Banking nichts am Hut haben oder intensive Beratung in einer Filiale suchen, sei aber lieber ein anderes Konto ans Herz gelegt.

Ich würde sofort wieder ein Girokonto bei der comdirect abschließen und kann dies jedem Interessenten nur wärmstens empfehlen.





Kontoantrag


Konto ist gutcomdirect Erfahrungsbericht #5   von  am


2

Girokonto - Girokonto gekündigt


Vor Kurzem erhielt ich die Kündigung meines comdirect Girokontos nach einigen Jahren ohne Vorwarnung und ohne Angabe von Gründen. Telefonisch nachgefragt war keine Klärung möglich und ich wurde auf den Schriftweg verwiesen.

Wenige Tage danach wurde mein online-Zugang und auch Visa-Karte ohne Vorwarnung einfach gesperrt, was zu peinlicher Situation im Hotel führte. Über die Gründe kann ich nur großräumig spekulieren, möglicherweise die Reduzierung meiner bislang teils 5-stelligen Umsätze. Ich bin mir keiner Verfehlung bewusst. Ob dieses Geschäftsgebaren der comdirect den AGBs ab S.6 entspricht, kann ich als iuristischer Laie nicht beurteilen, finde es jedoch nach meinem Rechtsempfinden unfair.



Girokonto Vergleich


gute Empfehlungcomdirect Erfahrungsbericht #4   von  am


4

Girokonto - Visa im Ausland gesperrt


Ich nutze das Girokonto und das Tagesgeldkonto bei der Comdirect

Service:
In sachen Service hatte ich nie Probleme, telefonische Erreichbarkeit ist hervorragend, überweisungen werden umgehend erledigt.

Den Kopf geschüttelt habe ich, als ich versucht habe meine Kreditkarte zu sperren. Zu der Zeit war ich in Vietnam. Als ich die Hotline angerufen habe, die Comdirect für die Sperrung von Kreditkarten angibt, sollte ich irgend Zugangsnummer eingeben (Nummer in der Kategorie "Notfallinformationen). Dass ich eine Zugangsnummer bereithalten muss hat die Comdirekt aufder Hinweisseite "Notfallinformationen" nicht angegeben. Wenn ich meine Kreditkarte Sperren lasse, muss es schnell gehen. Die Nummer hatte ich nicht dabei.
ABER: Ich habe dann die allgemeine Service Hotline von Comdirect angerufen und konnte das Konto umgehen (ohne Zugangsnummer) sperren lassen. Eben so, wie es sein soll.

Zinsen:
Die Zinsen des Tagesgeldkontos sind im letzten halben Jahr drastisch gesunken. Ein Punkt, den ich der Comdirect nicht ankreiden kann, denn das ist das alte Leid des Tagesgeldes.
Wie alle kostenfreien Konten sind die Überziehungszinsen sehr hoch.

Visa:
Der Wechselkurs im Ausland ist an der der Commerzbank gekoppelt. "Gebührenfrei abheben" bedeutet durch den Kurs, der deutlich unter dem Visa-Wechselkurs liegt "die Gebühren sind im Wechselkurs enthalten".

Insgesamt bin ich zufrieden mit der Comdirect, da ich keine Probleme hatte. Allerdings werde ich nun genau durchrechnen, ob die Angebote so gut sind, wie sie im ersten Augenblick erscheinen.





Kontoantrag


sehr positive Kundenmeinungcomdirect Erfahrungsbericht #3   von  am


5

Girokonto - Girokonto / Tagesgeld Plus


Ich habe vor ca. einem Jahr ein kostenloses Girokonto mit Bankkarte und VISA-Card und das Tagesgeld Plus über die Homepage der comdirect Bank eröffnet. Der Vorgang war für mich sehr einfach, verständlich und es gab soweit keine Probleme oder Unklarheiten - Online-Formular ausdrucken und anschließend schickt man es mit PostIdent-Verfahren über eine Postfiliale ab.

Ein paar Tage später antwortet die Bank und ich habe eine Willkommens-Mappe mit allen nötigen Informationen per Post erhalten. Ab diesem Zeitpunkt war auch der Zugang zum Onlinebanking möglich, das recht übersichtlich und einfach zu handhaben ist.

Beim einzigen Anruf, den ich bisher getätigt habe, ging es um generelle Informationen. Nach ganz kurzer Zeit, gefühlt 30 Sekunden in der Warteschleife, hatte ich einen recht netten Berater am Telefon, der mich auch sehr kompetent beraten hat.

Da ich bisher keinerlei Probleme mit dem Konto hatte und es noch dazu komplett gratis ist, kann die Bank uneingeschränkt weiterempfehlen.

Ich werde auch mein Wertpapierdepot, das mich im Moment noch ordentlich Gebühren kostet, zur comdirect übertragen. Es gibt zur Zeit bis Ende 2013 sogar eine Übertragungsprämie als Bonus.

Seit kurzem nutze ich auch das Banking auch über Smartphone. Die Mobile-App für Android (für iPhone gibt es auch eine App, die ich jedoch nicht kenne) hat sich im letzten Vierteljahr durch komplette Überarbeitung massiv verbessert, jedenfalls aus meiner Sicht. Auch die Finanzinformationen die die comdirect bietet, sowohl über die Hompage als auch mobil über die App, sind sehr informativ und übersichtlich gestaltet.

Von mir ohne Abstriche: 5 Sterne





Kontoantrag


sehr positive Kundenmeinungcomdirect Erfahrungsbericht #2   von  am


5

Girokonto - comdirect Girokonto


Ich nutze das Girokonto der comdirect Bank jetzt seit Sommer 2009, also seit über 4 Jahren und seit dieser Zeit komplett kostenfrei!!! Ich hatte es damals im Rahmen einer Neukundenaktion eröffnet, obwohl ich kein wirklicher Neukunde bei comdirect war, da ich schon seit viel längeren Zeiten ein Wertpapierdepot bei comdirect unterhalte.

In all den Jahren seit der problemlosen Eröffnung hatte ich niemals irgendwelche Schwierigkeiten mit diesem Girokonto und dem gleichzeitig genutzten Tagesgeld Plus. Klasse Service mit ständiger Erreichbarkeit (24 Stunden, 7 Tage) und wie ich finde, sehr informativer Homepage mit der alle Bankgeschäfte problemlos von zu Hause erledigt werden können. Lobenswert finde ich die normalen Telefonnummern der comdirect über die alles Kontakte zu den normalen Telefontarifen bzw. per Flat erledigt werden können.

Für mich sehr vorteilhaft ist die mit den Girokonto verbundene VISA-Kreditkarte mit der ich auch kostenfrei weltweit Bargeld an Geldautomaten abheben kann. Für mich war dies ein wichtiges Kriterium für die Eröffnung des Girokontos.

Nebenbei nöchte ich noch erwähnen, dass ich bei der Girokontoeröffnung die Wahl hatte, ob ich mein Verrechnungskonto zum Depot beibehalten möchte oder nicht. Ich fand dies ganz praktisch, da ich so Wertpapiergeschäfte und die normalen Bankgeschäften sehr leicht trennen kann. Aber das ist sicher Ansichtssache eines jeden Kunden.

Alles in allem, ich kann die comdirect vorbehaltlos für alle Kunden empfehlen, die online Bankgeschäfte erledigen möchten.





Kontoantrag


sehr positive Kundenmeinungcomdirect Erfahrungsbericht #1   von  am


5

Girokonto - gutes kostenloses Girokonto


Auf Grund einer Neukundenaktion (100 Euro für Kontoeröffnung und 5 Transaktionen) habe ich ein Girokonto bei comdirect eröffnet.

Die Kontoeröffnung war problemlos, wie üblich ein paar Seiten Formular ausdrucken, PostIdent machen und einschicken. Nach wenigen Tagen hatte ich die Eröffnungsunterlagen vorliegen, hat also alles super funktioniert.

Das online-Banking ist weitgehend übersichtlich aufgebaut. Buchungen werden mittels mobileTAN bestätigt, hat bei mir immer problemlos geklappt. Alternativ können photoTAN (Einlesen der Überweisungsdaten etc. per Fotofunktion des Smartphones) oder iTAN genutzt werden.

Bei comdirect habe ich nur ein Girokonto, Anlagekonten bewerte ich daher nicht. Die Konditionen dafür waren in den letzten Jahren leider nie besonders gut, daher sind zum Anlegen andere Banken eine bessere Alternative.

Das Girokonto ist kostenlos (ohne Bedingungen). Girocard gibt's natürlich dazu, auf Antrag kann man auch eine VISA-Karte erhalten, diese ist ebenfalls kostenlos (habe ich nicht getestet, da ich keine zusätzliche Kreditkarte brauche). Dafür kann man sogar eine eigene Wunsch-PIN festlegen.

Ein Depot kann man auf Antrag auch einrichten, auch das ist kostenlos. Für das Girokonto ordnet die Bank alle Buchungen automatisch einem Bereich zu (z.B. Wohnen, Auto etc.) und stellt das schön übersichtlich dar. Dazu kann ich wenig sagen, da ich nicht alle Buchungen über dieses Konto abwickel, aber wenn man es als Hauptkonto nutzt, kann es schon ein schöner Zusatz sein. Auf jeden Fall ist es eine nette Idee, die andere Banken noch nicht bieten.

Die meisten Neukundenaktionen beinhalten eine Prämie von 50 Euro, Bedingung ist, dass man in den ersten 3 Monaten mindestens 5 Buchungen über mindestens je 25 Euro vornimmt. Buchungen können dabei alles sein, also Gutschriften aus (Eigen-)Überweisungen, Barein- und Auszahlungen, Zahlungen per girocard etc., eigentlich alles Transaktionen über das Gitokonto. Sollte also kein Problem sein, ein paar Zahlungen über das Konto abzuwickeln, zumal man nicht wie bei vielen anderen Prämienaktionen anderer Banken einen Geldeingang aus Gehalt o.ä. braucht.

Im September 2013 gab es eine nette Aktion, bei der die doppelte Prämie in Aussicht gestellt wurde (100 Euro nach 4 Monaten). Nach Erfüllung der 5 Transaktionen hat man mir mitgeteilt, dass die Bedingung erfüllt wurde und die Prämie im 4. Monat nach Eröffnung gezahlt wird.

Meist gibt es noch eine Zufriedenheitsgarantie (war bei der Aktion im September aber ausgesetzt). Kündigt man das Girokonto nach 12-15 Monaten und gibt einen Grund an, warum man nicht zufrieden ist, bekommt man noch mal 50 Euro. Die Bedingungen sind aber dafür relativ eng, Kündigung muss in diesem Zeitraum erfolgen, Konto muss mit mind. 5 Transaktionen pro Monat über mindestens 25 Euro genutzt werden und man muss einen Grund angeben. Da die Bedingungen für das Konto wirklich top sind, wird sich in der Regel nur schwer ein Grund finden lassen. Darauf sollte man also eher nicht spekulieren.

Für ein Girokonto wird man kaum bessere Konditionen finden, Kontoführung, VISA-Karte und Depot kostenlos, dazu ein paar nette Extras und eine Eröffnungsprämie sind wirklich ein super Angebot.





Kontoantrag


Bewertung comdirect.


Helfen Sie Anlegern und Bankkunden mit Ihren fairen Rezensionen und Kommentaren! Wir behalten uns vor, offensichtlich nicht auf eigenen Erfahrungen beruhende wenig aussagekräftige Berichte nicht zu veröffentlichen. Achtung, erst nach ihrer Email-Bestätigung erfolgt eine Freischaltung.


  • Erwünscht sind sachlich formulierte Berichte. Berichte mit Kommentaren wie "Drecksbank" haben keine Chance auf Veröffentlichung.






  Datenschutzvereinbarung zustimmen


Datenschutzvereinbarung: Wie gehen wir mit ihren Daten um ? Lesen Sie dazu die Datenschutzklausel. Mit der Zustimmung erlauben Sie uns, ihre Daten elektronisch zu speichern. Widerruf: Sie können die Veröffentlichung ihrer Berichte jederzeit widerrufen, indem Sie den Abmelde-Link anklicken und ihre Email-Adresse austragen. Wir löschen dann alle unter dieser Adresse von Ihnen veröffentlichen Berichte.






Lesen Sie (4200) weitere Erfahrungen und Berichte!

©2024  | Impressum | Datenschutz | Über uns
Startseite »
Tagesgeld »
Festgeld »
Depot »
Kreditkarte »
Erfahrungen »
Ratgeber »