Erfahrungen und Kundenmeinungen zu Sparkassen und DEKA
Erfahrungen zur Sparkasse. Welche Meinung haben die Kunden?
Aktuell liegen 4 Berichte und Erfahrungen zur Sparkasse vor. Die Bank wurde im Durchschnitt mit ∅ 2.8 Sternen (max:5, min:1) bewertet.- positiv 50%
- negativ 50%
Zu viele negative Bewertungen? Kunden schreiben oft nur bei negativen Erfahrungen. Um eine objektive Bewertung zu erhalten, bitten wir Sie, auch wenn Sie zufrieden sind, einen Bericht zu verfassen. Helfen Sie anderen beim Thema Finanzen dabei, eine gute Entscheidung zu treffen!
Sparkasse
Jetzt bewerten »andere Bank bewerten »Sparkasse Erfahrungsbericht #4 von Anonym am 31.08.2023
1
schlechte Kommunikation zwischen den Sparkassen
Leider weiß die eine Bank nicht was die andere tut. Die Sparkasse Bochum ist zuverlässig und die Beratung ist ok. Die Sparkasse in der Nachbarstadt über die ich ein Darlehen hatte leider gar nicht. Diese waren aber meine Ansprechpartner. Eine Kommunikation der Banken funktioniert nur schleppend. Nach dem die Zinsfestsetzung ausgelaufen ist, wurde mir eine Festsetzung mit mehr als den doppelten Prozenten angeboten. Die LBS (Partnerfirma) hat mir empfohlen eine Darlehen bei den aufzunehmen mit gut 3% weniger, um das der Sparkasse abzuzahlen. Die Dame der Sparkasse war darüber nicht sehr begeistert.
Nicht erhaltene Dokumente kosten hohe Gebühren, Steuerbescheinigung soll 10€ (am Schalter) kosten. Ein Online Zugang zu den Dokumenten habe ich auch nicht bekommen, Da abbezahlt auch kein rückwirkender Zugriff möglich.
Sehr dreiste Masche um Geld zu verdienen. Hohe Gebühren (Kontoführung, usw.). Sehr schlechte Beratung, ich hätte 10 Jahre monatlich für mein Darlehen gezahlt, ohne das die Summe gesunken wäre. Partnerfirmen bieten bessere Konditionen.
PS: Ein Darlehen bei anderen Banken z.B. Volksbank und Targobank wäre um 5% oder mehr günstiger gewesen. Mit weniger sonstigen Kosten.
Sparkasse Erfahrungsbericht #3 von Ackermann, Holger am 13.01.2021
1
geh mal zu Lidl
Ich war gestern einen Tag in Heidelberg und habe Kleingeld für nen Automaten benötigt. Da ich seit 40 Jahren Kunde der Sparkasse bin habe ich nichts Böses denkend in einer Filiale der Heidelberger Sparkasse Geld abgehoben und den Mitarbeiter gebeten mir einen 5 EUR Schein in Münzen zu wechseln.
Die Antwort:"Sind Sie Kunde der Heidelberger Sparkasse?" Ich:"Ääh, nein, von der Frankfurter Sparkasse, wieso?". Seine Antwort:"Tut mir leid, dann kann ich Ihnen das Geld nicht wechseln. Aber schauen Sie, da drüben ist der Lidl, der wechselt immer."
Das, meine lieben Sparkassenangestellten, nennt man SCHEISSE und nicht SERVICE.....fragt mal bei Amazon nach.
Sparkasse Erfahrungsbericht #2 von U. Winkler am 10.12.2014
5
saxx-life Kinderkonto - gute Zinsen
Erfahrung zum saxx-life Kinderkonto bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden.
Unser Sohn (1 Jahr) erhält am Geburtstag und zu Weihnachten etwas Geld von Oma und Opa. Wir haben uns entschlossen, nicht alles im Sparschwein zu belassen, sondern auf einem Kindersparkonto einzuzahlen. Da es für Kinder bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden momentan gute 1,5% gibt, haben wir einen Termin zur Kontoeröffnung in der Filiale Bad Schandau gemacht.
Das saxx-life ist ein Girokonto für Kinder, welches je nach Altersstufe des Kindes unterschiedliche Möglichkeiten zum Beispiel Bargeldzugriff für Jugendliche ab 6 Jahren als Taschengeldkonto bietet. Uns interessiert nur die Sparfunktion mit Einzahlungsmöglichkeit.
Zur Beantragung müssen beide als Eltern als gesetzliche Vertreter beim Vor-Ort-Termin erscheinen.
Folgende Unterlagen waren bei uns notwendig:
- Geburtsurkunde unseres Sohnes
- Personalausweise beider Eltern
- Heiratsurkunde bzw. Familienstammbuch
Zur Beantragung:
Wir als Eltern konnten entscheiden, ob wir einzeln oder nur gemeinschaftlich verfügungsberechtigt sein wollen. Wir hatten die Wahl, uns die Auszüge zusenden zu lassen oder diese mit einer Sparkassen-Kundenkarte zukünftig selbst ausdrucken zu können. Wir haben uns für die Kundenkarte (keine Sparkassen-Card) zum saxx-life entschieden.
Einzahlungen und Auszahlungen
Die Einzahlung der Sparbeträge kann so von uns selbst direkt am Automaten erfolgen kann. Die Karte ohne PIN läuft auf den Namen eines Erziehungsberechtigten und ist nur eine Kundencard - keine Girocard. Sollten Auszahlungen im Sinne des Kindes notwendig werden, ist das nur am Schalter möglich.
Das saxx-life wird in unserem Fall als reines Guthabenkonto geführt. Unser Sohn hat keine Verfügungsberechtigung. Später ab 6 Jahren können wir das ändern und unserem Sohn diese erteilen, sodass er selbst verfügen kann. Das saxx-life ist dann ein Taschengeldkonto. Ob und ab welchem Alter wir ihm das zutrauen, ist fraglich.
Freistellungsauftrag
Wie bei jeder Kontoeröffnung kann ein Freistellungsauftrag erteilt werden. Da unser Sohn Kontoinhaber des saxx-life bei der Ostsächsischen Sparkasse ist, steht ihm ein eigener Freibetrag zu. Es ist zu beachten, dass für die 801 Euro Freigrenze bei der Abgeltungssteuer die Zinserträge in Summe – also alle Sparkonten, die auf den Namen des Kindes laufen, zusammen zurechnen sind. 801 Euro entsprechen bei angenommenen 1% Zinsen einem Sparguthaben von 80.100 Euro – utopisch. Ordnung muss sein, wir haben 200 Euro freigestellt. Die Differenz zu 801 Euro hatten wir schon bei anderen Banken freigestellt.
Konditionen saxx-life
Bis 1.000 Euro Sparguthaben gibt es beim saxx-life 1,5% Zinsen, ein Grund, uns für die Ostsächsische Sparkasse zu entscheiden. Der Kinderkonto-Vergleich z.B. auf sparkonto.org zeigt, dass die Verzinsung gut ist. Bei Überschreiten der 1.000 Euro Sparguthaben erfolgt die Verzinsung mit der Standardkondition der Bank. Aktuell beträgt der Standardzinssatz magere 0,15%. Kommen wir in ein paar Jahren in diese Regionen, entscheiden wir neu.
Service und Kundenfreundlichkeit
Eine nette, kompetente Beraterin, die für unseren Sohn kleine Sparkassen-Präsente parat hatte. Wir waren mit dem Service sehr zufrieden. Die Beantragung dauerte ca. 20 Minuten – die Kontoverbindung war sofort danach aktiv. Wir konnten das mitgebrachte Sparschwein plündern und sofort auf das Kinderkonto saxx-life einzahlen.
Witzigerweise bekamen wir kleine Vordruckkärtchen auf der wir die Kontonummer unseres Sohnes eintragen und die Karten der Familie geben können. Wer kein Spielzeug schenken möchte, kann für unseren Sohn sparen. Wortlaut auf der Karte „Ich freue mich sehr über jedes Geldgeschenk von dir“.
zur Bank »
Sparkasse Erfahrungsbericht #1 von Nicole Haller am 25.11.2012
4
Girokonto - mit Jugendkonto zufrieden
Meine Kinder wollten schon lange ein eigenes Girokonto und ich konnte mich nicht dazu durchringen ihnen jetzt schon eines zu eröffnen.
Nach eingehender Rechereche habe ich mich für eine Girokontoeröfffnung bei der Sparkasse entschieden. Die Eröffnung des Jugendgirokontos (z.B. Saxx Life Plus) war kinderleicht und die Karten waren nullkommanichts bei uns zu Hause.
Die Erreichbarkeit und der Service waren super. Die Eröffnung ging einfach und schnell. Bargeldabhebungen an allen Sparkassenautomaten in Deutschland sind gebührenfrei, das ist echt toll.
Das Zahlen mit der Karte ist in nahezu jedem Geschäft möglich. Das Onlinebanking funktioniert einwandfrei und ist sowohl für die Eltern als auch für die Jugendlichen machbar. Man kann einfach immer sehen was auf dem Konto passiert ist und wieviel Geld man noch hat.
Meine Kinder sind begeistert und mir als Mutter ist es wichtig, das sie lernen mit ihrem Geld zu haushalten und es sich einzuteilen. Die Konditionen die angegeben sind entsprechen der Wahrheit und auch die Zinsen sind wie bei Abschluss vereinbart.
Kontoantrag
Bewertung Sparkasse.
Helfen Sie Anlegern und Bankkunden mit Ihren fairen Rezensionen und Kommentaren! Wir behalten uns vor, offensichtlich nicht auf eigenen Erfahrungen beruhende wenig aussagekräftige Berichte nicht zu veröffentlichen. Achtung, erst nach ihrer Email-Bestätigung erfolgt eine Freischaltung.
- Erwünscht sind sachlich formulierte Berichte. Berichte mit Kommentaren wie "Drecksbank" haben keine Chance auf Veröffentlichung.