Die Deutsche Pfandbriefbank gibt es schon seit 1869. Die Emission von Pfandbriefen ist ein Geschäftsbereich, die immer noch Bestand hat. Heute werden über die Online-Plattform pbb direkt zudem noch moderne Bankprodukte wie Tagesgeld (auch für Kinder) und das pbb Festgeld angeboten.
Das Prinzip "Pfandbriefbank"
Aufgrund des Namens der Bank erlauben wir uns kurz, das Prinzip "Pfandbrief" zu erklären. Wer Produktinformationen zu Tagesgeld bzw. Festgeld der pbb-Direkt sucht, kann diesen Absatz überspringen. Eine Pfandbriefbank vergibt Immobilienkredite gegen Eintrag einer Grundschuld (auch an öffentliche Stellen) und beleiht diese in Form eines Pfandbriefes. Mit dem durch die Briefemission eingenommenen Kapital können wieder neue Darlehen vergeben werden.
Es handelt sich bei Pfandbriefen um festverzinsliche Wertpapiere mit meist langen Laufzeiten. Die Zinsen fallen periodisch an. Pfandbriefe sind börsennotiert und können gehandelt werden. Hier ist jedoch anzumerken, dass der Handel eher volumenschwach ist und nicht sicher ist, ob bei einem Verkaufswunsch auch wirklich Nachfrage besteht. Eine Ausnahme bilden Jumbo-Pfandbriefe bei denen hohes Ausgabevolumen und Handelsgarantien einzelnen Banken einen Kauf/Verkauf immer möglich machen.
Sicherheiten
Positiv für konservative Anleger ist die hohe Sicherheit eines Pfandbriefes. Dem Ausgabewert steht immer ein adäquater Gegenwert gegenüber. Im Fall eines Hypothekenpfandbriefes z.B. ein durch Grundschulden besichertes Hypothekendarlehen, in anderen Fällen Kredite von Bund und Ländern. Auch im Insolvenzfall einer Pfandbriefbank (kam noch nie vor) werden die Pfandbriefinhaber vordergründig vor allen anderen Gläubigern bedient.
Pro und Kontra
- Hauptvorteil ist die hohe Sicherheit gegenüber Unternehmensanleihen und Inhaberschuldverschreibungen.
- Nachteilig sind magere Zinsen und erschwerte Handelsmöglichkeiten an der Börse aufgrund des geringen Volumens.
Tagesgeld bei der pbb-Direkt.
Die nur online angebotenen Tagesgeld- und Festgeldkonten bei der deutschen Spezialbank sind als sicher einzustufen. Die Bank gehört dem freiwilligen Einlagensicherungsfonds des Bundesverbands deutscher Banken an und kann mit über 5 Mio. Sicherungssumme (2024) pro Kunde punkten. Wie üblich sind die Gelder bei einer Tagesgeldanlage täglich verfügbar. Es gibt beim pbb Tagesgeld zwei Besonderheiten.
- Zum einem ist eine Mindestanlagesumme von 1.000 Euro vorgeschrieben. Diese kann entfallen, sollte Festgeld im Wert von min. 5.000 Euro bei der Bank angelegt sein.
- Die zweite Besonderheit ist die Möglichkeit, Tagesgeld auch für ein minderjähriges Kind anzulegen. Nicht viele Banken haben Kindertagesgeld im Angebot wie unser Tagesgeld Vergleich für Kinder zeigt.
Die Zinsen werden quartalsweise gutgeschrieben. Eine Zinsgarantie gibt es nicht. Für Neu- und Bestandskunden gelten bei der pbb direkt identische Konditionen.
Die Fakten zum pbb Tagesgeld
- 1,25 % Zinsen p.a. bis 250.00 Euro für alle Kunden
- täglich verfügbare Anlage, Zinsgutschrift je Quartal, Konto auch als Sparkonto für minderjährige Kinder
- erweiterter Anlegerschutz über Bundesverband Deutscher Banken
- Mindestanlagesumme 1.000 Euro
letzte Aktualisierung: 15.11.2024
Kontakt zur Bank
pbb direkt Deutsche Pfandbriefbank AG | E-Mail: service@pbbdirekt.com |
Freisinger Str. 5 | Homepage: www.pbbdirekt.com |
85716 Unterschleißheim | BLZ (Bankleitzahl): 700 105 55 |
Hotline: 089-91 92 90 900* (kostenpflichtig) | BIC / SWIFT (Bank Identifier Code): REBMDEMMXXX |
Fax: 089 2880 10319 |
Einlagensicherung Anlegerschutz, Ratings
Die Guthaben der Tagesgeld Kunden sind bis 100.000 Euro über die EDB abgesichert. Darüber hinaus ist die pbb Mitglied im Bundesverband deutscher Banken und sichert damit bis zur Einlagenhöhe von 5 Mio. Euro (2024) pro Kunde ab.
Zinsentwicklung pbb Tagesgeldkonto
Die Zinsentwicklung beim Tagesgeldkonto erfolgt angemessen und orientiert sich am Markt. Verglichen mit dem Durchschnittswerten aus ca. 100 Angeboten im Bereich Tagesgeld liegt die pbb derzeit im Spitzenbereich.