ADAC Führerschein Sparen – Flexssparen

von aktualisiert am:

Der ADAC bietet seinen Mitgliedern eine Reihe von Finanzdienstleistungen an. So kann man z.B. sein Auto über den Club versichern lassen oder eine ADAC Kreditkarte bestellen.

Seit 2016 wird das ADAC-Führerscheinsparen und das Flexsparen aufgrund des niedrigen Zinsniveaus nicht mehr angeboten.

Informationen und Zinsen mit Stand Oktober 2015

Im Bereich Geldanlage gab es einige Angebote wie das Traumsparen oder Führerscheinsparen. Beide Produkte waren dem Bereich Festgeldanlage zuzuordnen und nahezu identisch, wobei das Geld in monatlichen Raten eingezahlt wurde (Sparplan) und nicht, wie sonst beim Festgeld üblich, in einer Summe bei Beginn der Anlage. Im Hintergrund wurde das ADAC Angebot durch die DAB Bank abgesichert.

ADAC Führerschein-Sparen – als Geschenk von Großeltern und Paten

Das Sparen für den Führerschein ist nur eine Möglichkeit. Auch Juniordepots, Fondssparen, das Sparkonto, sowie Kindertagesgeld sind mündelsichere Geldanlagen für den Nachwuchs.

Informieren Sie sich bei uns allgemein zum Sparen für Kinder!

Bei Führerschein handelt es sich um eine große Ausgabe, welche für viele Jugendliche ab 18 oder aktuell in der Diskussion bald vielleicht schon ab 16 Jahren ansteht und die Basis für Flexibilität in Ausbildung und Beruf schafft. Die Kosten liegen nicht selten bei bis 2.000 Euro und sind für eine Familie nur schwer ohne Planung finanzierbar. Der ADAC bewirbt das Führerscheinsparen als ideales Geschenk von Eltern, Paten, Großeltern für deren Kinder bzw. Enkel und hat dafür auch die passende Geschenkbox mit Miniauto und Schokolade parat. Die Verpackung stimmt, doch wie sind die Konditionen?

Eröffnung und Anlagebedingungen

Abgeschlossen werden kann der Sparplan nur von ADAC Mitgliedern. Im Rahmen der Beantragung besteht die Möglichkeit, Mitglied zu werden. Am Anfang ist der Sparzeitraum zwischen 4 und 18 Jahren festzulegen. Je länger dieser gewählt wird, desto höher der Zinssatz per anno – wie beim Festgeldsparen üblich. Die Mindestanlage ist mit monatlich 15 Euro recht gering. Im Vergleich zu einer Festgeldanlage über diesen Zeitraum ist der Zinssatz klar niedriger, jedoch nicht direkt vergleichbar, da hier monatlich angespart wird. Leider sind keine Einmalzahlungen möglich.

Inhaberschaft des Sparkontos
Der ADAC erlaubt 2 Varianten.

1. Der Schenkende kann Inhaber des Kontos sein. Dann ist die Beantragung unproblematisch. Nach Ausfüllen des Antrages hat eine Legitimation per Postident zu erfolgen.

2. Das minderjährige Kind wird Kontoinhaber. Wir empfehlen diese Variante, auch wenn die Beantragung mit Kopie Geburtsurkunde und Zustimmung und Legitimierung aller Erziehungsberechtigten aufwendig ist. Die Vorteile dieser Variante liegen mit eigenem Steuerfreibetrag und rechtlich eindeutiger Zuordnung des Spargeldes zum Kind auf der Hand und können Sie auch im Artikel Sparen für Enkel nachlesen.

Zinsen Führerschein Sparen letzter Stand aus 2015! 2020 kein Angebot vom ADAC!!

  • ideales Geschenk für Kinder
  • Sparplan mit geringen monatlichen Raten
  • gute Einlagensicherung über die DAB Bank
  • sehr niedriges Zinsniveau nach Zinssenkungen Mitte und Ende 2014
  • keine Einmalzahlungen möglich

direkt zum ADAC
letzte Aktualisierung: 20.01.2020

Kann ich den Sparplan kündigen?

Achtung! Beim ADAC- Sparplan sind keine Verfügungen während der Laufzeit möglich. Auch eine Kündigung ist nur in Notfällen möglich. Dazu gehören Todesfälle, Privatinsolvenzen und Pflegebedürftigkeit. Aus diesem Grund ist die Entscheidung für den Sparplan von Dauer uns sollte bewusst getroffen werden. Sie binden sich mindestens 4 Jahre an die Ratenzahlungen.

Konditionen des Sparplans

Die Festgeldstaffel beim Führerschein – Sparplan:

Seit 2016 wird das ADAC-Führerscheinsparen und das Flexsparen aufgrund des niedrigen Zinsniveaus nicht mehr angeboten.

LaufzeitZinssatz
4-5 Jahrekein Angebot
6-7 Jahrekein Angebot
8-9 Jahrekein Angebot
10-16 Jahrekein Angebot
17-18 Jahrekein Angebot
Fazit: Die Konditionen sind wenig attraktiv, hatten sich am 01.12.2014 nochmals halbiert. Bei höheren Zinsen wäre das Sparmodell als Geschenk eine sinnvolle Investition in die Zukunft der Kinder. Auf diesem Zinsniveau können wir das ADAC Führerscheinsparen nicht empfehlen. Anleger sollten sich nicht durch die Bewerbung auf den Führerschein als Sparziel konzentrieren – was mit der Sparsumme passiert, entscheidet allein der Begünstigte. Wir fänden die Möglichkeit von Einmalzahlungen, wie beim Traum-Sparen gut, gibt es beim Führerschein-Sparen leider nicht. In Sachen Flexibilität ist auch das fehlende Kündigungsrecht ein Negativpunkt.
Erfahrungen

Alternativen mit höheren Zinsen

Viele Tagesgeld Sparkonten wie das Renault Bank Tagesgeld bieten solide Zinsen bei täglicher Verfügbarkeit und erlauben ebenfalls das Ansparen mit monatlichen Sparplänen, was dem Prinzip des Führerscheinsparens entspricht. Vorteil ist die permanente Verfügbarkeit des Geldes. Sparkonto für Kinder ist mündelsicher und schützt das Ersparte zugunsten der Minderjährigen.

Wer das Kapital jetzt schon zur Verfügung hat und nicht monatlich ansparen möchte, findet bei einer klassischen Festgeldanlage für Kinder bessere Konditionen als beim ADAC.

ADAC Flex Sparen

Achtung! Stand 2018 wird auch dieser Produkt nicht mehr angeboten.

Beim ADAC Flex Sparen handelte es sich nicht um einen Sparplan, sondern um eine verzinste Sparcard bzw. ein Sparkonto. Das Geld war täglich verfügbar und konnte an 9.000 Automaten im Cash-Group Verbund abgehoben werden. Die Einzahlungen konnten durch Überweisung oder bis 9.999 Euro auch per Lastschrift erfolgen. Hauptunterschied zu einem Tagesgeldkonto ist die Begrenzung der möglichen Summe, über die pro Monat verfügt werden kann, auf 2.000 Euro. Für höhere Beträge war das Sparkonto mit einer 3-monatigen Frist zu kündigen.

  • Beim ADAC Flex-Sparen wurden 0,10 % Zinsen p.a. bis 25.000 Euro Sparsumme gutgeschrieben. Darüberhinaus erfolgte keine Verzinsung.
  • Nur bei ADACPlus Mitgliedschaft konnte ein zweites Flex-Sparkonto für minderjährige Kinder oder den Ehepartner eröffnet werden.
  • optional konnte eine Sparcard bestellt werden (Bargeldbezug)

 

Erfahrungen mit der ADACBewertung 1 Stern

Erfahrungen zur ADAC. Welche Meinung haben die Kunden?

Aktuell liegen 110 Berichte und Erfahrungen zur ADAC vor. Die Bank wurde im Durchschnitt mit ∅ 1.5 Sternen (max:5, min:1) bewertet.
positiv
9%
neutral
9%
negativ
82%
Lesen Sie alle Erfahrungen zur ADAC.



©2024  | Impressum | Datenschutz | Über uns
Startseite »
Tagesgeld »
Festgeld »
Depot »
Kreditkarte »
Erfahrungen »
Ratgeber »