Multitude Bank – Tagesgeld und Festgeld im Test

von aktualisiert am:

Multitude BankkBei der finnischen Multitude Bank können Sie aktuell Tagesgeld mit 1,40 % p.a. anlegen. In Zeiten hoher Sparzinsen keine Alternative für deutsche Sparer. Dennoch erläutern wir das Angebot genauer und beantworten Fragen zum Anlegerschutz und zur Einlagensicherung.

Informationen zur Multitude Bank Gruppe

Die Multitude Group als Muttergesellschaft hat finnische Hauptanteilseigner. Das Kerngeschäft ist die Vergabe von Krediten an privat und an Firmen. Aktuell ist die Multitude Bank in 21 Ländern tätig und beschäftigt Stand 2015 383 Mitarbeiter.

Zuletzt ist die Bank in Schweden, Finnland und Kanada mit Multitude Business in der Sparte Unternehmensfinanzierung gestartet und bietet Kleinkredite für Firmen an.

In Deutschland ist die Bank nicht ganz unbekannt. Seit 2014 bietet die Multitude in Deutschland Microkredite wie dem Xpresscredit – siehe Testbericht an, deren Laufzeiten maximal 60 Tage betragen und die Kreditsumme von 600 Euro nicht überschreiten. Trotz schwierigem Kundenumfeld und hoher Konkurrenz ein Markt, der wächst. Die Bank kann durch hohe Zinsen und teils horrende Servicegebühren z.B. für den XpressService (Geld in 24h) gut verdienen, solange die Kunden zurückzahlen. Die mögliche Ausfallquote ist die in diesem Business unwägbare Unbekannte. Im Geschäftsbericht sind 5% Ausfallquote angegeben, ein relativ guter Wert für diesen Geschäftsbereich.

Anlegerschutz – Einlagengeschäft mit maltesischer Bankenlizenz

Die Multitude Bank ist die deutsche Tochtergesellschaft der Multitude Group. Multitude Group’s Tochtergesellschaft ist in Malta als Kreditinstitut von der Malta Financial Services Authority zugelassen und bietet die Finanzprodukte in Deutschland, egal über Mikrokredit oder Tagesgeld und Festgeld, unter maltesischer Bankenlizenz an.

Wie sicher sind die Einlagen?
Nach EU-Regelung sind auch in Malta (siehe Fimbank) die Kundeneinlagen bis 100.000 Euro, der maximalen Anlagehöhe bei Tagesgeld und Festgeld abgesichert. Mit der deutschen Entschädigungseinrichtung kann der maltesischen Einlagensicherung nicht verglichen werden. Das Länderrating für Malta ist gut, z.B. A+ von Fitch, Standard & Poor’s ratet mit A- und Moodys mit A2. Anleger gehen sicher ein etwas höheres Risiko ein als bei einer deutschen Bank ein, erhalten dafür höhere Zinsen. Die Expansion der Marktplätze und Vermittler mit Festgeld- und Tagesgeldangeboten z.B. aus Bulgarien, Kroatien oder Portugal beweist, das Anleger durchaus bereit sind, etwas mehr Risiko bei der Geldanlage einzugehen.

Tagesgeldkonto bei Multitude Bank – Fakten

Das Einlagengeschäft eröffnet für die Multitude Bank eine weitere Möglichkeit, das Kerngeschäft mit Microkrediten zu finanzieren. Die Zinsen sind für Beträge von 1 Euro bis 100.000 Euro sind für 6 Monate garantiert. Die Zinsgutschrift erfolgt jährlich auf das in der Antragsstrecke angegebene Referenzkonto.

Über den Anlegerservice von Check24 haben Sie keinen direkten Kontakt zur Multitude Bank, der Support erfolgt über Check24. Auch die Anlage erfolgt über das Onlinebanking von Check24.

Fakten zum Tagesgeldkonto bei der Multitude Bank.

  • 1,40 % Zinsen p.a., Sparsummen bis 100.000 Euro, keine Mindestanlage
  • kein Unterschied zwischen Bestandskundenszins und Neukundenzins
  • täglich verfügbar, keine Gebühren, Zinsgutschriften jährlich
  • keine Mindestanlage
  • keine Kontoeröffnung für Minderjährige als Kinder Sparkonto
  • maltesische Einlagensicherung, keine Bankenratings verfügbar

letzte Aktualisierung: 01.03.2024

Die Bank führt automatisch keine Steuern ab. Die Zinserträge sind in Deutschland (Anlage KAP) zu deklarieren und bleiben steuerfrei, sofern ihre gesamten Zinserträge unter den bekannten Freigrenzen für die Abgeltungssteuer bleiben. Nur bei Banken mit einer deutschen Bankenlizenz haben Sie die Möglichkeit, Zinserträge direkt per Freistellungsauftrag freizustellen.
 

Fazit: Derzeit solide Tagesgeldzinsen (1,40 %) im Tagesgeld Vergleich. Solange die Geschäftszahlen der Bank weiter stimmen, kann der Anleger durchaus eine Sparanlage bei der Multitude Bank tätigen.
 
Antrag über Check24 »Erfahrungen 

Festgeldkonto bei der Multitude Bank – Zinsen und Bedingungen

Als Referenzkonto dient das Tagesgeldkonto. Die Mindestanlagesumme beträgt bei der Anlage über Check24 nur 1 Euro, für Festgeld eine sehr niedrige Schwelle, bei der auch Kleinsparer in den Genuss der guten Zinsen kommen. Derzeit wird Festgeld über 3 Monate, Festgeld über 6 Monate sowie Festgeld über 1 Jahr, 2 und 3 Jahre angeboten. Es reicht für die Multitude Bank zu Spitzenplätzen in den entsprechenden Vergleichen. Die ebenfalls ausländischen Angebote der Marktplätze von Zinspilot und WeltSparen bieten keine höheren Zinsen. Es lassen sich pro Person mehrere Festgeldkonten eröffnen. Leider ist Festgeld für Kinder nicht möglich – der Antragsteller muss volljährig sein und gleichlautend der Eröffnungsbedingung für das Tagesgeld seinen Wohnsitz in Deutschland haben.

Prolongation und Zinsintervall.

Die Zinsgutschrift erfolgt immer zum Laufzeitende direkt auf das Tagesgeldkonto, sofern keine Verlängerung vereinbart ist. Es erfolgt am Ende Fälligkeit keine automatische Wiederanlage.

LaufzeitZinsen p.a.Zinsgutschrift
3 Monate2,00 %Ende Laufzeit
6 Monate2,30 %Ende Laufzeit
1 Jahr3,20 %Ende Laufzeit
2 Jahre3,10 %Ende Laufzeit
3 Jahre3,00 %Ende Laufzeit

Antrag über Check24 »
 

Erfahrungen mit der Multitude BankBewertung 3 Sterne

Erfahrungen zur Multitude Bank. Welche Meinung haben die Kunden?

Aktuell liegen 7 Berichte und Erfahrungen zur Multitude Bank vor. Die Bank wurde im Durchschnitt mit ∅ 3 Sternen (max:5, min:1) bewertet.
positiv
57%
negativ
43%
Lesen Sie alle Erfahrungen zur Multitude Bank.



©2024  | Impressum | Datenschutz | Über uns
Startseite »
Tagesgeld »
Festgeld »
Depot »
Kreditkarte »
Erfahrungen »
Ratgeber »