VTB direkt Auszahlplan – Entnahmeplan

von aktualisiert am:

Auszahlplan bei der VTB Direkt – wann ist er sinnvoll?

Haben Sie über die Jahre ein Guthaben angespart, stellt sich die Frage nach der Verwendung. Ist keine größere Investition oder neue Festgeldanlage geplant, ist eine Weiteranlage verbunden mit monatlichen oder jährlichen regelmäßigen Auszahlungen eine gute Variante. Entnahmepläne wie von der VTB Direkt angeboten sind das dafür geeignete Produkt. Mit dem Auszahlplan bei der VTB lassen sich so z.B. im Rentenalter die monatlichen Bezüge aufstocken. Oft sind es Gelder aus einer Lebensversicherung oder Erbschaft, die so über die Jahre in einer Form Rentenplan zur Auszahlung kommen.

Ab einer Mindestanlage von 5.000 Euro kann der Auszahlplan bei der VTB angelegt werden. Dabei sind Laufzeiten von 4 bis 10 Jahren möglich. Der VTB Entnahmeplan funktioniert mit einem vollständigen Kapitalverzehr. Das bedeutet, die monatlichen Auszahlungen mit Zinsgutschrift sind so hoch, dass am Ende der Laufzeit kein Restkapital mehr vorhanden ist.

Voraussetzung für einen Entnahmeplan bei der VTB ist die Eröffnung eines VTB Tagesgeldkontos. Wie auch beim VTB Festgeld kann der Auszahlplan dann als eine Art Unterkonto ohne weitere Formalitäten selbst im Onlinebanking eingerichtet werden.

Die VTB Bank hat aufgrund der aktuellen Situation die Auflage bekommen, keine weiteren Einlagen annehmen zu dürfen – dies gilt sowohl für Ihre Tages-/ und Festgeldkonten, als auch für Ihre VL-Sparpläne.

BankMin.
Zinsen p.a.
4 Jahre5 Jahre8 Jahre10 Jahre
Logo VTB Auszahlplanab 10.000€kein Angebotkein Angebotkein Angebotkein Angebot

Konditionen VTB Auszahlplan:

  • Mindestanlagebetrag: 5.000 EUR, max. 10 Mio. EUR
  • monatliche Zinsgutschrift als zusätzliches Einkommen
  • komplett gebührenfrei, TÜV-zertifiziertes Onlinebanking

letzte Aktualisierung: 28.06.2022

 
Mehr zu Auszahlplänen mit aktuellem Vergleich der Anbieter.

Einlagensicherung
Im Rahmen der Umstrukturierung des Europageschäfts fusionierten Ende 2017 VTB Bank (Austria) AG und die VTB Bank (Deutschland) AG zur VTB Bank (Europe) SE mit Hauptsitz in Frankfurt am Main zusammen. Damit einhergehend erfolgte der Wechsel zur deutschen Einlagensicherung, der die Sparer hierzulande hohes Vertrauen entgegenbringen. Das Auszahlplanguthaben ist somit über die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken bis zur Sparsumme von 100.000 Euro abgesichert. Zusätzlich ist die VTB Bank (Europe) SE Mitgliedsinstitut im Bundesverband deutscher Banken und sichert damit Guthaben bis zur Grenze von 167,42 Mio. Euro pro Kunde ab.

Fazit: Neben dem Auszahlplan der deutschen GEFA Bank und dem der IKB, der Entnahmeplan mit den besten Zinsen. Positiv auch die geringe Mindestanlage von nur 5.000 Euro. Negativ sind ist die auf 100.000 Euro begrenze Sicherungssumme und die fehlende Option, über die Jahre nur eine Teilsumme auszahlen zu lassen, sodass am Laufzeitende noch Kapital übrig bleibt.

Die Unterschiede bei den monatlichen Auszahlungsraten erscheinen gering. Bei 120 Auszahlungsmonaten im Fall eines Entnahmeplans über 10 Jahre führt eine Differenz von 2 Euro (VTB zu IKB) jedoch zu 240 Euro Gesamtdifferenz.

Hier finden Sie weitere Auszahlpläne anderer Anbieter:

Erfahrungen mit der VTB Bank (Europe) SEBewertung aus Erfahrungen mit 4 Sternen

Erfahrungen zur VTB Bank (Europe) SE. Welche Meinung haben die Kunden?

Aktuell liegen 17 Berichte und Erfahrungen zur VTB Bank (Europe) SE vor. Die Bank wurde im Durchschnitt mit ∅ 4.1 Sternen (max:5, min:1) bewertet.
positiv
76%
neutral
18%
negativ
6%
Lesen Sie alle Erfahrungen zur VTB Bank (Europe) SE.



©2024  | Impressum | Datenschutz | Über uns
Startseite »
Tagesgeld »
Festgeld »
Depot »
Kreditkarte »
Erfahrungen »
Ratgeber »