GEFA Bank – Konditionen und Sparkonto und Tagesgeld
Gewöhnlich werden die Spareinlagen der Kunden unter Beachtung der für Banken geltenden Vorgaben wieder dem Finanzkreislauf zugeführt. Die Banken investieren selbst oder vergeben Kredite, mit deren Zinserträgen wiederum verdient wird. Die GEFA Bank GmbH kennzeichnet eine Besonderheit. Es werden vorwiegend Unternehmen, vor allem der Mittelstand, mit Krediten und Investitionslösungen versorgt (55.000 Firmenkunden). Eine Komponente, welche den bewussten Geldanleger interessieren dürfte. Es werden damit Arbeitsplätze gesichert und Innovationen unterstützt. Das Prinzip ähnelt vom Grundgedanken dem Volksbanken-Modell.
Einlagensicherung bei der GEFA Bank. Wie sicher ist das Geld?
Eine Frage, welche jeden Sparer interessiert, gerade wenn die Bank nicht so bekannt ist wie die klassischen deutschen Filialbanken. Die GEFA Bank ist in Besitz der französischen Großbank Societe Generale, welche mit mehreren Tausend Mitarbeitern weltweit eine gewisse Stabilität sichert. Auch die Hanseatic Bank ist ein Tochterunternehmen. Die GEFA direkt ist Mitglied im Bundesverbandes deutscher Banken e.V. und kann damit die Spareinlagen auf dem Tagesgeld, dem GEFA Festgeldkonto und beim Sparkonto pro Kunde mit 5 Mio. Euro (2024) absichern.
Sparkonto bei der GEFA Bank
Für Anleger, welche keine 10.000 Euro zur Verfügung haben, bietet sich das klassische Online-Sparkonto der GEFA an. Mit 2,45 % p.a. auch für Bestandskunden ist die Verzinsung hier im Vergleich zum Tagesgeldkonto identisch und schon ab 2.500 Euro garantiert. Über Einzahlungen und Daueraufträge kann fleißig weiter angespart werden. Wie bei klassischen Online-Sparkonten üblich, ist der Anlagebetrag nicht unbegrenzt täglich verfügbar, sondern nur bis zu einer Höhe von 2.500 Euro. Höhere Summen müssen mit einer 3 Monatsfrist angemeldet werden. Diese Kündigungsfrist ist Standard bei deutschen Sparkonten.
Hilfreich an dieser Stelle unser Artikel zum Unterschied zwischen Tagesgeldkonto und Sparkonto.Das Sparkonto beinhaltet automatisch auch ein Tagesgeldkonto, über das die Ein- und Auszahlungen erfolgen, da das sichere GEFA Sparkonto keinen direkten Zahlungsverkehr zulässt. Die Zinsgutschrift erfolgt jährlich.
Konditionen Sparkonto:
- 2,45 % Zinsen für alle Kunden der Bank
- Zinsen werden ab dem 1. Euro gutgeschreiben
- Einlagensicherung über Bundesverband deutscher Banken 5 Mio. Euro / Kunde (2024)
- 2.000 Euro / Monat anmeldefrei ohne Kündigung verfügbar
Antrag Sparkonto
letzte Aktualisierung: 06.11.2024
Tagesgeld GEFA Bank
Das Tagesgeldkonto wird momentan mit 2,65 % p.a. verzinst. Allerdings gilt der Zinssatz fürs Tagesgeld nicht ab dem ersten Euro, sondern nur für Sparbeträge über 10.000 Euro. Da unter diesem Betrag nicht verzinst wird, kann man von einer Mindestanlage sprechen. Auch sehr hohe Guthaben über 500.000 Euro werden nicht verzinst. Das Angebot gilt für Neu- und Altkunden gleichermaßen.
Der am Markt angelehnte Basiszinssatz liegt über dem der meisten deutschen Tagesgeldbanken. Einzahlungen und Verfügungen, welche täglich möglich sind, erfolgen über ein Referenz Giro des Kunden. Das Onlinebanking wird über das herkömmliche PIN/TAN Verfahren abgesichert. Ein Mobiltelefon wie beim M-TAN Verfahren ist nicht erforderlich.
2,65 % Zinsen ab 10.000 Euro Sparguthaben
- 2,65 % Zinsen – keine Unterschiede zwischen Alt- und Neukunden
- Tagesgeld ist Bedingung für besser verzinstes Sparkonto
- Verzinsung erst ab 10.000 Euro Mindestanlagesumme
letzte Aktualisierung: 24.09.2024
Kontakt zur Bank
GEFA Bank GmbH | E-Mail: info@gefa-bank.de |
Robert-Daum-Platz 1 | Homepage: www.gefa-bank.de |
42117 Wuppertal | BLZ (Bankleitzahl): 330 300 00 |
Tel. Wuppertal: 0202 49574141 | BIC / SWIFT: GGABDE31XXX |
Telefax: 0202 49574157 |
Erfahrungen
Erfahrungen zur GEFA Bank. Welche Meinung haben die Kunden?
Aktuell liegen 5 Berichte und Erfahrungen zur GEFA Bank vor. Die Bank wurde im Durchschnitt mit ∅ 2.8 Sternen (max:5, min:1) bewertet.- positiv 40%
- neutral 20%
- negativ 40%