Der Begriff ist bei dieser Sparform wörtlich zu nehmen. Es besteht die Möglichkeit zur Verdopplung der Zinshöhe. Das Produkt wird von der Targobank angeboten, die Älteren noch als Citibank bekannt sein dürfte. Auch zu dieser Zeit gab es das Doppelzins-Sparbuch schon.
Die Targobank bietet seit 2022 keine Möglichkeit für Neuabschlüsse beim Doppelzinssparen!
Einordnung des Sparmodells
Ganz einfach ist das Doppelzinssparen nicht einzuordnen. Der Anfangszinssatz ist nicht fest, sondern ein variabler Marktzins, der bankenintern festgelegt wird. Entgegen dem Festgeld muss kein Betrag für eine definierte Zeit angelegt werden. Sie bestimmen, wie viel sie monatlich oder jährlich ansparen. Mehr zum Zuwachssparen erfahren sie in unserem separaten Artikel.
Zinsverdopplung ist möglich.
Aktuell beträgt der Basiszinssatz für das Doppelzinssparen bei der Targobank 0,03 %. Ohne Mindestanlagebetrag kann nach Eröffnung zu diesem Zinssatz Geld angelegt und gespart werden. Sie können die Beträge per Lastschrift einziehen lassen oder selbst vom Girokonto überweisen.
Der Effekt besteht darin, in einem Jahr das Sparguthaben um mindestens 600 Euro zu erhöhen. Dann winkt eine Verdopplung des Zinssatzes. Ist die Bedingung erfüllt, erfolgt die Verzinsung nicht mit 0,03 %, sondern mit aktuell 0,06 %. Dies gilt für Guthaben bis 250.000 Euro. Höhere Anlagen werden mit 0,01 % und in der Verdoppelung mit 0,02 % verzinst.
Pro & Kontra zum Sparbuch für kontinuierliches Sparen mit Bargeldverfügung.
- nach 600 Euro Sparzuwachs pro Jahr 0,06 % p.a.
- Bargeld über Sparcard am Geldautomaten (Vorteil gegenüber Tagesgeld)
- geeignet als Mietkautionssparbuch
- 0,03 % Basiszinssatz ab 1€ Anlagesumme
- 2.000€ monatlich frei verfügbar, 3-monatige Kündigungsfrist
letzte Aktualisierung: 04.03.2022
Kontakt zur Bank
TARGOBANK AG & Co. KGaA | E-Mail: kontakt@targobank.de |
Kasernenstr. 10 | Homepage: www.@targobank.de |
40213 Düsseldorf | BLZ (Bankleitzahl): 300 209 00 |
Hotline: 0211/8984-0 | BIC / SWIFT (Bank Identifier Code): CMCIDEDDXXX |
Telefax: 0211/8984-1222 |
Besonderheiten beim Doppelzins Sparen
Im Unterschied zum täglich verfügbaren Tagesgeld handelt es sich hier um ein echtes Sparkonto. Sie können nur über 2.000 Euro monatlich vorschusszinsenfrei verfügen. Höhere Summen müssen angemeldet bzw. mit 3 Monatsfrist gekündigt werden. Auch bei anderen Sparkonten wie z.B. dem Sparkonto von BMW oder der Postbank Sparcard besteht diese Einschränkung. Über das Geld kann mit einer Targobank-Sparcard jedoch direkt am Geldautomaten verfügt werden. Beim Tagesgeldkonto ist immer erst eine Überweisung auf ein Girokonto notwendig.
Mehrjähriger und anteiliger Anlagezeitraum
Verständlicherweise verdoppelt sich der Zinssatz im zweiten Jahr bei erneuten 600 Euro Zuwachs der Sparsumme nicht nochmals. Das Schema bleibt konstant. 600 Euro Sparzuwachs bedeuten immer eine doppelte Verzinsung der Anlagesumme. Wird das Doppelzins Sparbuch unter dem Jahr eröffnet, berechnet sich die Grenze für den Erhalt der Verdopplung anteilig. Für ein halbes Jahr Anlagedauer sind also 300 Euro Sparzuwachs erforderlich.
Vorteile und Nachteile – Doppelzinssparen
Der Vorteil ist psychologisch begründet. Die Sparvariante „Staffelzinssparen“ animiert zum Sparen, denn erst beim Sparzuwachs um 600 Euro wirkt die höhere Zinsstaffel. Einzahlungen sind flexibel jederzeit möglich.
Zinsen sind sehr niedrig.
Das Doppelzinssparen setzt keine Mindestbeträge voraus und ist daher auch für den kleinen Geldbeutel geeignet, wäre da nicht der Zinssatz. Schüler, Studenten und Berufsanfänger bzw. finanziell nicht so gut aufgestellte Familien könnten über das Doppelzinssparen eine Mini-Sparrücklage aufbauen. Einen Abschluss bei aktuell 0,03 % bzw. 0,06 % Zinsen empfehlen wir nicht.